Behandlung von Magengeschwüren

Die Behandlung von Magengeschwüren beinhaltet die Verwendung bestimmter Drogengruppen. Einige werden in Form von Tabletten verschrieben, andere als Injektionen. Das Ziel des Drogenkonsums ist es, die Krankheit zu einer dauerhaften Remission zu bringen. Bei der Behandlung von Magengeschwüren ist es unwahrscheinlich, dass das erwartete Ergebnis nur bei weit verbreiteten Rezepten erreicht wird. Außerdem besteht die Gefahr einer Verschlechterung des Allgemeinbefindens des Patienten. Die Krankheit mit einer Reihe von pharmakologischen Medikamenten behandeln. Bevor Sie mit der Therapie beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Die Wirksamkeit der medikamentösen Therapie

Die chronische Form der Krankheit muss mit Medikamenten behandelt werden. Durch eine Reihe pharmazeutischer Präparate ist es möglich, eine schnelle Genesung der Ulkuskrankheit zu erreichen, Entzündungen von Schmerzen und andere Beschwerden zu beseitigen.

Bei der Entnahme einer Biopsie kann die Makropräparation das Stadium der Erholung von Epithelzellen darstellen.

Um das Wohlbefinden zu verbessern, können Sie das Menü anpassen und die Mittel der traditionellen Medizin verwenden. Die Wirksamkeit nach einer solchen Therapie kann mit der Zeit eintreten, aber es dauert oft lange, bis ein Ergebnis erzielt wird. Bei der Anwendung moderner Medikamente ist bei richtiger Anwendung nach einer Woche eine positive Veränderung erkennbar. Um die Ergebnisse der Diagnose zu bestätigen, nehmen Sie ein Gewebe für die Biopsie, es wird eine Makropräparation durchgeführt. Es gibt keine Analoga unter den in der traditionellen Medizin verwendeten Medikamenten. Zum Beispiel synthetische Analgetika für Magengeschwüre (Omez, Ranitidin).

Um sicherzustellen, dass die medikamentöse Therapie ohne gesundheitliche Beeinträchtigung zu guten Ergebnissen führt, wird sie von einem Allgemeinarzt oder Gastroenterologen ernannt. Die Selbstbehandlung kann zu unerwünschten Komplikationen für den Patienten führen. Von Zeit zu Zeit führen sie eine endoskopische Diagnostik durch, machen eine Biopsie des Gewebes zur Makropräparation.

Bestimmte Medikamente können eine Verschärfung auslösen. Dazu gehören Aspirin, Paracetamol. Wenn es bei einem leeren Magen chaotisch ist, Aspirin zu verwenden, bildet sich in kürzester Zeit ein Magengeschwür.

Indikationen für die medikamentöse Therapie

Indikationen für die medikamentöse Therapie sind:

  1. Schwere akute Form des Magengeschwürs.
  2. Der Mangel an Verbesserungen während der langen und strengen Einhaltung einer speziellen Anti-Ulkus-Diät, der Verwendung von Medikamenten, wie Festal.
  3. Der scheinbare Fortschritt der klinischen Symptome während Magengeschwüren.
  4. Wenn die Ursache der Krankheit ein Virus ist. Antibakterielle Medikamente, zum Beispiel Trichopol während eines Geschwürs.
  5. Bildung von starken Schmerzen, die bei der Anwendung von Volksmitteln nicht aufhören. Maalox, Ranitidin oder Omeprazol, die vor dem Zubettgehen eingenommen werden, können akute Schmerzen beseitigen.
  6. Bei Vorliegen eines klinischen Bildes von Blutungszeichen.
  7. Wenn eine dauerhafte Remission erreicht ist, werden vorbeugende Maßnahmen des Geschwürs medikamentös durchgeführt.

Gegenanzeigen zur medikamentösen Therapie

Neben den direkten Indikationen haben die meisten Medikamente Kontraindikationen für die Anwendung:

  1. Intensive Blutung während eines akuten Magengeschwürs.
  2. Explizite Allergie oder Vorgeschichte früherer allergischer Reaktionen auf das vorgeschlagene Arzneimittel.
  3. Persönliche Anfälligkeit für ein bestimmtes Medikament oder ein Mikroelement. Bei Anzeichen von Intoleranz sollten Sie das Medikament sofort absetzen und Aktivkohle einnehmen. Allergien treten häufig bei Antibiotika auf.
  4. Einige Arzneimittel sind während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
  5. Das Vorhandensein bestimmter komplexer Krankheiten (Nieren- und Leberversagen, HIV-Infektion).
  6. Ein relativ neuer Impfstoff gegen Infektionskrankheiten.
  7. Alter der Kinder
  8. Systemische Viruserkrankungen.

Hauptuntergruppen

Medikamente gegen Magengeschwüre werden normalerweise in bestimmte Untergruppen eingeteilt. Sie unterscheiden sich im Wirkungsprinzip und im Endergebnis.

Gastroenterologen empfehlen die Verwendung dieser Untergruppen bei der Behandlung von Magengeschwüren:

  1. Antibakterielle Mittel - Clarithromycin, Amoxiclav mit der Krankheit, Trichopol, Metronidazol.
  2. Antacida Medikamente - Verringerung der Säure des Magensafts, die die Magenwände schützen - Maalox. Teilweise verfügt diese Funktion über Aktivkohle und Polysorb.
  3. Medikamente, die das Ende der Histamin-Rezeptoren blockieren.
  4. Medikamente, die die Protonenpumpe unterdrücken - Omeprazol bei Magengeschwüren.
  5. Arzneimittel, die an der Gewebereparatur beteiligt sind - beispielsweise Actovegin, Solcoseryl.
  6. Mittel, die helfen, Entzündungen und Schmerzen im Magen zu lindern - Gastroprotektoren.
  7. Myotrope Antispasmodika zur Schmerzlinderung, echte Analgetika.
  8. Drogen, die das Sekret im Magen senken, sind Holinoblocker und Ganglioblocker.
  9. Medikamente gegen Erbrechen.
  10. Dreifachkreis und Quadkreis.
  11. Andere Arzneimittel sind Polysorb, Aktivkohle, Wasserstoffperoxid, Festal.

Antibakterielle Mittel

Antimikrobielle Wirkstoffe zielen darauf ab, Helicobacter pylori-Bakterien, den Erreger von Magengeschwüren, im Magen zu beseitigen. Meist ist der Mikroorganismus für die Entstehung der Krankheit verantwortlich.

Oft wird eine Behandlung verordnet, zu der auch Antibiotika gehören. Die Mittel werden in Form von Tabletten und Injektionen verschrieben. Dazu gehören Clarithromycin, Erythromycin, Tetracyclin.

Zusätzlich zu den obigen Medikamenten kann das Schema das Medikament Trichopol während der Krankheit enthalten. Charakterisiert durch antimikrobielle und antiprotozoale Wirkungen.

Antibiotika, zum Beispiel Clarithromycin, werden zur Behandlung von Magengeschwüren und zur Prophylaxe verschrieben. Die Verwendung von Geldern dieser Untergruppe muss sorgfältig geprüft werden, da dies zu Dysbakteriose und Durchfall führen kann. Medikamente werden unter Aufsicht eines Spezialisten mit ständigen Tests verschrieben.

Antazida Drogen

Die Untergruppe des Arzneimittels wird als Antiseptika verwendet, umhüllt und absorbiert. Sie schützen die Schleimhaut vor aggressiven Einflüssen, fördern die Entfernung von Giftstoffen, reduzieren die Aktivität von Salzsäure und Enzymen, die die Schleimhaut des Magens korrodieren lassen und entzündliche Prozesse unterstützen. Es ist sinnvoller, sie zu verwenden als Aktivkohle oder Polysorb.

Diese Untergruppe umfasst Tabletten für Magengeschwüre - Gastal oder Natriumbicarbonat. Phosphalugel, Maalox, Almagel werden als Suspensionen verschrieben. Solche Medikamente haben eine zusätzliche Wirkung in den Behandlungsschemata für die Krankheit. Festal wird umfassend zur Verbesserung der Absorption eingesetzt.

Histaminrezeptorblocker

Diese Untergruppe wird verwendet, um die übermäßige Sekretionsaktivität der Drüsen in den Magenwänden zu blockieren. Die Fonds sind an der Deaktivierung der Parietalzellen beteiligt, die für die Produktion von Salzsäure und Magensaftenzymen verantwortlich sind. Aggressive Wirkungen des Magensaftes selbst werden vermindert, Entzündungen werden gelindert.

Die Vorbereitungen dieser Untergruppe umfassen mehrere Generationen. Der erste ist Cimetidin. Bis heute wird ein solches Medikament nicht wirklich gegen die Krankheit eingesetzt. Die zweite Generation von Ranitidin, Nizatidin, Famotidin und anderen Tabletten zur Behandlung von Krankheiten. Bei der Anwendung von Paracetamol und Aspirin ist die Krankheit eine dauerhafte nachteilige Wirkung. Daher wird Ranitidin häufig zur Prophylaxe verschrieben.

Gastroprotection-Gruppe

Medikamente zur Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren und Magen schließen Wismut und einige Chemikalien ein. Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung aus, reduzieren die schmerzhaften Empfindungen dieser Krankheit. Verwenden Sie für diese Zwecke kein Narkosemittel oder Paracetamol, da dies zur Verschlechterung der Gesundheit beiträgt. Gastroprotektoren haben eine leichte antibakterielle Wirkung, die kleiner ist als beispielsweise Clarithromycin. Die Medikamentenuntergruppe wird zur Behandlung von Exazerbationen der Krankheit sowie als prophylaktisches Mittel während der Behandlung der Gastritis verwendet.

Vorbeugende Maßnahmen der Ulkuskrankheit mit den oben genannten Medikamenten werden bei akuten oder chronischen Formen der Gastritis durchgeführt. Die beliebtesten Medikamente in dieser Untergruppe sind Venter, De-Nol während der Zeit des Geschwürs, Solcoseryl, Misoprostol. Das De-Nol-Medikament ist das Mittel der Wahl, wenn andere Methoden bei der Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren unwirksam sind.

Protonenpumpenhemmer

Omeprazol gilt als häufiger Vertreter dieser Untergruppe bei Magengeschwüren. Die Indikation für die Verwendung des Medikaments ist auch die Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren. Zur Prophylaxe wird empfohlen, Paracetamol im Behandlungsprozess zu verwenden. Es ist erlaubt, Omeprazol als prophylaktisches Mittel für diese Krankheit einzusetzen. Von Zeit zu Zeit sollten Sie eine Biopsie durchführen und die Makropräparation bewerten.

Andere Untergruppen von Drogen

Atropin mit der Krankheit wird als krampflösendes Mittel und als Medikament eingesetzt, das die Sekretionsaktivität der Parietalzellen des Magens verringert. Das Medikament enthält zusammen mit Natriumbicarbonat Bicarbon bei der Behandlung von Krankheiten. Die Wirkung des Arzneimittels ähnelt Ranitidin. Um die Verdauungsprozesse in der Zeit der Verschlimmerung zu verbessern, werden Enzyme zugeordnet - Festal, Mezim, Maalox.

