Schwachstellen der Bauchwand

Thema der Vorlesung "Schwächen der Wände der Bauchhöhle"

Relevanz des Themas: Kenntnis der Wände der Bauchhöhle und ihrer Schwachstellen

An den Wänden der Bauchhöhle befindet sich ein gewisser Druck von innen, der durch den Druck der inneren Organe und den Muskeltonus der anterior-lateralen Wände des Bauches erzeugt wird.

Und wenn die Dicke der Wände der Bauchhöhle nicht gleich ist und der Druck im Inneren der Bauchhöhle meistens erhöht ist, werden bestimmte Bedingungen für das Auftreten von Hernien geschaffen. Eine Hernie ist der Austritt innerer Organe aus der Bauchhöhle zusammen mit der Peritonealwand in der Nähe des Blattes durch die "schwachen" Stellen: Taschen und Taschen des Peritoneums.

Der Ort des Auftretens von Hernien können natürliche Öffnungen und Risse in den Wänden der Bauchhöhle sein, deren Größe aus verschiedenen Gründen (Gewichtsverlust, Bandrelaxation) zugenommen hat.

Die Hernie besteht aus dem NORTHERN GATE - dem Loch, durch das der Hernienvorsprung verläuft, und der NERD-TASCHE, die durch das Parietalperitoneum gebildet wird, und dem INHALT dieser Tasche (jedes Organ: Darm, große Drüse, Anhang).

Die Form der Bauchhöhle gleicht einem Würfel und hat sechs Wände: obere, untere, hintere, vordere und zwei Seiten. Und fast alle Wände außer der Seite haben ihre Schwachpunkte.

WEAK SITES OF BACK

An der Rückwand der Bauchhöhle befinden sich zwei paarweise Schwachstellen: das Lendenwirbel (Trigonum Lumbale) und der Lendenwirbelraum (Spatium Lumbale).

Bauchhernie lumbal

Trigonum lumbale (kleines Dreieck)

o m. Latissimus Dorsi

o m. obliquus externus abdominis

o crista iliaca

Spatium lumbale (Lesgaft-Grünfeld-Raum)

o m. serratus posterior inferior

o m. Obliquus internus abdominis

SCHWACHE PLÄTZE DER TOP WAND

Die obere Wand der Bauchhöhle wird durch das Zwerchfell dargestellt. Es ist ein ungepaarter dünner, konvexer aufwärts gerichteter Muskel.

Es besteht aus einem Sehnenzentrum und einem muskulösen Teil. Von oben und unten ist es mit einer Faszie bedeckt - intrathorakalen und intraabdominalen sowie serösen Membranen. Es hat Öffnungen für den Durchgang von Speiseröhre, Aorta, Vena cava inferior, Nerven und Muskeln. Die rechten und linken Beine des Zwerchfells begrenzen den Hiatus aorticus mit Hilfe von Ligamentum arcuatum medianum (behindert den Aortendruck). Nach dem Kreuz über der Aortenöffnung divergieren die Beine und bilden einen Hiatus esophagei.

Das Verhältnis zwischen Ösophagus und Hiatus Ösophagei.

. Das Fehlen jeglicher Verbindungen zwischen der Speiseröhre und der Membran (ihre lose Verbindung).

. Die Membranen phrenicoesophagea befinden sich zwischen dem rechten Halbkreis der Öffnung und den Adventitia des Ösophagus (A.Sh. Shilov).

. Das Vorhandensein der Bartelly-Lalmer-Platte (von der Speiseröhrenwand ausgehend, die Platte, die das obere Drittel des h.esophagei verdickt, steigt durch sie hindurch und haftet an der vorderen Oberfläche der medialen Beine.

. Geobars Muskel: vom rechten medialen Bein nach oben zur Platte BL. Rouget-Muskel: in absteigender Richtung von der Speiseröhre zum Muskelring D.

Diese Öffnung ist nur durch Muskelbündel begrenzt, und mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks können sie überdehnt werden, was einer der Gründe für die Entwicklung einer Hiatushernie sein kann. Im Sehnenzentrum gibt es ein weiteres Loch: Foramen Venae cavae inferioris. Im muskulösen Teil des Zwerchfells gibt es drei Teile: das Brustbein, das Rippenbein und die Lendenwirbelsäule. Zwischen diesen Teilen befinden sich gepaarte Dreiecke: das Trigonum lumbocostale (Bohdalek) und das Trigonum sternocostale (das rechte ist das Morgagni-Dreieck, das linke ist der Larrey-Spalt).

In den erwähnten Dreiecken sind die Brust- und Bauchhöhle voneinander getrennt.

SCHWACHE PLÄTZE DER VORDEREN ABDOMINALWAND

Die größte Anzahl von Schwachstellen ist an der Vorderwand zu finden. Dazu gehören: die weiße Linie des Bauchraums, der Nabelschnur und des Leistenkanals, der Übergang der Aponeurosen der Hinterwand nach anterior. Die Aponeurosen der seitlichen Bauchmuskeln konvergieren in der Mittellinie und bilden die WEISSE LINIE DES ABOMINS. Es handelt sich um eine faserige Platte, die sich vom Xiphoid-Verfahren bis zur Symphyse im Schambereich erstreckt. In den oberen Abschnitten erreicht die weiße Linie 2,5 cm, da die medialen Ränder der Rectusmuskeln von der Mittellinie entfernt sind. Nach unten hin verengt es sich auf 0,4 cm, aber seine Dicke nimmt in der Sagittalebene zu. Sie ist sehr stark und arm an Gefäßen. Es wird in der Chirurgie für den chirurgischen Zugang zu den Bauchorganen verwendet. In der weißen Linie des Bauches befindet sich ein Nabelring, der in der Embryonalperiode funktionierte; es umfasste die Nabelschnur (Nabel. Arterie und Vene); rechts und unten ist der Ring stärker verdickt (aufgrund: des runden Ligaments der Leber und der weißen Linie) als links und oben (aufgrund dieser Teile dehnt er sich aus).

Der Schwachpunkt ist die Übergangslinie von Aponeurosen von der hinteren Vagina der Muskulatur des Rectus abdominis zur vorderen Wand - dies ist die gekrümmte Linie (Spigellev-Linie).

Im unteren Teil der Wand der Bauchhöhle befindet sich ein schlitzartiger Raum, der als AHAU-CHANNEL bezeichnet wird. In diesem Kanal haben Männer einen Samenstrang, und Frauen haben ein rundes Uterusband. Seine Länge beträgt 4-5 cm.

Es hat vier Wände:

1. anterior: Aponeurose der äußeren schrägen Bauchmuskulatur;

. hintere: Querfaszie;

. Obermaterial: freie Ränder der inneren schrägen und transversalen Bauchmuskulatur;

. unten: Leistenband.

Der Leistenkanal hat zwei Öffnungen: den äußeren und den inneren Ring.

1. oben: Crus mediale (Aponeurose der äußeren, schrägen Bauchmuskulatur);

. lateral.: fibrae intercruralis (über der Faszie des Bauches);

. unten: Crus Laterale (Aponeurose der äußeren, schrägen Bauchmuskulatur);

. medial: lig. Reflexum (Aponeurose des äußeren schrägen Bauchmuskels der Gegenseite).

Annulus inguinalis profundus

1. Faszie transversalis;

. Falx Inguinalis (Genle)

SCHWACHE PLÄTZE DER UNTEREN WAND

An der unteren Wand der Bauchhöhle, der Beckenwand, werden folgende Schwachstellen unterschieden: Nagruvöse und subvaroidale Öffnungen, ein Obturatorkanal und ein Femurring.

Lacunas und Femurring

Zwischen dem Leistenband und dem Beckenknochen befindet sich der subsubpartikuläre Raum. Dieser Raum wird durch den Iliolatbogen (arcus iliopectineus) in zwei Lakunen unterteilt: Lacuna vasorum und Lacuna musculorum.

Durch den Annulus femoralis können femorale Hernien hervorgerufen werden und es kann sich ein Femurkanal bilden, der normalerweise nicht vorhanden ist.

ALTERSMERKMALE VON SCHWACHSTELLEN

Bauchmuskeln sind beim Neugeborenen schlecht entwickelt;

Dies liegt an der konvexen Form der Bauchwand bis zu 3-5 Jahren;

Muskeln und Aponeurosen dünn;

der oberflächliche Ring des Leistenkanals bildet einen trichterförmigen Vorsprung, der bei Mädchen ausgeprägter ist;

mediales Bein entwickelte sich besser lat. Beine und verstärktes lig. Reflexum.

