Die Freisetzung von Galle in die Mundhöhle: Was sagt das Symptom im Schlaf aus?

Die Freisetzung von Galle in die Mundhöhle während des Schlafes kann jede Person unabhängig von Alter und Geschlecht stören. Dieses Symptom kann auf eine organische Pathologie des Gastrointestinaltrakts als Folge einer reversiblen Funktionsstörung hindeuten. Ist Gallenfluss gefährlich? Um das Problem besser zu verstehen, sollten Sie mit den wichtigsten pathogenetischen Mechanismen vertraut sein.

Wie Galle Reflux auftritt

Funktionell signifikante anatomische Strukturen, die den Verdauungsschlauch bilden, werden durch Muskelimpulse getrennt. Lebensmittel werden vom oberen GI-Trakt bis zum unteren Bereich konsequent gefördert. Die normale kontraktile Aktivität der Schließmuskeln verhindert den Rückfluss des Inhalts des Verdauungskanals. In der betrachteten Pathologie tritt Galle vom Zwölffingerdarm in den Magen ein. Das Casting beruht auf mehreren Mechanismen:

  • Der Ausfall des Schließmuskels. Muskelpulpen des Magens und der Speiseröhre werden nicht ausreichend reduziert, daher unterstützen sie auch bei konsequenter Arbeit nicht die ordnungsgemäße Isolierung der Verdauungsorgane.
  • Funktionelle Motilitätsstörung. Der Schließmuskelapparat wird nicht organisch verändert. Es bestand ein Missverhältnis der kontraktilen Aktivität zwischen den Abteilungen des Zwölffingerdarms 12, dem Magen und der Speiseröhre.
  • Das physische Verschwinden der natürlichen Barriere verhindert den Rückwurf. Es handelt sich um die Gastrektomie, insbesondere um die Entfernung des Pylorins.

Rückfluss wird oft mit Erkrankungen der Gallenblase kombiniert. Dies erklärt sich aus dem direkten Zusammenhang zwischen der kontraktilen Aktivität dieses Organs und der Beweglichkeit der gastroduodenalen Zone (Ort des Übergangs des Magens in den Zwölffingerdarm). Die Injektion von Galle in die Mundhöhle ist bei Patienten, die an Hypokinesien der betroffenen Abteilungen leiden, häufig festgelegt.

Gründe

Die Faktoren, die dieses Symptom auslösen, sind zahlreich. Die pathologische Grundlage, die den Gallenfluss in die Speiseröhre verursacht, kann sein:

  • Chronische Cholezystitis, einschließlich kalkulärer;
  • Gallendyskinesien;
  • Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells;
  • Mäßige und schwere Adipositas (aufgrund eines erhöhten intraabdominalen Drucks);
  • Primäre Insuffizienz und / oder Dyskinesien des Pylorus, Kardia, unterer Ösophagussphinkter;
  • Neoplasmen, die den Verdauungstrakt quetschen.

Ist es immer eine Frage der Krankheit?

Selbst bei relativ gesunden Menschen wird manchmal Galle in die Speiseröhre geworfen. Hauptgründe:

  • Fehler in der Ernährung. Wir sprechen zum Beispiel von übermäßigem Verzehr von tierischen Fetten, von Kaffee.
  • Verwendung bestimmter Drogen. Rückfluss kann bei irrationaler Einnahme von Muskelrelaxanzien auftreten.
  • Schwere Bewegung nach dem Essen. Die entwickelte Galle wird aufgrund eines erhöhten Drucks im Bauchraum in die Mundhöhle geworfen.
  • Schlechte Gewohnheiten. Alkoholmissbrauch führt zu einer Fehlstellung der Gallenblase und des Schließmuskels von Oddi und folglich zu einer Cholestase. Ein ähnlicher pathogenetischer Mechanismus wird während des Rauchens beobachtet.
  • Die Freisetzung von Galle in die Mundhöhle während des Schlafes erfolgt in der späten Schwangerschaft. Dies ist auf die Kompression des Gallenganges durch den Fötus sowie auf eine Abnahme der Beweglichkeit des Gastrointestinaltrakts vor dem Hintergrund der Progesteronproduktion ("Schwangerschaftshormon") zurückzuführen.

Die betrachteten Faktoren erfordern nicht immer einen ernsthaften medizinischen oder chirurgischen Eingriff. Dies ist auf die funktionelle Natur des Gallerückflusses zurückzuführen. Die meisten dieser Gründe können vollständig eliminiert oder unabhängig voneinander modifiziert werden.

Symptome

Die Freisetzung von Galle in die Speiseröhre wird von einem brennenden Gefühl hinter Brustbein und Rachen begleitet. Um es von den Manifestationen des gastroösophagealen Reflux (ohne Galle) zu unterscheiden, ermöglicht es einen bitteren Geschmack im Mund. In der Regel verschwindet es nach dem Spülen des Mundes mit Wasser.

Es ist wichtig! Unter dem Deckmantel von Sodbrennen verbergen sich häufig Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Bei anhaltenden und schweren Symptomen, insbesondere im Zusammenhang mit körperlicher Anstrengung, sollten Angina pectoris und Myokardinfarkt ausgeschlossen werden.

Sie können die Beziehung zwischen einem Anfall von Bitterkeit im Mund und einem provozierenden Faktor finden. Bei Hernien der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells tritt beispielsweise Sodbrennen beim Liegen auf. Galle Reflux bei chronischer Cholezystitis tritt häufiger nach den Mahlzeiten auf und wird begleitet von Schmerzen und Schwere im rechten Hypochondrium.

Grundsätze der Diagnose

Die Suche nach der Ursache für die Freisetzung von Galle in die Speiseröhre sollte mit einem Hinweis auf einen Gastroenterologen beginnen. Die Anzahl der erforderlichen Prüfungen hängt von der Art der Beanstandungen und Inspektionsdaten ab und wird daher individuell festgelegt. Grundlegende Diagnosemethoden:

  • FGDS. Die Endoskopie ermöglicht die Visualisierung der Schleimhaut entlang des Gastrointestinaltrakts, um den Zustand der Schließmuskeln zu beurteilen. Sie finden gelblich gefärbte Mageninhalt, klaffende Pylorus, sekundäre Entzündungsherde.
  • Tägliche pH-Metrie. Das Prinzip basiert auf der Differenz des pH - Wertes des Duodenums und des Magens (im ersten Fall alkalisches Medium, im zweiten - sauer). Wenn die Galle zurückgeworfen wird, zeichnet die Sonde eine Änderung im entsprechenden Indikator auf.
  • Ultraschall der Bauchorgane. Ermöglicht die Erkennung von Anzeichen einer Cholezystitis, Steinen (Gallensteine) der Gallenwege und Dyskinesien einiger anatomischer Strukturen.
  • Radiographie mit Kontrast. Die Bilder bestimmen die Rückgabe von Barium aus dem Zwölffingerdarm. Die Methode hilft, einige Tumorerkrankungen auszuschließen.

Die Labordiagnostik tritt in den Hintergrund, da sie nicht spezifisch ist. Es werden jedoch biochemische Blutuntersuchungen gezeigt. Die Analyse erlaubt es beispielsweise, indirekte Anzeichen einer Cholestase (Stagnation der Galle) zu identifizieren. Mögliche Veränderungen: Erhöhung des Bilirubinspiegels (meist direkt), Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase (GGTP).

Warum es wichtig ist, untersucht zu werden: die Hauptkomplikationen

Diese Liste von Studien kann den Patienten von einer diagnostischen Suche abhalten. In den meisten Fällen enden seltene Beschwerden nicht mit einem Gastroenterologen. Einzelne Fälle der Freisetzung von Galle in die Mundhöhle sind in der Regel nicht gefährlich. Das systematische, oft asymptomatische Eindringen des Inhalts des Duodenums 12 in die höher liegenden Teile ist jedoch mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden. Unter ihnen:

  • Gastroösophageale Refluxkrankheit. Rezidivierende Pathologie, die zu einer primären Läsion des unteren Ösophagus führt.
  • Alkalische Gastritis. Besonders wenn Galle gegossen wird, leidet die Pylorusregion.
  • Esophagus Barrett. Vorkrebsbedingter Zustand. Die ständige Schleimhautreizung führt zu Metaplasie - dem dauerhaften Ersatz einiger stark differenzierter Zellen durch andere.
  • Maligne Tumoren. Diese gastrointestinalen Tumore zeichnen sich durch besonders schnelle Metastasen und schweren Verlauf aus.