Um ein Magengeschwür zu behandeln und in bestimmten Situationen toxische Substanzen zu entfernen, verwenden Sie Aktivkohle oder Polysorb. Nach dem Verzehr von Kohle wird eine vollständige Therapie durch eine der Behandlungsschemata durchgeführt. Es wird nicht empfohlen, Paracetamol, Aspirin und Diclofenac zu trinken, da dies zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen kann. Anzeichen einer Heilung sind die Beseitigung klinischer Symptome und die Makropräparation, bei der Restaurationsprozesse erkannt werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Ein Magengeschwür erfordert eine periodische präventive Therapie und eine dynamische Überwachung des allgemeinen Zustands der Magenschleimhaut.

Präventive Maßnahmen sind wie folgt:

  1. Folgen Sie der Diät, die von einem Spezialisten ernannt wird.
  2. Verzicht auf Sucht (Rauchen und Alkohol).
  3. Das Essen sollte warm sein. Heiß und kalt ist verboten.
  4. Stellen Sie den Ruhe- und Schlafmodus ein, vermeiden Sie Stress.
  5. Zweimal im Jahr zur Routinediagnostik mit Spezialisten. Führen Sie die empfohlenen Tests, Fibrogastroskopie und Röntgenaufnahmen durch.
  6. Seit 5 Jahren nach der Verschlimmerung von Drogen, die von einem Arzt verordnet werden.

Erkrankungen des Verdauungstraktes sind durch eine Neigung zur Chronizität gekennzeichnet. Daher ist es wichtig, sich einer vollständigen Behandlung zu unterziehen und ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Aber das Beste wäre - keine Erosion des Magens oder Zwölffingerdarms 12 zuzulassen.

Die Grundlage der modernen Therapie von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sind Arzneimittel. Es muss gesagt werden, dass es keine Unterschiede in der medikamentösen Therapie bei Geschwüren der obigen Organe gibt.

Vor dem Erwerb (und vor dem Gebrauch) jeglicher Art ist es notwendig, die Anweisungen sorgfältig zu lesen, wobei nicht nur die Indikationen und die Dosis, sondern auch Kontraindikationen und mögliche Nebenwirkungen im Mittelpunkt stehen. Wenn das angegebene Arzneimittel kontraindiziert ist, sollten Sie nach Rücksprache mit einem Spezialisten ein anderes Medikament kaufen. Das Wissen um Nebenwirkungen bietet die Möglichkeit, das Auftreten neuer Empfindungen zu erkennen und richtig zu behandeln.

4 Antibiotika für Magengeschwüre

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Jede Krankheit des Verdauungssystems verstößt gegen die vollständige Aufnahme von Nährstoffen und führt zu einer Störung des Stoffwechsels aller Systeme des menschlichen Körpers. Durch die Einnahme von Antibiotika gegen Magengeschwüre kann sich der Patient darauf verlassen, den Heilungsprozess zu beschleunigen, um Komplikationen zu vermeiden.

Magengeschwür und Antibiotika - wenn berechtigt.

Studien über Faktoren, die die Entstehung und Entwicklung der Ulkuskrankheit hervorrufen, haben gezeigt, dass in mehr als 80% der Fälle die Ursache für diese Erkrankung die Aktivität des Bakteriums Helicobacter pylori ist. Um die Folgen der Aktivität dieses Bakteriums loszuwerden und um ulzerative Läsionen des Magens zu heilen, wurden verschiedene Schemata einer antibakteriellen Therapie entwickelt, bei denen Antibiotika eine führende Rolle spielen.

Diese Medikamente haben einen natürlichen oder halbsynthetischen Ursprung, sie hemmen die Vitalaktivität von Zellen eines bestimmten Typs, wodurch pathogene Mikroorganismen gezielt zerstört werden können. Sie werden mit Vorsicht angewendet, analysieren sorgfältig die Nebenwirkungen und berücksichtigen Kontraindikationen für die Verwendung von Medikamenten.

Umfassende Behandlung von Magengeschwüren - eine Gruppe von Medikamenten

Ein Magengeschwür kann nicht nur durch Antibiotika geheilt werden, da dies eine komplexe Läsion ist, die die komplexesten Mechanismen des Verdauungsprozesses beeinflusst. Bei komplexen Behandlungen werden Arzneimittel aus verschiedenen pharmakologischen Gruppen verwendet:

  • Histamin-Rezeptorblocker - werden verwendet, um die Produktion von Salzsäure zu reduzieren. Dies sind Quatemala, Cimetidin, Famotidin, Ranitidin, Roxatidin.
  • Protonenpumpenhemmer - Arzneimittel dieser Gruppe werden bei der komplexen Therapie säurebedingter Erkrankungen des Magens verwendet, indem sie eine Protonenpumpe blockieren, die eine Säure erzeugt, die aggressiv auf die Schleimhaut wirkt. Omeprazol, Nolpaza, Esomeprazol, Omez ist eine hervorragende Ergänzung zur Behandlung von Geschwüren mit Antibiotika.
  • Gastroprotektoren sind Bindemittel und Beschichtungsmittel, um die innere Auskleidung des Magens vor der zerstörerischen Wirkung von Salzsäure zu schützen. Diese Gruppe umfasst Sukrafalt, Keal, Suksras, Venter. Das Ergebnis der Gastroprotektion ist der Schutz der Schleimhaut bei gestörtem Säure-Basen-Gleichgewicht.
  • Holinoblokatorisch - um den Einfluss des Nervensystems auf die Funktion der Muskeln zu blockieren, die für die Kontraktion des Magens verantwortlich sind. Gastrozepin, Gastroceptin, Pirenzipin, Telenzelin. Durch die Wirkung dieser Medikamentengruppe nimmt der Tonus der Quermuskeln des Magens zu, die Produktion von übermäßigem Magensaft nimmt ab.
  • Antazida - um Salzsäure zu neutralisieren. Maalox, Almagel, Phosphalugel lindert Schmerzen und Brennen, beseitigt negative Symptome.
  • Ganglioblocker - werden verwendet, um die Übertragung von Nervenimpulsen zu hemmen und Kontraktions- und Sekretionsaktivität zu verursachen;
  • Antispasmodika - um Muskelkrämpfe zu lindern, den Magen zu betäuben und die Blutzirkulation in den Wänden zu verbessern.
  • Wismuthaltige Arzneimittel - zur Verringerung der Aktivität des Bakteriums Helicobacter pylori, das eine Schutzschicht der entzündeten Bereiche der Schleimhaut umhüllt und die Enzyme neutralisiert. De-nol, Vicain, Vikair, Vis-nol lindern Symptome der Krankheit.
  • Prokinetik - zur Straffung des Stoffwechsels und zur Stimulierung der vollen Verdauung. Motilium, Ganaton, Metoclopramide, Motilak stoppen unangenehme Symptome (Erbrechen, Übelkeit, Sodbrennen), die Wirksamkeit von Prokinetika wird in Kombination mit Antiseptika verdoppelt.

Zusätzlich zu den oben genannten Mitteln werden mit Mikroelementen angereicherte Vitaminkomplexe verwendet. Optimaler Gebrauch dieser Medikamente während der Rehabilitation, sie helfen, die betroffene Schleimhaut wieder herzustellen, den Stoffwechsel zu erhöhen.

Antibiotika - 4 wirksame Medikamente

In den Behandlungsschemata dieser Pathologie des Gastrointestinaltrakts werden mehr als 500 Namen von Antibiotika verwendet. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

Clarithromycin

Das Medikament aus derselben Linie, zu dem Erythromycin gehört, wurde von mehr als einer Patientengeneration erfolgreich angewendet. Im Vergleich zu ihm ist Clarithromycin viel resistenter gegen die Wirkung von Salzsäure, wird schnell resorbiert und ist dem Körper lange ausgesetzt. In der Abwesenheit von Kontraindikationen für die Verwendung ist das primäre Mittel der pharmakologischen Gruppe von Arzneimitteln zur Behandlung von Magengeschwüren.

Amoxicillin

Ein Antibiotikum aus der Penicillin-Gruppe. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist Amoxicillin resistenter gegen die zerstörerische Wirkung von Magenenzymen, hat eine lange Halbwertzeit vom Körper und wird zu mehr als 90% absorbiert. Diese Funktionen ermöglichen es Ihnen, das Medikament selten zu verwenden - zweimal täglich.

Metronidazol

Wird wegen seiner Zuverlässigkeit und Wirksamkeit seit vielen Jahren zur Behandlung von Magengeschwüren verwendet, die durch Helicobacter pylori verursacht werden. Metronidazol gehört zur gleichen Gruppe wie das natürliche Antibiotikum Azomycin, das von speziellen Bakterienstreptomyceten produziert wird. Die Wirkung von Metronidazol beruht auf der Zerstörung von Mikroorganismen durch seine DNA-Komponenten.

Tetracyclin

Die Wirkung des Arzneimittels beruht auf der Verletzung der Proteinsynthese von Bakterienzellen, was zum Absterben von Mikroorganismen führt. Die Wirksamkeit von Tetracyclin erstreckt sich auf eine Vielzahl von Mikroorganismen, einschließlich der Darmbakterien Helicobacter pylori.

Grundlegende Behandlungsschemata

Zur wirksamen Behandlung von Magengeschwüren wird ein zweistufiges Schema verwendet, das aus mehreren Schritten besteht:

  1. In der ersten Stufe werden zwei Antibiotika in Kombination mit Protonenpumpenhemmern verwendet. Die am häufigsten verwendeten sind Clarithromycin und Metronidazol. Ihre Dosierung wird vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs berechnet. Beim Auftreten von Nebenwirkungen von Komponenten dieses Schemas werden deren Analoga verwendet. Das vorhergesagte Ergebnis einer solchen Behandlung - Helicobacter pylori existiert fast vollständig im Körper des Patienten.
  2. Nach einer Zwischendiagnose wird die zweite Stufe durchgeführt. Die verbleibenden Bakterien und die Folgen ihrer Vitalaktivität werden durch eine Kombination von Metronidazol und Tetracyclin eliminiert. Umfassende Behandlung ergänzt Wismutpräparate, Protonenpumpenhemmer (Omeprazol), Histaminrezeptorblocker (Ranitidin).

Es gibt einen anderen Ansatz zur Behandlung dieser Krankheit, der als Tritherapie positioniert ist:

  • 2 Antibiotika
  • Antiseptikum oder Protonenpumpenhemmer.

Antibiotika ergänzen sich in diesem Schema, die Dosierung der Medikamente wird unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale (Alter, Gewicht des Patienten, Begleiterkrankungen) sehr genau berechnet.

Bei der Quadrotherapie werden solche medizinischen Gruppen verwendet:

  • 2 Antibiotika
  • Wismutvorbereitungen,
  • Protonenpumpenhemmer.

Diese Technik wird angewendet, wenn der bei einem Patienten vorhandene Helicobacter pylori-Stamm äußerst resistent gegen die Wirkung antibakterieller Wirkstoffe ist, sowie bei unbefriedigenden Ergebnissen der vorherigen Behandlung.

