1.6.2. Weiße Blutkörperchen

Leukozyten oder weiße Blutkörperchen haben im Gegensatz zu roten Blutkörperchen einen Zellkern und andere für Zellen charakteristische Strukturelemente. Größe von 7,5 bis 20 µm.

Sie enthalten eine Reihe von Enzymen (Proteasen, Peptidasen, Diastasen, Lipasen usw.). Enzyme werden unter normalen Bedingungen in Lysosomen (lysosomale Enzyme) isoliert.

Für Leukozyten, die durch Amöbenbewegung gekennzeichnet sind. Sie sind in der Lage, den Blutstrom zu verlassen (die Bewegungsgeschwindigkeit beträgt 40 Mikrometer / min). Die Ausgabe von Leukozyten durch das Kapillarendothel wird Diapedese genannt. Nach dem Verlassen des Gefäßes werden sie an den Ort der Einführung eines Fremdfaktors, einer Entzündung, von Gewebeabbauprodukten (positive Chemotaxis) geschickt. Negative Chemotaxis ist die Bewegungsrichtung von Leukozyten vom Ort der Einführung des pathogenen Faktors.

Protective (Beteiligung an der Bereitstellung von unspezifischem Widerstand und die Schaffung einer humoralen und zellulären Immunität).

Stoffwechsel (Zugang zum Lumen des Verdauungstraktes, Einlagerung von Nährstoffen dort und deren Übertragung ins Blut. Dies ist besonders wichtig für die Aufrechterhaltung der Immunität bei Neugeborenen während der Stillzeit aufgrund der Übertragung unveränderter unmodifizierter Immunglobuline aus Muttermilch).

Histolytische Lyse (Auflösung) von geschädigtem Gewebe;

Morphogenetisch - die Zerstörung verschiedener Lesezeichen während der Embryonalentwicklung.

Funktionen bestimmter Arten von weißen Blutkörperchen:

1. Ungranular (Agranulozyten):

a) Monozyten - 2-10% aller Leukozyten (Makrophagen). Die größten Blutzellen. Bakterizide Aktivität besitzen. Erscheint in der Läsion nach Neutrophilen. Das Maximum ihrer Aktivität manifestiert sich in einer sauren Umgebung. In Geweben werden Monozyten, die die Reife erreichen, in unbewegliche Zellen - Histiozyten (Gewebemakrophagen) umgewandelt.

Im Fokus der Entzündungsphagozytose:

Beschädigte Gewebezellen.

Sie reinigen somit die Läsion. Diese Art von "Wischerkörper".

b) Lymphozyten - 20-40% aller Leukozyten.

Im Gegensatz zu anderen Formen von Leukozyten kehren sie nach Verlassen des Gefäßes nicht zurück und leben nicht wie andere Leukozyten für mehrere Tage, sondern 20 Jahre oder mehr.

Lymphozyten spielen eine zentrale Rolle im körpereigenen Immunsystem. Stellen Sie die genetische Konstanz der inneren Umgebung sicher, erkennen Sie "ihr" und "fremd".

Lyse von außerirdischen Zellen.

Transplantatabstoßungsreaktion bereitstellen.

Zerstörung ihrer eigenen mutierten Zellen.

T - Lymphozyten (sorgen für zelluläre Immunität):

b) T-Suppressoren.

d) T - Verstärker (Beschleuniger).

e) Immunologisches Gedächtnis.

B-Lymphozyten (sorgen für humorale Immunität). Es gibt Belege für die Existenz von Populationen von B-Lymphozyten:

a) Plasmazellen;

e) Immunologische Gedächtniszellen.

Lymphozyten werden aus einer gemeinsamen Stammzelle gebildet. Die Differenzierung von T-Lymphozyten erfolgt in der Thymusdrüse und in B-Lymphozyten - im roten Knochenmark, in Peyers Pflaster des Darms, in den Tonsillen, in den Lymphknoten und im Wurmfortsatz.

Null-Lymphozyten (weder T- noch B-Lymphozyten) Sie machen 10-20% der Lymphzellen aus. Es wird angenommen, dass sie sich in B- oder T-Lymphozyten umwandeln können. Dazu gehören 0-Lymphozyten (Null), die als natürliche Killer oder NK-Lymphozyten bezeichnet werden. Sie sind Hersteller von Proteinen, die in der Lage sind, die Poren in der Membran von Fremdzellen zu durchdringen, für die sie Perforin heißen. Unter dem Einfluss von Enzymen, die durch solche Poren in die Zelle eindringen, erfolgt deren Zerstörung.

a) Neutrophile - die größte Gruppe von Leukozyten (50-70% aller Leukozyten). Ihr Granulat enthält Substanzen mit hoher bakterizider Wirkung (Lysozym, Myeloperekksidaza, Kollagenase, kationische Proteine, Defensine, Lactoferrin usw.). Sind Träger von Rezeptoren für IgG, Komplementproteine, Zytokine. Etwa 1% aller Neutrophilen zirkulieren im Blut. Der Rest - in den Geweben. Sie treten erstmals beim Ausbruch von Entzündungsphagozyten auf und zerstören schädliche Erreger. 1 Neutrophil ist in der Lage, 20-30 Bakterien zu phagozytieren. Interferon, IL-6, Chemotaxis-Faktoren werden erzeugt. Ihre Wirkung wird durch Komplement (ein System von Proteinen mit lytischer Wirkung und Verstärkung der Phagozytose) verstärkt.

b) Eosinophile - 1-5% aller Leukozyten (mit Eosin angefärbt). Sie bleiben mehrere Stunden im Blutstrom und wandern danach in Gewebe, wo sie zerstört werden.

Neutralisierung von Protein-Toxinen.

Zerstörung von Fremdproteinen und Antigen-Antikörper-Komplexen.

Plasminogen wird produziert, d.h. somit an der Fibrinolyse beteiligt. Sie enthalten ein antiparasitisches alkalisches Protein, Prostaglandine, Leukotriene, Histaminase, einen Inhibitor von Mastzellen und basophile Degranulation, Rezeptoren für IgE, IgG, IgM. Ihre Zahl steigt mit helminthischen Invasionen. Führen Sie die zytotoxische Wirkung bei der Bekämpfung von Würmern, deren Eiern und Larven durch, insbesondere während der Migration der letzteren.

c) Basophile - 0-1% aller Leukozyten. Histamin und Heparin werden produziert (zusammen mit den Fettzellen werden sie Heparinozyten genannt). Heparin verhindert die Gerinnung des Blutes, Histamin dehnt die Kapillaren aus, fördert die Resorption und Heilung von Wunden. Enthalten Plättchenaktivierungsfaktor (PAF), Thromboxane, Prostaglandine, Leukotriene, Eosinophilen-Chemotaxis-Faktor. Basophile sind Träger von IgE-Rezeptoren, die eine signifikante Rolle bei der Zelldegranulation, der Histaminfreisetzung und der Manifestation allergischer Reaktionen (Urtikaria, Asthma bronchiale, anaphylaktischer Schock usw.) spielen.

Granulozyten können durch anaerobe Glykolyse Energie aufnehmen und können daher ihre Funktion in O-armen Geweben ausüben2 (entzündet, geschwollen, schlecht durchblutet).

Lysosomale Enzyme, die während der Zerstörung von Neutrophilen freigesetzt werden, bewirken eine Erweichung des Gewebes und die Bildung eines eiternden Fokus (Abszess). Eiter sind tote Neutrophile und ihre Überreste.

Metamyelozyten (jung) - 0-1% aller Leukozyten. Lebe von mehreren Tagen bis zu einer Woche.

Leukozytenformel - der Prozentsatz aller Formen von weißen Blutkörperchen (Tabelle 3).

Leukozytentypen im Blut, ihre Normen, erhöhte und niedrige Werte

Die Anzahl der Leukozyten (WBC) im Blut

Leukozyten ("weißes Blut") sind weiße Blutkörperchen mit einer Größe von 5-20 µm, die im Knochenmark und in den Lymphknoten des Körpers gebildet werden.
Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper zu schützen: Die Einzigartigkeit von Leukozyten ist ihre Fähigkeit, selbstständig in den Interzellularraum vorzudringen, wo sie fremde Mikroorganismen und schädliche Abfallprodukte des Körpers aufnehmen.