Fibrae intercruralis fehlt beim Neugeborenen. (erschienen in 2g.);

Lig. lacunare ist gut ausgedrückt;

Fascia transversalis ist dünn, es gibt fast kein präperitoneales Fettgewebe;

Der Nabelring beim Neugeborenen hat sich insbesondere im oberen Bereich noch nicht gebildet;

Lacunas sind breiter und vertikaler, weil Becken im neugeborenen Trichter.

Orte des möglichen Auftretens von Hernien. Der Leistenkanal, seine Wände. Schwachstellen der vorderen Bauchwand. Femurkanal, seine Wände, Ringe (tief, subkutan)

Zu den Ursachen der erworbenen (nicht angeborenen) Hernien gehört in erster Linie die mit den anatomischen Merkmalen der Struktur verbundene Schwäche der Bauchwand: das Vorhandensein von Schwachstellen in den sogenannten "Bruchpunkten" (Bereich des Leistenabstands, Nabelring und weiße Linie des Bauchraums, Femurkanal und andere).. Dies schließt auch nach einer Operation oder Verletzung auftretende Bauchwanddefekte ein. In diesem Fall werden Hernien für den Patienten allmählich und unmerklich gebildet, ohne dass körperliche Anstrengung oder erheblicher Stress von seiner Seite ausgeht. Sie werden "Hernie aus Schwäche" genannt. Die Schwäche der Muskeln der Bauchwand ist schuld an ihrer Bildung.

Es gibt auch gemeinsame Faktoren, die zu einer Schwächung der Bauchwand des Leistenbereiches und zum Auftreten einer Hernie in diesem Bereich führen: Vererbung, uralte Gewebsamkeit des Gewebes, Gewichtsverlust aufgrund von Hunger oder Krankheit, Fettleibigkeit, Dehnung der Bauchdecke während der Schwangerschaft, Aszites und andere.

Die Hauptursachen für die Entstehung von Hernien sind diejenigen, die zu einem Anstieg des Drucks im Bauchraum führen: körperliche Überlastung (einschließlich Blasinstrumenten spielen oder als Glasbläser arbeiten)

schwierige verlängerte Geburt

Schwierigkeiten beim Stuhlgang und beim Wasserlassen

anhaltender Husten (wie bei chronischer Bronchitis oder Keuchhusten). Bei kleinen Kindern kann das Auftreten einer Hernie einen langen Schrei und Weinen hervorrufen.

Hernien werden nach den anatomischen Bereichen, in denen sie gebildet werden, klassifiziert: Leisten-, Oberschenkel-, Nabel-, weiße Linie des Unterleibs sowie seltenere Typen - lumbale, laterale, Ischias-, Perineale usw. Betrachten wir die häufigsten Arten.

- Häufige Inguinalhernien nehmen den ersten Platz unter den äußeren Abdominalhernien ein (von 70 bis 90% aller Abdominalhernien). Sie sind nicht angeboren und können sich in jedem Alter entwickeln, sind jedoch häufiger bei Männern im Alter von 40-60 Jahren und älter. Bei älteren Männern ist der Leistenbruch häufig bilateral.

- Demgegenüber tritt die Femurhernie häufiger bei Frauen im Alter von 30-60 Jahren auf (in 80% der Fälle). Diese Hernien erreichen selten große Größen, aber häufig werden andere verletzt. Der Inhalt des Bruchbeutels ist in den meisten Fällen eine Schleife des Dünndarms, das Omentum. Das Auftreten solcher Hernien ist in der Regel mit starker körperlicher Anstrengung, chronischer Verstopfung und Schwangerschaft verbunden.

- Traumatische Hernien resultieren aus einem Trauma im Unterleib. Wenn dies auftritt, ist der subkutane Bruch der darunter liegenden Muskeln, der Faszien und der Aponeurose. Unter dem Einfluss des Abdominaldrucks wölbt sich das parietale Peritoneum zusammen mit den inneren Organen an der Bruchstelle, und es bildet sich eine Hernie. Eine traumatische Hernie tritt unmittelbar nach der Verletzung oder in den kommenden Tagen auf und kann ein- oder mehrfach sein.

- Nabelhernien treten in 3-7% der Fälle relativ selten auf und entwickeln sich auch meist bei Frauen, insbesondere bei vielen, die ein Kind zur Welt bringen.

- Hernien der weißen Bauchlinie werden selten beobachtet (in 2-4% aller Fälle von Hernien der vorderen Bauchwand) und entwickeln sich hauptsächlich bei Männern.

- Postoperative oder ventrale Hernien können nach der Operation der Bauchorgane in jedem Teil des Bauches auftreten. Ihre Behandlung erfordert häufig komplexe plastische Operationen und führt zu einer großen Anzahl von Rückfällen von 20 bis 40% (Hernien, die sich an der Stelle von zuvor operierten Hernien gebildet haben, werden als wiederkehrend bezeichnet).

Der Leistenkanal, canalis inguinalis, ist ein schlitzartiger Spalt, der sich schräg oberhalb der medialen Hälfte des Leistenbandes befindet, in der der Samenstrang bei Männern eingebettet ist und bei Frauen ein rundes Uterusband. Der Inguinalkanal ist 4–5 cm lang und erstreckt sich durch die vordere Bauchwand (an der unteren Grenze) vom tiefen Inguinalring, der durch die quer liegende Faszie oberhalb der Mitte des Inguinalbandes gebildet wird, bis zum oberflächlichen Inguinalring, der sich oberhalb des oberen Schambeins befindet medialbeinige Aponeurose des äußeren schrägen Bauchmuskels.

In Bezug auf den Samenstrang (zum Rundband der Gebärmutter bei Frauen) im Leistenkanal gibt es vier Wände: vordere, hintere, obere und untere. Die vordere Wand des Leistenkanals wird durch die Aponeurose des äußeren schrägen Bauchmuskels, die hintere Wand durch die Querfaszie, die obere durch die unteren freihängenden Ränder der inneren schrägen und transversalen Bauchmuskulatur und die untere durch das Inguinalband gebildet.

Der tiefe Inguinalring, Anulus Inguinalis Profundus, befindet sich in der hinteren Wand des Leistenkanals. Von der Seite der Bauchhöhle ist eine trichterförmige Nut der Querfaszie oberhalb der Mitte des Leistenbandes angeordnet. Der tiefe Inguinalring befindet sich gegenüber der Stelle der lateralen Inguinalfossa an der Innenfläche der vorderen Bauchwand.

Oberhalb des Schambeins befindet sich der oberflächliche Inguinalring Anulus inguinalis superficialis. Sie ist durch die Aponeurose der äußeren, schrägen Bauchmuskulatur begrenzt: von oben - medial, Crus mediate, von unten - lateral - crus laterale. Der seitliche Rand des oberflächlichen Leistenrings bildet quer angeordnete interpedikuläre Fasern, Fibrae intercrírales, die sich vom medialen Bein nach lateral erstrecken und zur Faszie gehören, die den äußeren schrägen Bauchmuskel abdeckt. Der mediale Rand des oberflächlichen Leistenrings bildet ein gekrümmtes Lig. Reflexum, bestehend aus einem Ast der Fasern des Leistenbandes und dem lateralen Bein der Aponeurose der äußeren schrägen Bauchmuskulatur. Der Ursprung des Leistenkanals ist mit dem Prozess der Absenkung des Hodens und der Hervorhebung des Peritoneums während der Entwicklung des Fötus verbunden.

Schimi (angeborene Muskelschwäche der Bauchdecke, scharf

Das Auftreten von Hernien ist sehr unterschiedlich und kann beides sein

Peritoneum, genannt Eventration. Beitragende Faktoren

Neugierig verlassen Sie den Bauch durch die Lücke parietal

Knochen sind notwendigerweise mit Peritoneum bedeckt. Phänomen im inneren

Was passiert, wenn die Hernie über die Bauchwand hinausgeht?

Bauchwand, Beckenboden, Zwerchfell. Wichtig zu betonen

Tritt durch Schwachstellen in der muskulären aponeurotischen Schicht auf

Die Ausgabe der Eingeweide, bedeckt mit parietalem Peritoneum, beträgt

Ein stechendes Phänomen kann bei einem einzigen Übermaß auftreten

Es steigt lange an und entspricht nicht

Bauchdruck. Wenn der Wert des Bauchdrucks

Nicht weniger als eine Entlassungsabteilung eines chirurgischen Krankenhauses

Cavity und führt eine Reihe weiterer Funktionen aus. Genug zu sagen

Neuer Bauch aktiviert den Blut- und Lymphkreislauf im Bauchraum

Der Druck trägt zur Aufrechterhaltung der normalen Körperfunktion bei.

