Wie heilt man eine Analfissur ohne Operation?

Das Zerreißen der Haut oder der Schleimhaut an einem empfindlichen Ort ist immer ein großes Problem, da einer Person eine Menge körperliches und psychisches Leid zugefügt wird. Scham und Angst vor einer Operation machen es oft schwierig, rechtzeitig eine qualifizierte Behandlung mit einem Spezialisten zu beginnen. Die Menschen, wie viele Mächte, versuchen, das Problem selbst zu lösen. In der Anisspalte sind weder Erwachsene noch Kinder geschlechtslos. Jeder fünfte Patient der proktologischen Studie hat Anzeichen einer chronischen Analfissur, und die Behandlung der fortgeschrittenen Pathologie ist immer schwieriger, teurer und länger als der Akutprozess.

Problembeschreibung

Eine Analfissur ist ein Bruch einer linearen Form in der Schleimhaut des Rektums am Übergangspunkt zum After. Auf dem Zifferblatt befindet es sich häufig für 6 Stunden bei Männern, 12 Stunden bei Frauen (seltener umgekehrt) oder 3 Stunden. Dieser Defekt hat eine unterschiedliche Tiefe und Länge von wenigen mm bis 2 - 3 cm.

Der Hauptgrund für das Auftreten von Rissen im After ist eine unkontrollierte pathologische Erhöhung des Muskeltonus, die den After dicht schließt (Schließmuskelkrampf).

Die provokanten Faktoren, die zum Bruch der rektalen Schleimhaut beitragen, sind:

  • mechanischer Schaden mit hartem Kot bei Verstopfung ist die häufigste Situation in der Kindheit;
  • häufige Reizung des Enddarms mit Durchfall, reinigende Einläufe;
  • Verletzungen und Schäden an einem fremden Körper bei Unfällen und bei der Ausübung von Analsex;
  • Hämorrhoiden in den Stadien 2 und 3;
  • Geburt bei Frauen - mit perinealen Tränen mit Übergang zum After;
  • entzündliche Darmerkrankungen (Proktitis, Enterokolitis) - wenn nicht entsprechend behandelt;
  • Invasionen von Würmern und Parasiten;
  • Seltene Ursachen sind HIV, Morbus Crohn, Leukämie.

Alkoholismus, Rauchen, Konsum von schlechter Qualität, harte körperliche Arbeit, körperliche Inaktivität, schlechte Hygienepflege, Vererbung können die Schleimhaut im Rektum schädigen.

Klinisches Bild

Die Fissur des Anus kann akut und chronisch sein. Eine solche Aufteilung ist für Kliniker im Hinblick auf einen kompetenten Ansatz zur Behandlung der Krankheit wichtig. Diese beiden Formen unterscheiden sich nicht so sehr durch die Dauer des Problems (bis zu eineinhalb Monate akut und länger als diese Periode - chronisch), sondern durch die Schwere der Symptome und die subjektiven Beschwerden des Patienten sowie durch morphologische Veränderungen im Analkanalbereich.

Anzeichen einer akuten Analfissur:

  • Schmerzen im Rektum sind sehr scharf, brennen, Dolch, treten während des Stuhlgangs auf und dauern etwa eine halbe Stunde danach;
  • Der Krampf des Analsphinkters ist stark ausgeprägt, was zu Schwierigkeiten beim Entleeren des Darms führt und die Schmerzen erhöht.
  • Blutungen - treten häufig beim Durchtritt von festem Kot auf, der normalerweise von mittlerer Intensität ist, und können ein Rinnsal sein;
  • Bei Betrachtung im After werden keine pathologischen Veränderungen festgestellt, nur ein Proktologe kann eine Diagnose bei der Durchführung einer Anoskopie stellen.
  • heilt rasch eine akute Analfissur, wenn die Wirkung des provozierenden Faktors (z. B. Verstopfung) nachlässt - innerhalb von 3 bis 4 Wochen ist die Schleimhaut vollständig wiederhergestellt.

Anzeichen einer chronischen Fissur:

  • Der Schmerz im Inneren des Anus ist nicht so stark, er scheint nach dem Entleeren des Darms zu sein, dauert lange (wie viele Stunden - abhängig von der Tiefe des Schadens und den Merkmalen des menschlichen Nervensystems), stört beim Sitzen, Gehen und sogar nachts, was dem Patienten ernsthafte Beschwerden bereitet;
  • Analsphinkter-Spasmus weniger intensiv;
  • Blutungen sind klein in Form von roten Flecken auf Leinen oder Toilettenpapier;
  • Juckreiz im After ist fast konstant;
  • psychologische Angst vor Defäkation entwickelt sich;
  • möglicher eitriger Ausfluss aus dem After;
  • Sichtprüfung der Beschädigung von außen ist nicht erkennbar, wenn palpierend "Wachshügel" gefunden werden - Narben anstelle der zuvor geheilten Risse;
  • gekennzeichnet durch einen zyklischen Verlauf mit Remissionsperioden und Exazerbationen;
  • heilt den chronischen Prozess viel länger, Narbenbildung kann so sehr sein, wie neue Risse an der Stelle alter Defekte gebildet werden, wobei eine signifikante Narbenverengung des Rektumlumens ohne Operation unabdingbar ist.

Diagnose

Wenn sich der Patient nicht an den Proktologen wendet, die Behandlung selbst vorschreibt und keine Besserung eintritt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine falsche Diagnose und Inkonsistenz der Therapie.

Die Symptome der Analfissur können durch eine andere Pathologie (Hämorrhoiden, Polypen, rektale Malignome) maskiert werden - die Behandlung dieser Erkrankungen hat grundlegende Unterschiede, und die Verzögerung führt oft zu irreparablen Folgen für Gesundheit und Leben.

Deshalb ist es so wichtig, rechtzeitig einen Arzt zur Untersuchung und Diagnose zu konsultieren. Zum Beispiel hängt bei Krebs die Prognose für das Leben des Patienten direkt vom Zeitpunkt der Operation ab, im Fall von Hämorrhoiden verbessert eine frühere konservative Behandlung die Lebensqualität des Patienten und macht es möglich, auf eine Operation zu verzichten.

Die proktologische Untersuchung umfasst eine externe Untersuchung des Anals, eine digitale Untersuchung und eine Anoskopie. Normalerweise reichen diese Methoden aus, um einen Defekt in der Rektalschleimhaut oder im After zu erkennen. Bei Verdacht auf eine Pathologie des oberen Darms werden eine Sigmoidoskopie, Ultraschall, Koloskopie, Spülungstherapie oder andere Untersuchungen durchgeführt. Wie viel Forschung ist nötig, um eine Diagnose zu stellen, welche Behandlung vorzuschreiben ist, ob auf eine Operation verzichtet werden kann - der Arzt entscheidet jeweils individuell.

Behandlung

Akute Analfissuren werden normalerweise mit konservativen Methoden gut behandelt. Bei chronischen Defekten wird nach der Untersuchung des Patienten die Frage nach der Wahl der Behandlungsmethode gelöst. Die Taktik eines Patienten mit einem langfristigen pathologischen Prozess hängt von der Dauer des Problems, dem Auftreten von Beschwerden, dem Schweregrad der klinischen Manifestationen und den morphologischen Veränderungen des Analkanals ab.

Bei einer signifikanten Verengung des Rektalhohlraums durch Narbenstrukturen kann das Problem mit Hilfe einer Operation (Kryodestruktion, Sphinkterotomie) gelöst werden.

Im Allgemeinen behandeln Proktologen Patienten mit konservativen Methoden eher mit den folgenden Maßnahmen:

  1. Die gewohnte Lebensweise ändern - dem Patienten wird empfohlen, sich mehr zu bewegen, zu gehen, Übungen zu machen, zu joggen, zu schwimmen, zu tanzen, mit dem Rauchen aufzuhören, keinen Alkohol zu missbrauchen, genug zu schlafen und weniger nervös zu sein.
  2. Normalisierung des Stuhls - es ist wichtig, Verstopfung nicht zu erlauben, die Diät zu befolgen, mehr Pflanzenfasern, Getreide, Flüssigkeiten zu verwenden. Bei Bedarf können Sie sanfte Abführmittel verwenden - Duphalac, Normase. Es ist ratsam, Ihren Körper an die tägliche Morgenentleerung des Darms zu gewöhnen.
  3. Hygienische Pflege des Schrittbereichs nach jedem Stuhl mit kaltem Wasser.

Für die Heilung akuter Risse können diese Maßnahmen ausreichen, ansonsten werden sie medikamentös behandelt. Dies sind Medikamente für den lokalen und systemischen Gebrauch:

  1. Die pathogenetische Methode ist die Verwendung von Mitteln zur Beseitigung des pathologischen Sphinkter-Spasmus - dies sind Nitrate und Calciumkanalblocker (0,2% Nitroglycerinsalbe wird normalerweise topisch und Nifedipin-Tabletten oral in einer von einem Arzt verordneten Dosis verwendet).
  2. Eine symptomatische Behandlung wird durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu lindern, indem er Schmerzen lindert, Entzündungen verringert, Blutungen beseitigt und die Heilung eines Defekts in der Schleimhaut eines empfindlichen Ortes beschleunigt. Zu diesem Zweck werden Salben und Zäpfchen verschrieben, bis die Symptome der Erkrankung unter Aufsicht eines Arztes verschwinden. Die beliebtesten Salben sind Levomekol, Proktozan, Ultraprokt, Relief Ultra. Rektalsuppositorien aus Mehrkomponentenzusammensetzungen - Relif, Proktozan, Procto-Glevenol, Posterizan, Anuzol sowie Kräuterzubereitungen - Kerzen mit Belladonna, mit Sanddornöl, Suppositorien mit Methyluracil und Propolis - sind sehr effektiv.
  3. Volksrezepte - sessile warme Bäder mit Abkochungen von entzündungshemmenden Kräutern, Mikroclysters mit Sanddornöl oder Solcoseryl (1 Tube pro 50 ml warmes Wasser) vor dem Zubettgehen, Kerzen aus rohen Kartoffeln, Mikroklysmen aus Kamille, Eichenrinde, Leinsamen, Salbei.