Durch die Absorption fremder Zellen nehmen die Leukozyten bis zur Zerstörung deutlich zu, während sie entzündungsfördernde Substanzen freisetzen, wodurch der Körper neue Leukozyten verursacht. Während dieser Vorgänge steigen Temperatur und Rötung des Körpers an, Eiter bildet sich in der Wunde, die sich aus den zerstörten weißen Blutkörperchen bildet.

Die Leukozytenzahl im Blut beträgt 4–9 x 10 (9) / l.

Die Anzahl der Leukozyten im Blut hängt von der Rate ab, mit der Blut aus dem Knochenmark in das Blut gelangt.

Ein Zustand, bei dem Leukozyten erhöht sind, wird als Leukozytose bezeichnet. Leukozytose wird in physiologische (die durch natürliche Ursachen wie körperliche Anstrengung, emotionalen Stress, Erkältung, Essen, Menstruation und Schwangerschaft bei Frauen verursacht werden) und pathologische Ursachen unterschieden.

Der Zustand, in dem die Leukozyten im Blut unter den Normalwert abgesunken sind (unter 4 × 10 9 / l), wird als Leukopenie bezeichnet.

Leukopenie wird entweder durch Krankheiten wie Salmonellose, Röteln, Masern, Windpocken, Influenza, Sepsis-Viruserkrankungen, Typhus, Malaria, Brucellose, Rheuma, Strahlenkrankheit, Schädigungen des Knochenmarks, Krebs, Myelofibrose oder Medikamente wie Levomiticin verursacht, NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika), Sulfonamide, Thyreostatika, Antiepileptika.

Leukozytenblutbild

Leukozyten werden je nach Struktur und Funktion in zwei Gruppen eingeteilt: Granulozyten und Agranulozyten (Monozyten und Lymphoide).

Granulozyten oder Granulozyten mit zytoplasmatischer Granularität und einem komplex segmentierten Kern werden in drei Gruppen eingeteilt: Basophile, Neutrophile (Bande und Segmente) und Eosinophile. Agranulozyten-Zellen enthalten keine zytoplasmatische Granularität und haben einen nicht segmentierten Kern - Monozyten-Leukozyten werden aus Monozyten und Lymphzellen aus Lymphozyten gebildet.

Der Prozentsatz aller Arten von Leukozyten im Blut wird durch die Leukozytenformel von Blut bestimmt.

Die Leukozytenformel ist für die korrekte Diagnose und Bestimmung der Behandlungstaktik von großer Bedeutung.

Neutrophile

Neutrophile sind Granulozyten-Leukozyten, die vom Körper zur Neutralisierung und Zerstörung von Fremdzellen (Phagozytose) verwendet werden.

Etwa die Hälfte der Neutrophilen befindet sich im Knochenmark und bildet eine Knochenmarkreserve. Die zweite Hälfte befindet sich in den Geweben der Organe und im Blut. Nur 1% der Neutrophilen befindet sich im peripheren Blut.

Neutrophile sind in einem als Neutrophilie bezeichneten Zustand erhöht (über 8 × 10 10 9 / L).

Neutrophilie wird bei akuten bakteriellen Infektionen im Körper beobachtet, wenn eine Krankheit schwerwiegend wird, z. B. schwere Angina pectoris, akute Appendizitis, schwere Lungenentzündung, eitrige Meningitis, Sepsis, Lungenasbest, Thrombophlebitis, Diphterie und Nekrose von Geweben (Gangrän, Verbrennungen, Tumoren)..

Neutrophile sind bei Neutropenie erniedrigt (unter 1,5 × 10 9 / l). Neutropenie tritt bei Typhus, Brucellose, Tuberkulose, Virushepatitis, Röteln, Masern, Influenza, akuter Leukämie, bei Einnahme von Zytostatika, Vitamin B12-Mangel und Folsäure auf. Eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen unter 0,75 × 10 9 / l wird als Agranulozytose bezeichnet und führt zu einem starken Rückgang der Schutzfunktionen des Körpers und der Entwicklung von Infektionskrankheiten. Je nach Herkunft unterscheidet sich die Agranulozytose nach Myelotoxizität, Medikamenteneinnahme (Zytostatika) und Immunsystem, bei Verletzungen der Granulozytenbildung im Knochenmark und bei der nicht kompatiblen Bluttransfusion.

Eosinophile

Eosinophile werden verwendet, um sofort allergische Reaktionen des Körpers durchzuführen.

Eosinophile sind erhöht (Eosinophilie), wie bei allergischen Reaktionen mit Quinck-Ödem, anaphylaktischem Schock, Asthma bronchiale, Neurodermitis, allergischer Dermatitis und Parasiteninvasion (Giardiasis, Schistosomiasis, Opisthorchiasis, Echinokokkose, Trichinose).

Basophile

Basophile sind mit Histamin gefüllte Lymphozyten, die der Körper für sofortige und verzögerte allergische Reaktionen benötigt.

Basophilie (erhöhte Basophile im Blut) entwickelt sich bei allergischen Reaktionen, Lymphogranulomatose, Erythrämie, myeloischer Leukämie, Schilddrüsenunterfunktion, Schwangerschaft.

Lymphozyten

Lymphozyten sind eine Art Blutleukozyten, deren Aufgabe darin besteht, fremde Zellen zu erkennen.

Lymphozytose (erhöhte Lymphozyten im Blut) wird bei chronischer lymphatischer Leukämie, Virushepatitis, Cytomegalovirus-Infektion, Keuchhusten und anderen Virusinfektionen, Waldenstrom-Makroglobulinämie beobachtet.

Lymphopenie (niedrige Lymphozyten im Blut) weist auf das Vorhandensein maligner Tumoren, Immunschwäche, Nierenversagen und schwere Viruserkrankungen hin.

Monozyten

Monozyten sind einzellige Leukozyten der Agranulozytengruppe, die vom Knochenmark produziert werden und innerhalb von 2 Tagen durch das Blut an die Gewebe der Organe zur anschließenden Transformation in Makrophagen abgegeben werden.

Makrophagen sind Zellen in den Geweben des Körpers, die eine wichtige Rolle bei der Phagozytose spielen - durch Aktivierung absorbieren sie abgestorbene Zellen, Mikroben und denaturiertes Protein. Jüngsten Studien zufolge gibt es zwei Arten von Makrophagen, von denen einige ansässig sind, sich in den Geweben des Körpers befinden, sich dort im Stadium der Körperbildung niederlassen, die Funktion eines "Wachmanns" ausüben und die anderen, Monozyten, sind nur Monozyten, die durch das Blut an das Gewebe abgegeben werden Knochenmark, dessen Zahl dramatisch zunimmt, im Falle eines Entzündungsprozesses im Körper. Monozyten als Makrophagen absorbieren Fremdkörper, während sie nicht absterben (zum Vergleich sterben Neutrophile und Eosinophile, bei denen es sich um Mikrophagen handelt, nach Absorption eines Fremdelements). Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Monozyten eine wichtige Rolle als "Reiniger" um den beschädigten Bereich des Körpergewebes spielen.

Leukozyten im Blut: Arten, Funktionen, Normen für Populationen, Analyse und Interpretation, Abweichungen

Leukozyten (Leukozyten, Leukozyten, Leukozyten) sind geformte Elemente, die im Allgemeinen weiße Zellen genannt werden. Tatsächlich sind sie ziemlich farblos, da sie im Gegensatz zu mit roten Pigmenten gefüllten kernfreien Blutkörperchen (es handelt sich um rote Blutkörperchen) um die Komponenten, die die Farbe bestimmen, beraubt werden.

Die Leukozytengemeinschaft im Blut ist heterogen. Zellen werden durch verschiedene Spezies (5 Populationen - Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Monozyten und Lymphozyten) repräsentiert, die zu zwei Reihen gehören: granulare Elemente (Granulozyten) und Zellen, denen die spezifische Granularität oder Agranulozyten fehlen.

Vertreter der Granulozyten-Serie werden Granulozyten genannt. Da sie jedoch einen segmentierten Kern (2-5 Nelken) aufweisen, werden sie auch als polymorphonukleare Zellen bezeichnet. Dazu gehören: Neutrophile, Basophile, Eosinophile - eine große Gemeinschaft von gebildeten Elementen, die als erste auf das Eindringen eines Fremdstoffs in den Körper (zelluläre Immunität) reagiert, was bis zu 75% aller weißen Zellen im peripheren Blut ausmacht.