Behandlung

Der Kampf gegen den duodenogastroösophagealen Reflux oder die Injektion von Galle in die Mundhöhle beruht auf der Beseitigung der ursprünglichen Ursache. Bei leichten Funktionsstörungen reicht es aus, den Lebensstil zu korrigieren, bestimmte Medikamente einzunehmen. Manchmal kann eine Behandlung, zum Beispiel mit Cholelithiasis, wirksam sein.

Es ist wichtig! Choleretische Kräuter beim Werfen von Galle in die Speiseröhre können nicht ohne ordnungsgemäße Untersuchung verwendet werden. Ihre Aufnahme kann bei kalkulöser Cholezystitis zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen, insbesondere zu Gallenkolik.

Die Taktik der medikamentösen Therapie wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt. Die Hauptgruppen der Hilfsdrogen:

  • GI Motilitätsstimulanzien. Vertreter: Motilium, Domperidon.
  • Fonds auf der Basis von Ursodeoxycholsäure (Ursosan, Ursofalk). Sie reduzieren die schädigende Wirkung des Inhalts des Duodenums 12.
  • Antazida (Almagel, Maalox). Sie binden Gallensäuren, aktivieren die Produktion "schützender" Faktoren des Magens: Muzin, Bicarbonate.
  • Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Pariet). Ordnen Sie die Hypersekretion von Salzsäure zu.

Fazit

Es ist wichtig zu verstehen, warum Galle in die Mundhöhle freigesetzt wird und wie sie belastet wird. Dieses Wissen hilft, diagnostische und therapeutische Fehler zu vermeiden. Auch wenn der normale Rückfluss auf "leichte" Funktionsstörungen zurückzuführen ist, ist dies kein Grund, das Symptom zu ignorieren. Es ist besser, einen Gastroenterologen zu konsultieren, als auf Komplikationen zu warten oder sich mit der Behandlung von Galle-Reflux in den Ösophagus mit Volksheilmitteln zu beschäftigen.

Galle läuft in den Hals

Das Funktionieren der Leber und der Gallenblase mit den Gallengängen ist immer miteinander verbunden, und wenn irgendwo ein Fehler auftritt, können Probleme mit anderen Organen auftreten. Aus bestimmten Gründen kann die Galle in den Gallengängen stagnieren. Wenn die konservierte Galle unter Druck von der Gallenblase freigesetzt wird, dringt sie zuerst in den Magen und die Speiseröhre und dann in die Mundhöhle ein.

Gleichzeitig zeigt sich im Mund ein bitterer Geschmack, der auf eine Funktionsstörung des Gallensystems und vor allem der Gallenblase hinweist. Es ist üblich, nachts, wenn die Person entspannt und schlafend ist, Galle in die Mundhöhle freizusetzen. Die Gallenblase in einem Zustand ständigen Krampfes kann nicht sein, und irgendwann entspannt sie sich, was normalerweise der Fall ist, wenn eine Person nicht an stressige Probleme denkt, d.h. Im Schlaf.

Die Freisetzung von Galle in die Mundhöhle kann nicht als Norm angesehen werden. Normalerweise wird es aus der Gallenblase in den Zwölffingerdarm befördert, um an der Verdauung der Nahrung teilzunehmen. Wenn es Gründe gibt, die eine Funktionsstörung des Systems verursachen, kommt es zu einer Stagnation und der Verdauungsprozess wird gestört. Lebensmittel, die nicht ausreichend mit Gallensäuren behandelt werden, werden nicht vollständig verdaut, was zur Bildung toxischer Produkte mit Halbwertszeit führt. Aufgrund der Selbstvergiftung dieser Produkte baut der Körper übermäßige Körpermasse auf, eine Stagnation der inneren Organe und eine neue Vergiftung. Und da die Arbeit der inneren Organe als „Dominoeffekt“ miteinander verbunden ist, zieht ein Problem das andere mit sich und führt zu Fehlern in vielen Systemen und Organen.

Die Ursache des Problems können Sandwiches sein, die vor dem Zubettgehen gegessen werden. Dies geschieht häufig, wenn eine Person zu viel isst und da Verdauungsenzyme ihre Funktionen nicht erfüllen können, wird Galle gebildet. Sie sollten nachts nicht genug davon bekommen, da die Stoffwechselprozesse zu dieser Zeit verlangsamt werden.

Das Vorhandensein von Galle im Mund tritt bei akuter Vergiftung oder Schlacke in der Leber auf. Seine Freisetzung kann Produkte mit einer choleretischen Wirkung auf den Verdauungsprozess provozieren. Um dies zu vermeiden, müssen kohlensäurehaltige Getränke von scharfen, geräucherten und frittierten Lebensmitteln ausgeschlossen werden.

Der bittere Geschmack der Galle im Mund ist ein Zeichen einer Cholezystitis. Sehr starke negative Emotionen führen in der Regel zur Krankheit - Reizbarkeit, Reizbarkeit, Ärger. Durch sie kommt es zu einem Krampf der Gallenblase und dementsprechend zu einer Stagnation der Galle in den Gängen. Gleichzeitig überfordert das Blut die Leberzellen, die die Funktionen zum Reinigen, Filtern und Anreichern des Blutes mit Nährstoffen nicht richtig ausführen können.

Stehende Galle, die scharf aus der Gallenblase spritzt, dringt in den Magen ein und verursacht Sodbrennen, Manifestationen von Gastritis und bitteren Geschmack im Mund. Eine solche Funktionsstörung der Gallenblase kann von der Entstehung von Steinen in der Gallenblase sprechen, man kann von diesen Symptomen ausgehen und von Steinen in der Leber.

Das Leben in ständigem Stress von Kindheit an fördert die Entwicklung von Gallendyskinesien, chronischer Gastritis und Cholezystitis.

Diese Bedingung kann nicht ignoriert werden. Es ist notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen, auf deren Grundlage der Spezialist einen Abschluss macht und eine Behandlung vorschreibt. Beschwerden im Mund werden vorübergehend dazu beitragen, Sorbenzien, fraktionierte Mahlzeiten zu entfernen und auf einem hohen Kissen zu schlafen.

Refluxösophagitis ist eine der häufigsten Erkrankungen des Verdauungsprozesses. Mit der Freisetzung der Galle in die Speiseröhre und dann in die Mundhöhle erodiert der Inhalt des Magens die Schleimhaut, provoziert das Auftreten von starken Schmerzen und Sodbrennen.

Die Hauptursachen für Choledoch-Spasmen sind Gallendyskinesien, Entzündungen der Gallenblase und der Leber sowie Krebs. Sobald Symptome der Gallensaustritt in den Magen auftreten, sollte mit der Behandlung der Erkrankung begonnen werden. Die Chance, die Krankheit loszuwerden, steigt, wenn sie von Anfang an erwischt werden kann.

Die Leber produziert Galle, die in die Gallenblase steigt, indem sie den Sphinkter der Gallenblase bearbeitet und die Gallengänge reduziert.

In der Gallenblase sammelt sich Galle an und sobald der Prozess des Essens beginnt, wird sie durch den Schließmuskel von Oddi reflexartig in den Magen geschleudert. Im Magen findet die Durchmischung von Verdauungssäften statt und der Verdauungsprozess beginnt.

Wenn Sie die Gallenblase, die Gallendyskinesie und die Lebererkrankung entfernen, ist die Funktion des Schließmuskels von Oddi gestört. Die Abgabe des Inhalts ist nicht mehr von den Impulsen abhängig - den Signalen des Gehirns, die es erzeugt, wenn Nahrung in den Magen gelangt.

Der Schließmuskel schrumpft willkürlich, die Galle sammelt sich im Magen und wird unter dem Einfluss negativer Faktoren in den Darm und die Speiseröhre geworfen, dringt in die Mundhöhle ein und verletzt die empfindliche Schleimhaut.

