Kann ESR 76 normal sein, wie der Therapeut sagt

Sehr geehrte Ärzte, bitte antworten Sie. Pape ist 63 Jahre alt. Am 8. Juli 15 wurde er einer Operation unterzogen, um das Bauchaortenaneurysma zu entfernen. Nach der Operation machte er sich große Sorgen über Rückenschmerzen (Urolithiasis). Antibiotika wurden im Krankenhaus erstochen. Der 10. August 2015 wurde zur ambulanten Behandlung entlassen (ESR 50). Er wurde eine Woche nach der Entlassung einer Blutuntersuchung unterzogen (ESR 35). Nach 2 Wochen - ESR 45. So vergingen 2,5 Monate nach der Operation.
Was kann der Grund für einen so hohen ESR-Indikator sein (Implantatimplantation, postoperative Periode, Verschlimmerung der Urolithiasis oder etwas anderes)? In welcher Zeit nach der Operation kann eine hohe ESR aufrechterhalten werden? Nach der Operation sollte sich Papa verbessern, aber jetzt ist der hohe ESR sehr frustrierend.

Die Frage wurde vor 3 Jahren gestellt

Antworten des Doktors

Lassen Sie sich durch die Zahlen auf dem Analyseblatt nicht entmutigen, wenn Sie nach der Operation nichts stört. Die ESR ist ein unspezifischer Wert, den Yasam nicht für sich allein bedeutet - für ein vollständiges Bild müssen Sie das Ergebnis der Analyse vollständig sehen. In europäischen Ländern ist die ESR überhaupt nicht in die allgemeine Blutuntersuchung einbezogen, da sie wenig klinisch wirkt

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Hallo, bitte hilf mir, es herauszufinden.
Mama, sie ist seit Beginn des Sommers 69 Jahre alt, begann an Gewicht und Appetit zu verlieren, im Herbst verlor sie stark an Gewicht, Bitterkeit im Mund, Übelkeit und schwere Schwäche. Sie begannen, zunächst einen Bluttest durchzuführen, mit Ausnahme von ESR 50 war alles normal. Vor dem Hintergrund des dramatischen Gewichtsverlusts wurden wir zu einer vollständigen Untersuchung aller Organe geschickt, wir suchten nach einem Tumor, machten MRI, CT, Ultraschall, Röntgen, Irrigoskopie mit Kontrastflüssigkeit, schluckten die Sonde, schauten den Magen und die RPHG Gallengänge. Die Onkologie wurde nicht gefunden, es wurden keine Pathologien festgestellt, die ausgeschaltete Gallenblase und hämorrhagische Gastritis wurden gefunden, der Chirurg stoppte die Operation vor der Operation (Entfernung der Gallenblase), da die Mutter sagte, dass sie während der Untersuchung 15 kg an Gewicht verloren habe, Essen ablehne und Schwäche habe. Er erzählte mir, dass sie keinen Tumor und keine Operation haben kann, bis sie sie nicht noch einmal untersucht und alle Organe und Knochen der CT und alle anderen erforderlichen Verfahren untersucht hat - er hat nichts gefunden, dann hat er die Operation durchgeführt, die gesamte Venenkavität in die Kamera geschaut und aufgenommen A-typische Zellen flüssig, nahm eine Biopsie von Gallenhistologie hron. Kalkül cholestatisch. ESR 41 nach der Operation ist alles andere normal. Der Arzt sagte, Tests nach 2 Monaten wiederholen, da die ESR früher nicht fallen kann.
Mamas Appetit wurde mäßig, t.36.6, das Gewicht ist das gleiche wie nach der Operation (Stehenlassen, nicht Abnehmen), die Kraft nimmt allmählich zu (vor der Operation liegt sie die ganze Zeit)
Passed-Analysen von ESR 52. Hämoglobin 101, Leukozyten 11.3. Alle anderen Indikatoren sind normal. Und auch Urin mit Calla für verstecktes Blut. Revm-Tests sind normal.
War der Arzt operiert, sagt er, dass es einen Entzündungsprozess gibt, aber sie wissen nicht, welcher. Der Arzt ist sehr gut, menschlich, ich danke ihm vielmals für meine Mutter!
Unsere Distrikttherapeutin sagte, dass wir alles noch einmal überprüfen müssen, dass sie einen Onkologieverdacht hat, da diese 3 schlechten Indikatoren in Analysen sind.
Sagen Sie mir bitte, diese Frage ist für Ihren Teil oder nicht.
Und was sollten wir tun, an welchen Arzt sollte ich mich wenden, was sollten wir noch untersuchen, welche Tests sollten durchgeführt werden, welche Tumormarker (sie geben uns keine Ratschläge im Inventar an, sagen sie die Ärzte) Ich bin sehr besorgt um meine Mutter, warum wieder ESR 52?
Vielen Dank im Voraus an alle, die antworten.

Hier habe ich gelesen, dass bei älteren Frauen die ESR von 2 bis 53 normal ist.
Ist es wahr oder nicht?

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Augenchirurgie vermehrt

Der erhöhte Wert der ESR im Blut kann sowohl durch die einfachste Erkältung als auch durch die schwerwiegendste Erkrankung verursacht werden. Die Gründe können unterschiedlich sein.
Augenchirurgie vermehrt
Home / Krankheiten und ihre Behandlung / Warum haben Sie die ESR im Blut erhöht? Ursachen für hohen ESR (ROE).


Warum haben Sie die ESR im Blut erhöht? Ursachen für hohen ESR (ROE).
Ich verstehe nicht ganz, warum in der Suchleiste von Yandex oder Google "erhöhte ESR" eingegeben wird? ESR ist schließlich die Sedimentationsrate der Erythrozyten, das heißt, es muss eine "erhöhte" sein. Ich habe die einzige Vermutung, dass die Menschen damit einen "erhöhten Wert" implizieren. Wenn Sie also einen ähnlichen Satz in die Suche eingeben, geben Sie mir bitte den Grund in den Kommentaren an
Nun zum Punkt.

Sie denken wahrscheinlich, dass wenn der ESR-Indikator im Blut erhöht ist, dies auf eine Abweichung hinweist. In der Tat ist dies nicht immer der Fall. Ein Wert über der Norm („ESR-Norm und wie wird sie bestimmt?“) Weist nicht unbedingt auf eine Krankheit hin. Laut Statistik haben etwa 5% der Menschen diesen Indikator immer erhöht.
Ursachen einer erhöhten ESR (ROE) im Blut.


An einem der medizinischen Standorte (http://www.spruce.ru) fand ich eine hervorragende Tabelle, in der die Hauptgruppen von Krankheiten dargestellt werden, die mit einem hohen ESR (über 100 mm / h) einhergehen.

