Citrobacter und Cytobacteriose, Infektion, Fortschreiten der Krankheit und Behandlung

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass Citrobacter eine besondere Art von Proteobakterien sind, die zur Klasse der Gamma-Proteobakterien gehören, der Ordnung der Enterobakterien und der Familie der Enterobakterien angehören. Die Gattung Trotrobacter umfasst verschiedene Arten von Bakterien, die für den Menschen gefährlich sind. Bakterien dieser Art können Organismen von Menschen und Tieren infizieren.

Inhalt:

Besiege Citrobacter

Citrobacter kann eine Harnwegsinfektion verursachen, oft auch nosokomiale Antigeninfektionen. Bakterien dieser Art sind für den Menschen sehr gefährlich, da sie einen Ausbruch verursachen können:

  • Gastroenteritis,
  • nosokomiale Infektion
  • toxikoinfektion,
  • Meningitis
  • urologische Erkrankungen,
  • Gehirnabszesse,
  • eitrige Infektionen
  • Sepsis, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern.

In letzter Zeit haben wir oft von Massenvergiftungen von Menschen, auch in Vorschuleinrichtungen und Schulen, durch Abweichungen von der Kochtechnologie gesprochen. Der unmittelbare Schuldige dieser Vergiftungen ist Citrobacter.

Wie erfolgt die Infektion?

Die Hauptinfektionsquellen sind Tiere und Menschen. Die Infektion wird durch den Stuhlgang übertragen. In den meisten Fällen wird das Getriebe in Lebensmitteln verwendet

  • Milch
  • verschiedene Milchprodukte
  • Butter,
  • Süßwaren,
  • Fleisch von Tieren und Vögeln.

Infektionen von kleinen Kindern, insbesondere von solchen, deren Immunität sehr schwach ist, können durch die Pflegemittel, die Hände der Menschen, die den Kindern dienen, durch Spielzeug und andere alltägliche Kontaktmöglichkeiten auftreten.

Wie funktioniert die Zytobacteriose?

Die Krankheit kann auslaufen wie Gastritis, schwere Lebensmittelvergiftung, Enteritis, Gastroenteritis. Die Inkubationszeit ist sehr kurz - von 2 bis 5 Stunden.
Die Gastritis beginnt mit dem Auftreten von Schmerzen in der Magengegend, wiederholtem Erbrechen und periodisch zunehmender Übelkeit. Die Körpertemperatur kann auf 38,5 Grad steigen. Die verbleibenden Vergiftungssymptome können verschwommen sein. Der akute Zustand dauert 1-2 Tage.

Ganz am Anfang der Krankheit wird auf das Auftreten folgender Symptome hingewiesen:

  • Übelkeit
  • häufiges Erbrechen,
  • flüssig, mit Verunreinigungen im Stuhlschleim, die sich bis zu 10 Mal am Tag wiederholen können.

Schmerzen am Anfang der Erkrankung können deutlich ausgeprägt sein, ihre Lokalisation erfolgt im epigastrischen Bereich. Der Palpationsschmerz nimmt im Bereich der Dünndarmpassage zu. Die erste Manifestation einer Vergiftung ist ein Magenverstimmung. Eine erhöhte Körpertemperatur kann bei einem Patienten für 5 Tage beobachtet werden. Die Prognose der Erkrankung ist günstig, sie kann 4 bis 6 Tage dauern.

Der Arzt stellt nach entsprechenden Labortests die Diagnose „Zytobakteriose“.

Durch Cyclobacter verursachte Krankheiten oder deren Verbindung mit anderen Pathogenen können bei Fischen, Haustieren, Wildtieren und Bienen auftreten. Es gibt Informationen darüber, dass in der Zusammensetzung der Fabrikmethode für die Herstellung von Heimtierfutter Cyclobacter nachgewiesen wurde.

Um die pathogenen Bakterien zu neutralisieren, muss das Futter mindestens 1 Stunde lang bei einer Temperatur von nicht weniger als 100 ° C wärmebehandelt werden.

Cyclobacter wird auch in den WHO-Materialien erwähnt, und zwar im Leitfaden zur Desinfektion von touristischen Lebensmitteln sowie in Rospotrebnadzor im Abschnitt zur Prävention von Infektionskrankheiten und Lebensmittelvergiftungen durch kontaminierte Lebensmittel.

Analyse der Dysbakteriose und Behandlung

Bei der Analyse der Dysbakteriose wird das Vorhandensein von Citrobacter in dem Material zusammen mit anderen pathogenen Mikroorganismen, einschließlich derjenigen, die zur Familie der Enterobakterien gehören, betrachtet. Ihre Anwesenheit in der normalen Darmflora ist bei einer völlig gesunden Person zulässig, jedoch in einer streng begrenzten Menge, deren übermäßiger Indikator Anlass gibt, über das Auftreten einer Dysbakteriose zu sprechen.

Wenn es zu viel Citrobacter gibt, werden Probiotika als Arzneimittel für die Arzneimitteltherapie oder Antibiotika und Bakteriophagen verwendet, die dem inokulierten Citrobacter-Stamm entsprechen. Gegen Citrobacter wirksame Mittel können als Ciprofloxacin und Nifuroksizad bezeichnet werden. In Bezug auf Citrobacter koseri und freundii ist Levofloxacin wirksam.

Die Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, selbst die teuersten und hochwertigsten Arzneimittel werden nicht für sich genommen empfohlen - Selbstmedikation kann gesundheitsschädlich sein.

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Citrobacter: Was sind diese Bakterien?

Citrobacter ist an sich ein kleiner mobiler Stick, der im Zuge seiner Vitalaktivität Citrate abbaut und deren Zerfallsprodukte als für sie notwendige Kohlenstoffquelle nutzt. Alle Bakterien dieser Art sind resistent gegen Desinfektionsmittel und ähneln in ihrer Struktur Salmonellen.

Epidemiologie

Citrobacter freundii (wie der Trivialname der Bakterien aussieht) ist in Boden, Wasser und Faeces von Mensch und Tier vorhanden, daher wird die Infektion in der Regel über den Stuhlgang übertragen. Infektionen beim Menschen können durch den Verzehr unzureichend pasteurisierter Milch, Milchprodukte und Butter, die von ungeprüften Herstellern produziert werden, sowie durch schlechtes Kochen von Geflügel und tierischem Fleisch auftreten.

Kinder, insbesondere diejenigen, die das Immunsystem geschwächt haben, können sich durch schmutzige Hände, Spielzeug, Kontakt mit Erwachsenen, die diese Bakterien befördern, und andere Kontakt-Haushaltsmethoden infizieren.

Unterschiedliche Sorten

Citrobacter freundi

Stamm citrobacter freundi ist in allen Teilen des menschlichen Dickdarms zu finden. Trotzdem ist es in der Lage, seine Grenzen zu verlassen, wenn ein Ungleichgewicht der Mikroflora besteht. Dadurch entwickeln sich verschiedene Pathologien, die das Urogenitalsystem, den Gastrointestinaltrakt, die Gallenblase usw. beeinflussen.

Die Zytobakterien im Darm beginnen ihre Tätigkeit am aktivsten, wenn sie vom Säugling aufgenommen werden. Sie können bei Kindern unter 1 Jahr gefunden werden. In diesen Fällen können die Manifestationen bereits 2 Stunden nach der Einnahme festgestellt werden. Wenn das Kind älter als ein Jahr ist, dauert der Entwicklungsprozess mehrere Stunden.

Es kann vermutet werden, dass das Kind von diesen Bakterien durch die folgenden Symptome getroffen wurde - schnell wachsendes Unwohlsein, Migräne-Schmerz, starker Temperaturanstieg, Erbrechen und ein Anstieg des Stuhlgangs im Durchschnitt bis zu 1 Mal pro Stunde.

