Ursachen und Symptome eines Magenrisses

15. November 2016, 09:32 Uhr Expertenartikel: Svetlana Aleksandrovna Nezvanova 0 9.512

Seltene Magenprobleme gelten als Schaden. Statistiken zeigen, dass nur 0,9–5,1% aller Peritonealverletzungen im Magen auftreten. Das Problem wird jedoch häufig mit einer Schädigung der Bauchspeicheldrüse, der Milz, der Leber, des Dickdarms und des Zwölffingerdarmprozesses des Darms verbunden. Die Hauptlokalisation von Verletzungen - die Vorderseite der Orgel, Kardia, Antrum, große / kleine Krümmung. Möglich durch Wunden - eine seltene perforierte Zerstörung erklärt sich durch den Schutz des Körpers mit Rippen.

Ursachen für einen Bruch des Magens

Geschlossene Magenverletzung beinhaltet eine Form der Zerstörung, bei der die Integrität der Bauchhaut nicht durch einen stumpfen Schlag beeinträchtigt wurde.

Eine Schädigung des Magens durch die Art der geschlossenen Verletzung tritt auf, wenn:

  • ein starkes Aufblasen des Bauches mit einem harten Gegenstand;
  • Organe werden mit einem großen traumatischen Element gegen die Wirbelsäule gedrückt;
  • es kommt zu einer unerwarteten, unerwarteten Verlagerung des Magens vom Ort seiner Fixierung durch den Bandapparat, die gewöhnlich nach der Landung als Folge eines versehentlichen oder vorsätzlichen Sturzes aus einer Höhe auftritt.

Ursachen für offene Wunden:

  • Probleme, die sich aus der Operation bei anderen inneren Pathologien ergeben;
  • Flugzeugabsturz, Verkehrsunfall, wenn der Bauch von traumatischen Elementen durchtrennt wird.
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Arten von Schäden

Die Schwere und Größe der Schädigung des Magens variiert von Fall zu Fall und hängt von der Richtung, der Kraft des Aufpralls des traumatischen Elements und der Fülle des Magens ab (das volle Organ wird stärker geschädigt). Je nach Art der Verletzung gibt es:

  • Prellungen und Hämatome intraparietisch lokalisiert;
  • Wandrisse (oft die Vorderwand);
  • vollständiger Bruch des Körpers;
  • Quetschverletzung (oft die Rückseite);
  • vollständige Trennung des Organs vom Gastrointestinaltrakt (selten beobachtet und verursacht durch einen Sturz aus großer Höhe und mit vollem Magen);
  • Tränen des Pförtners, Kardia oder Zwölffingerdarm.

Bei vollständigem und partiellem Bruch des Magens wird die seröse und / oder muskulöse Schicht beschädigt und die Schleimhaut bleibt bestehen. Teilrupturen und interserosale Hämatome rufen oft sekundäre Nekrose (Gewebetod) mit Perforationsentwicklung und vollständiger Zerstörung hervor. Bei großflächigen Brüchen kommt es häufig zu einer Verletzung der Vorderseite entlang der geringeren Krümmung und der Pyloruszone, seltener werden Tränen der Kardia und der hinteren Seite beobachtet. Starke Tränen werden von Blutungen und Schleimhautüberständen begleitet. In beiden Fällen können Tränen und Hämatome des Bandapparates nachgewiesen werden. Magenkontusion wird begleitet von subkerösen oder submukösen Blutungen, Ruptur der Schleimhaut.

Symptome

Die Manifestation des Problems hängt von der Art der Zerstörung des Magens und der seit dem Moment der Verletzung verstrichenen Zeit ab. Da das Hauptsymptom Schock ist, ist die Klinik verschmiert. Abrupte Anfälle von Bauchschmerzen, Muskelverspannungen ("scheibenförmiger Bauch") können später auftreten. Beim Hören und Klopfen wird der Bauchton aufgrund der Ansammlung von freier Flüssigkeit im Peritoneum als kurz und taub definiert. Im Bereich der Leber ist ein lautes, aber lautes Geräusch zu hören, was durch die Anwesenheit von Gasen erklärt wird, die von einem verletzten Verdauungsorgan in die Bauchhöhle eingedrungen sind.

Die Manifestation des Problems hängt von der Art der Verletzung des Magens und der Zeit ab.

Die Art der Entwicklung des Staates variiert je nach Flussdauer:

  1. Schock Sie tritt unmittelbar nach der Verletzung auf und variiert in der Intensität, da sie von der Empfindlichkeitsschwelle eines einzelnen Organismus abhängt.
  2. Imaginäres Wohlbefinden. Das Stadium ist durch schwache Schmerzen und Unwohlsein im Unterleib gekennzeichnet, eine Reizung der vorderen Bauchwand ist möglich. Die Symptome nehmen nach einer Mahlzeit zu, das Erbrechen von Blut ist möglich.
  3. Symptome verstärken. Das Stadium manifestiert sich durch schwere Symptome einer Magenstenose mit schwerer Narbenbildung und Ulzerationen der Schleimhaut. Perforation anstelle von Prellungen ist möglich. Anschließend wird ein Spleißen des Magens mit den nächstgelegenen Organen nach Resorption seröser Hämatome beobachtet.

Das klinische Bild eines Bruchs der serösen Schicht, Hämatome und Stämme des Bandapparates manifestiert symptomatische Blutungen. Quetschungen mit Rissen in den Magenwänden erscheinen zuerst als Schock, und das Bild des akuten Bauchraums zeigt sich im Verlauf der Entzündung. Wenn die Wände vollständig gebrochen sind, tritt ein intensives dolchartiges Schmerzsyndrom auf. Die Reinigung der hinteren Schicht ist durch brennende Schmerzen und abrupte Anfälle von Bauchschmerzen gekennzeichnet, die sich bis in den unteren Rücken erstrecken. In Kombination mit einer Schädigung anderer Organe treten die Symptome eines Magen-Traumas in den Hintergrund, was die Diagnose des Problems erheblich erschwert.

Diagnoseverfahren

In den meisten Fällen werden Verletzungen eines geschlossenen Verdauungsorgans direkt während der Operation erkannt. Die korrekte Diagnose und Bestimmung des Schweregrads des resultierenden Fehlers hilft dabei:

  • Laparoskopie;
  • Laparozentese;
  • Modifikation der Abdominalpunktion unter Verwendung der "Filz" -Kathetermethode zur Bestimmung von Blutgerinnseln;
  • Kontrast-Durchleuchtung, angewendet nach einer akuten Periode und zur Linderung von Schmerzsymptomen.
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Wie behandelt werden?

Da die Gewebe der Bauchwände dauerhaft und fest sind, verwenden sie normalerweise die klassische Heftmethode. Bei Neigung zu Nekrosen (meist mit Quetschgefahr) werden verdächtige Bereiche entfernt.

Die Behandlung hängt von der Art, der Art des Schadens und den Komplikationen nach einer Verletzung ab. Wenn die Pausen unterbrochen werden, zeigt die Quetschlinie den Vorgang an. Quetschungen und Tränen werden konservativ mit abwartenden Techniken behandelt. Gleichzeitig werden für die ersten zwei Tage vollständige Ruhe- und Fastenzeiten, die strengste Diät für 1,5 Wochen, Eis auf dem Bauch und Antibiotika-Behandlung bereitgestellt. Bei der Entwicklung von Komplikationen mit Anzeichen von Perforationen und Blutungen in das Peritoneum ist eine Operation angezeigt, die mit einer Exzision des Magens abgeschlossen werden kann.

