Schlechte Kotanalyse bei einem Kind

Das Koprogramm für Kinder wird zugewiesen, um den Zustand und die Funktion der Verdauungsorgane zu bestimmen. Eine solche Kotstudie hilft dabei, das Vorhandensein entzündlicher und infektiöser Läsionen der Organe des Verdauungssystems bei einem Kind festzustellen. Bei Verwendung eines Koprogramms im Stuhl können auch verborgenes Blut (zur Diagnose innerer Blutungen) und Helmintheneier entdeckt werden.

Norma

Um das Koprogramm entschlüsseln zu können, sollte man wissen, welche Eigenschaften des Hockers untersucht werden und wie ihre normalen Werte sind. Beachten Sie, dass die Art der Fütterung bei einem kleinen Kind die Kotmerkmale beeinflusst.

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Junge Babys, die gestillt werden

Säuglingsernährung

Kinder älter als ein Jahr

Menge (Gramm pro Tag)

Gelb, möglicherweise grünlich oder senffarben

Braun oder gelb

Spezifische Fäkalien, aber nicht scharf

PH (Acidität)

Von 4,8 bis 5,8 (leicht sauer)

Von 6,8 bis 7,5 (leicht alkalisch)

6 bis 8 (leicht alkalisch)

Kann in geringen Mengen erkannt werden.

Kann einzeln sein

Kann einzeln sein

Von 75 bis 350 mg pro Tag

Ammoniak (in mmol / kg)

Kann in kleinen Mengen bestimmt werden.

Kann in kleinen Mengen bestimmt werden.

In kleinen Mengen

In kleiner Menge

In kleiner Menge

Bindegewebsfasern

Verdauliche Faserfasern

In verschiedenen Mengen

In verschiedenen Mengen

In verschiedenen Mengen

In geringer Menge, dargestellt durch Kristalle.

In geringer Menge, dargestellt durch Kristalle.

In kleiner Menge

Mögliche Ursachen für Abweichungen

Anzahl von

Die Stuhlmenge kann durch die Nahrung des Babys beeinflusst werden - wenn er mehr pflanzliche Lebensmittel zu sich nimmt, kann sich das Stuhlvolumen erhöhen, und beim Verzehr von Lebensmitteln tierischen Ursprungs sinkt das Volumen der Stuhlmassen.

Mögliche Ursachen für eine pathologische Veränderung des Stuhlvolumens sind:

Über der Norm (Polyfekal)

Unter der Norm (oligofaecal)

  • Durchfall;
  • Pankreatitis;
  • Unspezifische Colitis ulcerosa;
  • Enteritis;
  • Cholezystitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Morbus Crohn;
  • Dyspepsie;
  • Mechanische Gelbsucht
  • Verstopfung;
  • Ulkuskrankheit;
  • Chronische Kolitis;
  • Myxödem;

Färbung

Die Farbe des Stuhls wird durch die Ernährung des Kindes und den Konsum von Drogen beeinflusst.

Farbe

Mögliche Ursachen

Braun (dunkler Schatten)

  • Überschuss in der Ernährung von proteinhaltigen Lebensmitteln;
  • Faulige Dyspepsie;
  • Verdauungsstörungen im Magen;
  • Colitis;
  • Verstopfung;
  • Hämolytischer Ikterus;

Braun (heller Schirm)

  • Überschuss in der Ernährung von pflanzlichen Lebensmitteln;
  • Beschleunigung der Darmmotilität;
  • Beschleunigung der Darmmotilität;
  • Die Verwendung einer beträchtlichen Menge Grüns;
  • Überschuss in der Ernährung von Milchprodukten;
  • Dyspepsie;
  • Pankreatitis;

Schnelle Ausscheidung von Stuhl aus dem Darm (Durchfall).

  • Verwendung von Produkten von dunkler Farbe (Blaubeeren, Trauben, Rüben, Johannisbeeren und andere);
  • Die Verwendung von Eisenpräparaten;
  • Blutung aus dem oberen GI;

Mit einer roten Tönung

  • Colitis ulcerosa;
  • Blutungen aus dem unteren GI;
  • Essen mit roten Farbstoffen;
  • Darminfektion
  • Eisenergänzung
  • Hepatitis;
  • Pankreatitis;
  • Verstopfte Gallengänge.

Reisbouillon Farben

Erbsensuppe Farben

Konsistenz

Die Konsistenz der Stuhlgänge wird durch die Flüssigkeitsmenge im Stuhl des Babys bestimmt. Etwa 70-75% der Ausscheidungen werden durch Wasser repräsentiert, der Rest besteht aus Darmzellen, Speiseresten und toten Mikroorganismen.

Konsistenz

Möglicher Grund

Schafskot (in Form sehr dichter Klumpen)

  • Verstopfung;
  • Stenose oder Krämpfe im Dickdarm.

Ähnlich wie Brei

  • Erhöhte Sekretion im Darmlumen;
  • Fermentative Form der Dyspepsie;
  • Durchfall mit Kolitis;
  • Beschleunigung der Darmbeweglichkeit.
  • Verdauungsprobleme im Dickdarm;
  • Schlechte Wasseraufnahme im Dickdarm.
  • Erkrankungen der Gallenblase, die den Fluss der Galle verhindern;
  • Chronische Pankreatitis

Ähnlich wie Schaum

Der Geruch

Normaler Stuhlgeruch ist spezifisch, aber nicht hart. Es wird durch die Fermentationsprozesse verursacht, die die normale Bakterienflora im Darm verursacht. Der Geruch wird schwächer, wenn das Kind Verstopfung oder eine Gemüsediät hat und wenn in der Diät oder Durchfall ein Übermaß an Fleisch vorhanden ist, der Geruch zunimmt.

Das Vorhandensein von übelriechendem Geruch legt nahe, dass im Darmlumen faulende Prozesse vorherrschen.

Der scharfe saure Kotgeruch des Kindes zeigt eine Zunahme der Fettsäuren im Stuhl an.

Säure

Säure-alkalischer Zustand der Fäkalien in Verbindung mit der im Darm lebenden Bakterienflora. Wenn die Bakterien im Überschuss sind, verlagert sich der pH-Wert des Stuhls auf die saure Seite. Eine solche Verschiebung ist auch typisch für den übermäßigen Verbrauch von Kohlenhydratprodukten.

Wenn ein Kind viel Eiweiß konsumiert oder an Krankheiten leidet, die mit einer gestörten Eiweißverdauung einhergehen (dadurch ist eine erhöhte Fäulnis im Darm möglich), wird der Säuregehalt alkalischer.