Um die Genesung in allen Stadien zu beschleunigen, empfiehlt der Arzt krampflösende, antiemetische, regenerierende, schmerzstillende Mittel. Darüber hinaus können Sie Vitaminkomplexe, Rezepte der traditionellen Medizin in Form von Abkochungen und Kräutertees nach Absprache mit einem Arzt anwenden.

Die Tabelle zeigt die Wirksamkeit der Eliminierung von Helicobacter pylori in Abhängigkeit vom gewählten Behandlungsschema. Die angegebenen Schemata sind ungefähr, die genaue Auswahl der Medikamente sollte vom behandelnden Arzt vorgenommen werden. Die Behandlungsdauer variiert zwischen 14 und 30 Tagen.

Wenn die Dosierung des Arzneimittels falsch berechnet wird oder das Dosierungsschema verletzt wird, können unerwünschte Nebenwirkungen auftreten:

  • Kopfschmerzen;
  • Herzklopfen;
  • Schwäche und übermäßiges Schwitzen;
  • Allgemeine Verschlechterung der Gesundheit;
  • Durchfall im Wechsel mit Verstopfung;
  • Harninkontinenz.

Jede negative Manifestation sollte Ihrem Arzt zur Dosisanpassung und zu Änderungen des Behandlungsschemas gemeldet werden.

Gegenanzeigen für die Behandlung von Geschwüren mit Antibiotika

Die Liste der Kontraindikationen für die Verwendung antibakterieller Mittel ist auf folgende Punkte beschränkt:

  • Individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der Droge;
  • Allergische Reaktion;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Nierenversagen;
  • Leberinsuffizienz.

Darüber hinaus hat jedes Antibiotikum spezifische Kontraindikationen, die nur diesem Arzneimittel innewohnen:

  • Amoxicillin - lymphatische Leukämie, Mononukleose, Pathologie des Verdauungssystems in der Geschichte.
  • Clariromycin - Porphyrie.
  • Metronidazol - Sensibilisierung des Körpers, die Asthmaanfälle auslöst.

Eine sorgfältige Auswahl des Behandlungsschemas durch den Gastroenterologen, ergänzt mit verschiedenen Medikamenten, um die Symptome der Krankheit zu beseitigen, ermöglicht in kürzester Zeit die Wiederherstellung der geschädigten Magenschleimhaut, die Linderung von Schmerzen und negativen Manifestationen der Krankheit.

Vollständige Liste von Medikamenten gegen Magengeschwüre

Der Mechanismus des Beginns und der Entwicklung von Magengeschwüren ist heute noch nicht vollständig verstanden. Einerseits ist es erwiesen, dass die Ursache der Infektion ein spezieller Erreger ist, Helicobacter pylori. Auf der anderen Seite würden eine starke Immunität, ein gesunder Lebensstil, eine korrekte Ernährung und ein stabiler neuro-psychologischer Status einer Person Helicobacter pylori nicht erlauben, ein Ulkus pepticum zu züchten und zu provozieren. Daher sollte der Ansatz zur Behandlung dieser Krankheit umfassend sein.

Die literarische Therapie von Magengeschwüren umfasst:

Empfang mehrerer Arten von Medikamenten nach einem speziellen Schema;

Einhaltung der empfohlenen Diät- und Mahlzeitenregelung;

Korrektur der psycho-emotionalen Sphäre und Ablehnung schlechter Gewohnheiten;

Chirurgischer Eingriff (falls erforderlich).

Die medikamentöse Behandlung von Magengeschwüren wird mit drei Hauptgruppen von Medikamenten durchgeführt:

Histaminrezeptorblocker;

Protonenpumpenhemmer (PPIs).

Die Hilfstherapie wird mit mehreren weiteren Arten von Medikamenten durchgeführt:

Magengeschwür Behandlung

Die wirksamste Behandlung gilt als zweistufige Behandlung von Magengeschwüren:

Stadium I dauert 7 Tage. Während dieser Zeit wird dem Patienten ein Komplex aus zwei Antibiotika, in der Regel Metronidazol und Clarithromycin, sowie einem Protonenpumpenhemmer, beispielsweise Lansoprazol, verschrieben. Medikamente können analog der Entscheidung des behandelnden Arztes durch Analoga ersetzt werden, die Dosierung wird auch individuell eingestellt. Das Ziel der ersten Behandlungsstufe ist die vollständige Zerstörung von Helicobacter pylori, und in 95% der Fälle kann die Aufgabe bewältigt werden.

Stadium II dauert 14 Tage und ist nur erforderlich, wenn nach dem ersten Stadium noch Helicobacter pylori im Magen nachgewiesen wird. Antibiotika Metronidazol + Tetracyclin wird gegen die Bakterien eingesetzt und die Therapie wird durch eines der Wismutpräparate sowie IPP (Omeprazol, Rabeprazol) und Histaminrezeptorblocker (Ranitidin, Famotidin) ergänzt.

Die Behandlung wird notwendigerweise durch entzündungshemmende, schmerzstillende, krampflösende, wundheilende, antiemetische und andere Medikamente unterstützt, die die unangenehmen Symptome von Magengeschwüren lindern und den Heilungsprozess beschleunigen. Sehr nützliche Volksheilmittel (Kräutertees und Aufgüsse), Vitamine, natürliche Extrakte, zum Beispiel Aloe Vera. Sie sollten jedoch Ihren Gastroenterologen zu allen Medikamenten fragen.

Das Ulcus pepticum ist sehr individuell, es zeichnet sich durch unterschiedliche Säureanzeichen aus und wird häufig von Komplikationen in anderen Organen begleitet. Darüber hinaus führt die Antibiotika-Therapie fast immer zu Nebenwirkungen in Form von Verdauungsstörungen und Schmerzen. Die Behandlung von akuten Magengeschwüren wird im Krankenhaus unter ständiger Aufsicht qualifizierter Spezialisten empfohlen.

Vollständige Liste von Medikamenten gegen Magengeschwüre

Antibiotika:

Clarithromycin Halbsynthetisches Makrolidantibiotikum. Ein direkter Nachkomme von Erythromycin unterscheidet sich hundertmal widerstandsfähiger gegen die Verwüstungen von Salzsäure, eine vollständigere und schnellere Verdaulichkeit, eine gute Verteilung in den Geweben und eine lange Halbwertzeit. Daher profitiert Clarithromycin von Erythromycin und wird als Hauptantibiotikum zur Behandlung von Magengeschwüren empfohlen.

Amoxicillin. Halbsynthetisches Antibiotikum der Penicillin-Gruppe. Im Gegensatz zu Penicillin ist es resistent gegen die ätzende Wirkung von Magensaft. Es wird fast vollständig absorbiert (um 93%), breitet sich schneller durch Gewebe und Flüssigkeiten aus, deckt den Körper stärker ab und hält länger an. Dadurch können Sie Amoxicillin zweimal und nicht viermal für die Ulkuserkrankung verschreiben Tag

Metronidazol. Antimikrobielle und Antiprotozoen-Wirkstoff mit einem sehr breiten Wirkungsspektrum. Eines der ältesten, zuverlässigsten und wirksamsten Antibiotika gehört zur Gruppe der lebensrettenden Medikamente. Metronidazol ist ein synthetisches Analogon von Azomycin, einem natürlichen Antibiotikum, das von Bakterien der Gattung Streptomycetes produziert wird. Schädliche Mikroorganismen und Protozoen interagieren mit Metronidazol, wodurch die 5-Nitrogruppe wieder hergestellt wird. Und sie wiederum zerstört die DNA von Parasiten und Mikroben;

Tetracyclin. Ein Antibiotikum aus der Tetracyclingruppe. Es hat eine bakteriostatische Wirkung, dh es interferiert mit der Wechselwirkung zwischen Ribosomen und Transport-RNA, wodurch die Proteinsynthese durch die Bakterienzellen gestoppt wird und sie absterben. Tetracyclin wirkt gegen viele grampositive und gramnegative Mikroorganismen sowie gegen die meisten Enterobakterien, einschließlich Helicobacter pylori.

Histamin-Rezeptorblocker:

Ranitidin Das Medikament ist die zweite Generation von Histaminblockern. Reduziert die Aktivität von Pepsin (einem Verdauungsenzym, das für den Abbau von Proteinen verantwortlich ist). Normalisiert den pH-Wert im Magen, hemmt die Synthese von Salzsäure. Abhängig von der Dosierung schützt es die Schleimhaut für 12-24 Stunden vor den zerstörerischen Auswirkungen von Übersäuerung;

Nizatidin Die zweite Generation von Histamin-III-Rezeptorblockern. Es unterdrückt sowohl die eigene Synthese von Salzsäure durch die Wände des Magens als auch die durch Acetylcholin, Histamin und Gastrin - Enzyme und Mediatoren ausgelöste übermäßige Synthese. Reduziert die Hyperaktivität von Pepsin signifikant und hält den pH-Wert innerhalb von 12 Stunden nach der Verabreichung in einem physiologischen Normalzustand;

Roxatidin. Die zweite Generation von Histamin-H2-Rezeptorblockern. Hemmt die Aktivität von Pepsin, normalisiert das Säure-Basen-Gleichgewicht des Magens, verringert die durch Nahrung, Gastrin, Histamin und Acetylcholin verursachte Sekretion von Salzsäure und hemmt auch die Basalsynthese von Magensaft. Zieht schnell ein und wirkt innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung. Die Wirkung dauert je nach Dosierung 12 Stunden bis zu einem Tag;

Famotidin Es ist auch ein Medikament der zweiten Generation von Histamin-H2-Rezeptorblockern. Sowohl basale als auch durch äußere Reize stimulierte Zellen hemmen die Sekretion von Salzsäure durch die Zellen der Magenschleimhaut. So schützt es den Körper des Patienten vor unerwünschten Wirkungen von Pepsin, Histamin, Gastrin und Acetylcholin;

Cimetidin Das Medikament ist die erste Generation von Blockern von Histamin-III-Rezeptoren, die jedoch nicht an Relevanz verloren hat. Reguliert auch gut den pH-Wert im Magen, hemmt die Synthese von Salzsäure und hemmt die Aktivität des Enzyms Pepsin. Es ist billiger als die oben genannten modernen Analoga, wird jedoch aufgrund der kurzen Dauer des Dauerbetriebs (6-8 Stunden) als weniger wirksam angesehen.

