Bifidobacterium (Bifidobakterien, Bakteriengattung)

Bifidobakterien (lat. Bifidobacterium) sind eine Klasse von grampositiven anaeroben Bakterien.

Bifidobakterien bilden keine Spore, sie haben die Form von leicht gebogenen Stäbchen mit einer Länge von 2–5 µm. Die Enden der Zellen von Bifidobakterien können gespalten, verdünnt oder verdickt werden in Form kugelförmiger Schwellungen. Die Lage der Zellen ist einzeln, paarweise V-förmig, manchmal in Ketten oder Rosetten.

Bifidobakterien produzieren im Laufe des Lebens eine Reihe organischer Säuren. Grundsätzlich handelt es sich dabei um Essigsäure und Milchsäure (im Molverhältnis 3: 2) sowie um Ameisensäure und Bernsteinsäure. Bifidobakterien synthetisieren Aminosäuren, Proteine, Vitamine B1, B2 (Riboflavin), B6 ​​(Pyridoxin), B12, Vicasol, Nikotin- und Folsäure.

Arten von Bifidobakterien

Die Gattung Bifidobacterium gehört zur Familie der Bifidobacteriaceae, der Ordnung Bifidobacteriales, Klasse Actinobacteria, Typ Actinobacteria, Terrabacteria-Gruppe, dem Bakterium.

Die Gattung Bifidobacterium enthält insbesondere folgende Arten: B. actinocoloniiforme, B. adolescentis, B. aerophilum, B. aesculapii, B. angulatum, B. animalis, B. apri, B. aquikefiri, B. asteroides, B. avesanii, B. Biavatii, B. Bifidum, B. Bohemicum, B. Bombi, B. Boum, B. Breve, B. Callitrichos, B. Catenulatum, B. Choerinum, B. Commune, B. Coryneforme, B. Crudilactis, B. B., cuniculi, B. dentium, B. eulemuris, B. faecale, B. Gallicum, B. Gallinarum, B. Hapali, B. Indicum, B. Kashiwanohense, B. Lemurum, B. Longum, B. Magnum, B. Merycicum, B. minimum, B. mongoliense, B. moukalabense, B. myosotis, B. pseudocatenulatum, B. pseudolongum, B. psychraerophilum, B. pullorum, B. ramosum, B. reuteri, B. ruminantium, B. saeculare, B. saguini, B. scardovii, B. simiae, B. stellenboschense, B. subtile, B. thermacidophilum, B. thermophilum, B. tissieri, B. tsurumiense.

Zuvor wurden auch B. infantis, B. suis, B. lactis als getrennte Arten betrachtet. Gemäß der modernen Klassifikation werden B. longum infantis, B. longum longum und B. longum suis als Unterarten der Art B. longum und B. animalis animalis und B. animalis lactis als Unterarten der Art B. animalis betrachtet.

Bifidobakterien beim Menschen

Bifidobakterien sind in quantitativer Hinsicht der wichtigste Vertreter der menschlichen Mikroflora - ihr spezifisches Gewicht in der Zusammensetzung der Mikrobiocenosen liegt zwischen 85 und 98% und hinsichtlich der Qualität angesichts ihrer Rolle bei der Aufrechterhaltung der Homöostase im menschlichen Körper. Bifidobakterien spielen eine führende Rolle bei der Normalisierung der intestinalen Mikrobiozenose, der Aufrechterhaltung der nichtspezifischen Resistenz des Organismus, der Verbesserung der Absorptions- und Hydrolyseprozesse von Fetten, des Protein- und Mineralstoffwechsels sowie der Synthese biologisch aktiver Substanzen einschließlich Vitaminen. Ein Mangel an Bifidobakterien ist einer der pathogenetischen Faktoren für langfristige Darmstörungen bei Kindern und Erwachsenen, die zur Bildung chronischer Verdauungsstörungen führen. All dies ermöglicht es uns, Bifidobakterien als einen wirksamen Biokorrektor und als Grundlage für die Herstellung von Medikamenten und Produkten zu betrachten, die eine multifaktorielle regulierende und stimulierende Wirkung auf den Körper sowie eine der Hauptkategorien der funktionellen Ernährung (Amerkhanova AM usw.) haben.

Die meisten Bifidobakterien befinden sich im Dickdarm und sind die wichtigste Parietal- und Lumbalmikroflora. Bifidobacterium bifidum, Bifidobacterium longum longum und Bifidobacterium longum infantis erreichen insgesamt 10 8 bis 10 11 koloniebildende Einheiten pro 1 g Inhalt des Kolons. Sie bilden die Mehrheit der Darmflora und bieten Resistenz gegen Kolonisation, enzymatische, antitoxische, immunologische, metabolische und andere Funktionen des Dickdarms. Direkt im Kontakt mit Enterozyten stimulieren Bifidobakterien (wie Laktobazillen) die Abwehrmechanismen des menschlichen Körpers, einschließlich einer Erhöhung der Regenerationsrate der Schleimhaut, beeinflussen die Synthese von Antikörpern gegen verwandte, aber pathogene Mikroorganismen, aktivieren die Phagozytose sowie die Synthese von Lysozym, Interferonen und Cytokinen.

Bis zur Geburt ist der Gastrointestinaltrakt des Fötus steril. Während der Geburt kolonisiert das Neugeborene den Verdauungstrakt durch den Mund und passiert den Geburtskanal der Mutter. E. coli und Streptokokken können einige Stunden nach der Geburt im Verdauungstrakt eines Neugeborenen nachgewiesen werden und breiten sich vom Mund bis zum After aus. Verschiedene Stämme von Bifidobakterien und Bakteroiden erscheinen 10 Tage nach der Geburt im Gastrointestinaltrakt. Im Kaiserschnitt geborene Babys haben einen signifikant geringeren Bakteriengehalt als natürlich vorkommende. Nur bei Säuglingen, die in der Darmmikroflora gestillt werden, überwiegen Bifidobakterien, mit denen sie ein geringeres Risiko für die Entwicklung von Infektionskrankheiten des Gastrointestinaltrakts (Khavkin AI, Belmer SV und andere) haben.

Der Hauptfaktor, der den Prozess der bakteriellen Besiedlung von Neugeborenen bestimmt, ist Muttermilch. Bifidogene Faktoren, die überwiegend aus Kohlenhydraten stammen, beeinflussen die Besiedlung des Verdauungstraktes eines Neugeborenen mit Bifidobakterien, die für sie die natürlichsten und vollständigsten Symbionten sind. Künstliche Säuglinge ohne entsprechende Korrektur mit probiotischen Präparaten haben dysbiotische Störungen der Mikroflora in unterschiedlichem Ausmaß. Bei gestillten Babys sind Bifidobacterium infantis, Bifidobacterium breve, Bifidobacterium bifidum-Arten charakteristisch für Bifidobacterium infantis, dann unterscheidet sich Bifidobacterium adolescentis, die bei der Mikrobiozenose älterer Menschen vorherrschende Spezies, bei Kindern desselben Alters. Abweichungen in der Zusammensetzung der Mikroflora von Kindern bei der künstlichen Fütterung sind so signifikant, dass sie von schweren klinischen Symptomen begleitet werden, meistens in Form von Diarrhoe (Amerkhanova AM).

Bifidobakterien bei der Analyse von Kot auf Dysbakteriose

Die Anzahl der Bifidobakterien im Stuhl wird durch Analyse der Dysbakteriose bestimmt. Norm - von 10 10 bis 10 11 Bifidobakterien (koloniebildende Einheiten) pro 1 g Kot für Kinder bis zu einem Jahr, von 10 9 bis 10 10 Bifidobakterien für Patienten von einem Jahr bis 60 Jahren und von 10 8 bis 10 9 - für Patienten über 60 Jahre.

Im Falle einer medikamentösen Therapie der Dysbakteriose werden Probiotika (Bifidumbacterin, Bifiform, Lactobacterin, Acilact, Acipol usw.) und / oder Bakteriophagen verwendet, die für die Ursache der Dysbacteriose oder Antibiotika geeignet sind.

Bifidobakterien: Konzept, Funktionen und Quellen nützlicher Mikroorganismen

Bifidobakterien sind Mikroorganismen, die im menschlichen Darm ohne Sauerstoff leben. Sie haben ihren Namen aufgrund ihres Aussehens: Bifidus wird aus dem Lateinischen als "geteilt" übersetzt, das Bakterium besteht aus zwei in einem Winkel verbundenen Hälften.

Die Mengenrate bei einem Erwachsenen beträgt 10 9 bis 10 10 CFU / g (koloniebildende Einheiten pro Gramm).

Funktionen von Bifidobakterien

Bifidobakterien sind die ersten Mikroorganismen, die im Körper eines Neugeborenen leben. Im Laufe der Zeit nimmt ihre Zahl im Darm etwas ab, aber sie bleibt bis zum Ende der Tage ein wesentlicher Bestandteil der Darmflora eines gesunden Menschen.

  • Sie bilden eine so starke Bindung mit der Darmschleimhaut, dass schädliche Mikroben und Toxine nicht durch die Darmwand in das Blut aufgenommen werden können.
  • verdrängt pathogene und bedingt pathogene Bakterien aus dem Lumen des Verdauungskanals;
  • Prozesspartikel, die zwischen den Darmfasern eingeschlossen sind (Verdauung des Parietals);
  • produzieren Proteine ​​und ihre Struktureinheiten oder Aminosäuren;
  • Vitamin K und viele B - Vitamine herstellen: Thiamin (B1), Riboflavin (B2), pantothenisch (In5), Nikotinsäure (B3) und Folsäure (B9), Pyridoxin (B6);
  • beschleunigen und erhöhen die Aufnahme von Eisen und Kalzium sowie von Vitamin D.

Bifidobakterien unterstützen die normale Mikroflora und unterdrücken die Fäulnisbildung und helfen, Kohlenhydrate zu verdauen. Ohne sie die Aufnahme von Muttermilch.

Quellen für Bifidobakterien

Um den Mangel an Bifidobakterien zu kompensieren, kann es sich um Medikamente oder Produkte handeln. Es werden Medikamente zur schnellen Wiederherstellung der Darmflora eingenommen und mit Hilfe von Naturprodukten unterstützt.

Vorbereitungen

Arzneimittel, die Bifidobakterien enthalten, werden als Probiotika oder Eubiotika bezeichnet.

