Antipyretikum bei Pankreatitis

Die Frage, welche Medikamente bei Pankreatitis nicht verwendet werden können, ist durchaus relevant. Zunächst ist zu berücksichtigen, dass Antipyretika in diesem Bereich einen besonderen Platz einnehmen, insbesondere ihre Überdosierung.

Zunächst müssen Sie wissen, dass unabhängig davon, was der Patient einnimmt, Sie Ihren Arzt konsultieren müssen. Wenn es sich um Antipyretika wie Paracetamol, Aspirin, Analgin, Theraflu, Nurofen handelt, sollten sie nur mit Erlaubnis eines Spezialisten eingenommen werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung sehr hoch ist. Wenn wir über die akute Form der Pankreatitis sprechen, sind diese Medikamente für die Anwendung streng kontraindiziert.

Die Bauchspeicheldrüse mag keinen Drogenmissbrauch. Insbesondere handelt es sich um febrifugal bei Pankreatitis. Eine Überdosierung solcher Medikamente kann die Bauchspeicheldrüse bis zu ihrer Entzündung negativ beeinflussen. Darüber hinaus verspürt der Patient Unwohlsein im Oberbauch, im Rücken sowie um den Nabel, insbesondere in akuter Form, wenn der Schmerz die größte Intensität aufweist.

Akute Pankreatitis: Symptome, Diagnose und Erste Hilfe

Die ausgeprägten Symptome einer akuten Pankreatitis zeigen eindeutig den Schweregrad dieser Erkrankung. Es bringt Patienten nicht nur körperliche Qualen mit sich, manchmal ist es unerträglich, es kann auch ihr Leben gefährden. Einige Patienten können nur durch rechtzeitige chirurgische Eingriffe gerettet werden. Beim geringsten Verdacht auf die Entwicklung einer akuten Pankreatitis sollte man daher nicht erwarten, dass „alles irgendwie weggeht“, sondern sich unverzüglich an Fachleute wenden. Solche Spezialisten sind nur Chirurgen.

Allgemeine Informationen

Bei der akuten Pankreatitis tritt eine schwere Entzündung im Pankreas auf. Es entsteht als Folge der übermäßigen Aktivierung seiner eigenen Enzyme, die normalerweise von diesem Körper produziert werden. Aber aggressive Substanzen anstelle von Nahrungsbestandteilen verdauen die Drüse selbst (Autolyse), was zu Entzündungen, Ödemen und Zerstörung führt.

Die Krankheit betrifft hauptsächlich Menschen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren, wobei Frauen dominieren. Im Gegensatz zu chronischen Patienten mit mildem Verlauf kann eine akute Pankreatitis reversibel sein. Die betroffene Bauchspeicheldrüsenerkrankung wird ohne dystrophische Veränderungen vollständig wiederhergestellt. Leider sterben bei schweren und / oder fulminanten Formen bis zu 20% der Patienten.

Ursachen von Krankheiten

Das Auftreten einer akuten Pankreatitis kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein. Bei einzelnen Patienten wird eine Kombination mehrerer von ihnen beobachtet. Die häufigsten Ursachen sind:

  • Pathologie eines Teils des Systems der Gallenausscheidung (Steine, Cholangitis, Cholezystitis usw.);
  • alkoholisches Getränk;
  • Medikamente gegen Bauchspeicheldrüsenschaden;
  • verletzung

Seltener ist eine akute Pankreatitis verbunden mit:

  • Ernährungsfehler (fetthaltige, würzige Lebensmittel);
  • vaskuläre Probleme (Aneurysma, Atherosklerose, Thrombose usw.), die zu einer schlechten Blutversorgung der Bauchspeicheldrüse führen;
  • Erkrankungen des Magens, Zwölffingerdarms (große Polypen, Geschwüre, Divertikel, entzündliche Prozesse);
  • Blockierung des Pankreasganges (Neoplasma, Stein, Narben);
  • Infektion (viral, bakteriell, parasitär);
  • belastete Vererbung;
  • Arzneimittel (Azathioprin, Diuretikum, Hormone, Sulfonamide, Anästhetika, Antibiotika usw.);
  • Operationen;
  • Vergiftungen (Lösungsmittel, Schwermetalle usw.);
  • Allergien

Bei 10% der Patienten ist es auch nach einer umfassenden Untersuchung nicht möglich, die genaue Ursache für das Auftreten einer akuten Pankreatitis festzustellen.

Symptomatologie

Die akute Pankreatitis setzt plötzlich ein. Oft tritt die Krankheit erst nachts auf (besonders nach einem Festmahl). Die Schwere der auftretenden klinischen Manifestationen hängt von der Schwere der nekrotischen Veränderungen (Zerstörung der Drüse) ab, da die Nekrose klein und stark sein kann (wenn bestimmte Teile des Pankreasgewebes betroffen sind) oder insgesamt (Schädigung des gesamten Organs). In der Regel sorgen sich die Patienten um die meisten der folgenden Symptome:

  • starke Schmerzen im epigastrischen Bereich und Hypochondrien (meist links), die häufig zu Schultergürtel, linkem Schlüsselbein, Rücken und Schulterblättern führen (selten treten Schmerzen auf);
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Übelkeit;
  • schmerzhaftes wiederholtes Erbrechen, das nicht zu Erleichterung führt;
  • allgemeine Schwäche;
  • Blähungen
  • verzögertes Gas und Stuhl;
  • Durchfall;
  • Herzklopfen.