Protonenpumpenhemmer (PPIs):

Lansoprazol. Inhibitor H + -K + -ATP-ase - ein Enzym, das für den beschleunigten Austausch von Wasserstoffionen verantwortlich ist. Unabhängig von den Gründen für die Hypersekretion von Salzsäure hemmt Lansoprazol seine Produktion im Endstadium, d. H. Unmittelbar vor der Abgabe in die Magenhöhle;

Omeprazol. Hemmt auch die Wirkung der Protonenpumpe durch Hemmung der Aktivität des Enzyms H + -K + -ATP-ase. Wasserstoffionen dringen schlechter zwischen die Membranen der Zellen der Magenschleimhaut ein und stören die Produktion von Magensaft. Außerdem ist es unerheblich, was genau eine Hypersekretion von Salzsäure auslöst - die Nahrungsaufnahme oder die Wirkung von Enzymen und Mediatoren;

Rabeprazol. Bekannter unter dem Markennamen "Parite". Dieses Medikament hemmt nicht nur die Sekretion von Salzsäure und blockiert die Wirkung von H + -K + -ATP-ase, sondern hat auch eine zerstörerische Wirkung auf Helicobacter pylori, den Schuldigen eines Magengeschwürs. Rabeprazol beginnt innerhalb einer Stunde nach der Verabreichung zu wirken und schützt die Schleimhaut bis zu zwei Tage hintereinander;

Esomeprazol. Das Medikament, ein rechtsdrehendes Isomer von Omeprazol, hat eine ähnliche Wirkung. Es hemmt auch die Synthese von Salzsäure in der letzten Stufe aufgrund der Verschlechterung des Wasserstoffaustauschs zwischen den Membranen der Zellen der Magenschleimhaut. Da es eine schwache Base ist, wird Esomeprazol in der sauren Umgebung der Parietalröhrchen aktiviert und hemmt die Wirkung der Protonenpumpe.

Gastroprotektoren, anabole und reparants:

Sukralfat Das Medikament hat eine Anti-Geschwür, adsorbierende, einhüllende, antacide und schützende Wirkung. Die gesunde Schleimhaut hat praktisch keine Wirkung und unter Bedingungen erhöhter Säuregehalt des erkrankten Magens zerfällt sie in Saccharosesulfat und Aluminium, wodurch es möglich wird, Schleimproteine ​​zu binden und an Stellen von Ulzerationen einen starken Schutzfilm zu bilden. Nach der Einnahme von Sucralfat werden die Wände des Magens für 6 Stunden vor einem Überschuss an Salzsäure, Pepsin, Abfallprodukten von schädlichen Bakterien und Galle aus der Bauchspeicheldrüse geschützt;

Solcoseryl. Leistungsfähiger Reparatur- und Zytoprotektor. Stellt die Magenschleimhaut wieder her, fördert die Heilung von Geschwüren, verbessert den Zellstoffwechsel. Es wird aus dem Blut von Milchkälbern gewonnen und ist eine Hämodialyse mit einem Molekulargewicht von 5.000 D. Das Potenzial von Solcoseryl wurde noch nicht vollständig untersucht, jedoch führt die Verwendung dieses Arzneimittels im Stadium der Heilung eines Magengeschwürs, das heißt nach einer aktiven antimikrobiellen Phase, zu äußerst guten Ergebnissen;

Enprostil und Misoprostol sind die synthetischen Analoga von Prostaglandin E2 bzw. E1. Diese Substanzen sind hormonähnlich und werden in fast allen Geweben des menschlichen Körpers produziert. Prostaglandine vermitteln Allergien und Entzündungen, regulieren den Blutdruck, normalisieren den Muskeltonus, reduzieren den Säuregehalt des Magens und hemmen die Sekretion von Magensaft;

Biogastron. Der Wirkstoff dieses Arzneimittels ist Carbenoxolon, ein synthetisches Analogon von Glycyrrhizinsäure. Wissenschaftler extrahieren dieses wertvolle Material aus der Süßholzwurzel. Biogastron hat eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung und wird zur Behandlung von Geschwüren an der Schleimhaut des Mundes, der Speiseröhre und des Magens eingesetzt. Die Droge ist im Ausland gut bekannt und wird in Russland nur selten verwendet, obwohl sie ein großes Potenzial hat.

Actovegin. Wirksames Reparant und Antihypoxans. Wie Solcoseryl wird es aus Blut hergestellt und ist ein Hämodialysat mit einem Molekulargewicht von 5000 Dalton. Durch Ultrafiltration kann Actovegin die Zellmembranen durchdringen, die Aufnahme von Sauerstoff und Glukose verbessern und die schnelle Regeneration beschädigter und entzündeter Gewebe sicherstellen.

Wismut-Tri-Kaliumdicitrat. Der optimalste Wirkstoff Wismut zur Behandlung von Magengeschwüren. Bei hohem Säuregehalt bildet sich schnell ein Schutzfilm, der die geschädigten Bereiche der Schleimhaut bedeckt. Darüber hinaus erhöht Wismuttri-Kaliumdicitrat die Produktion von Prostaglandin E2 und hemmt die Aktivität von Helicobacter pylori, die Magengeschwüre verursachen.

Amigluracil. Wirksam anabole und reparant. Beschleunigt die Synthese von Proteinen und Aminosäuren, fördert die Heilung von Geschwüren und Wundoberflächen, stärkt die Immunität und hilft dem Körper, Infektionen zu bewältigen, indem das Blut mit Immunzellen angereichert wird. Es wird erfolgreich in der Endphase der Genesung nach Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren eingesetzt;

Methyluracil Auch ein beliebtes Immunstimulans, anabole und reparant. Es stimuliert die Synthese von Leukozyten, beschleunigt den Nukleinsäuremetabolismus, fördert die schnelle Regeneration und Epithelisierung von geschädigtem Gewebe und Schleimhäuten. Entzündungshemmende Wirkung von Methyluracil aufgrund seiner Hemmwirkung auf proteolytische Enzyme. Im Endstadium der Behandlung eines Magengeschwürs hilft das Medikament bei der Vernarbung und Zellerneuerung.

Natriumoxyferriscarbon. Entzündungshemmendes, schmerzstillendes und wundheilendes Mittel auf Eisenbasis mit Zusatz von Natriumsalzen und Alloxansäure. Es wird zur Behandlung von Magengeschwüren der Speiseröhre, kleinen und Zwölffingerdarmgeschwüren sowie Magengeschwüren verwendet.

Romazulan Phytopräparation auf der Basis von Kamille, die eine komplexe Wirkung hat: lindert Krämpfe, lindert Schmerzen, tötet Keime ab und stimuliert die Heilung von Wunden und Geschwüren. Romazulan-Lösung wird sowohl äußerlich bei Hautläsionen, Erkrankungen der Mundhöhle und des Urogenitalbereichs als auch innen mit Wasser verdünnt zur Behandlung von Magengeschwüren und Gastritis verwendet.

Histidinhydrochlorid Das Medikament ist eine Aminosäure, die beim Eintritt in den Körper eine Decarboxylierungsreaktion durchmacht und als Folge davon Histamin, ein Mediator, gebildet wird, der eine multilaterale Wirkung auf den Körper hat. Histamin stimuliert die Produktion von Epinephrin, stimuliert die glatte Muskulatur, erhöht die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße, erhöht die Herzfrequenz und bewirkt, dass der Magen mehr Magensaft produziert, und für einige Arten von Magengeschwüren ist dies notwendig.

Holinoblokatorium:

Gastrotsepin Der Wirkstoff Pirenzepin gehört zu der Gruppe der M1-cholinergen Rezeptorblocker. Im Gegensatz zu Atropin, dem bekanntesten Vertreter dieser Gruppe, hemmt er nicht die Aktivität der cholinergen Rezeptoren des Herzens, der Augen, der Speicheldrüsen und anderer Organe und wirkt sich nur auf die Magenschleimhaut aus produzieren weniger Salzsäure und Pepsinogen;

Buscopan Das Medikament hat eine blockierende Wirkung auf die M-cholinergen Rezeptoren des Magens, der Nieren, der Gallenblase und wirkt außerdem krampflösend. Buscopan lindert die Krämpfe der glatten Muskulatur und verringert leicht die Sekretion von Magensaft, wodurch der Zustand von Patienten mit Magengeschwür symptomatisch gelindert werden kann;

Platifillin Blockiert die M-cholinergen Rezeptoren der inneren Organe und die Augen sind etwa achtmal schwächer als Atropin und blockieren auch bis zu einem gewissen Grad die H-cholinergen Rezeptoren. Gewinne in Atropin aufgrund der Tatsache, dass weniger häufig Tachykardie verursacht wird. Platifillin hat eine krampflösende Wirkung auf die Wände des Magens und des Darms, erweitert die Blutgefäße und senkt den Blutdruck.

Metacin. Gilt auch für weichere M-cholinerge Rezeptorblocker als Atropin. Gut reduziert den Tonus der Gallenblase und der Blase, lindert Krämpfe und beseitigt Schmerzen im Magen, unterdrückt die Ausscheidung von Magensaft, Schweiß, Speichel, normalisiert den Blutdruck. Weniger häufig als Atropin verursacht es unerwünschte Herzrhythmussprünge, Pupillenerweiterung und erhöhten Augeninnendruck.

Etpenal. Beide Arten von cholinergen Rezeptorblockern - "H" und "M". Ein wirksames Lokalanästhetikum, das sowohl das zentrale als auch das periphere Nervensystem gut beeinflusst. Etpenal dient der symptomatischen Behandlung von Magengeschwüren sowie von Asthma bronchiale und Parkinson, da es Krämpfe lindert und Tremor reduziert.

Antazida:

Almagel. Ein adsorbierendes, einhüllendes und schmerzstillendes Arzneimittel, das allen Geschwüren bekannt ist. Almagel schützt die Magenschleimhaut vor den schädlichen Auswirkungen von überschüssiger Salzsäure und Pepsin, absorbiert giftige Abfallprodukte von Bakterien und stört die Absorption von Phosphaten. Daher behandelt es kein Magengeschwür, aber es hilft, die schmerzhaften Symptome zu lindern und die durch den Entzündungsprozess verursachten Schäden am Körper des Patienten insgesamt zu reduzieren.

Maalox Antacidazubereitung auf Basis von Magnesium- und Aluminiumhydroxiden. Maalox reagiert mit Salzsäure und neutralisiert seinen Überschuss, und die Sekretion wird nicht kompensiert. Dieses Medikament normalisiert den pH-Wert und schützt die Magenschleimhaut, beseitigt jedoch wie Almagel nicht die eigentliche Ursache von Magengeschwüren.

Gastal Ein fortgeschritteneres kombiniertes Antacidum, das neben Magnesium- und Aluminiumhydroxiden Magnesiumcarbonat enthält. Unmittelbar nach der Einnahme ermöglicht es die künstliche Aufrechterhaltung eines physiologisch normalen pH-Werts von 3,5 im Magen für zwei Stunden, da überschüssige Salzsäure neutralisiert wird. Ein Magengeschwür heilt nicht, rettet jedoch vor Schmerzen und Sodbrennen.

Phosphalugel. Antacidazubereitung auf Aluminiumphosphatbasis. Es hat eine ausgeprägtere und längere Wirkung als die oben genannten Medikamente des gleichen Typs. Phosphalugel neutralisiert nicht nur überschüssige Salzsäure, sondern hemmt auch die Aktivität des Enzyms Pepsin. Es umhüllt zuverlässig die Wände des Magens und bildet eine Schutzbarriere für Reizstoffe, hat jedoch keine zerstörerische Wirkung auf Helicobacterium und kann daher nur zur symptomatischen Linderung des Zustands von Patienten mit Ulkuskrankheit verwendet werden.