  1. Bifidumbacterin - auf der Grundlage lebender Bifidobakterien hergestellt. Sie können oral durch den Mund sowie topisch gegen Infektionen der Vagina und des Rektums behandelt werden. Erhältlich in Pulverform, die vor Gebrauch mit Wasser verdünnt wird. Stoppt alle Arten von Dysbiose, hilft gegen urogenitale Infektionen, wird zur Vorbeugung postoperativer Komplikationen und zur Vorbereitung auf die Geburt eingesetzt. Bei chronischen Darmerkrankungen ist ein Verlauf von 14 Tagen ausreichend.
  2. Bifiform - Enthält Enterokokken und Bifidobakterien, die unter natürlichen Bedingungen in Symbiose leben. Das Medikament stimuliert die lokale Immunität und stellt die Verdauung im Dünn- und Dickdarm wieder her. Stoppt viele Arten von Durchfall, unterdrückt Darminfektionen, einschließlich Helicobacter. Wird nicht ins Blut aufgenommen und kann daher bei schwangeren Frauen angewendet werden.
  3. Bifilis - außer Bifidobakterien enthält Lysozym oder ein Enzym, das die Bakterienwand zerstört. Erhältlich in Form von Suppositorien, die, sofern angegeben, in das Rektum oder Rektal eingebracht werden.
  4. Linex - enthält Bifidobakterien, Laktobazillen, Enterokokken, Laktose und Kartoffelstärke. Milchsäurebakterien bewirken eine Verschiebung des pH-Werts des Darms auf die saure Seite, wodurch das Wachstum von fäulnisaktiven Mikroben gehemmt wird. Das Instrument hat sich bei der Behandlung von Dysbiose gut bewährt. Linex ist von den ersten Lebenstagen für Schwangere und Kinder zugelassen.
  5. Bifikol - Reinkultur, überwindet Darminfektionen, Entzündungen, wird empfohlen während der Genesung nach der Behandlung mit Chemotherapie. In Pulverform in Einzelbeuteln erhältlich, enthält eine Dosis mindestens 10 Millionen koloniebildende Einheiten oder KBE.
  6. Probifor - Bakterien befinden sich auf Aktivkohle. Erhältlich in Kapseln. Der "schnellste" aller Probiotika, der Effekt wird durch den Sorptionseffekt von Aktivkohle verstärkt. Es wird bei allen Arten von Darminfektionen, einschließlich bei Neugeborenen, zur Behandlung von Influenza und saisonalen Atemwegsinfektionen, bei schwangeren und onkologischen Patienten verwendet.

Produkte

Für den Darm nützliche Bakterien finden sich in allen fermentierten Milchprodukten. Besonders reich an Bifidobakterien, Kefir und Naturjoghurt, obwohl saure Milch mit Ryazhenka nicht weit hinter ihnen liegt. Es ist nur wichtig, dass diese Produkte aus natürlicher Milch hergestellt werden.

In der Natur sind Bifidobakterien in der Milch eines großen Viehbestandes zu finden: Kuh, Ziege, Stute und sogar Kamel. Bei der Sauerstellung von Milch werden ideale Bedingungen geschaffen und sie vermehren sich aktiv im Getränk.

Die Industrie produziert verschiedene Produkte:

  • Bifacil;
  • Bifido-Joghurt;
  • Bifidomolo;
  • Bifidocufir und dergleichen.

Danon produziert das Produkt "Activia", das aufgrund des Gehalts an Bifidobakterien und Laktobazillen als nützlich positioniert ist.

Wenn Sie Zugang zu natürlicher Milch haben, können Sie hausgemachte Sauermilch verwenden, die sich von der Verwendung von importiertem Joghurt unterscheidet. Es ist zu beachten, dass die maximale Konzentration an guten Bakterien im Ein-Tages-Produkt enthalten ist - nachdem frische Milch einen Tag lang in einem warmen Raum geblieben ist.

In den schwierigen Jahren unseres Landes, als ein Mangel an Medikamenten herrschte, rettete ein Tag Kefir viele Kinderleben.

Bifidobakterien für Kinder und Neugeborene

Wenn das Neugeborene gestillt wird und keine Verstopfung oder Durchfall hat, brauchen Sie nichts hinzuzufügen - das Baby bekommt alles, was es braucht, mit Muttermilch. Rezepturmischungen werden auch mit nützlichen Bakterien angereichert.

Bei Bedarf kann das Neugeborene Linex und Probifor ab 6 Monaten Bifikol erhalten. Die Kapsel muss geöffnet werden, und das darin enthaltene Pulver sollte mit Wasser gemischt und in einen Löffel gegeben oder in einer kleinen Menge Flüssigkeit gelöst und getrunken werden. Diese Arzneimittel sollten unmittelbar vor den Mahlzeiten verabreicht werden, vorzugsweise vor jeder Fütterung. Dosierung für Neugeborene - 1 Kapsel pro Tag. Wenn für jede Fütterung zu wenig gewonnen wird, kann der Inhalt der Kapsel zweimal aufgeteilt und morgens und abends verabreicht werden.

Wenn das Baby den Geschmack nicht mag, kann das Arzneimittel zum Füttern mit der Muttermilch oder mit der Formulierung gemischt werden.

Kindern ab 2 Jahren ist Bifiform, ab 3 Bifidumbacterin, ab 12 Zäpfchen Beefilis erlaubt.

Kann man Bifidobakterien zur Vorbeugung einnehmen?

Ein gesunder Mensch muss keine Bifidobakterien in Form von Medikamenten verwenden, da seine Zusammensetzung in der Darmflora etwa 60% und bei Kindern bis zu 90% beträgt.

Wenn eine Verdauungsstörung, eine Abnahme der Immunität oder eine andere Krankheit aufgetreten ist, wird der Arzt die notwendigen Bakterien verschreiben.

Es ist jedoch nützlich, natürliche Probiotika in Form von Milchsäureprodukten zu verwenden, die jedoch notwendigerweise aus natürlicher Milch hergestellt werden.

Diagnose

Wie kann man den Inhalt von Bifidobakterien im Darm herausfinden?

Um zu bestimmen, wie viele Bakterien sich im Darm befinden, kann die Analyse von Kot auf Dysbakteriose untersucht werden.

Die Analyse bestimmt, welche Bakterien sich durchsetzen: wohltuend, opportunistisch oder pathogen. Die Analyse wird vorgeschrieben, wenn die Person wegen instabilem Stuhl, Schmerzen, Blähungen, Hautausschlag oder allergischen Reaktionen besorgt ist. Medikamente zur Behandlung der Dysbiose werden in Abhängigkeit von der Reaktion auf diese Analyse ausgewählt.

Inhalte für Kinder / Erwachsene

Die Normen für den Gehalt an Bifidobakterien, CFU / g:

  • bei Kindern des ersten Lebensjahres - von 10 10 bis 10 11;
  • bei älteren Kindern - von 10 9 - 10 10;
  • bei Erwachsenen - von 10 8 - 10 10.

Dekodierungsanalyse für Dysbakteriose bei Säuglingen

Durch die Dekodierung der Analyse der Dysbakteriose bei Säuglingen kann der Arzt den Zustand des Magen-Darm-Trakts des Babys verstehen. Diese Analyse ist bei Kindern besonders relevant in dem Sinne, dass das Kind im Gegensatz zu einem Erwachsenen nicht in der Lage ist zu sagen, was ihn beunruhigt, und dies auf seine Weise ausdrückt - mit einem lauten Schrei. Wenn es offensichtlich wird, dass das Baby irgendeine Art von Unwohlsein erfährt, die mit der Verdauung verbunden ist, verschreibt der Arzt ein Baby, das auf Dysbakteriose getestet werden soll.

Warum braucht der Körper Bakterien?

Dysbakteriose ist eine Erkrankung, bei der der Anteil opportunistischer und pathogener Bakterien im Darm die Zahl der nützlichen Mikroflora zu überschreiten beginnt. Wenn dies geschieht, hat der Patient Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen und Allergien.

Um zu verstehen, warum dies geschieht, ist es notwendig zu verstehen, was die Darmflora ausmacht. Tatsache ist, dass im Darm Mikroorganismen leben, die eine normale Verdauung der Nahrung gewährleisten. Dadurch erhält der Körper alle für seine Entwicklung notwendigen Substanzen und sichert die Infektionsresistenz des Körpers.

Ärzte unterscheiden die folgenden Arten von Mikroorganismen, die im Darm leben:

  • Nützliche Mikroflora (Laktobazillen, Escherichia coli, Bakteroide, Bifidobakterien) - verbessern die Verdauung und fördern die Aufnahme von Nährstoffen.
  • Bedingt pathogene Spezies (Pilze, Enterobakterien, nicht-pathogene Staphylokokken, Klebsiella, Clostridien, hämolysierende E. coli, Escherichien) - wenn ihre Anzahl die Norm überschreitet, können sie zu einer schlechten Gesundheit führen, weshalb sie oft zum Weinen führen.
  • Pathogene Bakterien (goldene und andere pathogene Staphylokokken, pathogene Enterobakterien, Salmonellen, Candida-Pilze) - sie sollten nicht in einem gesunden Organismus enthalten sein.

Bifidobakterien sind sehr nützliche Organismen für die normale Entwicklung des Babys. Sie regen die Darmmotilität an und fördern den normalen Stuhlgang. Darüber hinaus sind Bifidobakterien an der Verdauung und dem Abbau von Lebensmitteln beteiligt und fördern die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen. Sie sind auch in der Lage, Giftstoffe zu neutralisieren.

Laktobazillen helfen dem Immunsystem bei der Bekämpfung von Allergenen, sind an der Entwicklung von Laktase und Milchsäure beteiligt, die für das ordnungsgemäße Funktionieren des Darms äußerst wichtig sind. Daher äußert sich ihr Mangel im Baby in Allergien, Verstopfung und Laktasemangel.

Damit der Körper richtig arbeiten kann, ist die Anwesenheit von E. coli sehr wichtig. Es hemmt die Ausbreitung schädlicher Bakterien im gesamten Körper und entfernt außerdem Sauerstoff, was für Bifidobakterien und Laktobazillen lebensgefährlich ist. Wenn die Anzahl der Escherichia coli bei einem Erwachsenen und einem Kind abnimmt, führt dies dazu, dass der Körper von Würmern befallen wird.

Was sind gefährliche schädliche Bakterien

Wenn die Anzahl der bedingt pathogenen und pathogenen Bakterien innerhalb akzeptabler Grenzen liegt, ist dies für den Körper nicht gefährlich. Eine andere Situation wird beobachtet, wenn die Anzahl der Clostridien, Klebsiella und anderer Mikroorganismen den zulässigen Wert überschritten hat.

Wenn zum Beispiel im Kot des Babys Salmonellen festgestellt werden, deutet dies auf die Entwicklung einer Darmkrankheit hin, die sich sehr negativ auf das Baby auswirkt. Pilze der Gattung Candida sind immer im Darm eines Erwachsenen und eines Kindes vorhanden, jedoch in geringen Mengen. Wenn sie sich aus irgendeinem Grund aktiv vermehren, wird die Haut im After geschädigt, was von unangenehmem Juckreiz begleitet wird. Wenn er wächst, beginnt der Pilz, nützliche Mikroorganismen zu zerstören, was zum Auftreten von Quarkweißschleim (Candidiasis) führt.