Leukozyten-Serie - Granulozyten (granuläre Leukozyten) und Agranulozyten (nicht-granulare Spezies)

Einheitliche Elemente einer anderen Serie - Agranulozyten im weißen Blut - werden durch Monozyten repräsentiert, die zum mononukleären Phagozytensystem (mononukleäres Phagozytsystem - MFS) gehören, und Lymphozyten, ohne die weder die zelluläre noch die humorale Immunität vollständig ist.

Was sind das für Zellen?

Die Größe der Zellen der Vertreter der Leukozytengemeinschaft variiert von 7,5 bis 20 Mikrometer, außerdem sind sie in ihrer morphologischen Struktur nicht gleich und unterscheiden sich in ihrem funktionellen Zweck.

Leukozytenbildung im Knochenmark

Die weißen Blutelemente werden im Knochenmark und in den Lymphknoten gebildet, sie leben meistens im Gewebe und verwenden Blutgefäße als Bewegungsweg im Körper. Weiße periphere Blutkörperchen bilden 2 Pools:

  • Zirkulationsbecken - Leukozyten bewegen sich durch die Blutgefäße;
  • Marginal Pool - Zellen werden mit dem Endothel verklebt und reagieren im Gefahrenfall zuerst (wenn Leukozytose Le ist, gelangen sie aus diesem Pool in das zirkulierende).

Weiße Blutkörperchen bewegen sich wie Amöben entweder auf die Unfallstelle zu - positive Chemotaxis, oder von dort - negative Chemotaxis.

Nicht alle weißen Blutkörperchen leben auf dieselbe Art und Weise, einige (Neutrophile), die ihre Aufgabe mehrere Tage lang erfüllt haben, sterben im "Battle Post", andere (Lymphozyten) leben jahrzehntelang und speichern die Informationen, die im Verlauf des Lebens gewonnen wurden ("Gedächtniszellen"). Dank ihnen wird dauerhafte Immunität aufrechterhalten. Daher manifestieren sich einige Infektionen im menschlichen Körper nur einmal in ihrem Leben, und dies ist der Zweck, zu dem prophylaktische Impfungen gemacht werden. Sobald ein Infektionserreger in den Körper eindringt, sind die „Erinnerungszellen“ da: Sie erkennen den „Feind“ und melden ihn an andere Bevölkerungsgruppen, die ihn neutralisieren können, ohne ein klinisches Bild der Krankheit zu entwickeln.

Video: Leukozyten - ihre Rolle im Körper

Norma früher und jetzt

Im Allgemeinen wird bei einem Bluttest (UAC) unter Beteiligung eines automatischen Hämatologieanalysators die Gesamtheit aller Mitglieder der Leukozytengemeinschaft als WBC (weiße Blutkörperchen) abgekürzt und in Giga / Liter (G / l oder x10 9 / l) ausgedrückt.

Die Leukozytenrate im menschlichen Blut ist in den letzten 30 bis 50 Jahren deutlich zurückgegangen, was sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch den wissenschaftlichen und technischen Fortschritt sowie durch Eingriffe des Menschen in die Natur erklärt, was zu einer Verschlechterung der ökologischen Situation führt: Zunahme des Strahlungshintergrunds, Umweltverschmutzung (Luft, Untergrund, Wasserquellen) Giftstoffe usw.

Für die jetzige Generation russischer Bürger liegt die Norm bei 4–9 × 10 9 / l, obwohl vor 30–35 Jahren die Normalwerte der weißen Formelemente in 1 mm 3 zwischen 6–8 Tausend lagen (dann unterschieden sich die Maßeinheiten). Dies bedeutet, dass die kleinste Anzahl von Zellen dieses Typs, die es erlaubten, eine Person als gesund zu betrachten, nicht unter den Wert 5,5 - 6,0 × 10 9 / l fiel. Andernfalls wurde der Patient zu wiederholten Untersuchungen und, falls der Leukozytengehalt im Blut nicht stieg, zur Konsultation mit einem Hämatologen geschickt. In den Vereinigten Staaten gelten Indikatoren von 4 bis 11 x 109 / l als die Norm, und in Russland wird die obere (amerikanische) Grenze bei Erwachsenen als unbedeutende Leukozytose angesehen.

Es wird angenommen, dass der Gehalt an Leukozyten im Blut von Frauen und Männern im Allgemeinen keine Unterschiede aufweist. Bei Männern, die nicht mit einer Krankheitslast belastet sind, ist die Blutformel (Le) jedoch konstanter als die des anderen Geschlechts. Bei Frauen können zu unterschiedlichen Lebensperioden einzelne Indikatoren abweichen, was sich wie immer durch die physiologischen Merkmale des weiblichen Körpers erklärt, die für den nächsten Monat geeignet sind, sich auf die Geburt (Schwangerschaft) vorbereiten oder eine Stillzeit (Stillen) vorsehen. Normalerweise vernachlässigt der Arzt beim Entschlüsseln der Testergebnisse den Zustand der Frau zum Zeitpunkt der Studie nicht und berücksichtigt dies.

Es gibt auch Unterschiede zwischen den Normen von Kindern unterschiedlichen Alters (Zustand des Immunsystems, 2 Kreuzungen), daher werden die Schwankungen dieser gebildeten Elemente bei Kindern von 4 bis 15,5 x 10 9 / l von Ärzten nicht immer als Pathologie angesehen. Im Allgemeinen geht der Arzt in jedem Fall individuell vor, unter Berücksichtigung des Alters, des Geschlechts, der Merkmale des Organismus und der geographischen Lage des Ortes, an dem der Patient lebt, da Russland ein riesiges Land ist und die Normen in Brjansk und Chabarowsk auch Unterschiede haben können.

Physiologischer Anstieg und Tabellen mit normalen Parametern für weißes Blut

Außerdem neigen Leukozyten im Blut aufgrund verschiedener Umstände dazu, physiologisch zuzunehmen, da diese Zellen die ersten sind, die "fühlen" und "wissen". In solchen Fällen kann zum Beispiel eine physiologische Leukozytose (Umverteilung oder, wie sie früher relativ genannt wurden) beobachtet werden:

  1. Nach dem Essen, besonders reichlich, beginnen diese Zellen, die Orte der dauerhaften Luxation (Depot, Randpool) zu verlassen und stürzen in die submukosale Schicht des Darms - Nahrungsmittel- oder Nahrungsmittelleukozytose (weshalb es besser ist, die UAC auf leeren Magen durchzuführen);
  2. Bei intensiver Muskelspannung - myogener Leukozytose, wenn Le um 3 - 5 erhöht werden kann, jedoch nicht immer aufgrund der Umverteilung von Zellen - in anderen Fällen kann eine echte Leukozytose beobachtet werden, die auf eine erhöhte Leukopoese (Sport, harte Arbeit) hinweist;
  3. In dem Moment einer Welle von Emotionen, unabhängig davon, ob sie fröhlich oder traurig sind, in Stresssituationen - emotionale Leukozytose, starke Manifestationen von Schmerz können als derselbe Grund für die Zunahme der weißen Blutkörperchen angesehen werden;
  4. Bei einer starken Änderung der Körperposition (horizontal → vertikal) - orthostatische Leukozytose;
  5. Unmittelbar nach der physiotherapeutischen Behandlung (daher wird den Patienten zunächst angeboten, das Labor zu besuchen und dann zu den Eingriffen im Physiotherapieraum zu gehen);
  6. Bei Frauen vor der Menstruation, während der Schwangerschaft (vor allem in den letzten Monaten), beim Stillen - Leukozytose bei Schwangeren, Stillen usw.

Eine Unterscheidung der relativen Leukozytose von der wahren ist nicht so schwierig: Erhöhte Leukozyten im Blut werden nicht lange beobachtet, nachdem der Körper einem der oben genannten Faktoren ausgesetzt wurde, kehrt der Körper schnell in seinen üblichen Zustand zurück und die Leukozyten beruhigen sich. Bei relativer Leukozytose wird außerdem das normale Verhältnis des weißen Blutes der ersten Verteidigungslinie (Granulozyten) nicht gestört, und die für pathologische Zustände charakteristische toxische Granularität wird niemals beobachtet. Bei pathologischer Leukozytose unter Bedingungen eines starken Anstiegs der Zellzahl (Hyperleukozytose - 20 × 10 9 / l oder mehr) wird eine signifikante Verschiebung der Leukozytenformel nach links beobachtet.