Vor der Operation wird der Patient geschult. Herzmedikamente werden verschrieben, Anti-Shock-Lösungen oder frisches Plasma werden infundiert, wenn anämische Anzeichen oder ein Zustand eines schweren Schocks diagnostiziert werden. Es ist wichtig, den Magen vollständig zu entleeren. Das Waschen ist jedoch aufgrund des hohen Risikos eines Risses des abgerissenen Teils und der Infektion von Peritonealspülflüssigkeiten durch das vorhandene Loch verboten.

Während der Operation werden der gesamte Magen und die nächsten Organe sorgfältig untersucht. Die identifizierten Risse werden in einer zweireihigen Naht mit einer erfrischenden Kante des zerrissenen Gewebes vernäht. Beim Quetschen in großem Maßstab entstand Resektion. Wenn der Zwölffingerdarm schwer beschädigt ist, erfolgt eine Gastroenteroanastomose (eine Operation, die den Magen mit dem Dünndarm verbindet), was die Wundheilung der genähten Wunde beschleunigt und die Narben glättet.

Mögliche Vorhersagen und Konsequenzen

Wenn die Form der Wände nicht verletzt wird, liegt die Mortalität nicht über 3%. Die Perforation erhöht diese Zahl auf 40%, was durch die Entwicklung einer Entzündung im Peritoneum verursacht wird. Tödlicher Ausgang 85% der Fälle der vollständigen Trennung des Organs. Bei Schäden an der Magenwand ist die Schnelligkeit der qualifizierten medizinischen Versorgung wichtig. Je mehr Zeit sich verzögert, desto geringer ist die Chance auf ein günstiges Ergebnis. Folglich ist die Überlebensrate bei Unterstützung in den ersten 2–3 Stunden maximal. Die schwerwiegendsten Folgen für eine Magenverletzung treten bei einem Patienten 6 Stunden nach einer stumpfen Verletzung auf. Die Mortalität ist größtenteils mit einer nicht isolierten Magenverletzung verbunden.

Organschäden in großem Maßstab werden immer mit Schädel-Hirn-Verletzungen, Beckenverletzungen, Kontraktionen der Wirbelsäule und des Brustbeins kombiniert. Diese Situation verschlimmert die Symptome erheblich, verschlechtert den Verlauf und die Prognose. Das günstigste Ergebnis ist durch Blutergüsse, Hämatome und unvollständige Rupturen der Magenwände gekennzeichnet. In diesem Fall kommt es zu einer raschen Erholung der Arbeitsfähigkeit, es gibt keine Beschwerden. Allgemeine Statistiken zur Sterblichkeit bei Bauchverletzungen unter Berücksichtigung möglicher Schäden - 41-46%.

Kaugummi

- eine solche Schädigung des Organs, bei der die Unversehrtheit aller seiner Schichten verletzt wird und die Magenhöhle mit der Bauchhöhle kommuniziert. Bei unvollständigen Rissen (Tränen) werden nur einzelne Membranen des Organs beschädigt. In vielen Fällen werden vollständige Pausen mit isolierten Pausen in einzelnen Schichten der Magenwand kombiniert.

Unterscheiden Sie zwischen spontanen und traumatischen Pausen. Spontane Brüche treten am häufigsten entlang der geringeren Krümmung an der Vorder- und Hinterwand auf, bei traumatischen Frakturen - häufig an der Vorder- und Hinterwand. Weniger häufig kommt es zu Rissen der Kardia und zu Rissen der hinteren Magenwand und des unteren horizontalen Teils des Zwölffingerdarms. Die Grundlage für spontane Unterbrechungen ist die Schwäche der Muskelwand des Magens. Spontane Unterbrechungen werden normalerweise bei Patienten mit chronischer Expansion des Magens als Folge einer Pylorusstenose (angeborener, ulzerativer oder neoplastischer Herkunft) beobachtet, wobei die relative Muskelatonie oder die Muskelatonie infolge wiederholter Überdehnung mit Nahrungsmitteln oder Flüssigkeiten vor dem Hintergrund einer chronischen Gastritis, bei Patienten mit Diabetes, psychischen Störungen oder Neurasthenie auftritt Gastroptose.

Die Basis traumatischer Brüche liegt häufig im hydrodynamischen Effekt. Die Größe der Lücke hängt von der Schlagkraft und dem Füllungsgrad des Magens ab. Bei leerem Magen sind seine Rupturen nur bei sehr schweren Verletzungen möglich. Eine Schädigung des Magens ist auch möglich, wenn eine Person aus großer Höhe fällt. Bei der Landung wird der Magen infolge des Gegenaufpralls entweder gebrochen oder von den Bändern abgelöst. Am häufigsten ist die Trennung der Kardia, des Pylorus und des Zwölffingerdarms vom Magen.

Klinik Bei einem Magenriss ist das Krankheitsbild nicht immer typisch, und daher stellt das Erkennen sowohl spontaner als auch traumatischer Rupturen erhebliche Schwierigkeiten dar. In diesen Fällen wird häufig die Diagnose eines perforierten Ulkus, Darmverschluss, Peritonitis und Lebensmittelvergiftung diagnostiziert.

Das führende klinische Symptom für einen Bruch des Magens sind Schmerzen, die den Schmerzen eines perforierten Ulkus ähneln. Der schärfste Schmerz ist in der Magengrube lokalisiert und breitet sich rasch im Unterleib aus. Wenn die hintere Magenwand aufgebrochen wird, kehrt sie in den Rücken zurück. In der Regel treten Schmerzen kurz nach einer schweren Mahlzeit auf (fast die Hälfte der Zeit nach dem Abendessen.) Bei einer reichhaltigen Mahlzeit, begleitet von Gärung, kann es einige Stunden später zu einer Unterbrechung kommen.

Die frühzeitige Hämatemese ist das zweitwichtigste Symptom einer Magenruptur. Bei Verletzungen der Unversehrtheit der großen Blutgefäße überwiegen die Symptome der inneren Blutung gegenüber den Symptomen der Perforation. Der Krankheitsverlauf ist schwerwiegend, der Zustand der Patienten verschlechtert sich rasch und bald nach einer Magenruptur entwickelt sich eine Peritonitis, und die Intoxikation nimmt zu. Magenbrüche werden von Zusammenbruch oder Schock begleitet.

Die rasche Entwicklung der Peritonitis macht die Diagnose schwierig. Der Magen ist in den ersten Stunden der Erkrankung dramatisch geschwollen, bei der Perkussion gibt es keine Leberdummheit. Bei traumatischen Magenbrüchen wird im Gegensatz zum spontanen Bauch in den ersten Stunden der Erkrankung der Basisdichte die Leberdummheit entweder nicht verschwunden oder ist ausgeglichen. Wichtig für die rechtzeitige Diagnose der Krankheit ist eine Geschichte: Nehmen Sie eine große Menge an Nahrung, das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Magens.

Ein extrem wichtiges Symptom ist das Vorhandensein von Gas in der Bauchhöhle.

Behandlung Chirurgisch

Prognose Abhängig vom Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs.

Nur eine frühzeitige chirurgische Behandlung rettet ein krankes Leben. Die Mortalität während des Magenbruchs ist hoch.

Magenruptur: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Gegenwärtig hat die Zahl der Menschen, bei denen Magen-Darm-Erkrankungen diagnostiziert wurden, signifikant zugenommen. Sie wenden sich an medizinische Einrichtungen mit verschiedenen Problemen, die in den meisten Fällen mit einer mechanischen Beschädigung der Organe einhergehen. Wenn eine Person einen Magenriss hat, muss sie dringend qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, da sie alle in Tränen enden kann.

