Die Zusammensetzung und Funktion der Galle

Interessante biochemische Prozesse treten in den Systemen menschlicher Organe auf. Sie dienen der Homöostase im Körper, dh die Erhaltung und Aufrechterhaltung der inneren Umgebung. Einige Prozesse halten die Körpertemperatur aufrecht, andere den Blutdruck, andere sind für den Stoffwechsel verantwortlich. Aber das Funktionieren des Verdauungssystems ist ohne Galle nur schwer vorstellbar. Was ist das Wo und wie entsteht es? Und warum ist es so wichtig? Antworten auf diese Fragen finden Sie im Artikel.

allgemeine Informationen

Galle ist eine spezielle kolloidale Lösung mit gelber, brauner oder grünlicher Farbe. Der Geruch dieser Flüssigkeit ist sehr spezifisch und der Geschmack ist sehr bitter. Die Hauptfunktionen der Galle sind mit der Verdauung verbunden, aber darüber werden wir später sprechen.

Man kann sagen, dass Galle gleichzeitig ein Geheimnis ist, dh eine Substanz, die von der Drüse produziert wird, und Ausscheidungen, dh das Endprodukt, das vom Körper (Organ, Zelle) im Stoffwechselprozess ausgeschieden wird. Sekret (Gallensekret) hat einen medizinischen Namen - Cholerese. Ausscheidung (Gallenausscheidung) wird in diesem Fall als Cholekinese bezeichnet.

Wo entsteht Galle?

Um die Zusammensetzung und Funktion der Galle besser zu verstehen, ist es ratsam zu wissen, welche Organe sie produzieren. Sekretion der Galle in Leberzellen (Hepatozyten). Zuerst füllt das Geheimnis die Gallengänge des Körpers, sie werden auch Gallenkapillaren genannt. Danach geht es im gemeinsamen Gallengang in die Gallenblase und den Zwölffingerdarm.

Die Gallefunktionen der Leber und der Gallenblase spielen eine wichtige Rolle bei der Verdauung von Nahrungsmitteln. Verletzungen der Arbeit dieser Organe führen zu schwerwiegenden Komplikationen, die nicht nur das Verdauungssystem betreffen.

Der Prozess der Gallensekretion ist kontinuierlich. Gleichzeitig sammelt sich die Galle allmählich in der Blase an. Die Ausscheidung von Galle ist nur zum Zeitpunkt des Essens möglich. Es beginnt in 5-12 Minuten nach dem Beginn einer Mahlzeit.

Im Körper sammelt sich zwei Arten von Galle - Leber und Gallenblase. Das hepatische Sekret ist "jung", es wird zum Teil sofort in den Zwölffingerdarm, der Rest in die Gallenblase transportiert. Und zystische Galle ist reifer. Flüssigkeiten variieren in Farbe, Dichte und Zusammensetzung.

Zusammensetzung

Die Lebergalle hat eine gelbe oder leicht grünliche Farbe. Gallenblase dunkler, fast braun. Säure (pH) der Lebersekretion - 7-8. In der zystischen Galle nimmt die Absorption des Bicarbonatsäuregehaltes um 6-7 ab. Die relative Dichte der hepatischen Sekretion beträgt 1,008–1,015 und die Gallenblasengalle ist etwas dichter - 1,025–1,048.

Etwa 98% der Zusammensetzung der Galle besteht aus Wasser, 2% sind ein trockener Rückstand. Im trockenen Rückstand sind Salze von Gallensäuren, eine bestimmte Menge Bilirubin und Biliverdin (Gallenspigmente) enthalten. Enthält auch Cholesterin, Fettsäuren, Elektrolyte, Lecithin und Cholesterin. In der zystischen Galle ist die Konzentration der Substanzen viel höher.

Alle Substanzen des Trockenrückstands werden in 2 Gruppen unterteilt:

  • Fallen durch die Filtrationslinie aus dem Blut (Na, Ka, Kreatinin, Cholesterin und andere);
  • gebildet durch Hepatozytensekretion (Gallensäuren, Pigmente).

Angesichts der Wichtigkeit der Funktion der Galle produziert der Körper etwa 10-15 ml pro Kilogramm Masse. Es stellt sich heraus, dass ein Erwachsener mit einem normalen Gewicht etwa 600-1500 ml Galle pro Tag produziert. Trotz der Kontinuität des Prozesses variiert seine Intensität mit der Tageszeit.

Funktionen

Galle führt Funktionen aus, die mit Verdauung, Fermentation, Motilität usw. zusammenhängen. Alle sind für das menschliche Wohlbefinden gleich wichtig. Jede Veränderung der Gallenblase führt zur Entwicklung schwerwiegender Krankheiten, die einer medizinischen Behandlung bedürfen. Wenn wir genauer betrachten, können Sie die Funktion der Galle wie folgt beschreiben:

  1. Zusammen mit Magensaft neutralisiert die Galle den aus dem Magen kommenden sauren Chymus (Nahrungsklumpen). Bei der Neutralisation findet eine Reaktion zwischen Carbonaten und HCl unter Freisetzung von Kohlendioxid statt. Dadurch wird der Chymus gelockert, was die Verdauung erleichtert.
  2. Galle ist an der Verdauung von Fetten beteiligt. Aufgrund der Wirkung von Gallensäuren in Kombination mit Fettsäuren und Monoacylglycerinen findet eine Emulgierung von Fetten statt (Mischen mit Wasser), wonach sie durch Lipase beeinflusst werden können.
  3. Galle kann die Oberflächenspannung reduzieren, wodurch das Abfließen von Fetttröpfchen verhindert wird.
  4. Das Geheimnis beeinflusst die Bildung einzelner Partikel (Micellen), die für die Absorption geeignet sind.
  5. Eine der Funktionen der Galle ist die Absorption von fettlöslichen Vitaminen (A, D, K, E).
  6. Die Enzyme, aus denen das Sekret besteht, aktivieren die Darmperistaltik.
  7. Galle stoppt die Wirkung von Magensaft im Dünndarm, wodurch Pepsin inaktiviert wird.
  8. Normalisiert die Darmflora und sorgt für bakterizide und bakteriostatische Wirkungen. Warnt vor faulen Prozessen.
  9. Überträgt die Ausscheidungsfunktion für Substanzen, die nicht in der Lage sind, die Nieren zu filtern (Cholesterin, Bilirubin, Glutathion, Steroide, Metalle, einige medizinische Substanzen) und diese mit dem Stuhl aus dem Körper auszuscheiden. Gleichzeitig wird Cholesterin nur mit Galle aus dem Körper ausgeschieden. Pro Tag können 1-2 g Ausscheidung erfolgen.

Wie Sie bemerkt haben, sind die Funktionen der Galle in der Verdauung sehr unterschiedlich. Wenn wir es vom Verdauungsprozess ausschließen, wird die Verdauung und Aufnahme von Fett vollständig gestört.

Die Wirkung von Galle auf die Gesundheit

Bedenken Sie, was mit einer Person passiert, in deren Körper Galle fehlt. Erstens werden die Fäkalien heller und fett, was zu einem Mangel an fettlöslichen Vitaminen führt. Es fehlt an Fettsäuren, wodurch sich der Zustand der Haut verschlechtert, Probleme bei der Arbeit des Herz-Kreislaufsystems entstehen, Schwäche auftritt und der Stoffwechsel gestört wird.

Mit unzureichender Produktion von Galle vermeiden Sie nicht die Pathologien des Dickdarms. Tatsache ist, dass er mit einer großen Fettmenge im Chymus nicht zurechtkommt, und das Aufteilen von Fetten ist in den Hauptfunktionen der Galle enthalten.

Bei fehlendem Sekret wird der Verdauungsprozess gestört, was zu einer Ansammlung von Fetten in der Faszie der inneren Organe führen kann. Patienten mit Erkrankungen der Gallenblase leiden häufig an einer inneren Fettleibigkeit, die die Funktion von Herz, Leber, Milz und Darm beeinträchtigt.

Wie kann Galle betroffen sein?