Drücken und Zustand der Bauchhöhle. Intraperitoneal

Bis zu 150 mm Wassersäule und abhängig vom Tonus der Bauchmuskulatur

Der Wert des intraabdominalen Drucks reicht von 15

Hohlräume bestimmen das Auftreten von intraabdominalem Druck.

Giftorgane und peristaltische hohle Bauchorgane

Bauchwand mit Elastizität, gefüllt mit Blutparenchym

Bestimmen Sie den Stressvektor. Die Kombination von Muskelverspannungen

Das Nachtlicht, das seinen Fuß bildet. Sehnenbrücken

Das Volumen der Bauchhöhle, mit Ausnahme der Muskeln, die den Muskel strecken

La. Ein großer Teil der Bauchmuskulatur reduziert sich dabei

Nom in stehender Position, weniger in horizontaler Position

Sie sind ständig in einem bestimmten Ton, stärker ausgeprägt

Der Ring, der die Bauchorgane umschließt. Muskel

Rückgrat bellen Alle aufgeführten Muskeln bilden sich

Orientierte Fasern. Hinter sind die Muskeln gestreckt

Die Basis der anterior-lateralen Bauchwand sind 4 Paare

Der linke und der rechte Rand sind die vertikale Verbindungslinie

das gemeinsame Ende der XI-Rippe mit dem Beckenkamm (Lesgaft-Linie).

Muskeln: rechte und linke äußere Schrägflächen, innere Schrägflächen und

Pfeffermuskeln; Frontalrektusmuskeln in Längsrichtung

in den Muskeln, die Punkte der Anwendung der Muskelfaserkräfte kombinieren,

Laut einer Reihe ausländischer Autoren ist die Todesursache in

in 10% ist der sogenannte erhöhte

Bauchwandstärke kann auftreten

nicken "Eingeweide über die Bauchhöhle hinaus. Analog

körperliche Anstrengung, mit "Überanstrengung" der Bauchmuskeln.

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Wie funktioniert eine Hernie der Bauchhöhle, ihre Arten, Ursachen und Behandlung?

Eine Hernie des Abdomens (Bauchhöhle) wird als Protrusion der inneren Organe oder ihrer Teile entweder unter der Haut der vorderen Bauchwand (äußere Hernie) oder in einer der Taschen des Peritoneums oder ihres Beutels (innere Hernie) bezeichnet. In der Regel erfolgt die Entnahme von Organen aus der Bauchhöhle zusammen mit dem Parietalblatt (Parietalblatt) des Peritoneums, das die Bauchhöhle von innen auskleidet. Dies kann Strangulation Hernie sein.

Jede abdominale Hernie besteht aus einem Bruchring und einem Bruchsack. Gated Hernia ist ein Loch, durch das die inneren Organe außerhalb der Bauchhöhle fallen. Ein solcher Defekt in der Bauchwand (oder einem minderwertigen Teil davon) kann entweder physiologisch sein (zum Beispiel eine Öffnung des Leistenkanals, Nabel) oder künstlich (infolge einer Verletzung oder eines chirurgischen Eingriffs) entstehen. Der Bruchsack besteht aus dem parietalen Peritoneum, das sich zusammen mit dem Organ und dem Bauchorgan selbst oder einem Teil davon ausbaucht.

Arten von Bauchbruch

Je nach Ursprung der Hernie wird der Bauch in angeborene und erworbene unterteilt. Die erste Option wird bei Neugeborenen beobachtet und tritt aufgrund einer abnormalen Entwicklung der Bauchwand in der vorgeburtlichen Periode auf (aufgrund von genetischen, toxischen, Bestrahlungs-, Infektions- oder anderen Faktoren).

Erworbene Hernien treten im Prozess der Vitalaktivität auf und sind in 3 Hauptunterarten unterteilt:

  • "Von Schwäche" - mit einer schwachen vorderen Bauchwand;
  • "Von Anstrengung" - tritt mit erheblicher körperlicher Anstrengung auf;
  • posttraumatisch - die Ursache für die Entstehung einer solchen Hernie kann eine Wunde, ein etwaiges Trauma im Bauchraum oder eine frühere Operation sein.

Externe und interne Hernien sind je nach Standort aufgeteilt. Es gibt zwei Arten von inneren Hernien - Zwerchfell (wenn das Bauchorgan in die Brusthöhle "hineingeht") und intraabdominale (zum Beispiel Bruchbeutel).

Externe Hernien können sich in den folgenden anatomischen Bereichen befinden:

  • an der Vorderwand des Bauches (Nabelhernie, an der weißen Linie, lateral);
  • in der Leistengegend (schräge oder direkte Leistenhernie);
  • am Oberschenkel (Femurhernie);
  • in der Lendengegend;
  • im Becken und im Perineum;
  • im Bereich der chirurgischen Narbe.

Abhängig von den klinischen Manifestationen kann die Hernie unkompliziert (wiederverwendbar), kompliziert oder wiederkehrend sein. Rezidiv wird als Hernie bezeichnet, die nach einer Hernienreparatur wieder erscheint.

Bauchbruch - Symptome.

Das Hauptsymptom einer äußeren Bauchhernie ist das Vorhandensein eines Vorsprungs (Schwellung), der eine abgerundete Form hat, eine pastöse Konsistenz aufweist und in horizontaler Position oder mit leichtem Druck mit dem Finger unabhängig reduziert werden kann. In den Anfangsstadien einer Hernie ist es in der Regel schmerzlos und nach ihrer Reduktion ist es möglich, das Hernientor zu palpieren - meistens handelt es sich um eine schlitzartige oder runde Form der Bauchwand.

Die Größe des Hernienbeutels kann unterschiedlich sein - es gibt Hernien von wenigen Millimetern bis zu Dutzenden von Zentimetern (die sogenannten Riesenhernien). Wenn der Inhalt der Hernie eine Schleife des Darms ist, können Sie mit ihrer Auskultation das Rumpeln hören, das mit der Motilität und mit der Perkussion einhergeht - einem charakteristischen Trommelfell.

Charakteristisch für einen Leistenbruch ist ein Symptom eines "Hustenschocks". Wenn Sie den Patienten zum Husten auffordern und gleichzeitig die Hand an der Bruchvorsprung halten, können Sie den Druck spüren. Dies zeigt an, dass die Hernienhöhle mit der Bauchhöhle kommuniziert. Die mangelnde Übertragung eines Hustenstocks kann auf ein Klemmen der Hernie hindeuten.

Wenn es eine lange bestehende Hernie gibt, kann der Patient auch über dyspeptische Störungen klagen - Sodbrennen, Übelkeit, Verstopfung, Aufstoßen, Blähungen oder ein Gefühl der Schwere. In einigen Fällen kommt es zu Verletzungen beim Wasserlassen.

Typische Stellen, an denen ein äußerer Bauchbruch auftreten kann, sind:

  • Nabel (Nabelring);
  • weiße (mittlere) Bauchlinie;
  • Leistengegend;
  • Vorderfläche des Oberschenkels;
  • postoperative Narben am Bauch.

Unabhängig davon sollte man die Symptome einer Hernieninzucht erkennen können, da dieser Zustand als dringend eingestuft wird und sofort operiert werden muss. Während der Zuwiderhandlung wird der Bruchsack durch den Bruchsack geklemmt, was mit einer Verletzung der Durchblutung des ausgebauchten Organs oder seines Teils einhergeht, woraufhin sich Ischämie und Gewebennekrose entwickeln.

Hernien-Trauma zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • das Auftreten von heftigen (meist plötzlichen) Schmerzen im Bereich des Hernienvorsprungs - sein Beginn kann mit einer starken Gewichtszunahme, Darmentleerung oder körperlicher Bewegung einhergehen, obwohl sie in einigen Fällen ohne ersichtlichen Grund beobachtet werden kann;
  • die Hernie wird nicht mehr reduziert, sie wird angespannt und schmerzhaft schmerzhaft;
  • Schwere Schwäche, Durchfall oder Verstopfung, Erbrechen kann auftreten.

Die Hauptursachen für Bauchhernie.