Citrobacter diversus

Der Citrobacter Diversus ist einer der gefährlichsten Stämme dieser Bakterien für die menschliche Gesundheit. Tatsache ist, dass diese Krankheiten, die sie hervorrufen können, schwerwiegende Komplikationen verursachen und zu einer Behinderung führen können. In einigen Fällen ist es möglich und tödlich. Diese Bakterien beeinflussen das Gewebe des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem), verursachen die Entwicklung von Atemstörungen, Endokarditis und Bakteriämie.

Die gefährlichste Diagnose, die bei einer Cyberbacterium-Diversion gehört werden kann, ist die Citrobacterium-Meningitis. Tatsache ist, dass eines der unvermeidlichen Stadien während dieser Zeit die Bildung von Abszessen im Gehirn ist - die Anhäufung eitriger Massen, die auf alle Gewebe, mit denen sie in Kontakt stehen, eine zerstörerische Wirkung haben.

Gleichzeitig ist es äußerst wichtig, in den ersten Stadien der Krankheitsentwicklung eine MRI-Untersuchung des Gehirns durchzuführen, um die Dynamik der Krankheitsentwicklung und den Wirkungsgrad der angewandten Therapie (zusätzlich zu den minimal erforderlichen Analysen) zu beurteilen. Es wird auch hilfreich sein, wenn eine Notfallentscheidung über einen chirurgischen Eingriff getroffen werden muss.

Wie hoch ist das Infektionsrisiko mit Citrobacter?

Citrobacter wirkt sich am häufigsten auf Harnwege, Gallenwege und Atemwege aus. Es gibt auch häufige Fälle von nosokomialen Antigeninfektionen. Überwachsene Kolonien dieser Bakterien sind extrem gefährlich für die menschliche Gesundheit, da sie die Entwicklung von Krankheiten wie den folgenden verursachen können:

  • Gastroenteritis;
  • Meningitis;
  • toxischeInfektion;
  • Gehirnabszess;
  • urologische Erkrankungen;
  • eitrige Infektionen;
  • Sepsis.

Wichtig: In den letzten Jahren kam es in Vorschuleinrichtungen sowie an Schulen häufig zu Massenvergiftungen. Ihre Ursache ist eine Abweichung von den etablierten Normen und Technologien des Kochens. Der unmittelbare Täter ist jedoch Citrobacter freundi, dessen Behandlung sofort beginnen muss.

Cytobacteriose: wie es abläuft und was zu tun ist

Cytobacteriose kann wie jede Erkrankung des Gastrointestinaltrakts auftreten. Dies kann Enteritis, Gastritis, Gastroenteritis oder schwere Lebensmittelvergiftung sein. Die Inkubationszeit dieser Bakterien ist sehr gering - sie beträgt nur 2 bis 5 Stunden.

Die Krankheit beginnt sich mit Schmerzen in der epigastrischen Region zu entwickeln. Daneben treten Übelkeit und Erbrechen auf, deren Häufigkeit allmählich zunimmt. Die Körpertemperatur steigt deutlich an und kann 38,5 Grad erreichen. Die akute Phase kann 1-2 Tage dauern. Alle anderen Symptome der Zytobakteriose sind ziemlich verschwommen und können sich für Anzeichen einer anderen Krankheit eignen.

Die ersten Anzeichen einer Krankheit sind:

  • lose Hocker und häufiges Drängen an ihn;
  • häufiges Erbrechen (Reflexkontraktionen treten auch dann auf, wenn im Magen keine Nahrung vorhanden ist, wodurch Salzsäure austritt).

Zusammen mit diesen Symptomen treten Schmerzen auf. Es wird allmählich immer ausgeprägter und betrifft die gesamte Bauchhöhle. Bei Palpation nimmt sie zu und gibt dem Dünndarm nach.

Es ist wichtig: Nur ein Fachmann kann die Zytobakteriose nach Durchführung aller erforderlichen Untersuchungen und Tests von jeder anderen Krankheit unterscheiden und die geeignete Behandlung vorschreiben.

Cytobacter bei Säuglingen unterscheidet sich darin, dass die Reihenfolge und Intensität der Manifestationen unterschiedlich sind und bestimmte Merkmale aufweisen können:

  • Beim ersten Mal wird die Zytobacteriose fast sofort schwer. Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur stark an (bis zu 40 Grad), schweres Erbrechen beginnt, das Kind wird träge und inaktiv. Es reagiert schwach oder gar nicht auf verschiedene äußere Reize. Dies zeigt einen Notfall-Krankenhausaufenthalt;
  • Kot wird flüssig und knapp, in seiner Zusammensetzung findet sich Schleimgrün. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird sie wässeriger und reichlicher. In diesem Stadium ist Blut möglich, dies ist eine Folge der Entwicklung einer Hämokolitis.


Zusammen mit den oben genannten Symptomen beginnt die Reizung der Haut und der Schleimhäute, es tritt ein allergisches Syndrom auf, das von reichlich Hautausschlägen auf der gesamten Körperoberfläche begleitet wird.

Wichtig: Wenn diese Zeichen auftauchen, muss der Fachmann so schnell wie möglich erscheinen.

Citrobacter: wie man es erkennt


In jedem menschlichen Körper gibt es Citrobacter, dessen Norm 10.000 Kolonien pro Gramm Kot nicht überschreitet. Wenn dieser Indikator überschritten wird, diagnostiziert der Arzt sofort eine Zytobakteriose.

Bei kleinen Kindern wird die Stuhlanalyse mehrmals durchgeführt und die Anzahl der Kolonien verglichen. Wenn es stetig wächst, sollten Sie so schnell wie möglich Maßnahmen ergreifen.

Die Diagnose der Zytobacteriose auf der Grundlage einer einzelnen Stuhlanalyse wird nicht funktionieren. Der Spezialist muss eine Reihe von Studien durchführen, die Folgendes unterstützen:

  • das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen zu identifizieren, die den Krankheitsverlauf verschlimmern;
  • Identifizieren Sie den Citrobacter-Stamm im Stuhl (freundii oder diversus), um mögliche negative Folgen zu vermeiden, und verschreiben Sie eine geeignete Behandlung.

Citrobacter: wie zu behandeln

Das Beseitigen von Bakterien stellt keine besonderen Probleme dar, wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wurde. Während der Behandlung ist es äußerst wichtig, nicht nur den Patienten zu heilen, sondern auch sicherzustellen, dass sich die Zytobakteriose nicht in der Zukunft entwickelt.

Zugeordnet zu einer Diät, in der Sie gebratene, pfefferhaltige, fetthaltige Lebensmittel und Produkte, die die Fäulnisfermentation und die Bildung von Gasen im Darm fördern, vollständig beseitigen sollten. Sauermilchprodukte, frisches Gemüse und Obst sollten der Diät hinzugefügt werden.

Die medikamentöse Therapie besteht aus der Einnahme von Medikamenten - dies sind Nifuroxazide und Ciprofloxacin. Wenn Citrobacter bei einem Kind ist, ist Levofloxacin optimal. Bei Bedarf kann Aztreonam ernannt werden.

Um die Entwicklung der Krankheit auszuschließen, werden erneut Probiotika verschrieben - Lactobacterin, Bifikol, Bifidumbakterin. Um die Arbeit des Verdauungssystems zu erleichtern, werden Pancreatin, Abomin, Festal zugewiesen.

Es ist wichtig zu wissen, dass die unabhängige Diagnose und Verschreibung von Citrobacter verboten ist - dies ist das Vorrecht des Spezialisten. Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken.