Wenn Sie die Konzentration der Gallensäuren erhöhen müssen, werden den Patienten Choleretika verschrieben. Dies sind Cholagogagenten, die Elemente der Rindergalle ("Allohol", "Holenzym") enthalten. Vielleicht die Ernennung von Pflanzensterinen auf choleretische Kräuter, solche Medikamente umfassen "Liv 52" und "Holosas". Von Heilkräutern bis hin zum Gallensäurespiegel werden ihnen unsterbliche Blüten, eine Schnur, Arnika, Wermut, Petersilie, Wildrose und getrocknete Maisnarben vorgeschrieben.

Verringerung der Toxizität von Gallensäuren mit Arzneimitteln, die Ursodesoxychol- oder Chenodesoxychol-Gallensäure enthalten.

Wir behandeln die Leber

Behandlung, Symptome, Drogen

Gallenzusammensetzung und -funktion

Zusammensetzung und Eigenschaften der Galle, Funktion der Galle, Galle-Arten (hepatisch, zystisch)

Die Gallenblase Vesica Fellea ist ein Reservoir, in dem sich Galle ansammelt. Es befindet sich in der Fossa der Gallenblase auf der viszeralen Oberfläche der Leber und hat eine Birnenform.

Die Gallenblase hat ein blindes, breites Ende - den Boden der Gallenblase, den Fundus vesicae felleae, der sich unter dem unteren Leberrand auf Höhe des Knorpelgelenks VIII und IX der rechten Rippen erstreckt. Das schmalere Ende der Blase, das zum Gatter der Leber gerichtet ist, wird als Hals der Gallenblase Collum vesicae felleae bezeichnet. Zwischen dem Boden und dem Hals befindet sich der Körper der Gallenblase, der Corpus vesicae felleae. Der Blasenhals setzt sich in den Ductus cysticus (Ductus cysticus) fort und verschmilzt mit dem gemeinsamen Lebergang. Das Volumen der Gallenblase variiert zwischen 30 und 50 cm3, die Länge beträgt 8-12 cm und die Breite 4-5 cm.

Die Gallenblasenwand hat einen ähnlichen Aufbau wie die Darmwand. Die freie Oberfläche der Gallenblase ist mit Peritoneum bedeckt, das von der Leberoberfläche zu ihr gelangt und eine seröse Membran bildet, die Tunica serosa. An den Stellen, an denen die seröse Membran fehlt, wird die äußere Hülle der Gallenblase durch Adventitia dargestellt. Die Muskelschicht, Tunica Muscularis, besteht aus glatten Muskelzellen. Die Schleimhaut, Tunica Mucosa, bildet Falten, im Blasenhals und im Cysticus bildet sich eine Spiralfalte, Plica spiralis.

Der Ductus choledochus, Ductus choledochus geht zunächst nach unten hinter dem oberen Teil des Duodenums und dann zwischen seiner unteren Abschnitt und dem Pankreaskopf durchbohrt die mediale Wand der absteigenden Teil des Zwölffingerdarms und öffnet sich an der oberen Haupt duodenalen Papille, nachdem sie den Pankreasgang verbindet. Nach dem Zusammenführen dieser Kanäle bildet sich eine Expansion - Hepatopankreasampulle (Vaterampulle) sphincter ampullae hepatopancredticae, seu sphincter ampullae. Bevor er mit dem Pankreasgang verschmilzt, weist der gemeinsame Gallengang in seiner Wandung den Sphinkter ductus choledochi auf, der den Gallenfluss aus der Leber und der Gallenblase in das Zwölffingerdarmlumen (hepato-pankreatische Ampulle) blockiert.

Die von der Leber produzierte Galle sammelt sich in der Gallenblase und strömt durch den Ductus cysticus aus dem gemeinsamen Lebergang. Der Ausgang der Galle in den Zwölffingerdarm ist zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Kontraktion des normalen Gallengangschließmuskels geschlossen. Im Zwölffingerdarm tritt Galle nach Bedarf in die Leber und Gallenblase ein (wenn sie als Nahrung durch den Darm geht).

Die Galle besteht zu 98% aus Wasser und zu 2% aus dem trockenen Rückstand, zu dem organische Substanzen gehören: Gallensalze, Gallepigmente - Bilirubin und Biliverdin, Cholesterin, Fettsäuren, Lecithin, Mucin, Harnstoff, Harnsäure, Vitamine A, B, C; eine kleine Menge an Enzymen: Amylase, Phosphatase, Protease, Katalase, Oxidase sowie Aminosäuren und Glucocorticoide; anorganische Substanzen: Na +, K +, Ca2 +, Fe ++, C1-, HCO3-, SO4-, R04-. In der Gallenblase ist die Konzentration all dieser Substanzen 5-6 mal höher als in der Lebergalle.

Die Eigenschaften der Galle sind vielfältig und sie spielen alle eine wichtige Rolle im Verlauf des Verdauungsprozesses:

- Emulgierung von Fetten, dh das Aufteilen auf die kleinsten Bestandteile. Aufgrund dieser Eigenschaft der Galle beginnt ein spezifisches Enzym im menschlichen Körper, die Lipase, Lipide im Körper am effektivsten aufzulösen.

[Die Salze der Galle zersetzen die Fette so fein, dass diese Partikel aus dem Dünndarm in das Kreislaufsystem gelangen können.]

- die Fähigkeit, die Produkte der Lipidhydrolyse aufzulösen, wodurch ihre Absorption und Umwandlung in die Endprodukte des Stoffwechsels verbessert wird.

Die Produktion von Galle verbessert die Aktivität von Darmenzymen sowie von der Bauchspeicheldrüse ausgeschiedenen Substanzen. Insbesondere die Aktivität von Lipase, dem Hauptenzym, das Fette abbaut, ist erhöht.]

- regulieren, da die Flüssigkeit nicht nur für den Prozess der Gallebildung und deren Ausscheidung verantwortlich ist, sondern auch für die motorischen Fähigkeiten. Motilität ist die Fähigkeit des Darms, Nahrung durchzustoßen. Darüber hinaus ist Galle für die sekretorische Funktion des Dünndarms, dh für die Fähigkeit, Verdauungssäfte herzustellen, verantwortlich.

- Inaktivierung von Pepsin und Neutralisierung der sauren Bestandteile des Mageninhalts, die in den Zwölffingerdarm gelangen, wodurch die Darmfunktion vor der Entwicklung von Erosion und Ulzerationen geschützt wird.

- bakteriostatische Eigenschaften, aufgrund derer die Hemmung und Ausbreitung pathogener Mikroorganismen im Verdauungssystem auftritt.

ersetzt die Magenverdauung durch den Darm, indem es die Wirkung von Pepsin einschränkt und die günstigsten Bedingungen für die Aktivität der Pankreassaftenzyme, insbesondere der Lipase, schafft;

aufgrund der Anwesenheit von Gallensäuren emulgiert sie Fette und erhöht durch Verminderung der Oberflächenspannung der Fetttröpfchen ihren Kontakt mit lipolytischen Enzymen; sorgt darüber hinaus für eine bessere Resorption wasserunlöslicher höherer Fettsäuren, Cholesterins, der Vitamine D, E, K und Carotins sowie von Aminosäuren im Darm;

regt die motorische Aktivität des Darms an, einschließlich der Aktivität der Darmzotten, wodurch die Absorptionsrate von Substanzen im Darm steigt;

ist eines der Stimulanzien der Bauchspeicheldrüsensekretion, des Magenschleims und vor allem - der Funktion der Leber, die für die Gallenbildung verantwortlich ist;

aufgrund des Gehalts an proteolytischen, amylolytischen und glykolytischen Enzymen an den Prozessen der Darmverdauung beteiligt ist;

wirkt bakteriostatisch auf die Darmflora und verhindert so die Entstehung von Fäulnisprozessen.

Neben diesen Funktionen spielt Galle eine aktive Rolle im Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen, Pigmenten, Porphyrin, insbesondere im Stoffwechsel von Eiweiß und Phosphor sowie in der Regulation des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels.

Lebergalle hat eine goldgelbe Farbe, blasig-dunkelbraun; Lebergalle pH - 7,3 - 8,0, relative Dichte - 1,008 - 0,115; Der pH-Wert der Gallenblase liegt aufgrund der Absorption von Bicarbonaten bei 6,0 bis 7,0 und die relative Dichte beträgt 1,026 bis 1,048.