Alle Faktoren, die zur Entstehung einer Hernie führen, können in Prädisponierung und Produktion unterteilt werden. Die erste Gruppe schafft Bedingungen für das Auftreten einer Hernie und die zweite ist das "Push" für das Auftreten.

Die folgenden Faktoren prädisponieren für Hernien:

  • angeborene Bauchwanddefekte;
  • die Ausdehnung der natürlichen Öffnungen, die "Schwachstellen" sind - der Nabel-, Femur- oder Leistenring;
  • Abnahme der Elastizität und Ausdünnung des Gewebes (aufgrund von Erschöpfung oder physiologischer Alterung des Körpers);
  • das Vorhandensein von postoperativen Narben oder Verletzungen.

Andere Faktoren tragen zu einem Druckanstieg in der Bauchhöhle bei, der einen Auslöser für die Entstehung einer Hernie darstellt. Dazu gehören:

  • schwere Übung;
  • häufige Verstopfung;
  • chronischer Husten;
  • Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Übergewicht;
  • Flatulenz (erhöhte Gasbildung);
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Diagnose von Bauchbruch

Eine vorläufige Diagnose eines Bauchbruchs wird vom Chirurgen gestellt, nachdem der Patient untersucht und eine ausführliche Anamnese gemacht wurde. Besonderes Augenmerk wird auf den Lebensstil des Patienten, frühere Operationen und Erkrankungen gelegt.

Um genau zu klären, welche Organe sich im Hernienbeutel befinden, die genauen Abmessungen der Hernie und ihre Merkmale, werden instrumentelle Diagnoseverfahren verwendet.

  • Ultraschall des Abdomens und der Protrusion der Hernien - ermöglicht nicht nur die Visualisierung der Hernie, sondern auch die Durchführung einer Differentialdiagnose mit einer anderen Pathologie des Gastrointestinaltrakts.
  • Die Herniographie ist eine radiographische Kontrastmethode.

Bauchbruch - Behandlung.

Die hauptsächliche Art der Bauchbruchbehandlung ist chirurgisch. Bandagen werden als konservative Therapie nur in Abwesenheit von Komplikationen bei älteren Patienten oder Patienten mit schweren Begleiterkrankungen verschrieben, d. H. Denen, bei denen die Operation mit einem erheblichen Risiko einhergeht.

Die chirurgische Behandlung einer Hernie kann geplant (nach entsprechender Vorbereitung) oder im Notfall durchgeführt werden. Ein Hinweis auf eine Notoperation ist das Einklemmen der Hernie oder Darmverschluss.

Die Abdominalhernie wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung entfernt. Während der Operation wird der Bruchsack geöffnet, und sein Inhalt wird sorgfältig auf das Vorhandensein von Ischämieplätzen untersucht (insbesondere in Fällen, in denen eine Hernienverhaftung stattgefunden hat). Wenn das Gewebe im Bruchsack nicht verändert wird, wird das Organ in die Bauchhöhle reduziert, woraufhin der Bruchsack und die Plastika des Bruchs in der Hernie genäht werden. Diese Phase des chirurgischen Eingriffs kann mit dem Gewebe des Patienten oder mit Hilfe künstlicher Materialien (spezielles Netz) durchgeführt werden. Wenn während der Untersuchung Teile des abgestorbenen Gewebes gefunden werden, wird eine Resektion des betroffenen Organs durchgeführt, wonach der Bruchring genäht wird.

In der postoperativen Phase sollte besonderes Augenmerk auf den Ausschluss von Faktoren gelegt werden, die zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks beitragen, um ein späteres Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern. Den Patienten wird empfohlen, sich an eine Diät zu halten, die Verstopfung und vermehrte Gasbildung vorbeugt, einen Verband trägt und auch körperliche Anstrengung einschränkt.

Konsequenzen und mögliche Komplikationen bei Bauchbrüchen.

Die Hauptkomplikationen einer Hernie sollten die folgenden Bedingungen umfassen:

  • Verletzung von Organen im Bruchsack mit nachfolgender Nekrose (Gewebenekrose). Dieser Zustand führt zu Peritonitis und ist lebensbedrohlich;
  • partielle oder vollständige Darmobstruktion - gekennzeichnet durch Schwierigkeiten beim Passieren des Darminhalts;
  • geringfügige Verletzung - bei dieser Pathologie ist zum Beispiel nicht der ganze Darmabschnitt in den Bruchsack gefallen, sondern nur ein Teil seiner Wand. Die Perforation der strangulierten und nekrotisierten Darmwand führt ebenfalls zum Auftreten einer Peritonitis;
  • Eiter der Hernie - Phlegmon;
  • eine allmähliche Zunahme der Hernie auf die Größe eines Riesen mit der Entwicklung eines "kleinen Abdomens" - eines Syndroms, wenn nach der Operation die zuvor in der Hernie befindlichen Organe nicht in die Bauchhöhle passen.

Das Ergebnis einer operativ entfernten Hernie kann eine postoperative Hernie der Bauchhöhle sein, deren Hernientor eine insolvente Narbe ist. Eine solche Hernie wird als wiederkehrend bezeichnet und entwickelt sich meistens mit unvollständiger Übereinstimmung mit den Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Hernien, die nicht anfällig für Verstöße sind, wird als unkompliziert betrachtet, kann jedoch auch erhebliche Unannehmlichkeiten verursachen. Für jeden Patienten, der mit einer solchen Diagnose konfrontiert ist, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass bei einem Leistenbruch ein ständiges Verletzungsrisiko besteht. Daher sollte man in der Lage sein, die Symptome dieses akuten Zustands zu erkennen, um sich sofort im chirurgischen Krankenhaus bewerben zu können.

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Ursachen der Bauchbruch

Angeborene Hernien sind das Ergebnis einer Unterentwicklung oder Abnormalitäten der Bauchwand, dh Hernien, bei denen zum Zeitpunkt der Geburt ein fertiger Bruchsack vorhanden ist (ein typisches Beispiel: angeborene schräge Leistenhernie).

Bei erworbenen Hernien unterscheiden sich zwei Hauptfaktoren in ihrer Herkunft:

  1. Bauchwandschwäche (prädisponierender Faktor)
    • Lokale Schwäche der Bauchwand:

-Die sogenannten Schwachstellen der Bauchwand sind aufgrund des anatomischen Aufbaus die Leisten- und Femurkanäle, der Nabelring, die weiße Linie usw.;

-infolge von Operationen (postoperativ), Verletzungen (posttraumatisch);

-als Folge einer Durchtrennung von Nervenfasern oder einer Schädigung des Rückenmarks

1.2 Schwäche im Zusammenhang mit dem Allgemeinzustand des Körpers:

-Alter - "Altersschwäche der Gewebe";

-Gewichtsverlust durch Hunger, Krankheit;

-Dehnung der Bauchwand während der Schwangerschaft, Aszites usw.

  1. Erhöhter intraabdominaler Druck (produzierender Faktor):

-körperliche Überforderung;

-beim Spielen von Blasinstrumenten, Glasmachern usw. ;

-während der Geburt, besonders langwierig

-bei Schwierigkeiten beim Stuhlgang (Verstopfung) und beim Wasserlassen (bei Harnröhrensteinen, Phimose, Prostataadenom usw.)