Ursachen eines Bruches des Magens

Häufig gehen Menschen nach Verletzungen, die den Bruch der Magenwände verursacht haben, ins Krankenhaus, aber die mechanische Wirkung auf die Bauchhöhle beeinträchtigte die Unversehrtheit der Haut nicht.

Die moderne Medizin klassifiziert geschlossene Magenverletzungen wie folgt:

  • Vor dem Hintergrund einer starken körperlichen Belastung der inneren Organe werden sie vom Element (traumatisch) an die Wirbelsäule gedrückt.
  • Ein Gegenstand wurde im Oberbauch getroffen (hart und stumpf).
  • Bei der Operation benachbarter Organe trat eine Schädigung der Integrität der Magenwand auf.
  • Es kam zu einer Verschiebung des Magens (schnell und unvorhergesehen) aufgrund eines Sturzes aus großer Höhe.
  • Der Schaden an der Orgel ist auf einen Verkehrsunfall zurückzuführen.

Je nach Intensität der Wirkung auf das Organ variiert die Art der Verletzung.

Schäden an den Wänden des Magens können wie folgt klassifiziert werden:

  • das Zerquetschen der Wände tritt auf der Rückseite der Orgel auf;
  • Hämatome treten aufgrund von Verletzungen auf, die innerhalb der Wände lokalisiert sind.
  • voll oder teilweise (in den meisten Fällen leidet die vordere Wand) Organbruch;
  • Es kam zu einer Ablösung von Zwölffingerdarmgeschwüren, kardialen Pylorus oder Magen (kann bei einem Unfall oder einem Sturz aus großer Höhe auftreten).

Bei einer nicht sehr schweren Verletzung der Bauchhöhle, durch die ein Teil des Magens aufgebrochen wurde, bleibt die Schleimhaut erhalten, da entweder der Muskel oder die seröse Schicht beschädigt ist. Es ist erwähnenswert, dass bei Hämatomen und kleinen Tränen häufig eine sekundäre Nekrose auftritt, deren Gefahr in der vollständigen Zerstörung des Organs oder der Entwicklung einer Perforation in seinen Wänden liegt.

Bei schweren Verletzungen kommt es in der Regel zu einem starken Bruch des Magens, während seine Schleimhaut vorsteht und es zu Blutungen kommt.

Symptomatologie

Jede Person, die eine starke Verletzung der Bauchhöhle erlitten hat, ist seit einiger Zeit geschockt, daher kann sie ihren Zustand nicht objektiv einschätzen. Da zunächst ein unscharfes Krankheitsbild vorliegt, können die ersten Anzeichen eines Magenrisses viel später auftreten.

Menschen können unter folgenden Symptomen eine Pathologie vermuten, die sich sehr schnell äußert:

  • scharfes Schmerzsyndrom;
  • starke Muskelspannung;
  • Ansammlung von freier Flüssigkeit im Peritoneum (Sie können dies beim Klopfen und Abhören des Bauches erfahren; ein kurzes, taubes Geräusch sollte erscheinen);
  • Eindringen in die Bauchhöhle Gase.

Nach einer schweren Verletzung der Bauchhöhle kann eine Person einen Magenriss haben, und das klinische Bild sieht wie folgt aus:

  • Schockzustand Unmittelbar nach der Verletzung erlebt eine Person eine Zeit lang einen Schock. Die Dauer eines solchen Zustands hängt direkt von der Empfindlichkeitsschwelle seines Körpers sowie von der Art der Verletzung ab. Zu diesem Zeitpunkt hat die Person keine Schmerzen.
  • Es kommt zu einer Periode des imaginären Wohlbefindens. Das Opfer hat ein leichtes Schmerzsyndrom im Bereich des Peritoneums, er hat ein leichtes Unbehagen. Die Symptomatologie kann nach dem Essen rasch zunehmen, während in den meisten Fällen fast sofort mit dem Erbrechen begonnen wird, in dessen Masse Blut vorhanden ist.
  • Das Opfer hat Symptome ausgesprochen, was darauf hindeutet, dass sich im Magen eine Stenose entwickelte. Wenn dies auftritt, schwere Vernarbung der Schleimhäute, kann es zu Ulzerationen kommen. Häufig ermitteln die Spezialisten bei Diagnosemaßnahmen eine Perforation an der Verletzungsstelle. Später, nachdem sich die Hämatome (serösen) vollständig aufgelöst haben, kann der Magen mit den benachbarten Organen verschmelzen.

Wenn eine Person eine Magenverletzung erlitten hat, bei der die Risse ihrer Wände aufgetreten sind, wird das folgende Krankheitsbild auftreten:

  • Schock
  • Symptome des akuten Abdomens (manifestiert als Entwicklung des Entzündungsprozesses).
  • Wenn die Wände des Magens vollständig durchtrennt wurden, hat die Person einen Dolchschmerz von höchster Intensität.
  • Wenn die Magen- (Rücken-) Schicht gequetscht wird, erleidet die Person schwere Beschwerden im Organbereich, ein brennendes Schmerzsyndrom, das auf die Lendengegend ausstrahlen kann.
  • Wenn es zu einem Hämatombruch und einer serösen Schicht gekommen ist oder der Bandapparat gerissen ist, treten bei den Patienten Symptome auf, die Symptome einer inneren Blutung aufweisen.
  • Wenn die Folgeverletzung benachbarte Organe betroffen hat, können die Symptome der Person eines zerrissenen oder zerrissenen Magens in den Hintergrund treten. Aus diesem Grund haben Fachleute Probleme bei der Untersuchung und Diagnose von Patienten.

Diagnosemaßnahmen

In den meisten Fällen erhalten Personen, die nach Verletzungen der Bauchhöhle in medizinische Einrichtungen kommen, Notfalloperationen. Während der Operation ermitteln die Spezialisten den Ort der Lücke, das Ausmaß des Schadens usw.

Wenn der Zustand des Patienten stabil ist, kann im Krankenhaus ein Komplex aus Instrumental- und Hardwarestudien durchgeführt werden:

  • verschiedene Tests (Blut, Urin, Kot);
  • Laparoskopie, bei der ein spezielles Instrument mit einer Mikrokamera in die Bauchhöhle des Patienten eingeführt wird, wodurch die Art und der Ort der Läsionen von Experten beurteilt werden (die erforderlichen therapeutischen Manipulationen können sofort durchgeführt werden);
  • Anwendung der "Sharring-Katheter" -Technik, die mit der Modifikation der Punktion (Bauchmuskulatur) möglich ist;
  • Laparozentese;
  • Radiographie (vor dem Eingriff sollte der Patient ein Kontrastmittel trinken), wird nach der Schmerzlinderung und dem Ende der Exazerbationsperiode ernannt.

Medikamentöse und chirurgische Therapie

Wenn Menschen nicht zu schwere Verletzungen, Tränen und Quetschungen der Bauchhöhle erhalten haben, sollten sie sich dennoch an die medizinischen Einrichtungen wenden, um Rat zu erhalten, zu diagnostizieren und Termine zu erhalten. In solchen Fällen entscheiden Experten in der Regel über Wartetaktiken.

Den Patienten wird eine konservative Behandlung verschrieben. Die folgenden Empfehlungen werden dieser Patientengruppe gegeben:

  • Eis auf den Bauch legen;
  • Respekt vor völliger Ruhe;
  • therapeutisches Fasten für 2 Tage;
  • Nach dem Hungern müssen Sie eine strikte Diät einhalten (Sie müssen 1,5 Wochen auf diese Weise essen).
  • Antibiotika-Behandlung

Wenn die Spezialisten bei der Überwachung des Patienten feststellen, dass es ihm schlechter geht und Anzeichen von inneren Blutungen auftreten, wird er dringend operiert. Während der Operation kann ein Organ ausgeschnitten (Nekrose) oder eine Hefttechnik (klassisch) angewendet werden.