Natriumbicarbonat. Backpulver ist das einfachste und preisgünstigste Antazida. Soda-Lösung hilft bei Sodbrennen und Schmerzen im Magen während Gastritis und Geschwüren und wird auch zur Bekämpfung von Azidose eingesetzt, die durch allgemeine Körpervergiftung oder Diabetes verursacht wird.

Antiemetika:

Motilium. Der Wirkstoff - Domperidon - das Gegenteil von Dopamin. Das Medikament blockiert die Aktivität der Dopamin-Rezeptoren und erhöht den Tonus des unteren Ösophagussphinkters, beschleunigt die Bewegung der Nahrung durch den Verdauungstrakt und regt die Beweglichkeit des Magens und des Darms an. Motilium hat keinen Einfluss auf die Sekretion von Magensaft, es lindert einfach Übelkeit und Erbrechen während Gastritis und Magengeschwüren;

Zeercal. Das Medikament, das die Übertragung von Nervenimpulsen durch die viszeralen Kanäle von den Dopaminrezeptoren zum Erbrechungszentrum im Gehirn verhindert, stimuliert auch die Darmbeweglichkeit, erhöht den Tonus des unteren Ösophagussphinkters und fördert eine kräftige Nahrungsentwicklung durch den Verdauungstrakt. Selbst wenn es objektive Gründe für das Erbrechen gibt, kann dies vermieden werden;

Metoclopramid. Das Medikament blockiert Dopamin- und Serotoninrezeptoren, wodurch es möglich ist, nicht nur die Anfälle von Erbrechen zu stoppen, sondern auch den Schluckauf zu stoppen und Durchfall zu vermeiden, der eine Nebenwirkung von zu schnellem Essen vom Magen zum Rektum sein kann. Metoclopramid hat keine Auswirkung auf die Sekretionsfunktionen, es gibt jedoch noch keine hinreichend fundierte medizinische Meinung, dass dieses Medikament die Heilung eines Magengeschwürs fördert.

Antispasmodika:

Halidor Wirkstoff - Bensiclare - myotropes Antispasmodikum, Calciumkanalblocker, Serotoninrezeptoren und sympathische Ganglien. Lindert perfekt Krämpfe von Blutgefäßen und glatten Muskeln, erhöht die Elastizität der roten Blutkörperchen, senkt den Blutdruck, kann jedoch die Herzfrequenz leicht erhöhen. Halidor in hohen Dosen gilt als Beruhigungsmittel. Im Falle eines Magengeschwürs wird es als Analgetikum angezeigt;

Dibazol. Myotropes krampflösendes Benzimidazol-Derivat. Es hat eine glättende Wirkung auf die Muskulatur der inneren Organe, Gefäße und Kapillaren, normalisiert den Blutdruck, dehnt die Blutgefäße des Gehirns aus und beschleunigt die Übertragung von Nervenimpulsen zwischen den Synapsen. Lindert Kopfschmerzen und Muskelschmerzen perfekt, wirkt aber für kurze Zeit. Daher werden bei der Behandlung von Magengeschwüren fortschrittlichere und modernere Antispasmodika vorgeschrieben.

Papaverin Kalziumkanalblocker, myotrope krampflösende Wirkung. Erweitert Blutgefäße und Kapillaren, senkt den Blutdruck und den glatten Muskeltonus, lindert Schmerzen im Bereich der inneren Organe, die durch Muskelkrämpfe verursacht werden, hält jedoch nicht lange an und beeinträchtigt das parasympathische Nervensystem nicht, um die starken Schmerzen während eines Magengeschwürs zu vermeiden. Daher wird Papaverin derzeit nicht als verlässliches Anästhetikum angesehen.

Aber Shpa. Das beliebteste krampflösende Mittel. Der Wirkstoff Drotaverin ist in Struktur und pharmakologischer Wirkung dem Papaverin sehr ähnlich, wirkt jedoch stärker und kontinuierlich. But-Shpa verhindert jedoch den Eintritt von Kalziummolekülen in die glatten Muskelzellen und beseitigt damit Schmerzen bei Migräne, wiederkehrenden Erkrankungen der Frau und Magengeschwür. Das Anwendungsspektrum von No-Shpy ist sehr breit, und es ist dieses myotrope Antispasmodikum, das verschrieben wird, wenn Holinoblocker aus irgendeinem Grund kontraindiziert sind - Arzneimittel, die die Schmerzen besser lindern, jedoch nicht für jeden geeignet sind.

Ganglioblocker:

Benzogeksonie. Es hemmt die Übertragung von Impulsen zwischen den Ganglien (großen Nervenganglien) des sympathischen und des parasympathischen Nervensystems und hemmt auch die Aktivität aller endokrinen Drüsen, einschließlich der Schleimhaut des Magens, der Nebennierenrinde und der Bauchspeicheldrüse. Benzohexonium wird zur symptomatischen Behandlung von Magengeschwüren, Cholezystitis, Asthma, Gallensteinen und vielen anderen Erkrankungen verwendet.

Dimecolin. Ein perfekteres Analogon von Benzogeksoniya. Aufgrund der Blockierung der Nervenimpulse zwischen den Ganglien hat es eine ausgeprägte krampflösende Wirkung auf die Gefäße, Muskeln und inneren Organe. Daher wird es erfolgreich eingesetzt, um akute Schmerzanfälle bei Magengeschwüren, Pankreatitis, Hepatitis, Leberzirrhose, Cholezystitis und Gallensteinerkrankungen zu lindern. Manchmal wird Dimecolin Patienten mit anhaltender Hypertonie verschrieben.

Camfony Quartäre Ammoniumverbindung. Well reduziert den Druck, reduziert den Tonus der Koronararterien und peripheren Blutgefäße und glättet die Muskeln der inneren Organe. Wie alle Ganglioblocker wird Camophonie zur symptomatischen Linderung von Patienten mit Magengeschwüren verwendet. Darüber hinaus wird das Medikament gelegentlich hypertensiven Patienten und Patienten mit einer Oysteritis verschrieben.

Quateron Mono-quaternäre Ammoniumverbindung. Es ist besser, die Weiterleitung von Nervenimpulsen zwischen den Ganglien des parasympathischen Nervensystems zu hemmen als das sympathische Nervensystem, daher wird es zur Schmerzlinderung bei Geschwüren und Patienten mit spezifischer Kolitis eingesetzt. Quateron dehnt die Koronararterien nur geringfügig aus und wird daher selten als blutdrucksenkendes Medikament verschrieben;

Temekhin Es stört die Übertragung von Nervenimpulsen von preganglionischen zu postganglionären vegetativen Fasern und lindert dadurch Muskelkrämpfe und dehnt Blutgefäße effektiv aus. Temekhin hat eine vorteilhafte Wirkung auf Arteriolen und ist daher bei anhaltender arterieller Hypertonie und Angina pectoris relevant. Bei Patienten mit Magengeschwüren wird es verschrieben, um die Hypersekretion des Magensafts zu reduzieren und die durch spastische Phänomene verursachten Schmerzen zu reduzieren.

Autor des Artikels: Gorshenina Elena Ivanovna | Gastroenterologe

Ausbildung: Ein Diplom in der Fachrichtung „Medizin“ wurde an der russischen staatlichen medizinischen Universität erhalten. N. I. Pirogov (2005). Graduiertenschule "Gastroenterologie" - pädagogisches und wissenschaftliches medizinisches Zentrum.

Behandlung von Magengeschwüren Drogen

Magengeschwür ist eine der häufigsten Erkrankungen der Gastroenterologie. Pathologie kann sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten. Verschiedene Faktoren können zur Entwicklung von Geschwüren führen: schlechte Ernährung, chemische Verbrennungswunden, Entwicklung von Krankheitserregern, genetische Veranlagung. Nach der Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten und der Diagnose eines Magengeschwürs wird die Behandlung mit Medikamenten mit der Ernennung bestimmter Medikamentengruppen durchgeführt. Die Hauptaufgabe von Medikamenten besteht darin, die Krankheit wieder in das Stadium stabiler Remission zu bringen.

Behandlung von Magengeschwüren Drogen

Die Wirksamkeit der Behandlung von Ulzerationen im Magen

Damit die medikamentöse Therapie positive Ergebnisse erzielt und die Gesundheit nicht beeinträchtigt, wird sie von einem Gastroenterologen oder einem Allgemeinarzt bestellt.

Achtung! Medikamente zur Behandlung von Geschwüren werden von einem Spezialisten streng individuell ausgewählt, wobei die altersbedingten Besonderheiten des Körpers, das Wohlbefinden, Vorerkrankungen und bestehende Erkrankungen, die mögliche Manifestation von Allergien und der Grad der Magenschleimhautläsionen berücksichtigt werden.

Mittel sind umfassend vorgeschrieben, da mit ihrer Verwendung eine Reihe von Zielen erreicht werden muss:

  1. Zerstöre entdeckte Bakterien.
  2. Reduzieren oder erhöhen Sie den Säuregehalt des Magensaftes.
  3. Schützen Sie die Schleimhaut.
  4. Beschädigtes Gewebe regenerieren.
  5. Stellen Sie die Verdauungsarbeit wieder her.
  6. Normalisieren Sie die Peristaltik.
  7. Entfernen Sie unangenehme unerwünschte Symptome der Krankheit - Übelkeit, Erbrechen.

Entwicklung von Magengeschwüren

Die medikamentöse Behandlung wird mit Hilfe von 3 Arzneimittelgruppen durchgeführt:

  1. Antibiotika
  2. Histaminrezeptorblocker.
  3. Protonenpumpenhemmer.

Eine medikamentöse Therapie ist angezeigt, wenn:

  • ausgeprägter akuter Verlauf der Pathologie;
  • Es gibt keine Verbesserungen mit einer langen und strengen Diät, nachdem Sie Geld wie Festal genommen haben.
  • klarer Verlauf der klinischen Anzeichen;
  • durch einen Virus hervorgerufene Pathologie;
  • Es gibt starke Schmerzen, die nach Anwendung der traditionellen Behandlungsmethoden nicht aufhören.
  • Um eine stabile Remission zu erreichen, werden Maßnahmen getroffen, um Geschwüre mit Medikamenten zu verhindern.

Video - Magengeschwür

Therapeutischer Plan für Magengeschwür

Wenn die Pathologie durch Helicobacterpylori provoziert wird, erfolgt der Heilungsprozess häufig in zwei Stufen.

Stufe # 1

Die Kursdauer beträgt eine Woche. Während dieser Zeit wird dem Patienten ein Komplex der drei wirksamsten Mittel verschrieben, dessen Wirksamkeit durch Labortests bestätigt wird.

  1. Zwei Antibiotika.
  2. Protonenpumpenhemmer.

Aus antibakteriellen Medikamenten emittieren:

Magengeschwür Behandlung

Zur Verringerung der Azidität und zur Unterdrückung der Produktion von Salzsäure wird vorgeschrieben:

Wenn der Patient keine Inhibitoren einnehmen kann, werden diese gegen die Mittel dieser Wirkungen ausgetauscht. Dies sind H2-Histamin-Rezeptorblocker.

