Bluttest für ESR: Norm und Abweichungen

Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) ist ein nichtspezifischer Laborblutindex, der das Verhältnis der Plasmaproteinfraktionen widerspiegelt.

Das Ändern der Ergebnisse dieses Tests auf eine größere oder kleinere Seite der Norm ist ein indirektes Zeichen für einen pathologischen oder entzündlichen Prozess im menschlichen Körper.

Ein anderer Name für den Indikator ist "Erythrozytensedimentationsreaktion" oder ROE. Die Sedimentationsreaktion tritt im Blut unter der Wirkung der Schwerkraft ohne Kollabierfähigkeit auf.

Inhalt des Artikels:

ESR im Bluttest

Das Wesentliche bei der Blutuntersuchung auf ESR ist, dass Erythrozyten die schwersten Elemente des Blutplasmas sind. Wenn das Röhrchen mit Blut für einige Zeit vertikal eingebaut wird, wird es in Fraktionen aufgeteilt - ein dickes Sediment roter Blutkörperchen von brauner Farbe darunter und ein durchscheinendes Blutplasma mit den restlichen Blutelementen darüber. Diese Trennung erfolgt unter dem Einfluss der Schwerkraft.

Rote Blutkörperchen haben eine Besonderheit - unter bestimmten Bedingungen "haften" sie zusammen und bilden Zellkomplexe. Da ihre Masse viel größer ist als die Masse der einzelnen Erythrozyten, setzen sie sich schneller am Boden der Röhre ab. Mit dem im Körper stattfindenden Entzündungsprozess nimmt die Integrationsrate der roten Blutkörperchen zu oder sinkt umgekehrt. Dementsprechend nimmt der ESR zu oder ab.

Die Genauigkeit der Blutuntersuchung hängt von folgenden Faktoren ab:

Richtige Vorbereitung für die Analyse;

Qualifikationen des Laboranten, der die Studie durchführt;

Die Qualität der verwendeten Reagenzien.

Wenn Sie alle Anforderungen erfüllen, können Sie sich der Objektivität des Forschungsergebnisses sicher sein.

Vorbereitung für die Prozedur und Blutentnahme

Indikationen zur Bestimmung der ESR - Kontrolle über das Auftreten und die Intensität des Entzündungsprozesses bei verschiedenen Erkrankungen und deren Vorbeugung. Abnormalitäten weisen darauf hin, dass ein biochemischer Bluttest erforderlich ist, um den Gehalt bestimmter Proteine ​​zu klären. Basierend auf einem ESR-Test kann keine spezifische Diagnose gestellt werden.

Die Analyse dauert 5 bis 10 Minuten. Bevor Sie Blut zur Bestimmung der ESR spenden, sollten Sie 4 Stunden nicht essen. In dieser Vorbereitung endet die Blutspende.

Kapillarblutprobenahme:

Der dritte oder vierte Finger der linken Hand wird mit Alkohol eingerieben.

Machen Sie auf dem Fingerblock mit einem Spezialwerkzeug einen flachen Schnitt (2-3 mm).

Entfernen Sie einen Blutstropfen mit einem sterilen Tuch.

Produziere ein Zaun-Biomaterial.

Desinfizieren Sie die Einstichstelle.

Eine in Äther getauchte Watte wird auf das Fingerpolster aufgetragen und Sie werden gebeten, Ihren Finger auf die Handfläche zu drücken, um die Blutung so schnell wie möglich zu stoppen.

Die Reihenfolge der venösen Blutentnahme:

Der Unterarm des Patienten wird mit einem Gummiband gezogen.

Die Punktionsstelle wird mit Alkohol desinfiziert, eine Nadel wird in die Vene des Ellbogens eingeführt.

Sammeln Sie die erforderliche Blutmenge in einem Reagenzglas.

Entfernen Sie die Nadel aus der Vene.

Die Einstichstelle wird mit Watte und Alkohol desinfiziert.

Der Arm ist am Ellbogen gebeugt, bis die Blutung aufhört.

Das zur Analyse genommene Blut wird zur Bestimmung der ESR untersucht.

Wie wird die ESR bestimmt?

Das Röhrchen, das das gerinnungshemmende Biomaterial enthält, wird aufrecht gestellt. Nach einiger Zeit wird das Blut in Fraktionen aufgeteilt - am unteren Rand befinden sich rote Blutkörperchen, am oberen Rand des durchsichtigen Plasmas gelblich.

Erythrozyten-Sedimentationsrate - die Entfernung, die sie für 1 Stunde zurückgelegt haben.

Die ESR hängt von der Plasmadichte, ihrer Viskosität und dem Erythrozytenradius ab. Die Berechnungsformel ist ziemlich kompliziert.

Das Verfahren zur Bestimmung der ESR auf Panchenkov:

Blut von einem Finger oder einer Vene wird in eine "Kapillare" (eine spezielle Glasröhre) gegeben.

Dann wird es auf einen Objektträger gelegt und dann zur "Kapillare" zurückgeschickt.

Ein Tubulus setzte ein Stativ Panchenkova auf.

Nach einer Stunde wird das Ergebnis aufgezeichnet - die Größe der Plasmasäule nach den Erythrozyten (mm / Stunde).

Die Methode einer ähnlichen ESR-Studie wird in Russland und in den Ländern der ehemaligen Sowjetunion angewendet.

ESR-Analysemethoden

Es gibt zwei Methoden der Labortests von Blut auf ESR. Sie haben ein gemeinsames Merkmal - vor der Studie wird das Blut mit einem Antikoagulans gemischt, damit das Blut nicht gerinnt. Die Methoden unterscheiden sich in der Art des untersuchten Biomaterials und in der Genauigkeit der erzielten Ergebnisse.

Panchenkov-Methode

Für die Forschung mit dieser Methode wird aus dem Finger des Patienten entnommenes Kapillarblut verwendet. Die ESR wird mit einer Panchenkov-Kapillare analysiert, einer dünnen Glasröhre mit 100 aufgetragenen Divisionen.

Blut wird auf einem Spezialglas im Verhältnis 1: 4 mit Antikoagulans gemischt. Danach wird das Biomaterial nicht mehr eingeschränkt, es wird in die Kapillare eingelegt. Messen Sie nach einer Stunde die Höhe der Blutplasmasäule, getrennt von den roten Blutkörperchen. Die Maßeinheit ist Millimeter pro Stunde (mm / Stunde).

Westergren-Methode

Forschung mit dieser Methode ist ein internationaler Standard für die Messung der ESR. Für die Implementierung mit einer genaueren Skala von 200 Teilungen, in Millimetern.

Venöses Blut wird in einem Reagenzglas mit einem Antikoagulans gemischt, gemessen nach einer Stunde durch ESR. Die Einheiten sind gleich - mm / Stunde.

Die ESR-Rate hängt von Geschlecht und Alter ab

Geschlecht und Alter der Probanden beeinflussen die ESR-Indikatoren als Norm.

Bei gesunden Neugeborenen - 1-2 mm / Stunde. Ursachen für Abweichungen von den Standardindikatoren - Azidose, Hypercholesterinämie, hoher Hämatokritwert;

Kinder 1-6 Monate - 12-17 mm / Stunde;

bei Kindern im Vorschulalter - 1-8 mm / Stunde (entspricht den Koeffizienten erwachsener Männer);

Bei Männern - nicht mehr als 1-10 mm / Stunde;

Bei Frauen - 2-15 mm / Stunde variieren diese Werte in Abhängigkeit vom Androgenspiegel, ab 4 Monaten der Schwangerschaft steigt sie an und erreichen Geburtenraten von bis zu 55 mm / Stunde. Nach der Geburt innerhalb von 3 Wochen kehrt sie zur Normalität zurück. Der Grund für den Anstieg der Soe - erhöhte das Plasmavolumen bei schwangeren Frauen, Cholesterinspiegel, Globuline.

Leistungssteigerung bedeutet nicht immer Pathologie, der Grund dafür kann sein:

Verwendung von Verhütungsmitteln, Dextranen mit hohem Molekulargewicht;

Hunger, die Verwendung von Diäten, Mangel an Flüssigkeit, was zum Abbau von Gewebeproteinen führt. Die kürzliche Nahrungsaufnahme hat eine ähnliche Wirkung, daher wird Blut zur Bestimmung der ESR auf leeren Magen gegeben.

Erhöhter Stoffwechsel durch Bewegung.

Die ESR ändern sich je nach Alter und Geschlecht

Norm der ESR (mm / Stunde)

Brustkinder bis 6 Monate

Kinder und Jugendliche

Frauen unter 60

Frauen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft

Frauen über 60

Männer unter 60

Männer über 60 Jahre alt

Die Beschleunigung der ESR tritt aufgrund erhöhter Konzentrationen von Globulinen und Fibrinogen auf. Eine solche Verschiebung des Proteingehalts deutet auf Nekrose, maligne Gewebetransformation, Entzündung und Zerstörung von Bindegewebe sowie Immunitätsstörungen hin. Ein längerer Anstieg der ESR über 40 mm / Stunde erfordert andere hämatologische Untersuchungen, um die Ursache der Pathologie zu ermitteln.

Tabelle der ESR bei Frauen nach Alter

Indikatoren, die bei 95% der gesunden Menschen in der Medizin gefunden werden, gelten als Norm. Da es sich bei einem Bluttest auf ESR nicht um eine spezifische Studie handelt, werden seine Indikatoren in der Diagnostik in Verbindung mit anderen Tests verwendet.

Mädchen unter 13 Jahren

Frauen im gebärfähigen Alter

Frauen über 50

Nach den Standards der russischen Medizin liegt der normale Bereich für Frauen zwischen 2 und 15 mm / Stunde, im Ausland zwischen 0 und 20 mm / Stunde.

Die Werte der Norm für eine Frau variieren je nach den Veränderungen in ihrem Körper.

Indikationen für Bluttests auf ESR bei Frauen:

Schmerzen im Nacken, Schultern, Kopfschmerzen,

Schmerzen in den Beckenorganen

Unvernünftiger Gewichtsverlust.

Die Rate der ESR bei schwangeren Frauen hängt von der Vollständigkeit ab

Die Rate der ESR (mm / Stunde) in einer Hälfte der Schwangerschaft

Die Rate der ESR (mm / Stunde) in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft

Die ESR bei schwangeren Frauen hängt direkt vom Hämoglobingehalt ab.

Die Rate der ESR im Blut bei Kindern

Norm der ESR (mm / Stunde)

Älter als 2 Wochen

Bei Kindern im Vorschulalter

ESR über Normal - was bedeutet das?

Die Hauptgründe für die Beschleunigung der Sedimentationsrate der Erythrozyten sind Änderungen in der Zusammensetzung des Blutes und seine physikalisch-chemischen Parameter. Plasmaproteine ​​Aglomerine sind für die Durchführung der Erythrozytensedimentation verantwortlich.

Ursachen einer erhöhten ESR:

Infektionskrankheiten, die Entzündungsprozesse auslösen - Syphilis, Lungenentzündung, Tuberkulose, Rheuma, Blutvergiftung. Nach den Ergebnissen der ESR schließen sie das Stadium des Entzündungsprozesses ab, kontrollieren die Wirksamkeit der Behandlung. Bei bakteriellen Infektionen ist die ESR höher als bei durch Viren verursachten Krankheiten.

Endokrine Erkrankungen - Thyreotoxikose, Diabetes mellitus.

Pathologie der Leber, des Darms, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren.

Bleivergiftung, Arsen.

Hämatologische Pathologien - Anämie, multiples Myelom, Lymphogranulomatose.

Verletzungen, Brüche, Zustände nach Operationen.

Hoher Cholesterinspiegel

Nebenwirkungen von Medikamenten (Morphin, Dextran, Methyldorf, Vitamin B).

Die Dynamik der ESR-Änderungen kann je nach Stadium der Erkrankung variieren:

Im Anfangsstadium der Tuberkulose weicht der ESR-Spiegel nicht von der Norm ab, sondern steigt mit der Krankheitsentwicklung und den Komplikationen.

Die Entwicklung von Myelom, Sarkom und anderen Tumoren erhöht die ESR auf 60 bis 80 mm / Stunde.

Am ersten Tag der Entwicklung einer akuten Appendizitis liegt die ESR im normalen Bereich.

Eine Infektion in der akuten Form erhöht die ESR in den ersten 2-3 Tagen der Erkrankung, aber manchmal können die Indikatoren für lange Zeit von der Norm abweichen (bei einer croupösen Lungenentzündung).

Rheuma im aktiven Stadium erhöht die ESR nicht, aber ihre Reduktion kann auf Herzinsuffizienz (Azidose, Erythrämie) hindeuten.

Wenn die Infektion gestoppt wird, nimmt die Blutleukozytenzahl zuerst ab und kehrt dann zur normalen ESR zurück.

Ein längerer Anstieg der ESR auf 20–40 oder sogar 75 mm / Stunde bei Infektionen weist höchstwahrscheinlich auf das Auftreten von Komplikationen hin. Wenn es keine Infektion gibt und die Anzahl hoch bleibt, gibt es eine versteckte Pathologie, einen onkologischen Prozess.

Was kann einen Rückgang der ESR bedeuten?

Mit verringerter ESR nimmt die Fähigkeit der roten Blutkörperchen, sich zu verbinden und Erythrozyten- "Säulen" zu bilden, ab.

Ursachen, die zu einer Abnahme der ESR führen:

Ändern der Form der roten Blutkörperchen, wodurch sie sich nicht in "Münzsäulen" (Sphärozytose, Sichel) bilden können.

Erhöhte Blutviskosität, die eine Erythrozytensedimentation verhindert, insbesondere bei schwerer Erythrämie (Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen).

Die Veränderung des Säure-Basen-Gleichgewichts von Blut in Richtung der pH-Absenkung.

Krankheiten und Bedingungen, die zu Veränderungen der Blutparameter führen:

Die Freisetzung von Gallensäuren ist eine Folge von obstruktiver Gelbsucht;

Unzureichender Fibrinogenspiegel;

Chronischer Kreislaufversagen;

Bei Männern ist eine ESR unter der Norm kaum zu erkennen. Außerdem ist dieser Indikator für die Diagnose nicht wichtig. Symptome einer Abnahme der ESR - Hyperthermie, Tachykardie, Fieber. Sie können Vorläufer einer Infektionskrankheit oder eines entzündlichen Prozesses oder Anzeichen für Veränderungen der hämatologischen Eigenschaften sein.

So bringen Sie den ESR wieder in den Normalzustand zurück

Um die ESR-Labortestindikatoren zu normalisieren, sollte der Grund für solche Änderungen ermittelt werden. Höchstwahrscheinlich müssen Sie sich einer von einem Arzt verordneten Behandlung unterziehen und zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchführen. Eine genaue Diagnose und optimale Behandlung der Krankheit wird dazu beitragen, die ESR-Indikatoren zu normalisieren. Erwachsene brauchen 2-4 Wochen, Kinder - bis zu eineinhalb Monate.

Bei Eisenmangelanämie wird die ESR-Reaktion wieder normal, wenn eine ausreichende Menge eisen- und proteinhaltiger Lebensmittel verwendet wird. Wenn der Grund für die Abweichung von der Norm die Faszination für Diäten, Fasten oder physiologische Zustände wie Schwangerschaft, Stillen oder Menstruation war, wird sich die ESR nach Normalisierung der Gesundheit wieder normalisieren.

Wenn der ESR erhöht wird

Bei einem erhöhten ESR-Wert sollten Sie zunächst die natürlichen physiologischen Ursachen ausschließen: älteres Alter bei Frauen und Männern, Menstruation, Schwangerschaft, postpartale Periode bei Frauen.

Achtung! 5% der Bewohner der Erde haben ein angeborenes Merkmal - ihre ESR-Indikatoren unterscheiden sich von der Norm ohne Begründung oder pathologische Prozesse.

Wenn es keine physiologischen Ursachen gibt, gibt es folgende Gründe für eine Erhöhung der ESR:

ESR von Blut, was ist die Norm? ESR = 55, was könnte es sein?

Bei akuten entzündlichen und infektiösen Prozessen wird 24 Stunden nach Temperaturanstieg eine Änderung der Sedimentationsrate der Erythrozyten festgestellt und die Anzahl der Leukozyten erhöht.

Der Indikator für die ESR variiert in Abhängigkeit von vielen physiologischen und pathologischen Faktoren. Die Werte der ESR bei Frauen sind etwas höher als bei Männern. Veränderungen in der Proteinzusammensetzung des Blutes während der Schwangerschaft führen zu einer erhöhten ESR während dieser Zeit. Während des Tages können die Werte schwanken, der maximale Pegel wird tagsüber angezeigt.
Indikationen zum Studienzweck:
³ entzündliche Erkrankungen;
³ Infektionskrankheiten;
³ Tumor;
³ Screening-Studie für Vorsorgeuntersuchungen.
Wann beschleunigt die ESR?
° Entzündungskrankheiten verschiedener Genese.
° Akute und chronische Infektionen (Lungenentzündung, Osteomyelitis, Tuberkulose, Syphilis).
° Paraproteinämie (multiples Myelom, Morbus Waldenström).
° Tumorerkrankungen (Karzinom, Sarkom, akute Leukämie, Lymphogranulomatose, Lymphom).
° Autoimmunkrankheiten (Kollagenose).
° Nierenerkrankung (chronische Nephritis, nephrotisches Syndrom).
° Herzinfarkt.
° Hypoproteinämie.
° Anämie, Zustand nach Blutverlust.
° Rausch
Verletzungen, gebrochene Knochen.
° Zustand nach Schock, chirurgische Eingriffe.
° Hyperfibrinogenämie.
° Bei Frauen während der Schwangerschaft, der Menstruation, in der Zeit nach der Geburt.
° Älteres Alter.
° Medikation (Östrogen, Glucocorticoid).
Wann verlangsamt sich die ESR?
° Eritremii und reaktive Erythrozytose.
° Die ausgeprägten Auswirkungen von Kreislaufversagen.
° Epilepsie.
° Fasten, reduzierte Muskelmasse.
° Einnahme von Corticosteroiden, Salicylaten, Calcium- und Quecksilberpräparaten.
° Schwangerschaft (insbesondere 1. und 2. Semester).
° Vegetarische Ernährung
° Myodystrophie.

ESR (ROE, Erythrozyten-Sedimentationsrate): Die Rate und Abweichungen, warum sie steigen und fallen

Früher hieß es ROE, obwohl einige noch immer diese Abkürzung aus Gewohnheit verwenden, jetzt heißt es ESR, aber in den meisten Fällen wird die mittlere Gattung auf sie angewendet (erhöhte oder beschleunigte ESR). Der Autor verwendet mit Erlaubnis der Leser die moderne Abkürzung (ESR) und das weibliche Geschlecht (Geschwindigkeit).

ESR (Erythrozyten-Sedimentationsrate) gehört neben anderen Routine-Labortests zu den wichtigsten diagnostischen Indikatoren in den frühen Stadien der Suche. Die ESR ist ein unspezifischer Indikator, der bei vielen pathologischen Zuständen völlig unterschiedlichen Ursprungs ansteigt. Menschen, die unter dem Verdacht auf eine entzündliche Erkrankung (Blinddarmentzündung, Pankreatitis, Adnexitis) in die Notaufnahme gehen mussten, werden sich sicherlich daran erinnern, dass das erste, was sie bekommen, eine „Deuce“ (ESR und weiße Blutkörperchen) ist, die es Ihnen erlaubt, nach einer Stunde etwas aufzuklären das Bild Die neue Laborausrüstung kann zwar die Analyse in kürzerer Zeit durchführen.

Die ESR-Rate hängt von Geschlecht und Alter ab

Die Rate der ESR im Blut (und wo soll sie sonst noch sein?) Hängt hauptsächlich von Geschlecht und Alter ab, unterscheidet sich jedoch nicht in der besonderen Diversität:

  • Bei Kindern bis zu einem Monat (Neugeborene, gesunde Babys) beträgt die ESR 1 oder 2 mm / Stunde, andere Werte sind selten. Am wahrscheinlichsten ist dies auf einen hohen Hämatokritwert, eine niedrige Proteinkonzentration, insbesondere seine Globulinfraktion, Hypercholesterinämie und Azidose, zurückzuführen. Die Erythrozyten-Sedimentationsrate bei Säuglingen vor einem halben Jahr beginnt sich stark zu unterscheiden - 12-17 mm / Stunde.
  • Bei älteren Kindern ist die ESR etwas nivelliert und beträgt 1 bis 8 mm / h, was ungefähr der normalen ESR eines männlichen Erwachsenen entspricht.
  • Bei Männern sollte die ESR 1-10 mm / Stunde nicht überschreiten.
  • Die Norm für Frauen - 2-15 mm / Stunde, der breitere Wertebereich aufgrund des Einflusses androgener Hormone. Außerdem neigt die ESR bei Frauen während verschiedener Lebensperioden dazu, sich zu verändern, beispielsweise während der Schwangerschaft ab dem 2. Trimester (4 Monate). Sie beginnt stetig zu wachsen und erreicht ihr Maximum bei der Geburt (bis zu 55 mm / h, was als völlig normal angesehen wird). Zu den vorherigen Indikatoren kehrt die Erythrozytensedimentationsrate nach der Geburt etwa drei Wochen später zurück. Vermutlich ist die erhöhte ESR in diesem Fall auf einen Anstieg des Plasmavolumens während der Schwangerschaft, einen Anstieg des Globulingehalts, den Cholesteringehalt und einen Abfall des Ca 2 ++ - Spiegels (Kalzium) zurückzuführen.

Die beschleunigte ESR ist nicht immer das Ergebnis pathologischer Veränderungen. Unter den Gründen für die Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate können andere Faktoren, die nicht mit der Pathologie zusammenhängen, festgestellt werden:

  1. Hungerdiäten, die die Flüssigkeitsaufnahme begrenzen, führen wahrscheinlich zum Abbau von Gewebeproteinen und folglich zu einer Erhöhung des Blutfibrinogens, der Globulinfraktionen und folglich der ESR. Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Essen von Nahrungsmitteln auch die ESR physiologisch beschleunigt (bis zu 25 mm / Stunde). Es ist daher besser, die Analyse mit leerem Magen durchzuführen, um sich nicht erneut Blut zu spenden.
  2. Einige Medikamente (hochmolekulare Dextrane, Verhütungsmittel) können die Sedimentationsrate der Erythrozyten beschleunigen.
  3. Intensive körperliche Aktivität, die alle Stoffwechselvorgänge im Körper erhöht, erhöht wahrscheinlich die ESR.

Dies ist ungefähr die Veränderung der ESR in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht:

Die Erythrozyten-Sedimentationsrate wird vor allem aufgrund einer Erhöhung der Fibrinogen- und Globulinkonzentration beschleunigt, d. H. Der Hauptgrund für die Erhöhung ist die Proteinverschiebung im Körper, die jedoch auf die Entwicklung entzündlicher Prozesse, destruktive Veränderungen des Bindegewebes, die Entstehung einer Nekrose, das Auftreten eines malignen Neoplasma hindeuten kann, Immunerkrankungen. Eine länger andauernde ungerechtfertigte Erhöhung der ESR auf 40 mm / Stunde und mehr erlangt bereits nicht nur einen diagnostischen, sondern auch einen differenziellen diagnostischen Wert, da sie zusammen mit anderen hämatologischen Indikatoren dazu beiträgt, die wahre Ursache für eine hohe ESR zu finden.

Wie wird die ESR bestimmt?

Wenn Sie Blut mit einem Antikoagulans nehmen und es stehen lassen, können Sie nach einiger Zeit feststellen, dass die roten Blutkörperchen heruntergefallen sind und eine gelbliche transparente Flüssigkeit (Plasma) oben geblieben ist. Welche Entfernung werden die Erythrozyten in einer Stunde zurücklegen - und es gibt die Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Dieser Indikator wird häufig in der Labordiagnostik verwendet. Er hängt vom Erythrozytenradius, seiner Dichte und der Plasmaviskosität ab. Die Berechnungsformel ist eine bekannt verdrehte Darstellung, die den Leser kaum interessieren dürfte, zumal in Wirklichkeit alles viel einfacher ist und der Patient selbst vielleicht die Reihenfolge der Handlungen reproduzieren kann.

Der Laborant nimmt Blut aus einem Finger in ein spezielles Glasröhrchen, eine so genannte Kapillare, legt es auf eine Objektträger, wählt erneut eine Kapillare und stellt Panchenkov in ein Stativ, um das Ergebnis in einer Stunde zu fixieren. Die Plasmasäule nach den abgesetzten Erythrozyten wird die Geschwindigkeit ihrer Sedimentation sein, sie wird in Millimeter pro Stunde (mm / Stunde) gemessen. Diese alte Methode wird nach Panchenkov als ESR bezeichnet und wird von den meisten Labors im postsowjetischen Raum immer noch verwendet.

Die Definition dieses Indikators für Westergren, dessen ursprüngliche Version sich kaum von unserer traditionellen Analyse unterschied, ist auf dem Planeten weiter verbreitet. Moderne automatisierte Modifikationen der Definition von ESR nach Westergren gelten als genauer und ermöglichen es, innerhalb einer halben Stunde ein Ergebnis zu erhalten.

Eine erhöhte ESR erfordert eine Untersuchung

Der Hauptfaktor für die Beschleunigung der ESR wird zu Recht als Änderung der physikochemischen Eigenschaften und der Blutzusammensetzung betrachtet: eine Verschiebung des Protein-A / G-Koeffizienten (Albumin-Globulin) nach unten, eine Erhöhung des pH-Werts (pH-Wert), eine aktive Sättigung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) durch Hämoglobin. Plasmaproteine, die den Prozess der Erythrozytensedimentation durchführen, werden Aglomerine genannt.

Eine Erhöhung des Spiegels an Globulinfraktion, Fibrinogen, Cholesterin, eine Erhöhung der Aggregationsfähigkeit roter Blutkörperchen tritt bei vielen pathologischen Zuständen auf, die im allgemeinen Bluttest als Ursache für eine hohe ESR angesehen werden:

  1. Akute und chronische entzündliche Prozesse infektiösen Ursprungs (Lungenentzündung, Rheuma, Syphilis, Tuberkulose, Sepsis). Nach diesem Labortest kann man das Stadium der Erkrankung, den Rückgang des Prozesses, die Wirksamkeit der Therapie beurteilen. Die Synthese von Proteinen der "akuten Phase" in der Akutphase und die erhöhte Produktion von Immunglobulinen inmitten von "Feindseligkeiten" erhöhen die Aggregationsfähigkeit von Erythrozyten und die Bildung von Münzsäulen signifikant. Es ist zu beachten, dass bakterielle Infektionen eine höhere Anzahl als virale Läsionen aufweisen.
  2. Kollagenosen (rheumatoide Arthritis).
  3. Herzschäden (Herzinfarkt - Schädigung des Herzmuskels, Entzündung, Synthese von Proteinen in der Akutphase, einschließlich Fibrinogen, erhöhte Aggregation der roten Blutkörperchen, Bildung von Münzsäulen - erhöhte ESR).
  4. Erkrankungen der Leber (Hepatitis), Pankreas (destruktive Pankreatitis), Darm (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Niere (nephrotisches Syndrom).
  5. Endokrine Pathologie (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose).
  6. Hämatologische Erkrankungen (Anämie, Lymphogranulomatose, Myelom).
  7. Verletzung von Organen und Gewebe (Operationen, Verletzungen und Knochenbrüche) - jeder Schaden erhöht die Aggregationsfähigkeit der roten Blutkörperchen.
  8. Blei- oder Arsenvergiftung.
  9. Staaten mit schwerer Vergiftung.
  10. Maligne Tumoren. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass der Test das Hauptdiagnosemerkmal in der Onkologie sein kann, aber wenn man ihn irgendwie erhebt, werden viele Fragen aufgeworfen, die beantwortet werden müssen.
  11. Monoklonale Gammapathien (Waldenstrom-Makroglobulinämie, immunoproliferative Prozesse).
  12. Hoher Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie).
  13. Die Wirkung bestimmter Medikamente (Morphin, Dextran, Vitamin D, Methyldopa).

In verschiedenen Zeiträumen desselben Prozesses oder unter verschiedenen pathologischen Bedingungen variiert der ESR jedoch nicht gleichermaßen:

  • Ein sehr starker Anstieg der ESR auf 60-80 mm / Stunde ist charakteristisch für Myelome, Lymphosarkome und andere Tumore.
  • Tuberkulose ändert im Anfangsstadium die Erythrozytensedimentationsrate nicht, aber wenn sie nicht gestoppt wird oder eine Komplikation auftritt, kriecht der Indikator schnell nach oben.
  • In der akuten Infektionsphase beginnt die ESR nur von 2 bis 3 Tagen zuzunehmen, sie kann jedoch nicht lange zurückgehen, z. B. bei einer Lungenentzündung - die Krise ist vergangen, die Krankheit tritt zurück und die ESR hält an.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass dieser Labortest in den ersten Tagen der akuten Appendizitis helfen kann, da er sich innerhalb der normalen Grenzen befindet.
  • Aktiver Rheuma kann mit einer Erhöhung der ESR lange Zeit in Anspruch nehmen, jedoch ohne erschreckende Zahlen, aber seine Verringerung sollte hinsichtlich der Entwicklung von Herzinsuffizienz (Blutgerinnsel, Azidose) alarmiert werden.
  • Normalerweise, wenn der Infektionsprozess nachlässt, steht die Gesamtzahl der Leukozyten an erster Stelle (Eosinophile und Lymphozyten bleiben zur Vervollständigung der Reaktion erhalten), die ESR bleibt etwas zurück und nimmt später ab.

Die Langzeiterhaltung hoher ESR-Werte (20-40 oder sogar 75 mm / h und darüber) bei Infektions- und Entzündungskrankheiten jeglicher Art lässt auf die Idee von Komplikationen schließen, und in Abwesenheit offensichtlicher Infektionen - auf das Vorhandensein von jeglichen dann versteckte und möglicherweise sehr schwere Krankheiten. Und obwohl nicht alle onkologischen Patienten die Krankheit mit einem Anstieg der ESR beginnen, tritt ihr hoher Wert (70 mm / h und darüber) in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses meistens während der Onkologie auf, da der Tumor früher oder später eine erhebliche Schädigung des Gewebes verursacht, dessen Schädigung wird schließlich die Erythrozytensedimentationsrate erhöhen.

Was kann einen Rückgang der ESR bedeuten?

Wahrscheinlich wird sich der Leser damit einverstanden erklären, dass wir den ESR-Wert nur wenig berücksichtigen, wenn die Zahlen innerhalb des normalen Bereichs liegen. Eine Abnahme des Indikators unter Berücksichtigung von Alter und Geschlecht auf 1-2 mm / Stunde führt jedoch bei besonders neugierigen Patienten zu einer Reihe von Fragen. Zum Beispiel "verdirbt" ein vollständiges Blutbild einer Frau im reproduktiven Alter mit wiederholter Forschung den Grad der Erythrozytensedimentationsrate, der nicht in die physiologischen Parameter passt. Warum passiert das? Wie bei einem Anstieg hat auch eine Abnahme der ESR eigene Gründe, weil die Aggregation roter Blutkörperchen abnimmt oder fehlt und sich Münzsäulen bilden.

während die Reduzierung der ESR nicht in der Reihenfolge einer (oder mehrerer) Komponenten der korrekten Erythrozytensedimentation ist

Zu den Faktoren, die zu solchen Abweichungen führen, gehören:

  1. Erhöhte Blutviskosität, die bei einer Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten (Erythem) im Allgemeinen den Sedimentationsprozess stoppen kann;
  2. Veränderung der Form der roten Blutkörperchen, die prinzipiell aufgrund der unregelmäßigen Form nicht in die Münzbarren passen (Halbmond, Sphärozytose usw.);
  3. Änderungen der physikalisch-chemischen Parameter von Blut mit einer Verschiebung des pH-Werts nach unten.

Solche Veränderungen im Blut sind charakteristisch für die folgenden Zustände des Körpers:

  • Hohes Bilirubin (Hyperbilirubinämie);
  • Mechanischer Ikterus und folglich die Freisetzung großer Mengen Gallensäuren;
  • Erythrämie und reaktive Erythrozytose;
  • Sichelzellenanämie;
  • Chronischer Kreislaufversagen;
  • Reduzierter Fibrinogenspiegel (Hypofibrinogenämie).

Die Abnahme der Erythrozytensedimentationsrate durch Kliniker wird jedoch nicht als wichtiger diagnostischer Indikator angesehen, daher werden die Daten für besonders neugierige Personen angegeben. Es ist klar, dass bei Männern dieser Rückgang im Allgemeinen nicht wahrgenommen werden kann.

Es ist definitiv unmöglich, eine Erhöhung der ESR ohne eine Punktion im Finger festzustellen, aber es ist durchaus möglich, ein beschleunigtes Ergebnis anzunehmen. Herzklopfen (Tachykardie), Fieber (Fieber), andere Symptome, die auf einen Ansatz mit infektiös-entzündlichen Erkrankungen hindeuten, können indirekte Anzeichen für Änderungen bei vielen hämatologischen Parametern sein, einschließlich der Blutsenkungsgeschwindigkeit.

Erhöhte ESR im Blut von Frauen ist die Norm und Ursache von

  • ROE - Erythrozytensedimentationsreaktion

Das Phänomen der Erythrozytensedimentation ist seit der Antike bekannt. Derzeit ist die Bestimmung der Sedimentationsrate eine beliebte Laborstudie, die im Rahmen des allgemeinen Bluttests (OAK) präsentiert wird. Ein erhöhter Indikator für die ESR im Blut von Frauen ist jedoch nicht immer mit der Krankheit verbunden. Muss ich die ESR messen? Wenn ja, für was?

Inhalt:

ESR - warum sich Erythrozyten ansiedeln?

Normalerweise tragen rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen - eine negative Ladung. Nach den Gesetzen der Physik stoßen sie sich, gleich aufgeladen, gegenseitig ab und "schweben" im Plasma, ohne zu haften. Wenn rote Blutkörperchen unter dem Einfluss der Schwerkraft eins nach dem anderen "herunterfallen", ist die Geschwindigkeit ihrer Sedimentation gering.

Wenn die biochemische Zusammensetzung des Blutplasmas geändert wird, wird die negative Ladung der Erythrozyten bei Verletzung des normalen Gleichgewichts zwischen den Proteinfraktionen öfter neutralisiert. Positiv geladene Proteine ​​wie "Brücken" binden (Aggregate) rote Blutzellen in "Münzsäulen" aneinander.

Erythrozyten-Protein-Konglomerate sind viel schwerer als Einzelzellen. Daher setzen sie sich schneller ab und der ESR steigt an.

Proteine, die die Erythrozytenaggregation erhöhen und die ESR beschleunigen:

  • Fibrinogen - ein Marker für entzündliche und destruktive Prozesse. Es wird in der Leber produziert. Seine Konzentration im Blut nimmt während akuter entzündlicher Prozesse sowie als Reaktion auf die Zerstörung und den Tod (Nekrose) von Gewebe signifikant zu.
  • Globuline (einschließlich Immunglobuline) sind hochmolekulare Proteine ​​im Blutplasma. Sie werden sowohl in der Leber als auch vom Immunsystem produziert. Die Konzentration von Immunglobulinen (Antikörpern) im Blut nimmt als Reaktion auf eine Infektion zu.
  • Gemischte Kryoglobuline - insbesondere polyklonale Ig G-Antikörper und monoklonale Antikörper Ig M und Ig G gegen das Fc-Fragment von Ig G. Die Gesamtheit des letzteren wird als Rheumafaktor bezeichnet.

Alle physiologischen Zustände, Essstörungen oder Erkrankungen, die mit einer Zunahme dieser oder anderer Proteine ​​im Plasma zusammenhängen, äußern sich in einer Zunahme der ESR.

Dysproteinämie - eine Verletzung des Mengenverhältnisses von Proteinen im Blut.
ESR - ein Zeichen von Dysproteinämie.
Je ausgeprägter die Dysproteinämie ist, desto höher ist die ESR.

Die ESR-Rate bei Frauen und Männern ist nicht gleich. Dies liegt wahrscheinlich an weniger roten Blutkörperchen, mehr Fibrinogen und Globulin bei Frauen.

Was sind die Gründe für die ESR bei einem Erwachsenen? Was sagt es aus und wie wirkt es auf den Körper?

Rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen - sind der wichtigste Bestandteil des Blutes, da sie verschiedene Grundfunktionen des Kreislaufsystems erfüllen - Ernährung, Atmung, Schutz usw. Sie müssen daher alle ihre Eigenschaften kennen. Eine dieser Eigenschaften ist die Erythrozytensedimentationsrate (ESR), die durch eine Labormethode bestimmt wird, und die erhaltenen Daten enthalten Informationen über den Zustand des menschlichen Körpers.

Das Niveau der ESR akzeptierte normal für Erwachsene

Die ESR wird durch Blutspenden für OA bestimmt. Es gibt verschiedene Methoden, um seinen Blutspiegel im Blut eines Erwachsenen zu messen, aber ihre Essenz ist fast gleich. Sie besteht darin, unter bestimmten Temperaturbedingungen eine Blutprobe zu entnehmen, sie mit einem Antikoagulans zu vermischen, um zu verhindern, dass Blut gerinnt, und in ein spezielles Reagenzglas mit Graduierung zu legen, das eine Stunde aufrecht stehen gelassen wird.

Nach Ablauf der Zeit wird die Probe in zwei Fraktionen aufgeteilt - Erythrozyten setzen sich am Boden des Röhrchens ab, und es bildet sich eine klare Plasmalösung, und die Sedimentationsgeschwindigkeit wird über einen bestimmten Zeitraum (Millimeter / Stunde) gemessen.

  • Die ESR-Rate im Körper eines gesunden Erwachsenen hängt von seinem Alter und seinem Geschlecht ab. Bei Männern ist es:
  • 2-12 mm / h (bis zu 20 Jahre);
  • 2-14 mm / h (von 20 bis 55 Jahre);
  • 2-38 mm / h (ab 55 Jahren und darüber).

Bei Frauen:

  • 2-18 mm / h (bis zu 20 Jahre);
  • 2-21 mm / h (von 22 bis 55 Jahre);
  • 2-53 mm / h (55 und darüber).

Es gibt einen Fehler in der Methode (nicht mehr als 5%), der bei der Bestimmung des ESR berücksichtigt werden sollte.

Was hat die Erhöhung der ESR verursacht?

Die ESR hängt hauptsächlich von der Konzentration von Albumin im Blut (Protein) ab, da eine Abnahme der Konzentration dazu führt, dass sich die Geschwindigkeit der roten Blutkörperchen ändert und sich daher die Geschwindigkeit, mit der sie sich absetzen, ändert. Und dies geschieht gerade bei ungünstigen Prozessen im Körper, was die zusätzliche Verwendung der Methode bei der Diagnose ermöglicht.

Andere physiologische Gründe für die Erhöhung der ESR sind Änderungen des Blut-pH-Werts - dies wird durch eine Erhöhung des Blutsäuregehalts im Blut oder dessen Alkalisierung beeinflusst, was zur Entwicklung einer Alkalose (einer Störung des Säure-Basen-Gleichgewichts), einer Abnahme der Blutviskosität, Veränderungen der äußeren Form der roten Blutkörperchen und einer Abnahme der Blutkörperchen führt Blutspiegel, ein Anstieg der Blutproteine ​​wie Fibrinogen, Paraprotein, α-Globulin. Es sind diese Prozesse, die zu einer Erhöhung der ESR führen, und deshalb sprechen sie vom Vorhandensein pathogener Prozesse im Körper.

Wie durch erhöhte ESR bei Erwachsenen nachgewiesen

Wenn Sie die ESR-Indikatoren ändern, sollten Sie den ursprünglichen Grund für diese Änderungen verstehen. Nicht immer deutet der erhöhte Wert dieses Indikators auf das Vorliegen einer schweren Krankheit hin. Also, vorübergehende und zulässige Gründe (falsch positiv), für die Sie aufgeblähte Daten aus der Studie erhalten können, sollten Sie Folgendes berücksichtigen:

  • fortgeschrittenes Alter;
  • Menstruation;
  • Fettleibigkeit;
  • strikte Diät, Fasten;
  • Schwangerschaft (steigt manchmal auf 25 mm / h an, da sich die Zusammensetzung des Blutes auf Proteinebene ändert und die Hämoglobinindizes häufig abnehmen);
  • nach der Geburt;
  • Tageszeit;
  • Chemikalien im Körper, die die Zusammensetzung und Eigenschaften von Blut beeinflussen;
  • die Wirkung von Hormonpräparaten;
  • allergische Reaktion des Körpers;
  • Hepatitis-B-Impfung;
  • Einnahme von Vitaminen der Gruppe A;
  • Nervenbelastung.

Pathogene Gründe, für die eine Erhöhung der ESR festgestellt wird und die einer Behandlung bedürfen, sind:

  • starke entzündliche Prozesse im Körper, infektiöse Läsion;
  • Gewebezerstörung;
  • das Vorhandensein von malignen Zellen oder Blutkrebs;
  • ektopische Schwangerschaft;
  • tuberkulöse Krankheit;
  • Infektionen des Herzens oder der Klappen;
  • endokrine Probleme;
  • Anämie;
  • Schilddrüsenprobleme;
  • Nierenerkrankung;
  • Gallenblasenprobleme und Gallensteinerkrankungen.

Mit ESR assoziierte Erkrankungen über dem Normalwert

Ein Bluttest für ESR ist der am leichtesten zugängliche, aufgrund dessen es aktiv verwendet und bestätigt wird und manchmal die Diagnose vieler Erkrankungen feststellt. Erhöhte ESR in 40% der Fälle bestimmt die Krankheit, die mit den infizierten Prozessen im Körper eines Erwachsenen einhergeht - Tuberkulose, Atemwegsentzündungen, Virushepatitis, Harnwegsinfektionen, Pilzinfektionen.

In 23% der Fälle steigt die ESR bei Anwesenheit von Krebszellen im Körper, sowohl im Blut selbst als auch in jedem anderen Organ.

17% der Menschen mit hohen Raten haben Rheuma, systemischen Lupus erythematodes (eine Krankheit, bei der die Immunität einer Person Gewebezellen als fremd erkennt).

Eine weitere Steigerung der ESR um 8% verursacht entzündliche Prozesse in anderen Organen - Darm, Gallenorganen, HNO-Organen und Verletzungen.

Und nur 3% der Sedimentationsrate spricht auf Nierenerkrankungen an.

Bei allen Krankheiten beginnt das Immunsystem aktiv gegen pathogene Zellen zu kämpfen, was zu einer Erhöhung der Antikörperproduktion führt und gleichzeitig die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten beschleunigt.

Was ist zu tun, um die ESR zu reduzieren?

Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie sicherstellen, dass die Ursache der erhöhten ESR nicht falsch positiv ist (siehe oben), da einige dieser Gründe ziemlich sicher sind (Schwangerschaft, Menstruation usw.). Im umgekehrten Fall müssen Sie die Ursache der Krankheit finden und die Behandlung verschreiben. Für eine korrekte und genaue Behandlung ist es jedoch unmöglich, sich nur auf die Ergebnisse der Definition dieses Indikators zu verlassen. Im Gegenteil, die Bestimmung der ESR hat einen zusätzlichen Charakter und wird zusammen mit einer umfassenden Untersuchung in der Anfangsphase der Behandlung durchgeführt, insbesondere wenn Anzeichen für eine bestimmte Krankheit vorliegen.

Vergessen Sie nicht, dass der Pegel dieses Indikators selbst bei vollständiger Genesung nicht für einige Zeit (bis zu einem Monat und manchmal bis zu 6 Wochen) abfällt, so dass Sie den Alarm nicht auslösen sollten. Um zuverlässigere Ergebnisse zu erzielen, ist es notwendig, am frühen Morgen und auf leeren Magen Blut zu spenden.

Da die ESR bei Krankheiten ein Indikator für pathogene Prozesse ist, kann sie nur durch Beseitigung der Hauptläsion normalisiert werden.

Daher ist die Bestimmung der Erythrozytensedimentationsrate in der Medizin eine der wichtigen Analysen zur Bestimmung der Krankheit und der genauen Behandlung im Anfangsstadium der Erkrankung. Was beim Erkennen schwerer Krankheiten sehr wichtig ist, zum Beispiel bei einem bösartigen Tumor in einem frühen Stadium der Entwicklung, aufgrund dessen die Höhe der ESR stark ansteigt, was die Ärzte dazu veranlasst, auf das Problem zu achten. In vielen Ländern wird diese Methode aufgrund unzähliger falsch-positiver Gründe nicht mehr verwendet, in Russland wird sie jedoch immer noch weit verbreitet.

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Soe stieg für einige Jahre von 25 auf 35 an, manchmal steigt die Temperatur auf 37,3. Ärzte finden nichts. Was zu tun ist?

Es gibt Fälle, in denen hohe ESR-Raten auftreten und keine Krankheit vorliegt. Auch bei niedriger Temperatur. Solche in der Literatur und in der medizinischen Praxis beschriebenen Bedingungen sind ziemlich häufig.
Ein kleiner subfebriler Zustand ist bei chronischen Entzündungsprozessen möglich, "glühende" Natur gibt es auch asymptomatisch. Ein guter Marker zur Bestimmung des Vorhandenseins einer Entzündung ist die C-reaktive Proteinanalyse. Wenn es höher als normal ist, kommt es zu einem Entzündungsprozess.
Manchmal löst eine leichte Erhöhung der ESR und des minderwertigen Fiebers hormonelle Veränderungen aus (Test der Schilddrüsenhormone?). Manchmal führt lang anhaltender Stress, der von einer Person unterdrückt wird, zu Subfebrile. (aber ESR steigt nicht an).

Guten Abend. Eine ältere Person braucht nach einem Schlaganfall viele medizinische Vorbereitungen, um sich zu erholen, aber es gibt kein Ergebnis. Bestanden Tests, war das Blut sehr dunkel. Die Ergebnisse zeigten sehr niedrige Hämoglobinwerte, niedrige Eisenwerte und einen sehr hohen ESR über 60. Bitte sagen Sie mir, was ist der Grund? Warum solche Indikatoren? Danke!

Die Farbe des Blutes wird tatsächlich durch seine Sättigung bestimmt; ob Sauerstoff oder Kohlendioxid.
Die dunkle Farbe in den Venen ist normal, da sie sich bereits auf dem Rückweg befinden, wenn sie den Kapillaren bereits Sauerstoff zugeführt haben und im Gegenzug Kohlendioxid zur Abgabe an den Austauscher, dh in die Lunge, gesammelt haben.
Sehr niedriges Hämoglobin - was ist das, was sind die Indikatoren? Wenn das Serumeisen niedrig ist, handelt es sich um eine Eisenmangelanämie. Eine ESR von 60 mm pro Stunde stellt ein charakteristisches Zeichen einer Anämie dar. Eine dringende Behandlung ist erforderlich, da bereits eine geringfügige Anämie das Todesrisiko eines Schlaganfallpatienten erhöht.

Guten Morgen!
Bestanden eine Blutprobe, die folgenden Ergebnisse:
ESR: 117, MCH - 36,0, MCV - 104.2, Erythrozyten - 3,36, Hämatokrit - 35,0, die relative Breite des dist. erythroc Volumen (st. Abweichung) - 62,5, AST-48, Kreatinin 53, Cholesterin 3,8. Die übrigen Indikatoren sind normal oder fast normal. Welche Krankheit kann Rauchen verursachen und dieses Ergebnis beeinflussen?

Um den Staat zu verstehen, braucht Marina vollständige Analysen und keine fragmentarischen Daten.
Wenn Sie die von Ihnen angegebenen Daten berücksichtigen, kann Rauchen das rote Blut beeinflussen und die Funktionsfähigkeit der roten Blutkörperchen beeinträchtigen. Die Erhöhung des AST-Spiegels ist bei Problemen im Verdauungs- und Hepatobiliary-System, Myokardinfarkt oder anderen Herzproblemen bei Myopathien möglich.
Kreatinin innerhalb normaler Grenzen
Der Cholesterinspiegel hängt von Geschlecht und Alter ab.

Guten Morgen !
Blutprobe bestanden
Während der Woche: SoE 27,50,55,43
Kernstab 13,12,12,10
Die Leukozyten begannen zu wachsen 8,8,8,8,12,2
Hämoglobin ist normal
Eines Tages war die Temperatur 39,5, jetzt ist der Gesundheitszustand normal
In der ersten Analyse in Urin Protein und Glukose. Im Folgenden gibt es keine
MRT der Bauchhöhle ohne offensichtliche Pathologien

Beobachten Sie die Dynamik des Entzündungsprozesses, es kann überall sein. Protein und Glukose im Urin können bei Hyperthermie auftreten. Für eine genauere Antwort sollten Sie ein vollständiges Bild der Leukozytenformel sehen. Es wird in relativen Werten berechnet. Um die Ätiologie des Prozesses zu verstehen, sollte es daher festgelegt werden, aufgrund dessen eine Zunahme der Anzahl der Stabneutrophilen auftritt.

Er erkältete sich stark, bestand Tests für SAE 40. Die Ärzte sagten sofort, Tuberkulose. In der Familie war noch nie jemand krank. Ich arbeite unterwegs. Sogar die Ärzte verschrieben die Behandlung nicht. Mit einer Temperatur ging es 200 km lang. Bronchitis als Folge. Die Frage ist, wann Bronze vielleicht 40?

Ja natürlich. Bei einer schweren Entzündung kann die ESR viel höher als normal sein. Besonders wenn eine allergische Komponente hinzugefügt wird. Was die Differentialdiagnose angeht, ist mir nicht ganz klar, warum der Patient im Falle einer Hyperthermie einer zusätzlichen Belastung (über 200 km) ausgesetzt wird, um eine MRT zu machen. Es sollte jedoch angemerkt werden, dass das Verfahren selbst sehr effektiv für die Diagnose einer Lungenpathologie ist.

Beim Bestehen von Tests ist der Indikator für 5 Jahre konstant SoE 25-30. Ich leide unter Asthma bronchiale, tuberkulöse Lymphodenitis. Ich leide seit meiner Teenagerzeit daran, aber gleichzeitig waren die Tests gut. Es stört mich ein bisschen. Bitte kommentieren

Es gibt zwei Methoden zur Bestimmung der ESR: Panchenkova und Westergen. Gleichzeitig ist der Maßstab für die Messergebnisse unterschiedlich. Früher wurde die Panchenkov-Methode (fast vollständig) verwendet, die andere Methode wird massiv übertragen, da sie als genauer angesehen wird.
Auch die ESR-Werte steigen mit dem Alter allmählich an: Alle fünf Jahre etwa 0,8 mm / h.
Die ESR ist kein spezifischer Indikator, sondern spiegelt den allgemeinen Zustand des Entzündungsprozesses wider.
Es ist ratsam, diesen Indikator mit anderen zu berücksichtigen, die in die Gesamtanalyse einbezogen werden.

Hallo, ich bin 59 Jahre alt, ich bestehe jährlich einer körperlichen Untersuchung. Nach Beginn der Wechseljahre begann die ESR mit dem Rest der normalen Blutwerte zuzunehmen. Seit 6 Jahren ist die ESR von 22 auf 45 gestiegen. Der Genetiker verschreibt jährlich Markierungen - alles ist normal, alle Arten von Ultraschall wurden durchgeführt - ein wenig Pankreas, ein wenig Sand im Harn - sie können nichts anderes finden. Elena Anatolyevna, ich bin sehr besorgt, dass dies Onkologie ist. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen ESR? Danke.

Einige Menschen haben ein hohes Maß an ESR, aber es gibt keine Krankheit.
Die ESR ist ein nicht spezifischer Indikator für das Vorhandensein von Entzündungen im Körper. Und dies ist nicht unbedingt Onkologie. Normalerweise verwenden sie die Ausschlussmethode, indem sie alle Systeme nacheinander untersuchen.
Beginnen Sie mit einem normalen Blutbild mit Thrombozytenzahl und Leukozytenzahl.
Machen Sie ein biochemisches Screening.
Wenn alles in Ordnung ist, müssen Sie sich Sorgen machen, wenn Symptome auftreten. Wenn dies nicht der Fall ist, sind vorbeugende jährliche Inspektionen ausreichend.

Hallo, ich habe mich seit 3 ​​Jahren in ärztlicher Behandlung befunden und bin ständig erhöht worden. Das erste Jahr war 32, dann 29. Hier sind die Ergebnisse anderer Tests, fast alles ist normal, aber Hämoglobin ist 147 (Norm 119-146), Hämatokrit ist 45,5 (Norm ist 36,6-44), Neutrophile% 73,40 (Norm ist 42, 5-73.2) und Cholesterin 7.1. 0,20 Protein wurde im Urin gefunden (Norm 0-0.1) und eine große Anzahl von Leukozyten im Urin sowie Schleim und Bakterien. Aber mir wurde gesagt, dass es vor der Kapitulation notwendig war, sich zu waschen, aber ich habe vergessen, es gibt Vaginose, Soor. Ultraschall bestanden, gibt es eine chronische Cholezystitis der Gallenblase. Niere, normales Pankreas. In der Gynäkologie ist Ultraschall normal, nur ein Abstrich ist schlecht. Sag mir, was für die Ursache der vermehrten Ruhe zu suchen? Was müssen Sie noch bestehen, um die Tests zu bestehen?

Zunächst muss ein Urintest wiederholt werden, damit die Analyse korrekt ist. Wenn es einen entzündlichen Prozess im Becken gibt, kann die ESR erhöht werden, weil Bei Entzündungen dringen spezielle Substanzen in das Blut ein, was die Sedimentation der Erythrozyten beschleunigt.
Versuchen Sie, die Vagina zu desinfizieren, und wiederholen Sie dann den Bluttest.

Guten Tag. Haben Blutuntersuchungen (fortgeschritten und biochemisch). Ich mache mir Sorgen um einen hohen Cholesterinspiegel - deshalb halte ich ihn regelmäßig unter Kontrolle. Die ESR wurde erhöht - 26. Die Analyse wurde im Februar durchgeführt - es waren 8. Wenn die ESR erhöht wird, ist es wahrscheinlich, dass ein entzündlicher Prozess im Körper auftritt. Es scheint, dass nichts wirklich stört. Sag mir, welche der Tests zu prüfen sind? Die Ergebnisse sind beigefügt. Vielen Dank im Voraus.
Geschlecht: männlich; Alter: 38; Größe: 176; Gewicht: 75
Rheumafaktor (RF) 9,95 IE / ml
C-reaktives Protein (CRP) 0,64 mg / l
Alaninaminotransferase (ALT) 18,2 U / l
Albumin 50,9 g / l
Alpha-Amylase 55,2 U / l
Aspartataminotransferase (AST) 19 U / l
Gesamtprotein 79,8 g / l
Gamma-Glutamat-Transferase (GGT) 16 U / l
Kreatinin 91 umol / l
Lactatdehydrogenase (LDH) 292 U / l
Harnsäure 288,6 umol / l
Harnstoff 5 mmol / l
Triglyceride 0,75 mmol / l
Cholesterin 6,9 mmol / l
Cholesterin (LDL) 4,95 mmol / l
Cholesterin (HDL) 1,73 mmol / l
Atherogener Index 2,99 U
Glukose (Blut) 5,3 mmol / l
Kaliumionisiert 4,59 mmol / l
Natriumionisiert 143 mmol / l
Hämoglobin (HGB) 163 g / l
Hämatokrit (HCT) 46,8%
Das durchschnittliche Volumen eines Erythrozyten (MCV) beträgt 89,3 fl
Der durchschnittliche Hämoglobingehalt im Erythrozyten (MCH) beträgt 31,1 pg
Die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration im Erythrozyten (MCHC) beträgt 348 g / l
Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW-SD) 43,5 fl
Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW-CV) 13,5%
Die Breite der Verteilung des Plättchenvolumens (PDW) 16.8%
Mittleres Blutplättchenvolumen (MPV) 12 fl
Das Verhältnis von großen Blutplättchen (P-LCR) 40,5%
Thrombokrit (PCT) 0,26%
Neutrophile Granulozyten (NEUT%) 44,7%
Lymphozyten (Lymph%) 43,2%
Monozyten (MONO%) 9,8%
Eosinophile (EO%) 1,7%
Basophile (BASO%) 0,6%
Blutplättchen (PLT) 214 10 9 Zellen
Leukozyten (WBC) 5,19 10 9 Zellen
Erythrozyten (RBC) 5,24 10 9 Zellen
Neutrophile Granulozyten (NEUT) 2.32 10 ^ 9 Zellen
Lymphozyten (Lymphe) 2,24 10 9 Zellen
Monozyten (MONO) 0,51 10 9 Zellen
Eosinophile (EO) 0,09 10 9 Zellen
Basophile (BASO) 0,03 10 9 Zellen
Erythrozytensedimentationsrate (ESR) -
Erythrozytenaggregationskinetik Messverfahren 26 mm / Stunde

Die ESR ist höher als normal, was bedeutet dies bei Frauen, Männern und Kindern

ESR ist höher als normal, was bedeutet das für einen Erwachsenen und ein Kind? Welcher Indikator gilt bei Männern, Frauen unterschiedlichen Alters und Kindern als normal? Was sind die Gründe für die Abnahme? Warum müssen onkologische Patienten immer Blut in der Sedimentationsrate der Erythrozyten spenden?