Natürlich kennen die Ärzte in jeder Region ihre Normen und orientieren sich an ihnen, aber es gibt Übersichtstabellen, die alle geografischen Gebiete mehr oder weniger zufriedenstellen (falls erforderlich, nimmt der Arzt eine Änderung vor, wobei Region, Alter, physiologische Merkmale zum Zeitpunkt der Studie usw. berücksichtigt werden).

Tabelle 1. Normalwerte von Vertretern des Leukozytenpegels

Neutrophile,%
Myelozyten,%
jung,%

Stichneutrophile,%
in absoluten Werten x10 9 / l

segmentierte Neutrophile,%
in absoluten Werten x10 9 / l

Tabelle 2. Schwankungen bei normalen weißen Blutspiegeln, je nach Alter

Darüber hinaus ist es nützlich, die Normen in Abhängigkeit vom Alter zu lernen, da sie, wie oben erwähnt, auch Unterschiede bei Erwachsenen und Kindern verschiedener Lebensbereiche aufweisen.

Offensichtlich erscheinen Informationen über die Gesamtzahl der Leukozyten im Blut (WBC) dem Arzt nicht umfassend. Um den Zustand des Patienten zu bestimmen, ist eine Entschlüsselung der Leukozytenformel notwendig, die das Verhältnis aller Arten von weißen Blutkörperchen widerspiegelt. Dies ist jedoch nicht alles - die Entschlüsselung der Leukozytenformel ist nicht immer auf den Prozentsatz einer bestimmten Leukozytenpopulation beschränkt. Ein sehr wichtiger Indikator in zweifelhaften Fällen ist die Berechnung der absoluten Werte verschiedener Arten von weißen Blutkörperchen (Normen für Erwachsene sind in Tabelle 1 dargestellt).

Jede Bevölkerung hat ihre eigenen Aufgaben.

Es ist schwer, die Bedeutung dieser Elemente für die Gewährleistung der menschlichen Gesundheit zu überschätzen, da ihre funktionalen Pflichten in erster Linie darauf abzielen, den Körper vor vielen schädlichen Faktoren auf verschiedenen Immunitätsstufen zu schützen:

  • Einige (Granulozyten) gehen sofort in die "Schlacht" und versuchen, die Ansiedlung "feindlicher" Substanzen im Körper zu verhindern;
  • Andere (Lymphozyten) - helfen in allen Stadien der Konfrontation, sorgen für die Antikörperproduktion;
  • Drittens (Makrophagen) - Entfernen Sie das "Schlachtfeld" und reinigen Sie den Körper von giftigen Produkten.

Vielleicht ist die Tabelle unten besser zugänglich, um den Leser über die Funktion jeder Population und die Interaktion dieser Zellen innerhalb der Gemeinschaft zu informieren.

Tabelle 3. Funktionsaufgaben verschiedener Populationen von weißen Blutkörperchen

Die Gemeinschaft der weißen Blutkörperchen ist ein komplexes System, in dem jede Leukozytenpopulation, wenn sie funktioniert, ihre Unabhängigkeit ausübt und ihre eigenen, für sie einzigartigen Aufgaben erfüllt. Bei der Entschlüsselung der Analyseergebnisse bestimmt der Arzt das Verhältnis der Zellen der Leukozytenverbindung und die Verschiebung der Formel nach rechts oder links, falls vorhanden.

Erhöhte weiße Blutkörperchen

Erhöhte Leukozyten (mehr als 10 G / l) werden zusätzlich zu physiologischen Situationen in einer Reihe von pathologischen Zuständen beobachtet, und dann wird Leukozytose als pathologisch bezeichnet, und nur Zellen eines oder mehrerer Typen können vergrößert werden (wie vom Arzt beim Entschlüsseln der Leukozytenformel bestimmt).

Der Anstieg der Konzentration der weißen Blutkörperchen ist in erster Linie auf einen Anstieg der Differenzierungsrate der Vorläufer der Leukozytenbindung, ihre beschleunigte Reifung und Freisetzung aus dem blutbildenden Organ (CC) zum peripheren Blut zurückzuführen. Natürlich ist in dieser Situation das Auftreten junger Formen von Leukozyten im Blutkreislauf - Metamyelozyten und junge - nicht ausgeschlossen.

Mittlerweile spiegelt der Begriff "Leukozytenerhöhung" nicht die Vollständigkeit des Bildes von im Körper auftretenden Ereignissen wider, da eine leichte Erhöhung des Spiegels dieser gebildeten Elemente für viele Zustände eines gesunden Menschen charakteristisch ist (physiologische Leukozytose). Darüber hinaus kann die Leukozytose mäßig sein und sehr hohe Raten ergeben.

Im Allgemeinen sind die Werte von geformten Elementen, die Immunschutz bieten sollen, bei einer Reihe von Krankheiten, die den Körper dazu veranlassen, Widerstand zu leisten und zu bekämpfen, erhöht:

  1. Akute und chronische entzündliche und eitrigentzündliche Reaktionen einschließlich Sepsis (Anfangsstadium);
  2. Viele durch Infektionen verursachte pathologische Prozesse (Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten), mit Ausnahme von: Influenza, Masern, Typhus und Typhus (Leukozytose wird in solchen Fällen im Prognoseplan als zweifelhaft angesehen);
  3. Die Auswirkungen von Toxinen auf den Körper;
  4. Tumorprozess "Übel" tragend;
  5. Gewebeverletzung;
  6. Autoimmunkrankheiten;
  7. Alkoholvergiftung, Hypoxie;
  8. Allergische Reaktionen;
  9. Hämatologische Pathologie (Leukämie);
  10. Kardiovaskuläre Erkrankungen (Herzinfarkt, hämorrhagischer Schlaganfall);
  11. Die Auswirkungen einzelner Neurotransmitter (Adrenalin) und Steroidhormone.

Video: Dr. Komarovsky über Leukozytentypen und deren Zunahme

Niedrige Werte für weiße Blutkörperchen

Auch die reduzierten Werte dieser Formelemente (WBC) - Leukopenien - müssen nicht immer für Aufsehen sorgen. Ältere Patienten sind beispielsweise nicht besonders besorgt, wenn die Zahlen, die den Gehalt an weißen Blutkörperchen anzeigen, an der unteren Grenze der Norm eingefroren werden oder leicht nach unten gerückt sind - bei älteren Menschen der untere weiße Blutkörperchenwert. Die Werte der Laborparameter von weißem Blut können gesenkt werden und bei längerer Exposition mit ionisierender Strahlung in kleinen Dosen. Zum Beispiel für Mitarbeiter von Röntgenräumen und diensthabenden Personen, die diesbezüglich mit ungünstigen Faktoren in Kontakt kommen, oder für Personen, die sich dauerhaft in Gebieten mit einem erhöhten Strahlungshintergrund befinden (daher müssen sie oft ein vollständiges Blutbild durchlaufen, um die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit zu verhindern).

Es ist zu beachten, dass der niedrige Leukozytengehalt als Manifestation der Leukopenie hauptsächlich auf die Reduktion von Zellen der Granulozytenserie - Neutrophilen (Agranulozytose) - zurückzuführen ist. Jeder Fall hat jedoch seine eigenen peripheren Blutveränderungen, was es nicht sinnvoll macht, sie im Detail zu beschreiben, da der Leser sie auf anderen Seiten unserer Website kennenlernen kann, falls dies gewünscht wird.