Die erforderliche Dosis des Arzneimittels wird in jeder spezifischen Situation nur vom Arzt verordnet.

Achtung! Die Behandlung im Anfangsstadium besteht darin, pathogene Mikroorganismen zu beseitigen. In 90% der Fälle ist die Therapie erfolgreich.

Stufe 2

Die Dauer dieses Kurses beträgt 2 Wochen. Es ist erforderlich, wenn sich Helicobacter nach der wöchentlichen Erstbehandlung noch im Magen befindet. Um sie zu überwinden, werden antibakterielle Mittel verwendet, IPP, Gastroprotector (Metronidazol Tetracyclin, von IPP - Omeprazol, Rabeprazol und Arzneimittel, die Wismut enthalten - Vikair, Vikalin, De-Nol).

Vikair zur oralen Verabreichung

Dank dieser Medikamente werden die Wände des Magens umhüllt, ein Schutzfilm entsteht, der nicht nur den aggressiven Einfluss negativer Faktoren verringert, sondern auch die Schmerzen verringert. Darüber hinaus wirken die Fonds entzündungshemmend.

In beiden Behandlungsstadien werden Probiotika verschrieben, die zur Wiederherstellung der Darmflora beitragen, da bei antibakterieller Therapie ein Ungleichgewicht möglich ist.

Effektive Probiotika sind:

Das Medikament Linex zur Normalisierung der Darmflora

Bei der Heilung von Geschwüren werden Mittel verschrieben, um Entzündungen zu lindern, Krämpfe zu betäuben, Wunden zu heilen, eine antiemetische Wirkung zu haben, sowie Arzneimittel, die unangenehme Symptome beseitigen und den Heilungsprozess beschleunigen können.

Ulzerative Pathologie ist sehr individuell, hat verschiedene Indikatoren für den Säuregehalt und führt häufig zu Komplikationen bei anderen Organen. Darüber hinaus ist die Antibiotika-Therapie fast immer von Nebenwirkungen in Form von Schmerzen und Verdauungsstörungen begleitet. Daher ist es wichtig, wenn möglich, Beschwerden unter stationären Bedingungen unter ärztlicher Aufsicht zu behandeln.

Video - Volksheilmittel zur Behandlung von Magengeschwüren

Die Hauptgruppen von Drogen

Medikamente gegen Magengeschwüre werden in verschiedene Gruppen eingeteilt, die sich im Wirkprinzip unterscheiden.

Tabelle mit Gruppen wirksamer Instrumente, die von Experten zur Behandlung von Geschwüren empfohlen werden.

Medikamente zur Behandlung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren

Siehe auch Amigluracil, Benzohexonium, Halidor, Histidinhydrochlorid, Dibazol, Aceclopramid, Metronidazol, Natriumbicarbonat, Oxyferriscatnatrium, Levamisol, Methacin, Acetocramid, Metronidazol, Natriumbicarbonat, Oxyferrhiscarbonat, Platyfilinhydrotartrat.

BLOCKER VON H2-HISTAMIN-REZEPTOREN

NIZATIDIN (Nizatidin)

Synonyme: Axid.

Pharmakologische Wirkung. Gehört der zweiten Generation von Blockern von H-Histamin-Rezeptoren an. Unterdrückt die Produktion von Salzsäure als Basal (eigen) und stimuliert durch Histamin, Gastrin und Acetylcholin. Gleichzeitig mit einer Abnahme der Produktion von Salzsäure und einer Erhöhung des pH-Werts (Abnahme der Acidität) nimmt die Aktivität von Pepsin (einem Enzym, das Proteine ​​abbaut) ab.

Indikationen zur Verwendung. Ulcus duodeni in der akuten Phase, gutartige Magengeschwür in der akuten Phase, die Verhinderung des Rezidivs von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, reflyuksezofagite (Entzündung der Speiseröhre durch Mageninhalt verursacht in die Speiseröhre werfen), Morbidität von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, akuter Magen-Darm- Blutungen, akute Pankreatitis (Entzündung des Pankreas), Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis.

Dosierung und Verabreichung Im Falle eines gutartigen Magen- und Zwölffingerdarmgeschwürs in der akuten Phase werden morgens und abends zweimal täglich 0,15 g oder 0,3 g einmal täglich verschrieben.

Zur Vorbeugung von Exazerbationen des Magengeschwürs und des Zwölffingerdarmgeschwürs werden 0,15 g einmal pro Tag morgens verschrieben.

Zur intravenösen Infusionsinfusion verdünnen Sie 300 mg (12 ml) des Arzneimittels in 150 ml intravenöser Lösung und infundieren Sie die Lösung mit der Geschwindigkeit, die erforderlich ist, um eine Dosis von 10 mg / Stunde zu erreichen.

Zur intravenösen Injektion verdünnen Sie 100 mg (4 ml) des Arzneimittels in 50 ml Lösung zur intravenösen Verabreichung und gießen Sie dreimal täglich 15 Minuten ein.

Die tägliche Dosis von Nizatidin sollte 480 mg nicht überschreiten. Um den pH-Wert im Magen (ein Indikator für den Säure-Base-Zustand) von mehr als 4 zu halten, wird eine intravenöse Infusionsinfusion mit einer Rate von 10 mg / h empfohlen.

Zur Herstellung einer Nizatidinlösung für die intravenöse Verabreichung können Sie 0,9% ige Natriumchloridlösung zur Injektion, 5% Glukoselösung zur Injektion, Ringer-Lösung mit Laktat oder 5% ige Natriumbicarbonatlösung verwenden.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird die Dosierung basierend auf den Werten der Kreatinin-Clearance (Geschwindigkeit der Blutreinigung vom Endprodukt des Stickstoffmetabolismus - Kreatinin) angepasst.

Nebenwirkungen Übelkeit ist selten möglich - Lebergewebeschäden; Schläfrigkeit, Schwitzen, Urtikaria, Eosinophilie (Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen im Blut), Entwicklung einer Anaphylaxie (eine sofortige allergische Reaktion), Bronchospasmus (starke Lumenverengung der Bronchien), Larynxödem; Anämie (Abnahme des Hämoglobins im Blut), selten - Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl), Tachykardie (schneller Herzschlag), Gynäkomastie (erhöhte Brustdrüsen bei Männern), Hyperurikämie (erhöhte Harnsäure im Urin).

Gegenanzeigen. Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

Formular freigeben. Kapseln von 0,15 und 0,3 g in Packungen mit 30 Stück; Infusionskonzentrat in Flaschen mit 4, 6 und 12 ml (1 ml enthält 0,025 g Nizatidin).

Lagerbedingungen Liste B. An einem trockenen, dunklen Ort.

Ranitidin (Ranitidin)

Synonyme: Alcibloc, Apo-Ranitidin, Neoseptin-R, Zoran, Mentak, Ptinolin, Raniburl, Ranital, Rantak, Rintid, Gistak, Pentoran, Ranigan, Ulkuran, Acidex, Acilok E, Anstalal, Danitin und in der Mitte einer Figur, ein Aat, Ranidil, Raniplex, Renks, Ulsal, Userul, Ulkoren, Taural, Zantak, Ranitard, Ranitin, Ulkodin, Yazitin, Ranibal, Duoran, Novo-Ranidin, Ranitab, Gertokalm usw.

Pharmakologische Wirkung. Ranitidin gehört zur zweiten Generation von Blockern. Unterdrückt basale (eigene) und durch Histamin-, Gastrin- und Acetylcholin-Produktion von Salzsäure stimulierte. Gleichzeitig mit einer Abnahme der Produktion von Salzsäure und einer Erhöhung des pH-Werts (Abnahme der Acidität) nimmt die Aktivität von Pepsin (einem Enzym, das Proteine ​​abbaut) ab. Die Dauer des Arzneimittels in einer Einzeldosis - 12 Stunden.

Indikationen zur Verwendung. Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium; Prävention von Magengeschwüren Exazerbationen; symptomatische Geschwüre (sich schnell entwickelnde Geschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms aufgrund von Stress im Körper, Einnahme von Medikamenten oder Erkrankungen anderer innerer Organe); erosive Ösophagitis (Entzündung der Speiseröhre mit Verletzung der Schleimhautintegrität) und Refluxösophagitis (Entzündung der Speiseröhre durch Einwerfen des Mageninhalts in die Speiseröhre); Zollinger-Ellison-Syndrom

(Kombination von Magengeschwüren und gutartigen Tumoren des Pankreas); Prävention von Läsionen im oberen Gastrointestinaltrakt und in der postoperativen Phase; Prävention von Magensaft-Aspiration (Magensaft in den Atemwegen) bei Patienten, die sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen.

Dosierung und Verabreichung Dosen individuell eingestellt. Normalerweise werden Erwachsenen 0,15 g zweimal täglich (morgens und abends) oder 0,3 g vor dem Zubettgehen verordnet. Die Behandlungsdauer beträgt 4-8 Wochen. Zur Vorbeugung von Ulkuskrankheiten werden 0,15 g vor dem Schlafengehen für bis zu 12 Monate mit ständiger endoskopischer Kontrolle (Untersuchung der Magenschleimhaut mit einem speziellen tubulären optischen Gerät, das für Sehzwecke / Sehvermögen / Forschung vorgesehen ist) alle 4 Monate verordnet. Beim Zollinger-Ellison-Syndrom werden dreimal täglich 0,15 g verordnet; Bei Bedarf kann die Dosis auf 0,6 bis 0,9 g pro Tag erhöht werden. Zur Vorbeugung von Blutungen und stressigen Ulzerationen wird das Arzneimittel alle 6-8 Stunden intravenös oder intramuskulär mit 0,05-0,1 g verabreicht, Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren werden zweimal täglich mit 0,15 g verordnet. Patienten mit einer Niereninsuffizienz im Serum von mehr als 3,3 mg / 100 ml Kreatinin (Endprodukt des Stickstoffstoffwechsels) von mehr als 3,3 mg / 100 ml sollten zweimal täglich 0,075 g verordnet werden.

Vor Beginn der Behandlung muss die Möglichkeit einer bösartigen Erkrankung der Speiseröhre, des Magens oder des Zwölffingerdarms ausgeschlossen werden. Es ist unerwünscht, den Wirkstoff abrupt abzubrechen, da das Risiko eines erneuten Auftretens (Wiederholung) von Magengeschwüren besteht. Die Wirksamkeit der prophylaktischen Behandlung von Magengeschwüren ist bei 45-tägiger Einnahme des Medikaments im Frühjahr und Herbst höher als bei regelmäßiger Anwendung. Bei einer langzeitigen medikamentösen Behandlung bei geschwächten Patienten unter Stress sind bakterielle Läsionen des Magens möglich, gefolgt von der Ausbreitung der Infektion. In Fällen, in denen das Arzneimittel in Kombination mit Antazida (Mittel zur Verringerung der Säuregehalt des Magens) angewendet wird, sollte das Intervall zwischen der Einnahme von Antazida und Ranitidin mindestens 1-2 Stunden betragen (Antazida können eine Verletzung der Ranitidin-Absorption verursachen).