Stuhlreaktion (pH)

Mögliche Ursachen

Hart sauer (bis 5,5)

  • Fermentationsprozesse im Darmlumen;
  • Laktoseintoleranz.

Sauer (von 5,5 bis 6,8)

Probleme mit der Aufnahme von Fett im Dünndarm

Alkaline (8 bis 8,5)

  • Verstopfung;
  • Colitis;
  • Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.

Stark alkalisch (über 8,5)

Faule Form der Dyspepsie

Schleim

Epithelzellen im Darm produzieren normalerweise Schleim, um den Stuhlgang des Babys im Verdauungstrakt zu bewegen. Im Kot eines gesunden Kindes tritt sichtbarer Schleim nur in den ersten 6 Lebensmonaten auf, wenn er mit Muttermilch ernährt wird.

In anderen Fällen weist das Vorhandensein von sichtbarem Schleim im Stuhl darauf hin:

  • Darminfektionen;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Zöliakie
  • Malabsorptionssyndrom;
  • Laktasemangel;
  • Hämorrhoiden;
  • Polyposis im Darm;
  • Divertikel im Darm;
  • Mukoviszidose

Wenn ein Kind Schleim ohne Stuhlmassen absondert, kann dies ein Anzeichen für eine parasitäre Invasion, Darmverschluss oder längere Verstopfung sein.

Weiße Blutkörperchen

Normalerweise gelangen solche Zellen in kleinen Mengen in den Stuhl des Kindes und können im Sichtfeld des Mikroskops bis zu 8-10 Stück dargestellt werden. Ein Anstieg der Anzahl weißer Blutkörperchen im Stuhl ist charakteristisch für infektiöse und entzündliche Läsionen des Gastrointestinaltrakts. Lesen Sie mehr über Leukozyten im Stuhl von Kindern, lesen Sie einen anderen Artikel.

Die Art der Leukozyten ist auch wichtig für die Bestimmung der Pathologie:

Wenn Neutrophile bei einem Kind nachgewiesen werden, kann dies Folgendes sein:

Wenn ein Eosinophil bei einem Kind nachgewiesen wird, kann dies Folgendes sein:

  • Enteritis;
  • Colitis;
  • Proktitis;
  • Paraproktitis;
  • Darmtuberkulose
  • Amöbenruhr;
  • Würmer;
  • Unspezifische Colitis ulcerosa;
  • Allergische Kolitis

Sterobilin

Dieses Gallenpigment ist für die normale Farbe der Stuhlmassen verantwortlich. Es wird im Dickdarm von Bilirubin gebildet. Die Stercobilinmenge wird bei älteren Kindern bestimmt. Kot wird mit seiner Zunahme als hypercholisch bezeichnet. Ein solcher Stuhl ist charakteristisch für eine verstärkte Ausscheidung von Galle und hämolytischer Anämie.

Wenn Stercobilin im Stuhl weniger als die Norm ist, ist ein solcher Stuhl acholisch. Es ist charakteristisch für Hepatitis, Pankreatitis und Gallenblasenprobleme.

Bilirubin

Dieses Pigment gelangt normalerweise nur in einem frühen Alter in den Kot eines Kindes, insbesondere beim Stillen. Es gibt dem Kot eine grünliche Färbung. Bei Kindern, die älter als ein Jahr mit Kot sind, werden nur die Zerfallsprodukte dieses Pigments freigesetzt.

Wenn Bilirubin im Stuhl gefunden wird, kann dies Probleme mit der Darmflora bestätigen (häufig handelt es sich um Dysbakteriose nach der Verwendung von Antibiotika). Bilirubin wird auch bei Durchfall entdeckt, da der Stuhl schnell aus dem Darm evakuiert wird.

Muskelfasern

Solche Fasern erscheinen im Stuhl durch Verdauung von Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs. Wenn die Verdauungsfunktion nicht beeinträchtigt wird, gelangen normalerweise nur sehr wenige Muskelfasern in den Kot, während sie ihre Querstriation verlieren.

Wenn dieser Indikator erhöht wird (dieses Phänomen wird als Schöpfer bezeichnet), kann das Kind Folgendes haben:

  • Dyspepsie;
  • Beschleunigte Peristaltik (Durchfall);
  • Pankreatitis;
  • Achilia;
  • Gastritis (es kann hypoacidic oder anacidic sein).

Blut

Normalerweise sollte das Blut im Stuhl des Kindes nicht bestimmt werden. Es kann in sichtbaren Mengen auf dem Hocker erscheinen mit:

  • Polypen im Rektum;
  • Colitis ulcerosa;
  • Hämorrhoiden;
  • Analfissuren;
  • Proktitis;
  • Colon-Tumoren;
  • Morbus Crohn;
  • Ischämische Kolitis;
  • Colon-Divertikulose.

Wenn das Blut in geringen Mengen in den Kot gelangt ist, kann es äußerlich unsichtbar sein, wird jedoch durch eine Reaktion auf verborgenes Blut sichtbar. Wenn die Reaktion positiv ist, zeigt dies Folgendes an:

  • Kaugummi-Krankheit;
  • Ulkuskrankheit;
  • Nasenbluten;
  • Krampfadern in der Speiseröhre;
  • Tumorprozess im Verdauungstrakt;
  • Mallory-Weiss-Syndrom;
  • Dysenterie;
  • Colitis;
  • Intestinale Tuberkulose;
  • Würmer;
  • Hämorrhagische Vaskulitis;
  • Typhus usw.

Lösliches Protein

Wenn solche Einschlüsse in den Fäzes gefunden werden, obwohl sie normalerweise nicht gefunden werden, kann dies folgende Gründe haben:

  • Blutungen im Verdauungstrakt;
  • Entzündungsprozesse im Verdauungssystem;
  • Colitis ulcerosa;
  • Faule Form der Dyspepsie;
  • Zöliakie

Diese Art von Einschlüssen ist normalerweise in geringen Mengen im Kot des Babys vorhanden und repräsentiert Rückstände aus der Fettverdauung.

Wenn der Stuhl keine Seifen enthält, ist die Funktion der Verarbeitung von Fetten im Verdauungstrakt beeinträchtigt. Dies geschieht, wenn:

  • Pankreatitis, wenn die Funktion der Enzymproduktion beeinträchtigt ist;
  • Fermentationsdyspepsie;
  • Probleme mit der Produktion von Galle sowie deren Eintritt in den Dünndarm (Erkrankungen der Leber und der Gallenblase);
  • Beschleunigte Kotförderung im Verdauungssystem;
  • Eingeschränkte Aufnahme von Substanzen im Darm.