Verminderte Leukozyten können ein Symptom verschiedener Pathologien sein oder sie begleiten. Ein niedriger Pegel ist beispielsweise typisch für:

  • Erkrankungen des Knochenmarks (Hypoplasie, Aplasie) sowie die schädigende Wirkung verschiedener schädlicher Faktoren (Chemikalien, ionisierende Strahlung, Metastasierung von Tumoren bei CM, aggressive Medikamente) auf CM;
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen (HIV, HIV im Endstadium, Tuberkulose);
  • Infektionen, die durch bestimmte Viren (Influenza, Röteln, infektiöse Mononukleose) verursacht werden. Im Falle einer Influenza-Infektion wird beispielsweise das Fehlen einer für einen vorhersagbaren Krankheitsverlauf charakteristischen Leukopenie (Tage 3–4) nicht als gutes Zeichen betrachtet; eine Leukozytose weist in diesem Fall eher auf eine mögliche Entwicklung von Komplikationen hin;
  • Separate Infektionen bakterieller Erkrankungen (Tularämie, Abdominaltyp, Miliartuberkulose) und Parasiten (Malaria);
  • Strahlenkrankheit;
  • Lymphogranulomatose;
  • Vergrößerte Milz (Splenomegalie) oder Zustände nach ihrer Entfernung;
  • Erhöht die funktionelle Aktivität der Milz (primärer und sekundärer Hypersplenismus), was zu einer Abnahme der Anzahl von Leukozyten und anderen Blutzellen (rote Blutkörperchen - rote Blutkörperchen, Blutplättchen - Blutplättchen) führt;
  • Getrennte Formen der Leukämie, insbesondere für die aleukämische Variante (signifikante Hemmung oder sogar absolutes Herunterfahren des myeloischen und lymphatischen Gewebes durch Hämatopoese);
  • Einige myeloproliferative Prozesse, zum Beispiel Myelofibrose, die durch recht unterschiedliche Veränderungen gekennzeichnet ist, die nicht nur weißes Blut betreffen (niedrige Leukozytenwerte mit Freisetzung unreifer Formen werden oft von sehr schweren Läsionen des Knochenmarks, der Leber, der Milz begleitet);
  • Myelodysplastische Syndrome;
  • Komplikationen nach Bluttransfusionen (Schock);
  • Eine maligne Bluterkrankung wie Plasmazytom;
  • Pathologische Zustände, vereinigt in einer Gruppe namens "myelodysplastisches Syndrom" (MDS);
  • Sepsis (schlechtes Zeichen);
  • Addison-Birmer-Anämie;
  • Anaphylaktische Reaktionen (Schock);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide, Analgetika, NSAR, Zytostatika usw.);
  • Erkrankungen des Bindegewebes (Kollagenerkrankungen).

Dies ist jedoch nur eine Liste von Bedingungen, für die eine Abnahme des Gehalts derart signifikanter Zellen wie Leukozyten charakteristisch ist. Aber warum treten solche Änderungen auf? Welche Faktoren führen zu einer Verringerung der Anzahl von einheitlichen Elementen, die den Körper vor fremden Agenten schützen? Vielleicht liegt die Pathologie im Knochenmark?

Ein niedriger Leukozytenwert kann verschiedene Ursachen haben:

  1. Verminderte Produktion von weißen Blutkörperchen im Knochenmark (KM);
  2. Das Problem, das im Endstadium der Leukopoese auftritt, besteht im Stadium der Freisetzung von reifen vollblütigen Zellen aus dem CM an peripheres Blut ("Lazy-Leukocyte-Syndrom", bei dem der Defekt der Zellmembran ihre motorische Aktivität hemmt);
  3. Die Zerstörung von Zellen in den Organen der Hämatopoese und im Gefäßbett unter dem Einfluss von Faktoren, die lysierende Eigenschaften in Bezug auf Vertreter der Leukozytengemeinschaft haben, sowie Änderungen der physikalisch-chemischen Eigenschaften und der Membranpermeabilität der weißen Blutkörperchen selbst, die infolge einer ineffektiven Hämatopoese gebildet wurden;
  4. Änderung des Verhältnisses von Rand / Umlaufpool (Komplikationen nach Bluttransfusion, Entzündungsprozesse);
  5. Das Ausscheiden von weißen Blutkörperchen aus dem Körper (Cholecystoangiocholitis, eitrige Endometritis).

Leider kann eine geringe Menge an Leukozyten vom Körper selbst nicht unbemerkt bleiben, da Leukopenie zu einer Abnahme der Immunantwort und somit zu einer Abschwächung der Schutzkräfte führt. Die Abnahme der phagozytischen Aktivität von Neutrophilen und die Antikörper-bildende Funktion von B-Zellen trägt zur "Zunahme" von Infektionserregern im Körper einer ungeschützten Person bei, der Entstehung und Entwicklung von malignen Neoplasmen jeglicher Lokalisation.

Wie hoch ist die Leukozytenrate im Blut nach Alter und warum werden Leukozyten erhöht oder erniedrigt?

Leukozyten sind eine Gruppe von Blutzellen, die eine wichtige Aufgabe erfüllen - den Körper vor den Einwirkungen von Fremdstoffen zu schützen. Auf den weißen Blutkörperchen wird die Funktionsfähigkeit des Immunsystems aufgebaut.

Die Bildung von Leukozyten erfolgt in den Lymphknoten und im Knochenmark, von wo aus sie durch die Blutbahn zu Geweben und Organen transportiert werden, wo sie durch eine Vielzahl von Entzündungen lokalisiert werden und ihre schädlichen Wirkungen neutralisieren.

Arten von Leukozyten

Leukozyten sind in Fraktionen unterteilt, deren Zellen sich in Form und Funktion unterscheiden:

  • Monozyten - unterdrücken pathogene Mikroorganismen und Schadstoffe und deren Zerfallsprodukte (8%);
  • Neutrophile - sind an der Bestimmung von Fremdzellen, ihrer Absorption und Verdauung beteiligt (59% + 2%);
  • Lymphozyten - verhindern die Reproduktion pathogener Mikroorganismen und regulieren die Antikörperproduktion (46%);
  • Eosinophile - sind an der Selbstregulation aller Systeme im menschlichen Körper beteiligt und tragen zur Manifestation sofortiger allergischer Reaktionen bei (1-4%);
  • Basophile - tragen zur Immunreaktion auf die Wirkung von Pathogenen und Mikropartikeln bei und tragen zur Manifestation sofortiger und verzögerter allergischer Reaktionen bei (0-1%).

Die aktive Arbeit der Leukozyten im Körper wird durch das Auftreten von Symptomen wie Fieber, Schmerzen, Hautentzündungen, Schwellungen und Entzündungen angezeigt.

Die Norm nach Alter (Tabelle)

Die normalen Leukozytenwerte im Blut hängen vom Geschlecht des Patienten, seinem Alter und einigen anderen Faktoren ab.

Normale Leukozytenzahl in der Bluttabelle nach Alter

Wenn man weiß, welche Indikatoren Leukozyten im Blut haben sollen, ist es möglich zu verstehen, welche Abweichungen im Körper zu einem reduzierten oder erhöhten Niveau vorliegen.

Erhöhte Anzahl der weißen Blutkörperchen

Der Zustand, in dem die Anzahl der Leukozyten im Blut die zulässige Rate überschreitet, wird als Leukozytose bezeichnet. Leukozytose wird in physiologische und pathologische (pathologisch-symptomatische) unterteilt.

Erhöhte und reduzierte Leukozytenzahl

Die physiologische Leukozytose ist mit keiner Krankheit assoziiert und zeichnet sich durch einen vorübergehenden Anstieg des Leukozytenspiegels im Blut aus:

  • Körperliche Bewegung, die der Entnahme von Biomaterial zur Analyse vorausging;
  • Essen kurz vor dem Spenden von Blut zur Analyse;
  • Essen proteinreiche Lebensmittel;
  • Längerer Aufenthalt in direktem Sonnenlicht;
  • Emotionale Überforderung;
  • Akzeptieren zu kalt oder im Gegenteil zu heiß Dusche kurz vor der Analyse;
  • Prämenstruelles Syndrom (bei Frauen);
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • Während der Einnahme bestimmter Drogengruppen.

Wichtig: Die physiologische Leukozytose ist durch einen leichten Anstieg aller Leukozytengruppen in gleichen Anteilen gekennzeichnet. Der 2-3-fache Überschuss an Leukozyten im Blut sowie der ungleichmäßige Wachstumsanteil verschiedener weißer Körpergruppen deuten auf eine pathologische Genese des Zustands hin.

Neutrophile Leukozytose ist die häufigste Form der pathologischen Leukozytose, da die Gruppe der Neutrophilen am zahlreichsten ist.