Vorbereitung auf die Operation

Bevor der Patient operiert wird, sollten ihn die Spezialisten darauf vorbereiten.

Es ist obligatorisch, eine Reihe von Aktivitäten durchzuführen:

  • Dem Patienten werden Medikamente verschrieben, deren Wirkung darauf gerichtet ist, die Arbeit des Herzens aufrechtzuerhalten.
  • Bei schweren Verletzungen werden den Patienten Antischock-Medikamente intravenös injiziert.
  • bei Anzeichen von Blutungen wird Plasma durch die Tropfmethode eingeführt;
  • der Magen ist vollständig geleert (das Waschen ist verboten, da der abgerissene Teil möglicherweise noch mehr beschädigt werden kann).

Bei der Operation gelingt es den Spezialisten, nicht nur den Magen, sondern auch nahegelegene Organe zu untersuchen. Wenn Tränen festgestellt werden, nimmt der Chirurg sie auf, nachdem er die Ränder des zerrissenen Gewebes aufgefrischt hat. Dazu verwendet er die Technik der Doppelnaht. Wenn die Spezialisten während der Operation eine große Quetschung feststellen, wird der Patient eine Magenresektion durchmachen.

Bei schweren Verletzungen ist das Duodenum häufig beschädigt. Chirurgen führen in diesem Fall eine Gastroenteroanastomose durch, bei der es sich um ein chirurgisches Verfahren zur Verbindung des Darms (klein) mit dem Magen handelt. Dank dieser Methode heilt die vernähte Wunde beim Patienten sehr schnell ab und die Narben werden mit der Zeit auf natürliche Weise geglättet.

Mögliche Folgen und Vorhersagen

Laut Statistiken, die immer von medizinischen Einrichtungen aus verschiedenen Ländern der Welt durchgeführt werden, von Krankenhauspatienten, die an Bauchverletzungen gelitten haben, gibt es folgenden Prozentsatz der Sterblichkeit:

  • die Form der Wände der Magenschleimhaut war nicht gebrochen - 3%;
  • vor dem Hintergrund der Verletzung trat eine Perforation der Magenwände auf, wodurch der Inhalt in die Bauchhöhle fiel und eine akute Peritonitis verursachte - 40%;
  • Wenn eine vollständige Ablösung des Magens auftritt, steigt die Statistik auf 85%.

Die Menschen müssen verstehen, dass unmittelbar nach einer Verletzung jeglicher Komplexität qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden muss, insbesondere wenn es sich um eine Lücke, Trennung oder Perforation handelt.

Je mehr Zeit sie verlieren, desto geringer sind ihre Chancen nicht auf Erholung, sondern auf Leben. Wenn sie nicht später als 3 Stunden nach einer Verletzung in eine medizinische Einrichtung gehen, haben sie ziemlich hohe Lebenschancen. Falls die Zeit nach 5-65 Stunden versäumt wird, zeigen die Menschen schwere Folgen von Verletzungen (stumpf).

Wenn die Kontusion des Magens nicht isoliert ist, wird alles für den Patienten tödlich sein.

Symptome von Magenwandbrüchen

Diät für die Erosion des Magens: die Grundprinzipien der richtigen Ernährung für die Krankheit

Für die Behandlung von Gastritis und Geschwüren haben unsere Leser erfolgreich Monastic Tea verwendet. Aufgrund der Beliebtheit dieses Tools haben wir uns entschlossen, es Ihnen mitzuteilen.
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Erosion des Magens tritt später auf, Verstöße gegen das Verdauungssystem, bei dem eine größere Menge Magensaft produziert wird und die Verdauung der eigenen Schale beginnt.

Dadurch bilden sich an den Wänden Geschwüre, die sich ausbreiten und starke Schmerzen verursachen können. Die Behandlung von erosiven Erkrankungen besteht in der Einhaltung einer Diät, die es Ihnen ermöglicht, die Arbeit der Speiseröhre anzupassen, Schmerzen zu reduzieren und zu verhindern, dass die Pathologie zu einem onkologischen Zustand wird.

Ordnungsgemäße Nahrungsaufnahme während der Erosion

Symptome und Anzeichen von Magenerosion

Die Diät zur Erosion des Magens wird vom behandelnden Arzt nach der Diagnose der Krankheit verordnet. Es sollte während der gesamten Behandlungsdauer beobachtet werden, auch nach der Normalisierung der Erkrankung sollten Sie mindestens 2-3 Monate essen. Es gibt mehrere Regeln, die von Menschen mit Behinderungen im Magen befolgt werden sollten. Sie sind recht einfach und eignen sich auch für Menschen, die eine leichte Erkrankung der Speiseröhre durchgemacht haben:

  • Es ist notwendig, die Menge der gleichzeitig konsumierten Lebensmittel zu reduzieren und die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag zu erhöhen. Am besten wäre es, 5-6 mal zu essen.
  • Es ist unmöglich, lange Pausen zwischen den Mahlzeiten einzulegen - der Abstand sollte vier Stunden nicht überschreiten. Wenn Sie keine Zeit zum vollständigen Essen haben, nehmen Sie die Cracker oder Nüsse.
  • Sie können nicht vor dem Schlafengehen essen - Sie sollten 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen essen. So ist der Magen nachts weniger überlastet und ruhiger.
  • Um die Arbeit des Magens zu erleichtern, sollte geriebene Nahrung gegessen werden, die gekocht oder gedämpft ist. Kashi muss gekocht werden. Zwischen den Kartoffelstücken und den Kartoffelpürees sollte man den Kartoffelpüree den Vorzug geben.
  • Trotz der Tatsache, dass während der Erosion des Zwölffingerdarms und des Magens eine Diät befolgt werden sollte, wird dem Arzt dennoch empfohlen, von persönlichen Geschmackspräferenzen auszugehen. Dies sollte jedoch mit äußerster Vorsicht angegangen werden. Wenn Sie nach dem Verzehr von Produkten Unwohlsein, Schweregefühl oder Schmerzen verspüren, sollten Sie sich weigern, weiterhin solche Lebensmittel zu sich zu nehmen.

Mit der Erosion des Magens zielt die Ernährung darauf ab, die Produktion von Magensaft zu reduzieren, der für die Schleimhaut schädlich ist. Die rechtzeitige Diagnose ist wichtig für die Krankheit, da die Erosion in zwei Stadien erfolgt - chronisch und akut. Chronische Erosion kann sich für lange Zeit nicht verraten, da sie Symptome einer Verschlimmerung aufweist, die oft mit kurzfristigen Verdauungsstörungen und Remissionsstadien verwechselt werden, in denen eine Person durch nichts gestört wird.

Ja oder Nein? - Was darf während der Erosion verwendet werden

Was können Sie mit Erosion des Magens essen

Diät mit Erosion des Magens - der Hauptfaktor für die schnelle Genesung. Keine medikamentöse Behandlung kann Geschwüre nicht beseitigen, wenn der Patient seine Ernährung nicht ändert und die Lebensweise nicht ändert. Das wöchentliche Menü für Erosion sollte nur diätetische, weiche und leicht verdauliche Gerichte enthalten, die den Körper nicht nur mit der notwendigen Menge an Vitaminen und Mineralien sättigen, sondern auch die Magenwände vor den negativen Auswirkungen anderer Faktoren schützen. Um sich maximal vor einer Verschlimmerung der Krankheit zu schützen, sollte man von der Liste der Produkte entfernen, beispielsweise:

  1. Lebensmittel, die große Mengen an Ballaststoffen enthalten, werden vollständig von der Ernährung ausgeschlossen.
  2. Kaffee und Limonaden.
  3. Gerichte mit starker Röstung und mit einer Kruste.
  4. Alkohol und Zigaretten.
  5. Alle Zitrusfrüchte.