-bei anhaltendem Husten (chronische Bronchitis, Bronchiektasie, Tuberkulose, Keuchhusten)

In der Hernie gibt es einen Bruchring, Bruchsack, Bruchinhalt

  1. Hernialring - ein Defekt (Loch) in der Bauchwand, durch den eine Hernie verläuft. Meist handelt es sich um angeborene "Schwachstellen": den Austrittspunkt des Samenstranges, die Nabelschnur, die Gefäße, die Nerven; Wenn sie erworben werden - geformt durch Verletzungen und Operationen. Ihre Form ist unterschiedlich - rund, oval, schlitzartig, dreieckig. Sie können die Form eines Kanals oder eines Rings haben
  2. Hernial sac - Protrusion des parietalen Peritoneums (in Form von Divertikeln) durch den Hernienring: Birnenförmig, zylindrisch, kugelförmig, sanduhrförmig, mehrteilig in der Form, wobei Mund, Hals, Körper und Boden unterschieden werden. glatt, das Peritoneum wird nicht verändert; In alten Fällen - fest, mit Adhäsionen - wird die Narbe gewechselt, draußen häufig mit präperitonealem Fett bedeckt
  1. Hernialer Gehalt - jedes Organ der Bauchhöhle, meistens der Dünndarm und das Epiploon, seltener die mit einem Mesenterium ausgestatteten Abschnitte des Dickdarms (Blind-, Querkolon-, Sigma-Dickdarm), Blinddarm, Fettsuspensionen, Uterusschläuche und Eierstock Es können nahezu alle Bauchorgane vorhanden sein: Wenn ein Organ, das teilweise vom Peritoneum (Blinddarm, Blase) bedeckt ist, in den Bruchsack abgesenkt wird, kann es eine der Wände des Bruchsackes bilden - dies ist das sogenannte Schieben Hernie (Abb. 8.2)

Wie stärkt man die Bauchmuskulatur (Bruho)

Sehr oft ragt bei Männern, auch bei jungen, mit geringen Fettablagerungen, der Magen heraus. Dabei geht es nicht um Übergewicht, sondern um die Tatsache, dass die Bauchform nicht nur von der Dicke der Fettschicht, sondern auch vom Zustand der Muskeln der Bauchwand abhängt. Als normal kann eine Form des Bauches angesehen werden, bei der die Bauchwand leicht hervorsteht und der Bauch flach ist. Schwache Bauchmuskeln führen zur Bildung eines prallen und schlaffen Bauches. Die Schwäche der Muskeln der Bauchwand kann dazu führen, dass die inneren Organe wegfallen, die motorische Funktion des Magens und des Darms beeinträchtigt wird. Die Muskeln der Bauchwand und des Beckenbodens spielen eine wichtige Rolle in der normalen Lage der Bauchorgane. Die Bauchmuskulatur streckt sich stark und in unangemessener Haltung. Daher müssen sie durch Übung ständig gestärkt werden.

Vergessen Sie bei den Übungen nicht, dass Sie sie nicht mit großer Spannung ausführen können, da dies zu einer Dehnung der Bauchmuskulatur und zur Bildung einer Hernie führen kann. Mehrfache Wiederholungen von Lichtübungen sind ebenfalls unwirksam. Leichte Übungen erwärmen die Muskeln vor komplexeren. Es empfiehlt sich, jede Übung fünfzehnmal zu wiederholen.

Bei Frauen, selbst bei jungen Frauen, die nur geringe Fettvorräte haben, ragt der Magen heraus. Dabei geht es nicht um Übergewicht, sondern um die Tatsache, dass die Bauchform nicht nur von der Dicke der Fettschicht, sondern auch vom Zustand der Muskeln der Bauchwand abhängt. Als normal kann eine Form des Bauches angesehen werden, bei der die Bauchwand leicht hervorsteht und der Bauch flach ist. Schwache Bauchmuskeln führen zur Bildung eines prallen und schlaffen Bauches. Die Schwäche der Muskeln der Bauchwand kann dazu führen, dass die inneren Organe wegfallen, die motorische Funktion des Magens und des Darms beeinträchtigt wird. Die Muskeln der Bauchwand und des Beckenbodens spielen eine wichtige Rolle in der normalen Lage der Bauchorgane, deren Entwicklung und Lage auch den Verlauf der Schwangerschaft und der Geburt beeinflussen. Die Bauchmuskeln sind stark gestreckt und in unzulässiger Haltung und während der Schwangerschaft. Daher müssen sie durch Übung ständig gestärkt werden.

Vergessen Sie bei den Übungen nicht, dass Sie sie nicht mit großer Spannung ausführen können, da dies zu einer Dehnung der Bauchmuskulatur und zur Bildung einer Hernie führen kann. Mehrfache Wiederholungen von Lichtübungen sind ebenfalls unwirksam. Leichte Übungen erwärmen die Muskeln vor komplexeren. Jede Übung wird vorzugsweise fünfzehnmal wiederholt.

Um die Haltung nicht zu verderben, ist es wünschenswert, die Übungen für den Bauch mit Übungen für den Rücken abzuwechseln, die Sie im Kapitel "Das Geheimnis eines schönen Spaziergangs" finden. Den Rumpf nicht scharf aufbiegen, da dies die Wirbelsäule verletzen kann.

Der schlaffe Bauch verdirbt nicht nur die Haltung, sondern verringert auch den Eindruck Ihrer schönen Beine. Nehmen Sie daher unbedingt zwei oder drei Übungen für die Bauchmuskulatur in Ihre tägliche Gymnastik auf und führen Sie diese eineinhalb bis zwei Monate durch. Ihr Eifer wird nicht unbemerkt bleiben.

Die Bauchwand besteht aus geraden, quer- und schrägen Muskeln. Gerade Muskeln - eine der stärksten Bauchmuskeln. Es ist ein starker Wirbelsäulenbeuger. Sie können sie stärken, indem Sie die Übungen des folgenden Typs ausführen:

• Anheben der Beine und des Beckens mit fester Brust, sitzend und auf dem Rücken liegend;

• Anheben des Rumpfes mit festem Becken in Rückenlage.

Der quer liegende Bauchmuskel steht senkrecht zur Geraden. Es umgibt die Bauchhöhle. Sie können es durch Übungen in Bauchlage oder auf allen vieren (auf den Knien) stärken.

Übungen in Rückenlage

1. Legen Sie Ihre Hände auf den Hinterkopf. Beugen Sie die Beine an den Knien und ziehen Sie sie an Ihre Brust. Strecken Sie nun Ihre Beine und kehren Sie langsam in die Ausgangsposition zurück.

2. Strecken Sie die Arme entlang des Körpers. Füße heben sie leicht an und spreizen sie auseinander. Jetzt überquere sie. Der Kopf sollte leicht angehoben sein. Und zurück in die Ausgangsposition.

3. Die Startposition ist gleich. Heben Sie die geraden Beine langsam im rechten Winkel zum Körper an und senken Sie sie ab.

4. Führen Sie diese Übung wie zuvor durch, beugen Sie die Beine an den Knien, ziehen Sie sie in den Bauch, strecken Sie sie und ziehen Sie sie hoch. Rückkehr in die Ausgangsposition.

5. Die Ausgangsposition ist gleich. Beugen Sie die Knie und machen Sie volle langsame Kurven mit den Füßen, dh fahren Sie mit dem Fahrrad.

6. Das gleiche langsame "Fahren" auf einem Fahrrad. Aber gleichzeitig strecken Sie Ihre Beine abwechselnd. Nachdem Sie mehrere solcher Bewegungen ausgeführt haben, strecken Sie Ihre Beine und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.

7. Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie einen Fuß senkrecht zum Boden an. Senken Sie es ab, heben Sie das andere Bein auf dieselbe Weise an und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Die Beine müssen gerade sein.

8. Die Startposition ist gleich. Heben Sie die gestreckten Knie auf eine Höhe von etwa dreißig Zentimetern an, tippen Sie leicht mit einem Fuß auf den anderen und senken Sie sie langsam ab.

9. Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie die geraden Beine an und machen Sie eine "Schere", dh ein Bein wird angehoben, das andere nach unten und unten.

10. Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie Ihre geraden Beine auf eine Höhe von etwa dreißig Zentimetern an und führen Sie eine "Schere" aus. Bewegen Sie Ihre Beine jedoch zuerst aufeinander zu und dann zurück.

11. Die Startposition ist gleich. Heben Sie an den Knien und Beinen an und führen Sie gleichzeitig ihre kreisenden Bewegungen nach rechts und dann nach links aus. Halte deine Beine zusammen.

12. Die Startposition ist gleich. Heben Sie die geraden Beine an. Heben Sie jetzt mit einer ruckartigen Bewegung den Oberkörper an und schlagen Sie gleichzeitig die Hände hinter die Beine. Rückkehr in die Ausgangsposition.

13. Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie die geraden Beine an und spreizen Sie sie auseinander. Führen Sie mit beiden Füßen gleichzeitig kreisförmige Bewegungen aus. Zuerst mit dem rechten Fuß nach rechts, mit dem linken Fuß nach links und umgekehrt.

14. Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie Ihre Beine an, beugen Sie sie nicht in den Knien und berühren Sie die Zehen des Bodens zuerst hinter dem Kopf, dann links und rechts vom Kopf. Rückkehr in die Ausgangsposition.

15. Die Startposition ist gleich. Machen Sie eine Kerze. Berühren Sie dann den Boden hinter Ihrem Kopf mit den Zehen und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück, ohne das Becken zu senken und die Beine nicht zu beugen.

16. Die Ausgangsposition ist gleich. Machen Sie eine "Kerze" und "fahren" Sie in dieser Position auf einem Fahrrad und drehen Sie Ihre Hüften und Beine weit auseinander.

17. Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie beide Beine über den Boden und bewegen Sie sie nach links und dann nach rechts. Knie beugen sich nicht.

18. Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie Ihre Füße fünfzehn bis zwanzig Zentimeter über dem Boden an und halten Sie sie so lange wie möglich in dieser Position. Rückkehr in die Ausgangsposition.

19. Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie den Torso an, lehnen Sie sich mit Händen und Füßen auf den Boden und machen Sie mit Ihrem Becken Drehbewegungen. Es ist notwendig, höher und tiefer zu steigen.

20. Gerade Arme lagen am Boden entlang des Körpers. Zehenhaken an der Sofakante. Heben Sie den Torso an, schwingen Sie Ihre Hände energisch nach vorne, setzen Sie sich, strecken Sie den Rücken, strecken Sie die Arme nach den Seiten und drücken Sie sie mehrmals kräftig nach hinten. Und dann langsam in die Ausgangsposition zurückkehren.

21. Legen Sie Ihre geraden Arme entlang des Körpers auf den Boden. Beugen Sie die Beine und helfen Sie mit den Händen, setzen Sie sich und kehren Sie dann langsam in die Ausgangsposition zurück.

22. Führen Sie die vorstehende Übung aus, jedoch ohne die Hilfe von Händen.

23. Führen Sie die Übung Nr. 21 aus, heben Sie jedoch nicht die Beine vom Boden und beugen Sie sich nicht an den Knien.

24. Führen Sie die vorstehende Übung aus, jedoch ohne die Hilfe von Händen. Dann fassen Sie die Füße mit den Händen und greifen Sie mit der Stirn nach den Knien. Rückkehr in die Ausgangsposition.

25. Die Ausgangsposition ist gleich. Gleichzeitig den Oberkörper und die geraden Beine anheben, dh ein "Klappmesser" machen und langsam in die Ausgangsposition zurückkehren.

26. Die Ausgangsposition ist gleich. Heben Sie beide Beine an den Knien an. Bitten Sie jemanden, sie zu senken, und Sie versuchen, sie aufrecht zu halten.

27. Strecken Sie die Schultern, die Arme leicht vom Körper weg und die Handflächen auf den Boden gelehnt. Bewegen Sie Ihre Beine, als ob Sie mit dem Brustschwimmen schwimmen würden, dh, ziehen Sie die Beine langsam zum Bauch an, während die Knie gedreht werden sollten und die Fersen zusammen und senken Sie die Beine kräftig auf den Boden und verbinden Sie sie schnell miteinander.

28. Legen Sie sich mit erhobenem Kopf auf eine schräge Bank. Halten Sie die Oberkante mit den Händen. So hoch wie möglich anheben und die geraden Beine senken.

Übungen in Bauchlage

1. Legen Sie sich auf die rechte Seite, den rechten Arm gestreckt oder am Ellbogen gebeugt, legen Sie ihn unter den Kopf und die linke Hand in die Taille. Hebe deinen linken Fuß hoch und runter. Rollen Sie dann auf die andere Seite und wiederholen Sie die Übung mit dem rechten Fuß.

Übungen in Bauchlage

1. Wickeln Sie Ihre Knöchel mit Ihren Händen. Heben Sie den Oberkörper an, neigen Sie den Kopf und schwingen Sie wie ein Schaukelstuhl.

2. Strecken Sie die Arme nach vorne. Heben Sie den Kopf und die geraden Arme und Beine an, rollen Sie hin und her, dh schwingen Sie auf dem Bauch.

3. Die Startposition ist gleich. Hebe deinen Kopf und deine Beine mit den Armen auseinander. Höhlen Sie ein und halten Sie in der Pose "Schlucken".

Trainieren Sie in sitzender Position

1. Setzen Sie sich auf den Boden, strecken Sie Ihre geraden Beine und legen Sie die Arme hinter den Rücken. Halten Sie den Ball mit den Füßen und heben Sie, ohne die Knie zu strecken, die Beine so hoch wie möglich an.

2. Setzen Sie sich auf einen Stuhl, nehmen Sie einen Ball in Ihre Hände und heben Sie sie an, fixieren Sie Ihre Beine. Beugen Sie sich nach hinten, berühren Sie den Boden mit dem Ball und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.

Setzen Sie sich auf den Boden, strecken Sie Ihre Beine, die Hände auf dem Boden. Wechseln Sie langsam die Position der Beine und sähen Sie "auf Türkisch". Legen Sie Ihre Hände auf die Knie und drücken Sie sie fest. Rückkehr in die Ausgangsposition.

Bei dieser Übung sollte der Rücken gerade und der Kopf angehoben sein.

4. Setzen Sie sich auf den Boden und setzen Sie die Stütze mit den Händen in die hintere Position. Heben Sie dann abwechselnd das rechte und dann das linke Bein so hoch wie möglich an, ohne sie am Knie zu beugen.

5. "Angelique Pose". Setzen Sie sich mit beiden Händen auf einen Stuhl, stützen Sie sich auf Ihr linkes Knie und bewegen Sie dabei Ihr Körpergewicht leicht nach vorne. Begradigen Sie Ihren Rücken und ziehen Sie Ihren Bauch zurück. Halten Sie diese Position so lange wie möglich.

Diese Übung ist sehr nützlich, wenn Sie eine schöne Haltung einnehmen.

6. Setzen Sie sich auf den Teppich, strecken Sie die Beine an den Knien, strecken Sie die Arme auf Brusthöhe nach vorne, bewegen Sie die Schulterblätter zusammen, heben Sie den Kopf an. Strecken Sie nun Ihren rechten Arm und Ihr rechtes Bein von der Hüfte nach vorne, und führen Sie diese Bewegung dann mit der linken Hand und dem linken Bein aus. Gehen Sie also zwei Meter vorwärts. Erhöhen Sie den Abstand allmählich.

7. Setzen Sie sich auf den Boden, legen Sie Ihre Handflächen um Ihre Hüften und belasten Sie Ihre Bauchmuskeln. Lehnen Sie sich jetzt zurück, ohne die Position der Beine zu ändern, und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.

Übungen in kniender Position

1. Legen Sie Ihre Hände auf den Boden. Auf Kosten von "Zeit" ziehen Sie den Bauch. Auf der Punktzahl "zwei, drei, sieben" halten Sie es eingezogen. Auf "acht" zählen - entspannen Sie sich. Wiederholen Sie diese Übung so oft wie möglich.

2. Spreizen Sie die Beine leicht und legen Sie die Handflächen auf die Hüften. Beugen Sie sich langsam nach hinten, ohne die Beine an den Hüftgelenken zu beugen. Der Rücken ist gerade und das Kinn ist angehoben. Rückkehr in die Ausgangsposition.

Stehende Übungen

1. Stehen Sie mit den Beinen zusammen, die Hände am Gürtel. Machen Sie einen „Bauchtanz“ - ziehen Sie den Bauch hinein und strecken Sie ihn heraus, wobei Sie nicht die richtige Haltung vergessen.

2. Die Ausgangsposition ist die gleiche, aber strecken Sie die Arme nach vorne, die Handflächen nach unten. Heben Sie abwechselnd Ihre Beine an und berühren Sie Ihre Hände.

3. Stehen Sie gerade, Füße schulterbreit auseinander, die Arme zu den Seiten gestreckt. Beugen Sie sich nach vorne und berühren Sie mit jeder Hand abwechselnd die Zehe des gegenüberliegenden Beines.

4. Hängen Sie an der Querstange. Beugen Sie langsam die Beine, spannen Sie die Knie an die Brust und strecken Sie sie.

5. Führen Sie die vorstehende Übung aus, jedoch mit geraden Beinen.

6. Die Startposition ist gleich. Hebe deine Beine und mache kreisende Bewegungen.

Wenn Sie alle hier beschriebenen Übungen beherrschen, können Sie sie mit Objekten wie Hanteln verkomplizieren, die beim Anheben des Körpers die Beine beim Heben halten und die Hände beim Heben der Hände.

"Nicht den Magen verschonen." Wiederherstellung der Bauchmuskeln

Wie Sie zusätzliche Pfunde loswerden und nach der Geburt zur vorherigen Form zurückkehren.

Die meisten Frauen haben nach der Geburt ein sehr unangenehmes Problem: Sie kümmern sich um einen deutlich hervorstehenden Bauch. Was tun damit, wie kann man alte Formulare zurückgeben und zusätzliche Pfunde loswerden?

