Was ist Thrombozytenaggregation?

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 10/09/2018

Datum der Artikelaktualisierung: 02/09/2019

Der Autor des Artikels: Dmitrieva Julia (Sych) - praktizierender Kardiologe

Blutplättchenaggregation ist der Vorgang des Verklebens, der beginnt, wenn die Gefahr eines Blutverlusts besteht. Wenn das Gefäß beschädigt ist, werden die Blutzellen sofort an die Blutungsstelle gelangen und zusammenkleben. Das Ergebnis ist ein Blutgerinnsel, das die Wunde blockiert.

Die geringe Agglutinationsfähigkeit der Blutplättchen ist mit pathologischen Blutungen und hohen - Thromboseentwicklungen und Durchblutungsstörungen verbunden. Der numerische Wert dieses Indikators wird vom Labor bestimmt.

Welche Rolle spielt dieser Prozess im Körper?

Aggregation ist nicht die einzige Stufe, um die Blutung zu stoppen. Dies ist nur eine Komponente der Hämostase - ein Komplex physiologischer Mechanismen, die den flüssigen Zustand des Blutes aufrechterhalten und seinen Verlust minimieren, wenn das Gefäßbett beschädigt wird.

Es ist in 2 Typen unterteilt:

  • Gefäßplättchen - stoppt Blutungen aus kleinen Gefäßen. Dafür ist ein Mikrozirkulationshemostat ausreichend.
  • Gerinnungsstörung - verhindert Blutungen aus großen Gefäßen. Dies erfordert die Aktivierung eines Gerinnungsfaktors.

Eine Hämostase kann nur dann vollständig sein, wenn beide Mechanismen normal funktionieren und miteinander interagieren. Wenn das Gefäß beschädigt ist, wird dann eine ganze Reaktionskette aktiviert, die zur Bildung von Blutgerinnseln und zur Blockierung der Blutungsquelle führt.

Führen Sie ihren Gefäßspasmus. Es verringert den systolischen Druck im betroffenen Blutkreislauf, was den Blutverlust verlangsamt.

Dann werden Endothelzellen, die die Gefäßwände von innen auskleiden, in den Prozess einbezogen. Sie werden mit der Produktion von Antikoagulanzien beginnen, die das unkontrollierte Wachstum eines Blutgerinnsels verhindern, und Prokoagulanzien, die Blutplättchen aktivieren und ihre Hafteigenschaften erhöhen. Von diesem Moment an beginnt die Bildung eines Staus

Blutplättchen dringen auf die Wundoberfläche vor - ihre Adhäsion (Adhäsion an der Gefäßwand) und die Agglutination (Adhäsion) beginnen.

Gleichzeitig produzieren die Blutzellen:

  • Wirkstoffe, die den Krampf der Gefäßwände erhöhen, was zu einer Abnahme der Blutströmungsgeschwindigkeit führt;
  • Plättchenfaktoren, die den Koagulationsmechanismus auslösen;
  • Thromboxan A2 und Nukleotid-Adenosindiphosphat (ADP) - Stimulanzien zum Kleben.

Ein Blutgerinnsel, das aus festsitzenden Platten besteht, beginnt zu wachsen. Die Blutplättchen werden solange aggregieren, bis das Blutgerinnsel die Lücke im Gefäß schließt.

Gebildeter Kork zeichnet sich durch eine geringe Durchlässigkeit für Blutplasma aus, ist jedoch nicht zuverlässig. Fibrin, ein unlösliches Protein, hilft dabei, es zu stärken. Seine Fäden verdrehen die Plättchen und verdichten die verklebte Masse - es wird ein voller Thrombus gebildet.

Gleichzeitig wird in den Blutplättchen der Faktor Thrombostenin hervorgehoben, der den Stopfen fest fixiert. Es blockiert das Lumen im Gefäß und verhindert den Blutverlust.

Die Zerstörung eines gebildeten Thrombus wird durch das Fibrinolysesystem sichergestellt, dessen Hauptaufgabe die Auflösung der Fibrinfäden ist. Sie warnt außerdem vor übermäßiger Thrombozytenaggregation und der Bildung von pathologischen Verkehrsstaus in ganzen Schiffen.

Labordiagnostik

Um die Aggregationsaktivität von Blutzellen zu beurteilen, wird eine Laborstudie durchgeführt - Aggregatogramm.

Vorbereitung für die Analyse

Damit die Analyseergebnisse korrekt sind, müssen Sie sich in einigen Wochen darauf vorbereiten. An dem Tag, an dem der Eingriff geplant ist, können Sie nicht essen. Es darf nur Wasser ohne Gas getrunken werden.

Für 3 Tage vor der Blutentnahme muss eine Diät befolgt werden. Dies impliziert den Ausschluss von Knoblauch, Kaffee, Kurkuma, Ingwer, Alkohol, Zwiebeln und Fischöl - Produkten, die die Aggregationsaktivität von Blutzellen beeinflussen.

Aus demselben Grund müssen Sie sich 7 Tage vor dem Bestehen eines klinischen Bluttests nicht mit den folgenden Medikamenten einverstanden erklären:

  • Beta-Blocker;
  • Kalziumkanalblocker;
  • Diuretika;
  • Beta-Lactame;
  • Aspirin;
  • Antimalariamittel;
  • Antipilzmittel;
  • Antidepressiva;
  • Verhütungsmittel;
  • Dipyridamol;
  • Sulfapyridazin;
  • Zytostatika;
  • Vasodilatatoren.

Während der Vorbereitungszeit für die Analyse müssen Sie sich in einer ruhigen Atmosphäre aufhalten, körperliche Anstrengungen und entzündliche Erkrankungen vermeiden.

Wie wird die Forschung durchgeführt?

Für die Studie wird ein Aggregometer verwendet - ein automatischer Aggregationsanalysator. Es zeichnet kontinuierlich alles auf, was mit Thrombozyten geschieht. Und zeigt dann die registrierten Messungen grafisch an.

Die induzierte und spontane Aggregation wird unterschieden. Die erste erfolgt mit dem Anschluss von Substanzen-Induktoren, die zweite - ohne Hilfsaktivatoren.

Als universelle Aggregationsinduktoren (UIAs) gibt es Komponenten, die in ihrer chemischen Zusammensetzung den Verbindungen in menschlichen Gefäßen ähneln und den Prozess der Thrombusbildung aktivieren. Dazu gehören ADP, Kollagen, Epinephrin (Adrenalin) und Arachidonsäure.

Einige Laboratorien verwenden Verbindungen, die im Körper nicht vorhanden sind, jedoch die Aggregation stimulieren. Zum Beispiel Ristomycin (Ristotsetin).

Gleichzeitig können Studien mit mehreren Induktoren durchgeführt werden. Eine solche Analyse besteht aus drei und fünf Komponenten.

Die Essenz der Studie besteht darin, Lichtwellen durch mit Thrombozyten angereichertes Plasma zu leiten. Die Aggregationsaktivität der Blutplättchen wird durch die Differenz zwischen der Lichtdichte des Blutes vor Beginn des Verdickungsprozesses und nach Erreichen der maximalen Aggregation bestimmt.

Entschlüsseln der Analyseergebnisse

Die Aggregationsnormen haben zwei Grenzen - die niedrigste und die höchste:

In verschiedenen Laboren können die Ergebnisse unterschiedlich interpretiert werden. Daher müssen Sie sich auf die Werte konzentrieren, die im Formular markiert sind.

Normalerweise passen die Ergebnisse des Aggregatogramms in Prozent in die Form. Manchmal werden sie jedoch in Form einer Grafik zur Verfügung gestellt, die die Lichttransmissionskurve und die ausgeprägte Desaggregation zeigt.

Abweichungen von der Norm auf der kleineren Seite deuten auf eine Hypoaggregation in Hyperagregation hin.

Ursachen und Auswirkungen der Hypoaggregation

Eine Thrombozyten-Hypoaggregation kann sich aufgrund einer längeren Verwendung von Antithrombozytenaggregaten wie Aspirin oder dessen Analoga entwickeln. Die Substanz hemmt die Cyclooxygenase-Aktivität. Dieses Enzym ist notwendig für die Synthese von Thromboxan A2 - einem Stimulator für die Plättchenverklebung.