Eine solche Besetzung verursacht schwerwiegende Komplikationen:

  • Refluxgastritis - die Magenschleimhaut ist entzündet, nach einer Mahlzeit kommt es zu einem Reflux des Mageninhalts in die Speiseröhre;
  • Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig beginnt, wird die Erkrankung verschlimmert, die gastroösophageale Refluxkrankheit beginnt - erosive und ulzerative Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms entstehen, die Speiseröhre ist entzündet;
  • In Zukunft wird das funktionelle Epithel durch ein zylindrisches Analogon ersetzt, und es kann eine Diagnose des Baret-Ösophagus gestellt werden. Dies ist das Stadium des präkanzerösen Zustands des Verdauungsorgans.

Viele Faktoren können die Verschlechterung beeinflussen, auch wenn sie nicht auf einen Verstoß gegen die Ernährung zurückzuführen sind.

Das Essen beim Menschen sollte nur von oben nach unten erfolgen - vom Mund in die Speiseröhre, vom Speiseröhre in den Magen und weiter in den Darm. Der emetische Drang wird nicht als normal angesehen - sie treten auf, wenn der Körper berauscht ist, wenn der Magen dringend von Giftstoffen gereinigt werden muss. Mit Hilfe von Erbrechen wird der Körper vor Vergiftungen geschützt.

Verdauungssäfte - Salzsäure, Galle und Pankreassekret gelangen in den Magen - mit ihrer Hilfe wird Nahrung verdaut. Der Sphinkter verhindert, dass die Nahrungskugel die Speiseröhre hinaufsteigt. Unter dem Einfluss negativer Faktoren kann das Verdauungsgleichgewicht gestört werden.

Ursachen der Galle aus dem Magen, die keine Behandlung erfordern:

  • Verstoß gegen die Ernährung - Missbrauch von kohlensäurehaltigen Getränken und Produkten, die die Sekretion der Galle stimulieren - fetthaltige, geräucherte Speisen, starker Kaffee und Tee;
  • die Verwendung bestimmter medizinischer Geräte;
  • rauchen;
  • körperliche Anstrengung und erhöhte körperliche Aktivität nach dem Essen;
  • Schwangerschaft
  • unbequeme Position während des Schlafes.

Aber es gibt Bedingungen, die ohne ärztliche Betreuung nicht zu bewältigen sind.

Dazu gehören:

  • Fettleibigkeit 2-3 Grad;
  • Enterokolitis verschiedener Genese, die Darmschwellung verursacht;
  • Pylorinsuffizienz;
  • Gallendyskinesien;
  • Hernie der Membran der Speiseröhre im unteren Ösophagus;
  • Aszites bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Läsionen der Atmungsorgane;
  • pathologische Veränderungen des Duodenums;
  • Erkrankungen des Darms und der Verdauungsorgane.

Bei diesen Erkrankungen hilft eine konservative Behandlung nicht immer, in schweren Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Es ist zu berücksichtigen, dass nach der Operation der Verdauungsorgane auch Refluxsymptome auftreten - Bitterkeit im Mund.

Die folgenden Symptome können auf eine Entzündung der Speiseröhre im unteren Teil hinweisen - der Gallenfluss ist gestört und es gibt:

  • Sodbrennen - das heißt, das Gefühl, dass hinter dem Brustbein - unter dem Löffel - wie beim Backen der Schmerz von unten nach oben steigt und nach plötzlichen Bewegungen oder nachts häufiger auftritt;
  • Bitterkeit im Mund und Verbrennen des Kehlkopfes - beginnt nach einer Neigung mit körperlicher Anstrengung, wenn er sich in eine horizontale Position bewegt;
  • Würgen oder bitteres Erbrechen nach dem Essen;
  • starke Schmerzen im Zwerchfell;
  • Schluckauf, wenn der Magen voll ist.

Warten Sie nicht auf Komplikationen. Reflux kann zu Anfällen von Tachykardie und Stenokardie führen. Durch ständige Reizung treten Adhäsionen in der Speiseröhre auf. Die normale Schleimhaut wird durch Narbengewebe ersetzt - es besteht ein hohes Krebsrisiko für die Speiseröhre und den Magen. Sie sollten nicht auf die Manifestationen schwerwiegender Pathologien warten - konsultieren Sie bei den ersten Symptomen eines unangenehmen Zustands unbedingt einen Arzt.

Nach der Untersuchung und Diagnose wird das therapeutische Schema zur Beseitigung des Gallerückflusses verschrieben: Derzeit wird der erste Patient mit Verdacht auf Reflux zu FGS geschickt, wo das Vorhandensein von Galle im Magen außerhalb des Nahrungsprozesses sofort sichtbar ist und Sie sofort ein Fragment der Schleimhaut für die Biopsie nehmen können.

Auch Ultraschalluntersuchung des Abdomens, Echographie, Ultraschalluntersuchung, Radiographie mit einem Farbstoff. Eine endoskopische Untersuchung kann erforderlich sein.

Unabhängig von den Gründen, die den Reflux verursacht haben, muss der Patient eine spezielle Diät einhalten, deren Zweck es ist, die Schleimhaut der Verdauungsorgane vor den aggressiven Wirkungen der Galle zu schützen.

Diät - in kleinen Portionen in kleinen Portionen bis zu 6-7 mal am Tag (übrigens in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, unabhängig vom Druck auf das Diaphragma, ist es ratsam, auf eine solche Diät umzustellen).

Alle Nahrungsmittel, die die Sekretion der Galle stimulieren, sind von der Ernährung ausgeschlossen - saure, fettige, würzige, geräucherte, süße, Limonaden-, Schokoladen- und Nährstoffbrühen.

Das Essen mit der Behandlung wird viskoses Essen - Gelee, Haferbrei; Es wird empfohlen, die Milch- und Milchprodukte im Tagesmenü zu erhöhen. Frisches Gemüse und Obst müssen vorübergehend aufgegeben werden.

Das therapeutische Regime für die konservative Behandlung umfasst die folgenden Wirkstoffe.

  1. Protonenpumpenhemmer - Omez, Gastrozol, Ranitidin, Omezol, Peptikum oder dergleichen;
  2. Antazida, die die Schleimhaut vor Schäden schützen und die Sekretion der Verdauungsorgane reduzieren - "Maalox", "Almagel", "Gastrofarm";
  3. Selektive Medikamente, die die Evakuierungsfunktion verbessern und den Fluss der Galle vom Magen in den Darm beschleunigen - "Motilium", "Tsizaprid";
  4. Um bittere Regurgitation zu beseitigen und die Gallensekretion unter Verwendung von Medikamenten mit Ursodesoxyolsäure zu normalisieren - "Ursosan", "Ursofalk", "Ursoliv";
  5. Um Krämpfe zu lindern und Schmerzen zu beseitigen, verwenden sie Spasmolytika - "No-shpu", "Spazmalgon", "Baralgin". Es ist wünschenswert, Arzneimittel dieser Gruppe in Injektionen einzusetzen, um die Belastung des Magens zu reduzieren.

Wenn der Rückfluss der Galle durch organische Pathologien verursacht wird, ist eine Operation erforderlich. Die derzeit sicherste Operation ist eine Laparotomie. Es wird durch die endoskopische Methode durchgeführt - aufgrund solcher Operationen wird die Möglichkeit von Nebenwirkungen verringert.

Es ist nicht notwendig, den Zustand zur Operation zu bringen. Wenn Sie im Kehlkopf eine regelmäßige Bitterkeit verspüren, die Diät ändern und einen Arzt konsultieren, kann die Entwicklung des Entzündungsprozesses vermieden werden.

Die Freisetzung von Galle in die Mundhöhle während des Schlafes kann jede Person unabhängig von Alter und Geschlecht stören. Dieses Symptom kann auf eine organische Pathologie des Gastrointestinaltrakts als Folge einer reversiblen Funktionsstörung hindeuten. Ist Gallenfluss gefährlich? Um das Problem besser zu verstehen, sollten Sie mit den wichtigsten pathogenetischen Mechanismen vertraut sein.