Warum bleibt der Magen nach der Geburt?

Verstehe zuerst die Ursachen des Problems. Die Hauptgründe sind wie folgt:

  1. Vergrößerte Gebärmutter während der Schwangerschaft. Die Gebärmutter ist ein Muskelorgan, das sich während des Tragens eines Kindes mit dem Wachstum um ein Vielfaches erhöht. Unmittelbar nach der Geburt beginnt sich der Uterus zusammenzuziehen, und seine vollständige Rückkehr zur normalen Größe, die vor der Schwangerschaft lag, tritt 1,5 Monate nach der Entbindung ein.
  2. Fett im Unterleib erhöht. Das subkutane Fett nimmt während der Schwangerschaft signifikant zu. Dies ist auf hormonelle Veränderungen im Körper zurückzuführen. Sowohl die Anzahl der Fettzellen als auch die Fettmenge steigt an. Subkutanes Fettgewebe im Bauchbereich schützt zusammen mit anderen Veränderungen den Fötus vor äußeren Einflüssen.
  3. Die Haut strecken. Wenn sich der Zustand der Haut während der Schwangerschaft nicht verschlechtert hat und keine Dehnungsstreifen gebildet wurden, tritt die Hautkontraktion innerhalb einer Woche nach der Entbindung ziemlich schnell auf. Bei Auftreten von Dehnungsstreifen - Brüchen in den Fasern, aus denen sich das Hautskelett zusammensetzt - wird die Haut schlaff, häufig wird sie schwach reduziert und es bildet sich ein Hautüberschuß, der in Form einer mehr oder weniger ausgeprägten "Schürze" hängt.
  4. Die Schwäche der Bauchmuskulatur. Bei den Bauchmuskeln handelt es sich nicht um einen Muskel, sondern um eine ganze Muskelgruppe. Durch die Struktur werden diese Muskeln gestreift, ihre Kontraktionen können von einer Person kontrolliert werden, das heißt, diese Muskeln können kontrolliert und belastet werden, daher hängt ihr Ton nur von körperlicher Aktivität ab. Wenn Sie diese Muskeln nicht belasten, wird ihr Ton schwächer und der Bauch wölbt sich nach vorne. Die Bauchmuskeln werden von folgenden Muskeln gebildet:
    • rectus abdominis besteht aus zwei Teilen - rechts und links. Sie beginnt an den unteren Rippen und am Brustbein und ist am Schambein befestigt, zwischen dem rechten und dem linken Teil sind in der Mittellinie des Bauches verbunden, was als weiße Linie des Bauches bezeichnet wird. Die Muskelbündel des M. rectus abdominis werden durch 3-4 Sehnenbänder quer unterbrochen. Zwei Jumper befinden sich oberhalb des Nabels, der dritte - auf Höhe des Nabels - und der vierte (manchmal auch fehlende) - unterhalb des Nabels. Diese Stämme des M. rectus abdominis wirken bei körperlich trainierten Menschen quadratisch. Bei der Beschreibung von Übungen für eine Presse zum Trainieren eines direkten Muskels werden Übungen für den oberen und unteren Bereich unterschieden, da es unmöglich ist, die Belastung des gesamten Muskels aufgrund seiner Größe gleichmäßig zu verteilen;
    • Die äußeren und inneren schrägen Bauchmuskeln bilden die Seitenbereiche der Bauchmuskeln. Sie werden mit seitlichen Krümmungen, Körperbeugungen und kreisförmigen Bewegungen in die Arbeit einbezogen. Diese Muskeln machen, wenn sie trainiert werden, die Taille dünn;
    • Der transversale Bauchmuskel befindet sich tiefer, näher an den inneren Organen. Sie beginnt an den Seitenwänden der Bauchhöhle und verläuft durch den mittleren Teil der Bauchhöhle. Dieser Muskel wird angespannt, wenn der Unterleib eingezogen wird. Alle Übungen für den unteren Bauchbereich trainieren, mit Ausnahme des unteren Abschnitts des M. rectus abdominis, des quer liegenden Bauchmuskels.

Wie fange ich an, die Figur wiederherzustellen?

Viele Frauen möchten sofort nach der Geburt wieder Gestalt annehmen. Alles sollte jedoch eine Maßnahme sein. Am ersten Tag nach der natürlichen Geburt können Sie einen postpartalen Verbandgürtel anlegen. Es ist ratsam, es während der gesamten postpartalen Periode zu verwenden - für 6-8 Wochen. Der Verband hilft, die Muskulatur der Gebärmutter und der vorderen Bauchwand sowie die Haut zu reduzieren, und trägt so zur Wiederherstellung der Figur bei. Es hilft auch bei Rückenschmerzen, die oft nach der Geburt sorgen. Es gibt Kontraindikationen für das Tragen einer postpartalen Bandage (einige Arten von Stichen nach dem Kaiserschnitt, Erkrankungen der Nieren und des Gastrointestinaltrakts). Vor der Anwendung sollten Sie sich daher an den Geburtshelfer / Frauenarzt der Entbindungsklinik wenden. In den ersten Tagen nach der Geburt sind einige körperliche Übungen erlaubt, die die Bauchmuskulatur stärken. Bewegung in der frühen postpartalen Periode wird dazu beitragen, sich schneller zu erholen. Hier ist eine Reihe von Übungen, die am nächsten Tag nach der Geburt und während der Erholungsphase (die ersten 6-8 Wochen nach der Geburt) 2-3 Mal am Tag durchgeführt werden können.

  1. Ausgangsposition: Rückenlage. Langsam einatmen, einatmen, um den Bauch einzuatmen, dann ausatmen, wie langsam, ausatmen, um den Bauch aufzublasen. 10 mal wiederholen.
  2. Ausgangsposition: Rückenlage, Beine beugen die Knie, Füße stehen schulterbreit auf dem Boden, Hände am Unterleib. Langsam mit der Nase einatmen und dann mit dem Mund so langsam ausatmen, während "haaaaa" erklingen sollte, wobei versucht wird, den Magen so weit wie möglich einzuziehen. Beim Ausatmen "helfen" Sie ihm leicht mit den Händen und führen seine Handflächen vom Schambein zum Nabel. Gleichzeitig muss nicht mit den Handflächen gedrückt werden, sondern der Unterleib muss einfach mit den Händen gestreichelt werden. Wiederholen Sie die Übung 10 Mal.
  3. Ausgangsposition: auf der Seite liegend, Knie leicht angewinkelt. Führen Sie das Einatmen aus, wie in der vorherigen Übung beschrieben, und kombinieren Sie diese mit den Händen vom Schambein bis zum Bauchnabel. Wiederholen Sie die Übung 10 Mal auf jeder Seite.
  4. Ausgangsposition: auf dem Bauch liegend, Arme auf den Ellbogen gestützt. Unter dem Unterleib müssen Sie ein kleines enges Polster anlegen. Es ist wichtig, dass der Druck auf die Brust minimal ist oder fehlt. Bewegen Sie beim Ausatmen das Becken nach vorne. Kehren Sie beim Einatmen in die Ausgangsposition zurück. 10 mal wiederholen.
  5. Ausgangsposition: Stehend zur Wand stehend, Beine auseinander und an den Knien leicht gebeugt. Die Handflächen ruhen an der Wand, die Unterarme werden ebenfalls gegen die Wand gedrückt (die Ellbogen zeigen nach unten). Spannen Sie die Presse, als ob Sie den rechten Ellbogen mit dem linken Knie anheben, dann den linken Ellbogen mit dem rechten Knie, ohne die Handflächen von der Wand zu reißen, und die Füße vom Boden. Es müssen keine tatsächlichen Bewegungen ausgeführt werden - nur die Bauchmuskeln und die Rückenmuskulatur funktionieren. Atmen Sie ein, um die Muskeln zu entspannen.

Bei der Rückkehr aus dem Krankenhaus

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus können Sie die folgenden einfachen Übungen zur Stärkung der Bauchmuskulatur durchführen:

  1. Auf dem Rücken liegend, die Knie abwechselnd in die rechte und linke Seite gebeugt, für jede Seite 5-10 Mal wiederholen.
  2. Setzen Sie sich auf den Boden und heben und senken Sie die Beine langsam mit einer Kugel zwischen ihnen. Wiederholen Sie den Vorgang 5-10 mal.
  3. Liegen auf dem Bauch (unter dem Oberschenkelkissen), beugen und strecken Sie die Beine abwechselnd, heben Sie dann die geraden Beine ab und wiederholen Sie sie 5-10 mal.