Es ist wichtig! Während der Behandlung der antralen Erosion sollten alle Speisen warm sein. Vermeiden Sie warme und kalte Speisen.

Milchprodukte bei der Erosion des Magens

Diät mit Erosion des Magens

Bei der Erosion des Magens und des Zwölffingerdarms ist es wichtig, Milchprodukte zu verwenden. Dies liegt daran, dass sie die Regeneration der Schleimhaut verbessern. Achten Sie auf Produkte wie:

  1. Fettarme Milch
  2. Käse - nicht-würzige und fettarme Sorten.
  3. Butter.
  4. Saure Sahne in einer kleinen Menge und als Dressing.

Besonders vorsichtig sollte zum Zeitpunkt der Verschärfung der Erosion sein. Während dieser Zeit müssen Sie eine strikte Diät einhalten und weniger essen. Als Frühstück ist die Verwendung eines Glases fettfreier Milch und zweier gekochter weich gekochter Eier geeignet. Achten Sie darauf, die Suppe zu Mittag zu essen - sie sollte aus der gemahlenen Haferflocken mit Dampf-Hähnchen-Frikadellen oder Souffles bestehen. Sie können Fruchtgelee trinken. Als Nachmittagsjause, Hagebuttenabkochung, eignet sich ein Cracker. Zum Abendessen sollten Sie geriebenen Reisbrei essen und dann ein Glas fettfreie Milch trinken.

Es ist wichtig! Während Sie Gastritis kochen, können Sie keine verschiedenen Gewürze verwenden. Außerdem müssen Sie die Menge an Salz und Zucker kontrollieren.

Eine kleine Tabelle mit einer Liste erlaubter und verbotener Produkte:

Gerichte der Diät-Tabelle:

Möglich mit Erosion:

Nicht erodieren:

Diätrezepte

Pfannkuchen Rezept mit Gemüsefüllung

Eine Diät mit Erosion der Speiseröhre ist nicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Viele Menschen interessieren sich dafür, welche Art von Ernährung für die Erosion des Magens weniger starr und lecker ist? Mit jeder Diät, die keinen Hungerstreik beinhaltet, können Sie sich durchaus lecker und gleichzeitig gesund für Magen- und Darmspeisen zubereiten. Hier sind einige Rezepte, die für Hausfrauen oder Personen, die sich einer Erosionsbehandlung unterziehen, ein Segen sein werden:

  • Pfannkuchen mit Gemüsefüllung

Zum Kochen benötigen Sie:

  1. Weizenmehl - 100 Gramm.
  2. Pasteurisierte Milch - 100 ml
  3. Weißkohl - ein paar Blätter.
  4. Karotten - 1 Stck.
  5. Ei - 2 Stck.
  6. Raffiniertes Öl - 3 EL. l
  7. Eine kleine Zwiebel gehackte Zwiebel - 2 EL. l
  8. Zucker - 1 EL l

Ein Ei wird in eine Schüssel geschlagen, Milch wird langsam hineingegossen und dann Zucker, Mehl und etwas Salz hinzugefügt. Der Teig wird gründlich geknetet. Ein Stück Pflanzenöl in die Pfanne geben und dünne Pfannkuchen bei schwacher Hitze braten. Versuchen Sie, damit sie nicht brennen und die Kruste nicht nehmen. Das zweite Ei sollte hart und in kaltem Wasser gekühlt werden. Alle anderen Zutaten werden in kleine Würfel geschnitten und auf einer groben Reibe gerieben und gemischt. Als nächstes halten Sie die Mischung ein wenig auf einem Grill und mischen Sie sie mit einem gehackten Ei. Die Füllung wird auf Pfannkuchen gelegt und dann in Umschläge verpackt. Vor dem Servieren wird die Schüssel gedämpft.

Dampfomelett mit Erosion des Magens

Nehmen Sie 2 Eier und ca. 80 ml Milch. Eier werden mit einem Schneebesen geschlagen und Milch wird gegossen. Das Backblech wird mit einem Stück Butter überzogen, die Mischung mit einer Prise Salz versetzt und alles auf das Backblech gegossen. Omelette gedämpft. Als Zusätze können Sie gehacktes Gemüse verwenden, wodurch Sie die Diät-Tabelle verwenden können.

Mit der Erosion des Zwölffingerdarms fühlten sich meist Schmerzen im Unterleib, Störungen des Stuhls an. Schmerzhafte Empfindungen können sowohl schmerzhaft als auch dumpf sein oder im Gegenteil scharf und scharf sein. Es ist zu beachten, dass die Erosion des Duodenums nicht immer mit Medikamenten behandelt wird. In einigen Fällen reicht es aus, sich an die richtige Ernährung zu halten. Für eine Diät mit Erosion des Duodenums geeignete Produkte, die keine mechanische oder chemische Reizung verursachen.

Die ersten Symptome und Anzeichen einer Magenschleimhautentzündung

Gastritis ist eine Entzündung der Magenschleimhaut, eine echte Geißel des modernen Menschen. Es gibt viele Gründe für sein Aussehen: falsche Ernährung (unregelmäßige, voreilige, unzureichend gekaute Nahrung zu schlucken), Essen und Trinken, Schleimhautreizung, unkontrollierte Medikation, Schleimhautreizung, Anwesenheit von Helicobacter pylori-Bakterien.

Die frühzeitige Erkennung von Gastritis vereinfacht die Behandlung der Krankheit.

Die Gastritis ist akut und chronisch, und wenn die erste Form fast nicht verfehlt wird, weil sie mit starken Schmerzen im Unterleib einhergeht, wird die zweite Form immer schwieriger. Eine Person hat manchmal unangenehme Empfindungen, die von selbst verschwinden oder durch zufällig erworbene Medikamente unterdrückt werden. Leider kann eine solche Einstellung gegenüber der eigenen Gesundheit schädlich sein, da die an sich unangenehme Gastritis oft mit gefährlichen Komplikationen einhergeht und zur Entwicklung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren und sogar von Magenkrebs beiträgt. Daher ist es sehr wichtig, die ersten Anzeichen einer Gastritis und ihrer Symptome zu kennen und erkennen zu können. Bei systematischen Schmerzen wenden Sie sich an einen Gastroenterologen, auch wenn die Schmerzen nicht ernst zu sein scheinen.
Es ist wichtig! Denken Sie daran - es ist unmöglich, sich selbst zu diagnostizieren.