Die Unterdrückung der Funktion des Enzyms Aspirin bleibt während der gesamten Lebensdauer der Blutzelle bestehen: etwa 10 Tage.

Neben der Einnahme von Arzneimitteln, die Aspirin enthalten, kann die Aggregationshemmung durch

  • Aspirin-like-Syndrom - ein defekter Zustand vor dem Hintergrund der Krankheit, begleitet von einer Verletzung des Prozesses der Plättchenfreisetzung für die zweite Aggregationswelle;
  • myeloproliferative Erkrankung - abnormes Wachstum von Knochenmarkstammzellen, was zu einer Erhöhung der Konzentration von Blutplättchen, Leukozyten oder Erythrozyten im Blut führt;
  • Erbkrankheiten des Kreislaufsystems, die zu primärer Thrombozytopathie führen;
  • sekundäre Thrombozytopathie - verstärkte Blutung, manifestiert sich in der unterdrückten Funktion von Blutplättchen, was eine Komplikation der Hintergrundpathologie ist.

Die Fähigkeit der Thrombozyten, unter die Norm zu klumpen, droht eine schwere Verschlechterung der Gesundheit und sogar den Tod zu verursachen. Eine unzureichende Agglutination beeinflusst die Blutgerinnung und führt zu Thrombozytopenie.

Da sich im betroffenen Gefäß keine Blutgerinnsel bilden, hört die innere und äußere Blutung nicht auf und kann zum Tod führen.

Ursachen und Auswirkungen von Hyperaggregation

Im Hintergrund kommt es zu einer erhöhten Bindung von Blutplättchen:

  • Thrombophilie - abnorme Blutgerinnung, die durch ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel gekennzeichnet ist;
  • Diabetes mellitus, der zu einer Depression der Thrombozytenfunktion und einem Anstieg der Gerinnungsfaktoren führen kann;
  • vernachlässigte Atherosklerose, wodurch eine Störung des Blutgerinnungsmechanismus hervorgerufen wird;
  • Sticky-Thrombozyten-Syndrom - erbliche oder erworbene Neigung von Blutplatten zu vermehrter Aggregation;
  • akutes Koronarsyndrom - Exazerbation einer ischämischen Herzkrankheit, die häufig zu einer erhöhten Aggregation führt;
  • Präeklampsie - Komplikationen der Schwangerschaft, bestehend aus einer tiefen Funktionsstörung wichtiger Systeme im Körper;
  • starke Dehydratation.

Thrombozyten-Hyperaggregation erhöht das Thromboserisiko, was die Entwicklung einer oberflächlichen oder tiefen Venenthrombose gefährdet. Ein abgelöster Thrombus wandert durch das Kreislaufsystem und kann zu Lungenembolie, Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.

Die Thrombose wird begleitet von gewölbten Schmerzen, starker Schwäche, Schwellung und Blässe oder Zyanose eines schmerzenden Gliedes.

Was tun bei Abweichungen in der Analyse?

Wenn Sie vermuten, dass nicht standardisierte Plättchenaggregationsaktivität vorliegt, wenden Sie sich an den Therapeuten oder einen Hämatologen. Der Arzt wird eine Liste zusätzlicher hämostatischer Tests vorschreiben.

Hyperaggregationsbehandlung

Die Grundlage für die Behandlung einer übermäßigen Aggregation ist die Aufnahme von Antithrombotika und Blutverdünnern. Letztere schließen Aspirin ein. Hämatologen empfehlen die Einnahme in eine Schutzhülle unmittelbar nach dem Essen, um das Blutungsrisiko auszuschließen.

Nach einer vollständigen Diagnose kann zugewiesen werden:

  • Antikoagulanzien, die die Blutgerinnung hemmen - Heparin, Clexane;
  • Plättchenhemmende Mittel, die die Aggregation hemmen - Aspicard, Plavix;
  • Inhibitoren, die die Aggregation reduzieren - Plestazol;
  • Arzneimittel, die Blutgefäße erweitern;
  • Novocainic Blockade;
  • Anästhetika;
  • antianginöse Medikamente (mit ischämischer Erkrankung).

Das Schema der medikamentösen Behandlung wird unter Berücksichtigung vieler individueller Faktoren entwickelt und kann daher nicht als universell bezeichnet werden. Vorbereitungen zur Hemmung der Aggregation sollten von einem Arzt verordnet werden, die Selbstbehandlung ist mit einer Verschlimmerung der Abweichung und der Entwicklung schwerer Komplikationen bis zum Tod verbunden.

Bei der Behandlung der Hyperaggregation sollte auf die richtige Ernährung geachtet werden. Eiweißfutter wird durch Gemüse ersetzt. Die Diät sollte voll mit Gemüse, Knoblauch, Orangen, Grapefruit, Meeresfrüchten und frischem Gemüse sein. Muss Buchweizen, Granatapfel und andere Produkte beseitigen, die zur Blutverdickung beitragen.

Es ist notwendig, den Trinkmodus zu beobachten. Norm - 2,5 Liter Wasser pro Tag. Dehydratisierung führt zu einer Vasokonstriktion, dadurch verdickt sich das Blut noch mehr.

In Kombination mit einer konservativen Therapie können Sie die traditionelle Medizin anwenden. Aber erst nach Vereinbarung einer solchen Behandlungsmethode mit einem Arzt, da viele Heilkräuter die Blutgerinnung nicht hemmen, sondern provozieren.

Rezepte sichere Volksheilmittel:

  • Für 1 s füllen. l gemahlener süßer Klee 200 ml kochendes Wasser und eine halbe Stunde beiseite stellen, um darauf zu bestehen. Dann teilen Sie die Komposition in 4 Teile und trinken Sie tagsüber. Behandlungsverlauf - 3 Monate.
  • Mahlen und in 250 ml Alkohol 1 Esslöffel eintauchen. l Bodenpfingstrosenwurzel und für 20 Tage beiseite stellen. Nehmen Sie die Zusammensetzung von 30 Tropfen 2-3 mal am Tag.
  • Mischen Sie frisch gepressten Orangensaft zu gleichen Teilen mit Kürbis. Trinken Sie es täglich mit 100 ml.

Behandlung der Hypoaggregation

Das medikamentöse Behandlungsschema (DOS) für die Hypoaggregation beinhaltet notwendigerweise die Einnahme von Blutstillungsmitteln. Es ist Sache des Arztes, bestimmte Wirkstoffe vorzuschreiben und deren Dosierung zu bestimmen.

Es gibt Gerinnungsmittel mit einem direkten und indirekten Wirkmechanismus. Die ersten enthalten Zutaten, die zur Blutgerinnung beitragen. Letztere werden auf der Basis von Vitamin K hergestellt und können die Hormone beeinflussen.

Neben Gerinnungsmitteln tragen Fibrinolyse-Inhibitoren und Thrombozytenaggregationsstimulanzien zur Blutgerinnung bei. Zur Verringerung der Gefäßpermeabilität können Ascorbinsäure oder Adroxon eingenommen werden.

Sie sollten die Einnahme von Medikamenten abnehmen, die plättchenhemmende Eigenschaften haben:

  • Aspirin
  • Ibuprofen
  • Nimesila.
  • Paracetamol.
  • Troxevasin
  • Analgin.

Ein wichtiges Element der Therapie für die Hypoaggregation ist die Ernährung. In das Menü müssen Produkte aufgenommen werden, die sich positiv auf das hämatopoetische System auswirken. Dies sind alle Arten von rotem Fleisch, Innereien, Fisch, Käse, Eiern, Granatäpfeln, Bananen, Karotten, Buchweizen, Gemüsepaprika, Rüben. Beseitigen Sie die Notwendigkeit von Ingwer, Knoblauch und Zitrusfrüchten.

Sie können Piracetam einnehmen - nootropes Medikament, das die Stoffwechselprozesse im Gehirn und den Blutkreislauf positiv beeinflusst.

