Vollständige Überprüfung der Candidiasis der Speiseröhre: Ursachen, Behandlung, Ernährung

In diesem Artikel erfahren Sie, was Candidiasis der Speiseröhre ist, wie gefährlich die Krankheit ist, wie die Infektion in die Speiseröhre gelangt. Ursachen und Faktoren, die zur Entstehung der Candidiasis beitragen, sind die Schwere der Erkrankung. Symptome, Behandlung und Diät.

Autor des Artikels: Victoria Stoyanova, 2. Kategorie, Ärztin, Laborleiterin des Diagnose- und Behandlungszentrums (2015–2016).

Die Candidose der Speiseröhre ist eine Erkrankung der Schleimhaut des Körpers, die durch Pilze der Gattung Candida hervorgerufen wird.

Candida ist ein ständiger Begleiter des Menschen. 1–2% der Pilzzellen befinden sich auf der Schleimhaut von Organen und Hautoberflächen. Es erlangt Pathogenität vor dem Hintergrund einer Abschwächung der allgemeinen und lokalen Immunität, wenn günstige Bedingungen für seine aktive Fortpflanzung geschaffen werden.

Wie geschieht das bei einer Ösophagus-Candidiasis? Unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (Medikation, Alter, angeborener und erworbener Immundefekt, ernährungsbedingter Mangel usw.) kommt es im menschlichen Körper zu einer Reihe von Wechselwirkungen (Abnahme des Säuregehalts des Verdauungssaftes, Elektrolytstörung, Hemmung der vorteilhaften Darmflora). Schutzfunktionen der Schleimhäute.

Diese Veränderungen werden zum Ausgangspunkt für die Entwicklung und Fortpflanzung von Candida. Ihre Zellen heften sich an die Schleimhaut, keimen nach innen und breiten sich schnell auf der Oberfläche aus. Im Verlauf der Entwicklung bilden Kolonien eines Mikroorganismus Flecken, Wucherungen und Filme, die aus Pilzzellen, Resten des zerstörten Epithels und den Produkten der vitalen Aktivität des Mikroorganismus bestehen.

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Die Krankheit ist sehr gefährlich, der Speiseröhrenpilz ist keine unabhängige und isolierte Pathologie. In den meisten Fällen (97%) scheint dies eine Komplikation einer systemischen Infektion zu sein, die den gesamten Verdauungstrakt und andere Organe erfasst hat. Eine offene Infektion des Ösophagus ist schwer zu behandeln, verursacht Schwierigkeiten beim Schlucken und Durchlassen von Nahrungsmitteln (aufgrund der zahlreichen Filme und Wucherungen von Candida), kann vor Nekrose oder Ruptur kompliziert sein, zu Candidalsepsis (Infektion des gesamten Organismus) und in 34% der Fälle zum Tod führen.

Es ist möglich, die Candidiasis der Speiseröhre erst zu Beginn des Prozesses vollständig zu heilen (in 65–70% der Fälle), bis der Pilz in die tiefe Schleimschicht, das Gefäßsystem und die Muskeln (Grad 1) eingedrungen ist. In anderen Stadien hängt die Prognose der Genesung vollständig vom Immunstatus und der angemessenen Behandlung ab.

Die Struktur der Wand der Speiseröhre. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Wenn Sie Candidiasis vermuten, gehen Sie zu einem Gastroenterologen. Infektiologenkonsultation kann erforderlich sein.

Wie gelangt der Pilz in die Speiseröhre?

Mikroorganismen der Gattung Candida, die Speiseröhrenpilze und andere Krankheiten verursachen können (Mundhöhle, Urogenitalsystem, innere Organe, Haut und Nägel), befinden sich ständig auf den Schleimhäuten im Inneren des Körpers oder geraten in Kontakt mit dem Träger (z. B. bei einem Kuss)..

Im Falle einer Ösophagus-Candidiasis wird der Darm zur Hauptursache für Pilzinfektionen, von wo aus er entlang des Verdauungstraktes und des Magens „aufsteigt“ (aufsteigende Infektion).

Die Struktur des Gastrointestinaltrakts. Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern

Gleichzeitig erfolgt eine aktive Besiedlung der nächstgelegenen Schleimhäute durch Pilze, die aus dem Mund in den Mund fallen (mit Gemüse und Früchten, süß fermentierten Milchprodukten usw.) (absteigender Pfad).

Unter normalen Bedingungen hemmt die körpereigene Immunabwehr die Pathogenität des Mikroorganismus (seine Fähigkeit zu wachsen und sich zu vermehren, das Gewebe des Wirts zu beherrschen), und für den Pilz kann sich eine beliebige Anzahl von Zellen an die Schleimhaut anheften und eine Kolonie bilden, ein Schwerpunkt der Candidiasis.

Ursachen der Ösophagus-Candidiasis

Die Hauptursache der Erkrankung ist eine systemische Pilzinfektion des Gastrointestinaltrakts, die Pathologie tritt als eine der Komplikationen auf.

Die Candidose des Ösophagus ist immer eine Folge geschwächter Immunität, aber in diesem Fall weist das Auftreten auf eine Kombination von Faktoren hin, die zu schweren und schweren Beeinträchtigungen der Immunabwehr geführt haben (z. B. Onkopathologie und Behandlung mit Zytostatika).

Was kann Candidiasis der Speiseröhre verursachen:

  • angeborene und erworbene Immunschwäche (HIV-Infektion);
  • altersbedingte Mängel in der Immunität (Neugeborene und ältere Menschen nach 60–70 Jahren);
  • die Verwendung von Medikamenten (Antibiotika, Glukokortikosteroide, Antazida, Verringerung des Säuregehalts des Magens, Zytostatika, Chemotherapie und Strahlentherapie);
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts in Kombination mit niedrigem Säuregehalt, schlechter Beweglichkeit, Verengung des Lumens der Speiseröhre usw.;
  • Endokrinopathien (Diabetes mellitus, Unterfunktion der Schilddrüse und Nebenschilddrüsen, Erkrankungen der Nebennieren);
  • jede schwere und anhaltende Krankheit;
  • Transplantation von Organen und Geweben (und immunsuppressive Therapie im Zusammenhang mit der Erholungsphase, die die Immunreaktionen des Körpers unterdrückt);
  • Hypovitaminose, Anämie, Stoffwechselstörungen (Kalzium und Phosphor);
  • irrationale Ernährung (kalorienarme Ernährung, Proteinmangel, ein Überschuss an schnellen Kohlenhydraten);
  • intravenöse und intragastrische Verabreichung von unterstützenden Substanzen und Gemischen (wenn der Patient nicht in der Lage ist, allein zu essen, beispielsweise im Koma)
  • regelmäßige Alkoholvergiftung.

Der Pilz bewältigt leicht die Oberfläche, die durch Verletzungen (zufällige Kratzer, Beschädigungen) oder Verbrennungen (heiße Getränke, Chemikalien) beschädigt wird.

Drei Grade der Krankheit

Wie wird Candidiasis der Speiseröhre, hängt von der Ausbreitung der Infektion durch die Schleimhaut, dem Bereich der betroffenen Oberfläche, Candida Eindringen tief in die Epidermis und andere Gewebe. Die Kombination dieser Faktoren bestimmt den Schweregrad der Erkrankung.

Über Sodbrennen

09/23/2018 admin Kommentare Keine Kommentare

In den meisten Fällen handelt es sich bei der Candidiasis der Speiseröhre nicht um eine Einzelerkrankung, sondern um eine Manifestation einer gemeinsamen Candidiasis, die die Verdauungsorgane betrifft. Die Ursache für die Entstehung einer solchen Krankheit sind bedingt pathologische Pilze Candida, die im menschlichen Körper leben. Candida-Ösophagus-Läsion ist eine Manifestation des Flusses der visceralen Candidiasis und nimmt eine führende Rolle bei infektiösen Läsionen des Verdauungssystems ein.

Ursachen der Entwicklung

Wie die medizinische Forschung zeigt, sind auch völlig gesunde Menschen Träger von Pilzen der Candida-Arten. Es zeigte sich, dass 80% der Menschen solche Pilze im Darm haben und mehr als 25% im Mundraum. Wenn Bedingungen eintreten, die zur Entwicklung dieser Pilzformationen beitragen, beginnen sie sich rasch zu vermehren und Kolonien beeinflussen verschiedene Systeme des menschlichen Körpers. Candidiasis betrifft somit die Speiseröhre sowohl in aufsteigender Weise (in den meisten Fällen) als auch in absteigender Form - aus der Mundhöhle.

Die Bevölkerung dieses Hefepilzes nimmt im Ösophagus rasch zu und führt zur Entwicklung von Candidiasis. Sehr oft betrifft die Krankheit andere Organe des Verdauungstraktes.
Da Candida-Pilze in der Natur sehr verbreitet sind, kann die Candidiasis des Ösophagus auch aufgrund einer Infektion von außen auftreten.

Es kann mit der Entwicklung beginnen, wenn:

  • Kontakt mit dem Patienten;
  • Verwendung von Haushaltsgegenständen oder Hygiene;
  • Essen kontaminierter Lebensmittel;
  • usw.

Damit sich die Krankheit entwickeln kann, braucht es günstige Bedingungen. Einer der Hauptfaktoren, die zur Entwicklung der Candidiasis in der Speiseröhre beitragen, ist die Schwächung der menschlichen Immunität. Diese Art der Schädigung der Speiseröhre ist typisch für Menschen mit einem schwachen Immunsystem, Candidiasis leidet häufig an kleinen Kindern und Patienten mit Immunschwäche.

Faktoren, die zur Krankheit beitragen

Für die Entwicklung der Krankheit schaffen Sie ein günstiges Umfeld und verschiedene Formen von Verletzungen:

  • anatomische Natur (Verletzung oder Schädigung der Speiseröhre mit scharfen Gegenständen oder Knochen aus der Nahrung);
  • physiologische Faktoren;
  • immunologische Abwehrmechanismen.

Faktoren, die die Manifestation der Candidiasis der Speiseröhre auslösen, sind:

  • die Verwendung injizierbarer oder inhalativer Kortikosteroide;
  • Langzeiteinsatz von Antibiotika;
  • Wirkungen der Antacidatherapie;
  • hypochlororganische Bedingungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Folgen einer Vergiftung;
  • Alkoholismus und Rauchen;
  • Verletzung der Motilität der Speiseröhre;
  • Ösophagus-Obstruktion;
  • Unterernährung;
  • enterale und vor allem parenterale Ernährung;
  • Organ- oder Knochenmarkstransplantation.

Fördert die Entwicklung von Candidiasis in der Speiseröhre und der Unterfunktion der Nebennieren oder der Nebenschilddrüsen, die zu Störungen des Calcium-Phosphor-Stoffwechsels führen. Eine solche Funktionsstörung verursacht eine latente Form von Spasmophilie der Speiseröhre, was zu einer Abnahme ihrer Schutzfunktionen führt. Die Voraussetzungen für die Entwicklung von Candida-Läsionen der Speiseröhre führen zu einem Proteinmangel, der zu einem Ernährungszustand führt. Dieser Mangel kann durch eine zu lange kalorienarme Mahlzeit und alle Arten restriktiver Diäten verursacht werden.

Diabetes mellitus, der zu einer Erhöhung des Glukosespiegels im Kreislaufsystem führt, ist ebenfalls in der Liste der Risikofaktoren enthalten, und solche Hyperglykämie trägt dazu bei, die Funktion von Granulozyten zu schwächen.

Die Verringerung des Säuregehalts im Magensaft trägt ebenfalls zur Entwicklung von Candidiasis bei. Die pH-Verschiebung auf 4,5 hemmt das Wachstum von Pilzen vollständig, die optimale Umgebung für ihre Entwicklung ist der pH-Wert von 7,4.

Typische Symptome der Krankheit

In der Gastroenterologie ist die Ösophagus-Candidiasis eine der am schwierigsten zu erkennenden Arten von Krankheiten. Für die Candidiasis des Ösophagus ist die Diskrepanz zwischen dem Schweregrad der Erkrankung, dem Grad der Schädigung der Wände der Speiseröhre und den Empfindungen des Patienten selbst sehr charakteristisch. Fast 30% der Patienten haben fast keine Symptome, und selbst die Patienten selbst wissen möglicherweise nicht, dass sie an einer solchen Krankheit leiden. Dies gilt insbesondere für Menschen mit geringer Immunität.

Trotzdem hatten die restlichen 70% der Patienten folgende Formen der Manifestation dieser Krankheit:

  • Sodbrennen;
  • verminderter Appetit;
  • Störungen beim Verschlucken von Lebensmitteln (Dysphagie);
  • Schmerzen beim Schlucken (Einsamkeit);
  • Schmerzen in der Brust;
  • recht häufiges Erbrechen und Übelkeit;
  • Temperaturerhöhung;
  • lose Hocker;
  • Schmerzen im Oberbauch

Schmerzen beim Schlucken können sowohl geringfügig als auch ausgeprägt sein und sogar die Unmöglichkeit des Essens und sogar Wasser verursachen. Ein derart schwerwiegender Zustand kann zu Austrocknung führen. Bei den Manifestationen von Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen werden sehr oft in Erbrochenemspuren charakteristische weißliche Filme verfolgt.

Andere Zeichen

Da die Candida-Läsion der Speiseröhre eine der Manifestationen der Candidiasis ist, die im Magen-Darm-Trakt aufgetreten ist, werden bei Patienten häufig flüssige Stühle mit Schleimflecken und blutigem Ausfluss überwacht. Bei solchen Patienten geht der Appetit verloren und das Körpergewicht nimmt ab. Sehr häufig kann sich eine solche Candidiasis auch in Läsionen der Mundhöhle (Soor) manifestieren.

In der Anfangsphase der Entwicklung der Krankheit dringt die Infektion nur bis zur Oberfläche der Schleimhaut ein und fängt sie dann tiefer ein und dringt in die Struktur ein. In diesem Fall werden charakteristische Filme auf der Oberfläche gebildet. Manchmal können sie das Lumen in der Speiseröhre vollständig blockieren. Bei dieser Krankheit bilden sich nekrotische Flecken an den Wänden der Speiseröhre, manchmal Zellulitis oder Geschwüre, die aus Anhaftung an sie und Infektionen bakteriellen Ursprungs resultieren.

Komplikationen der Candidiasis der Speiseröhre können ziemlich häufig auftreten, jedoch weniger als bei einer Candidiasis im Darm. Die Patienten identifizieren jedoch Perforationen, die Entwicklung von Geschwüren, Blutungen aus Blutgefäßen und Gewebenekrose.

Manifestationen

Manifestationen der Ösophagus-Candidiasis haben eine unterschiedliche Form. Die betroffenen Bereiche an den Wänden der Speiseröhre haben zunächst das Aussehen eines gelblichen oder weißlichen Ochazhkov, die über die Schleimhautoberfläche hinausragen. Danach können sich solche Formationen verschmelzen und Ablagerungen bilden, wobei Kolonien des Pilzes in submukosale Oberflächen oder pseudomembranöse Ablagerungen eingebracht werden. Pilze dringen in die Gefäße und Muskeln ein. Plaque-Filme bestehen aus desquamierten Epithelzellen, die mit Pilzkörpern, entzündeten Zellen und anderen Bakterien gemischt werden. Die mikroskopische Untersuchung zeigt charakteristische Candida-Mycelfilamente, die eine hefeartige Struktur und eine einheitliche Farbe haben.

Die morphologische Einordnung der Ösophagus-Candidiasis ermöglicht es, den Schweregrad des Entwicklungsprozesses zu unterteilen, der von der Tiefe der Läsionen seiner Wände abhängt:

  1. die Gruppe Es gibt getrennte weißliche Plaques mit der Manifestation der Einführung von Pilzpseudomycelium zwischen Epithelzellen;
  2. die Gruppe Filmüberfälle verschmelzen miteinander und bilden weite Felder. Die Fäden des Pseudomycelium dringen nicht nur in die Schleimhaut ein, sondern auch in das submucöse Gewebe;
  3. die Gruppe Es bilden sich pseudomembranartige Ablagerungen, die mit einer tiefen Veränderungsphase kombiniert werden, in der die Fäden des Pilzes in die Dicke des Muskelgewebes eindringen.

Diagnose

Patienten, die über Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln oder begleitenden Schmerzen klagen, müssen auf das Vorhandensein von Candidiasis der Speiseröhre untersucht werden. Zu diesem Zweck können endoskopische Untersuchungen mit speziellen optischen Geräten durchgeführt werden, die eine detaillierte Untersuchung der Schleimhaut der Speiseröhre (Ösophagoskopie) ermöglichen.

Endoskopische Anzeichen einer Candidiasis in der Speiseröhre sind Kontaktanfälligkeit der Schleimhautoberfläche, Hyperämie sowie die Entwicklung von fibrösen Überfällen unterschiedlicher Konfigurationen, Lokalisation und Größe.

Es gibt drei Gruppen von Manifestationen der Candidiasis der Speiseröhre:

  • Katarrhalische Endophagitis. Wenn es eine mäßige Anschwellung der Schleimhäute und eine diffuse Hyperämie (von leicht bis stark) zeigt. Ein charakteristisches Merkmal ist das Bluten bei Kontakt mit der Schleimhaut sowie die Bildung von Arachnoidea, einer weißlichen Plakette auf seiner Oberfläche. Erosion tritt nicht auf.
  • Psefdemembrane (fibrinöse) Esophalitis. Es werden lose Ablagerungen in Form von abgerundeten Platten bis zu 5 mm bemerkt. Deutlich ausgeprägte Kontaktanfälligkeit und Hyperämie.
  • Erosive fibröse Esophalitis. Es gibt Razzien in Form von gefransten Bändern von schmutziger grauer Farbe, die sich in der Speiseröhre auf dem Scheitel der Längsfalten befinden. Erosion von linearen und abgerundeten Formen bis zu 4 mm Durchmesser. Extrem anfällige Schleimhaut hat eine ausgeprägte Hyperinflation und Schwellung. Änderungen, die durch Candidiasis der Speiseröhre verursacht werden, können sogar eine vollständige Untersuchung durch das Endoskop beeinträchtigen und Schmerzen, Blutungen oder Stenosen der Speiseröhre verursachen, die durch Ödeme verursacht werden.

Für schwerere Fälle können radiographische Untersuchungen unter Verwendung eines Kontrastmittels verwendet werden.

Für die schnelle Diagnose ohne Verwendung eines Endoskops werden spezielle Forschungstechniken verwendet, bei denen Instrumente durch einen Schutzkatheter durch den Mund oder die Nase eingeführt werden. Gleichzeitig sind auf dem Instrument Spuren von Schleim vorhanden, die im zytologischen Labor untersucht werden. Es ist auch möglich, eine mikrobiologische Untersuchung der aus dem Ösophagus entnommenen Schleimkultur auf Nährmedien durchzuführen. Diese Analyse ermöglicht es, die Empfindlichkeit von Infektionserregern gegenüber verschiedenen Arten von Antimykotika zu identifizieren. Für kranke führen Sie eine Studie des Immunsystems durch.

Behandlung

Die Behandlung der Candidiasis der Speiseröhre wird mit Hilfe von Antimykotika (Antimykotika) und Immunstimulanzien durchgeführt. Anti-mykotische Substanzen werden auf der Grundlage der Ergebnisse von Laborstudien verschrieben und resistente und nichtresistente Arten von Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Medikamenten identifiziert.

Immunstimulierende Substanzen werden erst nach dem Erkennen von Störungen des Funktionierens des Immunsystems verschrieben, da verschiedene Arten dieser Medikamente unterschiedliche Auswirkungen auf die Funktionseinheiten der menschlichen Immunität haben.

Bei der Bestimmung, ob eine Person eine Ösophagus-Candidiasis hat, muss die Candidiasis in anderen Organen des Verdauungssystems identifiziert und geheilt werden. Ohne eine solche Therapie ist es nahezu unmöglich, Candidiasis in der Speiseröhre zu behandeln, da sie ständig von anderen Organen befallen wird.

Das Arsenal von Antimykotika ist sehr umfangreich. Zur Behandlung von Candida-Läsionen der Speiseröhre wird zunächst eine orale Therapie durchgeführt, bei refraktären Fällen des Krankheitsverlaufs erfolgt die intravenöse Verabreichung von Medikamenten.

Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit der Heilung Candidiasis der Speiseröhre wird dazu beitragen,

  • operative Diagnose;
  • Auswahl wirksamer Mittel zur spezifischen Antimykotikatherapie;
  • ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen zur Stimulierung der Phagozytose und zur Erhöhung der Anzahl der Granulozyten.

Bei der Behandlung von Candidiasis in der Speiseröhre wurden durch die endoskopische Verabreichung von Granulozytenkonzentraten sowie durch die Verwendung von Laserpulsen hoher Intensität, die die Immunfunktionen des menschlichen Körpers verbessern, gute Ergebnisse erzielt.

Medikamentöse Behandlung

Bei Patienten mit einem mäßigen Schweregrad der Erkrankung und minimaler Beeinträchtigung der Immunität wird ein verkürzter Verlauf von Therapeutika gezeigt, wobei resorbierbare Arzneimittel in Form von oralem Azol eingesetzt werden. Bei der Behandlung von Candidiasis im Ösophagus wirken diese Substanzen am effektivsten. Nicht resorbierbare Azole werden oral verschrieben, beispielsweise Miconazol oder Clotrimazol. Substanzen dieser Gruppe systemischer Wirkungen (Fluconazol, Ketoconazol oder Itraconazol) haben eine große Wirkung. Diese Medikamente verändern die Permeabilität der Zellmembran von Pilzen und schädigen die Zelle selbst und deren Tod.

Ketoconazol (Oronosal, Nizoral) ist ein Imidazol-Derivat und die Einnahme von 200 mg pro Tag wirkt sich positiv auf die Behandlung des Ösophagus-Kanals aus. Die Substanz wird im Magen-Darm-Trakt gut resorbiert, dafür braucht sie jedoch eine optimale saure Umgebung.

Fluconazol (Diflazon, Forkan, Diflucan und das inländische Analogon - Flucostat) ist eine wasserlösliche Form von Triazol. Es werden 100 mg pro Tag verordnet. Der Absorptionsgrad dieser Substanz hängt nicht vom Säuregehalt des Magensafts ab und ist wirksamer bei der Behandlung von Candidiasis im Ösophagus.

Die neuesten Medikamente in der Klasse der Antimykotika sind Substanzen - Candina, die den Prozess der Synthese von Pilzwänden behindern. Sie sind gegen die meisten Arten von Candida-Hefe wirksam. Studien zeigen, dass die Verwendung von Capsofungin (ein Vertreter dieser Medikamentengruppe) für die Candidiasis der Speiseröhre noch wirksamer ist als die Verwendung von Amphotericin B.

Da der Verlauf der Ösophagus-Candidiasis in einem vernachlässigten Zustand sehr unmerklich ist, steigt das Risiko, dass die fortgeschrittenen Stadien anderer Organe des Verdauungssystems erkannt werden. Bei den geringsten Symptomen und Anzeichen, die für diese Krankheit charakteristisch sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Moderne Prinzipien der Behandlung von Ösophagus-Candidiasis

Gastroenterologen verfolgen die Tendenz, die Anzahl der mykotischen Läsionen des Ösophagus zu erhöhen. Bei Risikopatienten mit eingeschränkter Immunität.
Die Ursache ist eine Zunahme von HIV-positiven Patienten, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben und eine immunsuppressive Therapie erhalten. Sie werden von Patienten begleitet, die durch unkontrollierte Behandlung mit Antibiotika Candidiasis der Speiseröhre "verdient" haben.

Pilzläsionen der Schleimhaut des Verdauungstraktes rufen opportunistische Krankheitserreger hervor, die ständig im menschlichen Körper vorhanden sind, sich aber nur manifestieren, wenn die Immunität geschwächt ist. Candidiasis ist schwer zu behandeln, das Risiko des Todes von Pilzinfektionen der inneren Organe beträgt 35%.

Ursachen von Entzündungen

Pilze der Gattung Candida bewohnen die Schleimhaut der Speiseröhre. Mikroorganismen - Teil der Mikroflora der Schleimhaut. Kontrollieren Sie die Anzahl der anderen Bakterienzellen von Candida.

Die Infektion erfolgt über einen endogenen Weg, wenn die eigenen pathogenen Mikroorganismen entweder exogen aktiviert werden - Kontakt mit dem Träger der Infektion oder Einnahme von Candida-Pilzen mit Nahrungsmitteln.

Den erhaltenen Daten zufolge wurde festgestellt, dass die Quelle der Verbreitung von Candida-Pilzen der Darm ist. Und die Entwicklung von Candidiasis im Mund, Nasopharynx, Ösophagus oder Genitalien ist nur eine Manifestation einer systemischen Erkrankung. Den Beginn des Infektionsprozesses bilden die reduzierten Schutzbarrieren des Körpers.

Risikofaktoren für die Häufigkeit von Soor im Ösophagus:

  1. Langzeitbehandlung mit Antibiotika.
  2. Diabetes mellitus (Glukose führt zum Wachstum von Pilzen).
  3. Antazida-Behandlung.
  4. Alkoholismus, Rauchen.
  5. Vergiftung
  6. Die Verwendung von Kortikosteroiden zur Inhalation und Injektion.
  7. Schlechte Ernährung (Mangel an Kalorien und Eiweiß).
  8. Alter Patienten
  9. Gestörte Beweglichkeit der Speiseröhre.
  10. Organtransplantation, Knochenmarktransplantation.
  11. Die Ernährung des Patienten ist parenteral.
  12. Reduzierte Säure im Magen.
  13. Onkologie, Allergien.

Anzeichen und Symptome der Krankheit

Candida-Ösophagus ist viel häufiger als Mykosen des Magens oder Darms. In der Speiseröhre und in der Mundhöhle besteht das Epithel aus mehreren Schichten, während es im Magen und Darm eine ist, aber Candida-Pilze werden häufiger genau in die Bereiche der Speiseröhre eingeführt. Symptome der Krankheit bei einem Drittel der Patienten fehlen, obwohl der Entzündungsprozess aktiv ist. Zuteilung:

  • verminderter Appetit;
  • Schmerzen in der Brust;
  • Sodbrennen, Übelkeit;
  • Dysphagie;
  • wiederkehrende Anfälle von Erbrechen;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Schwere und Unbehagen im Oberbauch.

Soor der Speiseröhre kann den Zustand der Schleimhaut der Speiseröhre verschlechtern, so dass der Patient kein Wasser schlucken kann. Im Erbrochenen befinden sich dünne weiße Filme. Die Symptome erfordern eine gründliche Untersuchung und Behandlung.

Zeichen, die auf eine Ösophagus-Candidiasis hindeuten:

  • Durchfall (Schleim, im Stuhl vorhandenes Blut);
  • Verlust des Körpergewichts (Appetitlosigkeit).

Die Läsionen der Schleimhäute wirken wie wulstige, weißliche Inselchen. Später verschmelzen sie zu einer dichten Patina. Solche Formationen deuten auf ein Eindringen von Candida in die Submukosaschicht, Muskeln und Blutgefäße hin. Bei einer totalen Läsion kann der Film das Lumen der Speiseröhre blockieren. Die Deckschicht ist lose und besteht aus desquamierten Epithelzellen, Pilzen und Bakterien. Darunter bilden sich erosive Schäden bis hin zu Geschwüren und nekrotischem Gewebe. Die Situation des Patienten ist in diesem Fall ernst, es droht ein tödliches Ergebnis.

Es wird akzeptiert, den Schädigungsgrad der Wände der Speiseröhre in drei Gruppen zu unterteilen:

  1. Die Raids sind weiß, einzeln, verstreut. Die oberflächliche Schleimschicht ist betroffen.
  2. Die Razzien sind wie Filme, manchmal großflächig. Betroffene submukosale Schicht.
  3. Die Überlagerungen werden durch ein Fibrinnetz mit dem Einschluss von Effusionszellen und nekrotischer Mukosa dargestellt. Pseudomycelium drang tief in die Muskelschicht ein.

Esophageal Soor Komplikationen

Wenn sie nicht behandelt werden, verschlimmern sich die Symptome und es kommt zu einer Candidämie. In diesem Zustand erreichen die Pilze die Gefäßwand, zerstören, durchdringen und zirkulieren ungehindert im Gefäßbett. Lokale Schädigungen durch Pilze der inneren Organe werden gebildet, Leber, Lunge, Zentralnervensystem usw. sind gefährdet.

Soor der Speiseröhre, die ohne Symptome verläuft, ist gefährlich mit einer Verengung (Einengung), plötzlichen Blutungen, einem Geschwür, einer Perforation. Wenn die Wand der Speiseröhre beschädigt ist, kann es zu chronischen schwachen Blutungen kommen, die zur Entwicklung einer Anämie führen. Schnelle Blutungen werden begleitet von Erbrechen mit scharlachrotem Blut und Fibrinfilmen.

Behandlung von Mykosen der Speiseröhre

Grundlage der Behandlung sind Antimykotika, die die Synthese von Pilzen im Körper unterdrücken sollen. Ziel ist es, die klinischen Symptome zu beseitigen und eine Wiederinfektion zu verhindern.

Wenn Soor der Speiseröhre wegen Ineffizienz nicht lokal behandelt wird. Wie kann die Krankheit behandelt werden, wenn Patienten nicht in der Lage sind, Nahrung zu schlucken, von den Pillen ganz zu schweigen. Diese Patienten erhalten eine parenterale Therapie, Medikamente dringen in den Körper ein und umgehen den Verdauungstrakt. Vor der Verschreibung von Medikamenten und der Behandlung der Candidiasis der Speiseröhre werden Diagnosen durchgeführt, um die Schädigung anderer Organe des Verdauungstraktes durch Pilze aufzudecken.

Zur Behandlung von Candidiasis mit Antimykotika. In der I-Gruppe gibt es verinische Antimykotika: Nystatin, Amphotericin B, Natamycin. Die zweite Gruppe umfasst Azol-Antimykotika: Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, Posaconazol usw. Die dritte Gruppe umfasst moderne Antimykotika, Echinocandine. Sie haben weniger Nebenwirkungen und werden von den Patienten besser vertragen: Caspofungin, Micafungin usw.

Ein Arzt für die Behandlung von Soor (Candidiasis der Speiseröhre) wählt Medikamente und ein Regime des Medikaments. Bei der Verschreibung von Fluconazol beträgt die tägliche therapeutische Dosis mindestens 100 mg und nicht mehr als 200 mg. Orale oder intravenöse Verabreichung, je nach Zustand des Patienten, bis zu 4 Wochen. Fluconazol ist wirksamer als die Tablettenform von Itraconazol und Ketoconazol, da sie im Körper nicht dauerhaft aufgenommen werden.

Bei schlechter Verträglichkeit und Resistenz des Erregers gegen Fluconazol wählt der Arzt einen Ersatz und verschreibt Itraconazol oder Ketoconazol in einer Tagesdosis von 200-400 mg. Caspofungin oder Voriconazol wird auch zur intravenösen Verabreichung verschrieben. Nystatin und andere werden weniger häufig verschrieben, da die Wirksamkeit der Anwendung gering ist.

Traditionelle Medizin und Ernährungsregeln für die Candidiasis im Darm

Ohne richtige Ernährung ist es unmöglich, einen therapeutischen Effekt zu erzielen. Die Diät ist entworfen, um einen Mangel an Protein und Vitaminen für Candidiasis der Speiseröhre und des Magens bereitzustellen. Nahrungsmittel, die reich an Zuckern sind, unterliegen dem Ausschluss und tragen dazu bei, Hefepilze im Körper zu ernähren.

Die Diät schränkt einige Nahrungsmittel für Candidiasis der Speiseröhre ein, die nicht gegessen oder stark eingeschränkt werden können:

  • Zucker, Süßigkeiten, Schokolade, Honig;
  • Kekse, Muffins, Kuchen;
  • Backen und Mehlprodukte;
  • Kwas, Bier, kohlensäurehaltiges Wasser, Säfte;
  • starker Alkohol

Diätbeschränkungen und Diät sind vorübergehend. Es ist unmöglich, Störungen während der Behandlung zu verhindern. Die Ernährung wird durch gesunde Lebensmittel angereichert. Es ist notwendig, Gemüse ohne Stärke, Milchprodukte und Eiweiß zu essen, um den Gehalt an Vitamin B zu erhöhen. Es ist wichtig, grobe Nahrungsmittel zu vermeiden, die die entzündete Speiseröhre beschädigen.

Begrüßen Sie die Behandlung der Volksmethoden. Für die Behandlung von Ösophagus-Candidiasis verwenden Sie bewährte Werkzeuge - Dekokt von Heilkräutern. In der Apotheke werden Kamille, Salbei, Wacholder, Eichenrinde verwendet. Brühen lindern Entzündungen, lindern unangenehme Symptome, Schmerzen und entfernen Giftstoffe. Die Verwendung traditioneller Behandlungsmethoden schließt eine medikamentöse Therapie nicht aus, sondern nur Ergänzungen.

Die Behandlung der Candidiasis der Speiseröhre erfordert die Verantwortung des Patienten, da die Folgen und Komplikationen mit einer Verschlechterung und einem erneuten Auftreten drohen. Instrumentelle Untersuchungen und genaue Diagnostik helfen, den Therapieerfolg zu bestätigen.

Candidiasis der Schleimhaut der Speiseröhre: Warum sie sich entwickelt, wie sie sich manifestiert, wie gefährlich sie ist, wie sie behandelt wird

Die Candidose des Verdauungssystems ist ein aktuelles Problem der Gastroenterologie. Die Behandlung und Diagnose der Candidomykose bereitet gewisse Schwierigkeiten. Laut Statistik wird in 1–2% der Fälle eine Ösophagus-Candidiasis festgestellt. Viel häufiger - in 2–5% der Fälle ist es bei Patienten mit Diabetes mellitus registriert. Die Beförderung von Pilzen im Mund erfolgt in 25% und im Darm - 70-80% der gesunden Menschen.

Hefeartige Pilze der Gattung Candida

Was sind die Ursachen von Candidiasis? Welche Art von Diagnosemethoden werden derzeit verwendet? Wie manifestiert sich die Ösophagus-Candidiasis? Was ist eine Pilzinfektion? Im Folgenden beantworten wir die Fragen.

Ursachen der Ösophagus-Candidiasis

Pilzinfektionen der Speiseröhre oder Soor verursachen einzellige hefeartige Pilze der Gattung Candida mit einer Größe von 6–10 µm. In der Natur sind sie weit verbreitet. Sie können im Boden und im Wasser gefunden werden. Sie werden im Mund, im Darm und in der Speiseröhre bei gesunden Menschen gefunden.

Wie infiziert mit Ösophagus-Candidiasis:

  • durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel;
  • bei Kontakt mit dem Beförderer oder dem Patienten;
  • bei der Verwendung kontaminierter Hygieneartikel oder Haushaltsgegenstände.

Das Ergebnis eines Kontakts mit einer Pilzinfektion hängt von der Stabilität des menschlichen Immunsystems ab. Nach dem Gespräch mit Kranken und infizierten Objekten sind 3 Ergebnisse möglich:

  • Der Mann bleibt gesund.
  • Wird zum Träger einer Infektion.
  • Kranke mit Candidiasis.

In den meisten Fällen werden Menschen Träger der Infektion.

Die mikrobiologische Diagnose der Candidiasis umfasst die Mikroskopie von pathologischem Material

Die folgenden Faktoren spielen eine Rolle bei der Entwicklung der Candidiasis der Speiseröhre:

  • Massivität der Pilzinfektion;
  • die Fähigkeit des menschlichen Körpers, einer Infektion zu widerstehen;
  • die Unversehrtheit der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens;
  • Aktivität von Verdauungsenzymen des Magens;
  • Der Zustand des Immunsystems ist eine Funktion von Phagozytenleukozyten.

Die Infektion der Speiseröhre (Divertikel, Polypen oder Verbrennungen) fördern. Candida-Ösophagus entwickelt sich bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Die Risikogruppe für Candidiasis der Speiseröhre ist die folgende Kategorie von Personen:

  • Kinder
  • die älteren Menschen;
  • allergische und Autoimmunerkrankungen;
  • Mangel an Eiweiß im Körper nach Diäten zur Gewichtsabnahme;
  • Schwangerschaft
  • chronisch schwächende Krankheiten und Infektionen (Tuberkulose);
  • onkologische Erkrankungen;
  • Nebennieren-Hypofunktion;
  • Erkrankungen und Zustände der Immunschwäche - AIDS;

Candidose der Speiseröhre - eine der opportunistischen Infektionen bei AIDS

  • Alkoholismus;
  • genetischer Immundefekt;
  • Dysbakteriose der Schleimhäute nach Einnahme von Antibiotika.

Die Gründe für die Verletzung des antimykotischen Schutzes des Körpers lassen sich nicht immer identifizieren.

Pathogenese oder was passiert in der Speiseröhre nach einer Infektion mit Pilzen?

Die Candidose der Speiseröhre durchläuft die Entwicklungsstadien:

  • Adhäsion - Kleben an der Wand eines Teils der Speiseröhre;
  • Invasion - die Einführung der Ösophaguswand in das Epithel
  • Candidämie - das Eindringen von Pilzen in die Blutbahn durch die Gefäßwand.

Während der Zirkulationsperiode im Kreislaufsystem setzt sich die Infektion in den inneren Organen und Systemen ab. Es entwickelt sich in der Speiseröhre, im Magen, in der Leber und im Nervensystem. Die einfachste Candidiasis entwickelt sich in der Speiseröhre.

Diagnose der Mykose

Hefepilz Candida, der in das Epithel der Speiseröhre eindringt, vermehrt sich aktiv mit der Bildung von Pseudomyelien. Separate Pilzkolonien sind auf der Schleimhaut normal oder als Kandidat zu finden.

Die Diagnose der Mykose basiert auf Ösophagoskopie und Laboruntersuchungen von Biopsien der Ösophagusschleimhaut. Eine Bestätigung der Candidiasis der Speiseröhre ist der Nachweis von Candida pseudomycelium in Abstrichen einer Biopsie. Gewebeproben, die während der Ösophagoskopie entnommen wurden, mit verschiedenen Methoden angefärbt wurden, und anschließend eine histologische Untersuchung durchführen.

Isolierung reiner Pilzkulturen

Die mykologische Untersuchung erfolgt durch Säen des Gewebes auf Saburos Medium. Diese Methode ist genauer. Damit können Sie die Gattung Candida-Pilz identifizieren, von denen es 5 Arten gibt.

Es ist wichtig! Jede Unterart des Pilzes Candida hat eine unterschiedliche Empfindlichkeit gegenüber Antimykotika.

Diese Methode kann jedoch nicht zwischen dem Pilzträger und der Candidiasis des Ösophagus unterschieden werden. Die kulturelle Diagnosemethode wird für die rezidivierende Candidose verwendet.

Anzeichen von Candida-Ösophagitis

Die Krankheit ist schwer zu diagnostizieren. In der Hälfte der Fälle manifestiert sich die Pilzkrankheit der Verdauungsorgane nicht. Symptome einer Ösophagus-Candidiasis:

  • Dysphagie;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • erheblicher Appetitverlust;
  • dyspeptische Symptome - lockerer Stuhl mit Schleim;
  • Temperaturerhöhung;
  • Sodbrennen;
  • Unbehagen hinter dem Brustbein;
  • Übelkeit und Erbrechen, vermischt mit Blut und Filmen;
  • Schmerzen beim Schlucken.

Schmerzen beim Schlucken ist eines der Anzeichen einer Candida-Ösophagitis

Die Schmerzintensität variiert von unbedeutend bis stark und kann die normale Ernährung stören und zu Vitaminmangel führen. Die Schwere der Symptome hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Im Anfangsstadium wirkt sich eine Pilzinfektion auf die Oberflächenschicht der Schleimhaut aus. Der Schmerz in diesem Stadium ist nicht ausgeprägt.

Unbehandelt dringt der Pilz in tiefere Strukturen ein. Die Innenwände können vollständig mit weißlichen Filmen bedeckt werden, wodurch das Lumen der Speiseröhre blockiert wird. Gleichzeitig verspürt der Patient ständig ein unangenehmes Gefühl hinter dem Brustbein und Schluckbeschwerden.

Anzeichen einer Candida-Ösophagitis mit Endoskopie

Die Hauptdiagnostik der Candidiasis ist die Ösophagoskopie. Diese Methode untersucht die Schleimhäute der Speiseröhre mit Hilfe von optischen Geräten. Es gibt 3 Gruppen von endoskopischen Anzeichen - Hyperämie, leichte Anfälligkeit der Wand und weißliche Plaque. Es gibt 1, 2, 3 und 4 Grade an Candidiasis:

  • Die erste Stufe 1 ist katarrhalische Ösophagitis. Es ist durch das Fehlen von Hyperämie und Gewebeödem gekennzeichnet. Bei 1 Grad sind zarte, weißliche Plaques mit weißem Schuppen überzogen. Sie nehmen weniger als 50% der Oberfläche der Speiseröhre ein. In Stufe 1 tritt die Infektion nicht in den tiefen Schichten auf. Kontaktblutungen werden jedoch bereits im 1. Stadium der Erkrankung festgestellt.
  • Der zweite Grad manifestiert sich durch fibrinöse Ösophagitis. Während der Endoskopie wird vor dem Hintergrund der ödematösen und hyperämischen Wand der Speiseröhre eine weißgraue hervorstehende Plaque bestimmt. Die Tafeln sind rund in der Größe von 1 bis 5 mm. Sie nehmen mehr als 50% der Schleimhaut ein. In dieser Phase ist die Kontaktanfälligkeit ausgeprägter.
  • Der dritte Grad manifestiert sich durch fibrinöse erosive Ösophagitis. In diesem Stadium wird die Infektion in die tieferen Schichten eingebracht. Gleichzeitig treten Geschwüre vor dem Hintergrund hyperämischer und ödematöser Schleimhaut auf. Weiße Plaques verschmelzen zu Falten.
  • Die Diagnose Candidiasis vierten Grades wird bei einer großen Anzahl von Geschwüren vor dem Hintergrund einer lockeren Schleimhaut gestellt. Der Unterschied dieser Stufe in der Schwere der weißen Plakette in Form eines Bandes mit Fransen. Sie strecken sich entlang der Grate entlang der Falten der Speiseröhre. Der Überfall startet nicht, wenn Luft geblasen wird. Nach dem instrumentellen Entfernen der Bänder unter ihnen wird die Wundoberfläche gefunden. Die Erosion unterscheidet sich in verschiedenen Formen und Größen von 0,1 bis 0,4 cm. Die Schwellung und Kontaktanfälligkeit der Schleimhaut der Speiseröhre ist noch ausgeprägter. Die instrumentelle Prüfung ist zu diesem Zeitpunkt schwierig.

Gastroenterologe untersucht die Meinung des Endoskopikers

Endoskopische Anzeichen einer Candida-Ösophagitis ähneln dem Bild für Refluxösophagitis, Barrett-Ösophagus und Herpes-Ösophagitis. Daher umfasst die Diagnose laborhistologische Methoden.

Komplikationen der Speiseröhre Mykose

Unzureichende Behandlung von Pilzinfektionen führt zu Progression mit Komplikationen:

  • Sepsis;
  • Ösophagus-Geschwür Perforation;
  • Blutungen aus Geschwüren.

Komplikationen der Candidiasis können vermieden werden, wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und sich nicht selbst behandeln.

Behandlung von Candidiasis

Die Hauptbehandlung von Ösophagus-Candidiasis sind Antimykotika. Die Wirksamkeit der Therapie hängt von der richtigen Auswahl eines Arzneimittels ab, basierend auf seiner Empfindlichkeit gegenüber Antimykotika.

Bei der endoskopischen Untersuchung ist die Entnahme von Biopsien erforderlich, um die Art des Pilzes und seine Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten zu ermitteln.

  • Der führende Platz ist das Medikament Fluconazol, Nystatin, Ketoconazol. Je nach Grad der Erkrankung gibt der behandelnde Arzt die Anzahl und den Verlauf der Behandlung individuell vor.
  • Die Candidiasis muss mit pflanzlichen Immunstimulanzien behandelt werden - Echinacea, Ehingin.
  • Bei der Behandlung von Mykose der Speiseröhre mit Sodbrennen wird einer der Protonenpumpenblocker eingesetzt. Omez oder Omeprazol wird als kurzer Kurs verordnet.
  • Zur Steigerung der Abwehrkräfte werden Supradin oder Centrum Vitamine verschrieben.
  • Bei Bedarf werden Antihistaminika verschrieben.
  • Die komplexe Behandlung der Krankheit schließt notwendigerweise die medizinische Ernährung ein. Die Diät für Candidiasis der Speiseröhre schließt würzige Gerichte mit extraktiven Substanzen aus. Entfernen Sie aus dem Menü schwere Nahrung, die lange Zeit verdaut wird. Essen Sie keine Hefegebäck, Pilze, Essig, Gewürze, starke Fleischbrühen, Gerste. Alkohol und Kaffee, Schokolade und Honig sind vollständig ausgeschlossen. Süßigkeiten, Soda und Chips tragen zur Reproduktion von Pilzen bei. Das Menü sollte Reis- und Buchweizenbrei, Gemüse und keine sauren Früchte enthalten. Vor dem Hintergrund der richtigen Ernährung wirken Medikamente viel effizienter.

Antimykotika haben eine toxische Wirkung auf die Leber. Deshalb verschreiben Ärzte Gastroenterologen sie jedem Patienten individuell. Einige Medikamente werden in kurzen Kursen zu diesem Programm verwendet. Während des gesamten Behandlungsverlaufs ist es notwendig, sich an die richtige Ernährung zu halten und das Behandlungsschema strikt einzuhalten.

Zusammenfassend erinnern wir uns an Candida-Ösophagitis, die sich nach Kontakt mit Kranken und infizierten Objekten entwickelt. Das Infektionsrisiko ist Personen mit einem geschwächten Immunsystem ausgesetzt - Kindern und älteren Menschen sowie einer eiweißfreien Diät und Vegetariern. Ohne Behandlung hat Candidiasis schwerwiegende Folgen. Vom Arzt verordnete Arzneimittel nur nach Feststellung der Pilzart und ihrer Empfindlichkeit gegen Antimykotika. Für den Behandlungserfolg ist auch eine Diät von großer Bedeutung.

Candida-Ösophagus

Jede Art von Candidiasis erfordert eine sorgfältige und rechtzeitige Behandlung unter Aufsicht eines Spezialisten. Die Nichteinhaltung aller Vorschriften oder das Ignorieren gesundheitlicher Probleme kann zu Komplikationen führen. Ösophagus Candidiasis oder Candida-Ösophagitis ist eines der Probleme, die in jedem Alter auftreten können.

Ursachen von Krankheiten

Candidosis der Speiseröhre Foto

In den meisten Fällen ist eine Candida-Entzündung im menschlichen Ösophagus das Ergebnis einer milderen Form der Krankheit. Es wird durch Candida-Hefepilze hervorgerufen, die die Haut- und Schleimhautoberflächen bewohnen. Diese Art von bedingt pathogenen Krankheitserregern ist Teil der Standard-Mikroflora des Darms, der Mundhöhle. Eine gewisse Menge davon ist immer in Abstrichen oder Abfällen vorhanden, mehr als 80% aller Erwachsenen.

Candidiasis der Speiseröhre ist eine Form von inneren viszeralen Formen von Pilzerkrankungen der inneren Organe. Er nimmt unter allen Infektionskrankheiten des Magen-Darm-Trakts eine führende Position ein. Die Entwicklung einer Entzündung in der Speiseröhre legt nahe, dass der Pilz aus dem Mund oder infizierten Darm stammte.

Bei einem gesunden Menschen mit einer starken Immunität wird das Wachstum und die Fortpflanzung von Hefepilzen vom Körper unterdrückt. Unter dem Einfluss einiger Faktoren können sie stark aktiviert werden und eine Krankheit auslösen. Bei oraler Candidiasis mit Nahrung oder Speichel dringen sie in die Speiseröhre ein und führen zu schweren Entzündungen.

Candidosis der Speiseröhre schauen durch das Koloskop

Die provozierenden Gründe können sein:

  • Verletzungen der Speiseröhre in unterschiedlichem Ausmaß, chemische Vergiftung;
  • einige physiologische Merkmale der Struktur;
  • Immunitätsversagen.

Infektionen mit Hefe können von einer Person mit einer aktiven Form der Candidiasis, durch Essen von Sporen oder durch Verwendung von Haushaltsgegenständen nach einem Krankheitsüberträger sein.

Faktoren, die das Krankheitsrisiko erhöhen

Systematische Einnahme starker Antibiotika kann zu Candidiasis der Speiseröhre führen.

Bei erwachsenen Patienten wird das Ösophagus-Candidiasis-Foto häufiger vor dem Hintergrund schwerer Erkrankungen wie Diabetes diagnostiziert. Jede endokrine Störung erhöht auch das Risiko für diese viszerale Krankheit.

Andere prädisponierende Faktoren können sein:

  • rauchen;
  • großes Übergewicht;
  • Alkoholkonsum;
  • ungesunde Ernährung;
  • Erkrankungen der Speiseröhre;
  • ständiger Gebrauch von starken Drogen;
  • Antibiotika-Behandlung.

Eine besondere Gruppe von Patienten, bei denen ein Risiko besteht, dass es zu einer Ösophagus-Candidose kommt, sind Personen mit schweren Erkrankungen wie der Onkologie, die sich einer Amputation oder einer Transplantation innerer Organe unterzogen haben. Oft wird die Krankheit bei jungen Frauen diagnostiziert, die übermäßig von Diäten abhängig sind, schlecht und nicht richtig ernährt werden, eine schlechte Ernährung mit einer minimalen Proteinmenge haben.

Typische Symptome der Krankheit

Candidosis der Speiseröhre Foto

Für Gastroenterologen ist die Diagnose einer Candidiasis der Speiseröhre ziemlich kompliziert und problematisch. Bei einem Drittel der Patienten mit schwerer Form können Symptome und Druckempfindlichkeit vollständig fehlen.

Der Rest kann gesundheitliche Probleme bei Gastritis, Colitis oder ungesunder Ernährung abschreiben, da die Hauptsymptome sehr ähnlich sind:

  • Schmerzen nach dem Essen;
  • Fieber;
  • anhaltende Übelkeit, die später durch Erbrechen ersetzt wird;
  • Sodbrennen ohne besonderen Grund;
  • verminderter Appetit;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Schmerzen im oberen Teil des Magens.

Der Grad der Schmerzen kann unterschiedlich sein. Einige Patienten haben so unangenehme Empfindungen, dass sie sich weigern, Nahrung und Wasser zu sich zu nehmen, was vor dem Hintergrund der Dehydrierung zu Schwäche führt. Eines der charakteristischen Symptome, die dem Arzt die wahre Ursache für Schmerzen mitteilen, kann das Vorhandensein von käsigen Partikeln im Erbrochenen oder im Speichel des Patienten sein.

Entzündungsklassifizierung

Erleichtert die Diagnose und die Auswahl der Behandlung nach dem Grad der Schädigung der Speiseröhre:

  • Katarrhalische Form: Rötung, Schleimhautentzündung und minimale Schmerzen beim Schlucken sowie weiße Patina.
  • Fibrinös: Unter der Blüte bildet sich eine blutende Erosion, die Schwellung stört, stört die Nahrungsaufnahme.
  • Erosiv: Die gesamte Schleimhaut ist mit einer dicken Schicht käsiger Plaque bedeckt, große Erosionsblutungen verursachen starke Rötungen. Nekrosestellen können nachgewiesen werden.

Die Art der Krankheit und die Folgen

Weißer Ausfluss an den Wänden der Speiseröhre - Candida-Pilz

In der Anfangsphase der Candidiasis der Speiseröhre bedeckt die Plaque nur die Schleimhäute und führt zu Entzündungen. Unter fortgeschritteneren Bedingungen infiziert der Pilz benachbarte Organe, verursacht Schwellungen, Schmerzen und Brennen. Der Käsefilm kann das Lumen der Speiseröhre schließen und zu häufigem Erbrechen führen.

Wenn eine Pilzinfektion nicht rechtzeitig erkannt wird, kann es zum Absterben des Ösophagusgewebes kommen, es können nicht heilende Geschwüre und sogar Blutungen auftreten. Eine solche katarrhalische Form kann zu einer chronischen Entzündung der Speiseröhre führen.

Diagnose der Krankheit

Im Wesentlichen ist die einzige Methode zum Nachweis von Ösophagus-Candidiasis die Ösophagoskopie. Die Studie besteht in der Einführung einer optischen Ausrüstung für den Patienten durch eine spezielle Sonde. Damit kann der Arzt die charakteristische Plaque und Wunden auf der gesamten Schleimhautoberfläche feststellen.

Zusätzlich durchgeführt Laboruntersuchungen Schleim. Durch die Aussaat wird die Art des Hefepilzes bestimmt und spezielle Zubereitungen in Form von Tabletten ausgewählt.

Behandlung von Candidiasis der Speiseröhre

Fluconazol-Kapseln 50 mg

Unabhängig vom Stadium der Erkrankung bilden antimykotische systemische Arzneimittel die Grundlage der Therapie. Die effektivste Wirkung auf Hefe:

Die Wirkung von Medikamenten zielt auf die Zerstörung des Pilzes, die Zerstörung seiner Kolonien. Es hilft, den Allgemeinzustand zu verbessern, Schwellungen und Entzündungen zu lindern. Für die Behandlung ist es besser, Tabletten auf der Basis von Imidazol und Nizoral zu wählen, die die Art von Candida am aggressivsten sind.

Die Dosierung wird vom behandelnden Spezialisten auf der Grundlage des Krankheitsstadiums ausgewählt. In den meisten Fällen dauert die Behandlung mindestens einen Monat.

Zusätzlich werden verschiedene therapeutische Maßnahmen durchgeführt:

  • Akzeptanz von Bifidobakterien in jeglicher Form, die zur Feststellung der Darmarbeit beiträgt, stellt das Epithel der Speiseröhre wieder her.
  • Langzeitanwendung von Immunstimulanzien auf natürlicher Basis, Ergänzung der Diät mit Vitaminkomplexen.
  • Spezielle Ernährung von einfachen gesunden Gerichten, ggf. Ernährung durch Sonde.
  • Die Behandlung mit Laserstrahlung, die die Schutzkräfte eines Menschen erhöht, zerstört Pilze.

Als zusätzliche Unterstützung des Körpers werden Folk-Techniken in Form nützlicher Dekokte von Kräutern verwendet: Kamille, Salbei, Schafgarbe oder Ringelblume.

Candidiasis der Speiseröhre wird häufig in einem eher vernachlässigten Zustand entdeckt, wenn die Entzündung auf andere innere Organe übergeht. Daher sollte man sich mit dem geringsten Verdacht und Schmerzen im Hypochondrium an einen Gastroenterologen wenden.

Behandlung von Candidiasis der Speiseröhre mit Soda

Lösung auf Backpulver gegen Candida in der Speiseröhre

Unter den vielen populären Methoden zur Bekämpfung von Pilz im Ösophagus sollte ein wirksamer Weg genannt werden - eine Lösung auf der Basis von Backpulver. Vorbereitung und Anwendung der Lösung:

  • Ein Teelöffel gewöhnliches Backpulver und mit einem Glas warmem gekochtem Wasser mischen.
  • Waschen Sie Ihren Mund 1-2 mal täglich mit einer warmen Lösung.
  • Die Lösung beseitigt die Plaque des Pilzes, der nicht nur an den Darmwänden, sondern auch in der Mundhöhle - am Anfang der Speiseröhre - gebildet wird.

Wenn der Pilz mit Verstopfung einhergeht, wird der Lösung für einen Einlauf Soda hinzugefügt (ein oder zwei Teelöffel pro Liter abgekochtes Wasser). Sodalösung kann für Kinder verwendet werden.

Candida-Ösophagus-Diät

Candidiasis entwickelt sich bemerkenswert in einer Umgebung, in der Hefe, Zucker, Schimmel und andere Elemente vorhanden sind. Daher müssen "süße" Kohlenhydrate (Kuchen, Marmeladen, alle Arten von Honig, Backwaren, alkoholische Getränke) von der Diät ausgeschlossen werden. Die Vollmilch muss ebenfalls vergessen werden, da Laktose ein "willkommener Genuss" für den Candida-Pilz ist.

Achten Sie auf:

  • ballaststoffreiche Lebensmittel;
  • natürliche Milchprodukte (Hüttenkäse, Joghurt);
  • Grüns (Petersilie, Zwiebel);
  • Hülsenfrüchte (Bohnen, Erbsen);
  • Reis, Buchweizen;
  • Beeren

Candida-Ösophagus Bewertungen

Ärzte warnen Es wird eine schockierende Statik festgestellt, die mehr als 74% der Hauterkrankungen ausmacht - ein Parasit von Parasiten (Acacid, Lyamblia, Toccapa). Hydroxide bewirken eine kollaterale Ansteckung des Systems, und das erste trifft auf unser Immunsystem, das das System vor verschiedenen Krankheiten schützen soll. Der Leiter des Instituts für Parasitologie teilte ein Geheimnis, wie man sie schnell loswird und sie mit ihrer Haut reinigt, es reicht. Weiter lesen.

Elena, 43 Jahre alt, Tomsk

Ich stimme den Autoren des Artikels vollkommen zu, dass Pilzerkrankungen nicht alleine behandelt werden können. Die Optionen für die Entwicklung einer Ösophagus-Candidiasis können vielfältig sein, sie können beispielsweise mit Staphylokokken oder anderen Erkrankungen leicht verwechselt werden. Und gezielte Therapiemethoden können sogar gesundheitsgefährdend werden. Wenn eine Krankheit oder die ersten Symptome der Krankheit entdeckt werden, eilt eine Kugel zum Arzt Nur ein Fachmann kann eine korrekte Diagnose stellen und eine wirksame Behandlung vorschreiben.

Ich hatte eine Flechte im Gesicht (Mikrosporien), ich ging sofort zu einem Dermatologen, er sah aus, kratzte die Analyse ab, diagnostizierte schnell und verordnete eine Creme, die mir half, die Biegung im Gesicht loszuwerden. Und es gibt ein weiteres Beispiel meiner Freundin, die die Behandlung der Onychomykose (Nagelpilz) verzögerte und nicht behandelte. Und dann musste sie zwei Nägel entfernen. Also entscheidest du.

Candidose der Speiseröhre: ein bekannter Pilz in atypischer Umgebung

In der Gastroenterologie gibt es eine Reihe von Krankheiten, die aufgrund der Art ihrer Manifestationen schwer zu diagnostizieren sind. Eines dieser Probleme ist die Candidiasis der Speiseröhre, der "Soor", die vielen bekannt ist und die gewohnte Lokalisation verändert hat. Das Auftreten eines solchen Problems weist häufig auf das Auftreten anderer gefährlicher Krankheiten hin, die das Immunsystem beeinflussen. Daher ist es äußerst wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.

Was ist eine Ösophagus-Candidiasis?

Candida-Pilz ist im menschlichen Körper vorhanden und gilt als bedingt pathogen, das heißt, bei einem gesunden Menschen mit guter Immunität löst der Mikroorganismus keine Probleme aus. Wenn jedoch eine Fehlfunktion auftritt, tritt eine als Candidiasis bezeichnete Krankheit auf.

Es sieht aus wie eine Ösophagus-Candidiasis

Eine interessante Tatsache: Es wurde festgestellt, dass dieser Pilz in 80% der absolut gesunden Bevölkerung im Darm und in der Mundhöhle - in 25% - vorkommt.

Unter normalen Bedingungen können Pilze den Körper nicht schädigen, da die Schleimhäute aufgrund ihrer lokalen Immunität und der Aktivität anderer Elemente der Mikroflora ihrer Einführung nicht widerstehen können. Wenn ihre Arbeit versagt und die Schutzfunktionen der Schleimhäute reduziert sind, beginnt Candida sich aktiv zu vermehren und sich in Kolonien auszubreiten. Da dieser Mikroorganismus normalerweise entweder im Darm oder in der Mundhöhle lebt, kann eine Infektion der Speiseröhre entweder aufsteigend oder absteigend auftreten.

Der Nachweis von Candida-Pilzen im Ösophagus weist nicht immer auf den Verlauf der Erkrankung hin. In einigen Fällen wird dies als Beförderungsart erkannt - sie führt keine spezifische Behandlung durch, aber in einer solchen Situation ist die Diagnose des Körperzustands erforderlich, um die Ursachen der Ausbreitung des Pilzes zu identifizieren.

Die Ursachen der Krankheit

Die Art und Weise, in der der Pilz in den Körper gelangt ist, zu identifizieren, ist keine zwingende medizinische Aufgabe. Der Mikroorganismus ist in der Umwelt weit verbreitet, er kann im Wasser, im Boden, bei Schleimhäuten und Tieren gefunden werden. Es kann mit jeder Art von Kontakt übertragen werden. So können wir die Hauptwege der Infektion identifizieren:

  • direkter Kontakt mit einem Transportunternehmen oder einer kranken Person;
  • Essen kontaminierter Nahrung;
  • Verwendung von Haushaltsgegenständen oder Geschirr, das vom Beförderer verwendet wird.

Der Hauptgrund für die Entwicklung von Candidiasis ist die Schwächung der Immunabwehr des Körpers. Günstige Bedingungen für die Entwicklung und Vermehrung des Pilzes sind:

  • beeinträchtigte Immunfunktion angeboren;
  • Der Patient wird einer Chemotherapie oder Bestrahlungstherapie unterzogen, die untrennbar mit einer Abnahme der Immunität verbunden ist.
  • das Vorhandensein des humanen Immundefizienzvirus (HIV);
  • geringe Immunität aus physiologischen Gründen bei Kindern, älteren Menschen und schwangeren Frauen;
  • lange und aktive Behandlung mit Antibiotika;
  • Einnahme von Kortikosteroiden;
  • Ösophagusschleimhautschaden (zB Verbrennung);
  • ungenügende Menge an Nahrungsmitteln;
  • endokrine Krankheiten;
  • komplexe und langanhaltende Krankheiten jeglicher Art, die den Körper abbauen;
  • eine starke Abnahme der Magensäure;
  • der Verlauf einer allergischen Reaktion;
  • Polyposis oder Ösophagus-Divertikulose.

Symptome

Die Hauptschwierigkeit liegt in der Tatsache, dass sich Candidiasis in der Hälfte der Fälle nicht mit Symptomen manifestiert, was die Diagnose erheblich erschwert. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist das Fehlen einer direkten Beziehung zwischen dem Entwicklungsstadium, der Komplexität der Situation und den Gefühlen des Patienten. Wenn Manifestationen der Krankheit vorliegen, werden folgende Symptome unterschieden:

  • Schmerz unter den Rippen;
  • erheblicher Appetitverlust;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken;
  • ständige Beschwerden im Bereich hinter dem Brustbein;
  • häufiges Sodbrennen;
  • Erbrechen mit blutigen Unreinheiten oder weißen Filmstücken (meist unmittelbar nach einer Mahlzeit);
  • lose Hocker mit Schleim gemischt.

Jedes der Symptome kann in unterschiedlichem Ausmaß auftreten. Daher können Schmerzen beim Schlucken als leichtes Unbehagen und starke Empfindungen ausgedrückt werden, die die Nahrungsaufnahme einfach unmöglich machen. Wenn die Speiseröhre Candidiasis ausgeprägt ist, entwickeln die Patienten häufig einen Zustand der Dehydrierung.

Anmerkung des Doktors: Wenn der Ösophagus beschädigt ist, wird gewöhnlich eine durchdringende Art der Entwicklung der Krankheit beobachtet, dh die Schleimhaut ist anfangs betroffen, und mit der Entwicklung des Problems dringt der Pilz in die tieferen Schichten ein und bildet dichte Filme mit weißer oder gelblicher Farbe. Sie sind sehr schwer zu entfernen, und ohne Behandlung können sie das Lumen der Röhre vollständig blockieren und zu Verstopfungen der Speiseröhre und der Unfähigkeit führen, Nahrung durch sie hindurch zu bewegen.

Diagnose

Zur Feststellung der Diagnose werden folgende Diagnosestudien durchgeführt:

  • Ösophagoskopie (ein spezieller Tubus mit einem optischen Gerät wird in die Speiseröhre eingeführt, wodurch der Arzt den aktuellen Zustand der Organschleimhaut beurteilen kann);
  • Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel;
  • Aussaat von Schleim aus der Speiseröhre;
  • histologische Untersuchung von entnommenem Biomaterial.

Schweregrad der Krankheit

Die Schwere der Erkrankung hängt davon ab, wie viel sich die Pilze vermehren konnten und wie weit sie in das Gewebe der Speiseröhre eindringen konnten.

Grad

Beschreibung

Auf der Schleimhaut der Speiseröhre bildeten sich getrennte Bereiche, die mit weißen Blüten bedeckt waren. Das Eindringen des Pilzes in die tiefen Schichten findet nicht statt.

Pilze dringen in submuköses Gewebe ein. Weiße Flecken werden größer, verbinden sich miteinander und nehmen eine große Fläche ein.

Die Läsion erreicht die Muskeln. Vielleicht der Eintritt einer bakteriellen Infektion und die Bildung von Nekroseherden.

Behandlung

Wenn der erste Verdacht auf eine Ösophagus-Candidiasis besteht, sollten Sie einen Gastroenterologen konsultieren, um qualifizierte Hilfe zu erhalten.

Medikamentös

Je früher eine Diagnose gestellt wurde, desto eher können Sie mit einer medikamentösen Therapie beginnen, die auf der Einnahme von Immunstimulanzien und Antimykotika beruht. Wenn Sie die Therapie in den frühen Stadien der Entwicklung der Krankheit beginnen, können Sie die reichlich vorhandene Proliferation der Sporen im Gastrointestinaltrakt verhindern, gefolgt von einer generalisierten Candidiasis.

Um eine schnelle Genesung zu erreichen, werden gegen Pilze gerichtete Wirkstoffe verschrieben (Antimykotika). Die Besonderheit dieser Medikamente ist, dass sie schlecht durch die Wände der Organe des Gastrointestinaltrakts absorbiert werden und lokale Wirkungen auf pathogenes Wachstum ausüben.

Die folgenden Medikamente können für Medikamente verschrieben werden:

Fotogalerie: Medikamente gegen Candidiasis der Speiseröhre

Die Dosierung aller oben genannten Mittel wird vom behandelnden Arzt festgelegt - sie hängt vom Ausbreitungsgrad des Pilzes im Ösophagus, den Eigenschaften des Körpers des Patienten und seiner Anfälligkeit für bestimmte Arzneimittel ab.

Neben Antimykotika können Eubiotika verschrieben werden, die darauf abzielen, die Mikroflora des Gastrointestinaltrakts nach einer Erkrankung wiederherzustellen. Ihr Empfang beginnt nach dem Ende der Therapie und dauert mehrere Wochen. Unter den Eubiotika sollte hervorgehoben werden:

Verfügt über Diätfutter

Eine Diät für diese Krankheit ist eine zwingende Maßnahme, die Teil des Behandlungsprozesses ist und die Genesung beschleunigt. Gleichzeitig sollten Lebensmittelprodukte, die sich unter diesen Bedingungen negativ auswirken, von denen getrennt werden, die zur Erholung des Körpers beitragen.

Sie müssen verstehen, dass sich Candida-Pilze im Falle eines Verstoßes gegen die Ernährungsregeln stark vermehren. Aus der Ernährung des Patienten sollte ausgeschlossen werden: Hefe, Essig, Zucker und Geschirr mit diesen Bestandteilen, Milch- und Milchprodukte.

Unter dem Verbot sind alle kohlenhydratreichen Lebensmittel:

  • Brot und anderes Gebäck;
  • alkoholische Getränke;
  • schokolade;
  • rohe Pilze;
  • Liebling
  • getrocknete Früchte;
  • Kartoffel

Verbotene Produkte auf dem Foto

Die Verwendung von süßen Früchten und Zitrusfrüchten ist inakzeptabel - diese Nahrung trägt zur Entwicklung von Pilzen bei. Während der Behandlung sollten alle oben genannten Maßnahmen vollständig von der Diät ausgeschlossen werden. Nach einiger Zeit können die Rückgewinnungsprodukte allmählich und in kleinen Mengen in das Nahrungsmittelsystem eingebracht werden.

Das Verdauungssystem soll durch die Entwicklung von gesunden, "freundlichen" Bakterien im Körper gefördert werden, die in Produkten enthalten sind, die aus groben Fasern bestehen.

Da die medikamentöse Behandlung mit Hilfe von Antimykotika durchgeführt wird, ist der Gehalt an Vitamin K im Körper des Patienten reduziert, was zu Blutungen führen kann. Es ist möglich, die notwendige Komponente aus Getreide mit niedrigem Glutengehalt zu gewinnen. Dazu gehören:

In Gemüse, Erdbeeren, Luzerne und anderen Pflanzen ist viel Vitamin vorhanden. Es ist auch notwendig, verschiedene immunstimulierende Substanzen zu verwenden, beispielsweise Combucha-Tee, der in die Diät aufgenommen werden sollte.

Bei Patienten mit Candida-Ösophagus treten während des Behandlungszeitraums und bei diätetischen Lebensmitteln häufig erhebliche Beschwerden und Schwächen auf, obwohl praktisch keine Einschränkungen für den Verzehr von Fleisch und anderen Eiweißnahrungsmitteln bestehen. Nach einiger Zeit wird sich der Körper an die bestehenden Einschränkungen gewöhnen und der Zustand wird sich verbessern.

Folk-Methoden

Es versteht sich, dass die traditionelle Medizin nicht das einzige therapeutische Instrument für die Candidiasis der Speiseröhre sein kann. Solche Medikamente werden häufig zur symptomatischen Behandlung eingesetzt, um den Körper zu stimulieren und das Immunsystem zu stärken. Im Rahmen der Hilfsbehandlung können verschiedene Dekokte und Infusionen verwendet werden, die den Heilungsverlauf günstig beeinflussen.

Unter den beliebtesten und effektivsten Volksrezepten sollte Folgendes erwähnt werden:

  • Bei starken Schmerzen erweisen sich Dekokte von Kamille, Eichenrinde oder Ringelblume als unverzichtbar. Ihre Zubereitung ist sehr einfach: Ein Esslöffel trockener Rohstoffe wird mit einem Glas klarem Wasser gegossen und etwa eine Viertelstunde in einem Wasserbad gekocht. Nach dem Abkühlen wird die Zusammensetzung filtriert. Solche Instrumente helfen auch, entzündliche Prozesse zu bewältigen;
  • Tinktur aus Kombucha. Das Produkt wird wie folgt zubereitet: Der Pilz wird in ein Glas gegeben und mit süßem Tee (10 g Teeblätter und 100 g Kristallzucker pro Liter Wasser benötigt) gegossen. Anschließend wird er eine Woche lang an einem dunklen Ort stehen gelassen. Ready Infusion nehmen Sie täglich ein Glas und teilen Sie dieses Volumen in 4 Aufnahmen.

Volksheilmittel auf dem Foto

Mögliche Folgen und Komplikationen

Wenn es nicht behandelt wird, ist die Candidiasis der Speiseröhre eine ernsthafte Bedrohung für den Menschen. Folgende Komplikationen und Konsequenzen sind möglich:

  • die Bildung von ulzerativen Läsionen;
  • Blutung;
  • Speiseröhrenröhre Ruptur;
  • Reduktion des Röhrenlumens (Striktur).

Wenn der Pilz tiefes Gewebe durchdringt, besteht die Gefahr entzündlicher und nekrotischer Prozesse in den Wänden der Speiseröhre, was bei Patienten mit Candidiasis zum Tod führen kann.

Vorbeugende Maßnahmen

Präventionsmethoden reduzieren sich auf einfache Maßnahmen:

  • Einschränkung des Kontakts mit Personen mit Candidose, Verwendung einzelner Gerichte
  • die Ablehnung der Verwendung von Fremdgegenständen, insbesondere wenn sie sich auf die Mundhöhle beziehen;
  • rechtzeitige und vollständige Behandlung aller Krankheiten;
  • Stärkung der Immunität: Vitamin-Komplexe einnehmen, gesunde Nahrung einnehmen, an der Luft bleiben, verhärten usw.

Candida-Ösophagus - eine komplexe Krankheit mit einem unscharfen Krankheitsbild. Bereits die geringste Abschwächung der Immunabwehr kann zur Entstehung von Pilzkolonien führen, und mangelnde Behandlung führt zu schwerwiegenden Komplikationen. Daher ist es so wichtig, auf die auftretenden Symptome zu achten und sofort einen Spezialisten zur Untersuchung aufzusuchen.