Bindegewebsfasern im Stuhl

Wenn solche Fasern im Kot des Babys gefunden wurden, deuten sie auf Probleme bei der Verdauung von Nahrungsmitteln tierischen Ursprungs hin. Mögliche Ursachen können Gastritis mit verminderter Sekretionsfunktion oder Pankreatitis sowie Durchfall sein.

Pflanzenfaser

Bei der Analyse der Fäkalien ist nur das Vorhandensein von Ballaststoffen zu berücksichtigen, die im Darm verdaut werden. Normalerweise sollte diese Art von Ballaststoffen fehlen, im Gegensatz zu Ballaststoffen, die nicht verdaut werden (dies geschieht im Stuhl und weist auf die Verwendung von Pflanzennahrung hin).

Verdauliche Pflanzenfasern werden im Stuhl nachgewiesen mit:

  • Pankreatitis;
  • Colitis ulcerosa;
  • Anacide und auch hypoacide Gastritis;
  • Verwendung von pflanzlichen Produkten in großen Mengen;
  • Faulige Dyspepsie;
  • Beschleunigter Durchgang von Nahrung durch den Darm bei Durchfall.

Detritus

So genannter Teil des Stuhls, dargestellt durch verdaute Nahrung, Keime und epitheliale Darmzellen. Je mehr dieser Indikator im Koprogramm ist, desto besser wird das Essen im Kind verdaut.

Stärke

Diese Art von Kohlenhydraten, die in Getreide, Obst und Gemüsegerichten enthalten sind und normalerweise im Stuhl vorhanden sind, sollte fehlen. Wenn es in Kot gefunden wird, dann vielleicht in einem Kind:

Fettsäuren

Sie sind ein Produkt der Verdauung von Fetten. Und wenn Babys bis zu einem Jahr solche Säuren im Stuhl haben können, zeigt die Entdeckung bei älteren Kindern:

  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Durchfall (Nahrung verlässt Darm zu schnell);
  • Probleme mit der Darmresorption;
  • Probleme mit der Produktion von Galle sowie deren Eintritt in den Darm;
  • Fermentationsdyspepsie.

Nachweis von neutralem Fett im Stuhl

Seine geringe Menge ist für die Analyse von Kot von Kindern des ersten Lebensjahres zulässig, da ihr Enzymsystem noch nicht vollständig entwickelt ist. Ältere Kinder sollten kein neutrales Fett im Stuhl haben, da es vollständig vom Körper zur Energiegewinnung verarbeitet wird. Wenn neutrales Fett im Stuhl eines Kindes gefunden wird, sind die Gründe die gleichen wie bei Fettsäuren im Stuhl.

Andere pathologische Einschlüsse

Das Vorhandensein von Larven, Segmenten und Eiern von Helminthen wird in Helminthiasen nachgewiesen, und das Vorhandensein von Lamblia in den Stuhlmassen weist auf Giardiasis hin. Eiter kann in den Stuhl gelangen, wenn im Darm Abszess oder Eiterung auftritt.

Koprogramm von Kot bei Kindern: Dekodierung der Ergebnisse der Analyse, Normalwerte und Abweichungen von der Norm

Eltern, die die Gesundheit ihres Babys genau überwachen, sind immer an der Bedeutung von Zahlen und Konzepten interessiert, die sich aus den Ergebnissen von Laborstudien ergeben. Um Krankheiten zu erkennen und die Entwicklung entzündlicher Prozesse im Körper zu verhindern, schreibt ein Kinderarzt mit der erforderlichen Häufigkeit Tests für Urin, Blut und Stuhl vor. Wenn der Arzt davon ausgeht, dass das Kind eine Anomalie im Verdauungssystem hat, wird er das Baby an eine Studie wie ein Koprogramm bei Kindern überweisen. In der Form mit den Ergebnissen der Analyse gibt es viele Konzepte, die für Mama und Papa Verwirrung stiften, mit denen Sie verstehen müssen.

Wann ist ein Koprogramm vorgeschrieben?

Der Kot einer kleinen Person ist meistens nicht einheitlich. Es enthält verschiedene Bakterien, Darmepithelpartikel, Pigmente und Teile von teilweise verdauten Lebensmitteln. Das Coprogramm ist eine Analyse, die darauf abzielt, Informationen über die Bildung der Darmflora eines Kindes zu sammeln und die Synthese von Enzymen, Vitaminen und anderen Substanzen durchzuführen, die das Immunsystem des Körpers des Babys bilden.

Der Arzt kann eine Koprologie empfehlen, wenn die Eltern häufige und schwere Koliken, grünen Stuhlgang oder große Mengen Schleim mit Blutstreifen bemängeln. Um die folgenden Pathologien zu ermitteln, weist ein Spezialist die Analyse in Kombination mit anderen zu:

  • Untersuchung der Nabelhernie;
  • schlechte Gesundheit des Babys vor dem Hintergrund von Appetitlosigkeit und erheblichem Gewichtsverlust;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung und der Notwendigkeit der Anpassung der Vorschriften;
  • das Vorhandensein parasitärer Krankheiten (Helminthiasis), ausgelöst durch die Aufnahme parasitärer Würmer (Würmer);
  • Probleme mit der vollständigen Aufnahme von Nahrungsmitteln (Vorhandensein von Detritus);
  • Erkrankungen des Magens in akuter und chronischer Form;
  • Tumorneoplasmen;
  • Pathologien des Dünndarms, einschließlich des Duodenums;
  • schmerzhafte Prozesse in der Leber, den Gallengängen und der Blase, der Bauchspeicheldrüse;
  • infektiöse Läsionen (Shigellose, Salmonellose, Klebsiellose und andere).

Wie sammle ich Material für die Analyse?

Um ein zuverlässiges Koprogramm-Ergebnis zu erhalten, müssen die Eltern ein Baby im Voraus auf die Analyse vorbereiten, wobei einige einfache Regeln beachtet werden:

  • das Kind sollte aufhören, Eisenpräparate, Antibiotika und Enzyme zu nehmen;
  • sollte den Prozess der Defäkation nicht mit verschiedenen rektalen Zäpfchen oder Einläufen anregen;
  • Für einige Tage ist es notwendig, exotische Früchte, Rüben, Tomaten, Farbstoffe, geräuchertes Fleisch, würzige Marinaden und Eier zu verwenden.
  • Legen Sie 2 Tage vor dem Sammeln von Kot eine Diät mit einer ausreichenden Menge an Getreide, Früchten (Bananen, Äpfeln), Gemüse und Milchprodukten fest.
  • Stillende (HB) Diäten mit den beschriebenen Einschränkungen sollten einer stillenden Mutter entsprechen;
  • Baby sollte nicht zu viel essen.