Nach Rücksprache mit einem Hämatologen können Sie traditionelle Therapiemethoden anwenden. Rezepte:

  • Die frischen Rüben reiben und mit 1 EL zerreiben. l Zucker und lassen Sie die Mischung über Nacht. Morgens die Flüssigkeit auspressen und auf leeren Magen trinken.
  • Mühle die Brennnessel, gieße 200 ml kochendes Wasser und erwärme 10 Minuten auf dem Herd. Flüssigkeit abkühlen und belasten. Trinken Sie es vor den Mahlzeiten.

Eine moderate Hypo- oder Hyperaggregation von Thrombozyten kann ambulant behandelt werden, während ein Krankenhausaufenthalt für schwere Fälle angezeigt ist.

Wenn wir rechtzeitig mit der Therapie beginnen, wird sich der Indikator schnell wieder normalisieren. Andernfalls kann eine Abweichung zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen führen. Daher ist es notwendig, regelmäßig den Aggregationsgrad zu bestimmen.

Rate der Blutplättchenaggregation im Blut und Abnormalitäten

Blutplättchen sind Blutzellen, die keine Farbe haben. Sie haben eine wichtige Funktion im Körper und schützen ihn vor Blutverlust. Dieser Prozess ist die Aggregation von Blutplättchen im Blut, es verfügt über eigene Standardindikatoren.

Um zu verstehen, was es ist, ist es notwendig, eine Vorstellung von der Bildung eines Blutgerinnsels, der bestehenden Normen und der Gefahr von Abweichungen von normalen Werten zu haben.

Beschreibung und Rolle im menschlichen Körper

Nach der Verletzung des Gewebes werden Blutplättchen an den Wänden des Gefäßes befestigt, das beschädigt wurde. Dadurch werden die Zellen miteinander verklebt. Im Laufe der Zeit verbinden sich Fibrinfäden, neue geklebte Zellen und andere Elemente mit der resultierenden Masse.

Vor diesem Hintergrund kommt es zu einer Vermehrung eines Blutgerinnsels, das eine große Größe erreicht, was zu einer Gefäßüberlappung und zum Stoppen der Blutung führen kann. Die Geschwindigkeit dieses Prozesses ist sehr wichtig, da er manchmal von der Bewahrung des menschlichen Lebens abhängt.

Eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst die Blutgerinnung. Eines davon ist die Aggregation. In Abwesenheit von pathologischen Zuständen erfüllt es eine schützende adaptive Funktion.

Aggregationsmerkmale bestehen darin, Zellen nur im beschädigten Gefäß zu verkleben. In diesem Fall wird der Prozess als positiv betrachtet.

Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Thrombose unerwünscht ist. Wenn zum Beispiel ein Schlaganfall diagnostiziert wird, ein Herzinfarkt.

Dies erklärt sich dadurch, dass die Bildung von Blutgerinnseln den normalen Fluss notwendiger Substanzen zu lebenswichtigen Organen stört.

In diesem Fall nehmen die Blutplättchen die Seite pathologischer Prozesse. Die Bekämpfung von Abweichungen von der Norm ist nur mit Hilfe von Medikamenten notwendig.

Um normale Indikatoren aus Abweichungen zu ermitteln, ist es erforderlich, eine quantitative Analyse der positiven und negativen Aggregation durchzuführen.

In der medizinischen Praxis gibt es eine bestimmte Klassifizierung der Aggregation nach Arten. Dazu gehören:

  1. Moderate Aggregation Hauptsächlich während der Geburt diagnostiziert. Die Durchblutung der Plazenta kann eine Erkrankung hervorrufen.
  2. Spontane Aggregation. Für die Bestimmung ist keine Induktivität erforderlich. Um die Aggregationsaktivität zu erkennen, wird Blut in ein Reagenzglas gegossen, das sich in einem speziellen Gerät befindet, wo es auf 37 Grad erhitzt wird.
  3. Induzierte Aggregation. Für die Studie werden dem Plasma Induktoren hinzugefügt. In diesem Fall wird eine Aggregation mit ADP, mit Kollagen, Ristomycin und Adrenalin durchgeführt. Diese Methode wird in Fällen eingesetzt, in denen bestimmte Pathologien der Blutflüssigkeit diagnostiziert werden müssen.
  4. Eine erhöhte Aggregation trägt zur Bildung von Blutgerinnseln bei. Die charakteristischen Symptome eines solchen pathologischen Zustands sind Taubheit und Schwellung.
  5. Verminderte Aggregation wird am häufigsten bei Störungen des Kreislaufsystems festgestellt. Eine Abnahme der Thrombozytenzahl führt zu verschiedenen Blutungen. Tritt im schönen Geschlecht während des Menstruationszyklus auf.

Für die menschliche Gesundheit ist sowohl die Zunahme als auch die Verringerung der Aggregation gefährlich. Daher sollte der Blutplättchenpegel regelmäßig überwacht werden.

Symptome von Abweichungen von den Indikatoren

Die Hyperagregation geht mit einer erhöhten Blutviskosität und einer Abnahme der Fließgeschwindigkeit einher, die sich auf alle menschlichen Systeme und Organe negativ auswirkt.

Es gibt jedoch pathologische Zustände, in denen eine ausgeprägte Aggregation normal ist, was wiederum nicht als Grund für die Ablehnung einer permanenten Untersuchung von Gerinnungsindikatoren angesehen wird.

Diese Krankheiten umfassen:

  • hoher Blutdruck;
  • Diabetes mellitus;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Gefäßpathologie.

Die späte Erkennung von Hyperaggregation und das Fehlen von Hilfsmaßnahmen können zu Herzinfarkt, Schlaganfall und Venenthrombose führen.

Die Abnahme der Aggregationsindizes wird begleitet von längeren Blutungen, einschließlich innerer Blutungen, die sich in der Bildung von Hämatomen äußern.

Was ist die Norm?

Die Blutplättchenraten bei Erwachsenen und bei Kindern unterscheiden sich geringfügig. Die optimalen Werte der Indikatoren sind in der nachstehenden Tabelle dargestellt.

von 1 Jahr bis 4 Jahre

von 15 bis 18 jahren

Männer nach 18 Jahren

Frauen nach 18 Jahren

Wenn wir über normale Aggregationswerte sprechen, dann sind es 25 bis 75 Prozent. In diesem Fall werden die Plättchen ohne Abweichungen zusammengeklebt und stellen keine Gefahr für den menschlichen Körper dar.

Welche Forschung wird durchgeführt?

Blutplättchenaggregationsanalysator ist ein vollständiges Blutbild. Es gibt jedoch andere Studien, die genauere Ergebnisse liefern. Zu den Hauptmethoden gehören die folgenden Tests:

  • nach Sukharev;
  • von Lee-White;
  • Koagulogramm.

Ihre Essenz ist, dass spezielle Substanzen, die die Aggregation hemmen, im Blut stören.

Diese Komponenten ähneln den Substanzen, die im menschlichen Körper enthalten sind, was die Thrombusbildung auslöst. Solche Komponenten werden als Induktoren bezeichnet.

Vorbereitung für die Analyse

Vor der Analyse ist ein Training erforderlich. Damit die Ergebnisse so genau wie möglich sind, sollten sich keine Substanzen in der Blutflüssigkeit befinden, die sich negativ auswirken könnten.

  1. Eine Woche vor der Analyse werden Arzneimittel einer Reihe von Aspirinen ausgeschlossen, da durch ihre Verabreichung die Thrombusbildung unterdrückt wird. Wenn es nicht möglich ist, diese Mittel zu stornieren, sollte der Laborant, der die Untersuchung durchführt, benachrichtigt werden.
  2. Für einen Zeitraum von 12 Stunden müssen Sie auf die Verwendung von Lebensmitteln verzichten. Produkte, insbesondere fettreiche, wirken sich ebenfalls negativ auf die Ergebnisse aus.
  3. Vermeiden Sie körperlichen und emotionalen Stress.
  4. Nehmen Sie tagsüber keine alkoholischen Getränke, Kaffee, Knoblauch, rauchen Sie nicht.

Die Analyse verzögert sich, wenn ein aktiver Entzündungsprozess stattfindet.

Halten

Die Blutentnahme erfolgt morgens zwischen 7 und 10 Stunden. Die Studie kann nur mit leerem Magen durchgeführt werden. Erlaubt, nicht kohlensäurehaltiges Wasser zu trinken.