Funktionell signifikante anatomische Strukturen, die den Verdauungsschlauch bilden, werden durch Muskelimpulse getrennt. Lebensmittel werden vom oberen GI-Trakt bis zum unteren Bereich konsequent gefördert. Die normale kontraktile Aktivität der Schließmuskeln verhindert den Rückfluss des Inhalts des Verdauungskanals. In der betrachteten Pathologie tritt Galle vom Zwölffingerdarm in den Magen ein. Das Casting beruht auf mehreren Mechanismen:

  • Der Ausfall des Schließmuskels. Muskelpulpen des Magens und der Speiseröhre werden nicht ausreichend reduziert, daher unterstützen sie auch bei konsequenter Arbeit nicht die ordnungsgemäße Isolierung der Verdauungsorgane.
  • Funktionelle Motilitätsstörung. Der Schließmuskelapparat wird nicht organisch verändert. Es bestand ein Missverhältnis der kontraktilen Aktivität zwischen den Abteilungen des Zwölffingerdarms 12, dem Magen und der Speiseröhre.
  • Das physische Verschwinden der natürlichen Barriere verhindert den Rückwurf. Es handelt sich um die Gastrektomie, insbesondere um die Entfernung des Pylorins.

Rückfluss wird oft mit Erkrankungen der Gallenblase kombiniert. Dies erklärt sich aus dem direkten Zusammenhang zwischen der kontraktilen Aktivität dieses Organs und der Beweglichkeit der gastroduodenalen Zone (Ort des Übergangs des Magens in den Zwölffingerdarm). Die Injektion von Galle in die Mundhöhle ist bei Patienten, die an Hypokinesien der betroffenen Abteilungen leiden, häufig festgelegt.

Die Faktoren, die dieses Symptom auslösen, sind zahlreich. Die pathologische Grundlage, die den Gallenfluss in die Speiseröhre verursacht, kann sein:

  • Chronische Cholezystitis, einschließlich kalkulärer;
  • Gallendyskinesien;
  • Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells;
  • Mäßige und schwere Adipositas (aufgrund eines erhöhten intraabdominalen Drucks);
  • Primäre Insuffizienz und / oder Dyskinesien des Pylorus, Kardia, unterer Ösophagussphinkter;
  • Neoplasmen, die den Verdauungstrakt quetschen.

Selbst bei relativ gesunden Menschen wird manchmal Galle in die Speiseröhre geworfen. Hauptgründe:

  • Fehler in der Ernährung. Wir sprechen zum Beispiel von übermäßigem Verzehr von tierischen Fetten, von Kaffee.
  • Verwendung bestimmter Drogen. Rückfluss kann bei irrationaler Einnahme von Muskelrelaxanzien auftreten.
  • Schwere Bewegung nach dem Essen. Die entwickelte Galle wird aufgrund eines erhöhten Drucks im Bauchraum in die Mundhöhle geworfen.
  • Schlechte Gewohnheiten. Alkoholmissbrauch führt zu einer Fehlstellung der Gallenblase und des Schließmuskels von Oddi und folglich zu einer Cholestase. Ein ähnlicher pathogenetischer Mechanismus wird während des Rauchens beobachtet.
  • Die Freisetzung von Galle in die Mundhöhle während des Schlafes erfolgt in der späten Schwangerschaft. Dies ist auf die Kompression des Gallenganges durch den Fötus sowie auf eine Abnahme der Beweglichkeit des Gastrointestinaltrakts vor dem Hintergrund der Progesteronproduktion ("Schwangerschaftshormon") zurückzuführen.

Die betrachteten Faktoren erfordern nicht immer einen ernsthaften medizinischen oder chirurgischen Eingriff. Dies ist auf die funktionelle Natur des Gallerückflusses zurückzuführen. Die meisten dieser Gründe können vollständig eliminiert oder unabhängig voneinander modifiziert werden.

Die Freisetzung von Galle in die Speiseröhre wird von einem brennenden Gefühl hinter Brustbein und Rachen begleitet. Um es von den Manifestationen des gastroösophagealen Reflux (ohne Galle) zu unterscheiden, ermöglicht es einen bitteren Geschmack im Mund. In der Regel verschwindet es nach dem Spülen des Mundes mit Wasser.

Es ist wichtig! Unter dem Deckmantel von Sodbrennen verbergen sich häufig Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Bei anhaltenden und schweren Symptomen, insbesondere im Zusammenhang mit körperlicher Anstrengung, sollten Angina pectoris und Myokardinfarkt ausgeschlossen werden.

Sie können die Beziehung zwischen einem Anfall von Bitterkeit im Mund und einem provozierenden Faktor finden. Bei Hernien der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells tritt beispielsweise Sodbrennen beim Liegen auf. Galle Reflux bei chronischer Cholezystitis tritt häufiger nach den Mahlzeiten auf und wird begleitet von Schmerzen und Schwere im rechten Hypochondrium.

Die Suche nach der Ursache für die Freisetzung von Galle in die Speiseröhre sollte mit einem Hinweis auf einen Gastroenterologen beginnen. Die Anzahl der erforderlichen Prüfungen hängt von der Art der Beanstandungen und Inspektionsdaten ab und wird daher individuell festgelegt. Grundlegende Diagnosemethoden:

  • FGDS. Die Endoskopie ermöglicht die Visualisierung der Schleimhaut entlang des Gastrointestinaltrakts, um den Zustand der Schließmuskeln zu beurteilen. Sie finden gelblich gefärbte Mageninhalt, klaffende Pylorus, sekundäre Entzündungsherde.
  • Tägliche pH-Metrie. Das Prinzip basiert auf der Differenz des pH - Wertes des Duodenums und des Magens (im ersten Fall alkalisches Medium, im zweiten - sauer). Wenn die Galle zurückgeworfen wird, zeichnet die Sonde eine Änderung im entsprechenden Indikator auf.
  • Ultraschall der Bauchorgane. Ermöglicht die Erkennung von Anzeichen einer Cholezystitis, Steinen (Gallensteine) der Gallenwege und Dyskinesien einiger anatomischer Strukturen.
  • Radiographie mit Kontrast. Die Bilder bestimmen die Rückgabe von Barium aus dem Zwölffingerdarm. Die Methode hilft, einige Tumorerkrankungen auszuschließen.

Die Labordiagnostik tritt in den Hintergrund, da sie nicht spezifisch ist. Es werden jedoch biochemische Blutuntersuchungen gezeigt. Die Analyse erlaubt es beispielsweise, indirekte Anzeichen einer Cholestase (Stagnation der Galle) zu identifizieren. Mögliche Veränderungen: Erhöhung des Bilirubinspiegels (meist direkt), Erhöhung der Aktivität der alkalischen Phosphatase (GGTP).

Diese Liste von Studien kann den Patienten von einer diagnostischen Suche abhalten. In den meisten Fällen enden seltene Beschwerden nicht mit einem Gastroenterologen. Einzelne Fälle der Freisetzung von Galle in die Mundhöhle sind in der Regel nicht gefährlich. Das systematische, oft asymptomatische Eindringen des Inhalts des Duodenums 12 in die höher liegenden Teile ist jedoch mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden. Unter ihnen:

  • Gastroösophageale Refluxkrankheit. Rezidivierende Pathologie, die zu einer primären Läsion des unteren Ösophagus führt.
  • Alkalische Gastritis. Besonders wenn Galle gegossen wird, leidet die Pylorusregion.
  • Esophagus Barrett. Vorkrebsbedingter Zustand. Die ständige Schleimhautreizung führt zu Metaplasie - dem dauerhaften Ersatz einiger stark differenzierter Zellen durch andere.
  • Maligne Tumoren. Diese gastrointestinalen Tumore zeichnen sich durch besonders schnelle Metastasen und schweren Verlauf aus.

Der Kampf gegen den duodenogastroösophagealen Reflux oder die Injektion von Galle in die Mundhöhle beruht auf der Beseitigung der ursprünglichen Ursache. Bei leichten Funktionsstörungen reicht es aus, den Lebensstil zu korrigieren, bestimmte Medikamente einzunehmen. Manchmal kann eine Behandlung, zum Beispiel mit Cholelithiasis, wirksam sein.