Ein Anstieg der Neutrophilen wird beobachtet, wenn:

  • Bakterielle Infektionen;
  • Akute Entzündungen;
  • Rausch
  • Ausgedehnter Blutverlust;
  • Herzinfarkt;
  • Myeloische Leukämie;
  • Sepsis;
  • Tuberkulose;
  • Knochenmarkstumor-Metastasierung.

Die Eosinophilen nehmen mit allergischen Reaktionen immer zu.

Die basophile Leukozytose ist ein charakteristisches Symptom für Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, der Schilddrüse und der Milz.

Das Lymphozytenwachstum wird bei Patienten mit viralen Infektionen (Influenza, Hepatitis C) und bei Tuberkulose beobachtet. Die gleiche lymphozytische Leukozytose geht mit Krankheiten wie Masern, Röteln und Windpocken einher.

Eine Zunahme der Anzahl der Monozyten kann auf eine verlängerte Tuberkulose oder die Entwicklung von Krebs hindeuten.

Bei der pathologischen Leukozytose steht ein anormaler Gehalt an weißen Blutkörperchen im Blut im Zusammenhang mit der Entwicklung von Pathologien wie:

  • Nicht-mikrobielle Entzündungsprozesse (Arthritis, Lupus erythematodes etc.);
  • Entzündliche Erkrankungen, hervorgerufen durch die Exposition gegenüber Krankheitserregern;
  • Immunerkrankungen der infektiösen Genese (Lymphozytose, infektiöse Mononukleose);
  • Infektionskrankheiten (Dysenterie, Cholera, Lungenentzündung usw.);
  • Onkologische Erkrankungen;
  • Langer und ausgedehnter Blutverlust;
  • Hautverbrennungen thermischen und chemischen Ursprungs;
  • Aseptische Entzündungen innerer Organe (Herzinfarkt);
  • Leukämie

Chronische Leukozytose ist charakteristisch für Patienten, die eine Milzresektion durchgemacht haben.

Es gibt keine klinischen Symptome einer Leukozytose, ein Anstieg des Leukozytenpegels wird nur während der klinischen Blutanalyse festgestellt.

Verwenden Sie zur Behandlung eines Zustands Therapiemethoden zur Behandlung der Ursache des Zustands. Am häufigsten wird dem Patienten eine bestimmte Diät verordnet, die reich an Proteinen und Medikamenten ist.

Niedrige Anzahl der weißen Blutkörperchen

Im Vergleich zur Leukozytose, deren Vorhandensein darauf hindeutet, dass der Körper alle Schutzkräfte gegen Krankheiten wirft, ist eine verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukopenie) eine größere Gefahr für den Menschen.

Datenanalysen, bei denen die Indikatoren für Leukozyten unterhalb des Grenzwerts liegen, deuten darauf hin, dass der Körper den Auswirkungen von Krankheitserregern nicht widerstehen kann.

Leukopenie weist in den meisten Fällen auf eine Fehlfunktion des Knochenmarks hin. Es gibt primäre Leukopenie (angeborene oder erworbene Pathologien des Blutsystems) und sekundäre (erworbene, mit den Pathologien anderer Organe und Systeme verbundene).

Die Ursachen der primären Leukopenie sind:

  • Angeborene Erkrankungen, die die Knochenmarkaktivität hemmen;
  • Onkologische Erkrankungen des Knochenmarks;
  • Knochenmarkmetastasen;
  • Vitamin B-Mangel;
  • HIV / AIDS;
  • Strahlenkrankheit;
  • Autoimmunkrankheiten.

Die Gründe für die Entwicklung einer sekundären Abnahme der Leukozyten im Blut sind:

  • Verschiedene Infektionskrankheiten;
  • Überfunktion der Schilddrüse, ein Übermaß an bestimmten Hormonen;
  • Erkrankungen der Milz und der Leber;
  • Systemische Erkrankungen

Im Gegensatz zu Leukozytose weist Leukopenie eine Reihe klinischer Merkmale auf:

  • Allgemeines Unwohlsein, Schwäche;
  • Hyper- / Hypothermie;
  • Migräne;
  • Abnahme oder Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Lymphadenopathie (geschwollene Lymphknoten);
  • Eitrige Entzündung der Haut;
  • Lebervergrößerung;
  • Gelenk- und Muskelschmerzen;
  • Herzschmerz;
  • Tachykardie

Video: Leukozyten. Formel für weißes Blut

Der Gehalt an Leukozyten im Blut während der Schwangerschaft

Normalerweise beträgt der Blutgehalt von Leukozyten bei Frauen, die auf die Geburt warten, 4,0–13,0 × 10⁹ / l (die Obergrenze liegt bei bis zu 15 x 10⁹ / l).

Die Schwankungen der Werte nach oben oder unten hängen ab von:

Ebenso einige schwerwiegende Pathologien der zukünftigen Mutter, die zu irreversiblen Folgen bei der Entwicklung des Fötus führen können.

Wichtig: Schwangere Frauen sollten regelmäßig Blut zur Analyse spenden, um die Anzahl aller Blutelemente zu bestimmen. Es ist besonders wichtig zu wissen, wie viele Leukozyten im Blut vorhanden sind.

Überhöhte Mengen an weißen Blutkörperchen bei schwangeren Frauen können folgende Ursachen haben:

  • Versteckte Infektionen;
  • Krankheiten des Urogenitalsystems;
  • Neigung zu Gebärmutterblutungen;
  • Trauma;
  • Onkologische Erkrankungen.

Leukozyten werden abgesenkt bei:

  • Grippe;
  • Rubella;
  • Corey;
  • Hormonelle Störungen;
  • Verdauungskrankheiten;
  • Blutkreislauf und Kreislaufsysteme.

Abweichungen der Leukozytenzahl im Blut vom Normalzustand sind keine eigenständige Krankheit.

Der Zustand zeigt die pathologischen Prozesse an, die derzeit im menschlichen Körper ablaufen. Daher ist nach Feststellung solcher Inkonsistenzen eine detaillierte Diagnose und angemessene Behandlung erforderlich, die nur von einem Spezialisten verschrieben werden kann.

Leukozyten im Bluttest

Weiße Blutkörperchen - die Verteidiger unseres Körpers

Leukozyten, Leukozyten (weiße Blutkörperchen - weiße Blutkörperchen) - Blutzellen, die den Körper vor Infektionen und Bakterien, Viren usw. schützen. Der Hauptkontrollmechanismus ist ein verbreiteter Test (Bluttest). Die Studie wird mit speziellen Geräten durchgeführt. Das Ergebnis ermöglicht Ihnen eine genaue Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung.

Leukozyten werden in Gruppen eingeteilt:

  • Lymphozyten „merken“ Mikroben, unterscheiden fremde Zellen und lösen eine Immunantwort auf eine Infektion aus.
  • Neutrophile sind „Fresser“, sie erscheinen schnell und verschlingen kleine Teile des außerirdischen Gewebes und zerfallen dann.
  • Monozyten verarbeiten die größten Teile infizierten Gewebes, Mikroben und abgestorbene weiße Blutkörperchen. Dadurch ist die Infektionsstelle gereinigt und bereit zur Regeneration.
  • Eosinophile sind auch „Fresser“, außerdem können sie Allergene und Parasiten, Helminthen aufnehmen.
  • Basophile - "Retter". Wenn Insekten beißen oder Tiere beißen, zerstören sie das Gift.

Ihr Prozentsatz und die Gesamtzahl sind ein genaues Diagnosewerkzeug.

Vernachlässigen Sie nicht Ihre eigene Gesundheit, die Analyse dauert ein paar Stunden, die Krankheit dauert viel mehr.

Es ist eine Zunahme oder Abnahme der Anzahl der Leukozyten, die eine bestimmte Reihe von Krankheiten signalisiert. Wenn die Anzahl von wbc innerhalb der Norm liegt, sind die Organe zuverlässig geschützt.

Leukozyten, Blut und Knochenmark (wo Blutzellen produziert werden) unterliegen der Hämatologie. Ein Hämatologe kann diagnostizieren, ob die Symptome für andere Ärzte unbedeutend erscheinen, und auch Infektionen von bakteriellen Infektionen unterscheiden.

Rund 9% aller menschlichen Krankheiten sind genau Blutkrankheiten.