Um einen Bluttest durchzuführen, nehmen Sie Blutflüssigkeit aus einer Vene. Für diese Zwecke wird eine Einmalspritze verwendet. Danach wird das Material in das Aggregometer gegeben, das eine 4% ige Lösung von Natriumcitrat enthält. Dann wird der Behälter mehrmals gedreht. Nachdem das Reagenzglas mit Blut zur weiteren Forschung ins Labor geschickt wurde.

Ergebnisse entschlüsseln

Unter Berücksichtigung der Substanz, die während der Studie verwendet wurde, erfolgt die Dekodierung der Analyse. Dazu werden die Zahlen mit Normalwerten verglichen, die im Folgenden dargestellt werden.

Bei einer Zunahme gegenüber der Norm wird eine Hyperaggregie diagnostiziert. Es kann bei pathologischen Zuständen auftreten wie:

  • Leukämie;
  • Pathologie des Gastrointestinaltrakts oder der Nieren;
  • Atherosklerose;
  • Diabetes;
  • hoher Blutdruck;
  • Sepsis;
  • Lymphogranulomatose.

Bei Abweichungen die Hypoaggregation nach unten diagnostizieren. Ihre Ursachen können Blutpathologie, Thrombozytopathie, Anti-Thrombozyten-Therapie sein.

Der Prozentsatz zeigt den Grad der Durchlässigkeit im Plasma, nachdem die Induktorsubstanz hinzugefügt wurde. Bei einem geringen Plättchengehalt beträgt dieser Wert 100 Prozent, bei einem erhöhten Nullpunkt.

Merkmale der Aggregation bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft sind Anomalien erlaubt, die in dieser Zeitspanne zwischen 30 und 60 Prozent liegen.

Die Disaggregation kann mit einem Mangel an Blutplättchen sowie mit einer Änderung der qualitativen Zusammensetzung einhergehen, die sich in Blutungen und Blutergüssen äußert.

Eine verstärkte Aggregation tritt bei der Toxikose auf, wenn der Patient infolge von Erbrechen oder Durchfall einen starken Flüssigkeitsverlust hat. Eine Erhöhung der Blutkonzentration bewirkt eine erhöhte Thrombusbildung. Es droht frühzeitig zu missbrauchen.

Wie können Sie Werte normalisieren?

Wenn eine Verletzung der Blutgerinnungsfähigkeit festgestellt wird, müssen sofort Maßnahmen zur Beseitigung des pathologischen Zustands ergriffen werden. Eine Zunahme der Aggregation kann zu Thrombosen führen und eine Abnahme kann zu schweren und gefährlichen Blutungen führen.

In den Anfangsstadien der Entwicklung der Hyperaggregation verschreiben Spezialisten die Verwendung von Medikamenten, die das Blut verdünnen können. Gewöhnliches Aspirin kann die Aufgabe bewältigen.

Basierend auf den Ergebnissen zusätzlicher Befragungen wird häufig Folgendes verordnet:

  • Analgetika;
  • Novocain-Blockade;
  • Medikamente, die zur Ausdehnung von Blutgefäßen beitragen;
  • Antikoagulanzien, die eine schnelle Gerinnung verhindern.

Manchmal sind Volksmethoden nicht weniger effektiv. Es ist darauf hinzuweisen, dass diese Behandlung unbedingt mit Ihrem Arzt abgestimmt ist.

Zu den bewährten Rezepten zählen folgende:

  1. Ein Esslöffel Klee gießt 200 ml gekochtes Wasser ein und lässt es 30 Minuten ziehen. Zubereitete Zusammensetzung pro Tag in geteilten Dosen. Die Therapie dauert einen Monat.
  2. In gleichen Mengen (für einen Teelöffel) Ingwer und grünem Tee eineinhalb Liter kochendes Wasser aufbrühen. Fügen Sie eine Prise Zimt hinzu. Bestehen Sie eine Viertelstunde lang und innerhalb von 24 Stunden.
  3. Trinken Sie jeden Tag frischen Orangensaft. Kann zu gleichen Teilen mit Kürbis gemischt werden.

Es ist auch wichtig, sich an die richtige Ernährung zu halten. In der Diät sollte sein:

  • Zitrusfrüchte;
  • Ingwer;
  • Knoblauch;
  • Gemüse ist rot und grün;
  • Meeresfrüchte

Bei schlechter Blutgerinnung ist die Einnahme von Medikamenten verboten. so dünn die Blutflüssigkeit. Wenn der Prozess eine laufende Form hat, werden therapeutische Maßnahmen nur unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Von Medikamenten verschreiben:

  • Emosint;
  • Aminocapronsäure und Tranexamsäure;
  • Einführung von ATP;
  • Ditsinon.

Die Diät muss Buchweizenmüsli, Eier, Rüben und Karotten, Granatapfel, Rinderleber, rotes Fleisch enthalten.

Um das Blut in einem normalen Zustand zu halten, muss das Trinkregime strikt eingehalten werden. Mindestens eineinhalb Liter reines Wasser gilt als Norm pro Tag. Das Essen sollte frisch und ausgewogen sein.

Einhaltung der Ernährungsregeln - Vorbeugung gegen viele Erkrankungen des menschlichen Körpers. Eine nicht weniger wichtige Rolle spielt körperliche Aktivität. Sie tragen nicht nur zur Stärkung des Körpers bei, sondern auch zur Normalisierung aller inneren Prozesse.

Durch die rechtzeitige Diagnose von Abweichungen der Aggregationsparameter können viele Erkrankungen und Komplikationen verhindert werden. Die Höhe der Thrombozytenaggregation muss regelmäßig überwacht werden.

Blutplättchen-Aggregation

Der Schutz des Körpers vor Blutverlust erfolgt durch Blutplättchen - farblose Blutzellen. Sie eilen immer zur Verletzungsstelle, um durch Gerinnung zu blockieren. Sie tritt beim Verkleben von Plättchen auf. Das Ergebnis ist ein Stopper, der die Wunde schließt. Der Vorgang des Verklebens von Blutplättchen wird als Aggregation bezeichnet. In einem gesunden Körper spielt es eine schützende Rolle. Manche Menschen haben zu geringe oder umgekehrt eine hohe Aggregationskapazität. Beide Fälle sind Abweichungen und bedürfen daher einer Behandlung.

Was ist Thrombozytenaggregation?

Dieses Konzept spiegelt den Prozess der Verbindung der Blutplättchen wider. Mit anderen Worten, die Aggregation spiegelt die Gerinnungsfähigkeit von Blut wider. Blutplättchen sind Blutzellen (Zellen). Ihre Hauptaufgabe im Körper - Schutz vor Blutverlust, der während der Aggregation durchgeführt wird:

  • Nach der Verletzung werden Plättchen an den Wänden der beschädigten Arterie angebracht, verkleben und bilden Plättchenaggregate.
  • ein gebildetes Blutgerinnsel wächst;
  • Infolgedessen schließt das Gefäß und die Blutung stoppt.

Aggregation ist einer der Mechanismen der Hämostase. Es ist ein biologisches System, das Blut in flüssigem Zustand zurückhält und die Blutung stoppt. Hämostase hat zwei Arten:

  1. Gefäßplättchen. Stoppt Blutungen aus kleinen Gefäßen. Zu diesem Typ gehört auch Aggregation oder Plättchenagglutination.
  2. Koagulation Dieser Mechanismus stoppt die Blutung in großen Gefäßen, wenn die primäre Hämostase nicht ausreicht. Hier wird der Thrombus Thrombus zum endgültigen hämostatischen Plug. Sie schließt den Defekt des Gefäßes.

Die Geschwindigkeit der Koagulation ist wichtig, da in manchen Situationen das menschliche Leben davon abhängt. Der Aggregationsprozess wird nur für beschädigte Schiffe als nützlich erachtet. Erhöhte Thrombozytenaktivität kann zu Herzinfarkt oder Schlaganfall führen. Die erhöhte Adhäsion solcher Zellen verhindert auch den Eintritt notwendiger Substanzen in die Organe. Dies ist das Anfangsstadium der Blutgerinnselbildung. Wenn dagegen der Gehalt an farblosen Blutzellen abgesenkt wird, kann eine Person viel Blut verlieren. Bei häufigen Blutungen ist der Körper erschöpft, was zu Anämie (Anämie) führt.