Es ist wichtig! Choleretische Kräuter beim Werfen von Galle in die Speiseröhre können nicht ohne ordnungsgemäße Untersuchung verwendet werden. Ihre Aufnahme kann bei kalkulöser Cholezystitis zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen, insbesondere zu Gallenkolik.

Die Taktik der medikamentösen Therapie wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt. Die Hauptgruppen der Hilfsdrogen:

  • GI Motilitätsstimulanzien. Vertreter: Motilium, Domperidon.
  • Fonds auf der Basis von Ursodeoxycholsäure (Ursosan, Ursofalk). Sie reduzieren die schädigende Wirkung des Inhalts des Duodenums 12.
  • Antazida (Almagel, Maalox). Sie binden Gallensäuren, aktivieren die Produktion "schützender" Faktoren des Magens: Muzin, Bicarbonate.
  • Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Pariet). Ordnen Sie die Hypersekretion von Salzsäure zu.

Es ist wichtig zu verstehen, warum Galle in die Mundhöhle freigesetzt wird und wie sie belastet wird. Dieses Wissen hilft, diagnostische und therapeutische Fehler zu vermeiden. Auch wenn der normale Rückfluss auf "leichte" Funktionsstörungen zurückzuführen ist, ist dies kein Grund, das Symptom zu ignorieren. Es ist besser, einen Gastroenterologen zu konsultieren, als auf Komplikationen zu warten oder sich mit der Behandlung von Galle-Reflux in den Ösophagus mit Volksheilmitteln zu beschäftigen.

Wenn die Galle in den Gallengängen stagniert und dann dramatisch aus der Gallenblase ausgestoßen wird, dringt sie in die Speiseröhre ein und von dort in die Mundhöhle. Im Mund ist ein Verbitterungsgefühl. Dies weist auf Verletzungen im Gallensystem des Körpers hin.

Was ist gefährlich an der Freisetzung von Galle in die Speiseröhre?

Refluxösophagitis ist eine der häufigsten Erkrankungen des Verdauungsprozesses. Mit der Freisetzung der Galle in die Speiseröhre und dann in die Mundhöhle erodiert der Inhalt des Magens die Schleimhaut, provoziert das Auftreten von starken Schmerzen und Sodbrennen.

Die Hauptursachen für Choledoch-Spasmen sind Gallendyskinesien, Entzündungen der Gallenblase und der Leber sowie Krebs. Sobald Symptome der Gallensaustritt in den Magen auftreten, sollte mit der Behandlung der Erkrankung begonnen werden. Die Chance, die Krankheit loszuwerden, steigt, wenn sie von Anfang an erwischt werden kann.

Physiologie der Bewegung der Galle

Die Leber produziert Galle, die in die Gallenblase steigt, indem sie den Sphinkter der Gallenblase bearbeitet und die Gallengänge reduziert.

In der Gallenblase sammelt sich Galle an und sobald der Prozess des Essens beginnt, wird sie durch den Schließmuskel von Oddi reflexartig in den Magen geschleudert. Im Magen findet die Durchmischung von Verdauungssäften statt und der Verdauungsprozess beginnt.

Wenn Sie die Gallenblase, die Gallendyskinesie und die Lebererkrankung entfernen, ist die Funktion des Schließmuskels von Oddi gestört. Die Abgabe des Inhalts ist nicht mehr von den Impulsen abhängig - den Signalen des Gehirns, die es erzeugt, wenn Nahrung in den Magen gelangt.

Der Schließmuskel schrumpft willkürlich, die Galle sammelt sich im Magen und wird unter dem Einfluss negativer Faktoren in den Darm und die Speiseröhre geworfen, dringt in die Mundhöhle ein und verletzt die empfindliche Schleimhaut.

Eine solche Besetzung verursacht schwerwiegende Komplikationen:

  • Refluxgastritis - die Magenschleimhaut ist entzündet, nach einer Mahlzeit kommt es zu einem Reflux des Mageninhalts in die Speiseröhre;
  • Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig beginnt, wird die Erkrankung verschlimmert, die gastroösophageale Refluxkrankheit beginnt - erosive und ulzerative Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms entstehen, die Speiseröhre ist entzündet;
  • In Zukunft wird das funktionelle Epithel durch ein zylindrisches Analogon ersetzt, und es kann eine Diagnose des Baret-Ösophagus gestellt werden. Dies ist das Stadium des präkanzerösen Zustands des Verdauungsorgans.

Viele Faktoren können die Verschlechterung beeinflussen, auch wenn sie nicht auf einen Verstoß gegen die Ernährung zurückzuführen sind.

Ursachen der Galle in der Speiseröhre

Das Essen beim Menschen sollte nur von oben nach unten erfolgen - vom Mund in die Speiseröhre, vom Speiseröhre in den Magen und weiter in den Darm. Der emetische Drang wird nicht als normal angesehen - sie treten auf, wenn der Körper berauscht ist, wenn der Magen dringend von Giftstoffen gereinigt werden muss. Mit Hilfe von Erbrechen wird der Körper vor Vergiftungen geschützt.

Verdauungssäfte - Salzsäure, Galle und Pankreassekret gelangen in den Magen - mit ihrer Hilfe wird Nahrung verdaut. Der Sphinkter verhindert, dass die Nahrungskugel die Speiseröhre hinaufsteigt. Unter dem Einfluss negativer Faktoren kann das Verdauungsgleichgewicht gestört werden.

Ursachen der Galle aus dem Magen, die keine Behandlung erfordern:

  • Verstoß gegen die Ernährung - Missbrauch von kohlensäurehaltigen Getränken und Produkten, die die Sekretion der Galle stimulieren - fetthaltige, geräucherte Speisen, starker Kaffee und Tee;
  • die Verwendung bestimmter medizinischer Geräte;
  • rauchen;
  • körperliche Anstrengung und erhöhte körperliche Aktivität nach dem Essen;
  • Schwangerschaft
  • unbequeme Position während des Schlafes.

Aber es gibt Bedingungen, die ohne ärztliche Betreuung nicht zu bewältigen sind.

Dazu gehören:

  • Fettleibigkeit 2-3 Grad;
  • Enterokolitis verschiedener Genese, die Darmschwellung verursacht;
  • Pylorinsuffizienz;
  • Gallendyskinesien;
  • Hernie der Membran der Speiseröhre im unteren Ösophagus;
  • Aszites bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Läsionen der Atmungsorgane;
  • pathologische Veränderungen des Duodenums;
  • Erkrankungen des Darms und der Verdauungsorgane.

Bei diesen Erkrankungen hilft eine konservative Behandlung nicht immer, in schweren Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Es ist zu berücksichtigen, dass nach der Operation der Verdauungsorgane auch Refluxsymptome auftreten - Bitterkeit im Mund.

Charakteristische Symptome bei der Freisetzung von Galle aus dem Darm in die Speiseröhre

Die folgenden Symptome können auf eine Entzündung der Speiseröhre im unteren Teil hinweisen - der Gallenfluss ist gestört und es gibt:

  • Sodbrennen - das heißt, das Gefühl, dass hinter dem Brustbein - unter dem Löffel - wie beim Backen der Schmerz von unten nach oben steigt und nach plötzlichen Bewegungen oder nachts häufiger auftritt;
  • Bitterkeit im Mund und Verbrennen des Kehlkopfes - beginnt nach einer Neigung mit körperlicher Anstrengung, wenn er sich in eine horizontale Position bewegt;
  • Würgen oder bitteres Erbrechen nach dem Essen;
  • starke Schmerzen im Zwerchfell;
  • Schluckauf, wenn der Magen voll ist.

Warten Sie nicht auf Komplikationen. Reflux kann zu Anfällen von Tachykardie und Stenokardie führen. Durch ständige Reizung treten Adhäsionen in der Speiseröhre auf. Die normale Schleimhaut wird durch Narbengewebe ersetzt - es besteht ein hohes Krebsrisiko für die Speiseröhre und den Magen. Sie sollten nicht auf die Manifestationen schwerwiegender Pathologien warten - konsultieren Sie bei den ersten Symptomen eines unangenehmen Zustands unbedingt einen Arzt.