Es ist auch eine unerwünschte Anwesenheit im Stuhl von Säuglingen Staphylococcus aureus. Staphylococcus aureus-Krümel dringen leicht durch die Muttermilch und können Darmstörungen, Allergien, Pusteln auf der Haut, Schleim im Kot hervorrufen. In schweren Situationen kann die Entwicklung von Staphylococcus aureus einen Krankenhausaufenthalt verursachen.

Symptome und Normen

Wenn Clostridien, Laktose-negative Enterobakterien, Klebsiella, Candida-Pilz, Staphylococcus aureus und andere Erreger im Darm über vorteilhafte Mikroorganismen überwiegen, entwickelt sich Dysbakteriose. Die vermehrte Verbreitung von Mikroben bei einem Baby wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Regurgitation;
  • Durchfall;
  • Blut, Schleim im Stuhl;
  • Verstopfung;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • vermehrte Ansammlung von Gasen im Magen (Völlegefühl);
  • allergische Reaktionen;
  • Magenschmerzen;
  • Appetitlosigkeit;
  • in der Sprache Spuren der weißen Blüte;
  • Mundgeruch;
  • Das Kind ist oft krank.

Beauftragt, eine Analyse der Dysbiose von Säuglingen während oder nach einer Antibiotika-Behandlung durchzuführen. Diese Medikamente sind nicht nur in der Lage, krankheitserregende Bakterien (Clostridien, Klebsiella, Staphylococcus aureus usw.) zu bekämpfen, sondern töten auch nützliche Mikroflora.

Der Nachweis von Dysbakteriose ist nur bei der Analyse von Kot möglich. Dank ihm ist es möglich festzustellen, wie viele pathogene Bakterien die Norm überschritten haben, wodurch die richtige Therapie verschrieben werden kann. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Candida für die Zerstörung des Pilzes andere Methoden als die Aktivierung von Clostridium, Staphylococcus aureus, Klebsiella oder eines anderen Erregers benötigt.

Normalerweise sollte die Anzahl der nützlichen und schädlichen Bakterien im Darm eines Säuglings innerhalb der folgenden Grenzen variieren:

Es ist nicht notwendig, ein Kind unabhängig zu behandeln, da nur eine Abschrift der Ergebnisse vorliegt, muss der Arzt die Behandlung vorschreiben. Jeder dieser Erreger (Clostridien, Laktose-negative Enterobakterien, Klebsiella, Escherichia) erfordert einen individuellen Behandlungsansatz. Andernfalls können Sie Ihrem Kind ernsthaften Schaden zufügen, die Entwicklung chronischer Krankheiten auslösen, von denen es auch als Erwachsener nicht befreit wird.

Vorbereitung und Feinheiten der Studie

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erzielen, muss das Kind richtig vorbereitet sein. Drei oder vier Tage vor dem Stuhlgang ist es nicht notwendig, dem Kind neues Essen zu geben, das er noch nicht gegessen hat. Eine negative Reaktion des Körpers auf solche Lebensmittel kann die Analyseergebnisse verfälschen.

Ein paar Tage vor der Sammlung des Materials ist es auch erforderlich, keine Medikamente mehr zu verabreichen, die der Arzt dem Baby verschrieben hat. Da jedes Arzneimittel seine eigenen Merkmale hat, wie lange vor der Analyse es nicht möglich ist, es zu trinken, muss der Arzt sagen. Gleiches gilt für Arzneimittel, die Koliken lindern, sowie Abführmittel. Sie können vor dem Eingriff keinen Einlauf anlegen oder rektale Zäpfchen verwenden.

Bevor Sie mit der Stuhlentnahme beginnen, muss die Krume gut durchnässt sein, damit kein Schleim oder andere Fremdstoffe in das Material gelangen. Kot sollte gesammelt werden, nachdem das Baby uriniert hat, den Topf vom Urin gereinigt hat oder ein Ersatzhandgerät hat. Andernfalls können Reste von Urin, Schleim und anderen Partikeln in den Kot gelangen und das Material verformen. Wie man Material von einem Baby sammelt, das nicht in den Topf geht, sollte mit dem Arzt besprochen werden.

Es ist am besten, morgens Kot von Kindern zu sammeln. Wenn sich im Kot Schleim befindet, muss der Blutausfluss erfasst werden. Kapazität muss sauber sein, vorzugsweise sterilisiert. Das Material für die Studie muss innerhalb von zwei Stunden nach der Entnahme ins Labor gebracht werden: Wenn der Kot längere Zeit bei Raumtemperatur bleibt, beginnt er sich zu zersetzen und die Darmflora kann nicht beurteilt werden.

Wenn wir darüber sprechen, wie lange die Analyse fertig sein wird, dann wird die Kultur von Stuhl für Dysbakteriose etwa eine Woche lang durchgeführt.

Das Schema ist wie folgt: Das Material wird in eine spezielle Schale mit einem Nährmedium gegeben. Nach sieben Tagen keimen alle Mikroorganismen (Klebsiella, Staphylococcus usw.), die in Stuhlmassen leben, und berechnen dann, wie viele Mikroorganismen sich in einem Gramm Kot befinden (COG / g). Wenn sich im Kot Schleim oder Blut befindet, werden diese ebenfalls untersucht.

Am häufigsten verwendete biochemische Analyse von Kot auf Dysbakteriose. Es gilt als genauer und schneller erledigt. Ein Gastroenterologe stellt die Diagnose erst dann her, wenn er die Anzahl aller Bakterien (Clostridien, Enterobakterien, Klebsiell und andere Mikroorganismen) analysiert.

Merkmale der Therapie

Die Behandlung hängt weitgehend davon ab, welche Mikroorganismen von der Norm abweichen, ob Schleim, Blut und andere Partikel im Stuhl vorhanden sind, die nicht vorhanden sein sollten. Der Arzt, der die Ergebnisse untersucht, stellt die Diagnose erst dann her, wenn alle Indikatoren analysiert werden.

Wenn die Dekodierung eine Abnahme der Anzahl von E. coli zeigt, kann dies auf das Vorhandensein von Darmwürmern hinweisen. Manchmal kann die Ursache eine Abnahme der enzymatischen Aktivität sein, weshalb dieses Bakterium keine Vorteile bringt (obwohl es nicht schadet). Trotz aller Vorteile von E. coli sollte seine Anzahl die Norm nicht überschreiten. Wenn dies geschieht, bedeutet dies, dass sich im Körper Dysbakteriose entwickelt.

Was hämolytische E. coli betrifft, sollten sie bei kleinen Kindern überhaupt nicht vorhanden sein. Diese Erreger produzieren Toxine, die das Nervensystem und den Darm negativ beeinflussen, sowie verschiedene Darmkrankheiten, Allergien, verursachen.

Ein Mangel an Bifidobakterien und Bakteroiden führt bei Kindern und Erwachsenen zu langfristigen Darmstörungen. Diese Bakterien treten am zehnten Lebenstag im Baby auf. Zur gleichen Zeit sind Kinder, die durch einen Kaiserschnitt geboren wurden, viel kleiner als Babys, die auf natürliche Weise auftreten.

Lacto-negative Enterobakterien bei Kindern und Erwachsenen sollten die Norm nicht überschreiten. Wenn die Analyse eine erhöhte Proliferation zeigt, kann dies durch Sodbrennen, Aufstoßen, Aufstoßen und erhöhte Gasbildung im Baby erklärt werden. Enterokokken schaden normalerweise dem Körper nicht und sind sogar vorteilhaft. Ist ihre Zahl jedoch höher als die Norm, können sich Infektionskrankheiten der Beckenorgane und der Harnwege entwickeln.

Während nicht-pathogene Staphylokokken den Körper nicht besonders schädigen (innerhalb des normalen Bereichs), ist die Anwesenheit von Staphylococcus aureus für Kinder gefährlich. Es verursacht Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, Fieber im Baby, Kotschleim und Blut. Daher sollte Staphylococcus aureus im Stuhl von Säuglingen fehlen. Wenn Staphylococcus aureus im Körper vorhanden ist, hängt seine Wirkung von den nützlichen Bakterien ab. Wenn ihre Zahl normal ist, ist Staphylococcus aureus für den Körper nicht schrecklich und das Baby braucht keine Behandlung. Schwere Fälle erfordern einen Krankenhausaufenthalt.

Wenn der Arzt eine Behandlung verschreibt, müssen seine Anweisungen befolgt werden. Um den Pilz, Clostridien, Klebsiella, laktosegewirkte Enterobakterien, Staphylococcus aureus zu zerstören, das Verdauungssystem zu normalisieren, den Schleim im Kot zu entfernen, benötigen Sie spezielle Medikamente für kleine Kinder.

Während der Behandlung sollte besonderes Augenmerk auf die Ernährung von Kindern gelegt werden, da in vielen Fällen die falsche Ernährung das Wachstum von Clostridien, Enterobakterien, Klebsiell und anderen Krankheitserregern verursacht. Diät ist erforderlich, um mit dem Arzt zu vereinbaren. Wenn das Baby gestillt wird, muss die Mutter der Diät folgen.

Dekodierungsanalyse für Dysbiose bei Erwachsenen und Kindern

Wenn Sie sich das Deckblatt der Dysbacteriose-Analysen anschauen, sehen Sie eine lange Liste von Mikroflora. Nichtmediziner können falsche Schlussfolgerungen und Annahmen treffen. Analysebeispiel für Dysbakteriose

Es ist zu beachten, dass die Form des Testblattes je nach medizinischer Einrichtung variieren kann. Zunächst können nützliche Bakterien gehen, dann opportunistisch und pathogen. Oder in einer anderen Reihenfolge. Wir stellen Ihnen verschiedene Analyseformen vor, damit Sie davon wissen, und machen Sie sich keine Sorgen, dass die Form der Ergebnisse von Ihrer abweicht! Suchen Sie daher einfach eine Zeile in Ihrem Ergebnisblatt und vergleichen Sie den Wert mit der Norm, die hier im Foto angezeigt wird.

  1. BIFIDOBACTERIA. Vertreter von Bifidobakterien können zu Recht als nützliche Mikroflora-Bewohner angesehen werden. Der optimale Prozentsatz ihrer Zahl sollte nicht unter 95 fallen, und es ist besser, alle 99% zu sein:
  • Mikroorganismen von Bifidobakterien befassen sich mit der Spaltung, Verdauung und Aufnahme von Nahrungsbestandteilen. Sie sind verantwortlich für die Aufnahme von Vitaminen,
  • aufgrund der Aktivität von Bifidobakterien erhält der Darm eine angemessene Menge an Eisen und Kalzium;
  • eine bedeutende Rolle von Bifidobakterien bei der Stimulation des Darms, insbesondere seiner Wände (verantwortlich für die Ausscheidung von Toxinen).
  • Verdauung, Aufnahme, Aufnahme aller nützlichen Elemente der Nahrung
  • Sie können lange über die Vorteile von Bifidobakterien sprechen, aber dies sind die nützlichsten Bakterien in unserem Darm, je mehr desto besser!