  • 1 Die ersten Symptome einer Gastritis
    • 1.1 Spezifisch
    • 1.2 Nicht spezifisch
  • 2 Komplikationen bei Gastritis
  • 3 Diagnose der Gastritis

Die ersten Symptome einer Gastritis

Spezifisch

  1. Sodbrennen ist oft die erste Alarmglocke im Bauch. Unter dem Brustbein fühlt es sich unbehaglich an und reicht manchmal bis in die Mundhöhle. Im Epigastrium und der Speiseröhre verbrennt es angeblich. Tatsache ist, dass Salzsäure aus dem Magen in die Speiseröhre eindringt und die Schleimhaut reizt, was zu einem brennenden Gefühl führt. Es ist eines der ersten Anzeichen einer Gastritis mit hohem Säuregehalt.
  2. Schmerzen im Oberbauch. Lokalisiert an der gleichen Stelle, an der Sodbrennen unter dem Brustbein ist, d. H. Bei Epigastrien. Es kann auf ganz unterschiedliche Weise weh tun: von langsamem, mildem Jammern bis zu scharfen Koliken und Krämpfen. In verschiedenen Situationen und bei verschiedenen Menschen manifestiert sich dieser Schmerz zu verschiedenen Zeitpunkten: Er kann von der Nahrungsaufnahme abhängen, es kann nicht darauf ankommen, auf leeren Magen kommen oder, wenn er voll ist, nach einem bestimmten Essen oder Trinken nach dem Rauchen auftreten. Es ist ratsam zu analysieren, wann der Schmerz passiert, um den Arzt darüber zu informieren.
  3. Verengung und Überfüllung im Epigastrium nach dem Essen. Erscheint, auch wenn die Person nicht gegessen hat. Meistens verschärft, wenn Sie sich unmittelbar nach einer Mahlzeit hinlegen.
  4. Die Zunge erscheint weißlich oder schmutzig gelb und hat das Gefühl einer "Besteuerung".
  5. Ein unangenehmer Geschmack kann im Mund vorhanden sein, der entweder auf leerem oder vollem Magen erscheint, möglicherweise in beiden Fällen.
  6. Burp. Kann geruchlos sein oder einen unangenehmen Geruch aufweisen. Bei erhöhtem Säuregehalt werden Geruch und Geschmack sauer, bei vermindertem Säuregehalt - verrottet.
  7. Übelkeit Manifestiert während der Mahlzeiten und auf leeren Magen zu jeder Tageszeit. Begleitet von extrem unangenehmen Empfindungen.
  8. Flatulenz Zu viel Gas sammelt sich im Magen und im Darm an, was ein Zusammenziehen und Schweregefühl hervorruft.

Unspezifisch

Diese Anzeichen deuten nicht immer auf das Auftreten einer Gastritis hin, können diese jedoch begleiten. In jedem Fall müssen Sie auf solche Symptome achten.

  • Probleme mit der Arbeit des Darms, manifestiert sich sowohl in Durchfall als auch in Verstopfung;
  • eine leichte aber regelmäßige Erhöhung der Körpertemperatur auf Subfebrile, d.h. bis zu 37 Grad;
  • Appetitabnahme ohne ersichtlichen Grund;
  • Gewichtsverlust, ohne dass die Person dies tut;
  • vermehrte brüchige Nägel und Haarausfall;
  • Schwäche, Blässe, Schläfrigkeit, Schwindel, Schwitzen, Reizbarkeit. Oft treten diese Symptome nach dem Essen auf, die Person hat das Gefühl, beim Essen „müde“ zu sein;
  • das Aussehen von Pfosten in den Lippenwinkeln;
  • Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System - Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen, Blutdruckänderungen.

All dies ist eine Manifestation der Magengastritis. Zustimmen, schon extrem unangenehm?

Komplikationen bei Gastritis

Wenn Sie die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostizieren, wird sie nur noch schlimmer. Erstens tritt die gastritis selbst, schlecht oder nicht behandelt, regelmäßig auf. Zweitens bringt es viele Komplikationen mit sich. Um die Schwere der Situation zu verstehen, überprüfen Sie deren Liste.

  1. Ein Magengeschwür. Schäden an den Wänden des Magens ohne die notwendige Behandlung werden nur mit der Zeit fortschreiten, was natürlich zu einem Geschwür führt.
  2. Magenkrebs Eine gestartete Gastritis oder Geschwüre neigen zum Übergang in einen präkanzerösen Zustand und dann zu Krebs.
  3. Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) tritt sehr häufig vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Magens auf, insbesondere unter denen, die sich nicht an die Diät halten und keine Behandlung erhalten.
  4. Anämie Vitamine und Spurenelemente werden sehr schlecht in die beschädigten Wände aufgenommen, was zu Anämie und Vitaminmangel führt.
  5. Magersucht Es führt zu einer Abnahme des Appetits und der Stoffwechselstörungen. Der Gewichtsverlust kann erheblich sein.
  6. Innere Blutung Kann mit erosiver Läsion auftreten.
  7. Peritonitis und Sepsis. Kann bei eitriger Gastritis auftreten.

Diagnose der Gastritis

Um eine korrekte Diagnose zu stellen, schreibt ein Gastroenterologe verschiedene spezifische Studien vor. Der Hauptteil von ihnen ist FGS, Fibrogastroskopie. Zusätzlich werden Ultraschalluntersuchungen der Bauchhöhle sowie Blut- und Stuhltests vorgeschrieben.

  1. FGS. Der Patient wird durch die mit einer speziellen Kamera ausgestattete Ösophagussonde eingeführt. Der Arzt sieht die Wände des Magens, des Duodenums und der Speiseröhre auf dem Monitor des Geräts, anhand dessen er eine Diagnose stellt. Mit einer Sonde wird ein Biomaterial zur Analyse genommen: Magensaft und Biopsie (Abkratzen von beschädigten Stellen). Die Studie wird mit leerem Magen durchgeführt und muss etwa einen halben Tag lang gefastet werden.
  2. Ultraschall der Bauchspeicheldrüse. Bestimmt, ob bei der Arbeit dieses Körpers Verletzungen auftreten, die häufig andere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts begleiten.
  3. Analyse von Kot auf Helicobacter pylori. Bestimmt, ob sich Bakterien im Magen befinden.
  4. Blutuntersuchungen:
  • allgemein und biochemisch - bestimmen, ob es einen entzündlichen Prozess und Veränderungen im Blut gibt;
  • IgM-, IgA- und IgG-Antikörper gegen Helicobacter pylori-Bakterien - bestimmen das Stadium und die Intensität der Gastritis;
  • Tumormarker - bestimmen, ob Veränderungen der Schleimhaut gutartig oder bösartig sind.

Viele moderne Kliniken bieten eine umfassende Computerdiagnostik des Magen-Darm-Trakts. Die Ergebnisse minimal traumatischer Studien werden durch ein spezielles Programm verarbeitet, das das Stadium und die Art der Erkrankung bestimmt. Danach stellt der Gastroenterologe die genaueste Diagnose und gibt die entsprechende Behandlung vor.

Seien Sie auf keinen Fall faul, zum Arzt zu gehen und Angst vor dem Forschungsprozess zu haben. Viele schreckliche Geschichten über FGS, die mündlich über die Entwicklung der Medizin vermittelt werden, sind zu Märchen geworden. Moderne Geräte für die Forschung in Verbindung mit Anästhetika ermöglichen sogar eine fast schmerzfreie Fibrogastroskopie.

Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Gastritis, die in diesem Artikel beschrieben werden, bemerkt haben, suchen Sie auf jeden Fall einen Arzt auf. Die Diagnose und Behandlung zu verzögern lohnt sich nicht, denn während Sie warten, finden im Magen destruktive Prozesse statt. Es ist auch nicht möglich, sich selbst zu behandeln - es ist unmöglich, ein geeignetes Medikament ohne Diagnose zu finden. Und denken Sie daran - je früher Sie Symptome einer Magenschleimhautentzündung feststellen und mit der Behandlung beginnen, desto schneller und effizienter wird sie vorbeigehen. Gesundheit!