Bevor Sie die Fäkalien sammeln, spülen Sie den Topf gründlich ab und trocknen Sie ihn ab. Dann landen Sie das Kind, damit es stoßen kann. Wenn Sie Tests von einem Neugeborenen sammeln müssen, können diese aus einer schmutzigen Windel oder Windel entnommen werden. Die Windel muss jedoch sofort nach dem Defäkationsvorgang entfernt werden, damit die Flüssigkeit nicht absorbiert wird. Würmer, die visuell bestimmt werden, sollten mit Kot in den gleichen Behälter gegeben werden.

Um eine Studie durchzuführen, reicht es aus, 1 Teelöffel Biomaterial zu spenden, das nur Labortechniker mit einem speziellen Algorithmus entschlüsseln können. Apotheken verkaufen spezielle sterile Kunststoffbehälter mit einem Löffel (Spatel), um die Analyse zu sammeln. Die Situation ist ideal, wenn das Kind morgens Stuhlgang hat und die Eltern den Kot sofort ins Labor bringen können.

Das Material muss ordnungsgemäß gelagert werden: In einem fest verschlossenen Behälter im Kühlschrank nicht länger als 6-7 Stunden. Im Falle eines positiven Ergebnisses bei einer Komponente kann der Arzt ein Angebot zur erneuten Aufnahme einer skatologischen Analyse unterbreiten oder eine allgemeine Analyse des Stuhlgangs vorschreiben. Das Dekodieren dieser Art von Analyse ist schneller und einfacher.

Dekodierung von Koprogrammen bei Säuglingen

Bei Säuglingen identifizieren Experten die folgenden Parameter, um die Rate des Studienergebnisses zu entschlüsseln:

  • Volumen - bis zu 50 Gramm Kot pro Tag;
  • pH-Reaktion - Indikatoren 4,8–7,5;
  • Farbe - von hellgelb, grünlich bis braun (je nach Fütterungsart);
  • Konsistenz - flüssigviskos;
  • der Geruch ist sauer, leicht faulig;
  • Gallenfarbstoff, Bilirubin, Detritus - sind vorhanden;
  • geringe Mengen an weißen Blutkörperchen, Mineralien, Fettsäuren und Seifen;
  • Mangel an Ammoniak, Schleim, Blut, löslichem Protein, Stärke;
  • geringer Gehalt an Muskel- und Bindegewebsfasern.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse für ältere Kinder

Kinder, die über ein Jahr alt sind, essen mehr abwechslungsreiche Lebensmittel als Babys, daher wird das Ergebnis ihres Koprogramms erheblich abweichen:

  • tägliche Stuhlmenge - bis zu 250 Gramm;
  • Integrität und Aussehen - verziert (nimmt die Form des Darms an und hat einen Durchmesser des Anus), weich;
  • Farbe braun (alle Schattierungen);
  • geruchsspezifische Fäkalien ohne übermäßige Verunreinigungen;
  • Acidität (pH) unter 7,5;
  • Sterocubin - 150 mg;
  • Ammoniak mit einer Rate von bis zu 40 mmol pro 1 kg Kindergewicht;
  • Mangel an Fasern, pflanzlichen und gewebten, Bilirubin, Stärkekörnern, Detritus, neutralem Fett, Fettsäuren sowie Eiter, Würmern, Schleimstoffen und Blut;
  • Leukozyten, Seifen in kleinen Mengen.

Menge und Konsistenz

Indikatoren für die Kotdichte und -menge hängen direkt von der täglichen Ernährung des Kindes und seinem Alter ab. Zusätzlich können die folgenden Merkmale der Bildung von Stuhlmassen beobachtet werden:

  • die Kot von Kindern bei HB sind flüssiger und leichter als bei Kindern mit künstlicher Ernährung;
  • Das Essen von Getreide, Gemüse und Früchten erhöht den Abfluss;
  • nach 2 Jahren müssen Stuhlgang festgestellt werden.

Die Änderungsrate der Menge an ausgeschiedenem Kot pro Tag ist in der Tabelle klar dargestellt:

Schlechte Kotanalyse bei einem Kind

Hallo! Soweit ich weiß, ist die Analyse schlecht. Muss ich noch eine andere Dysbakteriose nehmen oder ist alles sichtbar?
mikroskopische Untersuchung
Faserdenken +
Fett neutral +
Fettsäuren +
Pflanzenfaser +
Stärke intrazellulär +

Das Kind ist 2 Jahre alt, war bis zu 1 Jahr 11 Monate alt. auf GW. Isst alles ab 1 Jahr. Nach der Impfung ist DTP sehr allergisch, davor gab es ein paar kleine Flecken.

Mit Chlor, Loradatin und Smektas ist das Verschwinden des Ausschlags kaum zu erwarten.
Ich finde es schwierig, die Logik zu verstehen - das Kind hat vor dem Hintergrund der Temperatur einen Ausschlag, entweder als Reaktion auf ein Medikament oder eine Infektion, und es sucht nach einem Problem in einem Koprogramm.

War es Juckreiz? War es so, dass ein einzelner Pickel auftauchte und nach einiger Zeit (mehrere Stunden) verschwand und einen rötlichen Fleck hinterließ, aber daneben neue Pickel auftauchten?
Hatte das Kind einen Ausschlag ohne Fieber, für einige neue Produkte, Pflegeprodukte und Medikamente?

Entschlüsselung des Fäkalkoprogramms

Das Koprogramm ist eine allgemeine Untersuchung des Stuhls und ist notwendig, um die Funktion des Gastrointestinaltrakts, der Leber von Kindern, zu bestimmen. Entschlüsselungsergebnisse zeigen Informationen über das Vorhandensein parasitärer Organismen oder Entzündungen im Körper bei Kindern. Besonderes Augenmerk wird auf die korrekte Sammlung des Materials für die Analyse gelegt, da dies die Genauigkeit der Ergebnisse direkt beeinflusst.

Regeln zum Sammeln von Analysen

Wenn das Biomaterial falsch gesammelt wurde, liefert die Studie falsche Werte. Daher sollten die folgenden Empfehlungen bei der Erfassung der Analyse berücksichtigt werden.

  1. Sie müssen einen sterilen Behälter verwenden, der in einer Apotheke verkauft wird.
  2. Vor dem Sammeln des Materials kann ein solcher Behälter nicht gewaschen oder gereinigt werden.
  3. Mindestens 2 Teelöffel sollten für die Analyse bereitgestellt werden. Kala
  4. Das Material sollte aus einer sauberen Windel und nicht aus einer Windel gesammelt werden, da es die für den Test erforderliche Flüssigkeit aufnehmen wird.
  5. Bringen Sie das Biomaterial in das Koprogramm im Labor, sollte frisch sein. Die Lagerung in geschlossenen Behältern darf maximal 8 Stunden betragen.
  6. Es muss sichergestellt sein, dass keine Urinverunreinigungen im Stuhl vorhanden sind.
  7. Die Defäkation sollte natürlich sein, und das mit einem Einlauf oder Abführmittel erhaltene Material ist nicht geeignet.