Normalwerte von Leukozyten

In verschiedenen Altersgruppen schwanken die Werte der Norm. Verschiedene Haushaltsfaktoren können auch die Messgenauigkeit beeinflussen, zum Beispiel:

  • Mahlzeit vor dem Zusammenbruch
  • Bad oder heiße Dusche
  • Impfungen, Verbrennungen oder Schnitte
  • Monatlich oder Schwangerschaft

Für eine genaue Interpretation der Ergebnisse ist die Bereitstellung der Analyse vorzubereiten. Wenn die folgenden Werte im Ergebnisformular angegeben sind, besteht kein Grund zur Sorge.
Leukozytenzahl für Männer

Leukozytenzahl für Frauen

Unabhängig davon ist zu beachten, dass bei Frauen die Rate je nach Hormonspiegel und Stadium des Menstruationszyklus variiert. In der Schwangerschaft bewegt sich die Rate bis zu 12 Milliarden Zellen pro Liter Blut. Zum Zeitpunkt der Geburt gelten 15,0 × 10 9 / l bereits als Norm. Dies ist notwendig, um den Fötus und die Mutter während des Geburtsvorgangs zu schützen. Dieser Mechanismus erlaubt es, Infektionen bei unzureichender Sterilität zu vermeiden.
Leukozytenzählung für ein Kind

Wenn ein Kind geboren wird, nimmt das Maximum der Leukozyten im Blut ab, bis diese Zahl abnimmt.

Leukozytenzählung für ein Neugeborenes

Leukozyten über dem Normalwert

Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Blut wird als Leukozytose bezeichnet. Leukozytose kann auf Krankheiten hindeuten. Mit ARVI steigt beispielsweise die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut. Nach der Messung des wbc-Niveaus kann der Arzt häufig bestimmte Tests auswählen.

Es gibt mehrere einfache Möglichkeiten, um Leukozyten im Blut zu reduzieren.

Der erste von ihnen ist regelmäßiger und hochwertiger Schlaf. Das heißt, mindestens acht Stunden am Tag und jeden Tag.

Begrenzen Sie körperliche Aktivität. Lebensstil sollte aktiv sein, ohne irgendeinen Vorteil.

Gehen Sie zum normalen Tagesablauf zurück - gehen Sie zu Bett und stehen Sie gleichzeitig auf. Mahlzeiten und Sport sind auch zu bestimmten Zeiten.

Es ist wichtig, den Wasserhaushalt aufrecht zu erhalten und sich nicht zu dehydrieren.

Fleischprodukte und fetthaltige Lebensmittel, ungleichmäßige Essenszeiten, Überessen verursachen starke Schwankungen in der Anzahl der weißen Blutkörperchen.

Würzige, frittierte und fette Speisen schädigen nicht nur den Magen, sondern verschlechtern auch den Zustand.

Stress und Depression erhöhen auch die Menge an WBC. Daher ist es notwendig, den Staat wieder in den Normalzustand zu bringen - unabhängig oder mit Hilfe eines Psychologen.

Was passiert, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen nicht gleich ist?

Wenn Sie die Symptome der Leukozytose bei Erwachsenen ignorieren, kann dies in der Zukunft schwere Körperschäden verursachen und muss auf eine Notfalltherapie zurückgreifen. Bei Kindern kann sich Leukozytose in Neutropenie oder Anämie verwandeln. Neutropenie ist eine Abnahme der Anzahl von Neutrophilen im Blut, die die Entwicklung des Kindes beeinflussen. Anämie - die sogenannte Anämie, bei der Anämie, Hämoglobin und die Zahl der roten Blutkörperchen reduziert sind, die Atmungsfunktion des Blutes reduziert ist und die Entwicklung eines Sauerstoffmangels in den Geweben möglich ist.

Die Manifestationen der Leukozytose beim Patienten können unterschiedlich sein: chronische Müdigkeit und Unwohlsein, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, lokale und systemische Reaktionen des Körpers auf eine übermäßige Anzahl von Leukozyten im Blut. Es kann auch von Fieber, Schüttelfrost begleitet werden. In seltenen Fällen, begleitet von Atemstillstand, verschwommenem Sehen, Appetitlosigkeit, Bulimie, Gewichtsverlust, Schmerzen in verschiedenen Körperbereichen. Ein vollständiges Blutbild reicht in der Regel aus, um eine Leukozytose festzustellen, eine Knochenmarksbiopsie kann jedoch zu einer genaueren Diagnose beitragen.

Ursachen der Leukozytose

Die Hauptursachen für Leukozytose sind:

  • Natürlicher Anstieg der weißen Blutkörperchen
  • Physiologische Verbesserung nach dem Essen
  • Verbesserung nach dem Sport
  • Steigen Sie im zweiten Schwangerschaftsdrittel auf
  • Impfreaktion
  • Während der Menstruation
  • Als Folge einer Entzündung
  • Nach Verbrennungen, Verletzungen und anderen Schäden
  • Postoperative Periode
  • In der Onkologie (Krebs und andere Tumorerkrankungen)
  • Eine Leukozytose nach dem Essen tritt 2-3 Stunden später auf, wenn der Eiweißgehalt hoch ist
  • Nach dem Sport oder anderen körperlichen Aktivitäten, bei Kindern nach einem langen Schrei
  • Emotional - nach Stress, als Reaktion auf Schmerzen
  • Orthostatisch - mit einer scharfen Änderung der Körperposition von einer horizontalen Position in eine Vertikale
  • Bei Neugeborenen und Kindern bis 5 Monate. - kann physiologische Leukozytose auftreten
  • Frauen in Arbeit haben - innerhalb von zwei Wochen nach der Geburt

Leukozyten unter dem Normalwert

Leukopenie - eine Abnahme der Blutleukozyten unter 4 g / l

Die Abnahme der Leukozytenmenge im Blut kann durch Normalisierung der Ernährung sowie durch Volksheilmittel eingestellt werden. Es empfiehlt sich, mehr Milchprodukte, Gemüse sowie Produkte mit tierischen und pflanzlichen Proteinen in die Ernährung aufzunehmen. Es ist nützlich, Früchte zu essen, insbesondere Zitrusfrüchte. Um den WBC-Gehalt zu erhöhen, empfiehlt die traditionelle Medizin, Gersteabkühlung zu trinken. Kein schlechtes Ergebnis wird durch die Einnahme von Bienenprodukten erzielt: Gelée Royale, Pollen, Pollen, weil Sie sind reich an Vitaminen und Mikroelementen und besitzen immunmodulatorische Wirkungen.

Was passiert, wenn Sie die Leukozyten nicht erhöhen?

Die Folge einer Leukopenie kann eine Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers sein. Dies ist gefährlich, da eine Person anfälliger für virale und bakterielle Erreger wird. Zur Stärkung des Immunsystems werden häufig Medikamente eingesetzt, nämlich Immunomodulatoren. Zur Korrektur des Leukozytenspiegels (Leukopenie) können auch Volksheilmittel eingesetzt werden. Bei längerer Leukopenie steigt das Krebsrisiko und die Entwicklung gefährlicher Zustände. Das extreme Ausmaß der Leukopenie kann Agranulozytose oder Aleica sein. Agranulozytose ist eine starke Abnahme des Granulozytenpegels in der KLA, Aleksey - führt zu Schädigungen des Knochenmarks als Folge einer gestörten Blutbildung im Prozess des weißen Knochenmarks - beeinträchtigter Lymphopoese (Reifungsprozess von WBC und Lymphozyten).

In den meisten Fällen hat Leukopenie keine Symptome. Aber oft geht die Krankheit mit einer Schwächung des Immunsystems einher, die Temperatur steigt, Kopfschmerzen.

Ursachen der Leukopenie

Die Hauptursachen der Leukopenie sind:

  • Knochenmarkschaden
  • Strahlen- und Strahlenkrankheit
  • Onkologie von Knochen und Knochenmark
  • Infektionskrankheiten - Typhus, Influenza, Hepatitis, Masern und andere
  • Hilfsmittel
  • Verwendung bestimmter Medikamente in der Onkologie

Weiße Blutkörperchen helfen nicht nur dem Körper, sondern signalisieren auch Verletzungen bei seiner Arbeit. Regelmäßig durchgeführte UAC (komplettes Blutbild) ermöglicht die Bestimmung der Krankheit oder Infektion. Die Studie hilft, den Zustand des Blutes, der inneren Organe und der Blutgefäße festzustellen. Eine solche Prävention, ein gesunder Lebensstil und kleine diätetische Einschränkungen werden dazu beitragen, das Auftreten chronischer Erkrankungen zu verhindern und bestehende zu lindern.

