Malabsorptionssyndrom bei Erwachsenen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Eine der Hauptstufen der Verdauung ist die Aufnahme von Nährstoffen, die durch die „Verarbeitung“ von Lebensmitteln mit Enzymen und Mikroflora gewonnen werden. Wenn die Absorptionsprozesse aller oder einer der Substanzen verletzt werden, spricht man von Malabsorptionssyndrom (der Begriff wird wörtlich aus dem Lateinischen als "schlechte Absorption" übersetzt).

Ursachen der Malabsorption

Es gibt zwei Hauptgruppen von Pathologien, die zur Unterbrechung der Nährstoffabsorptionsprozesse führen können:

  1. Primäre oder angeborene Malabsorption - tritt als Folge kongenitaler genetischer Pathologien auf, bei denen die Verdauung bestimmter Nahrungsbestandteile (Zöliakie, Laktasemangel und andere Enzyme usw.) am häufigsten verletzt wird.
  2. Eine sekundäre (erworbene) Verletzung der Absorption von Nährstoffen tritt in 90% der Fälle auf - tritt bei verschiedenen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts auf, hauptsächlich im Dünndarm, da in diesem Teil des Verdauungssystems die aktivste Resorption auftritt:
  • Schädigung der Dünndarmwände (Colitis ulcerosa, Enteritis, Morbus Crohn, Amyloidose, Bestrahlung usw.);
  • gestörte Blutversorgung des Dünndarms;
  • Dysbakteriose als Folge eines längeren Einsatzes von Antibiotika;
  • "Kurzer" Dünndarm (Reduktion der Saugfläche);
  • atrophische Gastritis, Pankreas- und Gallenenzymdefizite (schlechter Nährstoffabbau);
  • Abnahme der motorischen Funktion des Gastrointestinaltrakts, weshalb die Nahrung mit Verdauungssäften gemischt wird;
  • helminthische Invasionen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • bestimmte Medikamente einnehmen.

Symptome

Die Symptome können in zwei Gruppen eingeteilt werden: diejenigen, die mit der Arbeit des Gastrointestinaltrakts und allgemein verbunden sind, verbunden mit einem Mangel an Nährstoffen im Körper.

Auf der Seite des Gastrointestinaltrakts können folgende Manifestationen beobachtet werden:

  • Rumpeln, Völlegefühl, Bauchschmerzen;
  • Übelkeit;
  • Diarrhoe - das Hauptsymptom des Malabsorptionssyndroms (Diarrhoe kann jahrelang periodisch sein, flüssiger oder matschiger Stuhl, beleidigende Stühle);
  • Steatorrhoe - Infolge der Absorption von Fett treten sie mit Kot auf, wodurch der Stuhl fettig wird und beim Spülen eine fettige Spur an den Wänden der Toilettenschüssel hinterlässt.

Häufige Manifestationen des Körpers:

  • Gewichtsverlust bis zur Erschöpfung;
  • Schwäche, Müdigkeit, Apathie;
  • Haarausfall, erhöhte Brüchigkeit der Nägel;
  • Menstruationsstörungen bei Frauen und Impotenz bei Männern;
  • trockene Haut, Rissbildung in den Mundwinkeln und Anzeichen von Glossitis (Zungenschädigung);
  • Schwellungen, beeinträchtigte Knochenstruktur, Muskelatrophie, trophische Geschwüre, Anämie und andere Symptome können den Komplikationen von Krankheiten zugeschrieben werden, die von einem Malabsorptionssyndrom begleitet werden.

Diagnose

Die Antwort auf viele Fragen kann ein Koprogramm geben. In den Fäkalien befinden sich Parasiten, Fette, Stärke, Eiweiß, Reste von unverdauten Nahrungsmitteln; Blut und weiße Blutkörperchen können auf einen aktuellen entzündlichen Prozess im Darm hindeuten.

Im Blut ist eine Abnahme des Spiegels an Hämoglobin und Eisen (Eisenmangelanämie), Eiweiß sowie Veränderungen des Enzymspiegels, die auf eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse und der Leber hindeuten, möglich.

Zur Identifizierung der Grunderkrankung, die mit einer gestörten Resorption einhergeht, können beliebige Untersuchungsmethoden (Ultraschall, FGDS, Koloskopie, CT, MRI usw.) verwendet werden. Der Arzt erstellt einen Plan zur individuellen Untersuchung des Patienten, abhängig von der Vorgeschichte und den Ergebnissen der Labortests.

Behandlung

Die Therapie zielt in erster Linie auf die Behandlung der Grunderkrankung ab, sofern dies möglich erscheint.

Medikamente

Wenn während der Würmerinvasion die Einnahme von speziellen Medikamenten erforderlich ist, ist bei einem „kurzen Darm“ nur eine symptomatische Therapie möglich.

Um die Malabsorption zu beseitigen, können die folgenden Gruppen von Medikamenten verschrieben werden:

  • Antibiotika, hormonelle Medikamente;
  • Enzyme (Creon, Pancreatin, Festal, Mezim, Panzinorm);
  • Antispasmodika (Drotaverin, No-shpa, Papaverin);
  • Cholagoge (Allohol, Cholensim, Holosas);
  • Vitamin- und Mineralkomplexe;
  • Eisenpräparate (Sorbifer durules, Ferrum Lek, Ferlatum, Fenuls);
  • Präparate zur Wiederherstellung der Darmflora (Probifor, Bifidumbakterin forte, Lineks, Atsipol, Hilak forte);
  • Sorbentien (Polysorb, Smekta, Laktofiltrum, Enterosgel);
  • Sedativa, häufiger auf der Basis von Kräutern (Zubereitungen aus Baldrian, Mutterkraut, Pfefferminz, Zitronenmelisse, Pfingstrose).

Ärzte behandeln die Verschreibung von Medikamenten bei Durchfall mit Vorsicht, da die Verletzung der Verdauung von Nahrungsmitteln im Darm giftige Produkte bilden kann und ihre Anhäufung darin den Körper nicht optimal beeinflusst. Insbesondere seit Beginn der Behandlung beginnt sich der Stuhl allmählich wieder normal zu machen.

Die Liste der Medikamente, die zur Wiederherstellung der Aufnahmekapazität des Gastrointestinaltrakts verwendet werden, ist sehr lang. Der Arzt verschreibt die erforderlichen Medikamente aufgrund der Testergebnisse. Die Behandlung ist normalerweise lang, manchmal wird die Einnahme von Medikamenten während des gesamten Lebens empfohlen.

In einigen Fällen benötigen Patienten eine chirurgische Behandlung (z. B. wegen Krebs oder Cholelithiasis).

Diät

Neben der medikamentösen Therapie des Malabsorptionssyndroms ist eine strikte Diät erforderlich. Die Nahrung sollte satt sein, reich an Eiweiß, komplexen Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen, tierische Fette sollten begrenzt sein.

Lebensmittel sollten leicht verdaulich sein, insbesondere bei Enzymmangel. Essen sollte 6-8 mal am Tag in kleinen Portionen sein.

Natürlich sind Alkohol, Kaffee, starker Tee, kohlensäurehaltige Getränke, würzige, geräucherte, eingelegte, salzige, fetthaltige Lebensmittel, Süßigkeiten und andere Produkte, die die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts reizen, die Peristaltik und die Gasbildung erhöhen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Patienten mit Malabsorptionssyndrom werden von einem Gastroenterologen behandelt. Abhängig von den Ursachen dieser Pathologie und ihren Manifestationen muss ein Spezialist konsultiert werden - Onkologe, Infektionskrankheiten-Spezialist, Hämatologe, Dermatologe, Zahnarzt und andere.

Malabsorption

Malabsorption ist eine chronische Störung der Verdauungsprozesse, des Transports und der Absorption von Nährstoffen im Dünndarm. Zu den Symptomen einer Malabsorption gehören Durchfall, Steatorrhoe, Bauchschmerzen, Hypovitaminose, Gewichtsverlust, Asthenovegetatives Syndrom, Elektrolytanomalien, Anämie. Die Diagnose des Malabsorptionssyndroms basiert auf Labortests (OAK, Coprogramm, Blutbiochemie) und Instrumentenmethoden (Dünndarm-Röntgen, MSCT, Ultraschall im Bauchraum). Die Behandlung zielt auf die Beseitigung der Ursachen von Malabsorption, Korrektur von Vitamin-, Mikroelement-, Protein- und Elektrolytmangel, Dysbakteriose.

Malabsorption

Malabsorption (gestörte Resorption im Darm) ist ein Syndrom, das durch eine Reihe klinischer Manifestationen (Diarrhoe, Steatorrhoe, Polyhypovitaminose, Gewichtsverlust) gekennzeichnet ist, die sich aufgrund von gestörten Verdauungs- und Transportfunktionen des Dünndarms entwickeln, was wiederum zu pathologischen Veränderungen des Stoffwechsels führt. Angeborenes Malabsorptionssyndrom wird in 10% der Fälle diagnostiziert; seine Manifestationen manifestieren sich kurz nach der Geburt oder in den ersten 10 Lebensjahren eines Kindes. Die Häufigkeit der erworbenen Malabsorption korreliert mit der Prävalenz kausal signifikanter Erkrankungen (gastrogen, hepatobiliär, pankreatogen, enterogen usw.).