Vorbereitung für die Analyse

Damit das Ergebnis die Realität so gut wie möglich widerspiegeln kann, muss die Analyse nach ordnungsgemäß durchgeführter Vorbereitung gesammelt werden.

  1. 2 Tage vor der Analyse sollten Sie die Einnahme von Arzneimitteln ablehnen, die den Stuhlgang des Babys betreffen.
  2. Am Tag vor der Studie muss der Verbrauch von Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst und Gemüse begrenzt werden.
  3. 4 Tage vor der Analyse sollten Getreide, Eier, Milchprodukte, Brot und Butter die Grundlage des Lebensmittels sein.

Seit einigen Tagen ist es strengstens verboten:

  • Verwendung von Rektalsuppositorien;
  • die Verwendung von Substanzen, die Kot anfärben;
  • Anwesenheit von Allergenprodukten im Menü sowie Produkte mit einfachen Kohlenhydraten und hohem Fettgehalt;
  • Rauchen und Alkohol trinken.

Es ist erlaubt, gedämpfte Pasteten, Gemüsesuppen, dünnen Brei aus Reis und Haferflocken zu essen. Eine stillende Mutter sollte auch ihre Diät ändern.

Wenn Sie alle Regeln befolgen, können Sie sicher sein, dass das Koprogramm die Ergebnisse korrekt anzeigt.

Indikatoren

Im Vergleich zu älteren Kindern ist die Rate unterschiedlich. Die Dekodierungsanalyse berücksichtigt die Art der Kinderernährung.

  1. Für Babys, die Muttermilch essen, sollte die Menge an Kot pro Tag 40-50 g einer breiartigen Konsistenz von gelbgrüner oder goldbrauner Farbe betragen, und für diejenigen, die eine Mischung essen - 30-40 g gelbbraune Farbe und einen kittähnlichen Zustand.
  2. Der Standard für fäkale Säuglinge in der Muttermilch ist ein Säuregehalt von 4,8 bis 5,8 mit säuerlichem Geruch und für Babys mit künstlicher Ernährung - 6,8 bis 7,5 mit faulem Geruch.
  3. Protein, Verunreinigungen von Blut und Schleim sowie Ammoniak, Ballaststoffe und Stärke bei Säuglingen sollten fehlen.
  4. Sterobilin und Bilirubin in der Zusammensetzung des Stuhls sollten vorhanden sein.
  5. Muskelfasern, neutrale Fette, Fettsäuren, Seifen können in unbedeutenden Mengen gefunden werden. Außerdem bestimmt die Norm, dass Leukozyten bei Kindern in geringer Menge dargestellt werden können.
  6. Wenn die Analyse das Vorhandensein von roten Blutkörperchen zeigt, ist es dringend notwendig, einen Arzt zu konsultieren, der ihre Anzahl bestimmt und sagt, dass dies die Norm ist.

Wert der Indikatoren

Wenn die resultierende Entschlüsselung nicht normal ist, weist dies auf Funktionsstörungen des Gastrointestinaltrakts des Kindes oder einer zugrunde liegenden Erkrankung hin.

  1. Wenn die Menge an Kot nicht übereinstimmt, warnt es vor Neigung des Babys zu Durchfall oder Verstopfung. Seine Dichte gibt das Volumen der Flüssigkeit im Stuhl an: Bei großen Flüssigkeitsindikatoren kommt es zu einer erhöhten Sekretion, bei lockerem Stuhl und Koliken, bei Verstopfung und Darmkrämpfen.
  2. Die Ernährung des Babys oder der Mutter beeinflusst die Kotfarbe der Kinder. Norm erlaubt nicht das Vorhandensein von schwarzer oder dunkelbrauner Farbe, was über Fäulnisprozesse im Körper spricht. Eine Ausnahme ist die Einnahme von Eisenpräparaten. Die grüne Farbe weist auf eine erhöhte Peristaltik hin und das Rot auf eine Colitis ulcerosa. Wenn weißliche Farbtöne auftreten, sollten Sie den Alarm auslösen, da dies eine Folge von Hepatitis und Pankreatitis ist. Die Norm kann durch grüne Sekretionen dargestellt werden, wenn sie in den ersten 4 Lebensmonaten eines Babys auftraten.
  3. Die Analyse des Säuregehalts hilft bei der Bestimmung der Qualität der Mikroflora: Bei einer hohen Geschwindigkeit im Körper findet die Fermentation statt und bei einem niedrigen - Fäulnisprozess.
  4. Nur ein Koprogramm kann rote Blutkörperchen und Blut im Stuhl identifizieren. Die Norm impliziert nicht ihre Anwesenheit in der Masse, was auf Polypen oder Blutungen hindeutet. Bei gesunden Kindern zeigt die Analyse manchmal rote Blutkörperchen, aber ihre Rate liegt im Bereich von 2 bis 3 Einheiten. Allerdings müssen auch diese Indikatoren beim Arzt beachtet werden.
  5. Protein in Biomasse sollte fehlen. Das in den Ergebnissen enthaltene Protein weist auf Entzündungs- und Verdauungsprobleme hin.
  6. Wenn bei Säuglingen, die nur bis zu 5 Monate gestillt werden, Schleim vorhanden ist, ist dies die Norm. Auch hier sollte auf den Inhalt von Leukozyten geachtet werden: Normalerweise fehlen diese oder es sollte eine Mindestanzahl vorhanden sein.
  7. Wenn die Analyse das Vorhandensein von Stärke oder Ballaststoffen vor der Einführung von Ergänzungsfutter zeigt, deutet dies auf eine schlechte Verdauung des Säuglings hin.
  8. Fettsäuren treten auf, wenn die Krankheit von einer faulen Dispersion begleitet wird, und neutrale Fette, wenn die Gallenblase oder das Pankreas Funktionsstörungen aufweisen. Wenn die Analyse Fettsäuren oder neutrale Fette im Testmaterial enthielt, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen.
  9. Eine erhöhte Darmmotilität äußert sich in der Anwesenheit von Bilirubin in den Stuhlmassen. Die Definition von Bilirubin nur für Kinder unter 8 Monaten ist die Norm.
  10. Der Mangel an Seife bei Kindern weist auf eine Streuung hin.
  11. Die Norm schreibt vor, dass eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen Colitis, Dysenterie oder Hämorrhoiden signalisieren kann.
  12. Sterobilin taucht erstmals in der Analyse auf, wenn sich im Darm eines Babys eine positive, nützliche Mikroflora etabliert - nach etwa 5-6 Lebensmonaten. Daher fehlt Säuglingen bis zu 5 Monaten Stercobilin in den Stuhlmassen. Bei Kindern unter 8 Monaten in der Brust- und Flaschenfütterung sollte Sterkobilin bereits nachgewiesen werden. Nach 8 bis 9 Monaten zeigt die Analyse normalerweise nur Stercobilin, und Bilirubin fehlt. So ersetzt Stercobilin im Körper des Kindes allmählich Bilirubin.