Tsitrobakter im Kot: ob es notwendig ist, eine Infektion zu behandeln?

Der Cytobacter (in den Ergebnisformen der Laboruntersuchung von Kot wird als C. amalonaticus, C. freundii, C. koseri bezeichnet) - gehört zu der Gruppe opportunistischer Bakterien, die den Darm und den Kot des Menschen bewohnen. Mit einem ausreichenden Funktionieren des Immunsystems ist es nicht gefährlich für Gesundheit und Leben. Von einer durch Citrobacter verursachten Krankheit kann nur in einer Situation gesprochen werden, in der die Immunität herabgesetzt ist und die Anzahl der normalen Vertreter der Darmflora deutlich unter der Norm liegt.

Mikroorganismenarten

Im Körper eines gesunden Menschen finden sich verschiedene Arten von Citrobacter. Zum Beispiel:

  • Citrobacter Koseri (Citrobacter Coser);
  • Citrobacter freundii (Citrobacter freundi);
  • Citrobacter diverticus (Citrobacter diversus);
  • Citrobacter brakiii (Citrobacter bracacia);
  • Citrobacter amalonaticus (Citrobacter amalonaticus).

Alle von ihnen sind Mitglieder der Familie der Enterobacteriaceae. Die Unterschiede liegen nur in den mikrobiologischen Eigenschaften (biochemischen Eigenschaften).

Es gibt keine praktische Bedeutung bei der Beschreibung verschiedener Citrobacter-Typen.

Jede Art von Citrobacter findet sich im Darm eines gesunden Menschen, was kein Anzeichen einer Pathologie und keine Diagnosebasis darstellt. Weniger häufig wird dieses Bakterium aus den Harnwegen ausgesät.

In der Umwelt sind verschiedene Arten von Citrobacter weit verbreitet. In Wasser, Boden, Haushaltsgegenständen entdeckt. Kommt in allen Klimazonen vor.

Was ist ein gefährlicher Erreger?

In einem gesunden menschlichen Körper gibt es mehrere Dutzend Vertreter der sogenannten opportunistischen Flora. Diese Mikroorganismen tragen zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts in den Organen bei, da sie ein bestimmtes Gebiet einnehmen und keinen Freiraum für die Besiedlung pathogener Mikroben lassen. Sobald ihre Anzahl signifikant abnimmt, besteht die Gefahr des Eindringens und der Reproduktion von Erregern von Infektionskrankheiten. Deshalb ist es unangemessen und sogar unsicher, opportunistische Erreger zu vernichten.

Citrobacter kann für eine Person nur unter Immunschwäche-Bedingungen zu einem gefährlichen Bakterium werden. Eine Abnahme der Funktionalität des Immunsystems kann angeboren (genetischer Defekt) oder erworben sein. In diesem Fall beginnt der Citrobacter, sich aktiv zu vermehren, toxische Produkte der Vitalaktivität in das Blut freizusetzen und nicht nur die Oberfläche der Darmschleimhaut, sondern auch andere Hohlräume zu besiedeln.

Eine opportunistische Infektion, die durch Citrobacter verursacht wird, kann sich in den folgenden klinischen Formen manifestieren:

  • Meningitis und Meningoenzephalitis;
  • Atemwegsentzündung;
  • Läsion des Urogenitaltrakts;
  • allgemeine Blutinfektion (Sepsis).

Besonders gefährliche schwere opportunistische Infektionen durch Citrobacter sind für Kinder die ersten 3 Lebensjahre. Ohne adäquate Therapie und verspätete medizinische Behandlung kann ein solcher Prozess mit dem Tod eines Kindes enden.

Übertragungswege und Wachstum von Bakterien

Es ist nicht ganz richtig, über die Übertragungswege von Citrobacter zu sprechen, da sich dieser Mikroorganismus ständig im Darm befindet und das Eindringen des neuen Pools nicht zur Entstehung der Krankheit führt. Die Besiedlung des Darms mit verschiedenen Mikroorganismen beginnt in den ersten Stunden des Lebens. Dies geschieht bei der Kommunikation mit anderen Menschen, bei der Verwendung von Haushaltsgegenständen (Geschirr, Spielzeug, Hygieneartikel) sowie beim Stillen.

Am gefährlichsten ist die sogenannte künstliche (oder künstliche) Art der Übertragung. Für einen Organismus im Zustand der Immunschwäche wird Citrobacter zu einer nosokomialen Infektion. Ihre Quelle ist medizinisches Personal. Die Übertragung erfolgt in solchen Situationen:

  • direkter Kontakt mit dem medizinischen Personal;
  • Verwendung wiederverwendbarer medizinischer Instrumente;
  • Durchführung verschiedener medizinischer Manipulationen (Injektionen, Intubation usw.).

Für eine Person mit einem intakten Immunsystem gibt es keinen Grund, Angst vor dem Eindringen von Citrobacter in den Körper zu haben. Es ist fast unmöglich, eine Infektion zu vermeiden. Das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien trägt genau zum Immundefekt bei. Es gibt keine besonderen Einschränkungen für die Einschränkung der Fortpflanzung dieses Bakteriums.

Kaloriengehalt

Der Zytobacter in menschlichen Fäkalien kann nachgewiesen werden oder nicht.

  • Eine negative Reaktion - Citrobacter wurde nicht identifiziert - bedeutet, dass sich dieses Bakterium nicht im menschlichen Körper befindet. In manchen Fällen ist eine solche Reaktion das Ergebnis unzureichend sorgfältiger Arbeit des Laborangestellten, der die Umfrage durchgeführt hat.
  • Eine positive Antwort - Citrobacter findet man in menschlichen Fäkalien - in der Regel wird nicht nur die Tatsache des Nachweises, sondern auch die Anzahl der Zellen angegeben. Dieser Indikator hat einen diagnostischen Wert in Kombination mit der Klinik.

Behandlung

Die Behandlung einer Person, bei der Citrobacter diagnostiziert wurde, wird nur bei Beschwerden und Symptomen eines Magen-Darm-Trakts verabreicht. Wenn eine Person eine Darmfunktionsstörung feststellt, ist dies möglicherweise eine mögliche Ursache der Verletzung. Wenn sich seitens des Verdauungskanals keine Beschwerden ergeben, hat der Nachweis von Cytobacter keinen diagnostischen Wert und ist kein Grund für die Verschreibung der Therapie.

Eine spezifische Therapie wird derzeit nicht entwickelt. Im Komplex der therapeutischen Maßnahmen werden eingesetzt:

  • Antibiotika mit überwiegender Wirkung auf die gramnegative mikrobielle Flora (Metronidazol, Tetracycline);
  • Probiotika und Präbiotika;
  • Vitaminkomplexe;
  • Bauchspeicheldrüsenenzyme zur Verbesserung der Verdauung.

Die Entscheidung über die Ernennung der Therapie hängt vom Arzt über die Ergebnisse der Untersuchung und der umfassenden Untersuchung ab.

Prognose

Günstig bei Darmfunktionsstörungen. Opportunistische Infektionen durch Citrobacter können zum Tod des Patienten führen, wenn er später um medizinische Hilfe gebeten wird.

Prävention

Es ist ratsam, nicht über die Prävention einer Citrobacterium-Infektion zu sprechen, sondern darüber, was getan werden muss, um das Gleichgewicht der normalen Darmflora zu erhalten. Die meisten Leute sollten:

  • die Anzahl der Halbzeuge, Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker und andere Dinge reduzieren;
  • Wasserhaushalt beobachten;
  • verwenden Sie regelmäßig Gemüse und Obst der Saison sowie Milchprodukte.