Der quantitative Indikator für Bifidobakterien in Form von Analysen - von 10 * 7 Grad bis 10 * 9 Grad. Das Reduzieren der Zahlen zeigt deutlich das Vorhandensein eines Problems, in unserem Fall die Dysbiose.

  1. LACTOBACTERIA. Der zweite Platz unter den Bewohnern des Darms wird durch Laktobazillen belegt. Ihr Körperanteil beträgt 5%. Laktobazillen gehören ebenfalls zur positiven Mikrofloragruppe. Zutaten: Laktobazillen, fermentierte Milchmoleküle, Vertreter von Streptokokken. Basierend auf dem Namen kann verstanden werden, dass Laktobazillen (Milchsäureviren) für die Produktion von Milchsäure verantwortlich sind. Sie normalisiert wiederum die Vitalaktivität des Darms. Lactobakterien helfen dem Körper, Allergenattacken zu vermeiden. Mikroorganismen regen die Entsorgung von Schlacken an.

Die Gesamtanalyse lässt eine strikte Menge an Lactobakterien vermuten - von 10 * 6 Grad bis 10 * 7 Grad. Durch die Reduzierung dieser Mikroorganismen wird der Körper Reaktionen von Allergenen durchmachen, Verstopfung wird häufiger und Laktosemangel wird auftreten.

    INTESTINALSTICK oder E. coli (Escherichia coli, Escherichia coli), fermentierende Laktose - ein weiterer Bewohner des Darmraums. Sie gehören zu Enterobakterien. Trotz der Tatsache, dass ihm nur 1% der Mikroflora zugeteilt wird, ist E. coli für den Körper sehr wichtig:

E. coli

  • Es erlaubt nicht, dass sich bedingte pathogene Mikroorganismen in Ihrem Darm züchten, sie bekämpfen sie Tag und Nacht.
  • E. coli absorbiert Sauerstoff und spart so vor dem Tod von Bifidobakterien und Laktobazillen.
  • mit ihrer direkten Beteiligung, der Produktion von Vitaminen der Gruppe B und der Aufnahme von Eisen und Kalzium!
  • Wenn es unter oder über der Norm zu einer Abnahme von E. coli kommt (dh unter 10 bis 7. Grad und mehr als 10 bis 8. Grad), kann dies auf das Vorhandensein von intestinaler, erstens Dysbakteriose und zweitens auf Würmer hindeuten. Norm - 107-108 KBE / g

E. coli LACTOSONEGATIVE - opportunistische pathogene Bakterien. Ihre Rate beträgt 10 bis 4 Grad. Die Erhöhung dieses Wertes führt zu einem Ungleichgewicht der Darmflora. Es ist insbesondere Verstopfung, Sodbrennen, Aufstoßen, es drückt und reibt sich im Magen. Die hellsten Vertreter dieser Bakterien sind PROTES und KLEBSIELLS.

PROTEY - fakultativ anaerob, stäbchenförmige, risperadonartige, bewegliche, gramnegative Bakterien. Der helle Vertreter opportunistischer Bakterien.

Bedingt pathogen - bedeutet, dass ihre Anzahl innerhalb des normalen Bereichs keine Verletzung des Darms verursacht. Sobald die Geschwindigkeit überschritten wird und diese Bakterien sich vermehren, werden sie pathogen, schädlich und es kommt zu Dysbakteriose.

KLEBSIELLY - bedingt pathogener Mikroorganismus, der zur Familie der Enterobacteriaceae gehört. Es erhielt den Namen vom Namen eines deutschen Wissenschaftlers, Bakteriologen und Pathologen, der ihn entdeckte - Edwin Klebs.

E. coli HEMOLYTIC - E. coli ist im Dickdarm vorhanden und ist ein Konkurrent von Bifidobakterien und Laktobazillen. Norm - 0 (Null). Seine Anwesenheit im Darm spricht eindeutig von der Verletzung der Mikroflora. Führt zu Hautproblemen, allergischen Reaktionen. Im Allgemeinen bringt dich nichts Gutes mit diesem Zauberstab. Analysebeispiel für Dysbakteriose

  1. BAKTEROIDE Separate Analyseergebnisse können eine Liste von Bakteroiden enthalten. Es ist ein Fehler, sie auf schädliche Bakterien zurückzuführen. In der Tat ist alles ziemlich einfach - ihr quantitativer Indikator hängt nicht von der Leistungsfähigkeit des Körpers ab. Bei Neugeborenen fehlen sie fast und kolonisieren dann allmählich den Darm. Bis zum Ende wurde ihre Rolle im Körper nicht untersucht, aber ohne sie ist eine normale Verdauung nicht möglich.
  2. Enterokokken - diese Mikroorganismen sind selbst im gesunden Darm vorhanden. Bei einer optimalen Funktionsweise des Organismus übersteigt der prozentuale Anteil der Enterokokken nicht mehr als 25% (10 7). Enterococcus

Andernfalls können wir die Verletzung der Mikroflora feststellen. Sie sind jedoch ursächlich für Infektionen des Urogenitalsystems. Es wird davon ausgegangen, dass das Überschreiten ihres Wertes im Vergleich zur Norm ein guter Indikator ist und Sie sich keine Sorgen machen sollten.

  • PATHOGENISCHE MIKROBEN DER INTESTINALEN FAMILIEN (pathogene Enterobakterien) sind äußerst schädliche Bakterien. Hier und Salmonellen (lat. Salmonellen) und Shigella (lat. Shigella). Sie sind die Erreger von Infektionskrankheiten bei Salmonellen, Dysenterie, Typhus und anderen. Norm - das Fehlen dieser Mikroben im Allgemeinen. Wenn dies der Fall ist, kann es zu einer trägen oder manifesten Infektionsinfektion kommen. Diese Mikroben stehen in der Ergebnisliste der Dysbakteriose oft an erster Stelle.
  • Nicht fermentierende Bakterien - Regulatoren des gesamten Verdauungsprozesses. Die Nahrungsfasern werden fermentiert, um alle nützlichen Substanzen (Säuren, Proteine, Aminosäuren usw.) zu assimilieren. Das Fehlen dieser Bakterien legt nahe, dass der Darm etwas anstrebt. Das Essen ist nicht vollständig verdaut. Rät Weizenkeimen und Kleie.
  • EPIDERMAL (SAPROPHITISCH) STAPHYLOCOCC - bezieht sich auch auf bedingt pathogene Vertreter. Analog zu Enterokokken können diese Mikroorganismen jedoch in einem gesunden Organismus sicher nebeneinander existieren. Ihr optimaler Prozentpunkt beträgt 25% oder 10 bis 4 Grad.
  • CLOSTRIDIA (Clostridium) - Bakterien, in geringer Menge auch in unserem Darm vorhanden. Mit Hilfe dieser Vorgänge kommt es zur Bildung von Alkoholen und Säuren. harmlos für sich allein, kann die pathogene Flora nur ergänzen, wenn sie über die Norm hinauswächst.
  • GOLDEN STAPHYLOCOCK Diese Bakterien sind nichts anderes als Mikroben der Umwelt. Zum Beispiel können sie auf der Haut oder den Schleimhäuten unseres Körpers gefunden werden. Selbst der kleinste Teil der Staphylokokken kann zu einer Verschlimmerung des Darms führen. Es ist nicht verwunderlich, dass die Medizin seit langem einen Standard entwickelt hat: Staphylococcus sollte in der Form mit Analysen nicht enthalten sein. Schon eine kleine Menge von ihnen kann Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen verursachen. Staphylococcus aureus

    Ein wichtiges Merkmal des Darms ist, dass sich Staphylococcus aureus niemals alleine manifestiert. Sie hängen vollständig von der Anzahl positiver Mikroorganismen und Vertretern von Bifidobakterien ab. Die nützliche Mikroflora (Bifidobakterien und Laktobazillen) kann die Aggression durch Staphylokokken unterdrücken. Wenn es jedoch noch in den Darm gelangt, wird der Körper allergische Reaktionen, Eifer und Juckreiz der Haut erleiden. Eine Person kann ernste Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt haben. In diesem Fall ist es besser, sofort einen Arzt zu konsultieren. YEAST-LIKE CANDIDA-PILZE (Candida) Candida albicans-Pilze

    Candida-Pilze - leben im Darm des Menschen in einer Menge von weniger als 10 bis 4 Grad. Die Zahl kann sich erhöhen, wenn der Patient aktiv Antibiotika einnimmt. Die Zunahme der Pilze mit einer allgemeinen Abnahme der normalen Mikroflora führt zur Entwicklung von Soor, gewöhnlich bei Frauen, oder bei Stomatitis (bei Kindern). Die Krankheit betrifft die Schleimhäute des menschlichen Körpers: das Mund- und Urogenitalsystem. Candidiasis ist eine gebräuchliche Bezeichnung für Krankheiten, die mit dem aktiven Wachstum und der Aktivität dieser Pilze (Soor, Stomatitis usw.) verbunden sind.

    Es gibt Fälle, in denen Analysen keinen Rückgang der Mikroflora zeigen, während eine Zunahme an Pilzmikroorganismen beobachtet wird. Diese Praxis legt nahe, dass die Pilzkonzentration nicht im Körper, sondern in der äußeren Umgebung auftritt. Zunächst geht es um die Haut, zum Beispiel in der Nähe des Anus (Anus). Es wird eine Behandlung verschrieben, bei der Problembereiche der Haut mit einer Salbe gegen Pilze behandelt werden.

    Die übrigen Mikroorganismen werden nur in äußerst seltenen Fällen analysiert. Der bekannteste Erreger dieser Gruppe wird als Pseudomonas bacillus (Pseudomonas aerugenosa) angesehen.

    In der Analyseform kann man manchmal einen merkwürdigen Begriff treffen: abs. Aber er meint nichts Schreckliches. Mit Hilfe eines solchen Schreibens stellen medizinische Arbeiter fest, dass kein Mikroflora-Element vorhanden ist. Auch in Form von Analysen finden Sie den Ausdruck "nicht erkannt", der für uns alle verständlich ist.

    Wie die Praxis zeigt, besteht die Diagnose darin, Informationen von 15 bis 20 Bakterienarten zu entschlüsseln. Dies ist nicht so sehr, wenn man bedenkt, dass unser Körper aus 400 Arten von Mikroben besteht. Die Daten einer Person werden auf das Vorhandensein von Bifidobakterien und Erreger verschiedener Krankheiten (Staphylokokken, Proteus usw.) analysiert.