Die Behandlung von Analfissuren sollte nach der Ursache der Schädigung der rektalen Schleimhaut, dem Gesundheitszustand des Patienten und der Schwere der klinischen Manifestationen unterschieden werden.

Die Prognose für Risse ist in der Regel günstig mit rechtzeitiger Diagnose, angemessener Behandlung und Einhaltung der Patienten mit allen erforderlichen Empfehlungen.

Riss im After - erfolgreiche Behandlung

Mit einem Riss im After sollte die Behandlung sofort beginnen. Dies verhindert eine Zunahme der Größe und Infektion des Defekts, die mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses einhergeht. Nur ein Arzt kann ein Behandlungsschema entwickeln, das auf den Untersuchungsergebnissen und der vollständigen Untersuchung des Patienten basiert. In keinem Fall können Medikamente ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden, um keine ernsten Komplikationen zu provozieren.

Klinische Manifestationen der Pathologie

Bei Analfissuren unterscheiden sich die Symptome der Erkrankung sehr spezifisch. Es gibt 3 Hauptzeichen, die das Auftreten von starken Schmerzen im Rektalbereich, Blutungen und Anuskrämpfe umfassen.

Risse im Anus treten häufig parallel zur Entwicklung von Krampfadern der Beckenorgane auf. Daher kann zusätzlich ein Hämorrhoidenvorfall vorliegen.

Der Sprung am After ist akut und chronisch. Dies verursacht die klinischen Symptome der Krankheit.

Ein akuter Spalt ist durch einen scharfen Schmerz im After gekennzeichnet. In der Regel geschieht dies am Ende der Defäkationsakte. Unangenehme Empfindungen verschwinden schnell. Zu den Symptomen einer Analfissur gehört ein Krampf des Schließmuskels des Rektums, der sich in der Schwierigkeit der freien Passage von Kot äußert. Ein ziemlich spezifisches Symptom ist das Auftreten von frischem Blut, insbesondere bei Verstopfung, wenn an den Wänden des Defekts eine Schädigung während des Vorrückens fester Fäkalien auftritt.

Chronische Analfissuren haben ähnliche Symptome. Der Schmerz ist durch eine geringere Intensität gekennzeichnet, erscheint periodisch. Das Unbehagen bleibt jedoch einige Zeit nach einem Stuhlgang bestehen, was zu erheblichen Unbehagen während der Bewegung und der Arbeit führt. Die Person versucht, das Auftreten von Verstopfung zu verhindern, da sie die Krankheit zu verschlimmern droht Vor diesem Hintergrund beginnt der Patient unkontrolliert verschiedene Abführmittel zu verwenden, deren langfristige Anwendung das normale Gleichgewicht der Darmflora stören kann.

Prinzipien der Therapie

Wie heile ich einen Riss im After? Wenn Sie unangenehme Symptome feststellen, die auf eine Verletzung der Integrität der Rektalschleimhaut hindeuten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dies verhindert das Fortschreiten der Pathologie und den Übergang in das chronische Stadium.

Es wird nicht empfohlen, das Problem selbst zu beseitigen, da die Behandlung der Analfissur komplex sein sollte. Nur ein Spezialist kann das notwendige therapeutische Schema entwickeln, mit dem Sie die Pathologie loswerden können.

Rektalsuppositorien werden am häufigsten zur Behandlung der Krankheit verwendet. Aufgrund des lokalen Gebrauchs wirkt das Medikament direkt auf den Defekt der Schleimhaut des Rektums und trägt zu einer schnellen Heilung und Wiederherstellung der Integrität bei. Bei der komplexen Therapie werden zwangsläufig Salben verwendet, insbesondere wenn sich ein Riss im Afterbereich befindet.

Gute Ergebnisse zeigen alternative Methoden. Ihre Verwendung sollte jedoch immer mit einem Spezialisten abgestimmt werden.

Wie heilt man Analfissuren? Um eine schnelle Genesung zu erreichen, müssen Sie den Empfehlungen des Arztes folgen. Trotz verbessertem Wohlbefinden und einer Abschwächung der klinischen Symptome sollte die Therapie keinesfalls unterbrochen werden. Es droht die rasche Entwicklung eines Rückfalls.

Verwendung rektaler Zäpfchen

Wie soll man Analfissuren behandeln? Das erforderliche Arzneimittel sollte vom Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Untersuchung und Untersuchung des Patienten verordnet werden. Kerzen sollten nach dem Akt des Stuhlgangs angewendet werden, so dass das Arzneimittel einen direkten Einfluss auf den pathologischen Fokus hat und der Wirkstoff nicht mit dem Kot vermischt wird. Zur Reinigung des Darms kann ein reinigender Einlauf sein. Dadurch wird eine maximale therapeutische Wirkung durch die Verwendung rektaler Suppositorien sichergestellt.

Grundmittel für die Behandlung der Analfissur ohne Operation:

    Kerzen Natalsid. Sie haben eine ausgeprägte wundheilende und regenerierende Wirkung aufgrund der Eigenschaften des Hauptbestandteils Natriumalganit. Das Werkzeug wird auf der Basis von Braunalgen hergestellt und ist natürlich. Aus diesem Grund ist es für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit erlaubt, da es keine Kontraindikationen für den Termin gibt.

  • Posterisiert Es besteht aus inaktivierten mikrobiellen Zellen und der hormonellen Komponente Hydrocortison. Kerzen haben eine ausgeprägte entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung, lindern den Juckreiz und fördern die Heilung von Schäden. Die Anwesenheit von Mikrobenzellen verbessert die lokale Immunität.
  • Ultraprokt. Es trägt zur schnellen Verbesserung des Wohlbefindens des Patienten bei, da die Zusammensetzung ein Glucocorticosteroid enthält, das antipruritische, analgetische, regenerierende und entzündungshemmende Wirkungen hat. Mit diesen Kerzen werden nicht nur Risse, sondern auch Hämorrhoiden behandelt.
  • Erleichterung Die Zusammensetzung enthält eine natürliche Komponente - die Leber eines Hais. Es hilft, die lokale Immunität zu erhöhen, wirkt hämostatisch und reduziert Entzündungen im Defektbereich.
  • Sanddornkerzen. Bieten Sie eine schnelle Heilung und Wiederherstellung der Integrität der Rektalschleimhaut. Sie haben eine antimikrobielle Wirkung und erlauben keine Infektion des Risses durch pathogene Mikroflora, die sehr häufig im Dickdarm vorkommt.
  • Die Verwendung von Salben

    Wie behandelt man Analfissuren bei Erwachsenen, wenn sie sich im After befinden? Zur Behandlung eines Defekts ist es wünschenswert, eine Salbe zu verwenden, die nicht nur entzündungshemmende, sondern auch regenerierende Eigenschaften hat. Das Medikament sollte nach einer Defäkations- und Hygienemaßnahme an der Verletzungsstelle angewendet werden. Salbe sollte nicht nur im Freien angewendet werden, sondern auch um den Schließmuskel des Anus zu behandeln. Tragen Sie dazu ein Arzneimittel auf ein Wattestäbchen auf und legen Sie es etwa 1 cm tief in den After ein.

    Symptome und Behandlung der Krankheit hängen zusammen. Anhand des Krankheitsbildes und der Beschwerden des Patienten entscheidet der Arzt, ob bestimmte Medikamente verabreicht werden müssen.

    Die folgenden Medikamente werden hauptsächlich zur Behandlung von Analfissuren verwendet:

    1. Salbe Aurobin. Das kombinierte Werkzeug, das aus einem Glukokortikosteroid Prednisolon, einem Anästhetikum Lidocain und Dexpanthenol besteht. Dies bewirkt eine anästhetische, entzündungshemmende, juckreizlindernde, regenerierende und regenerierende Wirkung.
    2. Creme Bepanten, Pantesol, Dexpanthenol. Wird verwendet, um die Integrität der Haut und der Schleimhäute so schnell wie möglich wiederherzustellen.
    3. Solcoseryl. Bietet die notwendige Ernährung des Gewebes, wodurch die Wundheilung früh erfolgt.
    4. Salbe Methyluracil. Reduziert die Schwere des Entzündungsprozesses, wirkt immunstimulierend.
    5. Emla Ein starkes Analgetikum, das Lidocain und Prilocain enthält. Es wird in Fällen von starkem Spasmus des Rektalsphinkters und der offensichtlichen Angst des Patienten vor einem Stuhlgang verwendet. In diesem Fall hat die Salbe eine Vielzahl von Kontraindikationen.

    Traditionelle Behandlungsmethoden der Krankheit

    Wie behandelt man Analfissur mit alternativer Medizin? Zu diesem Zweck können Sie die heilenden Eigenschaften von Heilpflanzen und einigen Gemüsen nutzen.

    Gute Ergebnisse bei der Behandlung von Krankheiten zeigen unabhängig von Propolis hergestellte Kerzen. Das Imkereiprodukt hat einzigartige entzündungshemmende, antiseptische, regenerierende und regenerierende Eigenschaften. Um das Suppositorium vorzubereiten, müssen Sie eine kleine Menge Propolis in den Gefrierschrank geben und nach dem Einfrieren mit einer Kaffeemühle zermahlen. Masse kaltes Wasser im Verhältnis 1:10 gießen und gut mischen. Legen Sie das Werkzeug in spezielle Formen für die Kerzenherstellung oder formen Sie es selbst und wickeln Sie es mit Pergamentpapier ein. Legen Sie das fertige Arzneimittel erneut in den Kühlschrank, damit es eingefroren wird. Vor der Verwendung sollte die Kerze einige Sekunden in warmes Wasser abgesenkt werden, um das Auftreten unangenehmer Empfindungen während der Verabreichung des Arzneimittels in das Rektum zu vermeiden. Die Dauer einer solchen Therapie beträgt mindestens 7-10 Tage.

    Zur Behandlung der Analfissur können Sie Rüben verwenden. Aus dem Gemüse sollte ein kleines Stück geschnitten werden, das in der Form einem Standardzäpfchen ähnelt. Seine Länge sollte 5 cm nicht überschreiten und die Breite - 1,5 cm - bedeutet, dass sie nachts in das Rektum gelangen können, und am Morgen kommt es während einer Stuhlgangbewegung allein zum Vorschein. Danach müssen Sie hygienische Verfahren durchführen und den Anus mit Sanddornöl schmieren.