Diagnose der Krankheit

Nach der Untersuchung und Diagnose wird das therapeutische Schema zur Beseitigung des Gallerückflusses verschrieben: Derzeit wird der erste Patient mit Verdacht auf Reflux zu FGS geschickt, wo das Vorhandensein von Galle im Magen außerhalb des Nahrungsprozesses sofort sichtbar ist und Sie sofort ein Fragment der Schleimhaut für die Biopsie nehmen können.

Auch Ultraschalluntersuchung des Abdomens, Echographie, Ultraschalluntersuchung, Radiographie mit einem Farbstoff. Eine endoskopische Untersuchung kann erforderlich sein.

Behandlung der Reflexkrankheit

Unabhängig von den Gründen, die den Reflux verursacht haben, muss der Patient eine spezielle Diät einhalten, deren Zweck es ist, die Schleimhaut der Verdauungsorgane vor den aggressiven Wirkungen der Galle zu schützen.

Diät - in kleinen Portionen in kleinen Portionen bis zu 6-7 mal am Tag (übrigens in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, unabhängig vom Druck auf das Diaphragma, ist es ratsam, auf eine solche Diät umzustellen).

Alle Nahrungsmittel, die die Sekretion der Galle stimulieren, sind von der Ernährung ausgeschlossen - saure, fettige, würzige, geräucherte, süße, Limonaden-, Schokoladen- und Nährstoffbrühen.

Das Essen mit der Behandlung wird viskoses Essen - Gelee, Haferbrei; Es wird empfohlen, die Milch- und Milchprodukte im Tagesmenü zu erhöhen. Frisches Gemüse und Obst müssen vorübergehend aufgegeben werden.

Das therapeutische Regime für die konservative Behandlung umfasst die folgenden Wirkstoffe.

  1. Protonenpumpenhemmer - Omez, Gastrozol, Ranitidin, Omezol, Peptikum oder dergleichen;
  2. Antazida, die die Schleimhaut vor Schäden schützen und die Sekretion der Verdauungsorgane reduzieren - "Maalox", "Almagel", "Gastrofarm";
  3. Selektive Medikamente, die die Evakuierungsfunktion verbessern und den Fluss der Galle vom Magen in den Darm beschleunigen - "Motilium", "Tsizaprid";
  4. Um bittere Regurgitation zu beseitigen und die Gallensekretion unter Verwendung von Medikamenten mit Ursodesoxyolsäure zu normalisieren - "Ursosan", "Ursofalk", "Ursoliv";
  5. Um Krämpfe zu lindern und Schmerzen zu beseitigen, verwenden sie Spasmolytika - "No-shpu", "Spazmalgon", "Baralgin". Es ist wünschenswert, Arzneimittel dieser Gruppe in Injektionen einzusetzen, um die Belastung des Magens zu reduzieren.

Wenn der Rückfluss der Galle durch organische Pathologien verursacht wird, ist eine Operation erforderlich. Die derzeit sicherste Operation ist eine Laparotomie. Es wird durch die endoskopische Methode durchgeführt - aufgrund solcher Operationen wird die Möglichkeit von Nebenwirkungen verringert.

Es ist nicht notwendig, den Zustand zur Operation zu bringen. Wenn Sie im Kehlkopf eine regelmäßige Bitterkeit verspüren, die Diät ändern und einen Arzt konsultieren, kann die Entwicklung des Entzündungsprozesses vermieden werden.

Umgang mit der Freisetzung von Galle in die Mundhöhle

Der Rückfluss der Galle wird beobachtet mit retrogradem Rückfluss der Gallensäuren vom Zwölffingerdarm bis zu den Auswuchsorganen: Magen, Speiseröhre und Mundhöhle. Die Pathologie wird selten als separate Krankheit diagnostiziert. Meist wird ein Symptom nach Entfernung der Gallenblase, beim Nähen des Geschwürs, bei chronischen Darmerkrankungen, bei Krebstumoren beobachtet. Die Freisetzung von Galle in die Mundhöhle wird von schmerzenden Bauchschmerzen, bitterem Geschmack, Erbrechen, Aufstoßen und Sodbrennen begleitet.

Ursachen der Pathologie

Erkrankungen der Magen- und Darmmotilität, Druckanstieg im Dünndarm, Pylorusinsuffizienz enden mit Reflux. Gallensäuren reizen und verletzen die Magenschleimhaut, dringen in die Wände des Verdauungsorgans ein. Sie erhöhen den Säuregehalt, stimulieren zusätzliche Gastrinprodukte. Dies erhöht den Druck im Magen und führt zu gastroösophagealen Reflux.

Die Gründe für das Eingießen in die Speiseröhre, den Kehlkopf und die Mundhöhle der Galle sind folgende:

  • bösartige Tumoren;
  • Magengeschwür, Dünndarm;
  • geschwächter Schließmuskel von Oddi;
  • Hernie des Zwerchfells;
  • unkontrollierter Gebrauch von Muskelrelaxanzien, krampflösenden Mitteln;
  • chronische Gastritis;
  • intensive Übung nach den Mahlzeiten;
  • Behinderung des Zwölffingerdarms.

Häufig tritt die Freisetzung von Galle in die Speiseröhre bei Patienten auf, die sich einer Cholezystektomie, einer partiellen Gastrektomie, einem Zwölffingerdarmgeschwür nähen. Bei schwangeren Frauen kann der Reflux durch einen vergrößerten Uterus entstehen, der den Darm drückt.

Entzündliche Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, chronischer Stress können einen Gallenblasenkrampf auslösen, der zu einer Stagnation der Gallensäuren führt.

Die Freisetzung von Galle in die Mundhöhle während des Schlafes tritt auf, wenn der Schließmuskel von Oddi entspannt ist. Das Geheimnis in großer Zahl in den Zwölffingerdarm, verursacht erhöhten Druck. Gallensäuren reizen und verbrennen den Pylorus, steigen im Magen, in der Speiseröhre und in der Mundhöhle höher an.

Ein weiterer Grund für Nacht Reflux ist Überessen vor dem Zubettgehen. Der Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln, geräucherten Lebensmitteln, starkem Kaffee oder kohlensäurehaltigen Getränken bewirkt, dass der Körper intensiv Galle produziert, um Lipide zu verdauen. Da sich alle Stoffwechselvorgänge nachts verlangsamen, wird die Arbeit der Organe des Verdauungstrakts gestört, und Gallensäuren werden in die Speiseröhre oder den Kehlkopf geschleudert.

Klinische Zeichen

Wenn sich Galle im Mund befindet, macht sich eine Person Sorgen über diese Symptome:

  • spastische Schmerzen im Oberbauch;
  • Flatulenz;
  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen mit Luft oder Säure;
  • Erbrechen der Galle;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Bitterkeit im Mund;
  • unruhiger Schlaf;
  • Regurgitation von Lebensmitteln - Regurgitation;
  • Brennen im Hals;
  • gelbgrüne Blüte auf der Zunge.

Schmerzen, Bitterkeit im Mund oder Sodbrennen treten am häufigsten nach dem Essen bei einem Patienten auf. Wenn die Galle in die Speiseröhre geworfen wird, kommt es zu einem brennenden Gefühl, das sich vom Brustbein bis zum Kehlkopf ausbreitet. Wenn Gallensäuren in die Mundhöhle gelangen, klagt der Patient über das saure Aufstoßen mit Luft.

Bei schweren Läsionen des Magens, Zwölffingerdarms tritt Erbrechen auf, zusammen mit den Resten unverdauter Speisegalerie, und scharfe, schneidende Schmerzen treten im Magen auf. Dies ist ein Symptom eines Magengeschwürs, bei dem Sie sofort einen Arzt aufsuchen oder einen Krankenwagen rufen müssen. Eine Komplikation eines solchen Zustands kann die Perforation der Wände der Verdauungsorgane sein.

Reflux schädigt die Schleimhäute des Kehlkopfes, des Ösophagus, so dass es schwierig ist, Nahrung zu schlucken, er hat ein Fremdkörpergefühl im Hals. Darüber hinaus können Sie durch ständigen Schluckauf gestört werden.