Die Hauptklassifikation unterteilt die Aggregation in Arten, abhängig von den Krankheiten oder Zuständen, die sie auslösen. Jeder Typ hat seine eigenen Merkmale und Risiken. Es werden also folgende Aggregationstypen unterschieden:

  1. Induziert Beobachtet während der Untersuchung der Blutflüssigkeit bei einigen Pathologien. Zur Diagnose werden Induktoren in das Plasma eingeführt. Hier wird eine Thrombozytenaggregation mit Adrenalin, Kollagen und Adenosindiphosphat (ADP) durchgeführt.
  2. Spontan Dieser Typ wird ohne Induktor bestimmt. Um die Aggregationsaktivität zu erkennen, wird Blut in ein Reagenzglas gegossen, das dann in eine Vorrichtung gegeben wird, die die biologische Flüssigkeit auf 37 Grad erhitzt.
  3. Moderate Es wird während der Schwangerschaft festgestellt, entwickelt sich als Folge der Plazentazirkulation.
  4. Niedrig Verbunden mit Verletzungen des Kreislaufsystems. Aufgrund niedriger Thrombozytenwerte kommt es zu Blutungen. Diese Art der Aggregation wird bei Frauen während der Menstruation festgestellt.
  5. Erhöht Es verursacht die Bildung von Blutgerinnseln. Sie sind durch Taubheit und Schwellung gekennzeichnet.

Bluttest zur Thrombozytenaggregation

Sowohl erhöhte als auch reduzierte Aggregation sind für die menschliche Gesundheit gleichermaßen gefährlich. Laut Statistik stirbt jedes Jahr bei einer Thrombose einer von 250 Menschen, daher muss der Blutplättchenpegel ständig überwacht werden. Dafür gibt es eine spezielle Blutuntersuchung. Hinweise für sein Verhalten sind:

  • häufige Blutungen aus der Nase, Uterus;
  • schlecht heilende Wunden;
  • die Bildung von Prellungen bei den geringsten Prellungen;
  • Schwellung der Gewebe.

Bei diesen Indikationen wird die funktionelle Aktivität von Blutplättchen anhand einer Analyse mit induzierter Aggregation überprüft. Das Ergebnis ist ein Aggregatogramm. Es zeigt grafisch, wie stark die Blutplättchen aneinander haften. Die Studie wird unter einem Mikroskop oder auf einem automatischen Aggregometer durchgeführt. Ein Spezialist entnimmt eine Blutprobe, injiziert sie in einen Induktor - ein Gerät, das eine natürliche Gerinnungsreaktion auslöst. Seine Stimulanzien sind spezielle Substanzen. Sie werden auch Induktoren genannt und sind:

  • schwach - Adrenalin, ADP in geringen Dosen;
  • stark - ADP in großen Mengen, Thrombin, Kollagen.

Vorbereitung für die Analyse

Damit die Ergebnisse der Studie zuverlässig sind, müssen vor der Analyse einige Regeln beachtet werden. Vor dem Eingriff kann man nichts essen, weil auf nüchternen Magen Blut abgenommen wird. Es darf nur reines Wasser ohne Kohlensäure getrunken werden. Es ist auch wichtig, alle Substanzen auszuschließen, die die Thrombozytenaggregation beeinflussen:

  • Beta-Blocker;
  • Hochdosis-Diuretika und Beta-Lactame;
  • Kalziumkanalblocker;
  • Aspirin-Drogen;
  • Malariamittel;
  • Zytostatika;
  • Vasodilatatoren;
  • Antimykotika.

Sie müssen eine Woche vor dem Eingriff verworfen werden. Einige Produkte beeinflussen auch die Aggregationsaktivität. Aus diesem Grund ist es innerhalb von 1-3 Tagen vor der Analyse erforderlich, eine Diät zu befolgen, wobei Folgendes zu beseitigen ist:

Normindikatoren

Standards können in verschiedenen Labors variieren. In der Analyse werden sie in Prozent ausgedrückt. Im Durchschnitt wird es als normal angesehen, die Aggregation abhängig vom verwendeten Induktortyp von 25 auf 75% zu ändern. Die Ergebnisse werden in der Tabelle genauer beschrieben:

In den Ergebnissen der Analyse werden mehrere andere Indikatoren angezeigt, die auf der Grundlage der vom Laborassistenten durchgeführten Forschung erhalten werden. Ihre Liste und Normalwerte:

  • Blutungszeit - 2-3 Minuten nach einer Punktion;
  • Haftung - 20-50%;
  • Gerinnungszeit in der Analyse - 5-10 Minuten für venöses Blut;
  • Thrombinzeit - 15-18 Sekunden;
  • aktivierte partielle Thromboplastinzeit - 30 bis 40 Sekunden;
  • Fibrinogen - 2-4 g / l;
  • Prothrombinindex - 93–107%.

Thrombozytenaggregation während der Schwangerschaft

Einer der Gründe für die Abweichung der Aggregationsindikatoren von der Norm ist die Schwangerschaft. Während dieser Zeit hat eine Frau keine ausreichende Blutplättchenproduktion, was die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verringert. Darüber hinaus kann die qualitative Zusammensetzung dieser Blutzellen beeinflusst werden. Dieser Zustand weist auf Blutergüsse und Blutungen sowie auf Blutergüsse im Körper hin. Während und nach der Geburt kann eine Hypoaggregation zu starken Blutungen führen. Eine Abnahme der Thrombozytenwerte während der Schwangerschaft ist verbunden mit:

  • Einnahme von Antibiotika oder Diuretika;
  • Allergien;
  • starke Toxikose;
  • ungesunde Ernährung;
  • endokrine Pathologien;
  • Mangel an Vitaminen C und B12.

Eine erhöhte Aggregation ist mit einem starken Flüssigkeitsverlust aufgrund von Durchfall oder Erbrechen während einer Toxämie verbunden. Dadurch steigt die Blutkonzentration, wodurch die Gefahr von Blutgerinnseln steigt. Dieser Zustand ist gefährlich, um im Frühstadium eine Fehlgeburt zu erleiden. Eine normale Aggregation gilt während der Schwangerschaft als normal. Es entsteht als Folge der Bildung des Blutkreislaufs der Plazenta. Die Norm ist eine 30-60-prozentige Aggregation von Thrombozyten mit ADP oder anderen Induktoren. Die Analyse wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit;
  • bevor Sie eine Schwangerschaft planen;
  • vor und während der empfängnisverhütenden Anwendung;
  • mit Fehlgeburt.

Funktionen bei Kindern

Die Anzahl der Blutplättchen im Blut von Kindern ist entweder normal oder erhöht. Auch die Adhäsionsrate von farblosen Blutzellen ist im Vergleich zu Standardindikatoren etwas höher. Die Aggregationsdauer im Jugendalter wird als normal angesehen, wenn sie nicht mehr als 1 Minute beträgt. Die Rate der Thrombozytenzahlen wird unter Berücksichtigung des Alters und des Gewichts des Kindes sowie des Analysezeitpunkts berechnet. Standardindikatoren sind in der Tabelle dargestellt:

Von 1 bis 4 jahren

15 bis 18 Jahre alt

Bei Kindern unter 1 Jahr ist die Hyperaggregation häufig mit Dehydratation oder Anämie verbunden. Bei Jugendlichen ist diese Bedingung für Stress charakteristisch. Ihr physiologisches Wachstum beeinflusst auch die Aggregation. Hypoaggregation in der Kindheit manifestiert sich:

  • Nasenbluten;
  • reichliche Menstruation;
  • Zahnfleischbluten;
  • Punkt Ausschlag auf der Haut.

Hyperaggregation

Der Zustand der Hyperaggregation geht mit einer zu langsamen mobilen Fähigkeit des Blutes einher, jedoch mit einer schnellen Faltung. Wenn während der Analyse entdeckt wurde, kann dies folgende Gründe haben:

  • Diabetes Mellitus Typ 1 oder 2;
  • Krebs der Nieren, des Magens oder des Blutes;
  • Lymphogranulomatose;
  • Sepsis;
  • ständiger Druckanstieg - Hypertonie;
  • Arteriosklerose von Blutgefäßen.