    Dysbakteriose ist eine Abnahme des quantitativen Indikators für Bifidobakterien und eine gleichzeitige Zunahme pathogener Mikroorganismen des Darms.

    Normen für die intestinale Mikroflora

    Beispiel 2 - Zusammensetzung der Darmmikroflora bei normalem Beispiel 3 - Zusammensetzung der normalen Darmmikroflora bei Kindern

    Analyse von Kot bei Dysbiose. Wie mache ich das alles?

    1. Das erste, was zu beachten ist, ist die Unverträglichkeit von Antibiotika mit der Stuhlentnahme für die Aussaat. Es wird empfohlen, mindestens 12 Stunden nach Abschluss des Medikationszyklus zu bestehen und erst dann Tests vorzubereiten. Die Sammlung von Fäkalien erfolgt auf natürliche Weise ohne zusätzliche Stimulation des Darmtrakts. Sie sollten keine Einläufe setzen, kein Barium verwenden - das Untersuchungsmaterial wird sich als ungeeignet erweisen. Vor dem Sammeln von Kot zur Analyse muss die Blase entleert werden. Die Defäkation sollte natürlich vorkommen, vorzugsweise nicht in die Toilette, sondern in ein Gefäß oder einen Topf. In den Stuhlgang darf kein Urin fallen. Der Sammelplatz wird mit Desinfektionsmitteln behandelt und mit abgekochtem Wasser gewaschen.
    1. Im Krankenhaus geben sie normalerweise einen verschließbaren Behälter mit einem Löffel aus. Es ist notwendig, das Material für die Diagnose der Dysbiose zu platzieren. Nachdem Sie den Kot im Tank gesammelt haben, müssen Sie ihn sofort an das Labor abgeben. Die maximal zulässige Zeit beträgt 3 Stunden. Wenn Sie keine Zeit haben, legen Sie den Behälter mit dem Kot in eine kalte Umgebung (jedoch nicht in den Kühlschrank).
    1. Zwingende Bedingungen für das Sammeln und Aufbewahren von Kot zur Analyse:
    • Bewahren Sie Analysen nicht länger als 5 Stunden auf.
    • der Behälter muss fest verschlossen sein;
    • Ein Stuhlgang sollte am Tag des Stuhlgangs durchgeführt werden, nicht am Tag zuvor.

    Bei Nichteinhaltung der Bedingungen kann es zu verzerrten Laborforschungsdaten kommen. In diesem Fall ist das Bild der Krankheit unvollständig und die Annahmen des Arztes werden nicht bestätigt. Wir müssen zum zweiten Mal Kot für die Aussaat nehmen.

    Video "Kotuntersuchung bei Dysbakteriose"

    Analyse für Dysbakteriose: negative Seiten

    Wenn Sie sich der medizinischen Literatur zuwenden, finden Sie polare Meinungen zur Analyse der Dysbakteriose. Und um nicht nur eine Vorstellung von den Vorteilen, sondern auch von den Nachteilen dieser Methode zu haben, müssen Sie die negative Seite berücksichtigen. In jedem Fall ist der Arzt für Ihre Behandlung verantwortlich und es liegt an ihm, zu entscheiden, wie er an den Tests teilnehmen soll.

    Nachteile der Analyse bei Dysbakteriose:

    1. die Mehrdeutigkeit der Interpretation des Ergebnisses - eine komplexe Aufzeichnung von Bakterien, die sich in der Analyse eines kranken und gesunden Menschen befinden, Fälle von unzureichender Bestätigung der Dysbakteriose, Auswertung von Analysen;
    2. Bei der Diagnose wird auf Bakteroide und obligatorische Anaerobier keine Rücksicht genommen - Mikroorganismen sind der Hauptkern der Darmflora und Kot kopiert nur den Zustand der Darmwand und gibt nicht immer ein vollständiges Bild der Krankheit oder ihrer Abwesenheit ab.
    3. Obwohl pathogene Bakterien in eine spezielle Gruppe eingeteilt werden, kann gewöhnliche Mikroflora auch eine schmerzhafte Situation verursachen (Übersättigung mit Bakterien oder deren Mangel).
    4. Die Abrechnung erfolgt aus der Mikroflora des Dickdarms, und Mikroorganismen des Dünndarms werden nicht analysiert - dieser oder jener Defekt des Magen-Darm-Trakts hängt von den letzten Bakterien ab.

    Negative Punkte, die übrigens von den Ärzten selbst erwähnt werden, zeigen die Mehrdeutigkeit der Interpretation der Analyse der Dysbakteriose. Widersprüche betreffen vor allem die hohen Forschungskosten. Zu den nachteiligen Faktoren zählt auch die Wahrscheinlichkeit fehlerhafter Analysen. Professionelle Ärzte können minderwertiges Material jedoch leicht von zuverlässigen Informationen unterscheiden. Nach einer mikrobiologischen Diagnose befasst sich der Spezialist mit dem klinischen Inhalt. Seine Kompetenz besteht in der Verschreibung eines Behandlungskurses für einen Patienten.

    Abschließend möchte ich noch einen wichtigen Punkt anmerken: Die Dysbakteriose ist ein Phänomen, das auf Darmproblemen beruht. Zweitens betrifft der Fall die Mikroflora selbst. Daher können die heute gelobten Antibiotika- und lebenden Bakterienkurven die Situation nicht immer korrigieren. Es ist nicht die Darmflora, die behandelt werden soll, sondern der Darm selbst. Grundlage sind die zahlreichen Symptome der Krankheit. Durch die Beseitigung der Probleme der Darmumgebung kann die Normalisierung der Mikroflora erreicht werden.

    Autor: gastroenterologist Gennady Andrejewitsch Solowjow, Moskau

    Stuhlanalyse für Dysbakteriose: Interpretation der Ergebnisse

    Im Darm eines Erwachsenen liegen durchschnittlich zwischen 2,5 und 3,5 kg verschiedener Bakterien. Die Kombination dieser Mikroorganismen wird Mikroflora genannt, und unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden hängen direkt von dem Verhältnis der Anzahl ihrer einzelnen Vertreter ab. Ein Ungleichgewicht zwischen Darmflora oder einfach Dysbakteriose ist ein sehr häufiges Problem in der modernen Welt, aber es ist falsch, es als eine eigenständige Krankheit zu betrachten. Aus Sicht der Medizin ist Dysbakteriose nur ein Zustand (meistens vorübergehend), gegen den eine Person Krankheiten haben kann. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, bei den ersten charakteristischen Anzeichen von Beschwerden im Darm eine Analyse der Exkremente auf Dysbakteriose durchzuführen, deren Entschlüsselung die Ergebnisse des Arztes ermöglicht, über weitere Diagnose- und Behandlungstaktiken zu entscheiden.

    Der Erfolg hängt weitgehend davon ab, wie sorgfältig der Patient auf die Stuhlanalyse vorbereitet ist und ob er das Material richtig eingesammelt hat. Bei der Diagnose der Darmdysbiose bei Säuglingen und Kleinkindern müssen einige Feinheiten besprochen werden. Heute werden wir Ihnen sagen, welche Anzeichen und Symptome als Anhaltspunkte für eine solche Studie dienen, die eine Analyse der Dysbakteriose im Stuhl (Interpretation der Ergebnisse und Normen in der Tabelle) zeigt, wie das Ungleichgewicht der Darmflora bestimmt wird und aus welchen Gründen sie auftreten können.

    Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die zur Verfügung gestellten Informationen nur zu Informationszwecken dienen und nicht die Notwendigkeit ausschließen, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dysbacteriose ist eine schwere pathologische Erkrankung, die sich negativ auf die Verdauung, den Stoffwechsel, den Immunstatus und viele andere Aspekte der menschlichen Gesundheit auswirkt und daher einen Arztbesuch erfordert!

    Warum einen Stuhltest für Dysbakteriose machen?

    Die Billionen von Bakterien, die sich in unserem Körper befinden, stehen in symbiotischer Interaktion mit uns, das heißt, sie profitieren vom Wirt und profitieren gleichzeitig davon. Diese Aussage trifft jedoch auf alle Mikroorganismen in unterschiedlichem Maße zu: Einige von ihnen sind willkommene Gäste für eine Person, andere sind weniger und einige von ihnen sind „persona non grata“. Die Analyse des Stuhlganges auf Dysbakteriose wird nur durchgeführt, um ein Zahlenverhältnis zwischen den im Darm lebenden Bakterienkolonien festzulegen.

    Indikationen zum Studienzweck:

    Schwere, Unbehagen, Völlegefühl, Bauchschmerzen;

    Verdacht auf Darminfektion;

    Starker Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;

    Intoleranz gegenüber einzelnen Lebensmitteln;

    Allergische Reaktionen, Hautausschläge;

    Sichtbare pathologische Verunreinigungen im Stuhl (Schleim, Blut, Eiter).

    Es ist äußerst wünschenswert, nach einer Langzeittherapie mit antibakteriellen oder hormonellen Mitteln einen Stuhltest für Dysbakteriose zu bestehen. Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse der Studie können Sie feststellen, wie stark die Behandlung die Zusammensetzung der Darmflora beeinflusst hat, ob eine Korrektur erforderlich ist.

    Dafür werden drei Methoden verwendet:

    Koproskopie - eine Art "allgemeine Analyse von Kot", der allererste Schritt in der Diagnose von Darmstörungen. Das Ergebnis der Studie ist ein Koprogramm - eine Form mit Indikatoren, darunter Farbe, Form, Textur und Geruch von Kot, Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen von verborgenem Blut, Eiter, Schleim, Parasiten und deren Eiern, unverdauten Speiseresten, atypischen Zellen und Gewebefragmenten. Wenn das Ergebnis alarmierend ist, schreibt der Arzt zusätzliche Diagnoseverfahren vor.

    Bakteriologische Analyse von Kot - also Aussaat in einem Nährmedium. Nach vier bis fünf Tagen vermehren sich die Bakterien und der Labortechniker kann eine Aussage über die Anzahl der Hauptvertreter der Darmmikroflora in 1 Gramm Material (CFU / g) machen. Heute sprechen wir über diese Studie - sie ist einfach und zugänglich, sie wird in jedem Krankenhaus durchgeführt und ist immer noch die führende Methode zur Bestimmung der Dysbiose bei Kindern und Erwachsenen. Eine solche Analyse erfordert jedoch eine sehr strikte Einhaltung der Regeln für die Vorbereitung und Sammlung von Material und erfordert auch zu viel Zeit, so dass eine alternative Methode erfunden wurde.