Sterobilin, das unter normalen Bedingungen vorhanden ist, ist für gesunde Kinder charakteristisch. Wenn Stercobilin in reduzierten Mengen nachgewiesen wird, kann dies auf folgende Krankheiten hindeuten:

  • obstruktive Gelbsucht;
  • Entzündung des Gallengangs;
  • Hepatitis

Wenn kein Sterkobilin nachgewiesen wird, deutet dies auf einen unterentwickelten Gallengang oder eine vollständige Behinderung hin. In diesem Fall sollten Sie auf das Alter des Babys achten.

Wenn Stercobilin in einer erhöhten Menge vorhanden ist, bedeutet dies:

  • hämolytische Anämie;
  • übermäßige Sekretion der Galle;
  • erhöhte Milzfunktion.

Aufgrund der Probenahme des Materials im Koprogramm kann der Arzt eine spezielle Vorbereitung empfehlen, um die Analyse korrekt durchzuführen und genaue Ergebnisse zu erhalten. Die Analyse muss nur von einem Kinderarzt entschlüsselt werden, der bei Bedarf eine wirksame Behandlung für das Kind vorschreiben kann.

DAS KIND IST 7 JAHRE BAD ANALYSE, INSBESONDERE KALA UND PROBLEME MIT GIT

Die Probleme begannen abrupt beim Kind (er hat im Allgemeinen eine Acetonämie von unklarem Harrara, d. H., Es ist nicht bekannt, was entsteht, aber es manifestiert sich fast nicht). Deshalb sind wir seit 2,5 Jahren fast ständig auf Diät (na ja, nicht gerade streng, aber wir geben kein Soda, Eis, gebraten, geräuchert und fettig).
Zuvor hatte er die ganze Zeit über einen harten Stuhl, sogar Schafe, aber er selbst ging einmal am Tag.
Und ab dem 21.08.2014 begann er plötzlich einen weichen Stuhl zu nehmen. Zuerst ging ich 1 Mal am Tag, dann 2 Mal am Tag, und hier und drei und der ganze Stuhl war matschig (wässrig), unformiert und viel Schleim, aber ich sah kein Blut.
Er fing an, sich über einen Krampf im Magen (Nabelbereich und Po) zu beklagen und sofort Mist - rez-t, flüssiges Kacken. Gewiss, er hat am Vortag Eis gegessen und mit seinem Freund (wir haben es nicht gesehen, da er mit einem Freund in einem Haus im Dorf war) aßen sie eine Packung Cornflakes.
Wir sind am 28.08 in Moskau angekommen. Ich rief den Gastroenterologen 29.08 für Kinder an, sie sagte, dies sei ein Verdauungsfehler und ernannte uns:
1/2 trimedad 50 mg / 2r.d. 15 Minuten vor den Mahlzeiten (5 Tage)
Phosphalugel für 1 Packung / zweimal täglich 1,5-2 Stunden nach einer Mahlzeit (5-7 Tage).
Kreon 10.000 1/2 Kapsel / 3 ppm während der Mahlzeiten (10 Tage)
Kinder Enterol 1 Kap / 2 Tage eine Stunde vor den Mahlzeiten (5 Tage)

Haben alle Tests und Ultraschall durchgeführt 29.08:
Ultraschall der Bauchhöhle (das Ergebnis ist schlecht lesbar, aber was ich verstanden habe, werde ich schreiben): Indirekte Anzeichen von Dyskinesien (höchstwahrscheinlich Gallengang) sind leicht ausgeprägt) durch Hypomotorik, Taille w / n und geringfügige Veränderungen im podzhe.zhelezy.

Allgemeiner Bluttest (Junge 7 Jahre):
Hämoglobin 125
rote Blutkörperchen 5.3
Farbfläche 0,71
MCV - 75
Leukozyten - 7.1
Bandkern 1
Segmental - 56
Eosonophil 6
Lymphozyten 33
Monozyten 4
ESR 13

Analyse für Helminthen- und Protozoen-Eier - nicht nachgewiesen

Pinworm-Eier - nicht erkannt

Aber die Analyse von Kot in der Koprologie hat mich einfach verärgert:
Konsistenz - flüssig
form - unformiert
Farbe ist grau-grün
Schleim ++
Reaktion auf verstecktes Blut - POSITIVES POSITIV!
Muskelfasern mit etwas Erschöpfung, ohne Schlieren - viel
Fettsäureneutralität, Fettsäuren und Bindegewebe - nicht identifiziert
Seife - geringe Menge
verdaute Cellulose - viele
Stärke - Schnurrbart. Menge
Jodophile Flora - magere Menge
Kristalle - nein
Schleim ist ein bisschen (obwohl ich sie viel in kacken gesehen habe)
Epithel - nein
Leukozyten 2-4 p / zr
ERYTHROCYTES 1-3 IN RARE P / ZR
Protozoen und y.gl - Nr
Hefepilze - geringe Menge

Urinanalyse erst heute bestanden 03.09 (wird morgen sein)

Wir trinken Medizin, wir haben erst gestern eine bessere Diät.
Aber er ging noch in die erste Klasse, ich kann das Essen dort nicht verfolgen. Und er ist immer noch sehr besorgt.

Was zu tun ist? Warum so schlechte Tests? Was hat er Welche Tests müssen Sie durchmachen? Wie behandelt werden?

Schlechter Babyschemel und Magenprobleme

Rücksprache mit einem Gastroenterologen

Ein Kind von 4,5 Monaten leidet am Bauch. Gase, Koliken, viel schreien. Wir haben das Koprogramm zweimal kopiert, die Analyse ist nicht sehr gut. Jetzt akzeptieren wir Espumizan, Bifiform, Biogaya, Kreon, aber Verstopfung von letzterer. Patientenalter: 4 Monate

Mangelhafte Kotanalyse bei Säuglingen und Bauchproblemen - ärztliche Beratung des Arztes am

Wird das Baby gestillt oder gemischt?
Wie nimmt ein Baby zu? Wie zu essen Wie ist der Zeitabstand zwischen den Mahlzeiten? Wie lange dauert ein Schlaf? Wie geht ein Kind zur Toilette? Was verbinden Sie mit den oben beschriebenen Symptomen?