Laut Statistik leiden etwa 15% aller Blutungen aus dem Verdauungstrakt an Mallory-Weiss-Syndrom. Es wurde 1932 von dem Pathologen Kenneth Mallory und dem Arzt Soma Weiss aus Boston beschrieben, nach dem das Syndrom benannt wurde. Es ist ein Bruch (Riss) im Bereich des gastroösophagealen Übergangs, im unteren Drittel der Speiseröhre oder im kardialen Abschnitt des Magens, der durch den Drang zum Erbrechen oder wiederholtes Erbrechen verursacht wird. Die lokalisierte Ösophaguslokalisation der Lücke beträgt 8%, in der Kardia des Magens - 44%, und bei fast 50% befindet sich die Schleimfissur im Ösophagus-Magen-Übergang.

Häufiger leiden Männer im Alter von 30 bis 65 Jahren, die zu Alkoholmissbrauch neigen. Bei Kindern ist selten.

Faktoren, die zum Reißen der Schleimhaut führen

Die Gründe, die zu einem Druckanstieg im Lumen des Verdauungstrakts und weiter zum Auftreten von Rissen führen, sind folgende:

  • wiederholtes Erbrechen und Würgen;
  • unaufhörlicher längerer Schluckauf;
  • paroxysmaler Husten;
  • stumpfes Trauma im Oberbauch;
  • kardiopulmonale Wiederbelebung;
  • Zwerchfellhernie (bei mehr als 50% der Patienten gefunden);
  • medizinische Manipulationen (Endoskopie).

In einigen Fällen kann die Ursache nicht ermittelt werden.

Die häufigsten Ursachen für einen Bruch der Magenschleimhaut

Der Mechanismus des Auftretens des Mallory-Weiss-Syndroms hängt von den Faktoren ab, die zu einem Bruch der Schleimhaut und weiteren Blutungen führen.

  • wie Krampfadern der Speiseröhre zu heilen
  • Was tun mit dem Prolaps der Magenschleimhaut in der Speiseröhre?
  • Erbrechen ist die erste und häufigste Ursache für Risse in der Magenschleimhaut. Sie tritt auf, wenn der Patient: Alkoholismus, Schwangerschaft, Bulimie (plötzliche Hungerattacken, bei denen eine große Menge an Nahrungsmitteln gleichzeitig gegessen wird und Erbrechen künstlich verursacht wird) auftritt. Wenn Erbrechen den Druck im Herzbereich des Magens dramatisch erhöht, streckt sich die Wand und der Schleim reißt.
  • Die zweithäufigste Ursache für einen Bruch der Schleimhaut ist das Vorhandensein einer Zwerchfellhernie: Während der Endoskopie mit starkem Drang nach Erbrechen reißt die Magenschleimhaut in die Speiseröhre ein und wird in der Herzpulpe erdrosselt. An diesem Punkt kann sich ein Riss im Magen bilden.
  • Iatrogene Schäden (durch Endoskopie verursacht) sind dagegen äußerst selten, aber solche Fälle sind in der Literatur beschrieben.

Klinisches Bild und Komplikationen bei massiven Blutungen

Klinisch manifestiert sich das Syndrom durch das Vorhandensein von frischem Blut in Erbrechen, das bei 30–50% der Patienten beobachtet wird.

Seltener ist Melena (schwarzer Stuhl als Folge von Blutungen), Bauchschmerzen, Schwäche, Lethargie, Schwindel, Bewusstseinsverlust.

Das Mallory-Weiss-Syndrom ist wegen seiner schweren Komplikationen gefährlich. Dazu gehören:

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  • hypovolämischer Schock;
  • Abnahme der myokardialen Blutversorgung bis zur Entwicklung eines Myokardinfarkts;
  • Perforation der Schleimhaut an der Bruchstelle;
  • Ischämie und Infarkt von Geweben, die nach endovaskulärer Embolisierung auftreten, um Gefäße zu behandeln, die durch Ruptur der Schleimhaut beschädigt wurden

Wie wird die Diagnose gestellt?

Es ist möglich, einen Verdauungstrakt unter Berücksichtigung der folgenden diagnostischen Kriterien zu vermuten:

  • Klinische Manifestationen - Vorhandensein von rotem Blut im Erbrochenen, hauptsächlich bei Patienten, die berauscht sind Bei massiven Blutungen gibt es Anzeichen für einen hämorrhagischen Schock: starke Blässe, Tachykardie, übermäßiges Schwitzen, niedriger Blutdruck, orthostatischer Kollaps (Bewusstseinsverlust bei einer Änderung der Körperposition).
  • Die Daten der wichtigsten diagnostischen und gleichzeitig therapeutischen Methode - endoskopisch.
  • Allgemeiner klinischer Bluttest - ermöglicht die Beurteilung des Vorhandenseins einer Anämie und ihrer Schwere.

Alle Diagnosetechniken sind erforderlich, um Folgendes festzulegen:

  • die Schwere der Blutung;
  • Lokalisierung der Schleimhautruptur;
  • Früherkennung von Komplikationen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung einer Fissur der Magenschleimhaut umfasst mehrere Schritte:

  • Maßnahmen zur Beseitigung von Blutungen;
  • Wiederherstellung hämodynamischer Erkrankungen;
  • Normalisierung des Zustands des Patienten;
  • Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Komplikationen.

Wenn die Erkrankung nicht extrem schwerwiegend ist, wird eine konservative Therapie angewendet (derzeit 90% bei allen Methoden; Mortalität bei einer solchen Behandlung beträgt 3%):

  • Infusion kolloidaler und kristalloider Lösungen zur Wiederherstellung verlorener Flüssigkeit (5% Glukose, Ringer-Lösung, Lactasol), manchmal Bluttransfusion;
  • hämostatische Therapie (Aminocapronsäure, Dicin);
  • ggf. die Blackmore-Sonde, die durch mechanische Kompression die Blutung stoppt;
  • Medikamente, die die Bildung von Salzsäure blockieren, in milden Fällen können Medikamente oral eingenommen werden (IPP - Protonenpumpenhemmer werden verwendet: Pantoprazol, Omeprazol, Esomeprazol);
  • Antiemetika (Metoclopramid / Regul / 10 mg in Tablettenform oder injizierbar 3 P / Tag);
  • Antazida, Wismutpräparate und Beschichtungsmittel (Venter, De-nol, Almagel, Gaviscon usw.).

Wenn die medikamentöse Behandlung nicht wirksam ist, gehen Sie zu endoskopischen Methoden oder führen Sie eine Notoperation durch, um den Defekt zu nähen.

Was ist die Prognose und kann man Blutungen vermeiden?

Die Prognose ist in der Regel günstig. Grundsätzlich hört die Blutung von selbst auf und die Abheilung des Schleimhautdefekts erfolgt innerhalb von 2 bis 3 Tagen (so viel Zeit verbringt der Patient im Krankenhaus).

Die Ursache für das Reißen der Schleimhaut ist das Erbrechen, daher sind vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung vorgesehen. Dafür brauchen Sie:

  • Alkoholkonsum minimieren;
  • verhindern Sie übermäßiges Essen;
  • rechtzeitig Erkrankungen des Verdauungstraktes behandeln; begleitet von Übelkeit und Erbrechen.

Wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, können Sie gesundheitliche Probleme vermeiden. Sie sollten immer daran denken, dass die Krankheit leichter zu verhindern ist als zu heilen.