Malabsorptionsklassifizierung

In der Gastroenterologie wird das Malabsorptionssyndrom nach Schweregrad klassifiziert: erster (leichter) Grad (Gewichtsverlust bis 10 kg, allgemeine Schwäche, verringerte Leistungsfähigkeit und einige Anzeichen einer Hypovitaminose), zweiter (mäßiger) Grad (Gewichtsverlust um mehr als 10 kg, ausgeprägte Polyhypovitaminose, Verletzung der Wasserelektrolyt-Homöostase, Anämie, Abnahme des Spiegels der Sexualhormone), dritter (schwerer) Grad (erhebliches Körpergewichtsdefizit, schwerer Multivitamin- und Elektrolytmangel, Osteoporose, schwere gen, Schwellungen, Krampfanfälle, schwere Störungen des endokrinen Systems).

Nach Herkunft unterscheiden sich das kongenitale Malabsorptionssyndrom (bei Patienten, die an angeborenen Erkrankungen des Enzymsystems leiden - Shvahman-Diamond-Syndrom, Mukoviszidose, Hartnup-Krankheit und andere mit Enzymmangel in Verbindung stehende Pathologien und beeinträchtigter Transport von Substanzen in Darmschleimhautzellen) und erworbenes Malabsorptionssyndrom (als Folge von Eintritten), Morbus Whipple, Kurzdarmsyndrom, chronische Pankreatitis, Leberzirrhose und andere erworbene Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes.

Symptome von Malabsorption

Bei Patienten mit Malabsorptionssyndrom werden Veränderungen des Darms beobachtet: Durchfall, Steatorrhoe, Völlegefühl und Rumpeln sowie manchmal Schmerzen im Unterleib. Die Schmerzen sind in der Regel im Oberbauch lokalisiert, können in den unteren Rückenbereich ausstrahlen oder bei chronischer Pankreatitis einen Gürtelrose-Charakter haben. Bei Patienten mit Laktasemangel krampfen die Schmerzen.

Wenn die Malabsorption die Menge an Kot in der Regel deutlich erhöht, haben die Fäkalien eine matschige oder wässrige Konsistenz, die anstößig ist. Bei Cholestase und gestörter Resorption von Fettsäuren erhält der Kot einen öligen Glanz (manchmal mit Fett durchsetzt) ​​und verfärbt sich (Steatorrhoe). Vom Nervensystem manifestiert sich ein Astenovegetatives Syndrom - Schwäche, Müdigkeit, Apathie. Dies ist auf die Verletzung der Wasserelektrolyt-Homöostase und die Unzulänglichkeit von Substanzen zurückzuführen, die für das Nervensystem erforderlich sind.

Pathologische Veränderungen in der Haut: Trockenheit, Altersflecken, Dermatitis, Ekzem, Haarausfall, Sprödigkeit und Trübung der Nägel, Ekchymose - sind mit einem Mangel an Vitaminen und Mikroelementen verbunden. Aus den gleichen Gründen wird häufig eine Glossitis (Entzündung der Zunge) bemerkt. Vitamin-K-Mangel manifestiert sich durch Petechien (rote Flecken auf der Haut) und subkutane Blutungen.

Bei schweren Verletzungen des Elektrolytmetabolismus und zu niedrigem Eiweißgehalt im Blut von Patienten zeigten sich periphere Ödeme, Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle). Alle Patienten, die an einem Malabsorptionssyndrom leiden, neigen zu fortschreitendem Gewichtsverlust. Ein Mangel an Vitamin E und B1 führt zu schweren Störungen des Nervensystems - Parästhesien, verschiedene Neuropathien. Hypovitaminose A führt zu "Nachtblindheit" (Twilight Vision Disorder). Eine Folge eines Vitamin-B12-Mangels ist eine megaloblastische Anämie (häufig bei Menschen mit Morbus Crohn und Kurzdarmsyndrom).

Eine Störung des Elektrolytmetabolismus äußert sich in Krämpfen und Muskelschmerzen (Kalziummangel in Kombination mit Vitamin D-Mangel führt zu Osteoporose). Hypokalzämie in Kombination mit Hypomagnesie bei Patienten mit positiven Symptomen von Tail und Trusso, das Muskelsyndrom ist charakteristisch für einen Muskelnerv -muskuläre Leitung. Bei Mangel an Zink und Kupfer kommt es zu einem Hautausschlag. Bei Patienten mit sekundärem Malabsorptionssyndrom werden auch die Symptome, die für die Entwicklung der Erkrankung verantwortlich sind, festgestellt.

Komplikationen der Malabsorption

Die Hauptkomplikationen des Malabsorptionssyndroms gehen mit einem Mangel an Nährstoffen einher, die in das Blut gelangen: Anämie (Eisenmangel und vitaminabhängige Megaloblasten), Fruchtbarkeitsstörungen, neurovegetative Störungen, Degeneration, Multiorganpathologien, die mit Polyhypovitaminose und Mikronährstoffmangel in Verbindung stehen.

Diagnose der Malabsorption

Beim Malabsorptionssyndrom werden die wichtigsten Anzeichen durch Labortests von Blut, Kot und Urin identifiziert. Im Allgemeinen kann eine Blutuntersuchung Anzeichen einer Anämie (Eisenmangel und B12-Mangel) aufweisen, ein Vitamin-K-Mangel beeinflusst die Prothrombinzeit (eine Verlängerung tritt auf). Bei der biochemischen Analyse wurde der Albuminspiegel in Blut, Calcium und alkalischer Phosphatase festgestellt. Es wird eine Studie zur Menge der Vitamine durchgeführt.

Die Studie über Kot zeigt eine Zunahme des täglichen Volumens (mit Verhungern, Abnahme). Das Koprogramm erkennt das Vorhandensein von Muskelfasern und Stärke im Stuhl. Bei einigen Enzymmängeln kann der pH-Wert des Stuhls variieren. Bei Verdacht auf eine Verletzung der Fettsäureaufnahme wird ein Steatorrhoe-Test durchgeführt.

Bevor mit der Sammlung von Kot für die Studie begonnen wird, ist es notwendig, dass der Patient mehrere Tage lang etwa 100 g Fett pro Tag verbraucht. Sammeln Sie dann die täglichen Kalorien und bestimmen Sie die Fettmenge. Normalerweise sollte es nicht mehr als 7 Gramm sein. Wenn der Fettgehalt im Stuhl diesen Wert übersteigt, kann eine Malabsorption vermutet werden. Wenn die Fettmenge mehr als 14 Gramm beträgt, sind Funktionsstörungen im Pankreas wahrscheinlich. Bei schwerer Malabsorption und bei Zöliakie mit Kot wird die Hälfte oder mehr der aus der Nahrung aufgenommenen Fette ausgeschieden.

Funktionstests zum Nachweis einer abnormalen Resorption im Dünndarm - D-Xylose-Test und Schilling-Test (Beurteilung der B12-Absorption). Als zusätzliche diagnostische Maßnahme wird die bakteriologische Untersuchung des Stuhls durchgeführt. Bei der Röntgenuntersuchung können Anzeichen einer Dünndarmerkrankung festgestellt werden: Blinde Schleifen der kleinen, in einigen Schleifen horizontalen Flüssigkeits- oder Gasspiegel können sich bilden, intestinale Anastomosen, Divertikel, Strikturen, Ulzerationen können auftreten.

Während der Ultraschalluntersuchung des Abdomens, der MSCT und der Magnetresonanztomographie werden die Organe des Abdomens visualisiert und deren Pathologien diagnostiziert, die die Ursache für das entwickelte Malabsorptionssyndrom sein können. Die Endoskopie des Dünndarms zeigt, dass die Whipple-Krankheit, die Amyloidose und die intestinale Lymphoangioektasie das Sammeln von Material für die histologische Untersuchung ermöglichen, den Inhalt des Darms für die bakteriologische Untersuchung absaugen (für eine übermäßige Verbreitung des Dünndarms durch Mikroorganismen und das Vorhandensein von pathologischer Flora).

Als zusätzliche diagnostische Maßnahme wird der Zustand der externen Sekretion der Bauchspeicheldrüse (Sekretinkerule-, Bentriamin-, LUND- und PABA-Tests, Bestimmung des Gehalts an immunreaktivem Trypsin) bewertet. das Syndrom des übermäßigen Bakterienwachstums aufdecken (Wasserstoff- und Kohlendioxid-Tests der Atemwege); Laktasemangel diagnostizieren (Laktosetest).

Malabsorptionsbehandlung

Bei der Behandlung des Malabsorptionssyndroms steht die Behandlung der Erkrankung, die die Entstehung dieser Erkrankung verursacht hat, im Vordergrund.

Je nach Schweregrad und Schweregrad der klinischen Symptome schreibt der Gastroenterologe eine spezielle Diät für den Patienten vor, Vitamine und Mikroelemente, Elektrolyt und Eiweißmischungen werden parenteral injiziert. Die Dysbakteriose wird durch Pro- und Eubiotika korrigiert, die Rehydratation wird durchgeführt (Wiederherstellung der Flüssigkeit, die der Körper verloren hat). Wenn die zugrunde liegende Krankheit operiert werden muss, werden die Patienten aufgrund der zugrunde liegenden Pathologie operativ behandelt. Operationen werden häufig Patienten verschrieben, die an Morbus Crohn, Darmlymphangiektasie, Hirschsprung-Krankheit sowie schweren Komplikationen bei entzündlichen Darmerkrankungen leiden.