Die Zusammensetzung und Eigenschaften der Galle

Zusammensetzung und Eigenschaften der Galle, Funktion der Galle, Galle-Arten (hepatisch, zystisch)

Die Gallenblase Vesica Fellea ist ein Reservoir, in dem sich Galle ansammelt. Es befindet sich in der Fossa der Gallenblase auf der viszeralen Oberfläche der Leber und hat eine Birnenform.

Die Gallenblase hat ein blindes, breites Ende - den Boden der Gallenblase, den Fundus vesicae felleae, der sich unter dem unteren Leberrand auf Höhe des Knorpelgelenks VIII und IX der rechten Rippen erstreckt. Das schmalere Ende der Blase, das zum Gatter der Leber gerichtet ist, wird als Hals der Gallenblase Collum vesicae felleae bezeichnet. Zwischen dem Boden und dem Hals befindet sich der Körper der Gallenblase, der Corpus vesicae felleae. Der Blasenhals setzt sich in den Ductus cysticus (Ductus cysticus) fort und verschmilzt mit dem gemeinsamen Lebergang. Das Volumen der Gallenblase variiert zwischen 30 und 50 cm3, die Länge beträgt 8-12 cm und die Breite 4-5 cm.

Die Gallenblasenwand hat einen ähnlichen Aufbau wie die Darmwand. Die freie Oberfläche der Gallenblase ist mit Peritoneum bedeckt, das von der Leberoberfläche zu ihr gelangt und eine seröse Membran bildet, die Tunica serosa. An den Stellen, an denen die seröse Membran fehlt, wird die äußere Hülle der Gallenblase durch Adventitia dargestellt. Die Muskelschicht, Tunica Muscularis, besteht aus glatten Muskelzellen. Die Schleimhaut, Tunica Mucosa, bildet Falten, im Blasenhals und im Cysticus bildet sich eine Spiralfalte, Plica spiralis.

Der Ductus choledochus, Ductus choledochus geht zunächst nach unten hinter dem oberen Teil des Duodenums und dann zwischen seiner unteren Abschnitt und dem Pankreaskopf durchbohrt die mediale Wand der absteigenden Teil des Zwölffingerdarms und öffnet sich an der oberen Haupt duodenalen Papille, nachdem sie den Pankreasgang verbindet. Nach dem Zusammenführen dieser Kanäle bildet sich eine Expansion - Hepatopankreasampulle (Vaterampulle), Ampulla hepatopancreatica, die einen Sphinkter der Hepatopankreasampulle im Mund aufweist, oder Ampullensphinkter (Oddis Sphinkter), m. sphincter ampullae hepatopancredticae, seu sphincter ampullae. Bevor er mit dem Pankreasgang verschmilzt, weist der gemeinsame Gallengang in seiner Wandung den Sphinkter ductus choledochi auf, der den Gallenfluss aus der Leber und der Gallenblase in das Zwölffingerdarmlumen (hepato-pankreatische Ampulle) blockiert.

Die von der Leber produzierte Galle sammelt sich in der Gallenblase und strömt durch den Ductus cysticus aus dem gemeinsamen Lebergang. Der Ausgang der Galle in den Zwölffingerdarm ist zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Kontraktion des normalen Gallengangschließmuskels geschlossen. Im Zwölffingerdarm tritt Galle nach Bedarf in die Leber und Gallenblase ein (wenn sie als Nahrung durch den Darm geht).

Die Galle besteht zu 98% aus Wasser und zu 2% aus dem trockenen Rückstand, zu dem organische Substanzen gehören: Gallensalze, Gallepigmente - Bilirubin und Biliverdin, Cholesterin, Fettsäuren, Lecithin, Mucin, Harnstoff, Harnsäure, Vitamine A, B, C; eine kleine Menge an Enzymen: Amylase, Phosphatase, Protease, Katalase, Oxidase sowie Aminosäuren und Glucocorticoide; anorganische Substanzen: Na +, K +, Ca2 +, Fe ++, C1-, HCO3-, SO4-, R04-. In der Gallenblase ist die Konzentration all dieser Substanzen 5-6 mal höher als in der Lebergalle.

Die Eigenschaften der Galle sind vielfältig und sie spielen alle eine wichtige Rolle im Verlauf des Verdauungsprozesses:

- Emulgierung von Fetten, dh das Aufteilen auf die kleinsten Bestandteile. Aufgrund dieser Eigenschaft der Galle beginnt ein spezifisches Enzym im menschlichen Körper, die Lipase, Lipide im Körper am effektivsten aufzulösen.

[Die Salze der Galle zersetzen die Fette so fein, dass diese Partikel aus dem Dünndarm in das Kreislaufsystem gelangen können.]

- die Fähigkeit, die Produkte der Lipidhydrolyse aufzulösen, wodurch ihre Absorption und Umwandlung in die Endprodukte des Stoffwechsels verbessert wird.

Die Produktion von Galle verbessert die Aktivität von Darmenzymen sowie von der Bauchspeicheldrüse ausgeschiedenen Substanzen. Insbesondere die Aktivität von Lipase, dem Hauptenzym, das Fette abbaut, ist erhöht.]

- regulierend, da die Flüssigkeit nicht nur für den Prozess der Gallebildung und deren Ausscheidung verantwortlich ist, sondern auch für die motorischen Fähigkeiten. Motilität ist die Fähigkeit des Darms, Nahrung durchzustoßen. Darüber hinaus ist Galle für die sekretorische Funktion des Dünndarms, dh für die Fähigkeit, Verdauungssäfte herzustellen, verantwortlich.

- Inaktivierung von Pepsin und Neutralisierung der sauren Bestandteile des Mageninhalts, die in den Zwölffingerdarm gelangen, wodurch die Darmfunktion vor der Entwicklung von Erosion und Ulzerationen geschützt wird.

- bakteriostatische Eigenschaften, aufgrund derer es im Verdauungssystem zur Unterdrückung und Ausbreitung von Krankheitserregern kommt.

ersetzt die Magenverdauung durch den Darm, indem es die Wirkung von Pepsin einschränkt und die günstigsten Bedingungen für die Aktivität der Pankreassaftenzyme, insbesondere der Lipase, schafft;

aufgrund der Anwesenheit von Gallensäuren emulgiert sie Fette und erhöht durch Verminderung der Oberflächenspannung der Fetttröpfchen ihren Kontakt mit lipolytischen Enzymen; sorgt darüber hinaus für eine bessere Resorption wasserunlöslicher höherer Fettsäuren, Cholesterins, der Vitamine D, E, K und Carotins sowie von Aminosäuren im Darm;

regt die motorische Aktivität des Darms an, einschließlich der Aktivität der Darmzotten, wodurch die Absorptionsrate von Substanzen im Darm steigt;

ist eines der Stimulanzien der Bauchspeicheldrüsensekretion, des Magenschleims und vor allem - der Funktion der Leber, die für die Gallenbildung verantwortlich ist;

aufgrund des Gehalts an proteolytischen, amylolytischen und glykolytischen Enzymen an den Prozessen der Darmverdauung beteiligt ist;

wirkt bakteriostatisch auf die Darmflora und verhindert so die Entstehung von Fäulnisprozessen.

Neben diesen Funktionen spielt Galle eine aktive Rolle im Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Fetten, Vitaminen, Pigmenten, Porphyrin, insbesondere im Stoffwechsel von Eiweiß und Phosphor sowie in der Regulation des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels.

Lebergalle hat eine goldgelbe Farbe, blasig-dunkelbraun; Lebergalle pH - 7,3 - 8,0, relative Dichte - 1,008 - 0,115; Der pH-Wert der Gallenblase liegt aufgrund der Absorption von Bicarbonaten bei 6,0 bis 7,0 und die relative Dichte beträgt 1,026 bis 1,048.

Funktionen der Galle im menschlichen Körper

Die Funktion der Galle im menschlichen Körper kann nicht unterschätzt werden. Das volle Funktionieren aller Organe des Verdauungssystems ist ohne seine Beteiligung unmöglich. Selbst geringfügige Abweichungen von der Norm des Produktionsprozesses, der Zusammensetzung, der Konzentration oder des Säuregehalts führen zu Veränderungen des Körpers und des allgemeinen Zustands der Person.

Was ist das

Galle ist eine mittelviskose kolloidale Flüssigkeit von hellgelber Farbe mit einem leicht grünlichen Schimmer, die sich in eine braune Farbe mit einem bestimmten starken Geruch und einem bitteren Geschmack verwandelt. Sie ist einerseits ein Geheimnis, d.h. eine Substanz, die von der Drüse produziert wird, und andererseits - das vom Körper ausgeschiedene Endprodukt - ausgeschieden wird.

Produziert von Hepatozyten in der Leber. Zuerst füllt es die Gallengänge, danach die Blase und das Zwölffingerdarm. Während des Tages produziert die Leber bis zu 1500 ml dieser Substanz. Die Gallensekretion ist ein kontinuierlicher Prozess.

Das gesamte ausgeschiedene Sekretvolumen sammelt sich in der Gallenblase. Es fungiert als Akkumulator und versorgt den Darm mit der notwendigen Galle, um Nahrung zu verdauen. Die Gallenausscheidung tritt nur zum Zeitpunkt der Fütterung auf und beginnt in 5-12 Minuten. nachdem es angefangen hat.

Abhängig vom Ort der Lokalisation der Galle, der Funktion, die im menschlichen Körper ausgeführt wird, gibt es zwei Arten von Galle - Leber und Gallenstein. Hepatic ist ein "junges" Geheimnis, von dem die meisten aus der Leber in den Zwölffingerdarm und der Rest in die Gallenblase fällt.

Die in diesem Organ angesammelte Flüssigkeit wird sprudelnd genannt. Es ist reif und zeichnet sich durch Säure, Dichte und Farbe aus.

Der Körper produziert 10-13 ml Galle pro 1 kg Körpergewicht. Bei einem Erwachsenen mit normalem Gewicht werden pro Tag bis zu 1300 ml Sekret produziert. Dieser Prozess ist kontinuierlich, seine Intensität schwankt während des Tages.

Gallensäure

Der Säuregehalt (pH-Wert) der Galle hängt von ihrem Typ ab. So ist der Säuregehalt der Leberausscheidung 7,2-8,1, bei einer relativen Dichte von 1,007-1,015.

Dieser Index in der zystischen Galle liegt unter - 6,2 - 7,1 bei einer Dichte von 1,024 - 1,047. Dieser pH-Unterschied ist auf die reduzierte Menge an Hydrogencarbonaten zurückzuführen.

Welche Rolle spielt

Die Funktionen der Galle im menschlichen Körper hängen mit der Arbeit der Organe des Magen-Darm-Systems zusammen. Seine Aufgabe ist es, die Verbindungen zu fermentieren und während der Verdauung im Darm zu absorbieren.

Sie nimmt an folgenden enzymatischen Reaktionen teil:

  • Dispergierfett;
  • Hormonbildung im Darm;
  • die Produktion von Schleim und Mizellen;
  • Pepsin-Unterdrückung;
  • Aktivierung von Motilität und Tonus des Dünndarms;
  • Verhinderung des Verklebens von Proteinen mit Bakterien.

Beim Umgang mit den Funktionen, die er im Körper ausführt, ist Folgendes zu beachten:

  1. Teilnahme an Stoffwechselprozessen.
  2. Antiseptische Wirkung auf den Darm und Desinfektion der Stuhlmasse.
  3. Es ist notwendig für die Aufnahme wasserunlöslicher Fettsäuren, Aminosäuren und Vitamine.
  4. Die Versorgung mit Darmgalle.
  5. Teilnahme an der Synthese von Synovialflüssigkeit.

Der Verdauungsprozess, der im Magen begann, setzt sich also gerade aufgrund dieses Geheimnisses erfolgreich fort und endet im Darm.

Komponentenzusammensetzung

An erster Stelle der prozentualen Anteile ist Wasser (ca. 96%). An zweiter Stelle - Säuren: Cholsäure und Chenodesoxycholsäure. Es gibt auch andere organische Zutaten, diese sind:

  • Säuren: lithocholisch, allocholisch, desoxycholisch;
  • Vitamine: A, Gruppe B und C;
  • Pigmente;
  • Cholesterin;
  • Phospholipide;
  • Immunglobulinformen A und M;
  • Bilirubin;
  • Metalle;
  • Xenobiotika;
  • Lecithin.

Der Großteil der genannten Komponenten befindet sich in der zystischen Galle. In der Galle befinden sich nach ihrem Aufenthalt in der Blase Unreinheiten, Suspensionen und Schleim, die für die Verarbeitung von Lebensmitteln notwendig sind.

Die Zusammensetzung der Galle und das Verhältnis ihrer Bestandteile ändern sich mit übermäßigem Konsum von Kohlenhydraten und Fetten, neuroendokrinen Pathologien, Fettleibigkeit und passivem Lebensstil.

Welche Pathologien sind mit der Produktion von Galle verbunden?

Bevor das Geheimnis der Leber in den Darm gelangt, durchläuft es den gemeinsamen Gang und sammelt sich für eine Weile in der Blase zur weiteren Entwicklung auf. Verstöße gegen diesen straffen Prozess treten auf jeder Bewegungsstufe auf.

Die Abgabe der Galle sorgt für eine Muskelschicht, die mit Kanälen und Blase ausgekleidet ist. Wenn ihre kontraktilen Funktionen debugiert werden, gibt es keine Probleme mit Bewegung und Befüllen mit Darmsekret. Bei Muskeldysfunktion oder Problemen mit der Beweglichkeit der Galle selbst entwickeln sich Dyskinesien. Symptome - nagende Schmerzen auf der rechten Seite in Höhe der Rippen, Völlegefühl und Bitterkeit im Mund.

Es gibt eine Gruppe von Krankheiten, die auftreten, wenn Probleme mit der Ausscheidung von Galle oder der Gallebildung auftreten:

  1. Die Bildung von Steinen (Gallensteinen). Sie erscheinen bei lithogener Galle und bei Mangel an Enzymen. Lithogene Eigenschaften äußern sich in einer falschen Ernährung, dem Verzehr großer Mengen an Fett, beeinträchtigten Stoffwechsel- und endokrinen Prozessen, einer hypodynamischen Störung. Wenn Steine ​​eine Cholezystitis (Entzündung in der Blase) entwickeln, kommt es zu einer Verstopfung der Kanäle.
  2. Steatorrhoe Entwickelt sich mit einem starken Mangel an Galle oder dessen Abwesenheit. Vor dem Hintergrund der Erkrankung hört die Umwandlung von Fetten und Proteinen auf und sie werden in der ursprünglichen Form mit Kot ausgeschieden.
  3. Refluxgastritis. GERD. Die Zustände sind gekennzeichnet durch das Zurückwerfen in die Speiseröhre oder das Magensekret. Beim Reflux beeinflusst es die obere Schicht der Schleimhaut dieser Organe, provoziert seine Nekrose oder nekrotische Veränderungen. Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) wirkt sich auf die Schleimhaut der Speiseröhre aufgrund einer erhöhten Säuregehalt aus.

Bei Problemen mit der Gallebildung leidet der gesamte Körper und besonders die an Leber und Gallenblase angrenzenden Organe: Milz, Pankreas, Darm, Herz.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei ersten Anzeichen eines Überangebots oder fehlender Sekretion ist ein sofortiger medizinischer Eingriff erforderlich. Die Bestimmung der Funktionsqualität der Gallenblase, die Untersuchung der Galle und die Beseitigung der durch pathologische Veränderungen ausgelösten Erkrankungen werden von einem Hepatologen und einem Gastroenterologen durchgeführt.

Wenn die Ursache der Erkrankung eine Abweichung von der Geschwindigkeit der Gallebildung in der Leber ist, lange bevor Flüssigkeit in das Verdauungssystem eintritt, ist eine Rücksprache mit einem Hepatologen erforderlich. Werden bei der Verdauung Störungen festgestellt, sind Magen, Darm und Darm betroffen, führt ein Gastroenterologe die Therapie durch.

Um mit pathologischen Prozessen fertig zu werden, ist jedoch auch ein Ernährungswissenschaftler an der Behandlung beteiligt. Er passt die Ernährung des Patienten an und gibt Ratschläge zu seinem Lebensstil.

Diagnosemethoden

Um die Zusammensetzung und Konzentration der Galle zu bestimmen, Verstöße gegen ihre Synthese zu bestimmen, werden Untersuchungen durchgeführt und Labortests durchgeführt. Aber vorher führt der Arzt eine körperliche Untersuchung des Patienten durch, tastet das Peritoneum ab, untersucht seine Vorgeschichte und Beschwerden zum Zeitpunkt der Behandlung.

Das Aussehen von Steinen wird durch Ultraschall bestimmt. Diese Diagnosemethode erkennt Steine, deren Durchmesser nicht einmal 1 mm überschreitet. Die Ultraschalluntersuchung untersucht neben der Gallenblase die Organe des Peritoneums mit der Definition der Funktionsqualität.

Damit der Ultraschall das richtige Ergebnis ergab, müssen Sie sich darauf vorbereiten. Die Ultraschallvorbereitung beginnt eine Woche vor dem geplanten Datum.

Zu erfüllende Bedingungen:

  1. Es gibt keine Gase im Darm.
  2. Die letzte Mahlzeit ist spätestens 6-8 Stunden vor Beginn der Umfrage.
  3. Um eine Woche lang auf Alkohol zu verzichten, begrenzen Sie den Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln und Lebensmitteln, die Gas verursachen.
  4. Nehmen Sie 3 Tage vor der Untersuchung die vom Arzt verordneten Enzyme und Karminativpräparate ein.
  5. Am Vorabend leeren Sie Ihre Eingeweide oder machen Sie einen Einlauf.

Wenn aus irgendeinem Grund keine Ultraschalluntersuchung (Ultraschalluntersuchung) durchgeführt werden kann, wird eine intravenöse, orale oder invasive Cholecystocholangiographie durchgeführt.

Diese Methode ist jedoch kontraindiziert bei:

  • individuelle Intoleranz gegenüber Jod und seinen Verbindungen;
  • Gelbsucht

Die Methoden der Untersuchung der Leber, der Gänge und der Gallenblase bei der Untersuchung der Struktur und der Funktionen der Organe sowie der Qualität der Cholera-Bildung umfassen:

  • Kontrast-Röntgenbild;
  • retrograde endoskopische Cholangiopankreatographie;
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • abdominale Sonographie
  • CT (Computertomographie);
  • Wasserstoff-Test;
  • dynamische Echographie

Welche Untersuchungen erforderlich sind, bestimmt der Arzt für jeden Patienten individuell. Durch die Entschlüsselung der Untersuchungsergebnisse können Ärzte Gallenblasen- und Leberfunktionsstörungen behandeln.

Wert der Galle

Wenn eine unzureichende Menge an Galle in den Darm gelangt, entwickelt sich Hypocolia. Wenn sie überhaupt nicht handelt - Alocholie. Mit solchen Abweichungen der Säure, unlöslichen Vitaminen, werden Fette nicht von den Organen aufgenommen, von hier aus werden alle diese Substanzen in der Fäkummasse ausgeschieden, und die Lipidrückstände im Darm halten Lebensmittel zusammen und verhindern, dass die Enzyme diese spalten.

In diesem Fall verstopfen die Eingeweide, Fettleibigkeit, regelmäßige Verstopfung, eine allgemeine Vergiftung ist möglich und unverarbeitete Vitamine treten mit Kot auf. Das Organ verstößt auch gegen die Mikroflora, der Meteorismus und der Fäulnisprozess beginnen.

Galle-Mangel provoziert die Entwicklung von Mikroben. Es ist möglich, dass dieses Organ mit Viren und pathogenen Bakterien infiziert ist.

Damit die Komponentenzusammensetzung des Geheimnisses normal ist, funktionierten Leber und Gallenblase einwandfrei, die Funktionen der benachbarten Organe waren nicht beeinträchtigt, die folgenden Empfehlungen sollten befolgt werden:

  1. Führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  2. Essen Sie richtig und ausgewogen. In der täglichen Ernährung sollte Obst, Müsli, Gemüse sein.

Wenn eine ausreichende Menge an Galle im Körper gebildet wird, funktionieren alle Organe reibungslos und korrekt. Eine Person hat eine hohe Immunität, einen normalen Stoffwechselprozess, alle Systeme in der erforderlichen Menge erhalten wichtige Vitamine.

Galle: Zusammensetzung, Eigenschaften, Funktionen und Farbe, wie und wie viel produziert wird

Die Galle ist eine Flüssigkeit, die von der Leber produziert und ausgeschieden wird, die Fette in Fettsäuren abbaut, die vom Verdauungstrakt im Körper aufgenommen werden können. Dies sind hauptsächlich Cholesterin, Gallensäuren (auch Gallensalze genannt), Bilirubin (ein Abbauprodukt oder rote Blutkörperchen), Wasser, Körpersalze (wie Kalium und Natrium), Kupfer und andere Metalle.

Beim Menschen

Die Leber scheidet systematisch eine bestimmte Menge an Galle pro Tag aus, die für einen wirksamen Verdauungsprozess erforderlich ist. Die Galle sammelt sich in der Gallenblase und wird gespeichert, bis sie für einen aktiven Fettabbau benötigt wird. Es hat einen bitteren Geschmack und einen spezifischen Geruch.

Die Rolle der Galle bei der Verdauung wird unterschätzt, wir achten nicht so sehr auf den Zustand unserer Galle, wie von uns verlangt wird. Einige wissen nicht einmal, was Galle ist.

Es ist ein Fehler, den Zustand der Galle zu vergessen, da dies das wichtigste Mittel zum Entfernen von Toxinen ist. Die Leber filtert alles, was durch Verdauung, Atmung und Absorption der Haut in den Körper gelangt, und die Galle in der Leber hat die Funktion der Reinigung. Je toxischer unser Lebensraum ist, desto aktiver sollten wir sein und die Vitalität unserer Entgiftungsorgane und -substanzen erhalten. Der Zustand der Galle, der Leber und des restlichen Gallensystems ist noch wichtiger, wenn die Homöostase des Körpers gestört ist.

Zusammensetzung und Eigenschaften

Die Zusammensetzung der menschlichen Galle umfasst 85% Wasser und eine Kombination aus Gallensalzen, Phospholipiden und Cholesterin. Elektrolyte, Mineralien, Proteine ​​und Bilirubin sind ebenfalls Teil der Mischung. Bilirubin ist ein Abfall aus der Zerstörung alter Blutzellen, die aus der Galle ausgeschieden werden. Es verleiht der Galle eine braune oder grünliche Farbe. Bei dieser Krankheit kann sich schwarze Galle bilden. Dabei verändern sich die physikalischen Eigenschaften der Galle ständig.

Gallensalze sind ein Bestandteil der Galle und werden von einer chemischen Modifikation des Cholesterins abgeleitet. Sie werden aus Leberzellen produziert und ausgeschieden, so dass die Galle Fette mit Wasser, Elektrolyten und anderen in der Galle vorhandenen organischen Molekülen mischen kann. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Fett zu zerstören, um deren Kristallisation und die Bildung von Gallensteinen zu verhindern. Dies bedeutet, dass Gallensalze von Natur aus in unserem Körper vorhanden sind und von außen erhalten werden können.

Die zu diesem Thema verfügbaren offenen Quellen verwenden die Ausdrücke "Gallensalze" und "Gallensäuren" austauschbar. Technisch haben sie noch unterschiedliche strukturelle und biologische Eigenschaften. Gallensäuren treten als Ergebnis der Emulgierung und Spaltung von Cholesterin in der Lebergalle auf. Auf der anderen Seite ist Gallensalz ein Sammelbegriff für konjugierte Gallensäuren und Gallenalkoholsulfate. Wenn Gallensäure mit Glycin oder Taurin kombiniert wird, bildet sich ein Gallensalz.

Gallensäure und Gallensalz

Gallensäure ist eine Folge des Emulgierungsprozesses und der Verwendung von Cholesterin. Beteiligt sich an der Auflösung von Cholesterin, Lipiden, bestimmten Vitaminen und Nährstoffen, wodurch sie für den Transport in die Leber geeignet sind. Es verhindert die Ausscheidung von Cholesterin in der Gallenblase, die nach dem Verdauungsprozess wieder in die Gallenblase gelangt.

Mit anderen Komponenten wird es zur Gallenblase transportiert, wo die Mischung konzentriert wird und Galle bildet. Sie werden auch aus Leberzellen wie Gallensäuren produziert und ausgeschieden und aus Cholesterin synthetisiert. Nach Sekretion und Resorption im Darm kehrt es in die Leber zurück, wo es entfernt und in der Galle wieder ausgeschieden wird. Der Prozess der Ansammlung eines Pools von Gallensalzen. Dieser Zyklus wird als enterohepatischer (dh in der Leber) Blutkreislauf bezeichnet und ist für die Aufrechterhaltung des Gallenkreislaufs erforderlich.

Gallenfunktion

Das Emulgieren von Fetten ist etwas, was allgemein über Galle bekannt ist. Was ist also die Funktion der Galle?

Es dient als Reinigungsmittel für Fettmoleküle und hilft, diese in kleinere Stücke zu zerlegen, um sie im Darm aufzusaugen. Wenn die Nahrung den Dünndarm erreicht, beginnt die Galle zu wirken und zerstört Fett, so dass es sich im Körper verteilen kann. Dies wird Emulgierung genannt. Das Verfahren umfasst fettlösliche Vitamine wie A, D, E, K und essentielle Fettsäuren. Selbst fettlösliche Mineralien wie Eisen, Kalzium und Magnesium können vom Körper nur verwendet werden, wenn sie gespalten und nicht verteilt werden.

Es neutralisiert auch Magensäure, erhöht den pH-Wert und bereitet Nährstoffe für die Aufnahme im Dünndarm auf. Es hilft bei der "schmutzigen Arbeit", Giftstoffe und andere Abfälle aus der Leber zu entfernen.

Liste der Funktionen von Gallensalzen

Verdauung von Gallensalzen

Die Gallenfunktionen in der Verdauung werden aktiviert, wenn das Gehirn die Freisetzung von Magen- und Gallensäuren signalisiert, um den Abbau von Nahrungsmitteln zu unterstützen. Gallensalze bauen große Fettmoleküle ab und machen sie zu einfachen Fetten, wodurch sie wasserlöslicher werden.

Helfen Sie den Salzen der Gallensäuren bei der Zersetzung und Absorption der Vitamine A, D, E und K

Gallensäuren beeinflussen sowohl wasserlösliche als auch fettlösliche Moleküle. Dies macht sie zu einem wichtigen Teilnehmer an der Synthese von Vitaminen und Mineralstoffen, wie Vitamin A, D, E, K, Eisen, Calcium und Magnesium - fettlöslichen Komponenten, die für unseren Körper notwendig sind. Sie können vom Körper nur verwendet werden, nachdem sie durch die Wirkung von Gallenenzymen und anderen Verdauungssäften zerstört wurden. Eine unzureichende Menge im Körper führt zu einem Mangel an Vitaminen und Nährstoffen sowie zu einem schwachen Cholesterinstoffwechsel.

Gallensalze bieten eine wesentliche Unterstützung für diejenigen, die an einer Gallenblasenoperation operiert wurden.

Die Zugabe von Gallensäuren ist äußerst nützlich für diejenigen, denen die Gallenblase entfernt wurde. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nach einer Operation die von der Leber produzierte Galle nicht mehr reguliert wird. Die Gallenblase sammelt Galle und absorbiert Wasser (etwa 90%) und gibt sie bei Bedarf frei. Ohne sie fließt die Galle direkt von der Leber in den Darm. Daher ist es nicht so fokussiert und effektiv wie vor der Operation. Zusatzstoffe zu Salzen können dieses Problem lösen.

Gallensalze lindern die Symptome von Gallenblasenversagen

Im Allgemeinen helfen gereinigte Gallensalze dabei, den Ausfall der Gallenblase auszugleichen und ihre Funktion zu verbessern. Darüber hinaus werden Sie bei bestimmten Erkrankungen der Gallenblase durch die Einführung von Gallensalzen in Ihrer täglichen Ernährung Erleichterung verspüren. Sie beseitigen die Entzündung der Gallengänge, helfen, den Gallenfluss zu normalisieren und die Schmerzen der Gallenblase zu lindern. Menschen, die sich über Blähungen beklagen, können auch Gallensalze verwenden. Diese Symptome können durch viele Faktoren verursacht werden, aber wenn die Gallenblase, Gallensalze mit Cholin ist eine wirksame Lösung.

Wie viel Galle wird im menschlichen Körper abgegeben?

Eine erwachsene Leber produziert täglich zwischen 400 ml und 1000 ml Galle. Um seine Funktionen zu erfüllen, braucht es die Hilfe von Leber, Gallenblase und Gallengängen. Dieses Netzwerk dient als Wurzel, Stamm und Zweig für die Produktion, Lagerung und Verteilung von Galle. Deshalb wird es oft als Gallengangsbaum bezeichnet. Andere nennen es das Gallensystem oder das hepatobiliäre System.

Die Gallengänge beginnen in der Leber als sehr kleine Kanäle, die Gallengänge. Sie sammeln Galle aus Leberzellen, wo sie hergestellt wurde, und verzweigt sich in größere Kanäle. Es gibt zwei Hauptkanäle, die die Galle aus der Leber transportieren, die rechten und linken Lebergänge. Sie verschmelzen zu einem konjugierten Leberkanal, der sich mit dem aus der Gallenblase kommenden Zystengang verbindet. Dieser gemeinsame Kanal wird als gemeinsamer Gallengang bezeichnet. Seinen Namen hat es mit der Tatsache, dass es die Gallengänge der Leber und der Gallenblase kombiniert. Es verbindet sich auch mit dem Pankreasgang in der Vater-Ampulle. Außerdem wird es durch den Schließmuskel von Oddi in den Dünndarm oder Zwölffingerdarm entleert. Dieser Sphinkter ist ein Muskel, der den Fluss des Kanals in eine Richtung fließen lässt, sodass der Inhalt des Dünndarms nicht in die Gallengänge zurückfallen kann.

Eine bestimmte Menge an Galle wird zur Gallenblase geschickt, die Galle speichert, so dass sie in großen Mengen und in konzentrierter Form für die Sekretion verfügbar ist, wenn sie gegessen wird. Essen verursacht eine Hormonfreisetzung namens Cholecystokinin (HCK). Dies signalisiert der Gallenblase, die Galle zu reduzieren und freizusetzen. Es bewirkt gleichzeitig eine Entspannung des Schließmuskels von Oddi, wodurch der Fluss der ausgeschiedenen Galle in den Dünndarm fließen kann, wo er emulgiert und in kleinere, gebrauchte Moleküle aus Fett und fettlöslichen Vitaminen zerfällt. Das harmonische Funktionieren dieses Gallensystems hängt von der synchronen Spannung und Entspannung der Gallenblase und dem Sphinkter der Oddi-Muskeln ab.

Was hat die Farbe der menschlichen Galle? Arten von Galle

"Weiße Galle" ist eine farblose Flüssigkeit, die manchmal in blockierten Gallensystemen vorkommt. Das Fehlen von Pigmenten in dieser "Galle", wie z. B. braune Galle, wurde nicht zufriedenstellend erklärt. Es wurde jedoch eine Studie durchgeführt, deren Zweck die Bewertung der Ätiologie war. Bei Hunden entwickelte sich "weiße Galle", wenn sowohl der Gallengang als auch der Zystenkanal abgebunden wurden. Zum Vergleich: Eine dunkelgrüne („schwarze“) Galle tritt auf, wenn nur der normale Gallengang ligiert wird, wodurch die Gallenblase mit den verstopften Kanälen in Verbindung bleibt. Der Druck in den extrahepatischen Gängen mit „weißer Galle“ könnte deutlich höher sein als bei Befüllung mit „schwarzer Galle“. Der Fluss in den extrahepatischen Gängen wird mit radioiodiertem humanem Serumalbumin (RICHSA) bewertet. Wenn schwarze Galle vorhanden war, kam die Flussrichtung von den extrahepatischen Kanälen in die Gallenblase. Immer wenn sich weiße Galle entwickelte, wurde ein Rückfluss von den extrahepatischen Gängen zur Leber beobachtet. Die Rolle der Gallenblase ist also anscheinend ein Dekompressor des Gallensystems, so dass die Galle auch bei einer Obstruktion aus der Leber fließen kann. Bei Fehlen der Wasserabsorptionsaktivität der Gallenblase scheint die farblose Sekretion der Gallengänge eine "Rückspülung" der Leber zu sein und ersetzt die während der Okklusion vorhandene Galle in den Gängen.

Schwarze Galle ist das Ergebnis einer Art innerer Blutung (möglicherweise in einer Art Abszess), bei der das Blut von Sauerstoff befreit wird und zu frieren beginnt und sehr dunkel wird. Wenn der Abszess entzündet ist und reißt, kommt fast schwarzes Material heraus und der Abszess beginnt zu heilen. Die Ärzte Hippokrates und Galen nannten dies die Entfernung von überschüssiger dunkler Galle aus dem menschlichen System.

Klinische Manifestationen der krankhaften schwarzen Galle

Kranke schwarze Galle verursacht viele verschiedene Anzeichen und Symptome, je nachdem, wo sie sich im Körper befindet. Die Komplikation der gutartigen schwarzen Galle führt hauptsächlich zu Funktionsstörungen, die anomale schwarze Galle führt jedoch zu schmerzhaften degenerativen Veränderungen der Organe und des Gewebes.

Maligne schwarze und gelbe Galle wirken sich grundsätzlich auf den Körper aus. Schwarze Galle kann die Kopfrinde, den Psikhik und das Nervensystem beeinflussen. Wenn diese Symptome chronisch und ernst werden, können sich sensorische oder neurologische Symptome entwickeln, wie Neuroästhetika, Schlaflosigkeit, Nervosität, Angstzustände, häufige Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Schwindel, Übelkeit, Augenrötung und Tinnitus. Im Laufe der Zeit können sich ausgewachsene Tics, Krämpfe und sogar Apoplexien, Krämpfe oder Synkope entwickeln.

Krankhafte schwarze Galle im Magen und im mittleren Verdauungstrakt kann Krämpfe oder Aufstoßen von Galle, Sodbrennen, perversen Appetit und Hunger nach Nahrung, Appetitlosigkeit und Übelkeit sowie chronisch toxische gastroduodenale Geschwüre verursachen. Die alkalische Reaktion der Galle im Darm kann starke Koliken, Gas, Schmerzen, Darmirritationen, Gurgeln im Darm und sogar Darmverschluss verursachen. Bei verschärfter schwarzer Galle werden Obstruktion, Schmerzen, Koliken, Rückfluss und dysfunktionelle Symptome schwerwiegender sein.

In Knochen und Gelenken kann schmerzhafte schwarze Galle starke, starke oder sogar lähmende Arthritisschmerzen und degenerative Veränderungen in den Gelenken und Stützstrukturen verursachen. Diese arthritischen Zustände können sogar eine Autoimmunkomponente aufweisen, wie bei rheumatoider Arthritis.

Diagnose von Gallensteinen und Gallensteinen

Ihr Gastroenterologe kann aufgrund von Symptomen und Blutuntersuchungsergebnissen, die einen hohen Bilirubinspiegel aufweisen, Verdacht auf Gallensteine ​​oder Gallenwegsverstümmelung haben. Bilirubin ist ein Abfallprodukt im Blut, das durch einen normalen Abbau der roten Blutkörperchen verursacht wird.

Ein Gastroenterologe kann Gallengangsteine ​​gleichzeitig mit minimalinvasiver endoskopischer Technologie diagnostizieren und behandeln. Allgemeine Diagnosetests und Verfahren zur Bestätigung des Vorhandenseins von Steinen umfassen:

Blutuntersuchungen

Zusätzlich zum Bilirubin-Test kann Ihr Blut auf das Vorhandensein von erhöhten weißen Blutkörperchen getestet werden, die vom Körper zur Bekämpfung von Infektionen verwendet werden, sowie auf abnormale Konzentrationen von Pankreas- und Leberenzymen.

Bauch Ultraschall

Dieses nicht-invasive Verfahren verwendet Schallwellen, nicht Röntgenstrahlen, um Bilder zu erzeugen, die Gallensteine ​​und Gallengänge im Gallengang erkennen können. Die Ultraschallsonde liest Daten durch den Bauch, und die Bilder werden an einen Computermonitor gesendet. Abdominaler Ultraschall wird normalerweise bei schwangeren Frauen verwendet.

CT-Scan

Ein CT-Scan im Bauchraum kann auch Gallensteine ​​identifizieren und ist ein nicht-invasives Verfahren. Während der Computertomographie werden Bilder auf einem Computermonitor angezeigt.

ERCP

Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) ist eine spezialisierte endoskopische Technik, die zur Untersuchung der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse und der Leberkanäle verwendet wird. Sie bietet den zusätzlichen Vorteil, dass sie ein therapeutisches Instrument ist. ERCP wird seit mehr als 30 Jahren eingesetzt. Es gilt als Standardmethode für die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Gallengangs.

MRHPT

Die Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie ist die neueste in der Medizin verwendete Technologie. Dieses nicht-invasive Diagnoseverfahren wird mithilfe der MRI-Technologie durchgeführt, bei der mithilfe von Magneten und Radiowellen Computerbilder der Gallengänge erstellt werden. Ein kontrastierender Farbstoff wird zuerst durch die Haut in der Nähe der Gallenblase injiziert, um die Bilder zu verbessern.

Die Zusammensetzung der Galle und ihre Funktion

Was ist Galle?

Um die Bedeutung dieser Flüssigkeit für eine Person zu verstehen, sollten Sie sich mit der Liste ihrer Funktionen vertraut machen:

  1. Wirkt als Stimulator für die Bauchspeicheldrüsensekretion und den Magenschleim, die Leberfunktion hat jedoch Priorität.
  2. Galle ist ein Katalysator, der eine Vielzahl von Enzymen aktiviert (hauptsächlich für Darm- oder Pankreassaft-Lipase).
  3. Es ist verantwortlich für die produktive Aufnahme von wasserunlöslichen Fettsäuren, Carotin, Vitamin D, E, K und Cholesterin in den Darm.
  4. Erzeugt eine Veränderung der Magenverdauung im Darm und begrenzt die Wirkung von Pepsin.
  5. Es startet die motorische Funktion des Darms, einschließlich der Arbeit der Darmzotten, wodurch Nährstoffe schneller aufgenommen werden.
  6. Aufgrund der Zusammensetzung der Galle in der normalen Physiologie vermehren sich Bakterien im Darm nicht, Fäulnisprozesse werden verhindert.
  7. Es hat eine irritierende Wirkung auf die Nervenenden der Blutgefäße, ändert die Erregbarkeit des Nervensystems.
  8. Es spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel.

Physikalische und chemische Eigenschaften

Die menschliche Galle ist von reichem Gelb und verfärbt sich durch den Zersetzungsprozess von Farbstoffen grünlich-braun. Es ist viskos in der Konsistenz, je nachdem, wie lange es in der Gallenblase war. Der Geschmack der Galle ist sehr bitter, sie riecht eigenartig und reagiert alkalisch.

Das spezifische Gewicht beträgt etwa 1005, aber es ist möglich, dass es nach einem längeren Aufenthalt in der Gallenblase auf 1030 ansteigen kann. In Bezug auf die chemischen Eigenschaften beträgt der pH-Wert der Galle 7,3–8,0 und die relative Dichte 1,026–1,048.

Wenn der Magen leer ist (zum Beispiel nach wiederholtem Erbrechen), kann die Farbe der Galle dunkelgrün sein. Der Farbton wird oft mit frisch geschnittenem Gras verglichen.

Gallepigmente

Gallenpigmente - solche Substanzen, die Teil der Galle sind. Ihre Farbe variiert von gelb über transparent bis grün-blau. Der Prozess der Oxidation in der Leber und anderen Organen, der Abbau von Hämoglobin - deshalb werden Pigmente gebildet. Es gibt nur 11 von ihnen, aber sie sind in 4 Gruppen eingeteilt, abhängig von der Farbe, der übergeordneten Struktur und anderen Parametern.

Normalerweise werden Gallenpigmente, die aus der Leber in den Darm gelangen, in Form von reduziertem Bilirubin aus dem Körper ausgeschieden. Sie haben die Eigenschaften von Säuren, geben Metalle und Salze. Dadurch entstehen Gallensteine.

Pigmentkonzentrationen in Urin, Blut und Haut sind bei Verdacht auf Gelbsucht wichtig. Diese Beziehung beruht auf der Tatsache, dass sich Bilirubin aufgrund einer Verletzung des Stoffwechsels von Hämoglobin und Pigmenten ansammelt, weshalb sich die Integumente gelb verfärben.

Der Arzt kann Stuhl-, Blut- oder Urintests vorschreiben. Wenn der Pigmentgehalt im Urin erhöht ist, deutet dies auf übermäßige körperliche Anstrengung, Verhungern und Pathologie im Zusammenhang mit der Hämolyse von Erythrozyten hin. Die Fäkalien enthalten während der Menstruation viele Pigmente und ein wenig - was die Durchgängigkeit der Gallengänge beeinträchtigt.

Die Zusammensetzung der Galle

Es ist interessant, was diese Flüssigkeit ist und welche Bestandteile sie enthält. So besteht die Zusammensetzung der menschlichen Galle zu 98% aus Wasser und zu 2% aus dem trockenen Rückstand. Dazu gehören Substanzen wie Bilirubin, Fettsäuren, Cholesterin, Harnstoff, Mucin, Lecithin, Vitamine A, B, C, Enzyme der Gallephosphatase, Amylase, Protease, Oxidase, Aminosäuren und Glucocorticoide sowie anorganische Substanzen.

Wenn Sie die chemische Zusammensetzung zerlegen, handelt es sich überwiegend um Gallensäuren. Sie werden aus Cholesterin hergestellt. Bei der Wechselwirkung mit Taurin und Glycin bilden sich Salze der Glycocholsäure und der Taurocholsäure. Cholesterin wird in Form von Gallensäuren ausgeschieden und ist ungeteilt in Wasser nicht löslich, weshalb es von Leberzellen in Form von Phospholipidvesikeln produziert wird.

  1. Emulgierung von Fetten. Dies bedeutet, dass die in der Galle enthaltenen Enzyme Fette abbauen können, so dass sie vom Dünndarm ins Blut gelangen.
  2. Auflösung von Lipidhydrolyseprodukten.
  3. Regulatorisches Eigentum. Flüssigkeit ist auch für die Beweglichkeit verantwortlich - die Fähigkeit des Darms treibt die Nahrung weiter an.

Normalerweise hat eine Person etwa 500 ml bis 1,2 l Galle pro Tag. Bei der Pathologie können diese Indikatoren variieren.

Regulierung der Sekretion und Gallensekretion

Der Sekretionsprozess ist kontinuierlich, aber seine Intensität nimmt aufgrund der Einwirkung von Gallensäuren, Sekretin und bestimmten anderen Hormonen zu. Etwa 94% der Gallensäuren werden im oberen Dünndarm aufgenommen. Bis zu ihrer Entfernung aus dem Körper kann die Zirkulation des Moleküls etwa 18-20 mal auftreten.

Die Schlussfolgerung ist, dass je mehr Galle ausgeschieden wird, desto mehr Fettsäuren aufgenommen werden. Dann dringen sie wieder durch das Blut in die Leber ein und stimulieren die Bildung der nächsten Gallenteile.

Die Gallensekretion erfolgt im Zwölffingerdarm. Dieser Vorgang hängt vom glatten Muskeltonus der Gallenwege, der Gallenblasenwand und der Arbeit der Sphinktermuskeln ab. Die Art und Weise, wie die Galle aus der Leber in den Zwölffingerdarm gelangt, ist eine Folge unterschiedlicher Drücke am Anfang des Gallensystems, der Kanäle und des Zwölffingerdarms. Sie tritt als Folge der Sekretionsaktivität von Hepatozyten auf.

Eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit gelangt nicht vollständig verdaute Nahrung aus dem Magen in den Zwölffingerdarm. Fetthaltige Nahrungsmittel stimulieren die Kontraktion der Gallenblase aufgrund der Auswirkungen von Cholecystokinin. Ein weiterer Grund dafür sind die Nervenimpulse, die vom Vagusnerv und vom Darmsystem ausgehen. Außerdem steigt die Sekretion der Galle durch Sekretin an, wodurch die Pankreassekretion stimuliert wird.

Wenn Cholesterin mit Bilirubin oder Kalzium komprimiert wird, bilden sich Steine. Dieser Zustand wird nur operativ behandelt. In seltenen Fällen können Steine ​​mit Hilfe von Medikamenten aufgelöst werden.

Stoffwechselfunktionen der Leber

Dieser einzigartige Körper kann mit einem Labor verglichen werden, in dem die Arbeit niemals aufhört. Die Leber beeinflusst den Stoffwechsel von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten. Aufgrund der Stoffwechselrate in der Leber wird die Energie zwischen allen Organen verteilt.

Seine Rolle im Kohlenhydratstoffwechsel kann durch mehrere Punkte beschrieben werden:

  1. Die Umwandlung von Fruktose in Glukose.
  2. Die Ablagerung einer großen Menge Glykogen.
  3. Glukoneogenese.
  4. Bildung von Glukose-Resistenz durch Chrom und Glutathion.
  5. Der Prozess der Bildung der verbleibenden chemischen Verbindungen. Ihre Bildung erfolgt in den Zwischenstufen des Kohlenhydratstoffwechsels.
  6. Harnstoffbildung

Die richtige Leberfunktion ist ein sehr wichtiger Faktor für die Aufrechterhaltung einer normalen Glukosekonzentration im Blut. Wenn es für den Körper nicht ausreicht, beginnt das Eisen Glykogenspeicher zu nutzen.

Die Glukoneogenese tritt auf, wenn die Glukosekonzentration im Blut einer Person deutlich abnimmt. In diesem Fall wird Glukose von Aminosäuren und Glycerin abgeleitet, die auf Triglyceriden basieren.

Der Stoffwechsel in der Leber spielt eine Rolle im Fettstoffwechsel. Solche Reaktionen treten in fast allen Geweben auf, aber es gibt solche, die nur die Leber betreffen.

  • Fett und Kohlenhydrate aus diesen Proteinen, die anschließend in Fettgewebe übergehen.
  • Cholesterin, Phospholipide und die meisten Lipoproteine, die an der Bildung von Zellmembranen und anderen wichtigen Substanzen beteiligt sind.
  • Oxidationsreaktionen von Fettsäuren, die für die Energieversorgung verantwortlich sind.

Die Leber steht in direktem Zusammenhang mit der Arbeit der Schilddrüse, da sie für die Umwandlung von Thyroxin in Triiodthyronin verantwortlich ist. Wenn die metabolische Funktion der Leber beeinträchtigt ist, droht eine Hypothyreose. Auch in der Drüse ist die Produktion von Hormonen wie Adrenalin, Insulin, Östrogen.

Jeden Tag wird die metabolische Funktion der Leber aufgrund von Viren, schädlichen Substanzen und Medikamenten einem starken Angriff ausgesetzt. Wenn die Fähigkeit der Drüse zur Metabolisierung abnimmt, deutet dies auf einen Mangel an angemessener Ernährung, Fettsäuren, Vitaminen und Mikroelementen hin. Das Auftreten chronischer Pathologien in der Leber beeinträchtigt die metabolische Funktion signifikant.

Wenn ein Spezialist Abweichungen feststellt, kann er ein Werkzeug vorschreiben, das die Zusammensetzung der Galle normalisiert. Zur Diagnose wird ein fraktionaler Zwölffingerdarmton verwendet. Durch den Mangel an nützlichen Elementen kann sich Steatorrhoe entwickeln.

Dies ist ein Zustand, in dem sich Nahrung durch den Dünndarm bewegt und die Darmflora stört. Die Fäkalien werden weiß oder nur leicht, mehr Fett. In diesem Fall ist es erforderlich, unverzüglich einen Spezialisten zu kontaktieren.

Moderne Behandlungsmethoden sind für den Körper so sicher, dass sie absolut ruhig angewendet werden können. Es ist wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen. Nun wird nicht nur die Zusammensetzung der Galle, sondern auch ihre Rolle bei der Verdauung deutlich.