    Biochemische Analyse von Fäkalien - ein modernes Diagnoseverfahren, das auf der Gaschromatographie von Fettsäuren im Spektrum basiert. Die Entschlüsselung der Untersuchungsergebnisse wird nach wenigen Stunden möglich und spiegelt unter anderem das Gleichgewicht der Darmflora wider. Die Biochemie von Kot ist eine empfindlichere und genauere Methode, selbst die Probe von gestern ist dafür geeignet, da die Fettsäuren, die von Bakterien im Verlauf ihrer Vitalaktivität ausgeschieden werden, lange Zeit unverändert bleiben. Die biochemische Analyse von Kot auf Dysbiose kann sogar einen bestimmten Darmabschnitt bestimmen, in dem das Versagen aufgetreten ist. Der Nachteil der Methode ist nur einer - die Präsenz ist nicht in jedem Labor vorhanden.

    Die Normen der biochemischen Analyse von Kot sind in der Tabelle dargestellt:

    Absoluter Wert (mg / g)

    Relativer Wert (Einheiten)

    Essigsäure (C2)

    Propionsäure (C3)

    Buttersäure (C4)

    Gesamtsäure

    von -0,686 bis -0,466

    von -0,576 bis -0,578

    Vorbereitung für die Erforschung und Sammlung von Material

    Es ist sehr wichtig, nicht nur Kot für die Analyse auf Dysbakteriose zu sammeln, sondern auch die Probe rechtzeitig abzugeben sowie alle Einzelheiten der Zubereitung zu beobachten.

    Beginnen wir in der Reihenfolge:

    Wenn Sie mit Antibiotika behandelt wurden, denken Sie daran, dass eine Stuhluntersuchung zur Bestimmung des Ungleichgewichts der Darmflora erst zwei Wochen nach Ende der Therapie sinnvoll ist.

    Drei Tage vor der Untersuchung muss auf die Verwendung von Abführmitteln, Antidiarrhoika und Anthelminthika, NSAR, Pro- und Präbiotika, Rizinusöl, Vaseline, Barium- und Wismutpräparaten verzichtet werden.

    Es ist notwendig, im Voraus in einer Apotheke einzukaufen oder einen sterilen Kunststoffbehälter mit einem Löffel und einem dicht schließenden Deckel zu erhalten, der speziell zum Sammeln und Transportieren von Kot für die Analyse bestimmt ist.

    Die Defäkation sollte auf natürliche Weise erfolgen, ohne Einlauf oder andere Hilfsmittel.

    Sie können keine Probe für die Analyse von der Toilette sammeln. Für diese Zwecke ist es notwendig, einen geeigneten Behälter vorzubereiten, der gründlich gereinigt, mit kochendem Wasser gespült und getrocknet werden sollte. Daraufhin sollte ein Stuhlgang durchgeführt werden.

    Bevor Sie mit dem Vorgang beginnen, müssen Sie urinieren, dann waschen und abtrocknen. In keinem Fall sollte Urin oder Abfluss aus dem Genitaltrakt gesammelt werden. Wenn eine Frau Menstruation hat, verwenden Sie einen Tampon.

    Wenn der Stuhlgang stattgefunden hat, ist es notwendig, den vorbereiteten Behälter zu öffnen, einen Löffel zu nehmen und nach und nach Material von verschiedenen Teilen des Stuhls zu entnehmen: von der Mitte, von der Oberfläche. Wenn Sie einen verdächtigen Bereich mit Schleim oder Blut sehen, der sich in der Konsistenz oder Farbe von den umgebenden Fäkalien unterscheidet, legen Sie ihn in einen Behälter! Insgesamt werden für die Analyse 6-8 Kotlöffel benötigt;

    Verschließen Sie den Behälter sorgfältig und übergeben Sie die Probe spätestens 2 Stunden nach der Entnahme dem Labor.

    Die meisten Bakterien, aus denen sich die Darmflora zusammensetzt, sind anaerob. Daher sterben sie unter dem Einfluss der freien Luft allmählich ab. Aus diesem Grund ist es so wichtig, eine Kotanalyse rechtzeitig auf Dysbakteriose zu testen - nur dann ist die Entschlüsselung der Ergebnisse zuverlässig.

    Wenn Sie sich einer biochemischen Studie unterziehen, ist die Dringlichkeit nicht so groß - Sie können die Probe sogar einfrieren und am nächsten Tag ins Labor bringen. Dies ist besonders praktisch für Eltern von Säuglingen und Kleinkindern, da nicht bekannt ist, ob es möglich ist, früh am Morgen Kot vom Kind zur Analyse zu sammeln - vielleicht möchte er einfach nicht auf die Toilette gehen.

    Analyse von Kot bei Dysbiose bei Säuglingen

    Die Normen der bakteriologischen Untersuchung von Kot bei Neugeborenen, Säuglingen und älteren Kindern unterscheiden sich geringfügig von den gleichen Indikatoren bei Erwachsenen, und je jünger das Kind ist, desto ausgeprägter sind diese Unterschiede. Sie stehen im Zusammenhang mit der allmählichen Besiedlung des Körpers durch Bakterien. Und dieser Prozess läuft bei Babys, die natürlich oder künstlich ernährt werden, anders ab. Wir werden dies ausführlicher besprechen, wenn Sie die Ergebnisse der Analyse von Kot auf Dysbakteriose in der Tabelle entschlüsseln.

    Die Zusammensetzung der Darmmikroflora von Säuglingen kann aufgrund von Infektionen mit nosokomialen Infektionen unerwünschte Veränderungen erfahren: Staphylococcus aureus, Pseudomonas bacilli, hefeartige Pilze und so weiter. Im besten Fall führt dies zu vorübergehenden und geringfügigen Gesundheitsproblemen und im schlimmsten Fall zu schweren Erkrankungen. Daher müssen Eltern das Verhalten und das Wohlbefinden des Babys, den Zustand seiner Haut und seiner Schleimhäute, die Häufigkeit und das Auftreten von Stuhlgang sorgfältig beobachten, insbesondere wenn Sie kürzlich die Chance hatten, sich in einem Krankenhaus behandeln zu lassen.

    Es ist notwendig, einem Kind eine Analyse des Stuhlgangs auf Dysbakteriose mit folgenden Symptomen zu geben:

    Häufiges und heftiges Aufstoßen nach dem Füttern, eher Erbrechen;

    Blähungen und Magenkrämpfe, Blähungen;

    Schwierigkeiten bei der Einführung komplementärer Lebensmittel;

    Anzeichen von Intoleranz gegenüber einzelnen Produkten;

    Hautausschlag, Hautflecken und / oder Schleimhäute;

    Kürzlich durchgeführte antibakterielle oder hormonelle Therapie;

    Probleme mit dem Stuhlgang - Störungen der Frequenz, abnormes Aussehen oder Kotgeruch, pathologische Unreinheiten (Blut, Schleim, Eiter).

    Um die Ergebnisse der Studie zu entschlüsseln, die zu objektiven Ergebnissen geführt haben, muss die Analyse ordnungsgemäß vorbereitet werden:

    Die Einführung neuer Lebensmittel mindestens 3-4 Tage vor dem Laborbesuch ablehnen;

    Geben Sie Ihrem Kind am Vorabend nicht Gemüse oder Früchte, die die Farbe von Kot verändern können (Karottenpüree, rote und schwarze Beeren, Rübensaft usw.);

    Vervollständigen Sie alle Medikamente einige Tage vor dem Test, einschließlich Abführmittel und Vitamine. Die Antibiotikatherapie wird vorzugsweise 2 Wochen vor der Studie abgeschlossen. Es ist besser, den Arzt über alle Arzneimittel zu informieren, die das Kind eingenommen hat, und sich über den Zeitpunkt der Kotanalyse bei Dysbiose zu informieren.

    Kaufen Sie einen sterilen Plastikbehälter mit einem Löffel. Es ist zulässig, eine Probe der Stuhlgänge von Kindern von der Oberfläche der Windel zu nehmen, jedoch nur, wenn der Füllstoff kein Gel ist. Verwenden Sie eine saubere Baumwollwindel, bevor Sie sie mit einem heißen Bügeleisen bügeln. Um eine Studie durchzuführen, genügt es, 2 Löffel Material zu sammeln.

    Normtabelle der bakteriologischen Analyse von Kot

    Kinder über 1 Jahr alt

    Staphylococcus saprophytic und epidermal

    Andere opportunistische Bakterien

    Interpretation der Forschungsergebnisse

    Die gesamte Darmmikroflora kann in drei Gruppen unterteilt werden:

    Nützliche Bakterien - sie spielen eine außerordentlich positive Rolle für die Vitalaktivität des menschlichen Körpers, daher ist es sehr wichtig, dass es genug davon gibt. Wir sprechen über Bifidobakterien und Laktobazillen;

    Bedingt pathogene Bakterien, von denen einige im Gleichgewicht mit anderen Mitgliedern der Mikroflora stehen, bringen sogar einen gewissen Nutzen. Aber es lohnt sich, ihre Kolonien zu sehr zu vermehren, und die Kolonien von Antagonisten - um aus bedingten Feinden auszuscheiden, werden diese Bakterien zu echten Feinden. Dies geschieht besonders häufig vor dem Hintergrund eines verminderten Immunschutzes. Hierzu gehören beispielsweise Candida, Enterokokken oder Clostridien;

    Krankheitserregende Bakterien - sie sollten sich nicht im Körper eines gesunden Menschen befinden. Sie haben keinen Nutzen, nur ein Problem. Wenn das Immunsystem den Angriff solcher Mikroorganismen nicht bewältigen kann, führt dies zur Entwicklung einer schweren Krankheit. Wir sprechen über Staphylococcus aureus, Salmonellen, Shigella und andere "unerwünschte Gäste" des Darms.

    Betrachten Sie nun die wichtigsten Vertreter der Darmflora genauer. In der Form mit den Ergebnissen der Kotanalyse auf Dysbakteriose können einige der unten aufgelisteten Bakterien fehlen - Laboratorien haben andere Regeln, insbesondere für private. Daher ist es besser, die Dekodierung von Indikatoren einem qualifizierten Arzt anzuvertrauen. Hier geben wir nur die etablierten Standards an und zeigen die Ursachen für mögliche Abweichungen auf.

    Bifidobakterien

    Der Name dieses Mikroorganismus stammt von den lateinischen Wörtern "Bakterium" und "Bifidus", dh "zweigeteilt". In der Tat sieht Bifidobacterium wie ein gebogener Stab mit einer Länge von 2 bis 5 Mikrometern aus, der an den Enden gegabelt ist. Es gehört zur Klasse der grampositiven Anaerobier. Etwa 95% der Darmflora eines gesunden Menschen besteht aus Bifidobakterien. Die Normen für Säuglinge bis zu einem Jahr betragen 10 bis 10 oder 11 Grad CFU / g und für ältere Kinder und Erwachsene 10 bis 9 oder 10 Grad CFU / g.

    Das Fehlen dieser nützlichen Bakterien ist der Hauptgrund dafür, dass bei Beschwerden über Darmprobleme und Überweisungen an die Analyse von Kot auf Dysbakteriose zum Arzt gegangen wird. Die Interpretation der Ergebnisse weist fast immer auf einen Rückgang ihrer Anzahl hin. Ohne eine ausreichende Menge an Bifidobakterien wird die Absorption von Vitaminen und Mikroelementen beeinträchtigt, der Kohlenhydratstoffwechsel leidet, die lokale Immunität nimmt ab, die toxische Belastung nimmt zu und die Leber und die Nieren. Es ist ziemlich einfach, die Darmflora zu korrigieren und den Mangel an Bifidobakterien zu füllen - dafür gibt es viele spezialisierte Präparate.

    Reduzierte Bifidobakterien im Stuhl - verursacht:

    Langzeittherapie mit Antibiotika, Hormonen, NSAR, Abführmitteln, Antihelminthika;

    Irrationale Diät - ein Überschuss an Kohlenhydraten oder Fett in der Diät, Fasten, harte Monodiäten;

    Künstliche Fütterung von Säuglingen, zu früh Einführung komplementärer Lebensmittel;

    Angeborene Fermentopathien - Unverträglichkeit gegenüber Laktose, Fruktose, Gluten und anderen Nahrungsbestandteilen;

    Immundefektzustände, Allergien;

    Darminfektionen - Dysenterie, Salmonellose, Yersiniose;

    Parasitäre Invasionen - Ascariasis, Enterobiosis, Giardiasis;

    Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes - Enterokolitis, Cholezystitis, Gastritis, Pankreatitis, Magengeschwür;

    Starker Klimawandel.

    Lactobacillus

    Der Name dieser nützlichen Mitglieder der Darmflora kommt vom lateinischen Wort "Lack", was "Milch" bedeutet. Es gibt viele Arten, die bewohnen, einschließlich anderer innerer Organe, zum Beispiel weibliches Geschlecht. Laktobazillen sind grampositive fakultativ anaerobe Mikroorganismen, die wie dünne Stäbchen aussehen und etwa 3% der Gesamtmasse aller Bakterien im Darm ausmachen. Gemäß der Entschlüsselungsanalyse von Fäzes gegen Dysbakteriose beträgt die Aufrechterhaltungsrate bei Säuglingen 10 KBE im sechsten oder siebten Grad / g und bei erwachsenen Patienten 10 im KBE des siebten oder achten Grades / g.

    Laktobazillen produzieren organische Säuren, wodurch das korrekte pH-Gleichgewicht im Darm erhalten bleibt. Darüber hinaus sind sie an der Membranverdauung beteiligt, dh sie bauen Milchzucker ab und verhindern so das Auftreten von Laktasemangel. Eine normale Milchaufnahme ist ohne ausreichende Laktobazillen grundsätzlich nicht möglich. Sie werden auch als Stimulatoren der lokalen Immunität benötigt, da sie als Fremdkörper die Aktivität immunkompetenter Zellen stimulieren, die in der Parietalzone des Darms leben. Laktobazillen sind auch am Metabolismus von Gallensäuren beteiligt, tragen zur normalen Peristaltik bei, lassen die Stuhlmassen nicht zu hart werden und verhindern daher indirekt die Entwicklung von Verstopfung.

    Laktobazillen im Stuhl reduziert - Ursachen:

    Antibakterielle Langzeittherapie ohne Unterstützung von Prä- und Probiotika, unkontrollierte Einnahme von NSAIDs (Aspirin, Analgin, Ibuprofen), Verwendung von Abführmitteln oder Antihelminthika;

    Unausgewogene Ernährung, Fasten, Monodiät;

    Künstliche Fütterung oder zu frühe Einführung komplementärer Lebensmittel bei Säuglingen;

    Akute Darminfektionen;

    Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes;

    Peptostreptokokki

    Diese Bakterien gehören zur konditionell pathogenen Flora, sind kleine, runde Zellen, die in kurzen Ketten zusammengeschlagen werden und sich mit Hilfe von Bewegungsorganismen - Zilien - bewegen können. Peptostreptokokki sind grampositive nesporoobrazuyushchy anaerobes, sie leben in der Mundhöhle, Vagina, Darm und auf der Haut, während bis zu 18% aller gram-positiven anaeroben Kokken im menschlichen Körper leben. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Kotanalyse auf Dysbakteriose betrug die Peptostreptokokk-Rate bei Kindern unter einem Jahr - maximal 10 im fünften Grad CFU / g und bei Erwachsenen - höchstens 10 im sechsten Grad CFU / g.

    Peptostreptokokki spielen eine bescheidene Rolle im Stoffwechsel von Proteinen und Kohlenhydraten und produzieren auch Wasserstoff, der notwendig ist, um ein gesundes Säure-Basen-Gleichgewicht im Darm aufrechtzuerhalten. Ihre Anzahl muss jedoch durch Immunität und andere Mitglieder der Mikroflora streng kontrolliert werden. Übermäßig vermehrte Kolonien von Petostreptokokk können zusammen mit anderen opportunistischen und pathogenen Bakterienstämmen gemischte Bauchinfektionen verursachen. Zum Beispiel treten peptostreptokokki in 20% der Fälle von Peritonitis auf. Sie sind gesät und gynäkologische Entzündungskrankheiten sowie eitrige Abszesse im Mund.

    Peptostreptokokki im Stuhl erhöht - Gründe:

    Akute Darminfektion;

    Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes;

    Überschuss an Zucker in der Ernährung.

    Escherichia typisch

    E. coli (Escherichia coli, typisch Escherichia) ist ein gramnegatives fakultatives anaerobes, nicht sporenbildendes Bakterium, von dem die meisten Stämme bedingt pathogen sind und als natürlicher Teilnehmer in der Mikroflora der inneren Organe wirken. Bereits während der ersten vierzig Stunden nach der Geburt werden die Eingeweide des Kindes von der Escherichia besiedelt. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Kotanalyse auf Dysbacteriose beträgt die Rate von E. coli bei Säuglingen 10 im 6. oder 7. Grad CFU / g und bei älteren Kindern und Erwachsenen - 10 im 7. oder 8. Grad CFU / g. Im Vergleich zu anderen Mikroorganismen bildet E. coli bis zu 1% der Gesamtbakterien, die im Darm leben.

    Typische Escherichia bringt einem Menschen Vorteile: Sie ist an der Synthese der Vitamine B und K, am Metabolismus von Cholesterin, Bilirubin und Cholin sowie an der Assimilation von Eisen und Kalzium beteiligt. E. coli produziert eine Reihe essenzieller Säuren (Essigsäure, Milchsäure, Bernsteinsäure, Ameisensäure), Colicine, die für pathogene Bakterien schädlich sind, und entzieht dem Darm überschüssigen Sauerstoff, der für Laktobazillen und Bifidobakterien schädlich ist. Deshalb ist der Mangel trotz des bedingt pathogenen Status von E. coli äußerst unerwünscht.

    Escherichia im Stuhl gesenkt - Gründe:

    Langzeittherapie mit antibakteriellen Medikamenten;

    Akute Darminfektion;

    Künstliche Fütterung von Babys.

    Escherichia Lactose-negativ

    Das Vorhandensein dieses Stammes bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse von Kot auf Dysbakteriose ist durchaus akzeptabel. Die Norm für den Gehalt an laktose-negativem Escherichia coli im Darm von Kindern und Erwachsenen beträgt im fünften Grad CFU / g nicht mehr als 10. Ein Überschuss dieses Indikators ist ein alarmierendes Zeichen, insbesondere in Kombination mit einem Mangel an ausgewachsener Escherichia. Der laktosonegative Stamm führt nicht die Funktionen aus, die E. coli zugewiesen wurden, aber er findet nur erfolglos statt. Angesichts der verminderten Immunität wird E. coli, der "Parasit", mit schädlichen Bakterien einhergehen und den Entzündungsprozess verschlimmern, wenn er einsetzt. Bei Kleinkindern deutet ein erhöhter Gehalt an laktosegewährter Escherichie im Stuhl indirekt auf eine helmthische Invasion hin, daher ist ein ähnliches Ergebnis der Analyse einer weiteren Bewertung bedürfen.

    Fuzobakterii

    Sie gehören zu gramnegativen Anaeroben, sie sind polymorph, sie haben jedoch keine Bewegungsorganellen, bilden keine Sporen und Kapseln. Fuzobakterii scheinen dünne Stäbchen von 2-3 Mikron Länge mit spitzen Enden zu sein. Dies sind natürliche Mitglieder der Mikroflora der Mundhöhle, der oberen Atemwege, des Gastrointestinaltrakts und der Genitalorgane. Gemäß den Normen für die Analyse von Kot auf Dysbakteriose darf der Fuzobakterieninhalt im Darm von Säuglingen im sechsten Grad CFU / g bis zu 10, bei erwachsenen Patienten bis zu zehn im achten Grad CFU / g.

    Fuzobakterien sind bedingt pathogen und erfüllen im menschlichen Körper keine nützliche Funktion, es sei denn, sie treten in Konkurrenz zu anderen, potenziell gefährlicheren Mikroorganismen. Einige Arten von Fusobakterien können bei Immunschwäche eine eitrige septische Entzündung hervorrufen. Ein geschwächtes Kind und ältere Menschen mit schweren Halsschmerzen können eine erhebliche Komplikation entwickeln - die Fusospirochetose. Dies ist ein nekrotischer Prozess, der die Schleimhäute von Mund und Rachen beeinflusst.

    Bacteroids

    Dies sind bedingt pathogene gramnegative stabförmige Anaerobier. Sie sind nach Bifidobakterien die zweitgrößten Teilnehmer an der natürlichen Darmflora. Die Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse bei Dysbakteriose impliziert die folgenden Normen für Bakteroide: bei Kindern unter einem Jahr - 10 im siebten oder achten Grad CFU / g, bei erwachsenen Patienten - 10 im neunten oder 10 im zehnten Grad CFU / g. Es ist bemerkenswert, dass diese Bakterien bei Säuglingen im Alter von 6-8 Monaten nicht ausgesät werden, insbesondere wenn das Kind gestillt wird und keine frühen Ergänzungsfutter erhält.