Die Gefahr einer Hyperaggregation ist hoch, wenn der Patient diesen Prozess nicht kontrollieren möchte und die ärztlichen Verschreibungen für die medikamentöse Behandlung befolgt. In diesem Fall ist das Entwicklungsrisiko hoch:

  • Myokardinfarkt - eine akute Erkrankung, die sich aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Herzens entwickelt;
  • Schlaganfall - Störungen des Gehirnblutkreislaufs;
  • Thrombose - Verstopfung der Venen der unteren Extremitäten.

Hypoaggregation

In einem Zustand der Hypoaggregation ist die Bildung von Blutgerinnseln schwierig. Dies ist gefährlich bei der Entwicklung starker Blutungen. Zu den Krankheiten, die mit einer niedrigen Blutgerinnung einhergehen, gehören:

  • Urämie, Nierenversagen;
  • chronische Leukämie;
  • Myelom;
  • reduzierte Schilddrüsenfunktion;
  • Anämie

Bei diesen Erkrankungen bildet sich eine sekundäre Thrombozytopathie. Chirurgen treffen sich während der Operation mit ihnen. Hypoaggregation kann Virus- und Infektionskrankheiten auslösen. Die Thrombozytenkonzentration wird auch durch Medikamente während einer Chemotherapie oder einer Behandlung mit Antithrombozytenmedikamenten, z. B. Aspirinarzneimitteln, beeinflusst. Reduzierte Aggregation wird nicht nur aufgrund von pathologischen Zuständen erworben, sondern auch angeboren. Dies wird bei Patienten mit erblicher Thrombophilie beobachtet.

Werte auf Normalwerte bringen

Der Behandlungsverlauf wird abhängig von den Ergebnissen der Aggregationstests bestimmt. Bei Raten unterhalb der Norm sind längere Blutungen möglich. Die Gefäße werden brüchig, was sich äußerlich durch Prellungen äußert, die ohne Schläge auftreten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Menschen mit niedrigem Blutplättchengehalt Verletzungen vermeiden. Dieser Hinweis betrifft nicht nur Kratzer. Wenn es geschlagen wird, entstehen auch ohne Hautverletzung innere Blutungen. Es sollte vermieden werden und Medikamente, die das Blut verdünnen und die Blutgerinnung verschlechtern. Dazu gehören:

  • Aspirin-basierte Medikamente;
  • Dipyridamol;
  • Indomethacin;
  • Ibuprofen;
  • Euphyllinum;
  • Troxevasin

Drogentherapie

Verschreibungspflichtige Medikamente hängen auch von den Ergebnissen der Analyse ab. Um die Anzahl der Thrombozyten zu erhöhen, die Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung erhöhen, ist es notwendig. Folgende Medikamente werden verwendet:

  • Dicineon, Emosint und Tranexamsäure zur oralen Verabreichung;
  • 5% Aminocapronsäure-Lösung zur intravenösen Injektion;
  • Natriumadenosintriphosphat für intramuskuläre Injektionen.

Wenn sich bei schlechter Gerinnungsfähigkeit massive Blutungen entwickeln, wird diese durch Transfusion von Spenderplättchenmasse gestoppt. Die Behandlung von Hyperaggregation ist das Gegenteil. In diesem Zustand gibt es eine aktive Thrombose und eine hohe Blutviskosität. Aus diesem Grund ist es notwendig, Antikoagulanzien - Verdünnungsmittel einzunehmen. Ihre Basis ist Aspirin. Es erleichtert das Durchleiten von Blut durch die Gefäße und verhindert die Bildung neuer Blutgerinnsel. Zusätzlich zu Aspirin kann zuweisen:

  • Novocain-Blockade - lindert Irritationen im pathologischen Fokus;
  • Schmerzmittel - lindern Schmerzen;
  • Medikamente, die Blutgefäße erweitern - erleichtern den Blutfluss.

Diät

Im Falle einer Abweichung der Aggregation von der Norm ist es wichtig, sorgfältig über Ihre Ernährung nachzudenken. Vor dem Hintergrund der Verringerung der Anzahl von Blutplättchen ist es notwendig, Nahrung zu sich zu nehmen, die die Blutbildung verbessert. In diesem Fall sind Lebensmittel mit vielen Vitaminen B und C nützlich:

  • Buchweizen;
  • Hund stieg;
  • Bananen;
  • Grüns;
  • Rinderleber;
  • Eier;
  • Fisch;
  • rotes Fleisch;
  • Rüben
  • Möhren;
  • Granaten;
  • Brombeere;
  • schwarze ashberry

Lebensmittel, die die Blutgerinnung reduzieren, sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden: Knoblauch, Zitrusfrüchte, Ingwer, Meeresfrüchte, rotes und grünes Gemüse. Sie müssen im Gegenteil während der Hyperaggregation zum Menü hinzugefügt werden. Solche Produkte reduzieren die Blutviskosität. Zusätzlich wird zu diesem Zweck empfohlen, etwa 2 bis 2,5 Liter Wasser pro Tag zu verwenden. Ein Trinkregime mit einem Mangel an Flüssigkeit verengt die Blutgefäße, wodurch das Blut noch dicker wird. Wenn eine Hyperagregation aus der Ernährung ausgeschlossen werden soll, sollten Produkte, die zur Blutbildung beitragen,

  • Buchweizengrütze;
  • schwarze Apfelbeere
  • Granatapfel

Die Zugabe zur Hauptbehandlung kann eine nicht traditionelle Behandlungsmethode sein, aber vor der Verwendung von Kräutern sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Einige Pflanzen sind bei der Thrombozytose verboten. Um die Aggregation zu verbessern, können Sie die folgenden Rezepte verwenden:

  1. Nehmen Sie 1 EL. l Boden Gras Klee. Den Rohstoff mit einem Glas kochendem Wasser einfüllen und eine halbe Stunde ziehen lassen. Als nächstes teilen Sie das Werkzeug in 3-4 ungefähr gleiche Teile. Trinken Sie den ganzen Tag über alle Portionen. Wiederholen Sie den Vorgang täglich für einen Monat.
  2. Mahlen Sie die Pionwurzel und fügen Sie 70% Alkohol in einem Verhältnis von 250 ml pro 1 Esslöffel hinzu. l Rohstoffe. Entfernen Sie den Wirkstoff 21 Tage lang an einem dunklen Ort. Schütteln Sie die Flasche regelmäßig. Nach Ablauf der angegebenen Zeit können Sie die Tinktur aus 30 Tropfen dreimal täglich für 2 Wochen einnehmen. Als nächstes sollte es eine Woche Pause geben, nach der der Kurs wiederholt wird.
  3. Bei 50 ml kochendem Wasser 1 TL nehmen. gehackte Ingwerwurzel und grüner Tee. An der Spitze des Messers Zimt hinzufügen. Lassen Sie den Tee etwa 15 Minuten stehen. Optional darf Zitrone hinzugefügt werden. Trinkmittel während des Tages.
  4. Trinken Sie täglich 100 ml frisch gepressten Orangensaft. Zur Abwechslung können Sie es mit Kürbis im Verhältnis 1: 1 mischen.

Andere Kräuter und Produkte senken die Aggregation: Brennnessel, Sesamöl, Rübensaft. Sie müssen auch in Absprache mit dem Arzt und nur zur adjuvanten Therapie verwendet werden. Mittel werden nach folgenden Rezepten zubereitet:

  1. Gießen Sie 250 ml kochendes Wasser 1 EL. l trockene Brennnessel Das Produkt bei niedriger Hitze etwa 10 Minuten lang erhitzen. Sie können nach dem Abkühlen nehmen. Trinken Sie jeden Monat 1 Mal vor den Mahlzeiten.
  2. Täglich nach einer Mahlzeit 1 Teelöffel Sesamöl einnehmen.
  3. Reife mittelgroße geriebene Rüben, füge etwas Zucker hinzu. Lass das Gemüse über Nacht. Morgens den Saft auspressen und auf leeren Magen trinken. Wiederholen Sie diesen Weg 2-3 Wochen lang jeden Tag.