Zusätzlich zu den Übungen sind tägliche Spaziergänge mit dem Kind an der frischen Luft ideal für die Wiederherstellung der körperlichen Fitness.

Wir trainieren weiter

2-3 Monate nach der Geburt können Sie aktive Übungen in der Presse beginnen. Der Komplex muss die folgenden Arten von Übungen enthalten:

  • direkte übungen (presse presse).
  • seitliche Übungen (Biegen und Verdrehen).
  • Kreisrotationen (Körperdrehungen und schnelles Drehen im Stehen).

Bei der Durchführung von Übungen sollten die folgenden Prinzipien beachtet werden: Das Training sollte regelmäßig (vorzugsweise täglich) und intensiv sein (mit einem Ansatz beginnen und die Anzahl der Sätze schrittweise auf 4-5 erhöhen). Verwenden Sie keine Lasten, da sie den Bauch nicht flach machen und zur Entlastung der Bauchmuskulatur beitragen. Die Übungen sollten sorgfältig durchgeführt werden, um übermäßige Belastungen, insbesondere an der Wirbelsäule, zu vermeiden. Während der Übungen müssen Sie die Presse ständig unter Spannung halten und die Atmung überwachen, ohne sie zu verzögern.

Führen Sie die folgenden Übungen aus:

  1. Bankdrücken Auf dem Rücken liegend, die Knie beugen, die Füße auf den Boden stellen. Hände verriegeln sich im "Schloss" hinter dem Kopf. Reißen Sie die Schultern langsam vom Boden ab, es reicht aus, um 15 cm vom Boden abzuheben. Anstrengung - durch den Mund ausatmen, Entspannung - durch die Nase einatmen. Wiederholen Sie mindestens 10 Mal. Wenn Sie diese Übung durchführen, ist es unmöglich, die Nackenmuskulatur zu belasten.
  2. "Nutlet". Auf dem Rücken liegend, ziehen Sie die Knie bis zur Brust. Hüften, Gesäß und Schulterblätter sollten auf den Boden gedrückt werden. Verweilen Sie in dieser Position, belasten Sie Ihre Bauchmuskeln, strecken Sie dann Ihre Beine und senken Sie sie auf den Boden ab. 10 mal wiederholen.
  3. Auf dem Boden liegend, heben Sie die geraden Beine langsam abwechselnd um 45 ° und dann beide zusammen an. Ihre Knie sollten gerade bleiben. Socken auf sich selbst Anstrengung - durch den Mund ausatmen, Entspannung - durch die Nase einatmen. 10 mal wiederholen.
  4. "Fahrrad". Machen Sie auf dem Rücken liegend kreisende Bewegungen mit den Beinen an den Knien. 15-20 mal wiederholen.
  5. Verdrehen Auf dem Rücken liegend, so dass die Taille auf den Boden gedrückt wird, beugen Sie die Knie. Bürsten auf die Schultern setzen. Chin drückte sich an die Brust und drückte mit einer sanften "Drehbewegung" die Schultern vom Boden. Die Amplitude in den Locken ist sehr klein und die untere Hälfte der Wirbelsäule sollte nicht vom Boden abheben. Senken Sie den oberen Rücken langsam auf den Boden. Anstrengung - durch den Mund ausatmen, Entspannung - durch die Nase einatmen. Wiederholen Sie den Vorgang 10 Mal in jede Richtung.

Übungen für Mutter und Kind

Aber eine Reihe von Übungen, die einen flachen Bauch bilden, der mit dem Kind durchgeführt werden kann. In diesem Fall profitieren die Klassen sowohl der Mutter als auch dem Baby, das sich neben der Mutter befindet.

  • Zwerchfellatmung. Mama liegt auf dem Rücken, das Baby liegt auf dem Bauch ihrer Mutter und schaut zu ihr. Beim Einatmen den Bauch aufblasen, während Sie ausatmen, in die Bauchwand ziehen, den Atem anhalten, den Bauch für einige Sekunden festhalten. 10 mal wiederholen. Der Vorteil dieser Übung für das Baby ist, dass das Liegen auf dem Bauch eine vorbeugende Maßnahme für Koliken ist. Die Krume lernt außerdem, ihren Kopf zu halten und aufzustehen.
  • Mama steht auf allen Vieren, das Baby liegt auf dem Rücken in der Nähe ihrer Hände. Während Sie einatmen, beugen Sie sich zurück und heben Sie den Kopf an, während Sie ausatmen, den Rücken mit einem Bogen beugen, gleichzeitig den Kopf senken und die Bauchmuskeln anspannen. 5-10 mal wiederholen. Das Baby lernt, der Bewegung der Mutter zu folgen und den Kopf zu drehen.
  • Mama steht auf allen Vieren, das Baby liegt auf dem Rücken in der Nähe ihrer Hände. Hocken zu den Seiten: Setzen Sie sich rechts, dann links vom Gesäß - verdrehen, setzen Sie sich auf das rechte Gesäß, kehren Sie in die Ausgangsposition zurück, und setzen Sie sich dann auf das linke Gesäß. 10 mal wiederholen.

Die folgenden Übungen richten sich an Frauen mit gutem Training und guter Koordination:

  • Mama liegt auf dem Rücken, die Beine an den Knien gebeugt, über dem Boden aufgerichtet, schien parallel zum Boden, das Baby liegt auf dem Bauch auf den Beinen (auf den Schienbeinen) der Mutter, die ihr zugewandt ist. Das Kind muss den Rücken oder die Griffe halten. Halten Sie die Beine parallel zum Boden, heben Sie den Kopf und die Schultern an, strecken Sie mit der rechten Hand die linke Hälfte des Rückens des Babys aus und verwenden Sie dann die linke Hand, um seine rechte Seite zu erreichen. 10 mal wiederholen.
  • Ausgangsposition - wie in der vorherigen Übung. Strecken Sie die Beine zu Beginn nacheinander und dann gleichzeitig. Wiederholen Sie 10 Mal für jede Bewegung.
  • Mom steht mit schulterbreitem Fuß. Beugen Sie sich in die entgegengesetzte Richtung vom Baby. Wiederholen Sie den Vorgang 5-10 mal in jede Richtung. Sie können das Kind in die Arme nehmen.

Genesung nach der Geburt ohne Fehler

Typische Fehler von Frauen nach der Geburt sind:

  1. Die Verwendung verschiedener Diäten zur Gewichtsreduktion und zum Mangel an körperlicher Aktivität. Strikte Kalorieneinschränkungen und Nährstoffdiäten sind bei stillenden Frauen kontraindiziert, da sie die Laktation und folglich die Gesundheit des Babys beeinträchtigen. Es ist notwendig, vernünftig zu essen: Vermeiden Sie das Essen von süßen, fetten, frittierten Lebensmitteln, verwenden Sie mehr Obst und Gemüse, Milchprodukte und Vollkornbrot in der Ernährung. Darüber hinaus führt die Verwendung einer Diät ohne Bewegung zu Gewichtsverlust, das Gewicht wird normal, der Magen wird jedoch nicht flach. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Körperfett ungleichmäßig verteilt ist (die Fettschicht ist am stärksten auf Bauch, Oberschenkeln und Gesäß ausgeprägt) sowie mit einem verringerten Muskeltonus der vorderen Bauchwand nach der Schwangerschaft.
  2. Zu früh aktive körperliche Aktivität. Sie sollten wissen, dass aktive Übungen in der Presse erst nach 6-8 Wochen, wenn die Geburt normal war, und 10 Wochen nach dem Kaiserschnitt erlaubt sind.

Bei früheren Belastungen des Abdomens sind schwerwiegende Komplikationen möglich: Divergenz der Naht am Abdomen (nach Kaiserschnitt) oder Perineum (nach dem Nähen der Dammrisse), Weglassen der Vaginalwände, Uterus, eine Zunahme der Divergenz des Rectus abdominis und somit die Bildung eines abterioren Abdominalis Wände.

Es ist wichtig zu wissen, dass es nicht ausreicht, einen flachen Bauch zu erzeugen - es ist notwendig, ständig seine Form zu behalten, um die erzielten Ergebnisse zu erhalten und zu verbessern.

Anna Mikhailova, Allgemeinmedizinerin Cand. Liebling Wissenschaften
Zentrales regionales Krankenhaus, YaNAO, p. Krasnoselkup