    Um die Genesung bei komplexen Behandlungen zu beschleunigen, können Sie Sitzablagen verwenden, die auf Kräuterabkochen basieren. Entzündungshemmende, wundheilende, regenerierende und schmerzstillende Wirkung hat eine Kollektion, die aus Kamille, Brennnessel, Wegerich und Eiche besteht. Alle Komponenten müssen im Verhältnis 1: 1: 3: 2 gemischt werden. Nehmen Sie 2 EL. l mischen und gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser. Mittel bestehen für 10-15 Minuten, belasten und kühlen leicht ab. Gießen Sie die Lösung in ein Becken oder ein anderes geeignetes Gefäß und halten Sie sitzende Bäder. Es muss sichergestellt sein, dass die Temperatur der Flüssigkeit nicht zu hoch ist, um Hautverbrennungen zu vermeiden. Eine solche Therapie dauert 7-10 Sitzungen.

    Die Behandlung der Analfissur zu Hause sollte unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden. Wenn kein positives Ergebnis vorliegt, sollten Sie erneut einen Arzt konsultieren, um Termine zu korrigieren.

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    Rektalspalt - Foto, Symptome und Behandlung, Medikamente, Chirurgie

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    Der Grund für die Freisetzung von Blut aus dem After, das Brennen und Jucken in diesem Bereich sind nicht nur Hämorrhoiden, sondern auch Rektumspalten. Viele wagen es nicht, sich an einen Arzt zu wenden, der ein derart intimes Problem hat, sich selbst zu behandeln oder sogar die Dinge ihren Lauf nehmen zu lassen.

    Aber auch kleinere Verletzungen des Anus können zu ernsthaften Komplikationen führen. Lesen Sie weiter über die Ursachen von Rektumspalten, Symptomen und deren Behandlung.

    Rektumspalt - was ist das?

    Der Riss des Oberflächengewebes im Analbereich ist ein Rektumspalt. Der Anus ist in seinem inneren Teil mit Schleimhaut und in der Außenhaut ausgekleidet.

    Der Riss kann überall auftreten und tritt häufiger auf der Zahnlinie auf - der Grenze zwischen Haut und Schleimhaut. Ihre Länge überschreitet in der Regel nicht mehr als 2 cm und die Breite beträgt 3 bis 5 mm.

    Risse im analen Bereich sind schmerzhaft und oft von Blutungen begleitet, da die Schleimhaut, die das Rektum und den After auskleidet, mit einer Vielzahl von Kapillaren und Nervenenden ausgestattet ist.

    Analfissuren können akut und chronisch sein. Im ersten Fall hat der Defekt ein lineares Aussehen und ist häufiger flach, während im zweiten Fall der Spalt tiefer und breiter wird und einem Geschwür ähnelt.

    Ohne Behandlung wird die akute Fraktur nach 4-6 Wochen chronisch, was häufig bei Entzündungen der Schleimhaut oder der Haut im betroffenen Bereich auftritt.

    Ursachen von Rektumspalten

    Es gibt mehrere Faktoren, die dieses Problem auslösen, und einer davon ist Verstopfung oder Verstopfung. Eine Fraktur des Rektums tritt auf, wenn die massiven und verdickten Kotmassen während der Defäkation die Wände der Analregion verletzen.

    Seltene Verstopfung bildet kleine Risse, die sich innerhalb von 3-4 Tagen selbst verzögern. Bei chronischer Verstopfung nimmt der Schleimhautschaden ständig zu, sie haben keine Zeit zum Heilen und verursachen starke Schmerzen.

    Ein weiterer Grund ist insbesondere mit infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Darms und des Rektums verbunden. Unter ihnen sind Helmintheninfektionen, Proktitis und Darmpolypen.

    Aus diesen Gründen kann auch eine Analfissur des Rektums auftreten:

    • sitzender Lebensstil;
    • Schwangerschaft und Geburt;
    • Abführmittel nehmen;
    • Hämorrhoiden;
    • Analsex;
    • Morbus Crohn;
    • Leukämie;
    • Syphilis

    Bei schwerem Durchfall, der durch Dysbiose, Lebensmittelvergiftung oder andere Faktoren verursacht wird, können auch Analfissuren auftreten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Stuhl bei Diarrhoe häufig Substanzen enthält, die die Schleimhäute angreifen - Galle, Toxine von Bakterien.

    Symptome von Rektumspalten (Foto)

    Bei einem Rektalspalt sind die Symptome umso heller, je tiefer der Schleimbruch reißt. Die Hauptmanifestationen sind:

    • Schmerzen im Analbereich;
    • Brennen und Jucken;
    • Blutungen

    Schmerzen treten anfangs beim Stuhlgang auf, mit längerem Sitzen, Radfahren, eng anliegendem Leinen, Analsex und anderen mechanischen Effekten. Mit einem scharfen Riss Schmerzen Nähen, Brennen, Stechen.

    Mit zunehmendem Schleimhautdefekt und mit der Entwicklung einer Entzündung werden die Schmerzen stärker und ziehen sich. Im Bereich des Risses treten Schwellungen auf und jeder Toilettengang verursacht unerträgliche Schmerzen.

    Wenn dem After kräftig rotes Blut entnommen wird, sind die Kapillaren beschädigt. Dies wird normalerweise im Anfangsstadium mit einer akuten Form beobachtet. Das Auftreten von dunklem Blut weist auf die Niederlage der Venen hin - solche Blutungen sind hämorrhoidal ähnlich, sie sind intensiver und länger.

    Die Symptome einer Rektalfissur ähneln den Manifestationen von Hämorrhoiden, Polypen oder Darmkrebs, Proktitis. Daher sollten Sie den Besuch des Proktologen und eine sorgfältige Diagnose nicht vernachlässigen.

    Behandlung von Rektumspalten, Medikamenten

    Die Diagnose von Analfissuren ist nicht schwierig. Schleimhautdefekte werden in der Regel bei der proktologischen Untersuchung des analen und rektalen Bereichs festgestellt. Zum Zwecke der Differentialdiagnose kann ein Arzt eine Darmspiegelung, Rektoskopie, Ultraschall des Abdomens und der Beckenorgane, Labortests von Blut, Kot, Urin vorschreiben.

    Bei der Behandlung von Analfissuren verwenden Sie:

    1. Lokale Produkte - Suppositorien und Salben;
    2. Systemische Medikamente nach Indikationen;
    3. Diätetische Lebensmittel;
    4. Traditionelle Medizin;
    5. Chirurgischer Eingriff, wenn die oben genannten Methoden unwirksam sind.

    Lokale Mittel

    Medikamente zur Behandlung von Rissen Foto

    Salben und rektale Suppositorien für Analfissuren wirken heilend, schmerzstillend und entzündungshemmend. Linderung von Schmerzmitteln mit Anästhetika (Novocain, Papaverin, Lidocain) und Salben mit Sanddornöl und Methyluracil.

    • Im Falle einer bakteriellen Infektion der Wunde werden lokale Präparate mit Antibiotika verschrieben - Kerzen Proktosedil oder Olestezin, Salbe Levomekol.

    Bei der Behandlung von Rektalfissuren werden Salben oder Cremes 1-2 Mal pro Tag nach der Darmentleerung in den After eingeführt. Die meisten Medikamente sind mit einem Applikator für eine einfache Anwendung ausgestattet. Die Bewerbungsdauer beträgt 5 bis 10 Tage.

    • Beispiele für Salben - Emla, Dexpanthenol, Actovegin, Aurobin, Ultraprokt, Methyluracilsalbe, Katedzhel, Actovegin.

    Für die Behandlung von Rektalfissuren ist es zweckmäßig, rektale Zäpfchen zu verwenden. Sie werden schnell injiziert, absorbieren gut und Öle, die auf ihnen basieren, wirken auch abführend. Bei großen chronischen Fissuren sind kombinierte Suppositorien mit analgetischen, krampflösenden und entzündungshemmenden Wirkungen am effektivsten. Die Art der Anwendung der Kerzen ist die gleiche wie bei Salben.

    • Ein Beispiel für Zäpfchen ist Relief, Anestezol, Posterizan, Anuzol, Aurobin, Kerzen mit Belladonna, Methyluracil, Procto-Glevenol.

    Salben und Zäpfchen zur Behandlung von Rektumspalten haben Kontraindikationen und Nebenwirkungen, viele davon sind für schwangere, stillende Frauen und Kinder verboten. Daher sollte jedes Medikament nur auf Anweisung des Arztes verwendet werden.

    Bei der lokalen Behandlung ist es auch nützlich, warme Tabletts mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat zu verwenden. Sie helfen, den Eintritt einer Sekundärinfektion zu verhindern.

    Systemische Medikamente

    Medikamente zur oralen Verabreichung werden abhängig von den pathologischen Ursachen von Rissen und assoziierten Erkrankungen zugeordnet. Unter ihnen:

    • Abführmittel;
    • entzündungshemmende Medikamente;
    • Kalziumkanalblocker;
    • Angioprotektoren;
    • Schmerzmittel;
    • Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel.

    Beispielsweise werden entzündungshemmende Arzneimittel, Angioprotektoren und Arzneimittel, die das Blut verdünnen und dessen Blutgerinnung reduzieren, in entzündlichen hämorrhoidalen Knötchen und Schwäche der Venenwände gezeigt.

    Diät und Ernährung

    Bei Rektumspalten ist es wichtig, etwaige Verstopfung zu beseitigen und deren Auftreten zu verhindern. Zu diesem Zweck sollte die Ernährung Gemüse und Obst, Kompotte aus getrockneten Früchten (getrocknete Aprikosen, Trockenpflaumen) und eine ausreichende Flüssigkeitsmenge umfassen.

    Vernachlässigen Sie nicht die ersten Gerichte. Alkohol, Kaffee und Lebensmittel, die den Darm reizen - Marinaden, saure, würzige und würzige Lebensmittel - müssen ausgeschlossen werden.

    Rektalfissuroperation

    Die Operation ist angezeigt, wenn die oben beschriebenen Behandlungsmethoden nicht innerhalb von 1,5 bis 2 Monaten zu Ergebnissen geführt haben. Eine ähnliche Situation tritt normalerweise bei chronischen Fissuren auf, die schlecht heilen und von einem infektiösen Entzündungsprozess im Gewebe begleitet werden.