Was bedeutet ESR in einer Blutuntersuchung?

Die Geschwindigkeit, mit der Erythrozyten abgelegt werden, zeigt an:

  1. Entzündung und deren Grad.
  2. Nekrotischer Prozess bei Krebs.
  3. Immun-entzündliche Reaktionen.

Die Analyse erfolgt im Stadium der Diagnose und während der Behandlung zur Überwachung der Wirksamkeit von Arzneimitteln. Bei einer Entzündung bilden sich rote Blutkörperchen. Sie setzen sich schneller ein als einzelne Zellen.

Möglichkeiten zu messen

Die meisten Institutionen verwenden die Panchenkov-Methode. Die Analyse wird mit leerem Magen durchgeführt. Der Laborassistent entnimmt dem Patienten das Blut mit einer Glaskapillare und legt es mit einem Antikoagulans in ein Reagenzglas, damit es nicht gerinnt.

Die Technik basiert auf den physikalischen Eigenschaften roter Blutkugeln. Sie sind schwerer als Plasma und andere Elemente, daher werden sie mit einer Burgunder-Schicht abgeschieden. Die Oberseite der Röhre besteht aus Plasma. Der Weg, den die Erythrozyten innerhalb einer Stunde zum Boden des Gefäßes zurücklegen, ist die Sedimentationsrate der Erythrozyten. Messung seines Pegels durch die Höhe des hellen oberen Teils der Schicht (Plasma).

In modernen Laboren wird auch die Westergren-Methode angewendet. Mit Hilfe eines automatisierten Systems wird innerhalb einer halben Stunde eine genauere Analyse erhalten.

ESR-Sätze bei Erwachsenen und Kindern

ESR-Rate bei Kindern in mm / Stunde

  • Bei Neugeborenen bis zu einem Monat beträgt der Wert 1–2 mm.
  • Von 1 bis 6 Lebensmonaten - 12-17. Der starke Anstieg der Rate ist auf den hohen Eiweißverbrauch in der Muttermilch zurückzuführen. Protein ist ein Beschleuniger der Erythrozyten-Sedimentationsgeschwindigkeit.
  • In der Zukunft setzen sich rote Blutkörperchen bis zu 10 Jahren mit einer Geschwindigkeit von 2–8 mm / Stunde ab.

Die Ärzte wissen genau, was eine erhöhte ESR im Alter einer Person bedeutet. Das hohe Niveau der Erythrozytensedimentation bei Menschen, die älter als vierzig Jahre sind, ist auf die Viskosität und die chemische Zusammensetzung des Blutes, den Hormonspiegel, zurückzuführen.

ESR-Rate bei Männern in mm / Stunde

  • von 20 bis 40 Jahre - von 1 bis 10;
  • 40–50 Jahre alt - von 5 bis 14 Jahren;
  • 60 Jahre und älter - 18–35.

ESR-Rate bei Frauen in mm / Stunde

  • 18–30 Jahre - von 4 bis 15 Jahren;
  • während der Schwangerschaft - 20–45;
  • 31–50 Jahre alt - von 8 bis 25;
  • Bei Frauen liegt die Rate nach 50 Jahren zwischen 12 und 30, kann jedoch auf 50–55 mm / h ansteigen.

Was bewirkt eine Zunahme von Frauen bei Frauen? Wenn die Abweichung unbedeutend ist und die Frau die klimakterische Periode nicht erreicht hat, ist dies der Grund für die monatlichen Schwankungen der Sexualhormone. Nach den Wechseljahren steigt der Wert aufgrund hormoneller Veränderungen.

ESR erhöht, was bedeutet dies mit physiologischen Veränderungen im Körper?

Bei einer Person jeden Alters beginnt unter bestimmten Bedingungen eine Periode der physiologischen Erhöhung des Indikators:

  • In der Zeit, in der ein Kind aus dem zweiten Trimester getragen wird, steigt die Geburtszeit auf 55 mm / h. Dies ist auf die Erhöhung des Cholesterins und des Globulins zurückzuführen, die für die Bildung und Entwicklung des Fötus notwendig sind.
  • Nach der Geburt bleibt dieses Niveau noch 2–3 Wochen bestehen;
  • bevor der Monatszyklus 20 mm / h erreicht;
  • Nach 50 Jahren bei beiden Geschlechtern setzen sich rote Blutkörperchen schneller ab. Dies ist auf Änderungen der Blutzusammensetzung und hormonelle Schwankungen zurückzuführen.

Außerdem fallen bei 5% der Menschen rote Blutkörperchen von Geburt an schneller aus als andere, und die Person gilt als völlig gesund.

ESR über dem normalen, anormalen Anstieg

Erhöhte ESR im Blut - was bedeutet das:

  1. Akute und chronische bakterielle und virale Infektionen - Influenza, akute Infektionen der Atemwege, Entzündungen des Atmungs-, Harn- und Verdauungssystems. Diese Erkrankungen treten meistens mit einer Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate von bis zu 30 mm / h zusammen mit Leukozytose auf. Lang anhaltende Zahlen von ESR 40 und höher bei Infektionskrankheiten weisen jedoch auf eine Komplikation hin. Daher führt der Arzt weitere Untersuchungen durch.
  2. Spezifische Infektionen - Tuberkulose, Syphilis.
  3. Vergiftung durch Metalle, Blei oder Arsen.
  4. Verletzungen und Frakturen für 12 Monate.
  5. Maligne Blutpathologie - Anämie, Lymphogranulomatose, Myelom.
  6. Schock und postoperativer Zustand.
  7. Systemische Immunpathologien - Rheuma, Arteriitis temporalis, Lupus erythematodes.
  8. Der Herzinfarkt wird begleitet von der Produktion von Proteinen, Fibrinogen und dem Verkleben von roten Blutkörperchen. Mit der Niederlage des Herzmuskels tritt seine Entzündung an der Stelle der Ischämie auf.
  9. Erkrankungen der Schilddrüse.
  10. Hypercholesterinämie
  11. Langzeitbehandlung mit Glukokortikoiden und Östrogen.

Im akuten Stadium der Entzündung steigt die Sedimentationsrate der roten Kugeln erst ab dem zweiten oder dritten Tag an und nimmt ab, wenn die Krankheit nach Lymphozyten und Leukozyten nachlässt. Bei Infektionskrankheiten steigt der Indikator auch nicht sofort an und hält nach der Genesung noch 1-2 Monate an. Das inaktive Stadium der Tuberkulose ist durch eine normale Sedimentationsrate gekennzeichnet, bei einer Komplikation jedoch deutlich erhöht.

Veränderungen im Blut bei malignen Tumoren

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten ist höher als normal, was bedeutet dies und deutet sie auf Onkologie an? Krebs geht mit der Zerstörung von Geweben einher, die die Ursache für eine Beschleunigung des Indikators ist. Wenn ESR 60, was könnte es sein?

Achtung! Eine Zunahme von mehr als 60 mm / Stunde zeigt an, dass der Tumor in den Bronchien, Lungen, Nieren, Prostata und weiblichen Genitalien häufiger wächst. Aber nicht immer bei bösartigen Tumoren wird der Wert erhöht. Praktizierende Onkologen stellen Fälle von Normalwerten bei Krebspatienten fest.

Abnormalität bei Kindern

Erhöhte ESR im Blut, was bedeutet dies bei einem Kind? Ein Niveau von 15 bis 30 mm / Stunde weist auf eine Infektion hin - Halsschmerzen, akute Atemwegsinfektionen, Grippe oder Lungenentzündung. Bei Säuglingen wächst sie beim Zahnen, Vitaminmangel oder nach Impfung.