Nebenwirkungen Ranitidin wird relativ gut vertragen, Nebenwirkungen treten seltener auf als bei Cimetidin. Selten - Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Hautausschlag, Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl im Blut), leichter Anstieg des Serumkreatinins zu Beginn der Behandlung; sehr selten - Haarausfall. Bei schwerkranken Patienten sind die Verwirrungen Halluzinationen möglich (Wahnvorstellungen, Visionen, den Charakter der Realität zu erlangen). Längere hohe Dosen können zu einem Anstieg des Prolaktins (Hypophysenhormon), der Gynäkomastie (Zunahme der Brustdrüsen bei Männern), Amenorrhoe (Beendigung der Menstruation), Impotenz (sexuelle Schwäche), verminderte Libido (sexuelle Anziehung), Leukopenie (Abnahme des Leukozytengehalts im Blut) führen ). Es wurden mehrere Fälle der Entwicklung von Hepatitis (Entzündung des Lebergewebes) beschrieben.

Gegenanzeigen. Schwangerschaft, Stillen. Überempfindlichkeit gegen das Medikament. Ernennen Sie keine Kinder unter 14 Jahren. Das Arzneimittel wird Patienten mit eingeschränkter renaler Ausscheidungsfunktion mit Vorsicht verschrieben.

Formular freigeben. Tabletten von 0,15 und 0,3 g Injektionslösung in Ampullen von 2 ml (1 ml - 0,025 g).

Lagerbedingungen Liste B. Im dunklen Fleck.

Roxatidin (Roxatidin)

Synonyme: Roxane.

Pharmakologische Wirkung. Blocker Sh-Histamin-Rezeptoren. Hemmt die Produktion von Salzsäure durch Magensekretionszellen.

Indikationen zur Verwendung. Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Vorbeugung einer Verschlimmerung des Magengeschwürs und Zwölffingerdarmgeschwürs, erosive Ösophagitis (Entzündung der Speiseröhre mit der Unversehrtheit der Schleimhaut) und Rückfluss der Speiseröhre (Entzündung der Speiseröhre durch Einwerfen des Mageninhalts in die Speiseröhre).

Dosierung und Verabreichung Für die Behandlung des Magengeschwürs und des Zwölffingerdarmgeschwürs werden ungeachtet der Rezeption 0,075 g des Arzneimittels morgens und abends oder 0,15 g des Arzneimittels abends verschrieben. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit Kreatinin-Clearance (Geschwindigkeit der Blutreinigung aus dem Endprodukt des Stickstoffstoffwechsels - Kreatinin) von 20 bis 50 ml / min Das Medikament wird in einer Dosis von 0,075 g einmal täglich abends verschrieben, weniger als 20 ml / min - 0,075 g des Medikaments einmal in 2 Tagen abends. Die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt. Das Medikament kann in Verbindung mit Antacida-Medikamenten verwendet werden. Für die Vorbeugung von Magengeschwüren 0,075 g abends ernennen.

Nebenwirkungen Verstopfung, Durchfall (Diarrhoe), Flatulenz (Ansammlung von Gasen im Darm), Übelkeit, Erbrechen, vorübergehender (vorübergehender) Anstieg der Transaminasen (Enzyme) im Blut, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Depression, Parästhesie (Benommenheit) in den Extremitäten), Neutropenie (Abnahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut), Thrombozytopenie (Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im Blut), Hautausschlag, Myalgie (Muskelschmerzen).

Gegenanzeigen. Überempfindlichkeit gegen das Medikament, Schwangerschaft, Stillen.

Formular freigeben. Tabletten mit 0,075 g und 0,15 g Roxatidinacetathydrochlorid in Packungen mit 14 Stück.

Lagerbedingungen Liste B. An einem trockenen, dunklen Ort.

Famotidin (Famotidin)

Synonyme: Antodin, Atsipep, Blockacid, Gastorogen, Gastrosidin, Kvamatel, Lecedil, Nevofam, Pepsidin, Topcid, Ulfamid, Ultseran, Famogard, Famodin, Famonit, Famosan, Famocid usw.

Pharmakologische Wirkung. Antagonist von Histamin-H2-Rezeptoren. Hemmt (unterdrückt) die Sekretion (Sekretion) von Salzsäure, sowohl basal (selbst) als auch nach Stimulation mit Histamin, Gastrin oder Acetylcholin. Reduziert die Aktivität von Pepsin (ein Enzym, das Proteine ​​abbaut). Der Wirkungseintritt wird 1 Stunde nach einer Einzeldosis des Arzneimittels festgestellt. Die Wirkdauer hängt von der Dosis ab und liegt zwischen 12 und 24 Stunden.

Indikationen zur Verwendung. Magengeschwür und Zwölffingerdarm-Geschwür, Refluxösophagitis (Entzündung der Speiseröhre durch Einwerfen von Mageninhalt in die Speiseröhre), Zollinger-Ellison-Syndrom (eine Kombination aus Magengeschwüren und gutartigen Tumoren des Pankreas), Verhinderung der Entwicklung von Magengeschwüren und Darmvergiftung im Verlauf der Behandlung, Behandlung des Magen-Darm-Geschwürs und des Zwölffingerdarmgeschwürs ihre synthetischen Pendants) oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.

Dosierung und Verabreichung Dosierungen des Arzneimittels werden individuell ausgewählt. Normalerweise wird das Arzneimittel bei akuten Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren einmal täglich vor dem Zubettgehen in einer Dosis von 0,04 g oder zweimal täglich 0,02 g morgens und abends verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 4-8 Wochen. Im Falle der Heilung des Geschwürs wird der Wirkstoff allmählich gestoppt. Zur Vorbeugung von Magengeschwüren wird Famotidin einmal täglich vor dem Schlafengehen in einer Dosis von 0,02 g verordnet.

Bei Refluxösophagitis und Zollinger-Ellison-Syndrom werden dem Arzneimittel 4-mal täglich 0,02 g verordnet.

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird die tägliche Dosis des Arzneimittels unter Berücksichtigung der Werte der Kreatinin-Clearance (der Blutreinigungsrate aus dem Endprodukt des Stickstoffstoffwechsels - Kreatinin) - reduziert.

Bei erhöhter Sekretion von Salzsäure wird das Arzneimittel einmal täglich vor dem Schlafengehen in einer Dosis von 0,02-0,04 g verordnet.

Die Entfernung des Arzneimittels sollte schrittweise erfolgen.

Im Falle einer Kombination des Arzneimittels mit nicht resorbierbaren Antazida (Arzneimittel, die den Säuregehalt des Magens reduzieren) ist es notwendig, das Intervall von 1-2 Stunden zwischen der Einnahme einzuhalten.

Nebenwirkungen Dyspeptische Symptome (Verdauungsstörungen), selten - Appetitlosigkeit, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen (Enzymen) im Blut, cholestatischer Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute der Augäpfel aufgrund einer Galle in der Gallenwege); Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, in einigen Fällen - Tinnitus, Geschmacksstörungen, psychische Störungen; selten - Myalgie (Muskelschmerzen), Arthralgie (Gelenkschmerzen), Hautausschlag, Fieber (starker Anstieg der Körpertemperatur), Leukopenie (Abnahme der weißen Blutkörperchen), Agranulozytose (starke Abnahme des Granulozytengehalts im Blut), Thrombozytopenie (Abnahme der Thrombozytenzahl) im Blut), Herzrhythmusstörungen, Bronchospasmus (starke Lumenverengung der Bronchien), Verschachtelungsalopezie, Akne. In einigen Fällen, Pankytopenie (geringer Gehalt aller gebildeten Elemente im Blut), Juckreiz.

Gegenanzeigen. Überempfindlichkeit gegen das Medikament, Schwangerschaft, Stillen.

Formular freigeben. Tabletten von 0,02 g in einer Packung mit 20 Stück; Tabletten von 0,04 g pro Packung mit 10 Stück.

Lagerbedingungen Liste B. An einem trockenen, dunklen Ort.

CIMETHIDIN (Cimetidinum)

Synonyme Apetaz, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametidin, Zametins Zaagrol, Neutronorm, Simezan, Ulkometin, Tsimegeksal usw.

Pharmakologische Wirkung. Cimetidin gehört zur ersten Generation von Histamin-III-Rezeptorblockern. Hemmt die Produktion von Salzsäure, sowohl basal (selbst) als auch durch Schreiben, Histamin, Gastrin und in geringerem Maße Acetylcholin. Gleichzeitig mit einer Abnahme der Salzsäureproduktion und einer Erhöhung des pH-Werts (Abnahme der Acidität) verringert es die Aktivität von Pepsin (einem Enzym, das Proteine ​​abbaut). Hemmt mikrosomale Leberenzyme.

Indikationen zur Verwendung. Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür in der akuten Phase; Prävention von Magengeschwüren Exazerbationen; symptomatische Geschwüre (sich schnell entwickelnde Geschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms aufgrund von Stress im Körper, Einnahme von Medikamenten oder Erkrankungen anderer innerer Organe); erosive Ösophagitis (Entzündung der Speiseröhre mit Verletzung der Schleimhautintegrität) und Refluxösophagitis (Entzündung der Speiseröhre durch den Abgang des Magens

Inhalt in die Speiseröhre); Zollinger-Ellison-Syndrom (Kombination von Magengeschwür und benignem Pankreastumor); Prävention von durch Stress verursachten Läsionen im oberen Gastrointestinaltrakt; Verhinderung des Wiederauftretens (Wiederauftretens) von Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt und in der postoperativen Periode.

Dosierung und Verabreichung Dosen individuell eingestellt. Normalerweise werden Erwachsenen bei akuten Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren 0,2-mal 3-mal täglich und 0,4 g vor dem Zubettgehen verordnet. Das Medikament wird vor den Mahlzeiten oder zu den Mahlzeiten eingenommen. Die maximale Tagesdosis beträgt 2 g. In Form eines Sirups wird das Arzneimittel dreimal täglich in 5 ml und in 10 ml pro Nacht verordnet. Die Behandlungsdauer beträgt 4-6 Wochen. Zur Vorbeugung von Ulkuskrankheiten werden 0,2 g (oder 10 ml Sirup) vor dem Zubettgehen für bis zu 12 Monate mit einer systematischen endoskopischen Untersuchung (Untersuchung der Magenschleimhaut mit einem speziellen Tubusoptikgerät für Seh- / Sehvermögen / Forschung) alle 4 Monate verordnet. Mit dem Zollinger-Ellison-Syndrom werden 4 x täglich 0,4 g und 0,6 bis 0,8 g pro Nacht verschrieben. Bei akuten Blutungen mit Geschwüren wird eine intramuskuläre Injektion von 0,2 g alle 4–6 Stunden empfohlen.Gegebenenfalls wird das Arzneimittel intravenös in einem Strahl oder Tropf mit einer Rate von 0,075–0,1 g / Stunde verabreicht. Die maximale Tagesdosis für die intravenöse Verabreichung - 1,5 g.

Vor Beginn der Behandlung muss die Möglichkeit einer bösartigen Erkrankung der Speiseröhre, des Magens oder des Zwölffingerdarms ausgeschlossen werden. Es ist unerwünscht, den Wirkstoff abrupt abzubrechen, da das Risiko eines erneuten Auftretens (Wiederholung) von Magengeschwüren besteht.