Thrombozytenaggregation - Was ist das? Decodierungsanalyse und Forschungsmethoden

In diesem Artikel erfahren Sie, was Thrombozytenaggregation im Blut ist und was durch die Abweichung des Indikators von der Norm angezeigt wird. Die Definition des Indikators ist erforderlich, um die Leistung des Blutgerinnungssystems zu bewerten. Eine Unterbrechung des Gerinnungsprozesses kann zur Entwicklung von Blutungen oder zur Bildung von Blutgerinnseln im Blutkreislauf führen.

Die Forschung bezieht sich auf das lokale, da nur die Verbindung einer Verbindung in der Gerinnungskaskade ausgewertet werden kann. Zur Durchführung der Analyse wurden automatische Geräte verwendet - Aggregometrie.

Thrombozytenaggregation - was ist das?

Bevor Sie mit der Analyse dieses Begriffs fortfahren, müssen Sie wissen, was Thrombozyten sind. Diese Zellen bilden sich im Knochenmark und gelangen dann in den Blutkreislauf. Sie sind die kleinsten Zellen im Blut, ihr Durchmesser überschreitet nicht 3 Mikrometer. Vom Kern beraubt.

Blutplättchen sind für die Blutgerinnung verantwortlich, wenn die Integrität der Blutgefäßwand beschädigt wird. Nach einer Beschädigung des Gefäßes wandern die Zellen aktiv in das betroffene Gebiet. Anstelle von Schäden werden sie aktiviert und der Prozess ist irreversibel. In der aktivierten Form haften Zellen an dem betroffenen Bereich und haften auch aneinander. Die Ursache für die Aktivierung können Schäden am Schiff sowie Änderungen in der internen oder externen Umgebung sein. Nach der Aggregation bildet sich ein primärer Plättchenpfropfen, der den Blutverlust stoppt.

Die Plättchenaggregation ist ein irreversibler Prozess, bei dem sie nach dem Übergang zur aktiven Form aneinander haften.

Mit der Stärkung des Aggregationsprozesses hat der Patient eine erhöhte Thrombose. Bei einer Abnahme der Aktivität tritt übermäßiger Blutverlust auf. Daher wird die Blutplättchenaggregation als entscheidender Prozess für die vollständige Homöostase (Blutgerinnung) angesehen.

Ohne äußere Einflüsse haften die Blutplättchen normalerweise nicht an den Wänden der Blutgefäße und haften nicht aneinander.

Wann müssen Sie eine Analyse bestehen?

Die Indikationen für die Studie sind:

  • übermäßiges Zahnfleischbluten;
  • Nasenbluten;
  • das Auftreten von hämorrhagischem Hautausschlag;
  • längerer Blutstillstand, auch bei geringfügigen Schäden an Blutgefäßen;
  • Quetschungen;
  • die Notwendigkeit einer Behandlung mit Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien;
  • Schwangerschaft mit hohem Risiko für Gestose oder Blutung bei der Geburt;
  • Pathologie des Blutsystems.

Die Studie muss vor dem chirurgischen Eingriff durchgeführt werden. Ein geringer Grad der Thrombozytenaggregation kann während der Operation zu einem starken Blutverlust führen, der berücksichtigt werden muss.

Frauen müssen in der Lage sein, die funktionelle Aktivität von Blutplättchen zu beurteilen. Die Ergebnisse der Studie helfen bei der Auswahl von prophylaktischen Mitteln für übermäßigen Blutverlust während der Geburt.

Zusätzlich wird dieser Indikator bei Bedarf mit Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien behandelt. Aspirin in kleinen Dosierungen ist angezeigt bei Patienten mit Arteriosklerose und bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Basierend auf den Daten der Analyse werden projizierte Vorhersagen der Körperreaktion nach der Einnahme von Aspirin gemacht.

Es ist bekannt, dass die Thrombozytenaggregation auch von Medikamenten anderer Gruppen (Antibiotika, Antihistaminika, entzündungshemmende Medikamente) beeinflusst wird. Daher ist die Analyse auch bei der Planung der Einnahme dieser Medikamente ratsam.

Wie bereite ich mich auf die Lieferung von Biomaterial vor?

Die Untersuchung der Thrombozytenaggregation wird strikt auf leeren Magen durchgeführt, mit einem Mindestintervall nach der letzten Mahlzeit um 6 Uhr. 24 Stunden vor dem Laborbesuch sind ausgeschlossen: Alkoholkonsum, Sporttraining und psycho-emotionaler Stress. Das Rauchen sollte 3 Stunden vor der Blutabnahme eingestellt werden.

Bei der Einnahme von Medikamenten sollten Sie sich vorher mit Ihrem Arzt beraten. Da die medizinische Wirkung den Indikator erheblich verändert, kann dies zu falschen Ergebnissen führen. Sie sollten die Bedingungen für die Einnahme der Medikamente nicht selbst anpassen und nach Ihrem Ermessen absagen.

Blutuntersuchung zur Blutplättchenaggregation

Es ist wichtig, dass nur der behandelnde Arzt die erhaltenen Daten entschlüsselt. Unabhängige Versuche zur Interpretation der Daten können zu fehlerhaften Schlussfolgerungen führen. Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können zu Informationszwecken verwendet werden.

Die Dekodierungsanalyse basiert auf einer Beurteilung der Art der Plättchenaggregation: vollständig / unvollständig, ein- oder zweiwellig. Prozentsätze werden als Standardeinheiten verwendet.

Die Rate des Indikators bei der Aggregation mit:

  • ADP 0 umol / ml - von 60 bis 90 Prozent;
  • ADP 5 umol / ml - 1,4 bis 4,3%;
  • Adrenalin - von vierzig bis siebzig Prozent;
  • Kollagen - von fünfzig bis achtzig.

Der Wert ist für Patienten beider Geschlechter und Altersgruppen relevant.

Was kann den Indikator beeinflussen?

Wenn eine Abweichung von der Norm festgestellt wird, sollte der Einfluss externer und interner Faktoren ausgeschlossen werden. Es ist bekannt, dass Rauchen und erhöhte Fettspiegel im Körper zu einer Erhöhung des Blutplättchenprozesses führen.

Erheblichen Einfluss auf die Blutplättchenaggregation haben Medikamente: Aspirin, COX-1-Inhibitoren und COX-2, nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel, Antikoagulantien, tsolostazola, Dipyridamol, antimikrobielle Mittel, cardiovaskuläre Mittel, Zubereitungen aus Urokinase, Gewebeplasminogenaktivator, Propranolol, usw.

Es ist zu beachten, dass die Blutplättchenaggregation bei Hämolyse des entnommenen Biomaterials nicht bestimmt wird. Hämolyse bezieht sich auf die Situation, wenn die roten Blutkörperchen in der Probe zerstört werden und ihr Inhalt an das Plasma abgegeben wird. Hämolyse tritt auf, wenn der Algorithmus für die Entnahme von venösem Blut verletzt wird sowie die Regeln der Lagerung und des Transports von Biomaterial nicht eingehalten werden. In diesem Fall wird die Studie abgebrochen und es wird wiederholt venöses Blut entnommen.

Forschungsmethoden

Die Methode zur Bestimmung des Indikators hängt vom Labor und der Art des Aggregometers ab. Die Zuverlässigkeit und der Wert der Ergebnisse der Studie hängen nicht von der gewählten Methodik ab. Die beliebtesten Methoden sind die Verwendung von Adenosintriphosphat-, Ristocetin-, Kollagen-, Adrenalin- und Arachidonsäure-Lösungen. Lassen Sie uns die Essenz jeder Technik genauer betrachten.

Adenosintriphosphat-Verfahren

Nach dem Ergebnis der Analyse fragen sich die Patienten, was die Thrombozytenaggregation mit ADP ist. Interpretation der Abkürzung ADP - Adenosintriphosphat. Es ist bekannt, dass eine kleine Menge ADP bewirkt, dass Plättchen mit ihrer anschließenden Adhäsion aktiviert werden. Der Prozess ist durch einen Zweiwellenstrom gekennzeichnet. Die erste Aggregationsstufe tritt aufgrund der Exposition gegenüber ADP auf. Die Sekundärwelle beginnt nach der Freisetzung spezifischer Moleküle (Agonisten) aus Blutplättchen. Bei der Zugabe einer großen Menge ADP (mehr als 1 * 10 -5 Mol) ist es nicht möglich, die Trennung der beiden Phasen zu fixieren, da sie sich vermischen.