Guten Tag. Das Kind ist voll bewacht, nimmt normalerweise an Gewicht zu, isst gut, aber die letzte Woche ist etwas weniger und schreit manchmal beim Essen. Das Intervall zwischen den Fütterungen 2-3 Stunden auch nachts. Er geht ein oder zweimal am Tag zur Toilette, aber der Stuhl ist flüssig mit Schleim (vor langer Zeit), der Kinderarzt sagte, dies sei die Norm, aber ich mache mir Sorgen um die Leukozyten 20-25 im Schleim. Als der Empfang von Kreon Verstopfung erschien, wurde er abgebrochen. Ich habe Angst, dass es keine LN gab. Und kann dies mit Milchprodukten in meiner Ernährung zusammenhängen?

Wenn das Baby gestillt wird, ist das Auftreten von Leukozyten im Stuhl normal. Nach den Ergebnissen der Analyse sehe ich keine kritischen Veränderungen, die eine sofortige medizinische Behandlung erforderten.
Bis zu einem Jahr ist die Darmmikroflora nicht stabil und ändert sich ständig. Dies geschieht, wenn ein neues Produkt in die Ernährung der Mutter aufgenommen wird, wenn sich das Klima ändert, wenn eine ergänzende Fütterung eingeführt wird, nachdem eine Virusinfektion übertragen wurde usw. Der Grund könnte auch die Unreife des Enzymsystems sein.
Die Ernennung von Präparaten, die Bakterien enthalten, führt nur zu vorläufigen Ergebnissen.
Wenn das Kind unruhig geworden ist, kann der Grund dafür sein, dass die Fermentationsprozesse im Darm zunehmen. Mama muss eine Diät machen und mit einer Brust mindestens 15 Minuten lang füttern, damit das Baby Milch bekommt. Auf der einen Seite füttert man eine Brust und auf der anderen - die zweite. Taktzhe muss Temperatur und Luftfeuchtigkeit überwachen (Normaltemperatur nicht über 21 ° C und Luftfeuchtigkeit - 55-70%).

Beratung ist rund um die Uhr möglich. Dringende medizinische Hilfe ist eine schnelle Antwort.

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Allgemeine Analyse des Stuhlgangs bei einem Kind: Worüber wird er berichten?

Der 15. Oktober ist der Internationale Tag des Händewaschens. Und wenn das Waschen von Hand ein gewöhnlicher Vorgang für einen Erwachsenen ist, müssen Kinder ihre Bedeutung manchmal im Detail erklären. Eltern machen dem Kind oft Angst, dass sein Bauch schmerzt, wenn er sich nicht die Hände mit Seife wäscht, weil sich gefährliche Mikroben in seinem Bauch festsetzen. Und wenn dies unglücklicherweise geschieht und das Baby eine Störung im Hocker hat, bitten die Eltern den Arzt um Hilfe und sind daran interessiert. Müssen Sie für eine allgemeine Analyse Kot abgeben? In diesem Artikel werden wir mehr über diese Analyse und ihre Bedeutung bei der Diagnose von Kinderkrankheiten sprechen.

Kala-Analyse: Welches der Kinder wird er gezeigt?

Eine allgemeine Analyse des Stuhlgangs wird als Koprogramm bezeichnet. Diese Analyse ist einfach und wird in den meisten Labors in fast jedem Krankenhaus durchgeführt. Was sind die häufigsten Indikationen für die Untersuchung von Kot für eine allgemeine Analyse bei Kindern?

  • Verletzungen des Stuhls (Farbe, Textur, Geruch, Unreinheiten);
  • Verstöße gegen den Stuhlgang (Verstopfung, häufiger Stuhlgang);
  • Bauchschmerzen, Schmerzen beim Stuhlgang;
  • Verdacht auf Verdauungsstörungen bei einem Kind;
  • Das Vorhandensein von Darminfektionen oder deren Verdacht;
  • Pathologische Veränderungen durch Ultraschall der Bauchhöhle festgestellt.

In der Kotstudie untersuchen Laborärzte eine Reihe wichtiger Indikatoren. Nun werden wir über einige sprechen und herausfinden, was die Abweichungen von den Normalwerten bedeuten.

Welche Konsistenz von Kot gilt als normal?

Normalerweise hat ein Kind, das die Linie der Kindheit bereits überschritten hat und normale Nahrung (brauner Kot) isst, eine Konsistenz von mäßiger Dichte. Was ist die Konsistenz von Kot nicht normal?

  • Harte, sehr dichte Stühle treten mit schlechter Verdauung im Magen auf.
  • Wenn die Fäkalien fettig sind, kann dies auf Probleme mit der Bauchspeicheldrüse oder eine eingeschränkte Zufuhr von Galle in den Darm hindeuten.
  • Flüssiger Stuhlgang weist auf Probleme des Dünndarms (infektiöse Läsion, Entzündung in den Zotten) oder Funktionsstörungen im Dickdarm hin, wenn eine Entzündung (Colitis) darin auftritt oder die Sekretionsfunktion zunimmt.
  • Die pastöse Konsistenz des Stuhls tritt auf, wenn die Evakuierung des Dickdarminhalts in Gegenwart von Fermentationsprozessen zu schnell erfolgt.
  • Schäumende Stühle sprechen in der Regel von ausgeprägten Fermentationsprozessen, es kommt bei einigen Darminfektionen vor.
  • "Schafskot" kann bei Verstopfung oder Entzündung im Dickdarm auftreten.

Natürlich sollten Sie nicht in Panik geraten und bei einem Kind mit einem matschigen Hocker nach Krankheiten suchen, die am Tag zuvor viele Beeren oder Früchte gegessen haben. Änderungen der Stuhlkonsistenz vor dem Hintergrund einer normalen Diät sollten die Eltern jedoch darauf aufmerksam machen.

Fett und Seife in der Kotanalyse: Was ist besonders wichtig?

Bei der Untersuchung der Stuhlmassen werden drei weitere wichtige Indikatoren bewertet: neutrales Fett, Fettsäuren und Seifen. Ein gesundes Baby sollte weder Fett noch Fettsäuren im Stuhl haben. Seifen sind jedoch in geringen Mengen vorhanden.