Die Höhe des Rückflusses ist unterschiedlich. Duodenogastrischer Reflux der Galle kann bei Insuffizienz des Pylorus, Verstopfung und Hypertonie des Darms, Beeinträchtigung der motorischen Evakuierungsfunktion auftreten. Refluxat dringt in die Magenhöhle ein.

Duodenogastroesophagealer Reflux ist der Reflux der Galle in die Speiseröhre.

Die Pathologie wird durch eine Abschwächung des Tonus des unteren Ösophagussphinkters, durch die Diskoordination des Antrum und den Pylorus verursacht. Duodenogastroösophagealer Reflux-Typ ist durch das Eindringen von Galle in die Mundhöhle gekennzeichnet.

Die seit langem bestehende Pathologie führt zu zerstörerischen Prozessen in der Schleimhaut. Erhöhter Druck im Magen wird durch gastroösophageale Erkrankungen kompliziert, und die ständige Reizung der Wände der Verdauungstraktorgane mit Gallensäuren gefährdet die Bildung eines Krebstumors der Speiseröhre.

Diagnostische Untersuchung

Ein wichtiges diagnostisches Anzeichen sind Schmerzen, ein Gefühl der Schwere im Oberbauch nach dem Essen, insbesondere bei Menschen, die sich einer Cholezystektomie unterzogen haben, einer Magenresektion. Um den Zustand der Verdauungsorgane zu beurteilen, wenden Sie die Fibrogastroduodenoskopie an. Die Untersuchung ergab Schwellungen der Schleimhäute, hyperämische Läsionen, der Mageninhalt hat eine kräftige gelbe Farbe. Der Pförtner, der den Fluss von Gallensäuren in die Magenhöhle verhindert, klafft.

Nehmen Sie zur mikroskopischen Untersuchung ein Fragment der Biopsie. Bei Galle Reflux werden Hyperplasie, epitheliales Sterben, Ödem, leichte Entzündung, Zellatrophie, erosive-ulcerative Fragmente nachgewiesen. Eine effektive Diagnosemethode ist die tägliche pH-Metrie des Ösophagus. Die Studie ermöglicht die Bestimmung des Säure-Basen-Gleichgewichtes während des Tages, die Wirkung von Medikamenten auf den pH-Wert, um den Grad der Speiseröhren-Clearance zu bestimmen. Die Häufigkeit, Dauer und Höhe des Rückflusses, die Zusammensetzung des Rückflusses sind wichtig.

Esophagotomyographie wird vorgeschrieben, um den Tonus des Ösophagussphinkters, die motorische Funktion des Magens, zu überprüfen. Die Polypositionsfluoroskopie wird als zusätzliche Studie durchgeführt. Beim Gallenfluss wird Barium vom Zwölffingerdarm in die Magenhöhle und in die Speiseröhre geschleudert. Die Szintigraphie sollte durchgeführt werden, um die Evakuierung des Mageninhalts und die Rate der Speiseröhrenentfernung zu beurteilen. Zusätzlich können Lungenradiographie, eine HNO-Sprechstunde und eine Zahnarztuntersuchung verschrieben werden.

Mögliche Komplikationen

Die Zusammensetzung des Rückflusses besteht nicht nur aus Galle. Der Inhalt enthält Zwölffingerdarmsaft, Verdauungsenzyme. Diese Komponenten führen häufig zur Entwicklung einer chemischen Gastritis C, einem Fortschreiten der alkalischen Refluxgastritis. Pankreassaft im Gallengang kann eine Cholangitis verursachen. Atrophische Veränderungen der Schleimhaut und der Körperwände werden durch Dysplasien unterschiedlicher Intensität erschwert, und weitere Pathologien können zu einem bösartigen Tumor führen.

Galle Reflux spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Barrett-Syndroms. Diese Komplikation der fortgeschrittenen gastroösophagealen Refluxkrankheit, die oft bösartig wirkt (ozlokachestvlyaetsya), führt zur Bildung eines Adenokarzinoms der Speiseröhre.

Therapiemethoden

Die Behandlung sollte in Verbindung mit der Therapie der Grunderkrankung durchgeführt werden. Das Hauptziel ist es, die Evakuierung des Mageninhalts zu beschleunigen, den Tonus des Ösophagussphinkters zu erhöhen und die negativen Auswirkungen von Refluxat auf die Schleimhäute zu reduzieren.

Patienten wird empfohlen, auf einem hohen Kissen zu schlafen, so dass der Kopf angehoben wird. Dies reduziert den Rückfluss erheblich, beschleunigt den Rückfluss der Galle und sorgt für einen erholsamen Schlaf. Die Patienten erhalten eine spezielle Diät. Sie müssen 5-mal am Tag Bruchteile essen. Vermeiden Sie fetthaltige, würzige, zähe und dickflüssige Speisen, Süßigkeiten und Kaffee aus der Ernährung.

Die Behandlung mit antisekretorischen Medikamenten verringert die Reizwirkung der Galle auf die Schleimhäute des Magens, der Speiseröhre und senkt den Säuregehalt.

Patienten werden meistens PPI-Protonenpumpenhemmern zugeordnet: Prilosec OTC, Omeprazol, Zegerid OTC. Prokinetik (Metoclopramid, Motilium) beschleunigt die Evakuierung des Mageninhalts und erhöht den Tonus des Pylorussphinkters.

Um Blähungen, Sodbrennen, Brennen und Aufstoßen zu reduzieren, werden den Patienten Adsorbentien (Smektu) verordnet. Beim Nachweis von Helicobacter pylori ist eine spezielle antibakterielle Therapie angezeigt. Antazida (Phosphalugel, Rennie, Maalox) binden Gallensäuren, wirken zytoprotektiv.

Für die Behandlung von Galle Reflux wird das Medikament Ursofalk-Ursodeoxycholsäure verwendet. Dieses Medikament wandelt Gallensäuren in einen wasserlöslichen Zustand um, wodurch die Reizung der Schleimhaut des Magens und der Speiseröhre reduziert werden kann. Die Therapie hilft, die Intensität von Erbrechen, Bitterkeit im Mund, Aufstoßen und bei Patienten, die Hals und Magen aufhören, zu verlangsamen.

Bei der Entwicklung von Komplikationen ist eine operative Behandlung angezeigt. Chirurgische Eingriffe werden mit der Ineffektivität der medikamentösen Therapie durchgeführt, sowie bei solchen Komplikationen:

  • Darmblutungen;
  • Ulkuskrankheit;
  • Speiseröhren-Stykturen;
  • Barrett-Syndrom;
  • gutartige oder bösartige Tumoren;
  • peptische Stenose der Speiseröhre;
  • Hiatushernie

Die Behandlung wird für jeden Patienten individuell verordnet. Die Ursache der Pathologie, der Schweregrad des Rückflusses und das Auftreten von Komplikationen werden berücksichtigt.

Behandlung von Volksheilmitteln

Wenn Galle in der Speiseröhre oder in der Mundhöhle gefunden wird, können Heilpflanzen zusätzlich zur Hauptbehandlung eingesetzt werden. Die effektivsten von ihnen: Schafgarbe, Johanniskraut, Salbei, Kalamuswurzel und Kamille. Trockenes Gras wird zu gleichen Teilen gemischt, mit kochendem Wasser gefüllt und wie üblich zweimal täglich nach den Mahlzeiten Tee konsumiert. Auf 250 ml Wasser 1 Teelöffel der Mischung gießen, mit Honig abschmecken.

Behandlung von Erbrechen mit Galle-Volksmitteln: 2 Esslöffel Rauch mit 0,5 EL kochendem Wasser übergießen, mit einem Deckel abdecken und 2 Stunden ziehen lassen. Danach muss das Medikament gefiltert werden und alle 2–3 Stunden 50 ml nehmen, bis das Erbrechen aufhört. Gras beschleunigt die Ausscheidung von Galle, reduziert Entzündungen, Schmerzen und normalisiert Stoffwechselprozesse.