Fachleute achten bei der Durchführung der Studie besonders auf die Anzahl der Wellen, die Vollständigkeit, die Geschwindigkeit und die Reversibilität des Prozesses. Der Nachweis eines Zweiwellenprozesses mit kleinen ADP-Dosen ist ein Zeichen für eine erhöhte Empfindlichkeit der Blutplättchen. Reversible und unvollständige Thrombozytenaggregation mit ADP - 1 weist auf Fehler bei der Thrombozytenaktivierung hin.

Methode mit Ristocetin

Die Studie wird zur quantitativen Bestimmung des von Willebrand-Faktors im untersuchten Patienten durchgeführt. Dies ist eine erbliche Pathologie, die durch Störungen der Blutgerinnung gekennzeichnet ist.

Die Methode basiert auf der direkten Wirkung von Ristocetin auf den Interaktionsprozess zwischen Faktor und Glycoprotein. Normalerweise wirkt Ristotsetin auf diesen Prozess anregend. Bei Patienten mit erblicher Pathologie wird dieser Effekt nicht beobachtet.

Es ist wichtig, eine Differentialdiagnose durchzuführen, da die Willebrand-Krankheit dem Bernard-Soulier-Syndrom ähnelt. Dies ist eine erbliche Pathologie, gegen die die Blutplättchen einer Person vollständig ihre Fähigkeit verlieren, ihre Funktionen auszuführen. Nach Zugabe eines defizienten Gerinnungsfaktors (mit Willebrand-Krankheit) wird das Anhaften von Blutplättchen bei Patienten wiederhergestellt. Für das Bern-Soulier-Syndrom ist eine solche Erholung nicht möglich.

Kollagenmethode

Ein besonderes Merkmal der Aggregation mit Kollagen ist eine lange latente Phase, die für die Aktivierung des Enzyms Phospholipase erforderlich ist. Die Dauer der latenten Phase variiert zwischen 5 und 7 Minuten und hängt von der verwendeten Kollagenkonzentration ab.

Nach Beendigung dieser Phase werden Plättchengranulate freigesetzt und Thromboxan produziert. Dadurch werden die Wechselwirkung und die Adhäsion zwischen den Plättchen erhöht.

Methode mit Adrenalin

Die Wirkungen von Adrenalin auf die Blutplättchenverleimung sind denen von ADP ähnlich. Der Prozess ist durch einen zweistufigen Prozess gekennzeichnet. Es wird angenommen, dass Adrenalin die Blutplättchen direkt beeinflussen kann, wodurch die Permeabilität der Zellwand erhöht wird. Dies führt zu einer Erhöhung ihrer Empfindlichkeit gegenüber bestimmten freigesetzten Molekülen.

Methode mit Arachidonsäure

Säure ist ein natürlicher Katalysator für die Zellbindung. Sie kann sie nicht direkt beeinflussen. Arachidonsäure übt ihre Wirkung indirekt über Enzyme, Sekundärmediatoren und Calciumionen aus.

Der Aggregationsprozess verläuft in der Regel in einer Stufe schnell. Diese Art von Forschung ist relevant, wenn ein Patient Medikamente einnimmt.

Die Gründe für die Abweichung des Indikators von der Norm

Um die Gründe für die Abweichung des Indikators von der Norm vollständig zu verstehen, betrachten wir die Gründe für jede Methode separat.

ADP mehr als 85%

Mehr als 85% der Aggregationsindikatoren mit Adenosintriphosphat sind aufgebläht zu:

  • koronare Herzkrankheit, bei der der normale Prozess der Blutversorgung des Herzmuskels versagt. Eine der Ursachen für die Pathologie ist die arterielle Thrombose. Gleichzeitig beginnen Blutplättchen ohne Einfluss von äußeren Faktoren und Schäden an den Gefäßen zusammenzukleben, wodurch das Lumen des Gefäßbetts blockiert wird und der normale Blutfluss gestört wird (wenn sich ein Blutgerinnsel löst, entwickelt sich ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall). Nachdem 75% des Lumens der Arterie beim Menschen überlappt wurden, nimmt der Blutfluss zum Organ ab. Was wird natürlich zur Ursache für Sauerstoffmangel, Gewebehypoxie und Organatrophie. Die Pathologie ist durch einen chronischen Verlauf und einen stetigen Fortschritt gekennzeichnet. Eine kompetente Therapie ermöglicht es Ihnen, den pathologischen Myokardschaden zu verlangsamen.
  • akutes Stadium des Myokardinfarkts, als eine der klinischen Formen der koronaren Herzkrankheit. Das Stadium ist durch Nekrose (Tod) der gesamten Herzmuskelregion gekennzeichnet;
  • Hyperkoagulierbares Blutsyndrom kann physiologischer Natur sein oder sich mit kombinierten Pathologien entwickeln. Mit anderen Worten wird das Syndrom als "Blutgerinnung" bezeichnet. Es ist eine Variante der Norm für schwangere Frauen nach dem 2. Trimester. Bei nicht schwangeren Frauen und Männern zeigt sich die Entwicklung pathologischer Prozesse;
  • Entzündung der inneren Organe unterschiedlicher Lokalisation und Ätiologie.

Der Grund für den Anstieg des Aggregationsgrades in der Probe mit Kollagen oder Ristomycin (mehr als 85%) ist das hyperaggregative Syndrom.

Die Thrombozytenaggregation mit Adrenalin ist bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, akutem Myokardinfarkt sowie vor dem Hintergrund ausgedehnter Verletzungen und stressbedingter Überspannungen erhöht (mehr als 81%).

ADP auf 65% reduziert

Eine Abnahme der Thrombozytenaggregation nach ADP-Exposition auf 65% zeigt:

  • Thrombozytopathie - kombiniert verschiedene Pathologien, die sich aus der Unfähigkeit der Plättchen ergeben, aktiviert und verklebt zu werden, einen primären Thrombus zu bilden und eine weitere Hämostase-Kaskade zu starten. Laut Statistik hat jeder zwanzigste Mensch in unterschiedlichem Maße eine Thrombozytopathie. Die Krankheit kann erblich und erworben sein. Gleichzeitig hat der Patient eine Abnahme der Blutgerinnung selbst bei normaler Thrombozytenzahl;
  • Pathologie der Leber oder der Nieren, wodurch die Verwendung von Giftstoffen beeinträchtigt wird. Es gibt eine Ablagerung von toxischen Substanzen, die die normale physiologische Aktivität von Blutplättchen stören.
  • Störungen des endokrinen Systems, insbesondere übermäßige Aktivität der Schilddrüse.

Niedrige Indexwerte in der Probe mit Adrenalin (bis zu 61%) und Kollagen (bis zu 65%) werden bei Thrombozytopathie und Medikamenten mit entzündungshemmender Wirkung festgestellt.

Der Grund für den Rückgang der Studie mit Ristomycin auf 65% ist die von-Willebrand-Krankheit.

Schlussfolgerungen

Zusammenfassend sollte hervorgehoben werden:

  • Eine Blutplättchenaggregationsstudie ist keine Routine. Es wird vorgeschrieben, wenn Blutgerinnung vermutet wird;
  • Trotz der Vielfalt der Analysemethoden reicht keine davon aus, um eine endgültige Diagnose zu stellen.
  • Der Wert der erhaltenen Daten steigt in Kombination mit den Ergebnissen anderer Labor- und Instrumentendiagnostikverfahren.

Julia Martynovich (Peshkova)

2014 schloss sie ihr Studium an der FSBEI HE Orenburg State University mit Auszeichnung ab. Diplom-Doktorandin FGBOU IN Orenburg GAU.

2015 Am Institut für Zelluläre und Intrazelluläre Symbiose wurde die Ural-Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften im zusätzlichen Fachprogramm "Bakteriologie" weitergebildet.

Gewinner des Allrussischen Wettbewerbs für die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biowissenschaften" 2017.