    Die Entfernung von Rektumspalten wird häufig mit solchen Methoden durchgeführt:

    • Exzision, bei der der Laser oder das Skalpell die toten Kanten der Wunde und der Nähte entfernt und den Riss vernäht.
    • Laterale Sphinkterotomie - seitliche Muskelfasern, die den After unterstützen, teilweise herausgeschnitten, wodurch die Intensität der Anozone verringert wird.

    Die ersten 5-7 Tage nach der Operation im Rektusbereich spürt die Person Schmerzen, die durch analgetische Rektalsuppositorien gelindert werden.

    In der Anfangsphase der postoperativen Genesung wird außerdem eine strenge Diät eingehalten, um sicherzustellen, dass mehrere Tage lang kein Stuhlgang stattfindet. In Zukunft sollten Lebensmittel keine Verstopfung zulassen - Suppen, flüssiges Getreide, frisches Obst und Gemüse sowie Smoothies sind erlaubt.

    Volksheilmittel bei der Behandlung von Rektumspalten

    Bei langanhaltender und ausgeprägter Schädigung der Schleimhaut sowie bei Wunden, die durch eine Krankheit allein durch Folk-Methoden verursacht wurden, reicht dies nicht aus. Aber mit kleinen Rissen im Rektum sind viele Volksheilmittel wirksam - sessile Tabletts mit Kräutern, hausgemachten Salben und Kerzen.

    Sitzbäder sollten warm sein, aber nicht heiß. Sie können mit Abkochungen der Rinde von Eiche, Kamille, Hochlandvogel und Ringelblume hergestellt werden, die auch übergossen werden kann.

    Selbstgemachte Kerzen können wie folgt zubereitet werden:

    • 2 EL. l Kakaobutter in einem Wasserbad schmelzen lassen;
    • fügen Sie 2 EL hinzu. l starke Abkochung von Eichenrinde und Mutterkraut;
    • Wenn das Öl anfängt zu härten, aber es sind immer noch weiche, geformte Kerzen.

    Beliebt ist eine Salbe auf der Basis von Innenfett (die vorher geschmolzen werden muss), Propolis und Schöllkrautsaft. Nach der Verfestigung wird eine kleine Menge des Produkts (in der Größe einer kleinen Kirsche) zweimal wöchentlich in den After eingeführt.

    Rektumrisse während der Schwangerschaft

    Hämorrhoiden und Rektumspalten sind häufige Begleiter schwangerer Frauen. Diese Beschwerden treten aufgrund einer Stagnation von Blut und Lymphe im Becken, Verstopfung, Druck der Gebärmutter auf den Darm auf und werden häufiger in den II-III-Schwangerschaftstrimestern diagnostiziert.

    Verstopfung tritt aufgrund der Verlangsamung der Darmmotilität auf, und der verringerte Tonus der Bauchmuskulatur und des Rektums zwingen eine Frau, während Darmbewegungen hart zu drücken. Als Ergebnis bilden sich Analfissuren und Hämorrhoiden.

    Die Behandlung zielt darauf ab, den Stuhlgang zu mildern, die Schmerzen zu lindern und Wunden in der rektalen Schleimhaut und im After zu heilen. Während der Schwangerschaft können Sie Kerzen Natalsid, Propolis Suppositorien, Abführmittel Mikrolaks, Duphalac, Calendula-Salbe verwenden. Bei entzündeten Rissen wirken die Salben von Vishnevsky und Fleming.

    Analfissuren während der Schwangerschaft sind wichtig, um die Behandlung bei den ersten Symptomen zu beginnen. Dies verhindert die Entwicklung einer eitrigen Infektion und Komplikationen während der Geburt.

    Heilt ein Rektumspalt längere Zeit nicht aus, besteht ein hohes Risiko für schwere Blutungen, Infektionsentzündungen und die Bildung von Krebs. Eine gefährliche Komplikation ist Paraproktitis und Blutinfektion. Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig.

    Kann man Analfissuren ohne Operation heilen?

    Die Behandlung der Analfissur ohne Operation ist der Hauptweg, um ein sehr unangenehmes, schmerzhaftes und ziemlich gefährliches Problem zu lösen. Es kann nur unter der Bedingung der rechtzeitigen Behandlung des Arztes und ohne Verwendung fragwürdiger Methoden und Mittel zur Verfügung gestellt werden. Es sei daran erinnert, dass die vernachlässigte Pathologie zu schwerwiegenden Folgen und letztendlich zu unfreiwilligen chirurgischen Eingriffen führen kann. Moderne nicht-chirurgische Methoden ermöglichen eine effektive und sichere Behandlung.

    Essenz der Pathologie

    Eine Analfissur oder Analfissur ist naturgemäß eine lokale Schädigung der Rektalwand eines linearen oder ovalen (Ellipsoid) Typs. In der Regel haben solche Defekte eine Länge von ca. 8–16 mm und eine Breite von 1–6 mm bei einer Tiefe von bis zu 2–3 mm. Diese Pathologie ist recht häufig, insbesondere im Alter von 25 bis 55 Jahren, während Frauen viel häufiger leiden als Männer.

    Schäden im After können eine andere Lokalisation haben. Erstens sind die Risse nach außen und tief, d. H. im Rektum. Zweitens haben sie eine andere Position um den After herum. Der absolute Führer (bis zu 89%) sind Defekte an der Wand neben dem Steißbein. Sehr viel seltener kann ein Riss im Bereich der anterioren Kommissur gefunden werden (nicht mehr als 15–16%), und sehr selten liegen paarweise einander gegenüberliegende Läsionen vor. Diese Lokalisierung ist auf physiologische und anatomische Merkmale zurückzuführen.

    Um die Analfissur zu heilen, müssen die Faktoren eliminiert werden, deren Auswirkungen zu einer Pathologie führen. Zu diesen prädisponierenden Umständen gehören folgende: häufige Verstopfung; chronische Erkrankungen des Dickdarms und des Rektums (Kolitis, Proktitis, Hämorrhoiden usw.); anale Version des Morbus Crohn; ungesunde Ernährung; Analsex.

    Anhand dieser Faktoren können wir die Hauptursachen für Risse identifizieren:

    • mechanische Schäden während der Geburt, medizinische Manipulationen, unkonventioneller Sex sowie durch übermäßig harten Stuhlgang oder Fremdkörper;
    • Übermäßige Belastung für Verstopfung;
    • Durchblutungsstörungen bei Gefäßerkrankungen;
    • Verletzung des Prozesses der Reifung des zellulären Epithels;
    • chemische Schäden durch falsche Ernährung;
    • neuromuskuläre Sphinkterläsionen;
    • Übermäßige körperliche Anstrengung beim Heben.

    Risse im Anus manifestieren sich im Haupt-Trias der Symptome: Schmerzen im betroffenen Bereich, Sphinkter-Spasmus und Blutungen. Weitere Symptome sind Juckreiz, Brennen, Rötung und Reizung. Je nach Schweregrad werden zwei pathologische Varianten unterschieden: akute und chronische Fissur. Sie können anhand der Form unterschieden werden. Die scharfe Sorte hat ein lineares (Schlitz) Aussehen; glatte, weiche Kanten; sauberer Boden, begleitet von starken Schmerzen während der Defäkation, die bis zu 20-25 Minuten dauert. Chronische Schäden können aufgeschlitzt oder oval sein; verdichtete, gerissene Kanten mit expandierendem Bindegewebe; Unterseite mit grauer Blüte und Narben.

    Wie entstehen Risse?

    Unter dem Einfluss provozierender Faktoren wird die Rektumschleimhaut leicht belastet. Durch die Exposition gegenüber Darmflora wird der Schaden noch verstärkt, der Riss nimmt zu und vertieft sich. Es gibt einen scharfen Riss mit klaren Rändern. Als nächstes kommt das Wachstum des Bindegewebes, das zur Verdichtung und Verdickung des Randgewebes führt. Es treten Randfehler auf, die für eine chronische Fissur charakteristisch sind: "Uhrenförmiger Tuberkel" in Form eines Polypen und anale hyperplastische Brustwarze.

    Das Auftreten und die lange Existenz der Pathologie hängen mit der Physiologie dieser Zone zusammen. Die anale Zone wird als sehr empfindlicher Abschnitt des Rektums betrachtet, in dem eine Vernetzung der Nervenfasern des Rückenmarks und des vegetativen Systems festgestellt wird. Jegliche mechanische Schädigung im After führt zu einer Reizung der Nervenenden, wodurch ein reflexiver Sphinkter-Spasmus entsteht.

    Der Krampf wiederum verletzt die arterielle Durchblutung und verursacht eine Ischämie des geschädigten Teils des Rektums. Natürlich werden die Prozesse der Geweberegeneration unter solchen Bedingungen verlangsamt, was zu einer langen Pathologie führt.

    Risserkennung

    Bevor Sie entscheiden, wie Sie die Risse im Anus heilen sollen, müssen sie identifiziert und von anderen Krankheiten unterschieden werden. In Anbetracht der Schwere der Symptome verursacht die Erkennung von Analfissuren in der Regel keine Probleme, und sie werden während der Untersuchung entdeckt. Zusätzliche diagnostische Studien sind erforderlich, um diese Defekte von Pathologien wie Morbus Crohn, AIDS, Thrombophlebitis mit Hämorrhoiden, rektalen Fisteln, Proktitis und Proktosigmoiditis, parasitären Schäden, Syphilis, Darmtuberkulose, mechanischen Verletzungen zu unterscheiden.

    Labordiagnostische Tests umfassen ein vollständiges Blutbild und Kot. Die instrumentelle Diagnose wird auf folgende Weise durchgeführt:

    • Anoskopie (Untersuchung der Rektalhöhle durch ein spezielles Gerät);
    • Rektoskopie (tiefere Einführung der optischen Vorrichtung);
    • Irroskopie (Kontrastradiographie);
    • Ultraschall des Rektums.