* (die Höhe des Interesses ist nicht gleich einhundert, da jemand mehrere Krankheiten gleichzeitig hatte)
Die häufigste Ursache ist eine Infektion. Dazu gehören zum Beispiel:

ORZ, Antritis, Bronchitis, Lungenentzündung und andere Erkrankungen der Atemwege
Harnwegsinfektion (zum Beispiel Zystitis, Pyelonephritis)
Virushepatitis
Pilzinfektionen

Erhöhte ESR im Blut können durch das Auftreten von rheumatischen Erkrankungen hervorgerufen werden (bei denen das Bindegewebe geschädigt wird). Dazu gehören:

rheumatoide Arthritis
Lupus erythematodes
Rheuma

Maligne Erkrankungen, die eine hohe ESR verursachen, können in zwei Gruppen unterteilt werden:

bösartige Tumoren (Lungenkrebs, Prostata, Nieren etc.)
onkohematologische Erkrankungen (multiples Myelom, Leukämie, Lymphom)

Von den bereits oben erwähnten Nierenerkrankungen, Pyelonephritis und Glomerulonephritis können Erkrankungen, die das nephrotische Syndrom begleiten, unterschieden werden.


Die folgenden Krankheiten und Zustände können auch zu einer erhöhten ESR führen:

Prostatitis
Anämie
Verletzungen und Frakturen
Diabetes
Entzündung der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse
Schwangerschaft ("Norm der ESR während der Schwangerschaft")
postoperativer Zustand

Es ist zu beachten, dass die ESR bei Infektionskrankheiten nicht sofort steigt, sondern nach 1-2 Tagen. Im Gegenteil, die ESR wird nach Beendigung der Krankheit noch einige Zeit (vielleicht einige Monate) über der Norm liegen.
Einer der Gründe für einen hohen Wert kann auch die fehlerhafte Testausführung sein. Befindet sich das Reagenzglas mit Blut in einem Raum mit einer Temperatur von mehr als 27 Grad, wird das Ergebnis überschätzt.


Und nun ein paar Worte dazu, was zu tun ist, wenn die Ursachen einer erhöhten ESR nicht erkannt werden. Einige Leute meinen, dass man in diesem Fall auf komplexere Untersuchungsmethoden (einschließlich schmerzhafter Methoden) zurückgreifen sollte. Aber wenn Sie zu stark schauen, wird es höchstwahrscheinlich immer eine Krankheit geben, unabhängig davon, ob dies wirklich der Fall ist.
Wenn Sie sich also, abgesehen von einem hohen ESR, nicht um irgendetwas Sorgen machen müssen, reicht es aus, die regelmäßigen Inspektionen (etwa alle sechs Monate) einzustellen.


Aber wenn der hohe Wert der Analyse auch von einigen Symptomen begleitet wird, sollten wir vielleicht die Ursachen suchen.

Erhöhte ESR: Was sagt es?

Ein Bluttest für ESR zeichnet sich durch seine Einfachheit und Kostengünstigkeit aus, weshalb sich viele Ärzte oft darum kümmern, wenn sie wissen müssen, ob ein Entzündungsprozess vorliegt. Das Lesen und Interpretieren der Ergebnisse ist jedoch nicht eindeutig. Ich beschloss, mit dem Leiter der Kinder-Poliklinik zu klären, wie sehr Sie der ESR-Analyse vertrauen können und ob es sich überhaupt lohnt, dies zu tun. Hören Sie sich also die Expertenmeinung an.

Reaktionsdefinition

Die ESR spiegelt den Grad der Erythrozytensedimentation in einer Blutprobe über einen bestimmten Zeitraum wider. Infolgedessen wird Blut mit einer Beimischung von Antikoagulanzien in zwei Schichten aufgeteilt: Unten befinden sich rote Blutkörperchen, oben Blutplasma und weiße Blutkörperchen.

Die ESR ist ein nicht spezifischer, aber empfindlicher Indikator und kann daher bereits im vorklinischen Stadium (ohne Symptome der Krankheit) reagieren. Erhöhte ESR bei vielen infektiösen, onkologischen und rheumatologischen Erkrankungen beobachtet.

Wie erfolgt die Analyse?

In Russland wird die bekannte Panchenkov-Methode angewendet.

Die Essenz der Methode: Wenn Sie Blut mit Natriumcitrat mischen, gerinnt es nicht und wird in zwei Schichten aufgeteilt. Die untere Schicht wird durch Erythrozyten gebildet, das durchsichtige Plasma. Der Sedimentationsprozess der Erythrozyten hängt mit den chemischen und physikalischen Eigenschaften von Blut zusammen.

Bei der Bildung von Sediment durchläuft es drei Stufen:

  • In den ersten zehn Minuten bilden sich vertikale Zellklumpen, die "Münzsäulen" genannt werden.
  • dann setzen sich vierzig Minuten fort;
  • für weitere zehn Minuten haften die roten Blutkörperchen aneinander und verdicken sich.

Das bedeutet, dass für die gesamte Reaktion maximal 60 Minuten benötigt werden.

Für die Studie nehmen sie einen Tropfen Blut aus einem Finger und blasen ihn in eine spezielle Vertiefung auf der Platte, in der eine 5% ige Lösung von Natriumcitrat vorab aufgetragen wird. Nach dem Mischen wird das verdünnte Blut in dünne Glas-Gradienten-Kapillarröhrchen bis zur oberen Markierung gezogen und streng senkrecht in ein spezielles Stativ eingebaut. Um die Analysen nicht zu verwechseln, wird das untere Ende der Kapillare mit einer Notiz mit dem Namen des Patienten durchbohrt. Die Uhrzeit wird durch eine spezielle Laboruhr mit Alarm angezeigt. Genau eine Stunde später werden die Ergebnisse auf Höhe der Säule der roten Blutkörperchen aufgezeichnet. Die Antwort wird in mm pro Stunde (mm / h) aufgezeichnet.

  • Nehmen Sie Blut nur mit leerem Magen.
  • einen tiefen Stich auf das Fruchtfleisch des Fingers auftragen, damit das Blut nicht herausgedrückt werden muss (rote Blutkörperchen werden unter Druck zerstört);
  • Verwenden Sie frisches Reagenz, trocken gewaschene Kapillaren;
  • Füllen Sie die Kapillare mit Blut ohne Luftblasen.
  • das richtige Verhältnis zwischen Natriumcitratlösung und Blut (1: 4) unter Rühren beobachten;
  • führen Sie die Bestimmung der ESR bei einer Umgebungstemperatur von 18-22 Grad durch.

Verstöße in der Analyse können zu unzuverlässigen Ergebnissen führen. Es ist notwendig, nach den Ursachen des fehlerhaften Ergebnisses zu suchen, das gegen die Technik des Dirigierens und die Unerfahrenheit des Laborassistenten verstößt.

Was beeinflusst die Veränderung des ESR-Niveaus?

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten wird von vielen Faktoren beeinflusst. Der wichtigste ist das Verhältnis von Plasmaproteinen. Die groben Proteine, Globuline und Fibrinogen, fördern die Agglomeration (Ansammlung) von Erythrozyten und erhöhen die ESR, während feine Proteine ​​(Albumin) die Sedimentationsrate der Erythrozyten verringern. Daher steigt bei pathologischen Zuständen, die mit einer Zunahme der Anzahl von groben Proteinen (infektiöse und eitrigentzündliche Erkrankungen, Rheuma, Kollagenose, maligne Tumoren) einhergehen, die ESR. Eine Erhöhung der ESR tritt auch bei einer Abnahme der Blutalbuminmenge auf (massive Proteinurie beim nephrotischen Syndrom, eine Verletzung der Albuminsynthese in der Leber mit der Niederlage ihres Parenchyms).

Die Erythrozytenzahl und Blutviskosität sowie die Eigenschaften der Erythrozyten selbst haben einen merklichen Einfluss auf die ESR, insbesondere bei Anämie. Eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen, die zu einer Erhöhung der Blutviskosität führt, trägt zu einer Abnahme der ESR bei, und eine Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und der Blutviskosität geht mit einer Erhöhung der ESR einher. Je größer die roten Blutkörperchen und je mehr Hämoglobin in ihnen, desto härter sind sie und desto mehr ESR.

Die ESR wird auch durch Faktoren beeinflusst, wie das Verhältnis von Cholesterin und Lecithin im Blutplasma (mit zunehmendem Anstieg der Cholesterin-ESR), der Gehalt an Gallenfarbstoffen und Gallensäuren (eine Erhöhung ihrer Anzahl trägt zu einer Verringerung der ESR bei), der Säure-Basen-Haushalt des Blutplasmas (Verlagerung auf die Säure-Seite) reduziert die ESR, und in der alkalischen Seite - steigt).

ESR-Sätze

Der Indikator für die ESR variiert in Abhängigkeit von vielen physiologischen und pathologischen Faktoren. Die Werte von ESR bei Frauen, Männern und Kindern sind unterschiedlich. Veränderungen in der Proteinzusammensetzung des Blutes während der Schwangerschaft führen zu einer erhöhten ESR während dieser Zeit. Während des Tages können die Werte schwanken, der maximale Pegel wird tagsüber angezeigt.

ESR bei Kindern: Analyse lesen

Bei Kindern ändert sich die Sedimentationsrate der Erythrozyten mit dem Alter. Abweichungen im Bereich von 2 bis 12 mm / h gelten als Norm der ESR bei Kindern.

Bei Neugeborenen ist dieser Wert niedriger und wird im Bereich von 0-2 mm / h als normal angesehen. Vielleicht sogar bis zu 2,8. Wenn die Ergebnisse der Analyse in diesen Bereich passen, besteht kein Grund zur Besorgnis.

Wenn das Baby 1 Monat alt ist, wird ein ESR von 2 - 5 mm / h als normal angesehen (vielleicht bis zu 8 mm / h). Mit dem Wachstum eines Kindes bis zu 6 Monaten steigt diese Rate allmählich an: der Durchschnitt - von 4 bis 6 mm / h (vielleicht bis zu 10 mm / h).

Es muss daran erinnert werden, dass jeder Organismus individuell ist. Wenn beispielsweise alle anderen Blutwerte gut sind und die ESR leicht überschätzt oder unterschätzt wird, kann dies ein vorübergehendes Phänomen sein, das die Gesundheit nicht gefährdet.

Bis zu einem Jahr wird das ESR-Niveau im Durchschnitt mit 4–7 mm / h berücksichtigt. Wenn wir von Kindern im Alter von 1–2 Jahren sprechen, sollten Sie die Durchschnittsrate von 5–7 mm und von 2–8 Jahren –7–8 mm / h (bis 12 mm / h) berücksichtigen. Von 8 bis 16 Jahren können Sie sich auf Indikatoren von 8 - 12 mm verlassen.

Wenn die ESR in der Analyse Ihres Kindes hoch ist, ist eine gründlichere Untersuchung erforderlich.

Wenn Ihr Kind kürzlich eine Verletzung oder Krankheit erlitten hat, wird sein ESR möglicherweise überschätzt. Wiederholte Tests, die bestätigen, dass diese Stufe bestätigt wird, sollte Sie nicht erschrecken. Die Stabilisierung der ESR wird frühestens nach zwei bis drei Wochen erfolgen. Zweifellos hilft die Blutuntersuchung dabei, das Bild des Gesundheitszustands des Kindes besser zu erkennen.

ESR bei Frauen

Sofort ist es notwendig, zu behaupten, dass die Norm der ESR ein eher bedingtes Konzept ist und vom Alter, dem Zustand des Körpers und vielen anderen Umständen abhängt.

Folgende Indikatoren der Norm können bedingt unterschieden werden:

  • Junge Frauen (20-30 Jahre) - von 4 bis 15 mm / h;
  • Schwangere - von 20 bis 45 mm / h;
  • Frauen mittleren Alters (30-60 Jahre) - von 8 bis 25 mm / h;
  • Frauen im respektablen Alter (über 60 Jahre) - von 12 bis 53 mm / h.

Die ESR-Rate bei Männern

Bei Männern ist die Adhäsions- und Sedimentationsrate von Erythrozyten etwas geringer: In der Blutanalyse eines gesunden Mannes schwankt der ESR zwischen 8 und 10 mm / h. Bei Männern, die älter als 60 Jahre sind, ist der Wert jedoch etwas höher. In diesem Alter beträgt der durchschnittliche Parameter für Männer 20 mm / h. Die Abweichung bei Männern dieser Altersgruppe wird mit 30 mm / h angenommen, obwohl diese Zahl bei Frauen, wenn auch leicht überschätzt, keine erhöhte Aufmerksamkeit erfordert und nicht als Zeichen einer Pathologie angesehen wird.

Für welche Krankheiten steigt die ESR?

Wenn man die Gründe für die Zunahme und Abnahme der ESR kennt, wird deutlich, warum sich dieser Indikator des allgemeinen Bluttests für bestimmte Krankheiten und Zustände ändert. So wird die ESR bei den folgenden Krankheiten und Zuständen erhöht:

  1. Verschiedene entzündliche Prozesse und Infektionen, die mit einer Erhöhung der Produktion von Globulinen, Fibrinogen und Proteinen der akuten Entzündungsphase einhergehen.
  2. Krankheiten, bei denen nicht nur ein Entzündungsprozess stattfindet, sondern auch der Zerfall (Nekrose) von Geweben, Blutzellen und der Eintritt von Abbauprodukten von Proteinen in die Blutbahn: eitrige und septische Erkrankungen; maligne Tumoren; Herzinfarkt, Lunge, Gehirn, Darm, Lungentuberkulose usw.
  3. Bindegewebskrankheiten und systemische Vaskulitis: Rheuma, rheumatoide Arthritis, Dermatomyositis, Periarteritis nodosa, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes usw.
  4. Stoffwechselkrankheiten: Hyperthyreose, Hypothyreose, Diabetes usw.
  5. Hämoblastose (Leukämie, Lymphogranulomatose usw.) und paraproteinämische Hämoblastose (Myelom, Waldenström-Krankheit).
  6. Anämie im Zusammenhang mit einer Abnahme der roten Blutkörperchen (Hämolyse, Blutverlust usw.)
  7. Hypoalbuminämie auf dem Hintergrund eines nephrotischen Syndroms, Erschöpfung, Blutverlust, Lebererkrankungen.
  8. Schwangerschaft, nach der Geburt, während der Menstruation.

Sollte ich die ESR reduzieren und wie es geht

Nur aufgrund der Rate der erhöhten ESR im Blut oder umgekehrt ist es nicht notwendig, eine Behandlung zu verschreiben - es ist unangemessen. Zunächst wird eine Analyse durchgeführt, um Pathologien im Körper zu identifizieren und deren Ursachen zu ermitteln. Eine umfassende Diagnose wird durchgeführt und erst, nachdem die Informationen aller Indikatoren gemeldet wurden, wird die Erkrankung und ihr Stadium vom Arzt bestimmt.

Die traditionelle Medizin empfiehlt, die Sedimentationsgeschwindigkeit von Stier zu reduzieren, wenn keine sichtbaren Gründe für die Gesundheitsgefährdung vorliegen. Das Rezept ist nicht kompliziert: Rote Rüben werden drei Stunden gekocht (die Schwänze dürfen nicht abgeschnitten werden) und jeden Morgen werden 50 ml Brühe als vorbeugende Maßnahme getrunken. Sein Empfang sollte morgens vor dem Frühstück während der Woche erfolgen. In der Regel kann der Preis gesenkt werden, auch wenn er deutlich erhöht ist. Erst nach einer siebentägigen Pause sollte eine erneute Analyse durchgeführt werden, aus der hervorgeht, wie hoch die ESR ist und ob eine komplexe Therapie erforderlich ist, um diese zu reduzieren und die Krankheit zu heilen.

Die Gründe dafür sind wie folgt. Bei einem Kind kann eine Erhöhung der Erythrozytensedimentation bei Zahnen, unausgewogener Ernährung und Vitaminmangel beobachtet werden. Wenn sich Kinder über Unwohlsein beklagen, sollten Sie in diesem Fall einen Arzt aufsuchen und eine umfassende Untersuchung durchführen. Der Arzt bestimmt, warum die ESR-Analyse erhöht wird. Danach wird nur die richtige Behandlung verschrieben.

ESR (ROE, Erythrozyten-Sedimentationsrate): Die Rate und Abweichungen, warum sie steigen und fallen

Früher hieß es ROE, obwohl einige noch immer diese Abkürzung aus Gewohnheit verwenden, jetzt heißt es ESR, aber in den meisten Fällen wird die mittlere Gattung auf sie angewendet (erhöhte oder beschleunigte ESR). Der Autor verwendet mit Erlaubnis der Leser die moderne Abkürzung (ESR) und das weibliche Geschlecht (Geschwindigkeit).

ESR (Erythrozyten-Sedimentationsrate) gehört neben anderen Routine-Labortests zu den wichtigsten diagnostischen Indikatoren in den frühen Stadien der Suche. Die ESR ist ein unspezifischer Indikator, der bei vielen pathologischen Zuständen völlig unterschiedlichen Ursprungs ansteigt. Menschen, die unter dem Verdacht auf eine entzündliche Erkrankung (Blinddarmentzündung, Pankreatitis, Adnexitis) in die Notaufnahme gehen mussten, werden sich sicherlich daran erinnern, dass das erste, was sie bekommen, eine „Deuce“ (ESR und weiße Blutkörperchen) ist, die es Ihnen erlaubt, nach einer Stunde etwas aufzuklären das Bild Die neue Laborausrüstung kann zwar die Analyse in kürzerer Zeit durchführen.

Die ESR-Rate hängt von Geschlecht und Alter ab

Die Rate der ESR im Blut (und wo soll sie sonst noch sein?) Hängt hauptsächlich von Geschlecht und Alter ab, unterscheidet sich jedoch nicht in der besonderen Diversität:

  • Bei Kindern bis zu einem Monat (Neugeborene, gesunde Babys) beträgt die ESR 1 oder 2 mm / Stunde, andere Werte sind selten. Am wahrscheinlichsten ist dies auf einen hohen Hämatokritwert, eine niedrige Proteinkonzentration, insbesondere seine Globulinfraktion, Hypercholesterinämie und Azidose, zurückzuführen. Die Erythrozyten-Sedimentationsrate bei Säuglingen vor einem halben Jahr beginnt sich stark zu unterscheiden - 12-17 mm / Stunde.
  • Bei älteren Kindern ist die ESR etwas nivelliert und beträgt 1 bis 8 mm / h, was ungefähr der normalen ESR eines männlichen Erwachsenen entspricht.
  • Bei Männern sollte die ESR 1-10 mm / Stunde nicht überschreiten.
  • Die Norm für Frauen - 2-15 mm / Stunde, der breitere Wertebereich aufgrund des Einflusses androgener Hormone. Außerdem neigt die ESR bei Frauen während verschiedener Lebensperioden dazu, sich zu verändern, beispielsweise während der Schwangerschaft ab dem 2. Trimester (4 Monate). Sie beginnt stetig zu wachsen und erreicht ihr Maximum bei der Geburt (bis zu 55 mm / h, was als völlig normal angesehen wird). Zu den vorherigen Indikatoren kehrt die Erythrozytensedimentationsrate nach der Geburt etwa drei Wochen später zurück. Vermutlich ist die erhöhte ESR in diesem Fall auf einen Anstieg des Plasmavolumens während der Schwangerschaft, einen Anstieg des Globulingehalts, den Cholesteringehalt und einen Abfall des Ca 2 ++ - Spiegels (Kalzium) zurückzuführen.

Die beschleunigte ESR ist nicht immer das Ergebnis pathologischer Veränderungen. Unter den Gründen für die Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate können andere Faktoren, die nicht mit der Pathologie zusammenhängen, festgestellt werden:

  1. Hungerdiäten, die die Flüssigkeitsaufnahme begrenzen, führen wahrscheinlich zum Abbau von Gewebeproteinen und folglich zu einer Erhöhung des Blutfibrinogens, der Globulinfraktionen und folglich der ESR. Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Essen von Nahrungsmitteln auch die ESR physiologisch beschleunigt (bis zu 25 mm / Stunde). Es ist daher besser, die Analyse mit leerem Magen durchzuführen, um sich nicht erneut Blut zu spenden.
  2. Einige Medikamente (hochmolekulare Dextrane, Verhütungsmittel) können die Sedimentationsrate der Erythrozyten beschleunigen.
  3. Intensive körperliche Aktivität, die alle Stoffwechselvorgänge im Körper erhöht, erhöht wahrscheinlich die ESR.

Dies ist ungefähr die Veränderung der ESR in Abhängigkeit von Alter und Geschlecht:

Die Erythrozyten-Sedimentationsrate wird vor allem aufgrund einer Erhöhung der Fibrinogen- und Globulinkonzentration beschleunigt, d. H. Der Hauptgrund für die Erhöhung ist die Proteinverschiebung im Körper, die jedoch auf die Entwicklung entzündlicher Prozesse, destruktive Veränderungen des Bindegewebes, die Entstehung einer Nekrose, das Auftreten eines malignen Neoplasma hindeuten kann, Immunerkrankungen. Eine länger andauernde ungerechtfertigte Erhöhung der ESR auf 40 mm / Stunde und mehr erlangt bereits nicht nur einen diagnostischen, sondern auch einen differenziellen diagnostischen Wert, da sie zusammen mit anderen hämatologischen Indikatoren dazu beiträgt, die wahre Ursache für eine hohe ESR zu finden.

Wie wird die ESR bestimmt?

Wenn Sie Blut mit einem Antikoagulans nehmen und es stehen lassen, können Sie nach einiger Zeit feststellen, dass die roten Blutkörperchen heruntergefallen sind und eine gelbliche transparente Flüssigkeit (Plasma) oben geblieben ist. Welche Entfernung werden die Erythrozyten in einer Stunde zurücklegen - und es gibt die Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Dieser Indikator wird häufig in der Labordiagnostik verwendet. Er hängt vom Erythrozytenradius, seiner Dichte und der Plasmaviskosität ab. Die Berechnungsformel ist eine bekannt verdrehte Darstellung, die den Leser kaum interessieren dürfte, zumal in Wirklichkeit alles viel einfacher ist und der Patient selbst vielleicht die Reihenfolge der Handlungen reproduzieren kann.

Der Laborant nimmt Blut aus einem Finger in ein spezielles Glasröhrchen, eine so genannte Kapillare, legt es auf eine Objektträger, wählt erneut eine Kapillare und stellt Panchenkov in ein Stativ, um das Ergebnis in einer Stunde zu fixieren. Die Plasmasäule nach den abgesetzten Erythrozyten wird die Geschwindigkeit ihrer Sedimentation sein, sie wird in Millimeter pro Stunde (mm / Stunde) gemessen. Diese alte Methode wird nach Panchenkov als ESR bezeichnet und wird von den meisten Labors im postsowjetischen Raum immer noch verwendet.

Die Definition dieses Indikators für Westergren, dessen ursprüngliche Version sich kaum von unserer traditionellen Analyse unterschied, ist auf dem Planeten weiter verbreitet. Moderne automatisierte Modifikationen der Definition von ESR nach Westergren gelten als genauer und ermöglichen es, innerhalb einer halben Stunde ein Ergebnis zu erhalten.

Eine erhöhte ESR erfordert eine Untersuchung

Der Hauptfaktor für die Beschleunigung der ESR wird zu Recht als Änderung der physikochemischen Eigenschaften und der Blutzusammensetzung betrachtet: eine Verschiebung des Protein-A / G-Koeffizienten (Albumin-Globulin) nach unten, eine Erhöhung des pH-Werts (pH-Wert), eine aktive Sättigung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) durch Hämoglobin. Plasmaproteine, die den Prozess der Erythrozytensedimentation durchführen, werden Aglomerine genannt.

Eine Erhöhung des Spiegels an Globulinfraktion, Fibrinogen, Cholesterin, eine Erhöhung der Aggregationsfähigkeit roter Blutkörperchen tritt bei vielen pathologischen Zuständen auf, die im allgemeinen Bluttest als Ursache für eine hohe ESR angesehen werden:

  1. Akute und chronische entzündliche Prozesse infektiösen Ursprungs (Lungenentzündung, Rheuma, Syphilis, Tuberkulose, Sepsis). Nach diesem Labortest kann man das Stadium der Erkrankung, den Rückgang des Prozesses, die Wirksamkeit der Therapie beurteilen. Die Synthese von Proteinen der "akuten Phase" in der Akutphase und die erhöhte Produktion von Immunglobulinen inmitten von "Feindseligkeiten" erhöhen die Aggregationsfähigkeit von Erythrozyten und die Bildung von Münzsäulen signifikant. Es ist zu beachten, dass bakterielle Infektionen eine höhere Anzahl als virale Läsionen aufweisen.
  2. Kollagenosen (rheumatoide Arthritis).
  3. Herzschäden (Herzinfarkt - Schädigung des Herzmuskels, Entzündung, Synthese von Proteinen in der Akutphase, einschließlich Fibrinogen, erhöhte Aggregation der roten Blutkörperchen, Bildung von Münzsäulen - erhöhte ESR).
  4. Erkrankungen der Leber (Hepatitis), Pankreas (destruktive Pankreatitis), Darm (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa), Niere (nephrotisches Syndrom).
  5. Endokrine Pathologie (Diabetes mellitus, Thyreotoxikose).
  6. Hämatologische Erkrankungen (Anämie, Lymphogranulomatose, Myelom).
  7. Verletzung von Organen und Gewebe (Operationen, Verletzungen und Knochenbrüche) - jeder Schaden erhöht die Aggregationsfähigkeit der roten Blutkörperchen.
  8. Blei- oder Arsenvergiftung.
  9. Staaten mit schwerer Vergiftung.
  10. Maligne Tumoren. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass der Test das Hauptdiagnosemerkmal in der Onkologie sein kann, aber wenn man ihn irgendwie erhebt, werden viele Fragen aufgeworfen, die beantwortet werden müssen.
  11. Monoklonale Gammapathien (Waldenstrom-Makroglobulinämie, immunoproliferative Prozesse).
  12. Hoher Cholesterinspiegel (Hypercholesterinämie).
  13. Die Wirkung bestimmter Medikamente (Morphin, Dextran, Vitamin D, Methyldopa).

In verschiedenen Zeiträumen desselben Prozesses oder unter verschiedenen pathologischen Bedingungen variiert der ESR jedoch nicht gleichermaßen:

  • Ein sehr starker Anstieg der ESR auf 60-80 mm / Stunde ist charakteristisch für Myelome, Lymphosarkome und andere Tumore.
  • Tuberkulose ändert im Anfangsstadium die Erythrozytensedimentationsrate nicht, aber wenn sie nicht gestoppt wird oder eine Komplikation auftritt, kriecht der Indikator schnell nach oben.
  • In der akuten Infektionsphase beginnt die ESR nur von 2 bis 3 Tagen zuzunehmen, sie kann jedoch nicht lange zurückgehen, z. B. bei einer Lungenentzündung - die Krise ist vergangen, die Krankheit tritt zurück und die ESR hält an.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass dieser Labortest in den ersten Tagen der akuten Appendizitis helfen kann, da er sich innerhalb der normalen Grenzen befindet.
  • Aktiver Rheuma kann mit einer Erhöhung der ESR lange Zeit in Anspruch nehmen, jedoch ohne erschreckende Zahlen, aber seine Verringerung sollte hinsichtlich der Entwicklung von Herzinsuffizienz (Blutgerinnsel, Azidose) alarmiert werden.
  • Normalerweise, wenn der Infektionsprozess nachlässt, steht die Gesamtzahl der Leukozyten an erster Stelle (Eosinophile und Lymphozyten bleiben zur Vervollständigung der Reaktion erhalten), die ESR bleibt etwas zurück und nimmt später ab.

Die Langzeiterhaltung hoher ESR-Werte (20-40 oder sogar 75 mm / h und darüber) bei Infektions- und Entzündungskrankheiten jeglicher Art lässt auf die Idee von Komplikationen schließen, und in Abwesenheit offensichtlicher Infektionen - auf das Vorhandensein von jeglichen dann versteckte und möglicherweise sehr schwere Krankheiten. Und obwohl nicht alle onkologischen Patienten die Krankheit mit einem Anstieg der ESR beginnen, tritt ihr hoher Wert (70 mm / h und darüber) in Abwesenheit eines Entzündungsprozesses meistens während der Onkologie auf, da der Tumor früher oder später eine erhebliche Schädigung des Gewebes verursacht, dessen Schädigung wird schließlich die Erythrozytensedimentationsrate erhöhen.

Was kann einen Rückgang der ESR bedeuten?

Wahrscheinlich wird sich der Leser damit einverstanden erklären, dass wir den ESR-Wert nur wenig berücksichtigen, wenn die Zahlen innerhalb des normalen Bereichs liegen. Eine Abnahme des Indikators unter Berücksichtigung von Alter und Geschlecht auf 1-2 mm / Stunde führt jedoch bei besonders neugierigen Patienten zu einer Reihe von Fragen. Zum Beispiel "verdirbt" ein vollständiges Blutbild einer Frau im reproduktiven Alter mit wiederholter Forschung den Grad der Erythrozytensedimentationsrate, der nicht in die physiologischen Parameter passt. Warum passiert das? Wie bei einem Anstieg hat auch eine Abnahme der ESR eigene Gründe, weil die Aggregation roter Blutkörperchen abnimmt oder fehlt und sich Münzsäulen bilden.

während die Reduzierung der ESR nicht in der Reihenfolge einer (oder mehrerer) Komponenten der korrekten Erythrozytensedimentation ist

Zu den Faktoren, die zu solchen Abweichungen führen, gehören:

  1. Erhöhte Blutviskosität, die bei einer Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten (Erythem) im Allgemeinen den Sedimentationsprozess stoppen kann;
  2. Veränderung der Form der roten Blutkörperchen, die prinzipiell aufgrund der unregelmäßigen Form nicht in die Münzbarren passen (Halbmond, Sphärozytose usw.);
  3. Änderungen der physikalisch-chemischen Parameter von Blut mit einer Verschiebung des pH-Werts nach unten.

Solche Veränderungen im Blut sind charakteristisch für die folgenden Zustände des Körpers:

  • Hohes Bilirubin (Hyperbilirubinämie);
  • Mechanischer Ikterus und folglich die Freisetzung großer Mengen Gallensäuren;
  • Erythrämie und reaktive Erythrozytose;
  • Sichelzellenanämie;
  • Chronischer Kreislaufversagen;
  • Reduzierter Fibrinogenspiegel (Hypofibrinogenämie).

Die Abnahme der Erythrozytensedimentationsrate durch Kliniker wird jedoch nicht als wichtiger diagnostischer Indikator angesehen, daher werden die Daten für besonders neugierige Personen angegeben. Es ist klar, dass bei Männern dieser Rückgang im Allgemeinen nicht wahrgenommen werden kann.

Es ist definitiv unmöglich, eine Erhöhung der ESR ohne eine Punktion im Finger festzustellen, aber es ist durchaus möglich, ein beschleunigtes Ergebnis anzunehmen. Herzklopfen (Tachykardie), Fieber (Fieber), andere Symptome, die auf einen Ansatz mit infektiös-entzündlichen Erkrankungen hindeuten, können indirekte Anzeichen für Änderungen bei vielen hämatologischen Parametern sein, einschließlich der Blutsenkungsgeschwindigkeit.

Was bedeutet ESR im Blut?

Zunächst wird die ESR als Erythrozytensedimentationsrate definiert, in einigen Quellen als ESR (Erythrozytensedimentationsrate) bezeichnet. Oft höher als die Norm, wenn bestimmte Medikamente, wie z. B. orale Kontrazeptiva, eingenommen werden. Obwohl diese Analyse entzündliche Erkrankungen charakterisiert, kann sie unter anderen Umständen eine erhöhte Rate aufweisen, einschließlich nicht immer verbunden mit schmerzhaften Zuständen im Körper, beispielsweise einer mäßigen Zunahme (20 bis 30 mm / h). Eine moderate Erythrozytensedimentationsrate wird auch bei Patienten mit Anämie und Hypoproteinämie festgestellt. Die Testergebnisse werden stärker durch die Einhaltung aller vor dem Test durch den Patienten erforderlichen Anforderungen, die Qualität des im Labor verwendeten Materials, aber natürlich durch die Erfahrung und Praxis des Honigs selbst beeinflusst. Personal der medizinischen Einrichtung, in der die Analyse erfolgt.

Tabelle der ESR bei Frauen, Männern und Kindern

• 6-12 mm / h bei Kindern über 1 Jahr und bei erwachsenen Männern

• 8-15 mm / h bei erwachsenen Frauen

• 15-20 mm / h für Personen über 60, unabhängig vom Geschlecht

Faktoren, die die Sedimentationsrate der Erythrozyten im Blut beeinflussen

Erhöhte ESR im Blut oder geringe Ursachen

  • hohe Immunglobuline,
  • niedriges Albumin;
  • niedriges Albumin;
  • rote Blutkörperchen abgesenkt;
  • vermehrte fibrogene Wirkung;
  • reduziertes Albumin;
  • rote Blutkörperchen abgesenkt;
  • erhöhte Immunglobuline;
  • rote Blutkörperchen abgesenkt;
  • Erhöhte monoklonale Immunglobuline

Video: Warum muss ich die ESR untersuchen?

Beantwortet eine Frage: Arzt - Labordiagnostik Galina Kuznetsova

Was bedeutet eine ESR-Analyse für Frauen?

Die Indikatoren können bei ungefähr 5% der vollkommen gesunden Menschen Abnormalitäten aufweisen und können vom Organismus selbst, vom Geschlecht und vom Alter abhängen. Die durchschnittliche Analyse hilft jedoch, die Kranken in 95 von 100 Fällen von normalen Menschen zu unterscheiden. Die ESR-Rate für Frauen liegt beispielsweise bei 14 -15 mm / h. Die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten kann bei Schwangerschaft und während der Menstruation von größerer Bedeutung sein. Der ROE während der Schwangerschaft bei Frauen beträgt 20-30 mm / h, wenn eine Frau über 30 Jahre diesen Wert auf 25 mm / h erhöht. Nach der Lieferung und Operation kann die Analyse einen Monat lang hoch bleiben. Der Durchschnitt für Frauen kann zwischen 2 und 20 mm.h variieren.

Normale Erythrozyten-Sedimentationsrate nach Alterstabelle für Frauen:

  • 18 - 29 Jahre alt - 2 - 15 mm / Stunde;
  • nach 30 - 3 - 14 mm / h;
  • nach 40 Jahren - 4 - 15 mm / h;
  • für Frauen nach 50 Jahren - 6 - 18 mm / h;
  • nach 60 - 69 Jahren - 8 - 19 mm / h;
  • 70 - 80 Jahre und älter - 12 - 30 mm / h.

Diese Zahlen variieren je nach Alter der Frau eher von Veränderungen in ihrem Körper. Der ROE für Mädchen bis zu fünf Jahren beträgt 7-10 mm / Stunde. Bei jugendlichen Mädchen steigt die sexuelle Reife bei sexueller Reifung auf 15 bis 18 mm / Stunde. Bei erwachsenen Mädchen sollte die Erythrozytensedimentationsrate innerhalb von 15 mm / Stunde liegen. In jungen Jahren steigt die Rate stark an, was für einen weiblichen Körper völlig normal ist, während der ESR-Wert = 20 nach 60–70 Jahren als absolute Norm für eine Frau anerkannt wird.

Symptome von Blutuntersuchungen

Die ESR-Analyse wird häufig verschrieben, wenn Frauen sich wegen der folgenden Symptome Sorgen machen:

  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen im Nacken oder in der Schulter;
  • schmerzhafter Ausfluss im Beckenbereich;
  • Anämie;
  • schlechter Appetit;
  • unverständlicher Gewichtsverlust;
  • Gelenksteifigkeit.
  • Achtung! Orale Kontrazeptiva, Vitamin A, Theophyllin, Penicillaminprocainomid und Dextran erhöhen die ESR-Rate. Aber Cortison und Chinin, Aspirin, reduzieren es. Achten Sie daher darauf, dass Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin über die von Ihnen eingenommenen Medikamente informieren.

ESR während der Schwangerschaft

Wenn die Schwangerschaft in der Regel immer zunimmt. Die Rate hängt von der Konstitution der zukünftigen Mutter ab, in der die Hälfte der Schwangerschaft analysiert wird. Indikatoren der ESR während der Schwangerschaft:

  • Erste Hälfte der Schwangerschaft 18-45 mm / h
  • Die zweite Hälfte von 30-70 mm / h
  • Bei dünnen Frauen beträgt die ESR während der Schwangerschaft im ersten Semester 21-63 mm / h und im zweiten Semester 35-85 mm / h.

Ursachen für hohe ESR

Erhöhte Blut-ESR beobachtet, wenn im Körper eine Infektion auftritt, die in der akuten oder chronischen Phase, Erkrankungen des Immunsystems, Herzinfarkt, Operationen, Thyreotoxikose, Hypothyreose exprimiert wird. Die ESR ist bei Erythrozytensedimentation von mehr als 60 mm / h hoch. Eine solche Reaktion ist auf den Abbau von Geweben zurückzuführen. Auch in der Onkologie hoch. Zu den Gründen, bei denen eine Erhöhung der Erythrozytensedimentationsrate auftritt, gehören:

  • Adnexitis, Prostatitis usw.
  • entzündliche Pathologie des Dickdarms, der Gallenblase,
  • erhöhter Spiegel der ESR bei Erkrankungen des Pankreas
  • zahnärztliche Granulome
  • erhöhte HNO-Störungen: Sinusitis, Tonsillitis, Otitis
  • Sarkoidose
  • Zustände später Operationen
  • Phlebitis bei Krampfadern der unteren Extremitäten
  • die meisten bakteriellen Infektionen in der akuten Phase der Krankheit
  • Infektionen der unteren und oberen Atemwege,
  • Harnwegsinfektion
  • Tuberkulose
  • Virusinfektionen, Hepatitis,
  • Pilzinfektionen
  • Krebs führt zu einem Zustand, in dem Soe verbessert werden kann
  • rheumatische Polymyalgie, rheumatoide Arthritis,
  • Soe-Spiegel sind oft erhöht und bei systemischem Lupus erythematodes
  • oft erhöht, wenn eine Nierenerkrankung vorliegt.

Sehr häufig steigt die Sedimentationsrate von Erythrozyten bei Krankheiten wie Anämie. Entzündliche Pathologie ist der Hauptfaktor bei erhöhten ESR im menschlichen Körper während der Analyse. Die Analyse zeigt, wie schnell sich Erythrozyten innerhalb einer Stunde in Millimeter Plasma ablagern. Die Analyse weist nicht direkt, sondern indirekt auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper des Patienten hin. Wenn in einem menschlichen Körper ein latenter Entzündungsprozess stattfindet, werden rote Blutkörperchen schneller als üblich abgelagert. Gleichzeitig kann bei der allgemeinen Blutanalyse die Anzahl der Leukozyten normal sein. Ein starker Anstieg der ESR, möglicherweise bei den folgenden Erkrankungen: Krebs (bösartige Tumore), septische Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen, Leukämie.

Die ESR verdoppelte sich bei Pankreaserkrankungen, insbesondere bei Pankreatitis. Gleichzeitig exprimierte die Leukozytose (erhöhte Leukozyten). Die Amylasemenge im Blut und im Urin ist erhöht, in den Speicheldrüsen jedoch verringert.

Grad der hohen ESR

Normales Proteinogramm, Erythrozytenaggregation, Mangel an Mikrozirkulationsstörungen

Anstieg des Fibrinogens auf 4,0-5,0 g / l oder Anstieg der Gamma-Globuline bis zu 22%. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird eine moderate oder schwere Aggregation von Erythrozyten beobachtet, moderate, reversible Mikrozirkulationsstörungen

Entweder ist ein vorherrschender Anstieg des Fibrinogens über 6 g / l, oder ein Anstieg des Gammaglobulins über 25%, ausgeprägte Aggregation von Erythrozyten, Mikrozirkulationsstörungen, die Möglichkeit der Entwicklung von DIC

Alle oben genannten Abnormalitäten

Video: Erhöhte Soe und mit Jet Protein

Reduzierte ESR, lohnt es sich, den Alarm auszulösen

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn es abgesenkt wird. Dies kann nicht immer auf eine Abweichung im Körper hindeuten.

Beachten Sie, wenn der ESR unter 2 mm / h fällt.

In vielen Fällen ist es möglich, die ESR durch das Einhalten bestimmter Regeln zu senken. Sehr oft gehen Frauen auf Hungerdiäten, um schnell Gewicht für den Urlaub zu verlieren, was sich jedoch negativ auf die ESR-Rate von Frauen auswirken kann. Reduzierte ESR bedeutet, dass es folgende Pathologien gibt:

  • bei Hyperproteinämie (bei Veränderung der Erythrozytenform),
  • Erythrozytose,
  • DIC-Syndrom,
  • mit Hepatitis
  • Leukozytose.

Diagnose der Onkologie

Wenn eine erhöhte ESR in der Onkologie in der Praxis nicht von größerer Bedeutung ist, kann dies ein zusätzliches Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit sein. In der Regel kann dieser Rückgang des Hämoglobins auf 70 - 80 und ein Anstieg der ESR in der Onkologie mehr als 40 betragen.

Wenn erhöhte ESR und niedriger Hämoglobinwert

Erhöhtes ESR - Hämoglobin wird gesenkt und umgekehrt: Diese Indikatoren hängen in der Praxis immer von der Menge an Hämoglobin ab.
Wenn das eisenhaltige Protein im Blut erhöht ist, nimmt die ESR ständig ab.

Aber nicht viele Patienten verstehen die Beziehung zwischen diesen beiden Anzeichen und versuchen herauszufinden, warum niedrige Hämoglobinwerte und erhöhte ESR Anzeichen für eine Verletzung zu sein scheinen.

Bei Anämie wird üblicherweise der Höhenparameter (in mm) der Säule gemessen, der während der Erythrozytensedimentation in einem speziellen Laborgefäß in 60 Minuten gebildet wird.

Das Niveau der ESR (Erythrozytensedimentationsrate), das von den akzeptierten konventionellen Maßnahmen abweicht, wird als indirekter Indikator für die schmerzhafte Veränderung des Proteingehalts und der Immunglobulinkonzentration interpretiert.

Proteine, die leicht der "akuten Phase" zugeordnet werden können, sind heterogene Gruppen, zu denen Proteaseinhibitoren und Fibrinogen gehören. Die Synthese "akuter" Proteine ​​durch den Körper ist eine spezifische Reaktion der Leber auf den aktuellen Entzündungsprozess. Das inflammatorische Cytokin (Interleukin-6) scheint der stärkste Mediator zu sein, der die Bildung von Proteinen der "akuten Phase" in der Leber stimuliert.

Bei jeder Erkrankung, die mit einem akuten quantitativen Anstieg der Proteine ​​in der „Akutphase“ oder einer Erhöhung der Anzahl von Gammaglobulinen (mono- und polyklonale Hypergammaglobulinämie) verbunden ist, steigt die Erythrozytensedimentationsrate (aufgrund eines Anstiegs der dielektrischen Plasmakonstante), und dies führt zwangsläufig zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels.

Niedriges Hämoglobin und ESR stehen aufgrund der Einschränkung der Abstoßungskräfte der Erythrozyten in Wechselbeziehung, was zur Erythrozytenaggregation beiträgt und deren Sedimentation beschleunigt. Der ROE kann wachsen und unabhängig von den entzündlichen Prozessen ist dieser Zustand bei Patienten im Alter, bei postoperativen und schwangeren Patienten inhärent.

Was bedeuten Leukozyten und ESR?

Leukozyten, dies sind auch weiße Blutkörperchen, sind ein gebräuchlicher Name für ganz unterschiedliche Erscheinungen und Funktionen von Blutzellen, die übrigens nebeneinander auf das Hauptproblem einwirken - den Körper vor Fremdkörpern (hauptsächlich Bakterien, aber nicht nur) zu schützen. Wenn wir generell sprechen, bedecken die Leukozyten Fremdpartikel und sterben dann sofort mit ihnen ab, wobei sie biologisch aktive Substanzen freisetzen, die wiederum die bekannten Anzeichen einer Entzündung erzwingen: Schwellung, Rötung, Schmerz und Temperatur.

Wenn eine lokale Entzündungsreaktion extrem schnell abläuft und Leukozyten in großer Zahl geschlagen werden, bildet sich Eiter - dies sind nichts anderes als die "Leichen" von Leukozyten, die mit der Infektion auf das Schlachtfeld gefallen sind.

In der Tiefe des Leukozyten-Teams gibt es eine Arbeitsteilung: Neutrophile und Monozyten sind hauptsächlich für Pilz- und antibakterielle Infektionen, Monozyten und Lymphozyten für Virusinfektionen und Antikörperproduktion, Eosinophile für Allergien verantwortlich.

Bei einer Blutuntersuchung werden Sie feststellen, dass Neutrophile auch in segmentierte Zellen und Stichzellen unterteilt sind.

Diese Einteilung spiegelt das "Alter" der Neutrophilen wider.

Bandzellen sind junge Zellen, und Segmentstammzellen sind erwachsene, gereift.

Je mehr junge (Band-) Neutrophile auf dem Schlachtfeld sind, desto aktiver ist der Entzündungsprozess. Dieses in den Krieg gesandte Knochenmark ist noch nicht vollständig erschossen und trainiert junge Soldaten.

Die Sedimentationsrate der Erythrozyten ist ein Indikator, der die Fähigkeit der Erythrozyten charakterisiert, aneinander zu haften und auf den Boden des Röhrchens zu fallen. Diese Rate steigt an, wenn der Proteingehalt der Entzündung ansteigt, hauptsächlich Fibrinogen. Normalerweise wird auch eine Erhöhung der ESR als Indikator für eine Entzündung analysiert, obwohl es andere Gründe für eine erhöhte ESR gibt, beispielsweise wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen abnimmt (mit Anämie).

Wenn Sie hohe ESR und normale Leukozyten haben, sind dies höchstwahrscheinlich Residuen einer Infektionskrankheit, nicht selten. Dieses Phänomen tritt bei Menschen auf, die unter Stress leiden. Um dies zu klären, müssen Sie zusätzliche Tests bestehen, die möglicherweise vom Arzt auf der Grundlage Ihrer Beschwerden oder Symptome verschrieben werden. Vielleicht macht es Sinn, die Analyse erneut durchzuführen, vielleicht ist im Labor ein Fehler aufgetreten.

Ein signifikanter und akuter Anstieg der Leukozyten und der ESR deutet häufig auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Wenn niedrige Leukozyten und erhöhte ESR von akutem Fieber begleitet werden, ist es wahrscheinlich, dass es sich um rheumatoide Arthritis handelt. Leichte Leukozytenzahl wird als Leukopenie bezeichnet. Ihr Wachstum kann sich sehr stark auf die Immunität der Person auswirken.

Video: Erhöhte Soe und mit Jet Protein

Bluttest für ESR

Die Bestimmung der Sedimentationsrate kann mit der Panchenkov-Methode und der Westergren-Methode (in vitro) durchgeführt werden.

Westergren-Methode

Die Westergren-Methode ist eine internationale Methode und unterscheidet sich von der Panchenkov-Methode durch die Eigenschaften der verwendeten Reagenzgläser und die Kalibrierung der Ergebnisskala. Bei der Durchführung der Analyse mischt der Labortechniker geronnenes Blut mit einer Lösung aus Citronensäure, wodurch seine Gerinnungsfähigkeit verhindert wird. Das Blut wird mit Teilungen in ein Reagenzglas gegeben. Messen Sie eine Stunde später den Wert der oberen farblosen Schicht.

Die Aggregation (Verklumpung) der roten Blutkörperchen hängt hauptsächlich von ihren elektrischen Eigenschaften und der Proteinzusammensetzung des Plasmas ab. Normalerweise werden rote Blutkörperchen mit einer negativen Ladung aufgeladen, wodurch sie sich gegenseitig abstoßen. Der Adhäsionsgrad (ROE) steigt mit einer Zunahme der Plasmamarker des Entzündungsprozesses. Der Entzündungsprozess wird durch Fibrinogen, C-reaktives Protein, Ceruloplasmin, Immunglobuline (Dysbakteriose) und andere angezeigt. Mit zunehmender Konzentration von Albumin nahm der ROE jedoch ab.

Der größte und wichtigste Umstand bei der Erhöhung der ESR sind technische Fehler des Labors. Sie sind abhängig von der Erfahrung einer Laborassistentin oder einer Krankenschwester, die Blutproben entnimmt. Sie zu offenbaren ist ziemlich problematisch, aber zu verhindern, ist durchaus akzeptabel. Es ist notwendig, Tests im Labor durchzuführen, denen Sie vertrauen.