  • Wenn neutrales Fett stabil im Stuhl gefunden wird, muss das Kind Bauchspeicheldrüse, Leber und Dünndarm untersuchen. Funktionsstörungen bei diesen Organen wirken sich negativ auf die Verdauung aus. Außerdem tritt eine große Menge an Fett im Stuhl auf, wenn das Kind nicht rational mit Produkten gefüttert wird, die übermäßiges Fett enthalten, was die Gesundheit von Kindern beeinträchtigt.
  • Fettsäuren können im Verlauf von Fäulnis- oder Fermentationsprozessen im Darm sowie bei unzureichender Verdauung im Dünndarm und seiner schnellen Evakuierung nachgewiesen werden.
  • Der Mangel an Seife deutet oft darauf hin, dass die Bauchspeicheldrüse nicht gut mit der Belastung fertig wird.

Faser, Stärke und Detritus: sollten sie im Stuhl sein?

Ein Kind, das mit der Verdauung gut abschneidet, hat keine Stärke oder verdaulichen Ballaststoffe im Stuhl. Unverdauliche Ballaststoffe sind in geringen Mengen im Kot jedes Kindes vorhanden.

Der Nachweis von Stärke in den Fäkalien und der verdaulichen Faser signalisiert Fehlfunktionen der Bauchspeicheldrüse oder eine unzureichende Verdauung im Magen und / oder Dünndarm. Solche Veränderungen werden auch während der beschleunigten Evakuierung von Kot aus dem Dickdarm und sogar bei Colitis festgestellt.

Was ist Detritus? Hierbei handelt es sich um kleine Speisereste, die sich im Stuhl befinden, sowie um tote Darmbakterien. Wenn Detritus viel im Stuhl ist, ist dies absolut normal.

Rote Blutkörperchen und weiße Blutkörperchen: Wird der Arzt sie in der Analyse sehen?

Erythrozyten im Stuhl sollten nicht sein. Wenn sie entdeckt werden, ist es notwendig, das Kind auf Risse im Afterbereich, gutartige Formationen des Dickdarms zu untersuchen und ein Trauma der Schleimhaut des Dickdarms auszuschließen.

Leukozyten bei einem gesunden Kind im Stuhl sind entweder nicht vorhanden oder nur sehr wenige. Ansonsten können Entzündungen im Darm, einschließlich Darminfektionen, nicht ausgeschlossen werden.

Würmer und Protozoen: Wer lebt neben guten Bakterien im Darm?

Offensichtlich sollten Fremde nicht in unserem Bauch sein. Daher sollte bei der Kotanalyse kein "Darmschädling" nachgewiesen werden. Die Eltern sollten jedoch bedenken: Wenn Würmer und Protozoen nicht im Koprogramm gefunden werden, bedeutet dies nicht, dass das Kind nicht an Parasitismus leidet. Erstens ist es selbst bei einer Parasitose nicht immer möglich, sie beim ersten Mal zu erkennen. Zweitens müssen nicht alle Parasiten durch das Studium von Koprogrammen gesucht werden.

Wer kann also in der allgemeinen Analyse von Kot gefunden werden?

  • Eier, Larven und Segmente einiger Würmer (Ascaris, breiter Bandwurm, Madenwürmer usw.)
  • Zysten und vegetative Formen der Diazera-Amöbe, Giardia, der Erreger der Balantidiasis.

Können nicht pathogene Protozoen im Darm leben? Ja, sie können bei Kindern und Erwachsenen auftreten. Zu diesen "sicheren Außerirdischen" zählen Darmamöben, Zwergamöben, Chilomastiks und Blastozysten.

Wie sammle ich die Analyse?

Wir haben nicht über alle Indikatoren des Koprogramms gesprochen, es gibt andere Parameter. Für Eltern ist es wichtig zu verstehen, dass Sie nicht versuchen sollten, die Tests eigenständig zu interpretieren und das Kind zu diagnostizieren. Selbst der Arzt stellt keine Diagnose, nachdem er das Analyseformular gesehen hat. Koprogramm hilft dem Arzt nur, mit den bestehenden Problemen des Kindes umzugehen. Er wertet die Analyse in Verbindung mit Beschwerden, einer Krankheitsgeschichte und Untersuchungsdaten aus.

Cal für eine allgemeine Analyse ist leicht zu sammeln. Sie müssen es jedoch so bald wie möglich nach der Abholung ins Labor bringen. Daher ist es am bequemsten, morgens Kot zu sammeln. Es ist jedoch erlaubt, gesammelte Fäkalien nicht länger als 6-8 Stunden im Kühlschrank zu lagern.

Bevor Sie die Analyse sammeln, müssen Sie ein sauberes, trockenes Glas mit Deckel vorbereiten (Sie können es steril in der Apotheke kaufen), den Kindertopf waschen. Am Vorabend der Analyse sollten Sie die übliche Ernährung nicht ändern. Vor dem Stuhlgang lohnt es sich, das Kind zu urinieren und zu unterminieren. Nach dem Stuhlgang müssen Sie einige Kotstücke von verschiedenen Stellen im Kot in ein Glas geben.

Es gibt Nuancen beim Sammeln von Kot vor oder nach der Röntgenuntersuchung. Der Arzt erzählt seinen Patienten vor der Analyse ausführlich über seine Gesichtszüge.

Schlechte Kotanalyse, bitte entschlüsseln!

Ich bin kein Arzt, ich spreche nur aus meiner Erfahrung. Wir hatten eine normale Analyse von Kohlenhydraten und die Stärke sagte "etwas zu viel". Und es waren die Ärzte, die weniger Bananen, Kartoffeln, Mehl usw. beraten haben. Aber das sind örtliche Kinderärzte, der Filatov-Arzt, an den ich mich nicht erinnere, oder als wir sie schon mit der Stärke erreichten, war alles mehr oder weniger... etwas, das sie auch nicht auf ihn konzentrierte. Durch mehr und mehr schauen..

Nun, zumindest stellt sich Dysbakteriose heraus
Hier ist so etwas: Ileozökalisches Syndrom. Entwickelt sich bei Patienten mit beeinträchtigten Verdauungsprozessen im proximalen Kolon aufgrund von Dysbiose. Cal unverarbeitet Mikroskopisch in großen Mengen wird durch intrazelluläre Stärke, reichlich jodophile Flora bestimmt.

Und hier: Stärkekörner (Amilorrhoe) treten bei Patienten mit eingeschränkter Pankreasfunktion auf, weil ein Enzym fehlt, das Stärke verdaut (Brot und Backwaren, Kartoffeln, Gemüse, Früchte) -

noch Stärke vom Essen mit

so dass die Diät in keiner Weise schadet, wenn das Problem mit diesen Enzymen