Citrobacter ist in der Regel ein zufälliger Fund, wenn eine umfassende Untersuchung einer Person durchgeführt wird. Es ist keine ernsthafte Gefahr und erfordert sehr selten einen medizinischen Eingriff.

Tsitrobakter: Eigenschaften, Pathogenität, Symptome, Diagnose, Behandlung

Citrobacter ist ein Mitglied der Familie der Enterobacteriaceae der Gattung Citrobacter, die ein Bewohner des menschlichen Körpers ist und seine normale Funktion gewährleistet. Unter dem Einfluss endogener und exogener Faktoren entwickelt sich eine Dysbiose der Darmflora. Zur gleichen Zeit beginnen bedingte pathogene Mikroben die intestinalen Grenzen zu verlassen und verursachen bei anderen Biozönosen die Entwicklung verschiedener Krankheiten. Häufig wirkt sich die Infektionspathologie auf die Harnwege, die Gallenblase und die Gänge, das zentrale Nervensystem, aus. Wenn die Menge an Citrobacter im Darm den zulässigen Wert überschreitet, entwickelt sich eine Zytobacteriose - ein akuter entzündlicher Prozess, der hauptsächlich im Magen-Darm-Trakt lokalisiert ist.

Der Begriff "Citrobacter" in der Übersetzung aus dem Altgriechischen bedeutet wörtlich "Zitrone, kleine Stöcke". Der Name von Bakterien beruht auf ihrem generischen Merkmal - dem Einsatz von Citrat als Energiesubstrat.

Citrobacter amalonaticus, Citrobacter diversus, Citrobacter koseri und Citrobacter freundii sind für die Pathologie des Menschen von größerer Bedeutung und verursachen die Entwicklung verschiedener Entzündungsprozesse. Alle anderen Arten der Gattung Citrobacter haben keine pathogene Wirkung auf den menschlichen Körper.

Tsitrobakter - der Erreger entzündlicher Prozesse in der Gallenblase, im Harnweg, im auditorischen Analysegerät, im Knochen, im Endokard, in den Atmungsorganen und in den Meningen. Krankheiten bei Säuglingen entwickeln sich ebenso oft wie bei älteren Menschen.

Allgemeine Merkmale der Mikrobe

Citrobacter spp ist ein stäbchenförmiges mobiles kleines Bakterium, das rot gefärbt ist und sich allein oder paarweise in einem Abstrich befindet. Dieser Gruppe von Mikroorganismen fehlt die Fähigkeit zur Sporenbildung und Kapselbildung. Citrobacter ist ein optionaler Anaerobier, dessen Energie- und Fortpflanzungszyklen sowohl in Gegenwart von Sauerstoff als auch ohne Sauerstoff auftreten können.

Bakterien haben O-, H- und K-Antigene. Aufgrund ihrer antigenen Struktur sind sie anderen Enterobakterien sehr ähnlich. Die Pathogenität und Virulenz von Citrobacter ist auf das Vorhandensein von Pili, Mikrovilli, Adhäsinprotein, Endotoxin, Colicin, Enterotoxin zurückzuführen. Bakterien, die in großen Mengen in einem für sie uncharakteristischen Lebensraum aufgenommen werden, führen zur Entwicklung von Krankheiten, insbesondere bei Personen mit eingeschränkter Immunität. Citrobacter ist gegen die meisten Antibiotika und Desinfektionsmittel resistent.

Der Cytobacter wächst auf gewöhnlichen universellen Nährmedien Endo, Ploskirev, Wismutsulfit-Agar bei einer Temperatur von 35 bis 36 Grad mit der Bildung von großen homogenen Kolonien von mittlerer Größe, glatt, konvex und glänzend auf seiner Oberfläche. Beim Wachsen in Hottinger-Bouillon bewirkt das Bakterium eine gleichmäßige Trübung mit Niederschlag. Das Wachstum von Citrobacter-Kolonien auf Nährmedien wird von einem unangenehmen Geruch begleitet. Der Cytobacter fermentiert Glukose zu Säure und Gas, reduziert Nitrate zu Nitriten und besitzt Katalaseaktivität.

Epidemiologie

Tsitrobakter verbreitete sich überall. Es lebt in der Umwelt - Boden, Abwasser sowie im Körper gesunder Menschen und Personen mit akuten Darminfektionen (AII). Diese Mikroorganismen sind Vertreter der Normozenose. Sie sind zusammen mit Klebsiella, Enterobacter, Proteus, Staphylococcus und Pilzen Teil der optionalen Mikroflora des Darmtrakts. Die meisten Mikroben der Gattung Citrobacter sind für den Menschen nicht pathogen.

Die Infektionsquelle ist ein kranker Mensch sowie Tiere, Fische und Bienen, in deren Organismus die Mikrobe bestehen bleibt. Citrobacter gelangt mit dem Kot eines Kranken oder eines Tieres in die Umwelt. In diesem Fall wird der Kot zu einer Infektionsquelle. Das Eingangstor der Infektion ist der Verdauungstrakt. Die Infektion ist sehr aktiv und kann auf oralem Weg leicht übertragen werden.

Der Mechanismus der Infektion verbreitet sich:

  • Fäkal-Oral, mit Nahrungsmitteln verkauft - die Verwendung von infizierter Milch, Butter, Fleisch;
  • Kontakt, der auf Kontakt-Haushalt-Weise umgesetzt wird - Kontakt mit schmutzigem Spielzeug, schlecht verarbeiteten Haushaltsgegenständen und den Händen von medizinischem Personal.

Citrobacter ist der Erreger sowohl von sporadischen Erkrankungen als auch von Massenvergiftungen. Infektionsausbrüche treten in der Regel in Restaurants, Kindergärten und Schulen auf. Sie sind auf eine Abweichung von der Kochtechnologie, die Nichteinhaltung von Hygienestandards und Hygienevorschriften zurückzuführen.

Pathogenese ist nicht gut verstanden. Durch die Wechselwirkung des Erregers mit den entsprechenden Strukturen des Makroorganismus entsteht ein Infektionsprozess, der aus Adhäsion, Invasion, Besiedlung, Toxinbildung besteht.

Citrobacter hat einen Tropismus für Darmepithelzellen. Die Adhäsion erfolgt aufgrund der Annäherung der Mikroben sowie der Wechselwirkung ihrer Zotten mit Epithelialrezeptoren. Bakterien dringen in die Zelle ein und beginnen sich aktiv zu vermehren. Die Prozesse der Kolonisation und der Toxinbildung bestimmen die Schwere und Diversität der klinischen Manifestationen der Infektion.

Symptomatologie

Citrobacter ist die Ursache schwerer Pathologien mit langer Rehabilitationsdauer und einem hohen Risiko für Komplikationen.

Diese Mikrobe kann verursachen:

  1. Oka,
  2. Lebensmittel toxikoinfektion,
  3. Nosokomiale Infektion,
  4. Die Niederlage des Harnsystems mit der Entwicklung von Urethritis, Blasenentzündung,
  5. Entzündung des hepatobiliären Bereichs,
  6. Entzündung der Meningen, Abszessbildung des Gehirngewebes und andere Störungen der Liquorflüssigkeit
  7. Eitrige Infektionen
  8. Osteomyelitis
  9. Otitis,
  10. Lungenschäden, Bronchien, Nasopharynx, Oropharynx,
  11. Hämatogene Störungen - Bakteriämie, Sepsis.

Die klinischen Anzeichen einer Zytobakteriose hängen von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses, der individuellen Empfindlichkeit der Patienten gegenüber den pathogenen Bakterien und dem Sensibilisierungsgrad ab.

Zytobacteriose tritt meistens in Form einer Magen-Darm-Erkrankung auf - Entzündung des Dünndarms, des Magens oder einer schweren Lebensmittelvergiftung. Die Inkubationszeit ist kurz und reicht von zwei bis fünf Stunden.

  • Anzeichen von Asthenie - Appetitlosigkeit, Schwäche, Lethargie, Gewichtsverlust, Durst, Schlaflosigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit;
  • Rausch - Fieber, Schüttelfrost, Schmerzen im ganzen Körper;
  • Dyspepsie - Übelkeit und Erbrechen;
  • Epigastrischer Schmerz, der sich entlang des Dünndarms erstreckt;
  • Symptome einer spastischen Kolitis sind Verstopfung und Blähungen;
  • Durchfall-Syndrom - häufiger Stuhlgang, Stuhlgang mit Schleim, Eiter, Blut, falscher Drang zum Stuhlgang;
  • Allergisches Syndrom - das Auftreten eines Hautausschlags bei geröteter und gereizter Haut.

Komplikationen von durch Citrobacter verursachten Darminfektionen sind: Dehydratation, toxischer Schock, Nierenversagen, Lungenentzündung.

Mit der Niederlage des Harntraktes tritt bei Patienten Dysurie auf, Schmerzen am Ende des Wasserlassen; Gallenwege - Schmerzen und Krämpfe im rechten Hypochondrium; Meningen - Meningealzeichen; Herzen - Tachykardie, Kardialgie, Atemnot.

Bei Kindern ist die Zytobakteriose immer schwierig. Die Krankheit beginnt mit Fieber, Schüttelfrost, starkem Erbrechen, Schwäche, Schwäche. Das Kind weint, ist launisch, isst nicht und schläft nicht gut. Bauchschmerzen konzentrieren sich zunächst im Epigastrium und breiten sich dann auf die gesamte Bauchhöhle aus. Das Gefühl des Bauches bringt den Patienten großes Leid. Im Kot des Kindes findet sich grünlicher Schleim mit Bluteinschlüssen. Die Zytobacteriose bei Säuglingen ist durch eine Änderung der Reihenfolge und Intensität der klinischen Manifestationen gekennzeichnet. Wenn diese Symptome mit einer fehlenden Reaktion auf äußere Reize einhergehen, wird das Kind ins Krankenhaus eingeliefert. Eine intestinale Dysfunktion bei Kindern dauert viel länger als bei Erwachsenen. Babys entwickeln schneller Komplikationen: Hautausschlag und Juckreiz, Eksikoz, Sepsis.

Wenn Stuhlerkrankungen nicht mit Fieber einhergehen und die mikrobiologische Analyse des Stuhlgangs durch übermäßiges Wachstum von Citrobacter bestimmt wird, nehmen Kinder und Erwachsene unter Verdacht auf Darmdysbiose teil und führen zusätzliche diagnostische Tests durch.

Citrobacter freundii verursacht die Entwicklung der Pathologie hauptsächlich bei Kindern unter einem Jahr. Die ersten Anzeichen einer Entzündung treten zwei Stunden nach dem Zeitpunkt der Infektion auf. Bei Säuglingen steigt die Temperatur stark auf 39 ° C an, Schleim tritt im Stuhl auf, Stuhlgang wird häufiger, Erbrechen öffnet sich. Die Behandlung von Citrobacter freundi ist nicht problematisch, das Antibiotikum Levofloxacin ist besonders wirksam.

Citrobacter diversus ist eine gefährliche Sorte, die zur Entstehung von Krankheiten führt, die häufig zur Behinderung der Patienten und sogar zum Tod führen. Diese Mikrobe beeinflusst das zentrale Nervensystem, verursacht Bakteriämie, Endokarditis, verletzt den Prozess der Atmung. Bei Neugeborenen und Säuglingen entwickelt sich eine Meningitis, die durch Gehirnabszess schnell erschwert wird. Citrobacter diversus ist gegen die meisten Antibiotika resistent und schwieriger zu behandeln.

Diagnose

Die Diagnose der Zytobacteriose umfasst:

  1. Epidamnas sammeln und Patientenbeschwerden zuhören.
  2. Die Studie der wichtigsten klinischen Symptome - akuter Beginn, Durchfall, Intoxikation, Schleim im Kot.
  3. Mikroskopische Untersuchung - Gram-Abstrichfärbung und Identifizierung roter gerader Stäbchen darin, einzeln oder paarweise lokalisiert.
  4. In einem bakteriologischen Labor wird eine mikrobiologische Untersuchung von Kot oder Rektalabstrich auf das Vorhandensein von Citrobacter durchgeführt und das Ausmaß der Läsion bestimmt. Im Normalfall macht 1 Gramm Kot 10.000 Koloniebildende Einheiten dieser Art von Bakterien aus. Ein Überschuss dieses Indikators ist ein Zeichen der Pathologie. Das Biomaterial des Patienten wird auf einfachen Plattenmedien ausgesät - Endo, Ploskirev, Levin. Tassen mit Getreide für einen Tag in einem Thermostat. Am zweiten Tag wird das Wachstum von Bakterien untersucht. Verdächtige Kolonien werden auf dem Akkumulationsmedium - dem Drei-Zucker-Agar von Olkenitsky - subkultiviert. Die Identifizierung der isolierten Kultur beinhaltet die Untersuchung ihrer biochemischen Eigenschaften. Citrobacter wächst gut in Simmons-Umgebung. Kolonien jeder Art werden mit einer Nadel auf Olkenitskys Medium entfernt und sie sind vollständig identifiziert. Mit dem Simmons-Cup-Medium können Sie die häufigsten opportunistischen Enterobakterien isolieren. Citrobacter verwendet Natriumcitrat und ändert die Farbe des Mediums in Blau.
  5. Die serologische Identifikation ist eine genauere Diagnosemethode. Im Labor wird eine Agglutinationsreaktion mit einem polyvalenten O-Antiserum CiOA, CiOD und CiOF durchgeführt. Mit einem positiven Ergebnis wird eine Agglutinationsreaktion mit Seren zu O-Antigenen, die Teil eines polyvalenten Antiserums waren, eingestellt.
  6. Bakposev, der mittlere Teil des Morgenharns, erlaubt die quantitative Bestimmung der ätiologischen Rolle von Citrobacter bei der Entwicklung von Erkrankungen des Harnsystems.
  7. Die pathogenen Eigenschaften von Citrobacter werden in einem Bioassay an weißen Mäusen bestimmt. Ihnen wird eine Suspension von Mikrobenzellen intraperitoneal injiziert, die aus einer Bakterienkultur gewonnen wurde, die aus dem Kot von Tieren isoliert wurde, die durch diese Infektion getötet wurden. Der Tod infizierter Mäuse innerhalb von 2-3 Tagen nach Einstellung des Experiments ist ein Zeichen für die Pathogenität der Kultur.
  8. Verfahren zur beschleunigten Identifizierung von Mikroorganismen - Phagotypisierung.
  9. Allgemeine klinische Blutuntersuchung.
  10. Ultraschall der Gallenblase, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren.
  11. Endoskopische Untersuchung von Magen und Darm.

Behandlung

Nach einer gründlichen Diagnose und endgültigen Diagnose gehen sie zur Behandlung der Infektion über. Therapeutische Maßnahmen umfassen die strikte Einhaltung der Diät, die Durchführung einer antiotikroben antimikrobiellen Therapie sowie Maßnahmen, die die Hauptsymptome der Erkrankung beseitigen und das allgemeine Wohlbefinden der Patienten verbessern. Nach Beseitigung der akuten Auswirkungen der Erkrankung muss die gastrointestinale Mikroflora normalisiert werden.

Diät-Therapie ist der Ausschluss von alkoholischen, fettigen, gebratenen, würzigen, salzigen, würzigen Gerichten, Süßwaren, Backwaren, Gemüse und Früchten, die viel Ballaststoffe enthalten und die Gasbildung im Darm fördern. Empfohlene Milchprodukte, leicht verdauliche Gerichte und gemahlene Kartoffelpüree, die die Magen-Darm-Schleimhaut nicht reizt. Kochen sollte gedämpft werden. Die Patienten erhalten alle 2-3 Stunden in kleinen Portionen Bruchteile. Eine strenge Diät ist Voraussetzung für die Dauer der Behandlung und Erholung. Die Einhaltung der Prinzipien einer guten Ernährungstherapie ermöglicht es dem Körper, sich nach einer Krankheit in 2-3 Tagen zu rehabilitieren.

Erbrechen und Durchfall - die Ursache für den Verlust von Körperflüssigkeiten und Mineralien. Um Giftstoffe schnell loszuwerden, ist es notwendig, dass die Patienten das richtige Trinkregime bereitstellen. In diesem Fall ist es wünschenswert, nicht nur Wasser zu trinken, sondern auch Lösungen, die das Mineraliengleichgewicht wiederherstellen.

Medikamentöse Behandlung der Zytobacteriose:

  • Antibiotika - Cefazolin, Ceftriaxon, Ceftazidim und andere Arzneimittel aus der Gruppe der Cephalosporine, auf die die isolierte Mikrobe empfindlich ist, sowie Ciprofloxacin, Levofloxacin, Nifuroxazid, Amikacin, Gentamicin;
  • Prä- und Probiotika - "Bifiform", "Atsipol", "Hilak Forte";
  • Enterosorbentien - Aktivkohle, Polysorb;
  • Orale Rehydration - "Regidron", "Hydrovit", "Normogidron";
  • Enzympräparate - Kreon-D, Mezim, Panzinorm;
  • Antispasmodika - „No-shpa“, „Duspatalin“;
  • Mittel gegen Übelkeit und Erbrechen - "Motilium", "TSerukal";
  • Medikamente gegen Blähungen - "Espumizan", "Redugas";
  • Vitaminkomplexe;
  • Immunmodulatoren.

In schweren Fällen werden die Patienten in der Infektionsabteilung des Krankenhauses hospitalisiert, wo eine Infusionsentgiftungstherapie durchgeführt wird. Den Patienten werden intravenös Glukose-Kochsalzlösungen injiziert - "Hemodez", "Reogluman", Ringer-Lösung. Einige Patienten erfordern die Einführung von Blutersatzmitteln und die Verwendung extrakorporaler Blutreinigungsmethoden - Plasmapherese, Hämosorption, Hämodialyse, Ultraviolett- und Laserbestrahlung.

Durch die rechtzeitige und angemessene Behandlung wird die Prognose der Erkrankung günstig. Probleme mit dem Stuhlgang und dem allgemeinen Wohlbefinden können bei älteren Menschen, kleinen Kindern und Menschen mit geschwächtem Immunsystem lange anhalten.

Prävention

Maßnahmen zur Vermeidung der Entwicklung von Citrobacteriose:

  1. Einhaltung individueller Hygieneverfahren - Händewaschen vor dem Essen und nach dem Besuch öffentlicher Plätze.
  2. Es wird nur reines Obst und Gemüse gegessen, thermisch verarbeitete Produkte tierischen Ursprungs - Milch, Fleisch.
  3. Sorgfältige und sorgfältige Pflege von Neugeborenen und Kleinkindern - Umgang mit Flaschen und anderem Geschirr, Baden in sauberem Wasser, Füttern mit einer hochwertigen Mischung.
  4. Befolgung der Regeln der Asepsis und Antisepsis in medizinischen Einrichtungen.
  5. Nassreinigung, periodisches Waschen von Spielzeug und Haushaltsgegenständen zu Hause.
  6. Das Haus und die Umgebung sauber halten.
  7. Beachtung der Normen und Regeln für Hygiene und Hygiene in Gastronomiebetrieben.
  8. Aufrechterhaltung der Immunität auf einem optimalen Niveau - Verhärtung, richtige Ernährung, körperliche Aktivität, guter Schlaf, kein Stress, Kampf gegen schlechte Gewohnheiten.
  9. Bei Anzeichen von Darmbeschwerden und Bauchbeschwerden ist eine prophylaktische Gabe von Prä- und Probiotika, Vitaminen und Mineralstoffen angezeigt.

Citrobacter

Citrobacter ist der Name von stäbchenförmigen Peritrichia-Bakterien, die zur Klasse der Gamma-Proteobakterien gehören, einer Gattung gramnegativer, sporogener fakultativer Anaerobier. Ein Cytobacter ist repräsentativ für eine bedingt pathogene, völlig normale Darmflora eines gesunden Menschen. Es gibt jedoch strikte Grenzen für die Anzahl der Vertreter, wenn ein Überschreiten dieses Indikators Anlass zu der Annahme gibt, dass eine Dysbacteriose oder sogenannte Cytobacteriose vermutet wird.

Cytobacteriose ist ein akuter, bakteriumassoziierter Prozess mit vorwiegend anfälliger Lokalisation im Magen und Darm, aber mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses oder der Spezifität des pathogenähnlichen Erregers, des Harnwegs, der Gallenblase mit den Gallengängen und des zentralen Nervensystems. In normalen Mengen stellen Zytobakterien die normale Funktion des Darms sicher.

Der Name "Citrobacter" (Citrus - Zitrone, Bakterien - kleine Stäbchen) wurde aufgrund der Verwendungsfähigkeit des Bakteriums Citrobacter zur Verwendung von Citrat als einzige eigene Kohlenstoffquelle zur Aufrechterhaltung seiner Vitalaktivität gebildet.

Das Bakterium Citrobacter hat seine eigenen artspezifischen Eigenschaften: Wenn ganze Kolonien auf nährstoffreichen Medien gezüchtet werden, erhält sie einen unangenehmen Geruch wie ein Abwassergeruch. hat seine eigenen Virulenzfaktoren: Pili Flagella, Mikrovilli, Oberflächenadhäsionsprotein, Endotoxin, Colicine, Enterotoxin; sehr resistent gegen viele antibakterielle mittel. Die Gattung umfasst mehr als zehn Arten, von denen die meisten im Leben überhaupt keine Bedeutung haben, ohne pathogene Wirkungen auf die Gesundheit aufzuweisen. Aber die gefährlichsten, anfälligen pathologischen Prozesse, die am häufigsten durch Laborstämme isoliert werden, sind C. amalonaticus, S. diversus, C. freundii, S. koseri.

Citrobacter selbst ist allgegenwärtig, die Hauptverbreitungswege sind: Mund oder Nahrung (beim Verzehr von Milch und ihren Derivaten, Butter, Süßwaren, Fleischwaren) und Haushaltskontakt, Kinder des frühen Alters sind am empfindlichsten für diesen Eindringungsmechanismus des Infektionserregers. mit geschwächten Schutzmechanismen des Immunsystems (Infektion durch Kontakt mit Spielzeug, durch Pflegeprodukte für das Baby, infizierte Hände des Personals, Tsitrob) ter bei Säuglingen durch den Verzehr von schlecht gekocht Fütterung und Versagen mit Hygiene- Eltern) einzuhalten. Saisonalität für diese Krankheit ist nicht typisch. Die Haupt- und Hauptquelle der Infektion ist die Person selbst, die Bakterien Citrobacter, in Verbindung oder unabhängig voneinander, können auch bei Tieren, bestimmten Fischarten und sogar Bienen bestehen bleiben. Es gibt registrierte Fälle von Infektionen mit Fabrikfutter. Futtermittel, das auf diese Weise oder sogar bei dem geringsten Verdacht davon kontaminiert ist, muss dringend aus der Anwendung genommen und eine gründliche Wärmebehandlung durchgeführt, gegebenenfalls entsorgt werden.

Citrobacter - was ist das für eine Infektion?

Die Niederlage des menschlichen Körpers durch die Infektion des Cyrobacter oder der Cyrobacteriose kann viele schwere Krankheiten mit einem langen Rehabilitationsverlauf und der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen verursachen.

Tsitrobakter der Lage, Flash-akuten Darminfektionen zu provozieren, Lebensmittel giftige Infektionen, nosokomiale Infektionen, Infektionen der Nieren und Gallenwege, die Entwicklung von Cholezystitis, Meningitis, urologische Anomalien, Hirnabszess, verschiedene eitrige Infektionen, septische Manifestationen, Osteomyelitis, Otitis (insbesondere bei immun geschwächten Personen und Neugeborene), Bakteriämie, Läsionen der Atmungsorgane. Das Bakterium wirkt auf alle Altersgruppen in gleicher Weise - Citrobacter kommt bei Säuglingen in der gleichen Häufigkeit vor wie bei älteren Menschen.

Nach der Häufigkeit der schädlichen Wirkungen und dem Schweregrad der Krankheit werden eingestuft:

- Hämatogene Störungen - Bakteriämie, Flüssigkeitsveränderungen - Meningitis, Harnwegsstörungen - Urethritis, Blasenentzündung.

- Die Niederlage der unteren Teile des Atmungssystems - Lungen, Bronchien, eitrige Läsionen des Körpers und der Eintritt pathologischer exsudativer Prozesse.

Oberer Atemweg - Nasopharynx, Oropharynx.

In jüngster Zeit wurden häufig Fälle von Massenvergiftung registriert. Solche Ausbrüche können sowohl in Restaurants als auch in Kindergärten und Schulen beobachtet werden. Ihre Ursache ist eine direkte Abweichung von der Technologie, die Einhaltung hygienischer Normen (zytobakterielle Infektion durch Köche) beim Kochen.

In der diagnostischen Beziehung bestimmen sie die epidemiologische Vorgeschichte, der akute ursächliche Beginn, der Durchfall geht dem Intoxikationssyndrom voraus, der Temperaturindex steigt auf Subfebrile an. Bei Neugeborenen tritt Citrobacter mit akuteren Symptomen auf, die dem Phänomen der Enteritis oder Enterokolitis ähneln. Bei Kindern treten sofort Stuhlveränderungen auf, die häufiger und verdünnter werden, gefolgt von der Zugabe einer übermäßigen Menge an Schleimkomponenten oder einer Farbänderung - dunkelgrün.

Die Definition des ätiopathogenetischen Faktors kommt jedoch durch Laborforschungstechniken an erster Stelle. Daher ist bei der Diagnose von Krankheiten der korrekte Zaun des untersuchten Materials und die Einhaltung der Transportregeln wichtig. Besitzen der Technik von Kulturen, die Proben entnommen werden, wie Ausfluss aus dem Hals, Nase, Nasopharynx, wird dies vor dem Essen mit einem sterilen Wattestäbchen gesammelt und, was sehr wichtig ist, auf keinen Fall die Oberfläche der Zunge und des Gaumens berühren; Waschen aus den Bronchien kann durch Bronchoskopie genommen oder mit einem Katheter durch die vorhandene Tracheostomie abgesaugt werden; Bevor der Auswurf genommen wird, müssen die Zähne geputzt und der Mund anschließend gründlich gespült werden. Das Material wird in einen Behälter gefüllt und innerhalb von zwei Stunden an das Forschungslabor geliefert. das Studium des thorakalen Punktats mit Infiltrat oder Lungenabszess. In Abstrichen werden kleine gerade gramnegative Stäbchen gefunden, die einzeln oder paarweise angeordnet sind.

Es gibt bestimmte Anforderungen für die Analyse: Es ist eine mikroskopische Untersuchung des nativen Materials erforderlich, wobei nach gramnegativen Bakterien und Leukozyten gesucht wird, die unbedingt ausgewählt werden müssen, da sie Faktoren der Entzündung der Atemwege sind. das Verhältnis von Leukozyten - Epithelzellen 2: 1, bei Fehlen eines solchen Indikators ist es möglich, die Verletzung der Technik der Materialprobenahme zu beurteilen - in der Probe viel Speichel; Die Aussaat sollte nur nach einer quantitativen Methode erfolgen und das begleitende Wachstum anderer Arten von Mikroorganismen bewerten.

Das Bakterium Citrobacter in der Kotanalyse ist der Hauptindikator für Darmflora-Erkrankungen. Es ist notwendig, nur Fälle von malignen Neubildungen des Darms in immundefekten Zuständen bei Patienten der Intensivstationen und der ORAIT-Abteilung auszuschließen. Die quantitative Konzentration wird in jedem Fall aufgrund der Insolvenz des Körpers zur Bewältigung der bakteriellen Belastung erhöht. Der Indikator beträgt mindestens 10.000 Kolonien pro 1 ml Material. Normalerweise sollte die Anzahl der Besiedlungseinheiten pro 1 Gramm Kot weniger als 10.000 betragen, wenn Citrobacter bei der Analyse von Kot den Indikator überschreitet. Dies ist ein Zeichen der Citrobacteriose.

Bei Kindern unter 2 Jahren sind pathogene Bakterien des Dünndarms charakteristisch. Das Zytobakterium bei Säuglingen wird mit dem reichlichen Wachstum von zwei Tests aus drei Tests bestimmt, die aus drei Portionen eines Kinderhockers in einer Reihe entnommen wurden.

Die Diagnose der Zytobacteriose sollte nicht auf die Bestimmung der Anzahl von Bakterien beschränkt sein, es ist eine umfassende Studie mit der Identifizierung anderer begleitender, die Cytobakteriose verstärkender pathogener Mikroben erforderlich.

Es ist auch wichtig, den mittleren Teil des Morgenurins quantitativ zu säen. Bakteriologische Tests werden verwendet, um Speisereste von angeblich infizierten, emetischen Massen des Patienten und von Fäkalien zu lenken.

Cytobacter-Symptome

Der klinische Symptomkomplex ist sehr unterschiedlich, abhängig von der Art der Änderungen, die durch den Cytobacter in der Mikroflora des menschlichen Körpers vorgenommen werden, die individuelle Empfindlichkeit jedes Menschen gegenüber den pathogenen Bakterien und der Grad der Sensibilisierung. Es ist auch notwendig, Faktoren wie Alter und Dauer der zuvor verwendeten Arzneimittel zu berücksichtigen, die Bedingungen für die Entwicklung von Cytobacteriose, einer Unterart einer persistenten Mikrobe, schaffen könnten.

Frühere häufige Manifestationen sind:

- Verminderter Appetit, Müdigkeit, Gewichtsverlust, Anzeichen einer Hypovitaminose, Anämie.

- Die Dauer der Manifestation überschreitet nicht die Grenze von 5 Stunden.

- Die Cytobacteriose, die als Lebensmittelvergiftung auftritt, wird wie folgt klassifiziert: reichlich wässriger Stuhl ohne Verunreinigungen - Enteritis, Flüssigkeit mit Beimischung - Enterokolitis, Eiter, Schleim und Blutstreifen - Kolitis, Krampf im Dickdarm, umgekehrt Verstopfung und Meteorismus.

- Es gibt keine epidemischen Hinweise - Kontakt mit dem Bakterium.

- Akuter Beginn und schneller Abschluss des Prozesses mit vollständiger Beseitigung des Erregers.

- Die Körpertemperatur reicht von 37,2 bis 38,6 ° C und hält bis zu 5 Tage an.

- Regelmäßige Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen im supraventrikulären Bereich, Palpationsschmerzen im Dünndarm. In den ersten Tagen ist der Schmerz deutlich ausgeprägt, er hängt von der Tiefe der Läsion ab.

- Stuhl mit einer Häufigkeit von mehr als zehn Mal am Tag. Das Auftreten eines Diarrhoe-Syndroms ist den Vergiftungssymptomen des gesamten Organismus oftmals mehrere Stunden voraus, aber viel seltener können Erbrechen und Übelkeit auftreten.

- Mit der Niederlage der Organsysteme treten für jedes von ihnen spezifische Symptome auf: Harnwege (Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Drang), Gallenwege (Schmerzen im rechten Hypochondrium, krampfartige Natur, je nach Art der aufgenommenen Nahrung verschlimmert), Meningitis (alle klassischen Anzeichen einer Meningitis) und charakteristische pathologische Reflexe) von der Herzseite (Atemnot, Herzklopfen).

In der Kindheit variieren die Intensität und die Reihenfolge der Manifestationen, ihre Merkmale sind wie folgt:

- In den ersten Monaten findet die Zytobakteriose gerade in schweren Formen statt. Es beginnt mit einer scharfen Hyperthermie bis zu 40,0 ° C, Erbrechen, kurzzeitigen wiederholten Episoden von Launen, die die Eltern in die Irre führen können, was zu einem vorzeitigen Arztbesuch führt. Eine schwere Adynamie ist möglich, das Kind ist träge und reagiert nicht auf äußere Reize - ein dringender Krankenhausaufenthalt ist erforderlich.

- Die Fäkalien sind spärlich und ziemlich häufig, fließend, mit Schleim und Grünzeug, dann zu reichlich und wässrig, mit einer möglichen Mischung von Blut-Hämokolitis-Schlieren. Die Funktionsstörung bleibt länger bestehen als in der älteren Altersgruppe.

- Für Kinder gibt es ein allergisches Syndrom mit Hautausschlag, Juckreiz und Hautschleimhäuten.

- Eksikoz wird mäßig und oft kurzfristig ausgedrückt.

- Babys können septische Formen entwickeln.

Citrobacter freundi

Der Stamm Citrobacter freundii ist im menschlichen Dickdarm lokalisiert. Durch das Eindringen in die Organsysteme verursacht das Anhaften eines Ungleichgewichts der Mikroflora Darmpathologien, Wasserlassen, Gallenblasen- und Mittelohrläsionen.

Freundi Citrobacter ist der tropischste Körper des Kindes, besonders häufig bei Säuglingen bis zu einem Jahr, und ist daher eine besondere Bedrohung unter anderen Stämmen.

Bei Säuglingen manifestiert sich die freundi-citrobacteriose nach zwei Stunden nach dem Eindringen und dem Beginn der Persistenz des Infektionserregers bei älteren Kindern - nach wenigen Stunden.

Citrobacter Freundi kann für die folgenden Symptome vermutet werden: progressives Unwohlsein; Migräne-Schmerz; scharfer Temperatursprung auf 39 ° C; Beschwerden im supraventrikulären Bereich; der Schleimanteil im Stuhl und die Beschleunigung der Stuhlganghäufigkeit (bei Säuglingen - jede Stunde); Erbrechen.

Die Behandlung ist nicht problematisch, das Antibiotikum Levofloxacin ist besonders wirksam.

Citrobacter diversus

Der Cytobacter dabsus ist eine der gefährlichsten Stämme im Leben eines Menschen, da die von ihm hervorgerufenen Krankheiten schwerwiegende schwere Komplikationen verursachen, die später zum Tod führen. Citrobacter diversus neigt dazu, das Gewebe des Zentralnervensystems zu schädigen, Bakteriämie, Endokarditis und Beeinträchtigung der Atmungsfunktion zu verursachen.

Die gefährlichste Diagnose während der Neugeborenenphase ist die Bestimmung der Citrobacterium-Meningitis, da in den meisten Fällen der nächste Schritt die Bildung von Abszessen im Gehirn ist. In den meisten primären Stadien ist es erforderlich, einen CT-Scan zur diagnostischen Bestätigung oder sogar eine MRI durchzuführen. Auch Tomogramme sind wichtig für die dynamische Bewertung der Wirksamkeit der anwendbaren Antibiotika-Therapie. Sie sind auch sehr wichtig für die Notfallentscheidung in Bezug auf den chirurgischen Eingriff.

Citrobacter diversus ist schlimmer als andere Arten der Behandlung. Es ist darauf hinzuweisen, dass das Bakterium Citrobacter sabers gegen viele antimikrobielle Mittel resistent ist: Penicillin, Tetracyclin, Chloramphenicol, Lincomycin, Erythromycin, Ampicillin.

Citrobacter: Behandlung

Die Behandlung macht es nicht schwierig, rechtzeitig eine Diagnose zu stellen und gründliche Diagnosestudien durchzuführen. Es ist sehr wichtig, nicht nur medizinische Verfahren durchzuführen, sondern auch, um die Entwicklung von Zytobakteriose in der Zukunft zu verhindern, da es sich um einen obligatorischen Mikroorganismus der Darmflora handelt.

Die therapeutischen Maßnahmen beginnen mit der Ernennung einer Diät und, was wichtig ist, wird die Diät auf mehrere Monate ausgedehnt, unabhängig davon, ob der Erreger in den Analysen nach der medikamentösen Behandlung bestimmt wurde. Dies geschieht, um das Ergebnis der Diät-Therapie und die Normalisierung der Flora des Magen-Darm-Trakts zu festigen.

Es ist verboten, alkoholhaltige Getränke zu sich zu nehmen. Es ist erforderlich, fetthaltige, frittierte, würzige, salzige, pfefferhaltige Gerichte, Süßigkeiten und Backwaren auszuschließen. Diese Produkte fördern die Vergasung und faulende Gärung im Darm, grobe Ballaststoffe und traumatische Schleimhäute. Sauermilchprodukte, Obst und Gemüse, die gut aufgenommen werden und Fäulnisprozesse unterdrücken, sollten in der Nahrung vorherrschen: Aprikosen, Heidelbeeren, Kürbis, Auberginen.

Die etiotropische Behandlung von Citrobacter ist in Medikamente unterteilt, die im Kindesalter anwendbar sind: Aminoglykoside, Cephalosporine, Ureidopenicilline. In schweren Fällen werden Kindern Fluorchinolone und Carbapeneme verabreicht. Und antibakterielle Mittel bei Erwachsenen - Ciprofloxacin und Nifuroksazid. Bei C. koseri und C. freundii werden die häufigsten Stämme bei Säuglingen unter Berücksichtigung ihrer Empfindlichkeit vorgeschrieben - Levofloxacin. Nach Angaben hinzufügen Monobactam - Aztreonam.

- Die zweite Stufe ist die pathogenetische und symptomatische Behandlung von Citrobacter. Der Komplex der angewandten Maßnahmen hängt von Alter, Schweregrad und Vernachlässigung der Erkrankung ab. Bakterielle probiotische Präparate werden verwendet: Bifikol, Lactobacterin, Bifidumbacterin. Die Kursdauer beträgt 2 Monate. Auch für normale Funktion anschließen, Entlastung der Organe des Verdauungssystems, Enzympräparate - Festal, Pancreatin, Creon, Abomin.

Symptomatisch mögliche Bestimmung von Vitaminkomplexen und Immunmodulatoren.

Bei rechtzeitiger Behandlung der spezialisierten medizinischen Versorgung ist die Prognose der Zytobacteriose günstig.