Bruch der Magenschleimhaut

Wenn eine Schädigung des Bauches auftritt, ohne die Unversehrtheit der Haut zu brechen, ist ein Bruch des Magens möglich. Der Hauptgrund ist die mechanische Wirkung. Die Wände des Organs und des Bandes können zerbrochen werden. Die Symptome hängen von der Schwere der Verletzung ab. Eine solche Verletzung ist gefährlich, daher werden die Patienten dringend in ein Krankenhaus eingeliefert. Häufiger verwendete chirurgische Methode zur Fehlerbehebung. Medikamente sollen Symptome lindern und Infektionen mit Entzündungen verhindern. Die Diät ermöglicht es Ihnen, das Verdauungssystem an den Zustand nach einer Verletzung anzupassen.

Ursachen des Bruchs

Die Schleimhaut kann spontan platzen. Dies ist häufig auf eine angeborene oder erworbene Schwäche der Magenwände sowie auf übermäßiges Essen zurückzuführen. Das Problem wird bei Patienten diagnostiziert:

  • mit einem erhöhten Volumen des Magens;
  • mit pyloric Stenosis - zikatriciale Stenose des pylorischen Teils des Magens des Geschwürs, die für die Verletzung der Bewegung des Nahrungsbolus in den Darm gefährlich ist;
  • mit wiederholter Überdehnung bei chronischer Gastritis, Diabetes, psychischen Störungen, Neurasthenie.

Der Magen ist gebrochen und unter traumatischen Umständen wie:

  • Schläge mit einem stumpfen Gegenstand im Peritoneum;
  • Zerquetschung von Organen auf die Wirbelsäulenteile mit einem schweren traumatischen Element;
  • Stürze und erfolglose Landungen;
  • Folgen eines chirurgischen Eingriffs jeglicher Art.
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Wie erkennt man das Problem?

Hauptsymptome

Akuter Dolchschmerz, der dem unteren Rücken nachgibt, kann das Ergebnis eines vollständigen Bruchs sein. Die Diagnose ist schwierig, wenn neben einem geschädigten Magen Läsionen anderer Gewebe und Organe auftreten.

Vor dem Hintergrund eines starken Bauchschmerzes erlebt eine Person Schwäche.

Der Schock ist das Hauptsymptom, wenn der Magen gebrochen ist. Später kommt die trügerische Phase des "imaginären Wohlbefindens", nach der der Patient akute unerträgliche Schmerzen empfindet - das akute Abdomen-Syndrom. Ein kurzes, taubes Geräusch beim Klopfen an der verletzten Stelle beruht auf dem Vorhandensein von Flüssigkeit im Peritoneum und dem Risiko einer Peritonitis - einer Entzündung des Bauchraums. Und auch:

  • die Anwesenheit von Gasen;
  • Schwäche;
  • Temperaturerhöhung;
  • Übelkeit, Erbrechen von Blut.

Blutungssymptome, die bei Ruptur beobachtet werden:

  • Senkung des Blutdrucks;
  • reduzierter Puls;
  • Schwäche
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Diagnosemethoden

Das genaue Ausmaß der Ruptur der Schleimhaut wird nur während der Operation bestimmt. Die richtige Entscheidung in der Diagnose kann die folgenden Methoden treffen:

Das Ausmaß der Organschädigung kann während einer laparoskopischen Operation beurteilt werden.

  • Laparoskopie. Die invasive Technik, bei der das Gerät mit einer Mikrokamera in kleine Schnitte mit gleichzeitiger Behandlung in das Peritoneum eingeführt wird, schließt die Lücke.
  • Laparozentese. Es beinhaltet eine Punktion in der vorderen Bauchwand, um das Vorhandensein von Blut, Galle, Exsudat und Gas in der Bauchhöhle festzustellen oder zu beseitigen. Es wird oft vor der Laparoskopie durchgeführt.
  • Eine Variation der Abdominalpunktion mit der Prowling-Kathetertechnik zur Darstellung von Blutgerinnseln.
  • Kontrast-Durchleuchtung, die nach Linderung von Entzündungen und Schmerzen zur Beurteilung des Endergebnisses der Operation verwendet wird.
  • Blutuntersuchungen, Urin, Stuhlgang, um den Zustand des Patienten zu überwachen.
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Behandlung: grundlegende Ansätze

Drogen helfen

Leichte Folgen von Schlägen, nämlich Tränen, werden mit konservativen Methoden behandelt. Eine abwartende Technik sorgt für eine vollständige Erholung, für die ersten 2 Tage fastet und nach einer strengen Diät für die nächsten 1,5 Wochen. Um die Symptome zu lindern, wird empfohlen, kaltes (Eis) auf den Bauch aufzutragen. Antibiotika, Medikamente zur Unterstützung des Herzens, werden zusätzlich zur Operation verschrieben, um Infektionen anderer Gewebe, die Entwicklung von Entzündungen und Komplikationen zu vermeiden.

Chirurgie wegen Ruptur der Magenschleimhaut

Vor der Operation wird der Patient vorbereitet:

Das Plasma fällt einem Patienten zu, wenn er nach einer Verletzung viel Blut verloren hat.

  • Medikamente geben, um das Herz zu stützen;
  • Anti-Schock-Lösungen werden intravenös verabreicht;
  • Tropf dient Plasma mit starkem Blutverlust;
  • leeren Sie den Magen, aber ohne zu spülen, um die Integrität der Gewebe nicht weiter zu verletzen.

Das Nähen der Wände mit einer Naht in zwei Reihen ist eine Methode, die verwendet wird, wodurch die Kanten des beschädigten Gewebes besser und schneller aktualisiert werden. Wenn Totpunkte entdeckt werden, werden sie entfernt und der Hohlraum und das Peritoneum werden neu organisiert. Bei großen Schäden wird eine komplette Resektion durchgeführt - Entfernung des Magens. Bei gleichzeitiger Verletzung des Duodenums entsteht eine Gastroenteroanastomose, wenn der Magen direkt mit dem Dünndarm verbunden ist.

Der chirurgische Eingriff wird mit Komplikationen mit Anzeichen von Blutungen und Durchbruch in das Peritoneum durchgeführt.

Richtige Ernährung oder eine strenge Diät?

Die ersten 2 Tage nach der Operation hungert der Patient, am dritten Tag - sie dürfen trinken, und am vierten - Sie können flüssige Nahrung essen. Die Diät sollte die Grundlage für den weiteren Lebensstil des Patienten sein. Wichtige Bestimmungen:

  • Trinken Sie keine alkoholischen Getränke.
  • Essen Sie keine fettigen, würzigen und geräucherten Gerichte.
  • Bereichern Sie die Diät mit gekochten und gedünsteten Gemüseprodukten.
  • Stellen Sie die Aufnahme von flüssigen und leichten Mahlzeiten in kleinen Portionen sicher - mindestens 6-mal täglich.
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Präventionsmethoden und Prognose

Empfehlungen von Ärzten, um sich vor der Schwächung der Muskelschicht und dem Bruch der Magenschleimhaut zu schützen:

  • Behalten Sie einen aktiven Lebensstil bei, einschließlich Sport.
  • Gesundes Essen ohne zu viel zu essen.
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
  • Gewichtskontrolle
  • Jährliche Prüfung

Die Mortalität beim Bruch des Magens ist niedrig - 3%, wenn die Schleimhautformen gerettet werden. Wenn ein Durchbruch an der Wand festgestellt wird, steigt die Zahl auf 40%, wenn sich eine Peritonitis entwickelt. Ein vollständiger Bruch der Schleimhaut macht 85% der Todesfälle aus. Es ist wichtig, in den ersten 2-3 Stunden Hilfe zu leisten, dann sind die Heilungschancen hoch. Eine schnelle Erholung erfolgt nach unvollständigen Tränen der Schleimhaut.