    Bacteroids in normalen Konzentrationen sind nützlich - sie sind am Stoffwechsel von Fetten beteiligt. Wenn sie sich jedoch übermäßig vermehren, beginnen sie, mit E. coli um Sauerstoff zu konkurrieren, und dies bedroht Verdauungsstörungen, Mangel an Vitaminen und Mikroelementen, verringert die lokale Immunität und andere Probleme (wir haben oben die nützliche Rolle der typischen Escherichia beschrieben). Ihre direkten Antagonisten, Laktobazillen und Bifidobakterien, hemmen das Wachstum der bakteriellen Population. Wenn die Ergebnisse der Stuhluntersuchung auf Dysbakteriose auf einen Konzentrationsüberschuss im Darm hindeuten, wird daher empfohlen, geeignete Heilmittel einzunehmen, um die gesunde Mikroflora wiederherzustellen.

    Bakteroide im Stuhl erhöht - Gründe:

    Übermäßige Fettaufnahme;

    Mangel an Bifidobakterien und Laktobazillen.

    Bakteroide im Stuhl reduziert - verursacht:

    Langzeit-Antibiotika-Therapie;

    Akute Darminfektion;

    Eubakterien

    Grampositive Anaerobier, ähneln dicken kurzen Stäben oder abgeflachten Kugeln, haben starre Zellwände und bilden keine Spore. Eubakterien sind Vertreter der natürlichen Darmflora, sie sind jedoch bedingt pathogen, da einige ihrer Stämme Entzündungen in der Mundhöhle, den Atmungsorganen, den Genitalien, den Gelenken, dem Herz und dem Gehirn hervorrufen können und auch postoperative Komplikationen verursachen können. Die Normen für den Inhalt von Eubakterien im Darm bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse bei Dysbakteriose lauten wie folgt: für Säuglinge - 10 bis 6 oder 7 Grad CFU / g, für ältere Kinder, Erwachsene und ältere Menschen - 10 bis 9 oder 10 Grad CFU / g.

    Aus diesen Zahlen wird deutlich, dass Eubakterien zahlreiche Vertreter der Darmflora sind. Es ist bemerkenswert, dass bei Säuglingen unter einem Jahr, die gestillt werden, diese Bakterien äußerst selten ausgesät werden, während sie bei Kindern von künstlichen Kindern fast immer vorhanden sind. Eubakterien in der richtigen Konzentration sind nützlich für den Körper - sie sind am Cholesterinmetabolismus und am Hormonstoffwechsel beteiligt, synthetisieren wichtige organische Säuren, fermentieren Kohlenhydrate, produzieren Vitamine und bauen Zellulose ab. Eine übermäßige Menge von ihnen, insbesondere bei vermindertem Immunschutz, kann jedoch ein Gesundheitsrisiko darstellen.

    Der Eubakterienüberschuss im Stuhl ist ein spezifischer Marker für das Vorhandensein von Polypen im Dickdarm und erfordert daher zwingend eine zusätzliche Untersuchung (Rektoromanoskopie, Koloskopie).

    Enterokokken

    Gram-positive fakultativ anaerobe Kokken, die gewöhnlich paarweise oder kettenförmig miteinander verbunden sind und keine Spore bilden. Enterokokken sind eine bedingt pathogene Flora, sie sind im Darm von Menschen jeden Alters vorhanden und machen 25% aller dort lebenden Kokkenformen aus. Normale Indikatoren für Enterokokken bei der Entschlüsselung der Stuhlanalyse bei Dysbakteriose: bei Säuglingen - von 10 im fünften bis zehn im siebten Grad der KBE / g, bei älteren Kindern und erwachsenen Patienten - von 10 im fünften bis zehn im achten Grad der CFU / g.

    Enterokokken erfüllen einige nützliche Funktionen: Sie sind am Kohlenhydratstoffwechsel, der Vitaminsynthese und der Aufrechterhaltung der lokalen Immunität beteiligt. Die Population von Enterokokken sollte jedoch die Anzahl der E. coli-Population nicht überschreiten, da diese ansonsten im Konkurrenzkampf zu sterben beginnt. Die Meinung der Ärzte zur Sicherheit von Enterokokken in den letzten Jahren verliert an Relevanz. Mutierte Stämme, die gegen die Wirkung der stärksten Antibiotika resistent sind, traten auf: Beta-Lactam-Penicilline, Cephalosporine, Aminoglykoside und sogar Vancomycin. Es gibt Fälle von nosokomialen Infektionen, postoperativen Komplikationen und entzündlichen Erkrankungen, die durch Enterokokken verursacht werden, einschließlich Meningitis und Endokarditis.

    Enterokokken im Stuhl erhöht - Gründe:

    Langzeit-Antibiotika-Therapie;

    Staphylococcus saprophytic und epidermal

    Grampositive fakultativ anaerobe Kokken mit einem Durchmesser von bis zu 1,2 μm, nicht sporenbildend, unbeweglich und zu Gruppen wie Trauben zusammengefügt. Saprophytischer Staphylokokkus lebt hauptsächlich im Urogenitaltrakt, und der epidermale Staphylokokkus liegt, wie der Name schon sagt, auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute. Beide Arten sind bedingt pathogene Mikroflora und können normalerweise bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse bei Dysbakteriose vorkommen: bis zu 10 pro Viertel CFU / g bei Kindern und Erwachsenen.

    Solange diese Staphylokokken vom Immunsystem kontrolliert werden, können sie keinen signifikanten Schaden für die menschliche Gesundheit verursachen. Sie haben aber auch keinen Nutzen. Kolonien saprophytischer Staphylokokken im Darm können eine akute Blasenentzündung oder Urethritis verursachen, wenn sie nach dem Toilettengang nicht richtig abgewischt werden, und bei der epidermalen, zum Beispiel Konjunktivitis, die durch das Augenreiben mit schmutzigen Händen entsteht. Der übermäßige Gehalt dieser Staphylokokken-Arten im Stuhl ist definitiv ein ungünstiges Zeichen, und wenn er signifikant ist, kann der Patient eine antibakterielle Therapie benötigen.

    Vailonellas

    Gramnegative anaerobe Kokken, sehr klein, unbeweglich und bilden keine Spore, gewöhnlich mit unregelmäßigen Flecken gruppiert. Valonellen gehören zu konditionell pathogenen Mikroorganismen und koexistieren friedlich mit Menschen, aber einige ihrer Stämme können purulent-septische Entzündungsprozesse auslösen. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse für Dysbakteriose werden die folgenden Standards verwendet: für Kinder unter einem Jahr - im fünften Grad CFU / g von 10 oder weniger, bei älteren Kindern und Erwachsenen - 10 im fünften oder sechsten Grad CFU / g. Es ist bemerkenswert, dass das Ceylon unter der Bedingung der natürlichen Ernährung bei weniger als der Hälfte der Säuglinge eingesät wird.

    Diese Bakterien haben eine nützliche Funktion - sie bauen Milchsäure ab. Darüber hinaus gibt es Forschungsergebnisse, die auf einen indirekten Zusammenhang zwischen dem Mangel an veillonalem und dem Asthma-Risiko bei Kindern schließen lassen. Es gibt jedoch Arten dieser Bakterien, die ausgeprägte paradogene Eigenschaften aufweisen: In Plaques sammeln sich Mikroben an, die zu Zahnfleischentzündungen und Zahnverlust führen. Und zum Beispiel löst Veillonella parvula bei einem Menschen Colitis aus. Darüber hinaus führen selbst günstige Veylonella-Stämme bei Darmüberschuss zu erhöhter Gasbildung, Dyspepsie und Diarrhoe.

    Clostridia

    Gram-positive obligat-anaerobe stäbchenförmige Bakterien, die sich durch Endosporen vermehren können. Der Name "Clostridia" kommt vom griechischen Wort "Spindel", und das ist kein Zufall: In der Mitte des Streits befindet sich in der Regel ein größerer Durchmesser als in der Zelle selbst, weshalb sie anschwillt und einer Spindel ähnlich wird. Die Gattung der Clostridien ist sehr zahlreich - unter ihnen gibt es sowohl Vertreter einer bedingt pathogenen Flora als auch Erreger gefährlicher Krankheiten (Tetanus, Botulismus, Gasbrand). Die Clostridien-Gehaltsrate im Stuhl bei der Entschlüsselung der Analyse für Dysbakteriose ist wie folgt: Bei Säuglingen - nicht mehr als 10 in der dritten Stufe CFU / g, bei Erwachsenen - nicht mehr als 10 in der vierten Stufe CFU / g.

    Clostridien haben eine nützliche Funktion - sie sind am Stoffwechsel von Proteinen beteiligt. Die Stoffwechselprodukte sind Substanzen, die Indol und Skatol genannt werden. In der Tat handelt es sich dabei um Gifte, die jedoch in geringen Mengen die Peristaltik anregen, die Fäkalien fördern und die Entwicklung von Verstopfung verhindern. Wenn die Konzentration der Clostridien im Darm zu hoch ist, führt dies zu einer faulen Dyspepsie, deren lebhafte Symptome wässriger Durchfall mit faulem Geruch, Übelkeit, Blähungen, Blähungen, Koliken und manchmal Fieber sind. Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und in Verbindung mit anderen pathogenen Bakterien können Clostridien nekrotische Enterokolitis, Zystitis, Urethritis, Vaginitis, Prostatitis und viele andere entzündliche Erkrankungen verursachen.

    Candida

    Hefeähnliche Deuteromycetenpilze, einzellige Mikroorganismen mit runder oder ovaler Form, die Pseudomyelien bilden, d. H. Lange dünne Filamente. Die häufigsten Arten von Candida albicans und Candida tropicalis. Sie bewohnen den menschlichen Körper im ersten Lebensjahr, leben auf den Schleimhäuten der Mundhöhle und Genitalorgane sowie im Darm. Candida ist ein glänzender Vertreter der opportunistischen Flora. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse der Stuhlanalyse auf Dysbakteriose ist es üblich, die folgenden Normen einzuhalten: Nicht mehr als 10 im vierten Grad CFU / g für Patienten jeden Alters.

    Candida ist an der Regulierung des pH-Werts beteiligt. Wenn ihre Anzahl innerhalb akzeptabler Grenzen liegt, bringen sie einer Person Vorteile. Wenn sich hefeähnliche Pilze jedoch zu stark vermehren, führt dies zur Entwicklung lokaler oder sogar systemischer Candidiasis. Pilze betreffen die Mundhöhle (Candida Stomatitis), das Rektum (Candida Proctitis), die Vagina (Soor) und so weiter. All diese Krankheiten sind, neben der Tatsache, dass sie äußerst unangenehm sind, von Juckreiz, Schmerzen und Sekret begleitet und auch schwer zu behandeln. Hefeähnliche Pilze sind schließlich einer der beständigsten und sich rasch vermehrenden Mikroorganismen.

    Kandidaten im Stuhl erhöht - Gründe:

    Kohlenhydratmissbrauch, Liebe zu Süßigkeiten;

    Langzeit-Antibiotika-Therapie ohne Antimykotika-Unterstützung;

    Verwendung hormoneller Kontrazeptiva;