Bei langfristiger Anwendung von Cimetidin ist eine ständige Überwachung des Funktionszustandes der Leber und des peripheren Blutes erforderlich.

Nebenwirkungen Kopfschmerzen, Angst, Schläfrigkeit; Verstopfung, Durchfall (Durchfall), Flatulenz (Ansammlung von Gasen im Darm), Übelkeit, Erbrechen; Myalgie (Muskelschmerzen); Hautausschlag. Seltener eine vorübergehende (vorübergehende) Erhöhung der Leberenzyme - Transaminasen und Kreatinin (das Endprodukt des Stickstoffstoffwechsels) im Blutserum; Neutropenie (Abnahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut), Thrombozytopenie (Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im Blut), hämolytische Anämie (Abnahme des Hämoglobingehalts im Blut aufgrund eines erhöhten Abbaus roter Blutkörperchen); Parästhesie (Taubheit in den Gliedmaßen), Depression (Depressionszustand). In einigen Fällen mögliche Hyperprolaktinämie (erhöhte Blutspiegel des Hormons Prolactin, die durch die Hypophyse ausgeschüttet wird), Gynäkomastie (Zunahme der Brustdrüsen bei Männern), Galaktorrhoe (Milchfluss aus den Brustdrüsen über die Stillzeit hinaus), Impotenz (Impotenz).

Gegenanzeigen. Schwangerschaft, Stillzeit, ausgeprägte Erkrankungen der Leber und der Nieren. Das Medikament wird Kindern unter 14 Jahren nicht verschrieben. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenausscheidungsfunktion ist Vorsicht geboten. Die gleichzeitige Ernennung von Cimetidin und Medikamenten, die die Blutbildung hemmen, wird nicht empfohlen.

Formular freigeben. Cimetidin-Tabletten von 0,2 g und 0,4 g; 0,2 g Kapseln; Retardtabletten von 0,35 g; Sirup (1 TL - 0,2 g) in Flaschen; Injektionslösung (0,2 g) in Ampullen.

Lagerbedingungen Liste B. Bei Raumtemperatur.

LANSOPRAZOL (Lansoprazol)

Synonyme: Lanzap.

Pharmakologische Wirkung. Heilmittel gegen Geschwüre Spezifischer Inhibitor von H + -K + -ATP-ase (unterdrückt die Aktivität des Enzyms, das den Austausch von Wasserstoffionen beschleunigt). In der Endphase der Sekretion (Freisetzung) von Salzsäure im Magen reduziert der Wirkstoff die Säureproduktion unabhängig von der Art des stimulierenden Faktors.

Indikationen zur Verwendung. Zwölffingerdarm-Geschwür in der akuten Phase, Refluxösophagitis (Entzündung der Speiseröhre, verursacht durch den Mageninhalt in die Speiseröhre).

Dosierung und Verabreichung Tagesdosis - 30 mg in einem Schritt. Die Behandlung dauert 4 Wochen. Bei Bedarf kann der Kurs für 2-4 Wochen fortgesetzt werden.

Antazida (Arzneimittel, die den Säuregehalt des Magens reduzieren), die Aluminium- und Magnesiumhydroxide enthalten, sollten 2 Stunden nach der Einnahme von Lansoprazol eingenommen werden.

Patienten, die Theophyllin erhalten, verschriebenes Lansoprazil mit Vorsicht und unter strenger Aufsicht eines Arztes.

Nebenwirkungen Selten - Durchfall, Verstopfung, in seltenen Fällen - Hautausschlag. Das Medikament kann die Induktion (Aktivierung) verschiedener Enzymsysteme von Cytochrom P-450 verursachen.

Gegenanzeigen. Überempfindlichkeit gegen das Medikament. Schwangerschaft (I-Terminus), Stillen.

Formular freigeben. Kapseln mit 30 mg Lansoprazol in einer Packung mit 30 mg.

Lagerbedingungen Liste B. An einem trockenen, dunklen Ort.

Omeprazol (Omeprazol)

Synonyme: Losek, Zerocid, Omez, Omezol, Omeprol, Omzol, Omizak, Orthanol, Osid, Promesol.

Pharmakologische Wirkung. Es unterdrückt die Sekretion von Salzsäure im Magen als Hemmstoff (unterdrückt die Funktion) der "Protonenpumpe" (Wasserstoffionenaustauschverfahren). Der Mechanismus der antisekretorischen Wirkung ist mit der Hemmung (Unterdrückung der Aktivität) des Enzyms HK-ATPase (ein Enzym, das den Austausch von Wasserstoffionen beschleunigt) in den Zellmembranen der Magenschleimhaut verbunden, was zur Blockierung der Endphase der Salzsäurebildung führt. Infolgedessen ist das Niveau der basalen (Selbst-) und stimulierten Sekretion (Sekretion von Verdauungssäften) unabhängig von der Art des Stimulus reduziert. Die Wirkung des Arzneimittels kommt schnell und hängt von der Dosis ab. Nach einer Einzeldosis von 0,02 g Omeprazol hält die Wirkung 24 Stunden an.

Indikationen zur Verwendung. Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwüren, Magengeschwüren (Ulcus ventriculi, Darm oder der Speiseröhre, die aufgrund der zerstörenden Wirkung des Magensaftes auf die Schleimhaut entwickelt) durch Helicobacter pylori verursacht (Mikroorganismen, die unter bestimmten Bedingungen Gastritis oder rezidivierender / periodisch wiederholenden / Geschwür verursachen kann) reflyuksezofagite (Entzündung der Speiseröhre durch Einwerfen von Mageninhalt in die Speiseröhre), Zollinger-Ellison-Syndrom (eine Kombination von Magengeschwür und benignem Pankreastumor Elez).

Dosierung und Verabreichung Bei Verschlimmerung von Magengeschwüren und Refluxösophagitis wird das Medikament einmal morgens (vor dem Frühstück) in einer Dosis von 0,02 g verordnet. Kapseln sollten unzerkaut mit etwas Flüssigkeit eingenommen werden.

Die Dauer der Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwür ist in der Regel

2 Wochen. Bei den Patienten, die die Heilung nach einem zweiwöchigen Kurs nicht abgeschlossen haben, erfolgt die Heilung normalerweise während der nächsten zweiwöchigen Behandlungsperiode.

Patienten mit schlechter Heilung von Zwölffingerdarmgeschwüren wird empfohlen, einmal täglich Omeprazol in einer Dosis von 0,04 g zu ernennen, wodurch die Heilung für 4 Wochen erreicht werden kann.

Zur Vorbeugung eines erneuten Auftretens (Wiederauftreten von Krankheitszeichen) von Zwölffingerdarmgeschwür werden 0,01 g des Arzneimittels einmal täglich verordnet. Bei Bedarf kann die Dosis einmal täglich auf 0,02-0,04 g erhöht werden.

Zur Verhinderung des Wiederauftretens von Magengeschwüren bei Patienten mit schlechter Heilung wird empfohlen, 0,02 g des Arzneimittels 1 Mal pro Tag zu verschreiben.

Die Dauer der Behandlung von Magengeschwüren beträgt normalerweise 4 Wochen. Bei unvollständiger Narbenbildung wird zusätzlich eine 4-wöchige Therapie durchgeführt. Bei Patienten mit unzureichender Abheilung von Magengeschwüren wird empfohlen, Omeprazol zu 0,04 g pro Tag zu ernennen, wodurch die Cicatrisation für 8 Wochen sichergestellt wird.

Im Falle eines Ulkus pepticum, das mit Helicobacterpylori assoziiert ist, wird Omeprazol in einer täglichen Dosis von 0,04-0,08 g in Kombination mit Amoxicillin - 1,5-3 g in mehreren Dosen über zwei Wochen verschrieben. Wenn nach einem zweiwöchigen Kurs keine vollständige Vernarbung des Geschwürs auftritt, wird die Behandlung um weitere zwei Wochen verlängert.

Bei Refluxösophagitis wird Omeprazol in einer Tagesdosis von 0,02 g verordnet, die Behandlungsdauer beträgt 4-5 Wochen. In schweren Fällen von Refluxösophagitis kann die Tagesdosis des Arzneimittels auf 0,04 g erhöht werden, und die Behandlungsdauer wird auf 8 Wochen verlängert. Für die Langzeitbehandlung von Patienten mit Refluxseophagitis wird empfohlen, einmal täglich eine Dosis von 0,01 g zu verwenden. Bei Bedarf kann die Dosis einmal täglich auf 0,02-0,04 g erhöht werden.

Beim Zollinger-Ellison-Syndrom beträgt die empfohlene Anfangsdosis 0,06 g pro Tag in einer Dosis. Falls notwendig, wird die Dosis auf 0,08-0,12 g pro Tag erhöht. In diesem Fall wird sie in 2 Dosen aufgeteilt. Die Behandlungsdauer wird individuell festgelegt.

Vor Beginn der Behandlung mit einem Medikament muss vor allem bei Patienten mit Magengeschwür das Vorhandensein eines malignen Prozesses ausgeschlossen werden, da die Behandlung mit Omeprazol die Symptome maskieren und die korrekte Diagnose verzögern kann.

Nebenwirkungen Selten - Schwindel, Kopfschmerzen, Erregung, Schläfrigkeit, Schlafstörungen, Parästhesien (Taubheit in den Extremitäten), in einigen Fällen - Depressionen (Depressionen) und Halluzinationen (Wahnvorstellungen, Visionen, Realitätsnähe). Trockener Mund, Geschmacksstörungen, Durchfall (Durchfall) oder Verstopfung, gastrointestinale Candidiasis (eine durch Hefepilze wie Candida verursachte Erkrankung des Magens und Dünndarms), Stomatitis (Entzündung der Mundschleimhaut), Bauchschmerzen. Erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Leberversagen, Hepatitis mit oder ohne Gelbsucht, Enzephalopathie bei Patienten mit vorheriger schwerer Lebererkrankung. In seltenen Fällen Bronchospasmus (scharfe Verengung des Bronchialumens), Leukopenie (Abnahme des Leukozytenspiegels im Blut), Thrombozytopenie (Abnahme der Anzahl der Blutplättchen im Blut). Arthralgie (Gelenkschmerzen), Muskelschwäche, Myalgie (Muskelschmerzen), Hautausschlag, Urtikaria und / oder Juckreiz, Erythema multiforme (eine infektiös-allergische Erkrankung, die durch Rötung symmetrischer Hautbereiche und einen Temperaturanstieg gekennzeichnet ist), verstärktes Schwitzen, Alopezie (vollständige oder partieller Haarausfall); verschwommenes Sehen, peripheres Ödem, Fieber (starker Anstieg der Körpertemperatur). In einigen Fällen interstitielle Nephritis (Entzündung der Niere mit einer primären Läsion des Bindegewebes).

Gegenanzeigen. Schwangerschaft, Stillen.

Formular freigeben. Kapseln von 0,01 g Lagerbedingungen. Liste B. An einem trockenen, dunklen Ort.