    Grundsätze der Behandlung

    Grundlage der nichtoperativen Behandlung von Rissen im After ist die konservative Therapie mit Medikamenten. Ein wichtiges Element der komplexen Therapie ist die Optimierung der Ernährung und die Bereitstellung von Hygienemaßnahmen. Als Drogen bezeichnet man den äußerlichen, lokalen Gebrauch und die systemische Natur mit Einnahme. Das Behandlungsschema sollte von einem Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus entwickelt werden.

    Die Behandlung von Analfissuren löst die folgenden Aufgaben: Anästhesie, Beseitigung des Sphinkter-Spasmus, Beseitigung von Verstopfung und Stuhlgangnormalisierung, Heilung von Rissen und Geweberegeneration, Schaffung der erforderlichen Darmmikroflora, Normalisierung der Blutversorgung des betroffenen Bereichs.

    Verwendung externer Mittel

    Am häufigsten wird die Behandlung von Analfissuren mit Hilfe äußerlicher Mittel eingesetzt. Zu diesen Medikamenten gehören rektale Suppositorien und Salben. Ihre Nomenklatur ist sehr breit, daher können die beliebtesten Mittel ausgewählt werden.

    1. Ultra-Proct: Enthält den Wirkstoff Fluocortlon und die Anästhetikumkomponente Zinkchocain. Es wirkt entzündungshemmend, schmerzstillend, regenerierend und lindert Juckreiz.
    2. Posterizan: basiert auf unterdrückten Escherichia coli mit zusätzlichen Hilfsstoffen. Es hat entzündungshemmende, wundheilende und immunstimulierende Eigenschaften.
    3. Natalcid: Basierend auf Natriumalginat, hergestellt aus Algen. Wirksam gegen Blutungen und zur Beschleunigung der Geweberegeneration. Die Behandlung dauert 10-14 Tage.
    4. Proktozan: enthält als Basissubstanzen Bufeksamak, Bismutsubgallat, Titandioxid, Lidocainhydrochlorid. Kann als entzündungshemmendes, schmerzstillendes Mittel verwendet werden.
    5. Salofalk: basierend auf Salicylsäure. Es hat wundheilende Eigenschaften, soll aber hauptsächlich die Entzündungsreaktion beseitigen.
    6. Kerzen auf Propolisbasis. Darüber hinaus verfügen sie über antibakterielle und immunstimulierende Fähigkeiten.
    1. Nitroglycerinsalbe. Es wird 3-4 mal täglich für 14-25 Tage verwendet. Es hat die folgenden Eigenschaften: Erweiterung der Blutgefäße, Normalisierung des Blutkreislaufs, Entspannung des Schließmuskels, Beschleunigung des Geweberegenerationsprozesses.
    2. Ultra Proct. Die Eigenschaften sind die gleichen wie bei ähnlichen Kerzen.
    3. Levomekol: ein Wirkstoffgemisch aus Chloramphenicol und Methyluracil. 2 mal täglich für 8-12 Tage überlagert.
    4. Solcoseryl: Hergestellt aus Blutbestandteilen von Kälbern. Kann verwendet werden, um solche Probleme zu lösen: Beschleunigung der Gewebereparatur, Stärkung der Blutgefäße, Stärkung des zellulären Abwehrmechanismus, Normalisierung von Stoffwechselprozessen.
    5. Krieger - Salbe mit den Eigenschaften des Balsams. Zutaten sind Milchfette, Sanddornöl und ätherische Öle, Echinacea-Extrakt, Bienenwachs, Vitamin E.

    Systemische Therapie

    Bei schwerwiegender Pathologie und deren akuter Manifestation können Risse mit einem kombinierten Verfahren ausgehärtet werden, wobei die oben genannten äußeren Mittel und systemischen Zubereitungen in Form von Tabletten oder Injektionen kombiniert werden. Zu diesem Zweck werden solche Mittel aktiv eingesetzt:

    1. Entzündungshemmende Medikamente. Oft ernannt Salofalk.
    2. Vitamine Um die Regeneration zu beschleunigen und die Schutzfunktionen zu stärken, ist es notwendig, Vitaminkomplexe, vor allem die Vitamine A und E, einzunehmen.
    3. Abführmittelformulierungen. Die Normalisierung des Stuhls ist eine wichtige Voraussetzung für die Behandlung von Rissen. Es ist notwendig, eine solche Option wie Verstopfung auszuschließen. Als Abführmittel wird Senade auf pflanzlicher Basis empfohlen. Das Medikament Normaze mit Lactulose ist ebenfalls beliebt.
    4. Im Falle einer akuten Spalte können sehr intensive Manifestationen der Pathologie beobachtet werden. In diesem Fall sind der Sphinkter-Spasmus und die Schmerzen blockiert. Die gebräuchlichste Methode ist die Injektion einer Procainalkoholzusammensetzung in die Basis eines Risses.

    Minimalinvasive Technologie

    Mit einer signifikanten Zunahme des Narbengewebes bei der Behandlung von Rissen muss die Entfernung von Formationen sichergestellt werden. Die folgenden Methoden werden als nichtinvasive, minimalinvasive Technologien eingesetzt: Laserbehandlung, Elektrokoagulation, Ultraschallbehandlung. Solche Verfahren werden an speziellen Geräten in spezialisierten Zentren durchgeführt.

    Eine radikale, aber wirksame Methode ist die Verwendung von Botox. Dieses Medikament basiert auf Botulinumtoxin. Im Prinzip ist diese Substanz Gift, aber in der richtigen Konzentration ist sie für den Körper ungefährlich und wirkt wunderbar entspannend.

    Analfissuren, insbesondere in einem erschwerten Zustand, verursachen eine Vielzahl von Problemen, mit denen es unmöglich ist, sie aufzustellen. Wenn die Pathologie nicht läuft, kann die Krankheit auf wirksame, nichtoperative Weise geheilt werden. Konservative Behandlung wird zu Hause angeboten, jedoch auf Rezept. Hardwaretechnologien werden von spezialisierten medizinischen Zentren durchgeführt.

    Rektalspalt: Ursachen, Symptome und Behandlung der Pathologie

    Rektalspalt (Analriss) ist ein Defekt der Schleimhaut des Rektalkanals mit einer Größe von wenigen Millimetern bis zu 2,5 Zentimetern. Sie tritt aufgrund häufiger Verstopfung auf oder ist eine Komplikation von Hämorrhoiden. Am häufigsten finden sich bei Frauen und Kindern Tränen. Bei Männern tritt diese Pathologie weniger häufig auf.

    Wenn die Rektalschleimhaut beschädigt ist, ist die Unversehrtheit der kleinen Blutgefäße und der Nervenenden gebrochen. Anale Träne begleitet von Schmerzen und Blutungen.

    Symptome

    Im akuten Stadium der Krankheit hat der anale Riss eine lineare Form und klare Grenzen. Im chronischen Verlauf erhält der Schleimhautdefekt ovale Konturen mit unebenen, dichten Rändern und ähnelt einem tiefen Geschwür. Es ist mit Schwellungen und Entzündungen des umgebenden Gewebes verbunden. Das akute Stadium des pathologischen Prozesses kann bis zu 6 Wochen dauern, ein chronischer Riss heilt nicht über einen längeren Zeitraum. Anale Tränen können sich an der vorderen, hinteren und seitlichen Wand des Rektalkanals befinden.

    Akute Form

    • Schmerz Verbunden mit Irritation der geschädigten schleimigen Stuhlmassen während des spontanen Stuhlgangs. Der Schmerz kann stumpf oder schneidend sein (Gefühl, mit einem Messer geschnitten oder von Glas verletzt zu werden). Lokalisiert im After, bestrahlt nicht. Der Schmerz tritt mit dem Beginn des Stuhlgangs auf, nimmt mit dem Stuhlgang zu und bleibt einige Zeit bestehen, nachdem der Vorgang abgeschlossen ist. In der Regel ist der Schmerz innerhalb von 15 bis 30 Minuten nach einem Stuhlgang zu spüren.
    • Sphinkter des Analsphinkters. Tritt reflexartig aufgrund starker Schmerzen auf. Die Muskeln des Anus werden stark zusammengedrückt. Durch den Ton steigt die Intensität des Schmerzes und der Stuhlgang wird schwieriger. Dieses Symptom spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Krankheit. Ein Teufelskreis wird gebildet, und die Heilung des Gewebes verlangsamt sich.
    • Blutung aus dem After. In Verbindung mit einer Verletzung des Darminhaltes des Rektalspaltes. Die Patienten sehen Blutspuren auf Toilettenpapier, auf der Oberfläche von Kot oder auf Shorts. Leichte Blutung.
    • Jucken und Brennen im After. Diese Symptome stehen auch im Zusammenhang mit einer Reizung der Analfissur durch den Stuhlgang. Manifestationen verstärken sich nach dem Akt der Defäkation.

    Chronische Form

    • Schmerz Es wird durch eine Darmentleerung und längeres Sitzen provoziert. Die Schmerzen sind weniger intensiv, aber länger als bei der akuten Form der Pathologie. Kann mehrere Stunden dauern oder dauerhaft sein. Die Natur des Schmerzes - Jammern, Schneiden.
    • Angst vor Defäkation. Entsteht aus den schmerzhaften Ausflügen zur Toilette. Jeder Stuhlgang wird von einem schmerzhaften After begleitet. Patienten verursachen bewusst oder reflexartig einen Spasmus des analen Schließmuskels, der die Ausscheidung von Stuhlmassen verhindert. Das Problem wird dadurch noch verschärft. Die Stuhlretention trägt zur Verdichtung („Steinkot“) und zu schweren Verletzungen des Rektalkanals bei nachfolgenden Darmbewegungen bei.
    • Blutung aus dem After. Sie sind dauerhaft. Sie wird nicht nur durch die Passage des Darminhalts durch die Aniszone hervorgerufen, sondern auch durch geringfügige körperliche Anstrengung (Laufen, Hocken, Heben von Gewichten bis 5 kg und andere). Patienten finden Blutspuren auf Toilettenpapier, Unterwäsche und auf der Oberfläche von Kot.
    • Juckreiz und Brennen im Rektum. Es gibt immer: mit einem langen Sitz, nach dem Toilettenbesuch. Die Symptome können für einen kurzen Zeitraum nachlassen.
    • Entlastung aus dem Rektum. Ohne ordnungsgemäße Behandlung, mangelnde Hygiene der Geschlechtsorgane und des Afteres wird der Rektalspalt infiziert und entzündet. Dies wird begleitet von mukopurulenter Entladung.