Leukozyten im Blut: normal, über normal, erniedrigt

Leukozyten sind eine Gruppe von Blutzellen, die eine sehr wichtige Aufgabe für den menschlichen Körper übernehmen - sie schützen ihn vor fremden Erregern. Diese weißen Blutkörperchen sind die Elemente, auf die das Immunsystem wirkt.

Jede Leukozytenfraktion hat ihre eigenen Funktionen. Neutrophile und Monozyten suchen, absorbieren und verdauen fremde Zellen. Lymphozyten produzieren Antikörper (hemmen die Vermehrung von Bakterien und Viren) und regulieren diesen Prozess. Eosinophile sind an allergischen Reaktionen des unmittelbaren Typs (anaphylaktischer Schock, Urtikaria, Pollinose usw.) und Basophilen beteiligt - an Reaktionen des sofortigen und verzögerten Typs (Asthma bronchiale, Kontaktdermatitis usw.). Die aktive Arbeit der Leukozyten äußert sich in Entzündungssymptomen: Fieber, Schmerzen, Rötung, Schwellung und Eiter der Haut.

Leukozyten im Blut: die Norm bei Erwachsenen und Kindern

Um die Anzahl der Leukozyten zu überprüfen, müssen Sie ein vollständiges Blutbild durchführen. Die Rate von Leukozyten im Blut von erwachsenen Männern und Frauen beträgt 4-9 × 10 9. In einigen Laboratorien sind die Referenzwerte (Normen) des Leukozytengehalts erweitert und liegen zwischen 3,2 und 10,6 × 10 9.

Bei Kindern sind diese Zahlen höher: Im Alter von bis zu einem Jahr befinden sich 6,5-12,5x10 9 dieser Zellen im Blut, bis zu drei Jahre - 5-12x10 9, bis zu sechs - 4,5-10x10 9, bis zu sechzehn - 4.3 -9,5x10 9.

Zusätzlich zur Gesamtzahl der Leukozyten kann eine Blutuntersuchung Informationen über das Verhältnis ihrer verschiedenen Typen (Fraktionen) enthalten.

Die Normen der Leukozytenfraktionen bei erwachsenen Frauen und Männern:
(in% und absoluten Einheiten; g / l = * 10 9 / l)

Solche weißen Blutzellen wie Metamyelozyten und Myelozyten sollten fehlen (0%).

Die Normen für Leukozytenfraktionen bei Kindern in%:

  • Neutrophile - bis zu einem Jahr - 15-45, 1-6 Jahre - 25-60, 7-12 Jahre - 35-65, 13-16 Jahre - 40-65;
  • Lymphozyten - bis zu einem Jahr - 38-74, 1-6 Jahre - 26-60, 7-12 Jahre - 24-54, 13-16 Jahre - 22-50;
  • Eosinophile - bis zu 12 Jahre 0,5-7, 13-16 Jahre - 0,5-6;
  • Monozyten - bis zu einem Jahr - 2-12, 1-16 Jahre - 2-10.

Der Gehalt an Basophilen mit dem Alter ändert sich nicht und beträgt 0-1%. Zwei Leukozytenfraktionen - Myelozyten und Metamyelozyten - fehlen bei Kindern wie bei Erwachsenen.

In der Praxis fallen 95% der gesunden Menschen in die festgelegten Bereiche. In 5% unterscheiden sich die Normalwerte, auch wenn sie keine gesundheitlichen Probleme haben.

Abweichungen von den Durchschnittswerten können auch die Folge eines Laborfehlers sein. Wenn die Analyseergebnisse nicht in die zulässigen Werte passen, geraten Sie nicht sofort in Panik - wiederholen Sie die Analyse erneut und vorzugsweise in einem anderen Labor.

Leukozyten im Blut über dem Normalwert

Die Anzahl der Zellen dieses Typs im Blut ist variabel. In einer stressigen Situation kann es nach Bewegung und Essen zunehmen. Darüber hinaus können erhöhte Leukozyten im Blut bei Infektionskrankheiten verschiedener Genese (Pilze oder Bakterien) nachgewiesen werden, beispielsweise bei Pyelonephritis, Lungenentzündung, Halsschmerzen, Blinddarmentzündung usw.

Auch Leukozyten im Blut oberhalb der Norm sind gekennzeichnet mit:

  • Herzinfarkt,
  • verbrennt
  • Verletzungen
  • Blutungen
  • Anämie und andere Krankheiten.

Leukozyten nehmen bei Frauen vor der Menstruation, in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und während der Geburt zu.

Weiße Blutkörperchen gesenkt

Leukozyten im Blut werden durch Infektionskrankheiten der viralen und bakteriellen Ätiologie (akute respiratorische Virusinfektionen, Influenza, Masern, Röteln usw.) und Knochenmarkserkrankungen gesenkt.

Unterhalb der Norm kann dieser Indikator auf Folgendes fallen:

  • entzündliche, eitrig-septische Erkrankungen
  • Gastritis, Kolitis,
  • Nierenversagen
  • Medikamente (Analgetika, Barbiturate, Zytostatika usw.),
  • Erschöpfung, Anämie,
  • endokrine Krankheiten
  • einige Formen von Leukämie, Strahlenkrankheit und andere Krankheiten.

Leukozyten-Normen verschiedener Typen (Leukozytenformel)

Ein ausführlicher Bluttest bestimmt den prozentualen Anteil von Leukozyten verschiedener Arten: Neutrophile, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten und Monozyten. Der Anteil einiger von ihnen an bestimmten Krankheiten oder Zuständen des Körpers kann ansteigen, während andere - proportional dazu - abnehmen. In jedem Fall ist die Summe aller Arten von weißen Blutkörperchen immer gleich - 100%.

Referenzwerte (normale Indikatoren) aller Blutelemente, einschließlich Leukozyten aller Art, sind im Transkript der Bluttestindikatoren angegeben.

Auf dem Formular sollten auch Indikatoren für die Norm des absoluten und relativen (in Prozent) Gehalts von Leukozyten eines bestimmten Typs mit dem Ergebnis der Analyse angegeben werden. Wenn keine solchen Daten vorliegen, wenden Sie sich zur Analyse an Ihr Labor.

Die Änderung der Leukozytenformel ist unterschiedlich. Der Prozentsatz der Neutrophilen steigt bei einer bakteriellen Infektion über den Normalwert. Zunächst steigt die Konzentration der segmentierten Neutrophilen, die eine ausgewachsene adulte Zelle darstellen.

Ganz aktiv, aber in viel geringerem Umfang, sind jüngere Zellen an der Bekämpfung von Infektionsstichen beteiligt. Das Vorhandensein dieser beiden Formen von Neutrophilen im Blut ist absolut normal. Bei einer schwereren Infektion zeigt ein Bluttest einen Anstieg des Prozentsatzes der jüngsten Formen von Neutrophilen - Myelozyten und Metamyelozyten.

Bei längeren Infektionen steigt der Prozentsatz der weißen Blutkörperchen wie Monozyten. Sie entsorgen abgestorbene Körperzellen, Bakterien und andere Fremdsubstanzen. Ein weiterer Grund für das Wachstum der Anzahl solcher Zellen ist die infektiöse Mononukleose.

Besonders bei Kindern wird häufig ein Anstieg der Eosinophilen beobachtet. Weiße Blutkörperchen dieses Typs wachsen mit helminthischen Invasionen, allergischen Reaktionen, in einem Heilungszustand für bakterielle Infektionen.

Der Gehalt an Lymphozyten steigt mit Virusinfektionen an. Diese Zellen bilden sowohl die lokale als auch die allgemeine Immunität des Körpers.

Neben der Anzahl der Leukozyten enthält das vollständige Blutbild Informationen über die verbleibenden Blutelemente. Am unteren Rand der Seite befinden sich Links zu anderen ebenso wichtigen Bluttestindikatoren wie Leukozyten.

Die Gründe für die Abweichung der Blutuntersuchungen von der Norm: