Noduläre lymphoide Hyperplasie der Magenschleimhaut

Im menschlichen Körper gibt es eine große Anzahl von Gefäßen, aber in der Regel bringt das Wort "Gefäße" den Menschen sofort Blutgefäße in den Sinn, und lymphatische Gefäße werden völlig vergessen. Es sind diese Gefäße und Knoten, die helfen, Entzündungen in einem bestimmten Organ zu überwinden, während sie an Größe zunehmen.

Die Lymphoidhyperplasie des Zwölffingerdarms ist genau der Zustand der Lymphgefäße, der eine Entzündung im Zwölffingerdarm begleitet, die aus irgendeinem Grund entstanden ist.

Ursachen der Hyperplasie

  1. Häufig entzündet sich die Zwiebel, wenn saurer Magensaft darauf fällt, was beobachtet wird, wenn die Funktion des Pylorus beeinträchtigt ist.
  2. Eine der häufigsten Ursachen für Hyperplasie ist das Vorhandensein von HR-Infektionen, die durch Mikroorganismen der Gattung Helicobacter, insbesondere Helicobacter pylori, verursacht werden;
  3. Die Entwicklung einer Hyperplasie trägt auch zu Gastritis, Duodenitis, Bulbit und anderen Erkrankungen des Verdauungssystems bei, die von entzündlichen Prozessen begleitet werden.

Diagnose

Mit Hilfe der Fibrogastroduodenoskopie oder einfach der Fibrogastroduodenoskopie kann die Knollentuberosität gesehen werden, was ein direktes Anzeichen dafür ist, dass der Patient eine lymphatische Hyperplasie des Zwölffingerdarms hat. Während des Eingriffs untersucht der Arzt den oberen Gastrointestinaltrakt, indem er durch den Hals des Gastroskops (flexibler Schlauch mit einer Kamera) eingeführt wird. Die FGDS-Dauer beträgt normalerweise nicht mehr als 10 Minuten.

Natürlich kann das Verfahren kaum als angenehm bezeichnet werden, aber nur so können Sie die Krankheit genau diagnostizieren und die Möglichkeit eines Geschwürs oder Krebses nicht nur des Magens, sondern aller anderen Magen-Darm-Organe, einschließlich des Zwölffingerdarms, bestätigen.

Behandlung

Die lymphatische Hyperplasie des Zwölffingerdarms selbst erfordert normalerweise keine Behandlung. Schonende Ernährung, Ausschluss von ärgerlichen Lebensmitteln, das heißt Diäten, ermöglicht es Ihnen, die Hyperplasie vollständig zu beseitigen, ohne Medikamente zu verwenden. Manchmal ist es jedoch nicht überflüssig, einen Arzt zur Anwendung von Protonenpumpenhemmern (Omeprazol, Lansoprazol, Pantoprazol oder Rabeprazol) zu verurteilen, die die Abnahme der klinischen Manifestationen der nicht ulzerativen Dyspepsie, die den Zustand der duodenalen Lymphgefäße einschließen, beschleunigen.

Wenn die Entzündung der Glaskolben von anderen Krankheiten begleitet wird, z. B. atrophische hyperplastische Gastritis, ein Geschwür, Duodenitis und andere, sollte die Therapie in erster Linie auf die Beseitigung dieser Beschwerden abzielen.

Lymphofollikuläre Magenhyperplasie

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts - ein Phänomen, das bei Menschen unterschiedlichen Alters häufig auftritt. Die lymphofollikuläre Hyperplasie der Magenschleimhaut ist eine der Erkrankungen, die zu erheblichen Beschwerden führt und in bestimmten Fällen zu Komplikationen führt, die das Leben einer Person bedrohen können. Durch die rechtzeitige Diagnose von Erkrankungen des Magens können Sie schwere Pathologien und Störungen vermeiden.

Ätiologie

Die lymphofollikuläre Hyperplasie des Magens ist eine erhöhte Proliferation von Geweben und Zellen in der Magenschleimhaut. Dieser Zustand tritt als Folge der negativen Einflüsse äußerer und innerer Faktoren auf, die die Membranstruktur beeinflussen und die Anzahl neuer Zellen signifikant erhöhen. Die Gründe für diese Änderungen können verschiedene Faktoren sein, nämlich:

  • endokrine Störung;
  • hormonelle Störungen;
  • die Wirkung von Karzinogenen;
  • Fehlfunktionen des Verdauungstraktes;
  • die Wirkung bestimmter Produkte zum Abbau von Gewebe;
  • Helicobacter pylori-Bakterien;
  • ständiger Stress;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • genetische Veranlagung;
  • Herpes-Infektion;
  • chronische Gastritis;
  • Entzündungsprozesse im Körper.

Die Hyperplasie der Magenschleimhaut ist durch die Bildung einer abnormalen Anzahl von Zellen und Geweben gekennzeichnet, wobei mit der Zeit das follikuläre Gewebe der Submukosaschicht zunimmt, was zur Bildung der Krankheit führt. Dieser Prozess kann Übergewicht, verschiedene Leberfunktionsstörungen oder Hyperglykämie auslösen. Der erbliche Faktor in der Medizin gilt als Krankheitsrisiko. Die aktive Zellproliferation führt zur Bildung von Siegeln, die als Polyposis des Magens diagnostiziert werden. Diese Cluster nehmen mit der Zeit zu und können die Bildung von Tumoren auslösen.

Die Manifestationen der Krankheit ähneln anderen pathologischen Zuständen und sind leicht zu verwechseln. Nur ein Fachmann kann eine Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben.

Arten der Pathologie

In der medizinischen Praxis gibt es mehrere charakteristische Typen der lymphfollikulären Hyperplasie, die sich nur in den Merkmalen des Verlaufs unterscheiden. Es gibt folgende Typen:

  • Fokusansicht. Es ist eine frühe Form der Entwicklung von Polypen, die für bestimmte Bereiche der Schleimhaut charakteristisch ist. Manifestiert als kleines Wachstum mit einer modifizierten Struktur. Bei sorgfältiger Recherche werden sowohl einzelne als auch mehrere Auswüchse bestimmt.
  • Lymphoid Eine signifikante Erhöhung der Anzahl der Lymphozyten, die die Gewebestruktur pathologisch verändern. Es tritt als Folge des Eindringens von Viren in das Blut auf, die die Reaktion des Immunsystems auslösen.
  • Lymphofollikuläre Hyperplasie. Folgen des negativen Einflusses von Faktoren auf die Flora und das Weichgewebe, die zum Wachstum von Zellen führen.
  • Hyperplasie des integumentären Epithels des Magens. Gefährliche Pathologie, die zur Bildung von Tumoren führt. Dies ist auf das Wachstum des Epithels zurückzuführen, das die Struktur allmählich abnorm verändert.
  • Hyperplasie des Antrum Die Niederlage der Abteilung, die den Magen verschließt und dazu dient, Nahrung in den Darm freizusetzen. Betrifft häufig die Zwölffingerdarm-Birne.
  • Eisenhaltig Die Bildung von Polypen, bestehend aus Drüsenzellen.
  • Polypös. Gutartiger Neoplasma, ein- oder mehrlagig, mit dichten strukturellen Veränderungen.
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Erste Symptome der Krankheit

Die Krankheit wird als verborgen betrachtet, daher tritt die Manifestation nicht immer in den frühen Stadien der Ausbildung auf. Dies macht die Diagnose der Krankheit sehr kompliziert und ihr Vorhandensein wird auf der Stufe der vernachlässigten Form festgestellt. Häufige Anzeichen einer Pathologie sind Fieber, Schwäche und Apathie, eine quantitative Zunahme der Lymphozyten und eine Abnahme des Albuminspiegels. Bei gutartigen Tumoren fehlen die Symptome, und bösartige Tumore sind durch starke Bauchschmerzen und Dyspeptika gekennzeichnet. Patienten mit lymphofollikulärer Hyperplasie leiden häufig unter Übelkeit, Sodbrennen und Erbrechen.

Komplikationen

Wie andere gastrointestinale Läsionen kann eine lymphofollikuläre Hyperplasie zu unerwünschten Folgen führen. Benigne Läsionen wirken sich nicht besonders auf die Komplikation des Problems aus, aber manchmal bilden sich an den Stellen der Erosion Polypen, die zu bluten beginnen und offene Wunden bilden. Dies führt zur Bildung von Läsionen der Magenwände, Geschwüren und bösartigen Tumoren. Große Ansammlungen von Dichtungen bilden eine degenerative Membran, die keine Funktionen ausführen kann, aufgrund derer Abnormalitäten und pathologische Funktionsstörungen auftreten. Das gefährlichste Ergebnis solcher Prozesse ist ein maligner Tumor unterschiedlicher Größe.

Früherkennung - die Basis der Behandlung

Alle diagnostischen Aktivitäten werden durchgeführt, um die Merkmale der Krankheit festzustellen. Es ist unmöglich, die Krankheit ohne die Verwendung von medizinischen Geräten zu diagnostizieren. Die Behandlung der lymphfollikulären Hyperplasie beginnt mit der Diagnose und Untersuchung des Patienten. Dafür weit verbreitet:

Das FGDS-Verfahren hilft dabei, das Vorhandensein einer Pathologie festzustellen.

  • Röntgen, das die Konturen, Form und Größe der Polypen an den Wänden bestimmt.
  • Endoskopie Durchgeführt für die histologische Analyse von Gewebepolypen.
  • Fibrogastroduodenoskopie. Wird zur Sichtprüfung des Verdauungstraktes verwendet. Das Verfahren ist für die Diagnose und Bestimmung der Art der Formation geeignet: ein Polyp oder Tumor.
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Pathologische Behandlung

Die Krankheitstherapie ist eng mit ihren Ursachen verbunden. Die Faktoren, die die pathologischen Veränderungen in der Struktur der Schleimhaut verursacht haben, bestimmen die Einflussmöglichkeiten auf das Problem. Eine grundlegend wichtige Nuance bei der Auswahl der therapeutischen Maßnahmen sind die individuellen Merkmale des Patienten, da viele der Methoden eine Reihe von Kontraindikationen aufweisen. Hyperplasie wird behandelt mit:

  • medikamentöse Therapie;
  • Diäten;
  • chirurgischer Eingriff.

Eine spezielle Diät ist für die Krankheit wirksam, die die falsche Diät verursacht hat. Dieser Zustand lässt sich aufgrund der richtigen Ernährung und Einschränkungen leicht stabilisieren. Die Antibiotika-Medikamentenmethode hilft bei der Heilung der durch die Infektion mit Helicobacter pylori verursachten Krankheit. Polypen, die größer als 1 cm sind, müssen operativ entfernt werden.

Prävention

Ein wichtiger Aspekt bei der Prävention der Erkrankung ist die kompetente und vollständige Behandlung von Geschwüren und Gastritis, die in den betroffenen Bereichen eine Zellproliferation hervorrufen und zu malignen Tumoren führen kann. Es wird empfohlen, sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen, um das Problem rechtzeitig zu erkennen. Richtige und ausgewogene Ernährung, richtige Ruhe und das Einhalten des Tagesablaufs wirken sich positiv auf den Zustand der Mikroflora und des Gewebes des Magens aus. Es ist notwendig, Stresssituationen zu vermeiden und die Last während des Tages gleichmäßig zu verteilen. Es wird empfohlen, schlechte Gewohnheiten und Essen aufzugeben.

Lymphoide Hyperplasie des Zwölffingerdarms

Klassifikation Hyperplasie

Ärzte verwenden mehrere Klassifikationen. Unter den häufigsten können Sie Folgendes angeben:

Klassifizierung der Endometriumhyperplasie nach dem Vorhandensein verschiedener Gewebeelemente in der Zusammensetzung des Gewebes:

• Eisen. Zur gleichen Zeit in den Geweben markierte Wachstum der Drüsenschicht.
• Glanduläre Zystik. In diesem Fall wächst das Drüsengewebe aktiv im Endometrium und es werden kleinere zystische Formationen diagnostiziert.
• atypische oder adenomatöse Form. Eine der gefährlichsten Arten von Hyperplasien für Frauen. Ein Merkmal dieser Art von Pathologie ist das Vorhandensein atypischer Zellen in den Geweben, die dazu neigen, zu einem malignen Tumor zu entarten.
• Endometriale Hyperplasie der Drüsenformen, zystischen, glandulärzystischen Formen mit der Bildung von aus Bindegewebe bestehenden Polypen. Diese Art ist viel häufiger als andere Formen der Krankheit.

Experten identifizieren die folgenden Arten von Hyperplasie auf dem Mechanismus der Entwicklung des pathologischen Prozesses:

• Arbeitende Hyperplasie. In diesem Fall tritt eine Erhöhung eines Organs oder eines bestimmten Gewebes infolge einer längeren Anstrengung auf, wenn bestimmte Funktionen ausgeführt werden. Diese Pathologie wird in der Blase mit einer diagnostizierten Verletzung des Harnabflusses festgestellt. Dies ist auf eine vergrößerte Prostatadrüse zurückzuführen.

Prostata-Hyperplasie

• humorale Hyperplasie. Es tritt auf, wenn Zellen lange Zeit chemischen Faktoren ausgesetzt waren. Dadurch steigt die Anzahl der Gewebezellen während ihrer intensiven Reproduktion. Beispielsweise führt ein Überschuss an adrenocorticotropem Hormon im Blut zu einer Hyperplasie der Nebennieren. Die Hyperplasie der Schilddrüse bei einer Krankheit wie der Morbus Basedow ist auch ein anschauliches Beispiel für eine humorale Hyperplasie.

• Die ersetzbare Hyperplasie eines Gewebes oder eines bestimmten Organs tritt auf, wenn der Körper einen Teil des Parenchyms vollständig verloren hat. Ein Beispiel für einen solchen pathologischen Prozess ist der Verlust der Nierenglomeruli mit diagnostizierter Hyalinose. In diesem Fall ist die kompensatorische Hyperplasie eine Zunahme einer Niere, wenn die zweite unterentwickelt ist. Dies ist ein klares Beispiel für die Hyperplasie des Vikars, die sich in Organpaaren manifestiert.

Zuvor haben Experten eine andere Art von Hyperplasie identifiziert, die als disharmonisch bezeichnet wird. Anschließend wurde festgestellt, dass es sich um eine der häufigsten und am häufigsten untersuchten Formen der humoralen Hyperplasie handelt.

Es gibt auch eine andere Klassifizierung der Hyperplasie:

• generalisiert. Sie tritt als Folge der Exposition eines Organs oder Organsystems von Wachstumshormon auf, das durch Somatotropin (dies ist ein Tumor der Hypophyse anterior) in den Blutstrom abgegeben wird. Der Patient hat eine Zunahme der Knochen des Skeletts und des Schädels. Auch in der Größe erhöht sich die Sprache oder einige innere Organe.
• System. Ein prominentes Beispiel wäre die Hyperplasie der Talgdrüse, die bei Jugendlichen und Jugendlichen während der Pubertät diagnostiziert wird.
• Lokal. In einem bestimmten Körper gefeiert. Beispielsweise wird im Magen mit erhöhter Gastrinproduktion eine Verdickung der Schleimhaut festgestellt.

Experten unterteilen auch Hyperplasie in:

• Physiologisch. Es manifestiert sich in den Brustdrüsen während der Schwangerschaft und Stillzeit.
• pathologisch. Alle oben genannten Zustände des Körpers lassen sich darauf zurückführen.

Ärzte sprechen oft über diese Klassifizierung der Hyperplasie, wie zum Beispiel:

• fokal. Schäden am Endometrium oder der Epithelschicht treten in Form klar definierter Bereiche auf. Fokale foveolare Hyperplasie, die in anderen Quellen als regenerativer oder hyperplastischer Polyp bezeichnet werden kann.
• Diffuse Form. Der pathologische Prozess beeinflusst vollständig die gesamte Oberfläche der Schicht. Gleichzeitig kommt es zu einer starken Verdickung des Endometriums oder der Schicht, die diese Krankheit durchgemacht hat. Diese Form ist am schwierigsten zu behandeln.
• Polypen. Sie bilden sich mit einem ungleichmäßigen Wachstum von Bindegewebselementen und können in der Zukunft die Entwicklung minderwertiger oder zystischer Formationen verursachen.

Angeborene Nebennierenhyperplasie

Darüber hinaus unterscheiden Ärzte kongenitale Hyperplasie sowie mehrere Grade jeder der oben genannten Arten von Pathologien. Unter den vielen verschiedenen Diagnosen kann man eine solche Definition von Hyperplasie sehen: gemäßigt, chronisch, typisch usw.

Symptome und Anzeichen einer Hyperplasie

Es sollte verstanden werden, dass die Symptome einer Hyperplasie mit der Lokalisierung des pathologischen Prozesses in der Leber und dem Gebärmutterschleimhautgebärmutter, den Nieren und der Brustdrüse sowie den Talgdrüsen oder der Prostatadrüse völlig unterschiedlich sein können.

Zu den häufigsten Anzeichen einer Hyperplasie gehören:

• Verdickung der betroffenen Schicht;
• Vergrößerung des Organs, in dem diese Pathologie diagnostiziert wird;
• Vielleicht die Manifestation von Schmerz, die eine Folge der Störung der Körperfunktionen ist;
• In einigen Fällen haben Patienten Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost und andere Manifestationen dieses pathologischen Prozesses.

Interessante Fakten.
• Bei 65% der Männer wird Harnretention beobachtet, wenn eine Prostatahyperplasie diagnostiziert wird.
• Eine endometriale Hyperplasie wird bei Frauen der Altersgruppe von 14-15 bis 45-50 Jahren diagnostiziert.
• Endometriumhyperplasie tritt bei 20% der von einem Spezialisten untersuchten Patienten auf.
Betrachten Sie die Symptome einer endometrialen Hyperplasie als eine der häufigsten weiblichen Krankheiten. Dazu gehören:

• Anwesenheit von Metrorrhagie und Menorrhagie. Diese Uterusblutungen, die sich während der Menstruation und dazwischen manifestieren.
• Hämorrhagische Anämie. Es wird eine Folge von Metrorrhagie und Menorrhagie. Der Körper hat keine Zeit, um die benötigte Menge an Eisen aufzufüllen, und der Patient entwickelt eine Schwäche und Blässe der Schleimhäute. Die Ermüdung nimmt zu und das Risiko einer Tachykardie ist hoch.
• Durchbruchblutungen im Uterus sind charakteristisch für ein jugendliches Kind und gehören zu den Symptomen einer endometrialen Hyperplasie bei Mädchen.
• Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund. Überschüssiges Östrogen führt zu Unfruchtbarkeit, die sehr schwer zu behandeln ist.
• Blutausfluss während des Geschlechtsverkehrs kann auch auf das Vorhandensein einer solchen Pathologie wie Endometriumhyperplasie im Körper hinweisen.

In den meisten Fällen hören alle Symptome und Manifestationen dieser Pathologie in den Wechseljahren auf.

Komplikationen Hyperplasie

Das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung der Hyperplasie hängt direkt mit der Anzahl der Komplikationen zusammen, die bei der Entwicklung des pathologischen Prozesses auftreten. Betrachten Sie die endometriale Hyperplasie und die damit verbundenen Komplikationen:

• Krebs. Der Übergang einer atypischen oder mit anderen Worten adenomatösen Form in eine minderwertige Erkrankung tritt häufig auf.
• Rückfall Eine der häufigsten Komplikationen bei Hyperplasie.
• Chronische Anämie, die während Menorrhagie und Metrorrhagie auftritt.
• Unfruchtbarkeit. Im fortpflanzungsfähigen Alter registrieren Ärzte eine zunehmende Anzahl von Patienten, deren Unfruchtbarkeit auf einer Uterus-Endometrium-Hyperplasie beruht.

Wenn bei dem Patienten eine Hyperplasie anderer Organe diagnostiziert wird, ist die Entwicklung von Komplikationen, wie zum Beispiel der Harnverhaltung im Falle einer Prostatahyperplasie, möglich. Die Unterstützung des Patienten steht in direktem Zusammenhang mit der Notwendigkeit einer Blasenkatheterisierung.

Ursachen der endometrialen Hyperplasie

Unter den häufigsten Gründen für die Entwicklung dieser Pathologie weisen Experten darauf hin:

• Verstöße gegen den hormonellen Hintergrund. Hyperplasie ist eine hormonabhängige Erkrankung, die in direktem Zusammenhang mit Änderungen der Menge verschiedener Hormone steht. Die endometriale Hyperplasie entwickelt sich gegen das Verhältnis von FSH, Prolaktin und Hormonarzneimitteln.
• Verschiedene Schleimhautverletzungen, Aborte, schwierige Geburten können auch zur Entwicklung einer Endometriumhyperplasie führen.
• Retrovirale Infektion.
• Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen wie Fettleibigkeit, Diabetes mellitus oder Bluthochdruck erhöht das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, erheblich.
• Der willkürliche Einsatz von Kontrazeptiva ohne vorherige Rücksprache mit einem Spezialisten führt zu hormonellen Störungen und folglich zu einer Gebärmutterentzündung des Uterus.
• Polyzystisches Ovarialsyndrom.
• Der genetische Faktor, der die Entwicklung der Endometriumhyperplasie sowie die Hyperplasie anderer Organe stark beeinflusst.
• Uterusmyome, Endometriose, Adenomyose und andere Krankheiten können zur Entwicklung des pathologischen Prozesses führen.

Diagnose und Behandlung der Endometriumhyperplasie

Die folgenden Arten von Studien können die genauesten Informationen über die verfügbare Pathologie liefern:

• Ultraschall. Damit können Sie die Lokalisation der Läsion identifizieren sowie die Größe der Pathologie und die Dicke des Endometriums bestimmen.
• Hysteroskopie. Damit können Sie den Uterus untersuchen und den Ort der Hyperplasie deutlicher bestimmen.
• Diagnose-Kürettage. Sie wird gleichzeitig mit Hyperplasie durchgeführt und spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose der Pathologie. Erlaubt Ihnen, das Vorhandensein atypischer Zellen im Gewebe zu klären.
• Hormonelle Studien. Mit ihrer Hilfe erhält der Spezialist Informationen über Verstöße im Verhältnis wichtiger Hormone und kann aufgrund der gewonnenen Daten einen Therapieverlauf für deren Korrektur vorschreiben.
• CT und Biopsie spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose einer Hyperplasie anderer Organe.

Nach Erhalt aller Untersuchungsergebnisse verschreibt der Arzt wirksame Therapiemethoden, und in manchen Fällen ist die Verwendung operativer Behandlungsmethoden das einzig mögliche.

Die endometriale Hyperplasie kann mit hormonellen Kontrazeptiva korrigiert werden. Durch die genaue Einhaltung des vom Arzt gewählten Dosierungsplans und der Dosierung der Medikamente können Sie die Krankheit effektiv bekämpfen.

Bei einer atypischen Form der Hyperplasie empfehlen die Ärzte den Rückgriff auf eine Operation, um die Entwicklung eines Rückfalls und einer Gewebedegeneration zu einem Tumor von schlechter Qualität auszuschließen. In diesem Fall ist eine vollständige Entfernung des Uterus oder eine Hysterektomie angezeigt. Durch das Schaben können Sie das betroffene Endometrium mit einer leichten Entwicklung der Pathologie entfernen.

Die medikamentöse Therapie beschleunigt die Rehabilitationsphase.

Kryodestruktion wird verwendet, um krankes Gewebe bei niedrigen Temperaturen zu entfernen. Die Lasertherapie liefert in den meisten Fällen recht gute Ergebnisse während der Behandlung.

Prävention der Endometriumhyperplasie

Ärzte beraten:
• Mindestens zweimal im Jahr einen Frauenarzt aufsuchen;
• Abtreibungen aufgeben;
• einen aktiven Lebensstil in Kombination mit einer vollwertigen Diät führen;
• Regelmäßige Untersuchungen durchführen und Komorbiditäten unverzüglich behandeln.

Symptome von ilealen Läsionen

Unter den möglichen Anzeichen einer Pathologie sollten zwei Gruppen unterschieden werden: Symptome der Schädigung des Verdauungskanals und allgemeine Veränderungen im Körper aufgrund von tiefen Stoffwechselstörungen.

Lokale Symptome

Zu den Anzeichen von Veränderungen des Herzens gehören:

  • Schmerzsyndrom, das in der Nabelgegend lokalisiert ist, der Schmerz ist schmerzhaft und verwinkelt, die akute Natur des Schmerzes ist viel seltener;
  • Meteorismus - eine große Menge an Gasen provoziert ein Schmerzsyndrom, Gase entweichen fast ständig, bei einem Stuhlgang wird eine große Menge an stinkenden Gasen freigesetzt;
  • Durchfall hat eine intermittierende Natur (es verschwindet, erscheint es wieder), in den Stuhlmassen gibt es Bereiche mit unverdauter Nahrung und fettigen Einschlüssen; Der Stuhl ist häufig (bis zu 8-10 Mal am Tag), die Fäkalien sind unformiert, können ölig oder schaumig sein.

Aufgrund der oben genannten klinischen Symptome ist es schwierig, eine Erkrankung des Ileums zu vermuten.

Häufige Symptome

Allgemeine Veränderungen, die bei Erkrankungen des Ileums auftreten, wie zum Beispiel:

  • allmählicher Gewichtsverlust aufgrund der Absorption aller Nährstoffe;
  • Atrophie von Fett und Muskelgewebe;
  • Abnutzung von Nägeln und Haaren, konstante Trockenheit der Haut;
  • wiederkehrender starker Hunger aufgrund schlechter Glukoseaufnahme;
  • Schmerzen in den Knochen, schlechter Zustand des Gebisses aufgrund des niedrigen Kalziumgehalts.

Laborwerte

Mit dem Ablauf einer Routineuntersuchung können Verletzungen der zellulären und biochemischen Zusammensetzung des Blutes nachgewiesen werden. Unter ihnen sind wichtig:

  • Anämie (Eisenmangel und andere Arten);
  • niedrige Glukose;
  • Hypocholesterinämie, niedrige Plasmatriglyceridkonzentration;
  • Hypoproteinämie, die gleiche Abnahme von Albumin und Globulinen;
  • hormonelles Ungleichgewicht (Schilddrüsen- und Sexualhormone).

Allgemeine Veränderungen, wie ständige Schwäche, unmotivierte Müdigkeit, Herzklopfen, Schwindel auch bei leichter Anstrengung, die dauerhaft werden, deuten indirekt auch auf ileale Läsionen hin.

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Zusammenfassung der Iliealerkrankungen

Zu den häufigsten gehören akute Prozesse (die sogenannten akuten Darminfektionen) und chronische. In jedem Fall werden unterschiedliche diagnostische Ansätze und Behandlungstaktiken verwendet. Gemäß der Ätiologie gibt es: infektiöse, parasitäre, toxische (einschließlich Medikamente), Bestrahlung, nach Operationen am Darm, Erbkrankheiten.

Akute Darminfektionen (infektiöse Ileitis)

Hauptartikel: Darminfektionen: Symptome und Behandlung

Eine Gruppe von Krankheiten, die durch eine Vielzahl von Viren, Bakterien und mikrobiellen Toxinen verursacht wird. Kommt häufiger in der warmen Jahreszeit vor. Die Prognose ist in der Regel günstig. Ein schwerer Verlauf wird bei Kleinkindern, älteren Menschen und Patienten mit begleitender chronischer Pathologie beobachtet.

Bei akuten Darminfektionen zeichnen sich solche Merkmale aus:

  • plötzliches Auftreten von Symptomen;
  • Neben Bauchschmerzen sind Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit und erhöhte Körpertemperatur vorhanden.
  • Die Krankheit ist mit der Verwendung von Wasser oder Lebensmitteln von schlechter Qualität sowie mit Verstößen gegen Hygiene- und Hygienevorschriften verbunden.

Die Behandlung umfasst eine Diät für die Dauer akuter Manifestationen der Krankheit, intestinale Antiseptika (selten Antibiotika) und Enzympräparate. Die Behandlung von akuten Infektionskrankheiten beinhaltet einen Infektionskrankheitenarzt.

Parasitäre Ileitis tritt am häufigsten in Ländern mit tropischem Klima auf. Krankheitserreger sind verschiedene Würmer, dysenterische Amöben. In europäischen Ländern gibt es importierte Fälle. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es daher notwendig, mit dem Patienten die Tatsache der Auslandsreise zu klären.

Chronische Ileitis

Es kann sich als Folge einer unsachgemäßen Behandlung eines akuten Prozesses oder mit einer anderen begleitenden Pathologie des Darms, der Leber oder der Gallenblase entwickeln. Das klinische Bild wird von Schmerz und Durchfall dominiert. Mit Diät und unterstützender Enzymtherapie kann eine langfristige Verbesserung des Zustands erreicht werden.

Enzymbezogene Enteropathien

Dies sind angeborene Krankheiten, deren Entwicklung mit einem Mangel an Enzymen verbunden ist. Dies führt zu einer progressiven Stoffwechselstörung, die mit einer gestörten Resorption bestimmter Substanzen verbunden ist.

Die häufigsten sind Gluten- und Disaccharidase-Enteropathien.

Typische klinische Symptome fehlen, was die Diagnose erheblich erschwert. Die Krankheit beginnt in der frühen Kindheit, wenn das Baby die ersten Ergänzungsnahrungsmittel erhält. Um einen Enzymmangel zu erkennen, müssen Sie ein Ernährungstagebuch führen. Dann kann die Verschlechterung der klinischen Symptome mit der Verwendung eines bestimmten Produkts zusammenhängen.

Die Behandlung von Gluten und anderen Arten von Enzym-Enteropathien soll Produkte ausschließen, die im Körper eines bestimmten Patienten nicht metabolisiert werden können. Zum Beispiel ist es Getreide mit Glutenmangel.

Whipple-Krankheit

Hauptartikel: Whipple-Krankheit

Die Krankheit ist typisch für Männer mittleren Alters. Innerhalb der Ileumwand vermehren sich spezielle Actinomyceten (Tropheryna whippelii-Pilze). Dadurch verdickt sich die Schleimhaut, die Prozesse der Aufnahme und Verdauung von Nährstoffen werden gestört. Prädisponierende Faktoren sind verschiedene Störungen des Immunsystems.

Die Klinik hat eine allgemeine Vergiftung (Temperatur, diffuse Schmerzen in den Gelenken), Durchfall hat intermittierenden Charakter. Massive antibakterielle Therapie, die Actinomyceten zerstört, heilt die Krankheit vollständig.

Intestinale Lymphangiektasie (Gordon-Krankheit)

Die Krankheit der erworbenen Natur, die Ursachen des Unbekannten. Es zeichnet sich durch eine pathologische Proliferation von Lymphgefäßen in der Schleimhaut des Ileums aus. Dadurch wird die Proteinaufnahme deutlich reduziert.

Das klinische Bild wird von häufigen Symptomen dominiert: Gewichtsverlust, Muskelschwund, weitreichende Schwellung der Gliedmaßen und des gesamten Körpers. Während der Laboruntersuchung zeigte sich ein Rückgang des Gesamtproteins und seiner Fraktionen (Globuline und Albumin).

Morbus Crohn

Hauptartikel: Morbus Crohn

Nicht nur das Ileum, sondern auch andere Bereiche des Dickdarms und des Dünndarms können betroffen sein. In der Darmwand kommt es zu einem chronischen Entzündungsprozess, es bilden sich Gewebewucherungen (Granulome), die die Aufnahme und Verdauung von Substanzen beeinträchtigen.

Die Krankheit manifestiert sich im Jugendalter, kommt bei Männern und Frauen gleich häufig vor. Die genauen Ursachen der Entwicklung sind unbekannt.

Das klinische Bild zeigt Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung und eines Malabsorptionssyndroms (beeinträchtigte Absorption und Verdauung von Substanzen). Es gibt keine spezifischen Symptome.

Die lebenslange Behandlung des Morbus Crohn bringt dem Patienten nicht immer eine sichtbare Erleichterung.

Diagnose

Das Ileum befindet sich praktisch in der Mitte des Darms, so dass es ziemlich schwierig ist, seinen Zustand zu untersuchen. Zu diesem Zweck werden indirekte Methoden (klinisch und biochemisch) angewendet, und nur dann, wenn es absolut notwendig ist, wird eine laparoskopische Operation zur Biopsie durchgeführt.

Um den Zustand des Ileums zu beurteilen, werden die folgenden Methoden verwendet:

  • allgemeiner klinischer Bluttest;
  • Koprogramm;
  • bakteriologische (parasitologische) Untersuchung von Kot;
  • biochemische Tests (Gesamtcholesterin und Triglyceride, Zucker, Gesamtprotein und seine Fraktionen, Serumdrüsen);
  • immunologische Untersuchung von Blut;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • Röntgenaufnahme mit einer Kontrastmittelbariummischung.

Die Notwendigkeit einer Studie bewertet den Arzt. Zunächst sollten Sie sich an Ihren Hausarzt oder Ihren Hausarzt wenden. Die meisten Magen-Darm-Erkrankungen werden von einem Gastroenterologen behandelt.

Was ist das?

Die endometriale Hyperplasie ist eine gynäkologische Pathologie, bei deren Entwicklung ein gutartiges Wachstum von Geweben auftritt, die die Schleimhaut des Genitalorgans bilden. Infolgedessen verdickt sich das Endometrium und vergrößert sein Volumen.

Die Hauptphase des pathologischen Prozesses ist die Vermehrung von Stroma- und Drüsenkomponenten des Gebärmutterendometriums.

Ursachen der endometrialen Hyperplasie

Die Uterus-Endometrium-Hyperplasie entwickelt sich unter dem Einfluss bestimmter Faktoren. Der Auslösemechanismus, der den pathologischen Prozess verursacht, wird jedoch in den meisten Fällen zu einem hormonellen Versagen.

Ein Überfluss im Körper des weiblichen Sexualhormons Östrogen führt zu einer unkontrollierten Teilung der Zellen, die die Uterusschleimhaut bilden. Als Folge davon gibt es nicht nur Fehler im Menstruationszyklus. Man kann also mit Sicherheit sagen, dass jede Krankheit oder unerwünschte Prozesse, die im weiblichen Körper auftreten und früher oder später den Hormonspiegel beeinflussen, die Entwicklung einer Endometriumhyperplasie hervorrufen kann.

Faktoren, die für das Auftreten der Krankheit prädisponieren, sind:

  • Erkrankungen des Zentralnervensystems, insbesondere des Hypothalamus-Hypophysen-Systems;
  • polyzystische Eierstöcke;
  • Eierstock-Tumoren, die zur aktiven Produktion weiblicher Sexualhormone führen;
  • Pathologien der Nebennierenrinde, PZHZH und Schilddrüse;
  • Versagen im Fettstoffwechsel, der zu Fettleibigkeit führt;
  • negative Veränderungen des Immunstatus von Frauen, die nicht sofort gestoppt wurden;
  • chronische Hypertonie;
  • langfristige Hormontherapie;
  • lange unkontrollierte Einnahme oraler hormoneller Kontrazeptiva);
  • chirurgische Abtreibungen;
  • Schleifen der Uterusschleimhaut usw.

Oft entwickelt sich die Endometriumhyperplasie vor dem Hintergrund der Unfruchtbarkeit, wenn die Eierstöcke ihre Funktionen nicht vollständig erfüllen. Als Ergebnis tritt der Ovulationsprozess nicht auf, der Progesteronspiegel sinkt und die Östrogenkonzentration steigt.

Leberprobleme, die überschüssige Östrogene im Blut verwenden, können zu einer allmählichen Anhäufung dieser Hormone im Körper führen, was zu Hyperöstrogenismus führt. Bei einem Drittel der Patienten mit endometrialer Hyperplasie werden Abnormalitäten in der Leber und im Gallengang festgestellt. Ein weiterer Faktor bei der Entwicklung der Pathologie ist eine genetische Veranlagung.

Die genaue Ursache der endometrialen Hyperplasie ist nur bei speziellen Diagnoseverfahren möglich. Sie sind auch notwendig, da nicht alle der oben genannten Anomalien und Faktoren zu hormonellen Störungen führen können und als Folge die Entwicklung eines hyperplastischen Prozesses im Uterus verursachen können.

Kann aus Hyperplasie Krebs werden?

Hyperplastische Prozesse in der Gebärmutter sind ein präkanzeröser Zustand. Dies liegt an:

  1. Atypische Hyperplasie, die sich unabhängig vom Alter des Patienten entwickeln kann. In 40% der Fälle wird die Pathologie zu einem malignen Prozess.
  2. Häufige Wiederholungen der Drüsenhyperplasie in der postmenopausalen Periode.
  3. Glanduläre Hyperplasie bei hypothalamischer Dysfunktion oder bei metabolischem Syndrom (unabhängig vom Alter des Patienten).

Das metabolische Syndrom ist ein spezifischer Zustand des Körpers, gekennzeichnet durch eine Abnahme der Fähigkeit des Immunsystems, Krebszellen zu infizieren und zu neutralisieren. Dies führt zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung hyperplastischer Prozesse. Dieser Zustand wird begleitet von fehlendem Eisprung, der Entwicklung von Diabetes und Fettleibigkeit.

Kann man während der Entwicklung dieser Pathologie schwanger werden?

Wenn wir die Ätiologie und Merkmale der Entwicklung des pathologischen Prozesses berücksichtigen, kann man mit Sicherheit sagen, dass die Möglichkeit, mit diesem pathologischen Prozess, der in den Schichten des Endometriums stattfindet, schwanger wird, minimal ist. Darüber hinaus ist dies nicht nur auf Veränderungen in den Geweben der Schleimhaut des Fortpflanzungsorgans zurückzuführen, aufgrund derer das befruchtete Ei nicht an seiner Wand anhaften kann. Die Gründe liegen in dem hormonellen Ungleichgewicht, das einer der Hauptfaktoren ist, die für die Entwicklung von Unfruchtbarkeit prädisponieren.

Abgesehen von der natürlichen Schwangerschaft ist es unwahrscheinlich, dass eine Frau nach dem IVF-Verfahren ein Baby erfolgreich gebären und gebären kann. Wenn Sie sich jedoch rechtzeitig einer Therapie unterziehen, verringert dies das Risiko einer Fehlgeburt, unabhängig von der Empfängnis - natürlich oder künstlich.

Uterus-Endometrium-Hyperplasie kommt bei Frauen, die geboren haben, selten vor, wenn sie in jungen Jahren nicht an der atypischen Form dieser Krankheit leiden. In dieser Situation ist ein Rückfall der Pathologie nach dem Geburtsvorgang möglich. Diese Art von Krankheit kann, insbesondere wenn sie häufig wiederkehrt, zur Entwicklung eines onkologischen Prozesses führen. Um dies zu verhindern, sollten Frauen, die in Gefahr gebären, regelmäßig bei einem Frauenarzt untersucht werden.

Klassifizierung

Formen der Endometriumhyperplasie im Uterus hängen von pathologischen und zytologischen Merkmalen ab. Nach diesen Einstufungskriterien wird die Krankheit in folgende Typen unterteilt.

  1. Die einfache Drüsenhyperplasie geht nicht mit einer zystischen Vergrößerung der Drüsen einher. Es kann jedoch vor dem Hintergrund der aktiven Proliferation der Schleimhäute der Gebärmutter vorkommen und von Natur aus fokal sein. In diesem Fall ist es ratsam, über die Drüsenzystik der Hyperplasie zu sprechen.
  2. Glanduläre Stromalhyperplasie. Je nach Wachstumsintensität des Endometriumgewebes kann diese Form der Pathologie aktiv und ruhend sein. Unter dem Einfluss der Oberflächenschicht des Endometriums werden die darunter liegenden Bereiche verdickt.
  3. Atypische Hyperplasie, auch adenomatös oder glandulär. Diese Form der Pathologie ist durch einen lebhaften Ausdruck des Proliferationsprozesses und als Ergebnis des klinischen Bildes gekennzeichnet.

Die Pathologie hat 3 Schweregrade: mild, mittelschwer und schwer. Jeder von ihnen wird abhängig von der Intensität des Wachstums des Endometriums bestimmt. Die Klassifizierung der Hyperplasie nach ihrer Prävalenz impliziert ihre Unterteilung in eine diffuse und fokale Form.

Nach der WHO-Klassifizierung wird die Krankheit in zwei Arten unterteilt:

  1. Nicht atypisch, bei dem atypische Endometriumzellen während einer zytologischen Untersuchung nicht nachgewiesen werden.
  2. Typisch, bei dem atypische Endometriumzellen während der zytologischen Studie nachgewiesen werden.

Nicht-typische Hyperplasie des Gebärmutter-Endometriums ist wiederum:

  1. Einfach, was gleichbedeutend ist mit dem Begriff "glandulärzystische Hyperplasie". Diese Form ist durch eine Zunahme der Schleimhautvolumina ohne Atypien des Zellkerns gekennzeichnet. Der Unterschied zwischen dem pathologischen Zustand des Endometriums und dem Gesunden ist das aktive, gleichmäßige Wachstum seiner Stroma- und Drüsenstrukturen. Die Verteilung der Blutgefäße im Stroma ist gleichmäßig, die Drüsen sind jedoch ungleichmäßig. Die zystische Vergrößerung einiger Drüsen ist mäßig.
  2. Komplex oder komplex (Synonym - Hyperplasie von 1 Grad), was in anderen Kategorien als Adenomatose bezeichnet wird. Diese Form ist durch die Vermehrung von Drüsenkomponenten in Kombination mit einer Veränderung der Drüsenstruktur gekennzeichnet. Dies ist der Hauptunterschied dieser Art von Hyperplasie von der vorherigen. Die Drüsenkomponente dehnt sich stärker aus als die stromale, während die Drüsenstruktur eine unregelmäßige Form annimmt. Diese Art von Endometrium-Hyperplasie wird auch nicht von Atypien der Zellkerne begleitet.

Atypische Proliferation tritt auf:

  1. Einfach, was gemäß einer anderen Klassifizierung auch als Hyperplasie der Stufe 2 bezeichnet wird. Sie unterscheidet sich von einer einfachen nicht atypischen Form durch das intensive Wachstum drüsenförmiger Komponenten und das Vorhandensein von atypischen Zellen in ihnen. Zellkernpolymorphismus fehlt.
  2. Komplizierter oder atypischer Komplex. Veränderungen in den Strukturen von Drüsen- und Stromageweben entsprechen denen, die für die nicht atypische Form charakteristisch sind. Der Hauptunterschied zwischen ihnen ist das Vorhandensein atypischer Zellen. Mit ihren Atypien wird die zellulare Polarität gestört, epitheliale Mehrfachordnungen erhalten unregelmäßige Merkmale und Veränderungen in ihrer Größe treten ebenfalls auf. Zellkernpolymorphismus ist vorhanden, die Zellkerne nehmen zu, ihre übermäßige Färbung tritt auf. Zytoplasmatische Vakuolen erweitern sich.

Nach der WHO-Klassifikation ist die lokale Hyperplasie kein unabhängiger pathologischer Zustand. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Polypose (der häufigste Begriff, der von praktizierenden Gynäkologen häufig als "polypöse Hyperplasie" bezeichnet wird) nicht als Variante der endometrialen Hyperplasie betrachtet wird, die als Folge einer hormonellen Dysfunktion entwickelt wurde. In größerem Umfang wird ihm die Zugehörigkeit zu dem Produktivprozess zugeschrieben, der während der Chronisierung der Endometritis auftritt. Eine solche Abweichung erfordert zwingende bakteriologische Untersuchungen und eine angemessene Behandlung mit entzündungshemmenden und antimikrobiellen Arzneimitteln.

Symptome einer endometrialen Hyperplasie

Eines der häufigsten Symptome dieser Krankheit ist die Öffnung von Gebärmutterblutungen. Neben ihm klagen Patienten oft über:

  • Amenorrhoe (verzögerte Menstruation um mehrere Monate), gefolgt von reichlich blutigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt;
  • das Vorhandensein von fleckigem - braunem oder bräunlichem - vaginalem Ausfluss;
  • schmerzhafte und längere Menstruation mit starken Blutungen (selten);
  • Verletzung des Menstruationszyklus, seine Verschiebung in die eine oder andere Richtung.

Ein häufiger Begleiter der Uterus-Endometrium-Hyperplasie ist das metabolische Syndrom, das neben intensiven Blutungen von folgenden Nebenwirkungen begleitet wird:

  • Fettleibigkeit;
  • erhöhte Insulinspiegel im Blut;
  • hormonelle Störung, die zu dem Symptomkomplex der männlichen Merkmale führt (dies wird begleitet von dem Auftreten von Vegetation in jenen Teilen des weiblichen Körpers, wo dies nicht der Fall sein sollte, sowie einer Abnahme des Stimmtons der Stimme usw.).

Zusätzlich zu den oben genannten Anomalien klagen Frauen mit endometrialer Hyperplasie über:

  • Entwicklung der sekundären Unfruchtbarkeit;
  • Unfähigkeit, Früchte zu tragen;
  • das Auftreten chronischer Entzündungsprozesse in den Fortpflanzungsorganen;
  • Entwicklung einer Mastopathie oder Myomatose der Gebärmutter.

Die selteneren assoziierten Symptome einer Hyperplasie sind:

  • Blutungen beim Geschlechtsverkehr oder bei Hygieneverfahren;
  • bei Vorhandensein von Polypen im Genitalorgan, periodisch das Auftreten von krampfartigen Schmerzen im unteren Abdomensegment.

Diagnose

Zunächst wird eine visuelle gynäkologische Untersuchung durchgeführt, gefolgt von einer Reihe von Labor- und Instrumentendiagnostikverfahren, von denen die informativsten sind:

  1. Ultraschall der Gebärmutter und der Extremitäten unter Verwendung eines speziellen intravaginalen Sensors;
  2. Hysteroskopie - eine klinische Untersuchung einer Probe von Endometriumgewebe;
  3. Eine Aspirationsbiopsie wird durchgeführt, wenn eine Art von Hyperplasie von anderen unterschieden werden muss.

Eine wichtige Rolle spielt die biochemische Blutanalyse zur Bestimmung des Geschlechtshormons sowie der Hormone, die von der Schilddrüse und den Nebennieren produziert werden.

Wie wird eine Endometriumhyperplasie behandelt?

Eine endometriale Hyperplasie erfordert in jedem Alter eine obligatorische Behandlung.

Befindet sich der Patient im reproduktiven Alter oder an der Schwelle der Menopause sowie bei starken und häufigen Blutungen infolge von Polyposen, muss er sich einer Operation unterziehen. Die Operation wird ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt.

Chirurgische Behandlung

Mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs - Küretten - kratzt der Gynäkologe die Hyperplasie des Gebärmutterendometriums sanft ab. Zur Steuerung der Manipulation kann ein spezielles Gerät - ein Hysteroskop - verwendet werden.

Beim Entfernen von Polypen werden spezielle Scheren oder Zangen verwendet. Mit ihrer Hilfe entfernt der Arzt sorgfältig die Wunde aus der Gebärmutter und entfernt sie. Diese Manipulation wird als Polypektomie bezeichnet.

Nach Ende der Operation wird eine Probe der ausgeschnittenen Gewebe zur zusätzlichen histologischen Untersuchung geschickt. Zur Konsolidierung der Ergebnisse wird dem Patienten eine Hormontherapie verschrieben, deren Zweck darin besteht, zu verhindern, dass sich das Endometrium in der Zukunft ausdehnt.

Medikamentöse Behandlung

Bei der konservativen Therapie der Endometriumhyperplasie werden orale hormonale Kontrazeption, Gestagene und Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten eingesetzt.

Kombinierte orale Kontrazeptiva (OCCs) werden Patienten aller Altersklassen (einschließlich jugendlicher Mädchen) verschrieben, die an einer zystischen oder glandulärzystischen Hyperplasie oder an Polypen in der Gebärmutterhöhle leiden. KOK wird auch zur hormonellen Homöostase eingesetzt. Dieser Therapieprozess beinhaltet die Einnahme großer Dosen des Arzneimittels, um die Uterusblutung zu stoppen. Dadurch ist es möglich, eine Kürettage der Gebärmutter zu vermeiden.

Die wirksamsten oralen hormonellen Verhütungsmittel sind: Yarin, Janine, Regulon. Anfänglich beträgt die tägliche Dosierung 2-3 Tabletten, nimmt jedoch mit der Zeit auf 1 Tablette ab. Der Therapieverlauf ist auf 3 Monate ausgelegt. In Ermangelung einer positiven Dynamik oder bei starken Blutungen ist der Gynäkologe jedoch gezwungen, auf eine Notfalloperation zuzugreifen.

Progestin

Progestine (Utrozhestan, Duphaston) werden vom 16. bis 25. Tag des Menstruationszyklus von einem Arzt verordnet. Diese Medikamente dürfen bei allen Arten von Endometrium-Hyperplasien bei erwachsenen Frauen und jungen Mädchen verwendet werden.

Das Mirena-intrauterine Gerät, das nur das Endometrium betrifft, hat eine gute Wirkung bei der Bekämpfung der Pathologie. Sie haben es für 5 Jahre angegeben, aber gleichzeitig muss der Arzt den Patienten über mögliche Nebenwirkungen informieren. Die häufigste davon ist das Auftreten eines blutigen Zwischenblutungsausflusses, der nach Einführung der Spirale auftritt und 3 bis 6 Monate dauern kann.

Gonadotropin-Releasing-Hormonagonisten

Diese Gruppe von Hormonarzneimitteln gilt als die effektivste. Zoladex- und Buserelin-Präparate werden für verschiedene Arten von Hyperplasie bei Frauen ab 35 Jahren und in der Perimenopause angewendet. Die Therapie kann 3-6 Monate dauern.

Der Nachteil bei der Verwendung dieser Gruppe von Hormonsubstanzen besteht in ihrer Fähigkeit, Symptome der frühen Menopause (insbesondere Hitzewallungen) zu verursachen. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass gonadotrope Freisetzungshormone die Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems negativ beeinflussen, was wiederum zu einer Verringerung der Produktion von Sexualhormonen durch die Eierstöcke führt. Ein solches Phänomen wird auch als "Drogenkastration" bezeichnet. Diese Abweichung ist jedoch reversibel und die normalen Eierstockfunktionen werden innerhalb von 2-3 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels wiederhergestellt.

Medikamente in dieser Gruppe werden alle 4 Wochen verabreicht. Die Behandlung dauert 3 Monate bis 6 Monate. Die Dosierung und Dauer der Therapie wird vom behandelnden Arzt berechnet und (falls erforderlich) angepasst.

Es ist wichtig

Frauen, die an atypischen Formen der Hyperplasie leiden, sollten unter strenger Aufsicht eines Frauenarztes stehen. Präventive Ultraschalluntersuchungen werden alle drei Monate ein Jahr nach der Operation und dem Beginn der Hormontherapie durchgeführt. Beim Wiederauftreten der Adenomatose ist eine Hysterektomie angezeigt.

Wenn sich eine Uteruspolyposis oder eine zystische Drüsenhyperplasie wieder entwickeln und die Hormontherapie keine Ergebnisse zeigt, wird eine Ablation des Endometriums durchgeführt. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem die Gewebe der Schleimhaut des Fortpflanzungsorgans vollständig zerstört werden. Dies ist jedoch eine extreme Maßnahme, da eine Frau nach der Resektion die Fähigkeit verliert, ein Kind zu zeugen und zu gebären.

Während des Verfahrens wird ein spezielles elektrochirurgisches Messer mit einer Schneideschlaufe verwendet. Es können auch verschiedene Arten von Laserstrahlen verwendet werden, die sich negativ auf endometriale abnorme Zellen auswirken. Die Operation wird unter allgemeiner intravenöser Anästhesie durchgeführt.

Nach der Operation wird der Patient am nächsten Tag ohne Komplikationen nach Hause entlassen. 3-10 Tage nach der Operation kann die Frau einen blutigen vaginalen Ausfluss von unterschiedlicher Intensität erfahren. Wenn der Patient eine Ablation des Endometriums durchlaufen hat, können mit dem Blut Partikel des resektierten Gewebes aus dem Genitaltrakt ausgeschieden werden. Dies ist jedoch ein völlig normales Phänomen, das nicht peinlich sein und Panik auslösen sollte.

Parallel zu den Hormonen wird dem Patienten eine Vitamintherapie verschrieben. Ascorbinsäure und B-Vitamine (insbesondere Folsäure) spielen für den weiblichen Körper eine besonders wichtige Rolle.

Bei starken Blutungen, die mit Hyperplasie einhergehen, entwickeln Frauen häufig eine Eisenmangelanämie. Um die Eisenvorräte aufzufüllen, verschreibt der Arzt spezielle Präparate - Gyno-Tardiferon, Sorbifer, Maltofer ua Sedativa werden verschrieben (alkoholische Tinktur aus Baldrian- oder Mutterkurzwurzeln, Sedavit, Beefren, Novopassit usw.).

Vorgeschrieben sind auch physiotherapeutische Verfahren, insbesondere die Elektrophorese. Hervorragende Ergebnisse und Akupunktur.

Um den Genesungsprozess zu beschleunigen, muss eine Frau richtig essen. Es ist auch notwendig, ein Gleichgewicht zwischen Stress und Ruhe zu halten. Die durchschnittliche Dauer des Erholungskurses nach der Operation beträgt 2-3 Wochen.

Kann die endometriale Hyperplasie mit Volksmethoden geheilt werden?

Die Verwendung von Alternativmedizin im Kampf gegen Hyperplasie führt oft zu keinen Ergebnissen und manchmal kann es sogar weh tun.

So viele Kräuter können heftige allergische Reaktionen hervorrufen, deren Auswirkungen äußerst problematisch sind. Darüber hinaus enthalten einige Heilpflanzen Phytoöstrogene, die den Beginn oder den Fortschritt des Wachstumsprozesses der inneren Uterusschicht verursachen können.

Diät und Ernährung

Für die Endometriumhyperplasie muss der kalorienarmen, fraktionierten Ernährung der Vorzug gegeben werden. Die Hauptkomponenten des Menüs sollten sein:

  • frisches Gemüse und Obst;
  • weißes Fleisch;
  • Milch und Milchprodukte.

Das Kochen von Speisen ist am besten, wenn Sie keine großen Mengen an pflanzlichen Ölen verwenden. Die richtige Ernährung trägt zur Wiederherstellung der Funktionen des gesamten Körpers und zur Normalisierung des Hormonspiegels bei. Darüber hinaus wird das Risiko der Gewichtszunahme eliminiert, da Frauen mit schwerer Adipositas am stärksten einer Endometriumhyperplasie ausgesetzt sind.