    Ursachen des Rektalspaltes

    Mechanische Faktoren

    • Schädigung der Schleimhaut der anorektalen Region beim Durchgang dichter Fäkalienmassen. Aufgrund einer seltenen Darmbewegung bei chronischer Verstopfung wird der Darminhalt stagnierend und hart. Beim Entleeren des Rektalkanals werden schwere Risse gebildet.
    • Reizung des Anus mit häufigem Stuhlgang. Tritt bei wiederholter Diarrhoe auf, die mit einem Reizdarmsyndrom oder Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln einhergeht.
    • Kompression der perinealen Muskeln während der Schwangerschaft. Eine vergrößerte Gebärmutter stört die normale Blutversorgung und Innervation des Rektums. Schleimhaut kann leicht beschädigt werden.
    • Dehnen Sie die Muskeln und belasten Sie die Wände des Rektalkanals während physiologischer Arbeit.
    • Verletzung des Anus bei medizinischen Eingriffen. Bei der Durchführung diagnostischer Studien (Koloskopie, Rektomanoskopie, Anoskopie) oder medizinischer Eingriffe (Einstellung eines Einlaufs, Entlüftungsschlauches) kann die Schleimhaut der Anorektalzone beschädigt werden.
    • Fremdstoffe oder unverdaute Nahrungsbestandteile gelangen in den Darm. Kinder können Kleinteile-Designer, Knöpfe, Münzen und mehr schlucken. Diese Fremdkörper beschädigen bei Darmbewegungen die Schleimhaut des Rektalkanals. Das Essen von Beeren und Früchten mit großen Knochen, Sonnenblumenkernen oder Kürbiskernen mit Muscheln, Fisch mit Kamm usw. trägt zur Bildung von Tränen im Analbereich bei. Unverdaute Nahrungsbestandteile passieren den Verdauungstrakt und verletzen beim Austritt aus dem Kot die Schleimhaut des Anus.
    • Analsex.

    Entzündungsfaktoren

    • Hämorrhoiden Aufgrund der Durchblutungsstörung und Blutstagnation in den Beckenorganen werden die Wände des Rektalkanals schwach. Hämorrhoidale Venen und Schleimhäute des Rektums werden beim Durchgang von Stuhlmassen entzündet und geschädigt.
    • Muskelkrampf des Analsphinkters. Tritt bei Verletzungen, Erkrankungen des Enddarms und des Afters sowie bei Menschen mit neurologischen Symptomen auf. Begleitet von einem erhöhten Muskeltonus. Patienten verhindern gezielt den Stuhlgang aufgrund starker Schmerzen im Analbereich. Dadurch werden Verstopfung und Verhärtung der Stuhlmassen hervorgerufen. Der Prozess nimmt einen chronischen Verlauf mit erhöhter Empfindlichkeit der Rektumschleimhaut an.
    • Erkrankungen des Verdauungssystems (Gastritis, Cholezystitis, Proktitis, Colitis ulcerosa usw.). Sie verursachen eine gestörte Verdauung, schlechte Peristaltik, unzureichende Motilität und Evakuierung des Darminhalts. Gastrointestinale Störungen können chronische Verstopfung oder Durchfall verursachen. Bei ständiger Reizung der Schleimhaut des Rektums mit festem oder flüssigem Stuhl bilden sich erosive und ulzerative Defekte.
    • Wurminvasionen. Häufiger bei Kindern. Bei Enterobiasis legen weibliche Madenwürmer Eier in den perianalen Falten. Dies führt zu starkem Juckreiz. Beim Kratzen wird die Schleimhaut des Anus verletzt, es treten Schwellungen und Entzündungen auf. Bei Darmbewegungen können sich anale Tränen bilden.

    Andere Faktoren

    • Bewegungsmangel oder übermäßige Bewegung. Hypodynamie und ständiges Gewichtheben führen zu Hämorrhoiden, die häufig Rektalrisse verursachen.
    • Die Schwäche der Muskeln der Beckenorgane. Es kann mit der Periode der Geburt und der Geburt verbunden sein. Es tritt auch aufgrund häufiger Entzündungen der Harnorgane und des Rektums auf. Übergewicht, Mangel an normaler körperlicher Aktivität, genetische Veranlagung provozieren die Entwicklung dieses Problems. Es gibt infektiöse Prozesse im Becken. Sie sind begleitet von unangenehmen Symptomen - Inkontinenz von Urin oder Kot (Enopresis). Die Reizung des Analbereichs mit biologischen Sekreten führt zu einer Entzündung. Analfissuren bilden sich.
    • Unkontrollierte Einnahme von Abführmitteln, um Gewicht zu verlieren oder den Stuhlgang bei Verstopfung zu normalisieren. Anhaltender Durchfall verletzt die Schleimhaut des unteren Darmtrakts.

    Diagnose

    Die Diagnose einer Rektalfissur wird aufgrund der Beschwerden des Patienten (Juckreiz, Schmerzen im Anus, Blutungen) und einer objektiven Untersuchung durch einen Facharzt gestellt.

    Rektale Prüfung

    Ein Proktologe oder Chirurg führt eine Fingerinspektion der Rektalwände durch. Palpiert die Lage der Analfissur, ihre Größe, Form und Randkonfiguration sowie das Vorhandensein von inneren Hämorrhoiden und Blutungsspuren auf dem Handschuh. Die Studie kann mit erhöhtem Muskeltonus des Anus schwierig sein. Der Arzt untersucht den Analring auch auf äußere Hämorrhoiden, Entzündungsherde (Schwellung, Rötung, Kratzen).

    Methoden der Laborforschung

    • Ein vollständiges Blutbild ist notwendig, um eine Anämie aufgrund einer Langzeitblutung eines Rektalspaltes zu erkennen. Hilft auch bei der Diagnose einer infektiösen Entzündung.
    • Ein Bluttest auf gefährliche Krankheiten (HIV, Syphilis, Hepatitis B und C), bei dem ein Analsprung eines der Symptome sein kann.
    • Enterobiose und Kot auf den Eiern des Wurms bei Verdacht auf Helmintheninvasion bei Kindern und Erwachsenen.
    • Bluttest auf Zucker. Bei Diabetes ist der Blutkreislauf im Körper gestört, die Regenerationsfähigkeit des Gewebes ist reduziert. Pathologische Veränderungen betreffen am häufigsten die unteren Gliedmaßen und die Beckenorgane. Dies führt zum Auftreten von Rissen an den Fersen und zur Entwicklung von Hämorrhoiden mit nicht heilenden Analrissen der Rektalkanalschleimhaut.
    • Aussaat von pathogenen Pilzen und Bakterien. Analfissuren können spezifische Symptome von Actinomykose, Darmtuberkulose sein.

    Instrumentelle Forschungsmethoden

    • Die Rektoromanoskopie wird verwendet, wenn ein Tumor im Rektum vermutet wird, sowie für eine detaillierte Untersuchung der Schleimhaut über 25 cm. Mit dieser Methode können Sie Polypen, Risse, eine abnormale Entwicklung des unteren Verdauungssystems finden und die Colitis ulcerosa diagnostizieren. Die Studie ist kontraindiziert bei starken Schmerzen und Blutungen im After, der Entwicklung einer infektiösen Entzündung in der Nähe von Geweben (Paraproktitis), akutem Analriss und Verengung des Rektumlumens.
    • Anoskopie ist eine Studie des Rektalkanals und des Anus. Es hilft bei der Diagnose von Hämorrhoiden (der Schwere des pathologischen Prozesses) und bei entzündlichen Veränderungen im Rektalkanal (Fissuren, Warzen, Analfransen, Neoplasmen). Das Verfahren ist kontraindiziert bei der Verengung des Anallumens, bei infektiösen Prozessen (Paraproktitis), bei Verschlimmerung der chronischen Rektalfissur und bei der Thrombose hämorrhoider Venen.

    Behandlung

    1. Im akuten Verlauf des analen Risses wird eine konservative (medikamentöse) Therapie gewählt.
    2. Bei chronischer Rektumspalte ist ein operativer Eingriff erforderlich.
    3. Die Behandlung sollte auf Anästhesie, die Beseitigung von Entzündungen und die Regeneration der rektalen Schleimhaut gerichtet sein.
    4. Beseitigen Sie unbedingt die Symptome (Verstopfung, Durchfall, Krampf des analen Schließmuskels), wodurch die Entwicklung eines Rektalspaltes hervorgerufen wird.
    5. Behandlung von begleitenden pathologischen Zuständen (Hämorrhoiden, Reizdarmsyndrom, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa usw.), was eine Verschlimmerung der analen Träne verursacht.

    Diät

    Prinzipien der Ernährung

    • Um den Stuhl zu normalisieren, müssen pflanzliche Ballaststoffe (Gemüse, Obst, Getreide) und Milchprodukte, die mit nützlicher Mikroflora (Lakto- und Bifidobakterien) angereichert sind, in das Menü aufgenommen werden. Dies hilft bei Verstopfung.
    • Bei einem seltenen Hocker sind Fischöl und Trockenfrüchte (getrocknete Aprikosen, Trockenpflaumen) von Vorteil.
    • Es ist notwendig, Lebensmittel von der Diät auszuschließen, die die rektale Schleimhaut verletzen und reizen. Es wird empfohlen, würzige, salzige, gebratene, fetthaltige, geräucherte sowie alkoholische Getränke abzulehnen.
    • Mahlzeiten sollten fraktional sein (in kleinen Portionen) und häufig (nach 2-3 Stunden). Ein abwechslungsreiches Menü ist erforderlich.
    • Reichliches Trinkverhalten (bis zu 1,5-2 Liter pro Tag gefiltertes oder abgefülltes Wasser, nicht gekocht). Jeden Tag auf nüchternen Magen ein Glas sauberes Trinkwasser trinken.
    • Fleisch und Fisch 2 mal pro Woche anwenden, die Hauptnahrung ist milchig-pflanzlich.
    • Ablehnung von Zigaretten. Nikotin reizt den Körper, trägt zur Blutstagnation und Venenthrombose bei. Es ist ein Hämorrhoiden-Provokateur mit Rektumspalten.
    • Lebensmittel sollten die Darmperistaltik und die Verdauung verbessern. Gute Hilfe für regelmäßige Darmkleie.
    • Die Ernährung ist nicht nur im Stadium der entzündungshemmenden Therapie äußerst wichtig, sondern auch in der postoperativen Phase, wenn eine schnelle Heilung der Schleimhaut des Rektalkanals erforderlich ist.