Vorbeugung gegen Malabsorption

Präventive Maßnahmen gegen die Entwicklung des Malabsorptionssyndroms sollten in erster Linie darauf abzielen, Krankheiten zu verhindern, die zu dessen Auftreten beitragen - Erkrankungen der Verdauungstraktorgane, Darmentzündungen, Pankreas, Leber und endokrine Störungen. Bei angeborenen Defekten des Enzymsystems sind vorbeugende Maßnahmen die rechtzeitige Feststellung dieses oder jenes Enzymmangels und seine medizinische Korrektur.

Malabsorptionsvorhersage

In milden Fällen wird das Malabsorptionssyndrom manchmal durch die Ernährung angepasst. In anderen Fällen hängt die Prognose für diese Erkrankung direkt vom Verlauf der zugrunde liegenden Pathologie, dem Schweregrad der Malabsorptionsstörungen und der Insuffizienz der Substanzen ab, die in das Blut gelangen.

Wenn der Hauptfaktor, der dieses Syndrom verursacht, beseitigt wird, kann die Korrektur der Auswirkungen einer längeren Dystrophie sehr lange dauern. Das Fortschreiten der Malabsorption gefährdet die Entwicklung von Endzuständen und kann tödlich sein.

Malabsorptionssyndrom: Symptome und Behandlung

Syndrom Malabsorption (SMA) ist ein Komplex von Symptomen, die durch Verdauungsstörungen, Transport und Aufnahme von Nährstoffen durch die Dünndarmschleimhaut hervorgerufen werden.

Laut Statistik ist SMA eine recht häufige Pathologie. Unter all seinen Formen werden in den meisten Fällen Zöliakie (Glutenunverträglichkeit, ein Protein pflanzlichen Ursprungs), Laktasemangel (Fehlen eines Enzyms für die Verdauung von Milchzucker) und Malabsorption von Fetten diagnostiziert. Bei der Malabsorption wird nicht nur die Aufnahme von Proteinen, Kohlenhydraten, Fetten, sondern auch Spurenelementen (Phosphor, Zink, Magnesium, Eisen usw.), Vitaminen (B12, Folsäure usw.) beeinträchtigt.

Nährstoffmangel verursacht eine Reihe von Symptomen des Gastrointestinaltrakts. SMA tritt bei einer Reihe von angeborenen und erworbenen Krankheiten auf.

Klassifizierung

Das Malabsorptionssyndrom ist in drei Haupttypen unterteilt:

  • Das angeborene Syndrom ist selten, wird von den Eltern aufgrund von Genmutationen auf Kinder übertragen, manifestiert sich unmittelbar nach der Geburt klinisch und zeichnet sich durch hohe Sterblichkeitsraten aus. Bei Babys kommt es in Form von Mukoviszidose, Alactasie, Phenylketonurie oder Zöliakie vor.
  • Die erworbene Form des Syndroms entwickelt sich vor dem Hintergrund bestehender Erkrankungen der Leber, des Magens und des Darms: Zirrhose, Gastritis, Pankreatitis, Colitis, Tumoren, Immunschwäche.
  • Iatrogene Malabsorption wird künstlich durch chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Übergewicht in der Nahrung erzeugt.

Die ätiologische Klassifizierung der Malabsorption, die von Gastroenterologen entwickelt und auf dem VIII. Weltkongress genehmigt wurde:

  • Intrakavitäre Malabsorption;
  • Postzelluläre Form;
  • Enterozellulärer Typ.

Art der Absorption:

  1. teilweise Aufnahme bestimmter Stoffe,
  2. totale Störung - die Unmöglichkeit, alle Nährstoffe absolut aufzunehmen.

Was passiert im Körper mit SMA?

Normalerweise erfolgt die Verdauung der Nahrung in 3 Phasen:

  • der Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten mit Hilfe von Enzymen im Darmlumen;
  • Absorption von Nahrungsverdauungsendprodukten unter Verwendung von Enterozyten-Mikrovilli (Darmschleimhautzellen);
  • Transport von Nährstoffen durch die Lymphgefäße.

Wenn eine dieser Phasen gestört ist, tritt beim Kind eine Malabsorption auf.

Aufgrund der Lokalisation von Verdauungsstörungen werden die folgenden SMA-Formen unterschieden:

  • abdominal: Verdauungsstörungen angeborener Natur im Darmlumen;
  • enterozellulär: verbunden mit einer beeinträchtigten Membranverdauung oder einem Transport von Nährstoffen;
  • postzellulär: bei älteren Kindern, verbunden mit einer erhöhten Sekretion von Plasmaproteinen in das Darmlumen.

Nicht absorbierte Fette werden zusammen mit fettlöslichen Vitaminen ausgeschieden, es entwickelt sich Hypovitaminose. Gallensalze werden auch schlecht resorbiert (Mikroflora führt zu einer Einschränkung ihrer Resorption). Sie verursachen eine Reizung des Dickdarms, der die Ursache für Durchfall bei einem Kind ist.

Wenn die Kohlenhydratverdauung beeinträchtigt ist, werden sie durch Mikrofloraenzyme in Kohlensäure, Methan, Wasserstoff und Fettsäuren zerlegt, die Durchfall auslösen. Die entstehenden Gase verursachen Blähungen (Blähungen).

Das von Enterozytenmikrovilli sekretierte Enzym Enterokinase ist für die Verdauung und Assimilation von Proteinen notwendig. Mit einem Mangel an diesem Enzym entwickelt sich der Mangel an Proteinen im Körper.

Eine frühkindliche SMA führt zu schweren Stoffwechselstörungen, die nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Entwicklung beeinträchtigen. Malabsorption ist eine besondere Gefahr für Säuglinge, da sie schnell zu Erschöpfung des Körpers und sogar zum Tod führen kann.

Ursachen der Entwicklung

Das Malabsorptionssyndrom entwickelt sich aufgrund von:

  • gestörte Absorption eines oder mehrerer Nährstoffe durch die Schleimhaut des Dünndarms;
  • Verstöße gegen den Abbau von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aufgrund fehlender Verdauungsenzyme.

Die erste Gruppe von Ursachen umfasst:

  • gestörte Absorption einzelner Aminosäuren (Hartnap-Krankheit, Low-Syndrom, Cystinurie);
  • gestörte Absorption von Monosacchariden (Glucose, Galactose, Fructose), Fettsäuren (Abetalipoproteinämie);
  • Verletzung der Aufnahme von Vitaminen (Folsäure, Vitamin B12);
  • beeinträchtigte Mineralstoffzufuhr (familiäre hypophosphatemische Rachitis, primäre Hypomagnesiemie);
  • Läsionen der Schleimhaut des Dünndarms (infektiöse und nichtinfektiöse Enteritis, Enterokolitis, Morbus Crohn, Tuberkulose, Darmamyloidose, Divertikulose, Whipple-Krankheit);
  • einige andere Krankheiten und Zustände mit gestörter Resorption (systemische Pathologie, Tumore, Post-Resektions-Syndrome, Blutkrankheiten).

Die zweite Gruppe von Ursachen umfasst:

  • angeborene Fermentopathien (Zöliakie, Enterokinase-Mangel, Mangel an Disaccharidase-Laktase, Isomaltase, Sucrase);
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Tumoren, Pankreatitis);
  • Lebererkrankungen (Zirrhose, chronische Hepatitis);
  • Magenerkrankungen (Krebs, atrophische Gastritis);
  • Erkrankungen des Dünndarms (Morbus Crohn, überkochende Krankheit, Resektion des Dünndarms, Amyloidose);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Zytostatika, Antibiotika, Abführmittel, Glukokortikoide).

Symptome

Die Symptome einer Malabsorption spiegeln metabolische Störungen wider: Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Mineralstoffe, Wasser-Salz sowie Störungen des Vitamin-Stoffwechsels.

Es ist durch Diarrhoe gekennzeichnet, die für einige Jahre unregelmäßig sein kann, dann aber dauerhaft wird. Oft gibt es oligosymptomatische Formen, bei denen zeitweise rascher Stuhlgang, ausgeprägte Flatulenz mit der Freisetzung von beleidigenden Gasen auftritt. Verwandte Symptome sind: Durst, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Apathie, Muskelschwäche, Gewichtsverlust. Die Haut wird trocken, im Bereich der Organe der Mundhöhle gibt es Anzeichen von Glossitis und Stomatitis. Die Zunge ist in der Regel hellrot mit glatten Papillen [3].

In schweren Fällen gibt es Polyfecalia - die tägliche Menge an Kot übersteigt 200 Gramm und kann 2500 Gramm erreichen. Der Stuhl ist unformiert, matschig oder wässrig und hat einen scharfen unangenehmen Geruch. Er kann bis zu 6-mal am Tag beschleunigt werden.

Ein anhaltendes Symptom ist Steatorrhoe (unzureichende Aufnahme und Entfernung von Fett). Der Mangel an Mineralien führt zu Knochenveränderungen, in schweren Fällen zu Osteomalazie (Erweichen und Verformung der Knochen). Außerdem treten Schwellungen, Anämien, trophische Veränderungen der Haut und der Nägel deutlich auf, Muskelatrophie schreitet voran. In der Leber entwickelt sich eine Fett- und Proteindystrophie, die sich abwechselnd mit einer Atrophie des Organparenchyms abwechselt [4]. Die Abnahme des Körpergewichts kann den Grad der Kachexie erreichen.

Schweregrad

Je nach Schwere der Erkrankung unterscheiden sich die folgenden Krankheitsstadien:

  1. Der erste Schweregrad der Krankheit. Es wird als am einfachsten erachtet, zu diesem Zeitpunkt gibt es eine Abnahme des Gewichts des Patienten, eine Abnahme der allgemeinen Arbeitsfähigkeit, eine Zunahme des Gefühls der Schwäche und das Auftreten von Anzeichen eines allgemeinen Vitaminmangels. Möglicher Gewichtsverlust bei Patienten bis zu 10 Kilogramm.
  2. Der zweite Schweregrad der Krankheit. In diesem Fall nimmt das Körpergewicht spürbar ab. In etwa der Hälfte aller Fälle ist das Körpergewicht des Patienten um mehr als 10 Kilogramm gesunken. Gleichzeitig zeigten sich deutlich Symptome eines Vitaminmangels, es liegt ein Kalziummangel im Körper vor. Der Körper hat auch kein Kalium, entwickelt Anämie und verringert die Aktivität der Geschlechtsdrüsen.
  3. Der dritte Schweregrad. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle sinkt in diesem Stadium der Erkrankung das Körpergewicht der Patienten um mehr als 10-15 kg. Darüber hinaus ist der Zustand oft begleitet von ausgeprägten Symptomen eines Multivitaminmangels, Elektrolytmangel im Körper, Krampfanfällen und schweren Anzeichen einer Osteoporose. Darüber hinaus entwickelt sich allmählich eine Anämie, die Patienten beginnen häufig, sich über allgemeine Schwäche, Unwohlsein zu beklagen, sie entwickeln Ödeme in verschiedenen Körperbereichen und die Funktion der endokrinen Drüsenfunktion ist gestört.

Die Behandlung wird jeweils in Abhängigkeit vom spezifischen Schweregrad der Erkrankung und ihren Symptomen ausgewählt.

Komplikationen

Ohne zeitgerechte und ordnungsgemäße Behandlung kann das Malabsorptionssyndrom zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen:

  • anämie
  • sexuelle Schwäche
  • neurovegetative Störungen
  • Dystrophie, Kachexie,
  • Multiorganversagen
  • Polyhypovitaminose,
  • Skelettdeformitäten
  • bösartige Geschwülste,
  • Ulcerative Eunoileitis,
  • Hyposplenismus,
  • Hypotonie,
  • massive Blutung

Diagnose

Die Symptome der fraglichen Krankheit können auf die Entwicklung anderer Pathologien des Gastrointestinaltrakts hindeuten - wenn die Verdauungsstörungen verschiedener Typen gestört sind, sind die Symptome nahezu gleich. Daher führen Ärzte zur Diagnose und Differenzierung eine vollständige Untersuchung des Patienten durch.

Im Rahmen der Diagnoseaktivitäten werden durchgeführt:

1) Befragen Sie den Patienten. Es stellt sich alles über das Auftreten der ersten Anzeichen einer Malabsorption heraus, mit welcher Intensität die Symptome auftreten, zu welcher Tageszeit sie sich am meisten Sorgen machen, ob sie irgendwie mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängen. Sie erheben auch Daten über zuvor diagnostizierte Krankheiten und darüber, welche Pathologien in der unmittelbaren Familie waren.

2) Untersuchung des Patienten. Der Arzt kann die Bauchwand palpieren und seine Anspannung aufdecken, und der Patient mit solchen Manipulationen wird über Schmerzen klagen.

3) Labortests:

  • klinischer Bluttest;
  • biochemischer Bluttest;
  • Analyse von Kot auf das Vorhandensein von Blut;
  • Koprogramm - Kot kann in unverdauter Nahrung im Kot gefunden werden;
  • Erkennung von helminthischen Invasionen;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Messung des Säuregehalts von Magensaft;
  • Röntgen von Knochen;
  • Koloskopie - Untersuchung des Dickdarms;
  • Röntgenuntersuchung des Dickdarms;
  • Computertomographie des Dickdarms;
  • Magnetresonanztomographie der Bauchhöhle.

Malabsorptionsbehandlung

Die Therapie zielt in erster Linie auf die Behandlung der Grunderkrankung ab, sofern dies möglich erscheint. Wenn während der Würmerinvasion die Einnahme von speziellen Medikamenten erforderlich ist, ist bei einem „kurzen Darm“ nur eine symptomatische Therapie möglich.

Um die Malabsorption zu beseitigen, können die folgenden Gruppen von Medikamenten verschrieben werden:

  • Antibiotika, hormonelle Medikamente;
  • Enzyme (Creon, Pancreatin, Festal, Mezim, Panzinorm);
  • Antispasmodika (Drotaverin, No-shpa, Papaverin);
  • Cholagoge (Allohol, Cholensim, Holosas);
  • Vitamin- und Mineralkomplexe;
  • Eisenpräparate (Sorbifer durules, Ferrum Lek, Ferlatum, Fenuls);
  • Präparate zur Wiederherstellung der Darmflora (Probifor, Bifidumbakterin forte, Lineks, Atsipol, Hilak forte);
  • Sorbentien (Polysorb, Smekta, Laktofiltrum, Enterosgel);
  • Sedativa, häufiger auf der Basis von Kräutern (Zubereitungen aus Baldrian, Mutterkraut, Pfefferminz, Zitronenmelisse, Pfingstrose).

Ärzte behandeln die Verschreibung von Medikamenten bei Durchfall mit Vorsicht, da die Verletzung der Verdauung von Nahrungsmitteln im Darm giftige Produkte bilden kann und ihre Anhäufung darin den Körper nicht optimal beeinflusst. Insbesondere seit Beginn der Behandlung beginnt sich der Stuhl allmählich wieder normal zu machen.

Die Liste der Medikamente, die zur Wiederherstellung der Aufnahmekapazität des Gastrointestinaltrakts verwendet werden, ist sehr lang. Der Arzt verschreibt die erforderlichen Medikamente aufgrund der Testergebnisse. Die Behandlung ist normalerweise lang, manchmal wird die Einnahme von Medikamenten während des gesamten Lebens empfohlen.

In einigen Fällen benötigen Patienten eine chirurgische Behandlung (z. B. wegen Krebs oder Cholelithiasis).

Diät und Ernährung

Die Ernährung des Patienten sollte während der Behandlung des Malabsorptionssyndroms unbedingt angepasst werden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Vorschriften dieser Vorschriften einhalten:

  1. Auf keinen Fall sollten Sie süßes Gebäck sowie fetten Fisch, würzige Gewürze und Saucen essen. Es ist verboten, Mayonnaise, fettes Fleisch, Spinat und Sauerampfer, verschiedene Arten von Kaffee, alle Arten von Konserven, Halbfabrikaten und gebratenes Fleisch zu essen.
  2. Eine schrittweise Einführung in die Kompottdiät sowie Gelee aus Früchten und Beeren ist zulässig. Gut hilft, den Körper nach der Krankheit wieder herzustellen, fettarmer Hüttenkäse, ein paar getrocknetes Weizenbrot, frische Säfte. Es wird empfohlen, schwachen Tee sowie mageres Kaninchenfleisch, Rindfleisch und Hühnerfleisch zu sich zu nehmen.
  3. Es sollte ziemlich oft und in kleinen Portionen sein. Das Essen wird mindestens 6 Mal am Tag empfohlen. Die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten mindestens zwei Stunden betragen, der Höchstanteil der Portion darf nicht mehr als ein Viertel Kilogramm betragen.
  4. Die Aufnahme von Vitaminen sollte maximiert werden. Achten Sie darauf, Lebensmittel zu essen, die ausreichende Mengen an Folsäure und Vitamine der Hauptgruppen B und C enthalten.

Volksbehandlung

Es gibt Methoden der traditionellen Medizin, die es erlauben, die Verletzung der Resorption im Dünndarm zu behandeln. Vor dem Einsatz sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

  1. Leinsamen verbessert die Beweglichkeit des Darms, umhüllt die Schleimhaut, schützt die empfindlichen Enden der Nervenfasern des Gastrointestinaltrakts vor Irritationen und verhindert die Entwicklung entzündlicher Prozesse. Bereiten Sie ein Dekokt aus Leinsamen vor, bestehen Sie auf das resultierende Produkt und nehmen Sie es drei Mal pro Tag ein, ohne es zu belasten.
  2. Die Rinde von Eichen- und Granatapfelschalen umgibt die Darmschleimhaut und Dillwasser und Minzinfusion reduzieren die Gasbildung.
  3. Anissamen werden zu einem Glas Milch gegeben, zum Kochen gebracht, abgekühlt und zweimal täglich warmgenommen. Dieses Mittel beseitigt Übelkeit, Durchfall und andere Anzeichen von Malabsorption.
  4. Gewürze sind gut für die Verdauung. Dill, Kümmel und Kardamom fördern die Sekretion von Enzymen und verbessern die Darmabsorption.
  5. Papaya, Kaki, Blaubeere - natürliche Heiler für das Verdauungssystem.
  6. Bitterer Wermut, Kastanienrinde, Kamillenöl, Walnussblätter - ohne Übertreibung einzigartige Mittel für Magen und Darm.

Prävention

Präventive Maßnahmen gegen die Entwicklung des Malabsorptionssyndroms sollten in erster Linie darauf abzielen, Krankheiten zu verhindern, die zu dessen Auftreten beitragen - Erkrankungen der Verdauungstraktorgane, Darmentzündungen, Pankreas, Leber und endokrine Störungen. Bei angeborenen Defekten des Enzymsystems sind vorbeugende Maßnahmen die rechtzeitige Feststellung dieses oder jenes Enzymmangels und seine medizinische Korrektur.

Prognose

In milden Fällen kann die Korrektur nur mit Hilfe einer Diät durchgeführt werden. Bei anderen Varianten hängt die Prognose direkt vom Krankheitsverlauf, den primären Pathologien und ihrer Schwere ab, vom Fehlen nützlicher Komponenten im Körper. Wenn Sie den primären Faktor beseitigen, der das Syndrom verursacht, müssen Sie in Zukunft den Zustand des Patienten anpassen, und die Beseitigung der Folgen wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie das Malabsorptionssyndrom ignorieren, kann dies zu schweren Komplikationen und sogar zum Tod führen.

Malabsorption ist eine Verdauungsstörung, bei der eine Dysfunktion des Darms (sein dünner Bereich) zu Verdauungsproblemen der Nahrung und zur Aufnahme von Nährstoffen führt. Dieses Syndrom verursacht schwere Komplikationen, weil Der Stoffwechsel ist im Körper gestört, es kommt zu Hypovitaminose, Anämie und anderen Problemen. Zur Diagnose dieses Syndroms werden Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt. Die Behandlung sollte nicht nur mit den Symptomen zurechtkommen, sondern auch die Faktoren beseitigen, die diese Krankheit auslösten. Darüber hinaus sollte die Therapie dazu beitragen, Dysbiose, Elektrolyt-, Protein-, Mikroelement- und Vitaminmangel zu beseitigen.

Malabsorptionssyndrom: Entwicklung, Formen und Symptome, Diagnose, Behandlung

Das Malabsorptionssyndrom ist ein Symptomkomplex, der durch gestörte normale Stoffwechselprozesse infolge Insolvenz der Resorption im Dünndarm verursacht wird. Diese chronische Verdauungsstörung manifestiert sich durch eine Kombination klinischer Anzeichen: Durchfall, Steatorrhoe, Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, asthenovegetative Anzeichen, gestörter Säure-Basen-Status, Anämie.

Malabsorption ist ein medizinischer Begriff für die Anzeichen einer Makro- und Mikronährstoff-Aufnahmestörung im Dünndarm, die zu schweren Stoffwechselstörungen führt. Das Malabsorptionssyndrom tritt bei Erwachsenen und Kindern unabhängig vom Geschlecht auf. Die Diagnose der Pathologie basiert auf den Ergebnissen von Labor- und Instrumentenuntersuchungen: Hämogramme, Koprogramm, Röntgen- und Dünndarmtomographie, Ultraschall der Bauchorgane. Behandlung des etiotropen Syndroms zur Beseitigung der Ursache der Erkrankung. Die Korrektur der Hypovitaminose, der Störungen des Proteinelektrolyts und der Darmdysbiose wird den Patienten gezeigt.

Klassifizierung

Das Malabsorptionssyndrom ist in drei Haupttypen unterteilt:

  • Das angeborene Syndrom ist selten, wird von den Eltern aufgrund von Genmutationen auf Kinder übertragen, manifestiert sich unmittelbar nach der Geburt klinisch und zeichnet sich durch hohe Sterblichkeitsraten aus. Bei Babys kommt es in Form von Mukoviszidose, Alactasie, Phenylketonurie oder Zöliakie vor.
  • Die erworbene Form des Syndroms entwickelt sich vor dem Hintergrund bestehender Erkrankungen der Leber, des Magens und des Darms: Zirrhose, Gastritis, Pankreatitis, Colitis, Tumoren, Immunschwäche.
  • Iatrogene Malabsorption wird künstlich durch chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Übergewicht in der Nahrung erzeugt.

Es gibt drei Schweregrade des Malabsorptionssyndroms:

  1. Ein milder Grad ist durch einen Verlust des Körpergewichts bis zu 10 kg, Anzeichen von Asthenie und Hypovitaminose, disharmonische körperliche Entwicklung gekennzeichnet.
  2. Mittlerer Grad - Symptome einer ausgeprägten Polyhypovitaminose, plötzlichen Gewichtsverlust, Wasser- und Elektrolytstörungen.
  3. Schwere Kachexie, Osteoporose, Schwellung, Krämpfe, Endokrinopathie, psychomotorische Retardierung bei Kindern.

Die ätiologische Klassifizierung der Malabsorption, die von Gastroenterologen entwickelt und auf dem VIII. Weltkongress genehmigt wurde:

  • Intrakavitäre Malabsorption;
  • Postzelluläre Form;
  • Enterozellulärer Typ.

Art der Absorption:

  1. teilweise Aufnahme bestimmter Stoffe,
  2. totale Störung - die Unmöglichkeit, alle Nährstoffe absolut aufzunehmen.

Gründe

  • Infektiöse Darmpathologie - bakterielle, protozoale oder helminthische Enteritis;
  • Nichtinfektiöse Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts - atrophische Gastritis, Colitis ulcerosa, Darmdysbiose, Divertikulitis, angeborene Atrophie von Darmmikrovilli, allergische oder Autoimmunenteropathie, Blind Loop Syndrom;
  • Endokrinopathie - Hyperthyreose, eine Verletzung der Darmmotilität, die sich bei Diabetes mellitus, einem karzinoiden Hormon-aktiven Tumor entwickelt;
  • Onkopathologie - Lymphosarkom, Lymphogranulomatose, Lymphom;
  • Vegetative Neuropathie mit vollständigem Kontrollverlust über die Verdauung;
  • Langzeit-Antibiotika-Therapie und NSAIDs;
  • Dyszirkulatorische Veränderungen im Herzen, in der Leber und im Darm: Lymphangiektasie, Periarteritis nodosa, mesenteriale Ischämie, Herzversagen, portale Hypertonie;
  • Der Mangel an Pankreasenzymen bei genetischen Erkrankungen - Mukoviszidose, Zöliakie;
  • Strahlenkrankheit;
  • Darmchirurgie mit Auferlegung einer Anastomose oder Gastroenterostomie;
  • Anorexie, Kachexie,
  • Stoffwechselstörungen - Hypovitaminose, Anämie, Osteoporose.

Erkrankungen des Dünndarms führen zur Zerstörung von Enterozyten und Mikrovilli, wodurch der Transport von Nährstoffen durch die Darmwand beeinträchtigt wird. Solche Prozesse tragen zur Entwicklung von Verdauungsdystrophie, drastischem Gewichtsverlust, Stoffwechselstörungen und Funktionsstörungen der inneren Organe bei.

Symptomatologie

Das Syndrom der chronischen Malabsorption äußert sich in folgenden Symptomen: Durchfall, Steatorrhoe, Flatulenz, Rumpeln, Bauchschmerzen, Asthenie.

  1. Die Schmerzen konzentrieren sich auf die epigastrische Region und strahlen in den unteren Rückenbereich aus. Es hat eine Verkrampfung oder Schindelnatur und ähnelt Darmkoliken oder Schmerzen bei chronischer Pankreatitis. Schmerzhafte Empfindungen treten nach dem Essen auf, begleitet von Blähungen und lautem Rumpeln. Nehmen Sie die Einnahme von krampflösenden Mitteln nicht auf. Milde Schmerzen werden oft nachmittags intensiv.
  2. Die Fäkalien sind reichlich, übel riechend, flüssig oder flockig. Die Häufigkeit von Stuhlgang ist oft mehr als 15 Mal am Tag. Polyfecalia ist charakteristisch - ungewöhnlich große Ausscheidung von Kot aus dem Körper: 200 bis 2500 Gramm pro Tag. Eine beeinträchtigte Kohlenhydratabsorption äußert sich in wässrigem Durchfall und Fett in übelriechenden, öligen, pastösen Stühlen. Morbus Crohn ist gekennzeichnet durch mit Blut vermischten Kot und Resten unverdauter Nahrung.
  3. Fäkalmassen enthalten Fetteinschlüsse, haben einen charakteristischen Glanz, verfärben sich, es ist schwierig, die Wände der Toilettenschüssel abzuwaschen.
  4. Dyspepsie - Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen, Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Gefühl von Transfusionen im Unterleib.
  5. Die Gasbildung kann durch die Verwendung von Bohnen, frischem Brot und Kartoffeln ausgelöst werden. Abends und nachts wird es verbessert.
  6. Muskelschwäche und ständiger Durst sind Anzeichen für anhaltenden Durchfall.
  7. Asthenisches Syndrom äußert sich in Lethargie, Müdigkeit, Gleichgültigkeit, verminderter Leistungsfähigkeit, Schläfrigkeit.
  8. Die Haut ist trocken und pigmentiert, die Nägel sind spröde und stumpf. Patienten entwickeln häufig Dermatitis, Ekzem, Alopezie. Das Auftreten von Ekchymose und Petechien ist mit Hypovitaminose verbunden. Entdecken Sie Cheilitis, Glossitis, Stomatitis, Zahnfleischbluten.
  9. Periphere Ödeme und Aszites gehen mit einem gestörten Säure-Basen-Status und Hypoproteinämie einher.
  10. Ein Gewichtsverlust wird bei allen Patienten beobachtet, auch bei denen, die einen sitzenden Lebensstil führen und voll ernährt werden.
  11. Erkrankungen des Nervensystems - Parästhesien und Neuropathien, "Nachtblindheit", psychische Störungen.
  12. Drüsenfunktionsstörungen des endokrinen Systems äußern sich in erektiler Dysfunktion, verminderter Libido, Amenorrhoe und sekundärem Hyperparathyreoidismus.
  13. Beeinträchtigte körperliche Entwicklung.
  14. Die Palpation wird durch die Fülle des Unterleibs und die "Testosität" aufgrund einer Abnahme der Darmwand bestimmt.

Abbildung: Die Wirkung des Malabsorptionssyndroms auf Körpersysteme

Komplikationen

Ohne zeitgerechte und ordnungsgemäße Behandlung kann das Malabsorptionssyndrom zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen:

  • anämie
  • sexuelle Schwäche
  • neurovegetative Störungen
  • Dystrophie, Kachexie,
  • Multiorganversagen
  • Polyhypovitaminose,
  • Skelettdeformitäten
  • bösartige Geschwülste,
  • Ulcerative Eunoileitis,
  • Hyposplenismus,
  • Hypotonie,
  • massive Blutung

Diagnose

Derzeit gibt es eine Vielzahl von Verschreibungen und klinischen Empfehlungen für Gastroenterologen, die neue Methoden zur Diagnose und Behandlung des Malabsorptionssyndroms beschreiben.

Für eine korrekte Diagnose ist eine vollständige Untersuchung der Patienten erforderlich. Zunächst werden sie befragt und erste Anzeichen einer Pathologie, Intensität, Zeitpunkt des Auftretens und Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme geklärt. Dann sammeln Sie die Familien- und Lebensgeschichte.

Die Untersuchung des Patienten und das Abtasten des Bauches zeigen seine Spannung und Zärtlichkeit.

  1. Hämogramm - Anämiezeichen;
  2. Koprogramm - das Vorhandensein von Muskeln und Stärke in den Fäkalien, fetthaltige Einschlüsse, Nachweis von helminthischen Invasionen;
  3. Blutbiochemie deckt Funktionsstörungen der inneren Organe auf.
  • Die Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane beurteilt ihren Zustand und das Vorhandensein von Pathologie.
  • Die Röntgenuntersuchung zeigt Anzeichen einer Erkrankung des Dünndarms: ungleichmäßig verdickte und verformte Erleichterung der Schleimhaut, abgeflachte Falten, Flüssigkeits- und Gasansammlung, erhöhte oder verminderte Motilität des Dünndarms.
  • CT und MRI ermöglichen die Visualisierung der Bauchorgane und die Diagnose ihrer Pathologien, die dieses Syndrom verursacht haben.
  • Die endoskopische Untersuchung des Dünndarms bestimmt die vorhandene Pathologie und ermöglicht die Erfassung von biologischem Material für histologische und bakteriologische Tests mittels einer Punktionsbiopsie.
  • Die Densitometrie ist eine moderne Methode, die es erlaubt, die Struktur des Knochens zu untersuchen, die Dichte des Knochengewebes abzuschätzen und den Gehalt des Mineralteils darin zu bestimmen.
  • Hilfstechniken - FGDs, Rektoskopie, Irroskopie, Koloskopie.

Behandlung

Die Behandlung des Malabsorptionssyndroms zielt darauf ab, die Pathologie zu beseitigen, die seine Hauptursache wurde. Kombinierte Therapie der Krankheit ist die Ernennung einer Diät, Drogen, Operation.

Diät

Die Diät-Therapie zielt auf die Korrektur der Ernährung der Patienten ab. Es ist verboten, Süßwaren, Saucen, starken Tee und Kaffee, Sauerampfer, Spinat, gebratene Lebensmittel, Konserven, Fertiggerichte, Bohnen, Würstchen, Alkohol, Eiscreme und Fast Food zu verwenden. Lose Porridges, Obst und Beeren, gekochtes Gemüse, Kräutertee, fettarme Milchsäureprodukte, Brot von gestern, Kaninchenfleisch, Huhn, Truthahn sind erlaubt. Die Patienten müssen fraktional und oft alle 2-3 Stunden essen.

Traditionelle Medizin

Drogentherapie ist die Ernennung von:

  1. antimikrobielle Medikamente - Tetracyclin, Ceftriaxon, Co-Trimoxazol,
  2. Medikamente, die die Galle verdünnen und entfernen - "Allohol", "Hofitol",
  3. Enzymprodukte - "Creon", "Mezim", "Pancreatin",
  4. Schmerzmittel und Antispasmodika - "No-shpa", "Spazmalgon",
  5. Multivitaminkomplexe
  6. Prä- und Probiotika - Laktofiltrum, Atsipol, Bifiform,
  7. Enterosorbentien - Polysorb, Enterol, Bilignin,
  8. Glucocorticosteroid-Medikamente - "Betamethason", "Hydrocortison",
  9. Antazida - Smekta, Gastal, Reni,
  10. Antidiarrhoika - "Loperamide", "Intetrix".

Die chirurgische Behandlung besteht aus:

  • Kolektomie mit Stomapositionierung,
  • Resektion betroffener Lymphgefäße,
  • Verhärtung oder Unterbindung der Venen
  • intrahepatisches portokavales Rangieren.

Volksmedizin

Es gibt Methoden der traditionellen Medizin, die es erlauben, die Verletzung der Resorption im Dünndarm zu behandeln. Vor dem Einsatz sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.

  1. Leinsamen verbessert die Beweglichkeit des Darms, umhüllt die Schleimhaut, schützt die empfindlichen Enden der Nervenfasern des Gastrointestinaltrakts vor Irritationen und verhindert die Entwicklung entzündlicher Prozesse. Bereiten Sie ein Dekokt aus Leinsamen vor, bestehen Sie auf das resultierende Produkt und nehmen Sie es drei Mal pro Tag ein, ohne es zu belasten.
  2. Die Rinde von Eichen- und Granatapfelschalen umgibt die Darmschleimhaut und Dillwasser und Minzinfusion reduzieren die Gasbildung.
  3. Anissamen werden zu einem Glas Milch gegeben, zum Kochen gebracht, abgekühlt und zweimal täglich warmgenommen. Dieses Mittel beseitigt Übelkeit, Durchfall und andere Anzeichen von Malabsorption.
  4. Gewürze sind gut für die Verdauung. Dill, Kümmel und Kardamom fördern die Sekretion von Enzymen und verbessern die Darmabsorption.
  5. Papaya, Kaki, Blaubeere - natürliche Heiler für das Verdauungssystem.
  6. Bitterer Wermut, Kastanienrinde, Kamillenöl, Walnussblätter - ohne Übertreibung einzigartige Mittel für Magen und Darm.

Prävention und Prognose

Die Prävention des Malabsorptionssyndroms zielt darauf ab, Krankheiten zu verhindern, die zu seinem Auftreten beitragen.

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind:

  • Wiederherstellung der Magen-Darm-Funktionen
  • Beseitigung von Anzeichen einer Entzündung der Verdauungsorgane,
  • Prävention von Endokrinopathie,
  • rechtzeitige Erkennung und Korrektur von Enzymmangel,
  • regelmäßige Besuche bei einem Gastroenterologen,
  • richtige Ernährung
  • Einhaltung des Tagesregimes
  • prophylaktische Verabreichung von Enzympräparaten bei Verdauungsstörungen,
  • Beachtung der optimalen Arbeitsweise und Ruhe,
  • Sportunterricht,
  • Kampf gegen Fettleibigkeit und körperliche Inaktivität,
  • prophylaktische Einnahme von Vitaminen und Mikroelementen,
  • der Kampf gegen Alkoholismus und Rauchen,
  • Begrenzung des psycho-emotionalen Stress.

Milde Formen des Malabsorptionssyndroms haben eine günstige Prognose. Diät-Therapie und ein gesunder Lebensstil können die bestehende Krankheit beseitigen. Die progressive Malabsorption ist durch ausgeprägte Störungen in den Prozessen der Resorption und patho-funktionellen Veränderungen gekennzeichnet, die auf der zunehmenden Hypoxie aller Gewebe beruhen und zum Tod führen.

Das Malabsorptionssyndrom ist eine häufige Pathologie, die von Ärzten und Patienten kontrolliert werden kann. Die schnelle Reaktion auf geringfügige Funktionsänderungen des Verdauungssystems macht die Prognose der Pathologie äußerst günstig.

Malabsorptionsbehandlung

Das Malabsorptionssyndrom ist eine Erkrankung, die als Folge von Verdauungsstörungen und der Aufnahme von Nährstoffen aus dem Gastrointestinaltrakt auftritt. Die Art und Intensität des Syndroms hängt von den Ursachen, dem Alter des Patienten, der Krankengeschichte und vielen anderen Faktoren ab. Zuteilung der vollständigen und partiellen Malabsorption. Im ersten Fall werden die Nährstoffe (einer oder mehrere) vom Dünndarm nicht vollständig aufgenommen, im zweiten Fall - in unzureichenden Mengen teilweise aufgenommen.

Das Malabsorptionssyndrom führt zu systemischen Störungen des Körpers, Anämie und Gewichtsverlust. Daher sollten Sie sofort mit der Behandlung beginnen. Es besteht aus mehreren Phasen - der Beseitigung der Ursachen der Krankheit, der Ernährungsumstellung und der Festlegung der Arbeit des Verdauungssystems. In diesem Fall helfen Ihnen bewährte und sichere Volksheilmittel.

Ursachen von Problemen

Malabsorption kann angeboren oder erworben sein. Die erste Option wird in der Kindheit diagnostiziert. Typischerweise ist diese Art der Malabsorption mit einem Mangel an oder einem Mangel an Verdauungsenzymen verbunden. Dies geschieht beispielsweise bei Alactasia (angeborene Insuffizienz des Verdauungsenzyms, die für die ordnungsgemäße Umwandlung von Laktose erforderlich ist) und Phenylketonurie (einem genetisch bedingten Mangel an Phenylalaninhydroxylase - einem Enzym, das Phenylalanin zu Tyrosin umwandelt).
Bei Erwachsenen tritt das Fehlen oder Fehlen von Verdauungsenzymen vor dem Hintergrund von Erkrankungen der inneren Organe (Leber, Gallenblase) auf, die für die Sekretion dieser Enzyme verantwortlich sind. So kann Malabsorption-Syndrom auftreten, wenn:

Manchmal ist die Ursache der Malabsorption eine Dysfunktion der Darmschleimhaut. Dies geschieht bei folgenden Erkrankungen:

  • Zöliakie
  • Morbus Crohn (entzündliche Darmerkrankung);
  • Kurzdarmsyndrom;
  • parasitäre Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen;
  • Nahrungsmittelallergien.

Einige systemische Erkrankungen können auch der Täter sein:

  • Hypothyreose und Hyperthyreose;
  • Addison-Krankheit;
  • Diabetes mellitus;
  • Hyperparathyreoidismus und Hypoparathyreoidismus;
  • Karzinoid-Syndrom;
  • Schwangerschaft, Geburt und Nachgeburt;
  • Abetalipoproteinämie.


Die Resorption von Nährstoffen ist nach Resektion des Magens, partieller Entfernung des Dickdarms, einer Bestrahlungstherapie gestört. Darüber hinaus kann die Langzeitanwendung bestimmter Arzneimittel zu Malabsorption führen. Die schwarze Liste enthält die folgenden Medikamente: Neomycin, Cholestyramin, Colchicin, Methotrexat, nichtsteroidale Entzündungshemmer, Eisenpräparate, Abführmittel, Biguanide. Denken Sie daran, dass regelmäßiger Alkoholkonsum auch die Absorption stört.

Symptome

Die Malabsorption des Syndroms wird von einer Reihe von Symptomen begleitet. Das Unbehagen im Magen, das sich manifestiert, tritt in den Vordergrund:

  • Bauchdehnung;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Durchfall;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Verunreinigungen von Blut im Stuhl.

Bei Kindern führt diese Krankheit zu unzureichender Gewichtszunahme und langsamer körperlicher Entwicklung. Appetit kann beeinträchtigt oder umgekehrt erhöht werden.

In Bezug auf die Art des Stuhls gibt es starke Unterschiede. Wenn die Absorption von Kohlenhydraten beeinträchtigt ist, leidet der Patient unter chronischem wässrigem Durchfall. Offensive, ölige, pastöse Stühle sind charakteristisch für eine gestörte Fettaufnahme (z. B. bei Erkrankungen des Pankreas oder der Leber). Bei entzündlichen Darmerkrankungen (wie Morbus Crohn) wird Blut im Stuhl beobachtet. Auf dem Hocker sieht man manchmal Reste von unverdautem Essen.

Andere Symptome von Malabsorption sind Schwäche, Müdigkeit und Austrocknung. Anzeichen für Nährstoffmangel entwickeln sich allmählich:

  • Proteinmangel - gibt Schwellungen, Gewichtsverlust, Wachstumsstörungen bei Kindern, geschwächtes Immunsystem;
  • Fettmangel - Symptome eines Mangels an fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, K);
  • Kohlenhydratmangel - manifestiert sich durch Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen;
  • Vitamin-B-Mangel - manifestiert sich in emotionaler Labilität, Gedächtnisstörungen, Krämpfen, entzündlichen und atrophischen Läsionen der Mundhöhle;
  • Vitamin-A-Mangel - führt zu Augenfunktionsstörungen, Photophobie und Verschlechterung der Haut;
  • Calcium- und Vitamin-D-Mangel - Knochenschmerzen, Osteomalazie bei Erwachsenen, Rachitis bei einem Kind;
  • Vitamin K-Mangel - Blutkrankheiten;
  • Vitamin C-Mangel - Skorbut;
  • Eisen- und Folsäuremangel - Anämie.

Wenn diese Krankheit längere Zeit nicht behandelt wird, führt dies zu noch größeren Komplikationen - beeinträchtigte Herzaktivität, Steine ​​in den Nieren und der Gallenblase und bei Frauen - zu Fehlgeburten oder der Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen.

Behandlung

Die Behandlung der Malabsorption beginnt mit der Beseitigung der Ursachen dieses Phänomens. Wenn es in erworbenen Krankheiten liegt, müssen sie beseitigt werden. Auf unserer Website gibt es separate Artikel zur Behandlung von Diabetes, Cholezystitis, Zirrhose und anderen Erkrankungen, die Malabsorption verursachen können.

Diät

Der nächste Schritt ist die Diät. Es wird individuell zugewiesen, abhängig davon, welche Art von Nährstoff nicht aufgenommen wird. Bei angeborener Malabsorption vor dem Hintergrund der Zöliakie müssen beispielsweise alle glutenhaltigen Produkte entfernt werden. Im Falle einer Laktoseintoleranz wird frische Milch aus der Nahrung genommen.

Die Diät sollte auf folgenden Punkten basieren:

  • fraktionierte ernährung;
  • die Verwendung von erhöhten Mengen an Gemüse und Früchten (um den Mangel an Vitaminen zu füllen);
  • Vermeiden Sie Alkohol, scharfe Speisen, Fast Food, Fertiggerichte, fetthaltiges Fleisch, Eis und sehr kalte Getränke.

Der Patient muss seine eigene Diät machen, indem er seinen Zustand beobachtet. Finden Sie heraus, welche Lebensmittel die Symptome verschlimmern und verwerfen.

Nachfolgend geben wir Volksmedizin, die die Resorption im Dünndarm verbessert und zur Heilung des Malabsorptionssyndroms beiträgt.

Wenn sich die Symptome der Krankheit gerade erst entwickelt haben und es keine schwerwiegenden Verstöße gibt, können Sie ein weiches Mittel auf der Basis von Anis verwenden. Es verbessert die Funktion des Verdauungssystems, lindert Übelkeit und Durchfall, entfernt Gase. Fügen Sie also 1 Teelöffel Anissamen zu einem Glas Milch hinzu, bringen Sie dieses Getränk zum Kochen, nehmen Sie es sofort vom Herd und kühlen Sie es ab. Trinken Sie in Form von Glas zweimal täglich 1 Glas. Wenn Sie laktoseintolerant sind, verwenden Sie Wasser anstelle von Milch.

Nützliche Gewürze

Hindus essen Gewürze - Kreuzkümmel, Kardamom, Fenchel oder Dill -, um die Verdauung am Ende der Mahlzeit zu verbessern. Das ist richtig - solche Pflanzen erhöhen die Sekretion von Enzymen, die Nahrungsmittel verdauen, und verbessern im Allgemeinen auch die Aufnahme von Nährstoffen. Für jedes Gericht werden ihre Gewürze ausgewählt. Zum Beispiel wird Rosmarin zu Hammelfleisch hinzugefügt, da dieses Gewürz dazu beiträgt, ein bestimmtes Protein zu assimilieren. Fenchel eignet sich für fetten Fisch, Meerrettich für Rindfleisch.

Es gibt ein Universalrezept für ein Getränk, das nach jeder Mahlzeit getrunken werden kann, und dann gibt es keine Probleme mit der Verdauung. Hier ist es: ½ Teelöffel Kardamom, mit einem Glas kochendem Wasser abdecken, 10 Minuten ruhen lassen, anschließend die Infusion abseihen, Honig hinzufügen und in kleinen Schlucken trinken. Dies hilft nicht nur die Verdauung zu verbessern, sondern verhindert auch die Bildung von Darmgasen und Krämpfen.

Aloe Wein

Malabsorption jeder Stufe wird erfolgreich mit Aloe-Wein behandelt. So wird es vorbereitet: Legen Sie die alten Blätter der Pflanze in den Kühlschrank und bewahren Sie sie zwei Wochen auf. Dann die Haut abschneiden, das Fruchtfleisch in einen Glasbehälter geben und mit rotem verstärkten Wein abdecken (500 ml Wein pro 100 g Aloe nehmen). All dies besteht 2 Wochen an einem kühlen Ort. Der fertige Wein kann mit Honig versetzt werden, damit er nicht zu bitter wird.

Die Behandlung: die ersten 7 Tage, dreimal täglich für einen Teelöffel Wein eine Stunde vor den Mahlzeiten. Nehmen Sie dann für weitere 3 Wochen dreimal täglich einen Esslöffel des Medikaments ein. Danach müssen Sie mindestens 10-14 Tage eine Pause einlegen. Nach der Pause kann die Behandlung wiederholt werden.

Papaya und Persimmon

Diese beiden Früchte sind natürliche Heiler für das Verdauungssystem. Sie können nach dem Essen als Nachtisch essen, um die Verdauung zu verbessern, und Sie können anstelle von Tee Kompotte kochen und trinken. Sie werden sofort Durchfall, Bauchschmerzen und Durchfall haben.

Bitterer Wermut

Diese Pflanze ist nützlich, wenn Malabsorption durch Probleme mit der Gallenblase, den Gallengängen oder der Leber verursacht wird. Drei Esslöffel trockenes Kräuterwermut gießen 1 Liter Wasser, bringen Sie zum Kochen und kochen Sie bei schwacher Hitze 15 Minuten, dann weitere 5 Minuten, ziehen Sie ein Getränk zu sich und trinken Sie dreimal täglich nach den Mahlzeiten (Dosierung - 1 Tasse).

Wein zur Verdauung

Für Erwachsene mit der Diagnose Malabsorption wird empfohlen, mit Kräutern getränkten Wein einzunehmen. Hier ist sein Rezept:

  • 20 g Basilikum;
  • 10 g Oregano;
  • 20 g Kardamom;
  • 20 g Viburnumblätter;
  • 20 g Pfefferminz;
  • 10 g Koriander
  • 10 g Kamille;
  • 10 g Klettenblätter;
  • 1 Liter trockener weißer Traubenwein;
  • 100 ml medizinischer Alkohol.

Alle Zutaten mischen und ca. 2 Wochen in einem Glasbehälter aufbewahren, dann abseihen. Nehmen Sie 2-3 mal täglich 15 Minuten vor den Mahlzeiten 25 ml Wein zu sich.

Rezept für Kinder

Malabsorption tritt häufig bei kleinen Kindern auf. Sie sollten keine wirksamen Medikamente erhalten. Besonders für kleine Patienten gibt es ein solches Rezept: Mischen Sie Kamillenblüten, Zitronenmelisseblätter, Minzblätter, Baldrianwurzel und Kümmel zu gleichen Teilen, brauen Sie einen Teelöffel der Mischung in ein Glas heißes Wasser und lassen Sie das Kind jedes Mal nach dem Essen trinken. Bei Säuglingen erfolgt die Dosierung in einem Teelöffel, bei Kindern ab 1 Jahr - bei einem Esslöffel mit einem Alter von drei Jahren steigt die Dosierung auf ¼ Tasse. Pausen von Zeit zu Zeit.

Blaubeeren

Heidelbeertränke helfen sehr gut - vor allem, wenn Malabsorption durch entzündliche Prozesse im Darm verursacht wird.

Auskochen von Heidelbeerblättern zubereiten: 1 Esslöffel trockene, zerkleinerte Pflanzen, 1 Tasse heißes Wasser aufgießen, bei schwacher Hitze fünf Minuten kochen, ein wenig abkühlen lassen und abseihen. Trinken Sie ¼ - 1/3 Tasse Brühe mehrmals täglich zwischen den Mahlzeiten. Babys können dieses Getränk auch verwenden, nur die Dosierung sollte mehrmals täglich auf 1 Teelöffel reduziert werden.

Ausbacken von Heidelbeeren zubereiten: 3 Esslöffel getrocknete Beeren, 1 ½ Tassen heißes Wasser einfüllen, ca. 7 Minuten kochen lassen, anschließend Kompott 10 Minuten ziehen lassen und abseihen. Trinken Sie ½ Tasse Medikamente 2-3 Mal pro Tag nach den Mahlzeiten, um Durchfall loszuwerden und Ihr Verdauungssystem zum Laufen zu bringen. Bei kleinen Kindern muss die Dosierung reduziert werden.

Kastanienrinde

Ein Esslöffel gehackte Kastanienrinde, 2 Tassen heißes Wasser einfüllen, 2 Stunden stehen lassen, dann zum Kochen bringen und 10 Minuten kochen. Gezogene warme Brühe mehrmals täglich vor den Mahlzeiten 1/3 - ½ Tasse trinken. Dies verhindert das Austreten von Nährstoffen aus dem Körper. Auch Kastanienrinde stellt die Darmschleimhaut wieder her und verbessert so die Nährstoffaufnahme.

Kamillenöl

Kamillenöl ist ohne Übertreibung ein einzigartiges Heilmittel für Magen und Darm. Es hilft in Fällen, in denen die Malabsorption Colitis, Nahrungsmittelallergien, Darmschleimhautstörungen, Leber- oder Gallenblasenentzündungen verursacht. Es wird empfohlen, es zweimal täglich auf leeren Magen in einem Esslöffel einzunehmen.

Walnussblätter

Oft ist die Ursache für Verdauungsprobleme eine bakterielle, virale oder Pilzinfektion. In diesem Fall ist es notwendig, die heilenden Eigenschaften von Walnussblättern um Hilfe zu bitten. Sie können diese Anlage auf verschiedene Arten nutzen.

Die erste Methode ist die Abkochung. Zwei Esslöffel zerquetschte Blätter aus Walnussguss gießen 2 Tassen heißes Wasser, erhitzen bei schwacher Hitze fast zum Kochen, aber nicht kochen, dann an einem warmen Ort 5 Minuten ziehen lassen, belasten. Trinken Sie 3-4 mal täglich 100 ml Walnussbrühe vor den Mahlzeiten.

Der zweite Weg ist Wein. 50 g zerstoßene Walnussblätter in 0,7 l Rotwein geben. Die Mischung 10-14 Tage stehen lassen, dann abseihen, 150 g Zucker hinzufügen und 3 Tage ziehen lassen. Trinken Sie 25 ml dieses Weins 2 - 3 mal täglich.

Achtung! Patienten mit Diabetes können dem Wein keinen Zucker hinzufügen!

Kräutergebühren

Nichts hilft gegen Malabsorptionssyndrom wie pflanzliche Zubereitungen. Sie bestehen aus mehreren nützlichen Kräutern auf einmal, deshalb kämpfen sie gleichzeitig mit verschiedenen Problemen und bieten eine umfassende Behandlung. Wir werden Rezepte für einige der effektivsten Gebühren geben. Hier ist das erste Rezept:

  • 20 g zerstoßene Angelikawurzeln;
  • 20 g Heideblüten;
  • 20 g Minzblätter;
  • 20 g Ringelblumenblüten;
  • 10 g zerquetschte rote Pfingstrosenwurzeln;
  • 10 g Blaubeerblätter;
  • 10 g Lunitzgras.

Alles mischen, 3 Teelöffel der vorbereiteten Mischung in eine Thermoskanne gießen, 2 ½ Tassen kochendes Wasser dazugeben und einige Stunden ziehen lassen (besser - die ganze Nacht). Trinken Sie 2-3 mal pro Tag vor den Mahlzeiten für eine 2/3 Tasse Infusion. Es sorgt nicht nur für eine gute Verdauung, sondern beseitigt auch Krämpfe, Darmblutungen und andere Probleme.

Diese Sammlung hilft gut:

  • 50 g Ysopkraut;
  • 50 g Lindenblüten;
  • 50 g Orangenblüte;
  • 100 g Zitronenmelisseblätter.

In einem Glas frisch gekochtem Wasser 1 Teelöffel der Mischung aufbrühen, abdecken und 10 Minuten warten. Trinken Sie dieses Werkzeug jedes Mal nach einer Mahlzeit. Die Behandlung sollte mindestens zwei Monate dauern.

Eine sehr interessante Behandlungsmethode für alte russische Heiler:

  • Hypericum-Gras - 1 Teil;
  • Melissa Gras - 1 Teil;
  • Salbeiblätter - 1 Teil;
  • Geriebene Dornenwurzeln der Distel - 1 Teil.

Einen halben Esslöffel dieser Mischung einfüllen, 1 Tasse kochendes Wasser einfüllen, abdecken und etwa 20 Minuten ziehen lassen. Fügen Sie dann 1 geriebene Knoblauchzehe und 5 Tropfen Sanddornöl hinzu. Trinken Sie ½ Tasse morgens nach dem Aufwachen und abends vor dem Zubettgehen dauert die Behandlung 2 bis 3 Wochen. Danach müssen Sie eine Woche Pause machen und die Behandlung wiederholen.

Schreiben Sie in den Kommentaren über Ihre Erfahrungen bei der Behandlung von Krankheiten, helfen Sie anderen Lesern der Website!
Teile in sozialen Netzwerken und hilf Freunden und Familie!