Um den negativen Einfluss der Galle auf die Schleimhäute zu reduzieren, wird empfohlen, ein Dekokt von Leinsamen zu verwenden. Ein derart beliebtes Rezept umhüllt die Magenwände und verbessert die Darmperistaltik. Obst (1 Esslöffel) gießen Sie 150 ml kaltes Wasser oder Kefir und lassen Sie es anschwellen. Infusion auf leerem Magen vor dem Verzehr von 1 Teelöffel.

Volksrezept zur Verbesserung der motorischen Evakuierungsfunktion: Nehmen Sie 30 Gramm Schafgarbe, Angelikawurzel und Salbei, fügen Sie 0,4 Liter Wodka hinzu und bestehen Sie 10 Tage lang an einem dunklen Ort. Die Medizin wird jeden Morgen auf nüchternen Magen auf einen Teelöffel getrunken.

Die Behandlung von Volksheilmitteln sollte nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen. Unkontrollierte Medikamente und Kräuter können zu Gesundheitsstörungen und schweren Komplikationen führen.

Warum fliesst die Galle in den Magen und wie wird mit Reflux behandelt?

Als Reaktion auf eine ungesunde Ernährung reagiert der Körper sehr akut: Konstante Magenbeschwerden, Sodbrennen und Zusammenbruch sind die Folgen einer schmackhaften, aber schädlichen Nahrung. Galle im Magen ist eines der Anzeichen für ein Versagen des Verdauungssystems. Was den Angriff dieser aggressiven Komponente auslösen kann, wird durch die moderne medizinische Forschung bestimmt. Nachdem Sie die nützlichen Informationen durchgesehen haben, lernen Sie die Gefahren kennen, die in der sterilen Umgebung des Magens und der Speiseröhre gallentreibende Bestandteile finden.

Was ist Refluxgastritis?

Direkt hinter dem Magen befindet sich der Zwölffingerdarm, wo der Pankreasgang und der Gallengang fließen. Alle Enzyme und Verdauungsenzyme, die Nahrung in Fettbestandteile, Proteine ​​und Kohlenhydrate abbauen, gelangen hierher. Unter normalen Bedingungen hilft die Galle, zu emulgieren und die Fette in einen Zustand zu zerdrücken, in dem sie bequem verdaut werden.

Wenn eine Störung des Zwölffingerdarms vorliegt, stoppt der Verdauungsprozess, es kommt zu einer Entzündung des Magens: Dieses Phänomen wird als Refluxgastritis bezeichnet. Während dieser gefährlichen Krankheit wird der Galleninhalt in den Magen geworfen, wo sich dieser ansammelt und stagniert, was zu schweren Beschwerden führt. Wenn die Zeit die Krankheitssymptome nicht heilt und ignoriert, führt dies schnell zu einem chronischen Verlauf.

Symptome

Im Anfangsstadium der Erkrankung spürt eine Person nicht immer die Krankheitssymptome. Ein leichtes Unbehagen lässt Sie oft nicht an ernste Gesundheitsprobleme denken. Es ist notwendig, ein Magenproblem rechtzeitig zu erkennen, weil Neben dem Magen befinden sich wichtige Organe: Duodenum, Gallenblase, Leber. Aufgrund dieses anatomischen Merkmals des menschlichen Körpers wird die Diagnose einer Refluxgastritis von Begleiterkrankungen begleitet: Pankreatitis, Cholezystitis, Duodenitis, die charakteristische Symptome aufweisen.

Bitterkeit in Mund und Rachen

Wenn die Gallengänge verstopft sind, gelangt ihr Inhalt nicht in den Zwölffingerdarm und beginnt durch die Wände der Blase zu lecken. Eine Menge Galle im Magen kann ein bitteres Gefühl in Mund und Rachen hervorrufen, vor allem dieses Gefühl macht das morgendliche Leben schwierig, wenn der Magen leer ist. Bitterer Geschmack auf der Zunge sollte die Person alarmieren und zum Arzt wenden.

Die Freisetzung von Galle in die Mundhöhle

Das Funktionieren der Leber und der Gallenblase mit den Gallengängen ist immer miteinander verbunden, und wenn irgendwo ein Fehler auftritt, können Probleme mit anderen Organen auftreten. Aus bestimmten Gründen kann die Galle in den Gallengängen stagnieren. Wenn die konservierte Galle unter Druck von der Gallenblase freigesetzt wird, dringt sie zuerst in den Magen und die Speiseröhre und dann in die Mundhöhle ein.

Gleichzeitig zeigt sich im Mund ein bitterer Geschmack, der auf eine Funktionsstörung des Gallensystems und insbesondere der Gallenblase hinweist. Es ist üblich, nachts, wenn die Person entspannt und schlafend ist, Galle in die Mundhöhle freizusetzen. Die Gallenblase in einem Zustand ständigen Krampfes kann nicht sein, und irgendwann entspannt sie sich, was normalerweise der Fall ist, wenn eine Person nicht an stressige Probleme denkt, d.h. Im Schlaf.

Die Freisetzung von Galle in die Mundhöhle kann nicht als Norm angesehen werden. Normalerweise wird es aus der Gallenblase in den Zwölffingerdarm befördert, um an der Verdauung der Nahrung teilzunehmen. Wenn es Gründe gibt, die eine Funktionsstörung des Systems verursachen, kommt es zu einer Stagnation und der Verdauungsprozess wird gestört. Lebensmittel, die nicht ausreichend mit Gallensäuren behandelt werden, werden nicht vollständig verdaut, was zur Bildung toxischer Produkte mit Halbwertszeit führt. Aufgrund der Selbstvergiftung dieser Produkte baut der Körper übermäßige Körpermasse auf, eine Stagnation der inneren Organe und eine neue Vergiftung. Und da die Arbeit der inneren Organe als „Dominoeffekt“ miteinander verbunden ist, zieht ein Problem das andere mit sich und führt zu Fehlern in vielen Systemen und Organen.

Gründe für die Freisetzung von Galle in die Mundhöhle

Die Ursache des Problems können Sandwiches sein, die vor dem Zubettgehen gegessen werden. Dies geschieht häufig, wenn eine Person zu viel isst und da Verdauungsenzyme ihre Funktionen nicht erfüllen können, wird Galle gebildet. Sie sollten nachts nicht genug davon bekommen, da die Stoffwechselprozesse zu dieser Zeit verlangsamt werden.

Das Vorhandensein von Galle im Mund tritt bei akuter Vergiftung oder Schlacke in der Leber auf. Seine Freisetzung kann Produkte mit einer choleretischen Wirkung auf den Verdauungsprozess provozieren. Um dies zu vermeiden, müssen kohlensäurehaltige Getränke von scharfen, geräucherten und frittierten Lebensmitteln ausgeschlossen werden.

Der bittere Geschmack der Galle im Mund ist ein Zeichen einer Cholezystitis. Sehr starke negative Emotionen führen in der Regel zur Krankheit - Reizbarkeit, Reizbarkeit, Ärger. Durch sie kommt es zu einem Krampf der Gallenblase und dementsprechend zu einer Stagnation der Galle in den Gängen. Gleichzeitig überfordert das Blut die Leberzellen, die die Funktionen zum Reinigen, Filtern und Anreichern des Blutes mit Nährstoffen nicht richtig ausführen können.

Stehende Galle, die scharf aus der Gallenblase spritzt, dringt in den Magen ein und verursacht Sodbrennen, Manifestationen von Gastritis und bitteren Geschmack im Mund. Eine solche Funktionsstörung der Gallenblase kann von der Entstehung von Steinen in der Gallenblase sprechen, man kann von diesen Symptomen ausgehen und von Steinen in der Leber.

Das Leben in ständigem Stress von Kindheit an fördert die Entwicklung von Gallendyskinesien, chronischer Gastritis und Cholezystitis.

Was soll ich damit machen?

Diese Bedingung kann nicht ignoriert werden. Es ist notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen, auf deren Grundlage der Spezialist einen Abschluss macht und eine Behandlung vorschreibt. Beschwerden im Mund werden vorübergehend dazu beitragen, Sorbenzien, fraktionierte Mahlzeiten zu entfernen und auf einem hohen Kissen zu schlafen.