    Produkte

    • Rüben
    • Möhren;
    • Zucchini;
    • Kohl (Blumenkohl, Broccoli, Peking);
    • Gurken;
    • Tomaten;
    • Kartoffeln (begrenzte Menge).
    • Eier;
    • Pilze
    • mit Kleie;
    • aus grobem Mehl;
    • Gestern oder in Form von Crackern.
    • frisches Weizenbrot;
    • Süßwaren;
    • jedes backen;
    • Süßigkeiten und Kuchen (Kuchen).
    • Eintopf;
    • grüne Erbse;
    • Mais;
    • Bohnen;
    • Fischkonserven;
    • Pastete
    • schwarzer Tee schwaches Aufbrühen;
    • Säfte (Pflaume, Apfel);
    • Morsy;
    • Brühe Hüften auf nüchternen Magen.
    • Alkohol, einschließlich alkoholfreies Bier;
    • Kaffee und Kakao;
    • starker schwarzer Tee;
    • Gelee;
    • kohlensäurehaltige Getränke;
    • Säfte aus Zitrusfrüchten und Trauben;
    • Getränke mit Farbstoffen.
    • Leinsamen;
    • Olive;
    • Sonnenblume (nur zum Salatdressing).
    • Pizza;
    • Chips, Cracker;
    • Hamburger, Cheeseburger;
    • Hot Dog, Shawarma.

    Diät für Rektumspalt soll Verstopfung und regelmäßigen Stuhlgang verhindern. Richtig ausgewählte Nahrungsmittel verhindern das Anschwellen der Venen und die Entzündung der Hämorrhoiden im Rektalkanal. Fermentierte Milchprodukte stellen das Gleichgewicht der Darmflora wieder her und beschleunigen die Heilung von Rissen.

    Die Diät ist eine hilfreiche, aber notwendige Methode zur Behandlung der analen Tränen. Qualitätsernährung ermöglicht es Ihnen, erfolgreiche Ergebnisse in konservativer Therapie und Chirurgie zu erzielen.

    Vorbereitungen

    Vorbereitungen zur Behandlung von Rektumspalten sollten folgende Auswirkungen haben:

    • Schmerzlinderung;
    • Entzündung;
    • Beseitigung von Krämpfen;
    • Regeneration (Heilung);
    • aufhören zu bluten;
    • Stuhlentspannung.

    "Proktozan" (Kerzen, Salbe) ist eine kombinierte Zubereitung. Reduziert entzündliche Manifestationen, beseitigt schmerzhafte Beschwerden, Juckreiz, heilt den analen Riss (Austrocknungseffekt) und beugt einer Infektion des Schleimhautdefekts vor. Die Salbe wird außen aufgetragen, mit einer kleinen Schicht im After. Der interne Gebrauch ist mit Hilfe eines Applikators in das Rektumlumen möglich. Kerzen werden durch den After in den Rektalkanal eingeführt. Beide Formen der Droge werden zweimal täglich (morgens und abends) nach einem Stuhlgang und obligatorischen hygienischen Eingriffen am After verwendet. Behandlung für nicht mehr als 10 Tage.

    Das Medikament verursacht selten Nebenwirkungen. Am häufigsten handelt es sich um allergische Intoleranz (Dermatitis, Urtikaria). In solchen Fällen nimmt der Juckreiz nach Anwendung der Darreichungsform zu, es treten Schwellungen und Hautausschläge auf. Das Medikament sollte verworfen werden und einen alternativen Ersatz finden.

    "Natalcid" (Kerzen) - ein auf Natriumalginat basierendes Medikament, das aus Algen gewonnen wird - Seetang. Es wirkt entzündungshemmend, wundheilend und hämostatisch. Hat selten Nebenwirkungen, die für schwangere und stillende Frauen zugelassen sind. Bei analen Tränen 1 Mal 2 Mal pro Tag nach der Darmentleerung und einer hygienischen Toilette des Anus verwenden. Die Behandlung wurde 7-14 Tage fortgesetzt.

    "Hepatrombin G" (Salbe, Zäpfchen) ist ein wirksames Medikament zur Behandlung von Rektalspalten, kombiniert mit Thrombosen hämorrhoidaler Venen. Es hat entzündungshemmende, schmerzstillende, antithrombotische Mittel (trägt zur allmählichen Resorption von Blutgerinnseln bei und verhindert die Bildung neuer Blutgerinnsel). Lindert Schwellungen und Juckreiz, beschleunigt die Regeneration des Gewebes. Das Medikament ist bei Menschen mit allergischer Intoleranz und eingeschränkter Blutgerinnung kontraindiziert.

    Die Salbe wird an den betroffenen Stellen 2- bis 4-mal täglich oder durch den Applikator äußerlich in das Lumen des Rektums appliziert. Rektalkerzen werden morgens und abends je 1 Stück in den After eingeführt. Für einen sichtbaren Effekt sollte die Behandlung für 1-2 Wochen fortgesetzt werden.

    "Levomekol" (Salbe). Heilt anal Tränen und beugt eitriger Entzündung vor. Die Salbe wird im Anus 3-4 mal täglich äußerlich angewendet.

    "Relief" (Salbe, Kerzen) ist ein Präparat, das Haifischleberöl enthält.

    Es hat eine blutstillende und entzündungshemmende Wirkung und unterstützt die schnelle Heilung von Analrissen. Beseitigt leicht den Juckreiz und die Schwellung von Geweben.

    Kerzen werden bis zu viermal am Tag verwendet: nach hygienischen Verfahren und spontanem Stuhlgang. Die Salbe kann zur äußerlichen Anwendung bei Entzündungsherden oder zur rektalen Verabreichung durch einen Applikator verwendet werden. Ordnen Sie die Kerzen genauso zu.

    Bei Rektumspalten wird die Schleimhaut gut wiederhergestellt und das Ausbluten der Kerze mit Methyluracil, Sanddornöl und Benzocain wird verhindert (Anesthesol). Sie beseitigen auch Schmerzen und reduzieren Schwellungen.

    Verstopfung Abführmittel

    "Glycerin" (Kerzen) ist ein reizendes Medikament. Es hat eine direkte Wirkung auf die Rezeptoren der Schleimhaut des unteren Darms. Regt die Peristaltik und die Ausscheidung von Kot an. Der Wirkstoff (Glycerin) des Arzneimittels erweicht harte Stühle, der Stuhlgang wird schmerzlos und regelmäßig. Das Medikament stört den Verdauungstrakt nicht und macht nicht süchtig. In der Pädiatrie gelöst. Erhältlich in 2 Dosierungen: 1,24 g und 2,11 g Glycerin. Kindern bis zu 3 Jahren wird einmal täglich eine halbe Kerze (1,24 g), zwischen 3 und 7 Jahren verschrieben - 1 Kerze (1,24 g) einmal täglich. Ältere als 7 Jahre und Erwachsene werden für 1 Kerze (2,11 g) pro Tag empfohlen.

    Die Droge wird morgens eine halbe Stunde nach dem Frühstück eingenommen. Die Kerze wird in Bauchlage auf der Seite in den After eingeführt. Abführeffekt tritt in 10-15 Minuten ein.

    Kerzen "Bisacodil" haben eine ähnliche Wirkung.

    Microlax ist ein kombiniertes Abführmittel. Erhältlich in Form von Röhrchen mit einer Lösung - Microclysters. Das Medikament erhöht die Wasseraufnahme im Darm, verdünnt den Kot und erleichtert den Stuhlgang. Die Entleerung erfolgt innerhalb von 5-15 Minuten nach der Anwendung des Arzneimittels. Die Spitze der Mikroclysters wird vollständig in den After eingeführt (für Kinder unter 3 Jahren - nur zur Hälfte). Danach wird der Inhalt der Tube herausgepresst. Das Medikament wird einmal täglich angewendet. Wird nicht zur Langzeitbehandlung verwendet.

    Ebenfalls wirksam sind milde Abführmittel (Präbiotika) in Sirupen: Duphalac, Normase, Lactusan.

    Antispasmodika zur Linderung von Spasmus des analen Sphinkters

    "No-shpa" (Tabletten) wird verwendet, um spastische Zustände des Gastrointestinaltrakts zu beseitigen. Geben Sie 1-2 Tabletten (40-80 mg) 2-3-mal täglich zu. Um eine möglichst hohe Wirksamkeit zu erzielen, sollte das Medikament eine Stunde nach der Einnahme einer Mahlzeit mit einem Glas Trinkwasser eingenommen werden.

    Duspatalin (Tabletten) beseitigt den erhöhten Muskeltonus des Verdauungstraktes. 3 x täglich 1 Tablette auftragen. Wenn der therapeutische Effekt erreicht ist, wird die Dosis allmählich reduziert.

    Bei starkem Schmerzsyndrom und Spasmus des Analsphinkters helfen rektale Zäpfchen mit krampflösenden Mitteln gut: "Buscopan", "Papaverine", "Anuzol".

    Antidiarrhoika

    Rektalspalt bei chronischem Durchfall tritt viel seltener auf als bei Verstopfung. Häufige lose Stuhlgänge reizen die Rektumschleimhaut und fördern die Bildung eines Defekts. Für die Behandlung von Analrissen ist es notwendig, die Ursache für sein Aussehen zu beseitigen. Antidiarrhoika werden verschrieben: Imodium, Lopedium, Uzara, Loflatil. Zur Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper werden zusätzlich Enterosorbentien empfohlen: „Smekta“, „Enterosgel“, „Polysorb“, „Lactofiltrum“.

    Chirurgische Behandlung

    Die konservative Behandlung hilft nur bei akuter Rektalfissur oder leichten Entzündungen chronischer Analrisse. Die Therapie kann für 2 Monate durchgeführt werden. Mit der Unwirksamkeit der Behandlung, sowie Narbenbildung im Schleimhautdefekt, Krampf des Rektalsphinkters, das Vorhandensein von komplizierten Hämorrhoiden, ist eine Operation erforderlich.

    Minimalinvasive Chirurgie - Laserkoagulation

    Es wird bei kleinen Ausmaßen des Rektumschleimhautdefekts, beim Fehlen eines Analsphinktersspasmus (20-30% der Fälle), für Rückfälle und Komplikationen verwendet. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und erfordert keine lange Erholungsphase.

    Der Ablauf des Verfahrens. Ein chirurgisches Spekulum wird durch den After in den Rektalkanal eingeführt, die Fraktur wird mit einer Klemme fixiert und mit einem Laserstrahl herausgeschnitten. Es bildet sich eine frische Wunde, die schnell heilt. Die Muskelfasern des Afters werden nicht verletzt, daher ist die Möglichkeit eines erneuten Auftretens ausgeschlossen.

    Erholungsphase. Der Patient sollte nicht innerhalb einer Stunde aufstehen. Nach dem Eingriff wird ein mit einer antiseptischen Lösung getränktes Mulltuch in den After eingeführt. Während der Woche werden Wunden täglich und nach Stuhlentzug desinfiziert. Außerdem kontrolliert der Chirurg den Patientenstuhl, verschreibt therapeutische Nahrung und Abführmittel (falls erforderlich). Der Zustand des Patienten verbessert sich am 2. Tag nach der Laserkoagulation. Aber die Wunde ist komplett in 3-4 Wochen verzögert.

    • Das Verfahren wird ambulant durchgeführt, ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich.
    • leichter Blutverlust;
    • Schmerzbeschwerden nach Laserkoagulation sind vernachlässigbar;
    • mangelnde Schwellung des Rektalkanals;
    • Prävention zukünftiger Komplikationen und Rezidive (geringes Eintrittsrisiko);
    • schnelle Erholungsphase nach dem Eingriff.
    • teures Verfahren;
    • Es wird nicht für eine langfristige chronische Rektalfissur, für Spasmus des Analsphinkters verwendet.

    Die Laserkoagulation ist der geeignetste Weg, um Analfissuren zu behandeln.

    Radikale Chirurgie - Operation zum Ausschluss von Analrissen

    Nach einer konservativen Behandlung anwenden (Beseitigung von Schmerzen, Krämpfen, akuten Entzündungen, Verstopfung). Die Operation wird für den langfristigen chronischen Verlauf des pathologischen Prozesses, das Vorhandensein von Spasmus des Analsphinkters sowie für die signifikante Größe des Defekts der rektalen Schleimhaut und ihrer Narben empfohlen.

    Der Ablauf des Verfahrens. Um den Rektalkanal zu erreichen, werden die Muskeln des Analsphinkters präpariert. Anschließend werden mit einem Skalpell oder einem Funkmesser (Surgitron-Apparat) die Ränder der Fraktur herausgeschnitten. Nähte werden auf eine frische Wunde aufgebracht oder ohne Nähen belassen (Gabriel-Operation). Mit dem vorhandenen Sphinkter-Spasmus des Rektums werden die Muskeln des Analrings herausgeschnitten. Die Sphinkterotomie bewirkt eine hohe Wirksamkeit (in 90% der Fälle) bei der Heilung von Rektumspalten. Die Operation wird unter Vollnarkose oder örtlicher (Spinal-) Anästhesie durchgeführt.

    Erholungsphase. Nach der Operation wird eine tägliche antiseptische Wundbehandlung durchgeführt, Heilmittel verschrieben und Verstopfung vorgebeugt (Diät, Abführmittel). Am ersten Tag nach der Operation sollte der Patient nicht aufstehen. Ohne spontanen Stuhlgang wird ein Reinigungseinlauf für 3-4 Tage verordnet. Nach jedem Stuhlgang sollte der Patient gewaschen werden. Es wird nicht empfohlen, normales Toilettenpapier zu verwenden.

    Am ersten Tag nach der Operation - eine vollständige Ablehnung der Nahrung, reichliches Trinkregime. Dann fahren Sie mit der fraktionierten Diät fort (bis zu 7 Mal pro Tag in kleinen Portionen). Eine schlackenfreie, salzfreie Diät wird für 3-5 Tage verordnet. Ab 3 Tagen sind fermentierte Milchprodukte und Pflanzenfasern erlaubt. Als Gerichte empfehlen wir Krümelbrei, Gemüse in Form von Kartoffelpüree und Salaten, Fleisch in Form von Hackbällchen oder Souffles.

    Entlastung nach 7-10 Tagen nach der Operation.

    • Die Operation ist in fortgeschrittenen Fällen von chronischer Analfissur wirksam.
    • hilft, den erhöhten Muskeltonus des Analsphinkters zu beseitigen.
    • obligatorischer Krankenhausaufenthalt des Patienten;
    • Vollnarkose;
    • lange Erholungsphase;
    • die Möglichkeit eines erneuten Auftretens und Komplikationen;
    • Blutverlust;
    • Schmerzen und Schwellungen der Wunde nach der Operation.

    Volksheilmittel

    Zur Behandlung von Analspritzen in der traditionellen Medizin werden aktiv Kräuter eingesetzt. Zur Verbesserung der Verdauung und zur Verringerung von Entzündungen wird Kamillen-, Salbei- und Johanniskrauttee verwendet.

    Kräuterabkühlungen werden für den lokalen Gebrauch zubereitet. Sie bewältigt Entzündungen, Blutungen und Schmerzen einer Rektalspalte, einer Sammlung von Kamille, Salbei, Eichenrinde und Schafgarbe. Nehmen Sie jedes Kraut für 2 Esslöffel, fügen Sie einen Liter gekochtes Wasser hinzu und kochen Sie bei schwacher Hitze etwa eine Stunde lang. Die resultierende Brühe wird durch ein Sieb filtriert und in ein Becken gegossen, das mit reinem Wasser (2-3 l) auf eine Temperatur von 38 bis 39 ° C verdünnt ist. Setzen Sie sich in ein Becken mit einer Heillösung und wärmen Sie sich 20 Minuten lang auf. Das Verfahren wird nach spontanem Stuhlgang oder nach dem Einführen von Mikrozellen empfohlen. Wirksam sind auch warme Bäder mit leicht rosa (einige Tropfen oder Körnchen eines Produkts für 2-3 Liter Wasser) Kaliumpermanganatlösung. Sie können keine hohe Konzentration des Arzneimittels verwenden, da dies zu Verbrennungen führen kann.

    Pflanzliche Abkochungen können als Microclyster verwendet werden. Dazu werden eine 50 ml-Spritze und eine warme (37 ° C) Behandlungslösung benötigt: Zu 2 Esslöffeln Kräutern fügt man ein Glas kochendes Wasser hinzu und kocht 10 Minuten bei schwacher Hitze auf die gewünschte Temperatur. Das Verfahren wird nach der Darmentleerung durchgeführt. Tip-Spritze mit Vaseline beschmiert und sanft in den After in Rückenlage an der Seite injiziert. Die therapeutische Lösung wird ausgepresst (Volumen 30-50 ml) und aus dem After entfernt. Flüssigkeit im Rektum sollte versuchen, eine Stunde lang zu halten. Auch zum Duschen können Sie die Säfte von Heilpflanzen verwenden: Aloe und Kalanchoe.

    Zu Hause können Sie Kräuterkerzen herstellen. Dies erfordert Kräuter - Wegerich-, Mutterkraut- und Kamillenblüten in der Apotheke. Roh nehmen Sie 1 Teelöffel. Dann 150 g Bienenwachs schmelzen, 3 Teelöffel verschiedene Kräuter dazugeben und umrühren. Die resultierende Mischung wird in kleine Formen gegossen und zur Verfestigung in den Kühlschrank gestellt. Es sollte 10 Kerzen geben, die gut sind, um Entzündungen und Juckreiz während des analen Tränenflusses zu lindern. Lagern Sie Rohstoffe nur im Kühlschrank.

    Für mikroklizm Mix Aloe Saft, flüssiges Fischöl und rohes Hühnerei. Alle Zutaten werden in 1 Esslöffel gemischt eingenommen. Die Mischung wird vor dem Schlafengehen zum Duschen verwendet. Die Mindestdauer der Behandlung zu Hause beträgt 10 Tage.

    Komplikationen der Krankheit und Prognose für das Leben

    • Anämie aufgrund längerer Blutung;
    • Entzündung des Rektums und des Sigmas (Proktitis, Proktosigmoiditis);
    • bakterielle Infektion in der Nähe von Geweben (akute Paraproktitis);
    • chronische Paraproktitis mit der Bildung einer rektalen Fistel (die Tränenwege betreffen die Muskelschichten der Darmwand);
    • Blutung (ständige vaskuläre Reizung während Stuhlgang).

    Mit der rechtzeitigen Behandlung des Patienten und der Wirksamkeit der therapeutischen Maßnahmen erfolgt die Heilung in 60 bis 90% der Fälle.

    Die Prognose für das Leben ist günstig. Als Folge einer langen unzureichenden Behandlung treten pathologische Prozesse von akuten zu chronischen Veränderungen auf, Komplikationen treten auf. In diesem Fall ist eine Operation erforderlich, bei der auch die Genesung des Patienten und das Fehlen eines Rückfalls möglich sind.

    Prävention

    • reichliches Trinkverhalten (bis zu 1,5-2 Liter reines Wasser pro Tag);
    • Prävalenz in der Ernährung von Pflanzenfasern (frisches Gemüse, Obst, Trockenfrüchte, Getreide, Kleie).
    • würzig, salzig, fettig, gebraten, geräuchert ist ausgeschlossen;
    • Es ist notwendig, einen aktiven Lebensstil zu führen: mehr bewegen, Übungen machen, täglich zu Fuß gehen;
    • begrenzen Sie langes Sitzen (Autofahren, Fahrradfahren). Führen Sie während der Büroarbeit alle 2-3 Stunden ein Aufwärmen durch (Gehen, Aufwärmen);
    • Verstopfung nicht zulassen. Sie können milde Abführmittel verwenden, die nicht süchtig machen.
    • Alkohol und Zigaretten beseitigen;
    • Nach dem Stuhlgang den Anus mit kaltem Wasser spülen oder feuchtes Toilettenpapier verwenden.