Diagnose

Bei Vorhandensein der aufgeführten klinischen Anzeichen sollte der Patient in ein Krankenhaus mit einer chirurgischen Abteilung gebracht werden, da Nicht-Spezialisten die Dringlichkeit der Situation unterschätzen können und ein erfahrenes Arztauge bei einer schnellen Untersuchung eines solchen Patienten dies bemerken wird:

  • pathologische Blässe (der Patient kann einen Pankreasschock beginnen) oder gelbe Haut (bei Ödem kann der vergrößerte Pankreas die Gallenwege pressen);
  • Zwangsstellung (bei starken Schmerzen liegen die Patienten auf dem Bauch oder in der Knie-Ellbogen-Stellung);
  • charakteristische bläuliche Flecken in der Nähe des Nabels oder in anderen Bereichen des Bauches;
  • aufgeblähter Bauch

Bei der Untersuchung (Palpation) bestimmt der Arzt die Schmerzen und Verspannungen der Muskeln an den für die Bauchspeicheldrüse spezifischen Punkten und Bauchbereichen. Bei starker Schwellung der Bauchspeicheldrüse können Sie sogar das erkrankte Organ selbst ertasten.

Die vorläufige Diagnose sollte durch die Ergebnisse der Labor- und Instrumentenuntersuchung gestützt werden. In Anbetracht der Schwere und Schwere der vermuteten Erkrankung sollten diagnostische Verfahren in der Klinik durchgeführt werden. Patienten benötigen möglicherweise:

  • klinischer Bluttest (deutliche entzündliche Veränderungen und Anämie);
  • Harndiastase (die Rate steigt schnell an, kehrt jedoch bald zur Normalität zurück, daher informativ im Anfangsstadium der Erkrankung);
  • biochemische Blutuntersuchungen (erhöhte Pankreasenzyme - Lipase, Ribonuklease, Amylase, Elastase-1 - sind ebenfalls inhärent für den Beginn der Krankheit, Glukose, Akute-Phase-Proteine, Bilirubin können ansteigen);
  • Ultraschall, CT mit Kontrastmittel, MRT (eine Zunahme bestimmter Teile des Pankreas oder des gesamten Organs, Entzündungsherde und Nekrose, Zysten, Steine, Tumore werden nachgewiesen);
  • Endosonographie (zusätzlich zur Beurteilung der Größe und der Struktur des Pankreas untersucht die Studie den Status der Kanäle); Angiographie (kann Erkrankungen der Blutversorgung im entzündeten Pankreas bestätigen);
  • Laparoskopie (direkte visuelle Untersuchung von Organen in der Bauchhöhle, die Hinweise auf eine akute Pankreatitis aufzeigen: Bereiche der Fettnekrose am Peritoneum und den Drüsen, überschüssige Flüssigkeit im Unterleib, verschiedene Blutungen, Rötung des Peritoneums, Schwellung der Epiplonen).

Erste Hilfe

Die erste Hilfe bei akuter Pankreatitis ist der Notfall-Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung oder sogar auf der Intensivstation, denn je früher eine angemessene Behandlung beginnt, desto leichter ist es, die schreckliche Krankheit zu unterdrücken.

Vor dem Eintreffen der Ärzte ist es dem Patienten streng verboten, feste oder flüssige Nahrungsmittel zu trinken und sogar zu trinken. Andernfalls aktivieren die Bestandteile der Nahrung aggressive Enzyme und zerstören gnadenlos das bereits betroffene Pankreas. Jede Initiative mit Drogen ist äußerst unerwünscht. Bei sehr unerträglichen Schmerzen können Sie jedoch versuchen, Antispasmodika (Metacin, Meteospasmil, Diecetel, Buscopan, Duspatalin usw.) und / oder Schmerzmittel (Baralgin, Nise, Nurofen usw.) einzunehmen. Bei vielen bekannten Eispackungen ist es jedoch besser abzuwarten, bis die wahre Natur der Krankheit festgestellt ist. Erkältung kann Gefäßkrämpfe und spastische Schmerzen verschlimmern.

Je früher der Patient ins Krankenhaus gebracht wird, desto größer ist die Chance, die Krankheit zu stoppen und zu heilen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei Anzeichen einer akuten Pankreatitis sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Im Krankenhaus wird der Chirurg den Patienten untersuchen, gegebenenfalls wird der Patient operiert. In anderen Fällen wird die konservative Behandlung von einem Gastroenterologen verordnet. In schweren Situationen betritt der Patient die Intensivstation, wo er von einem Anästhesisten und einem Beatmungsgerät überwacht wird. Nach einer akuten Pankreatitis muss eine Diät mit Hilfe eines Diätetikers ausgewählt werden.

Notfallversorgung bei Pankreatitis: Wie kann man die Symptome schnell beseitigen?

Die Pankreatitis ist die dritthäufigste Erkrankung des Gastrointestinaltrakts. Sie tritt bei Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse auf. Der Körper produziert Verdauungsenzyme, die nicht die Nahrung, sondern die Drüse selbst verdauen. Die Krankheit ist vorwiegend chronisch, kann jedoch gelegentlich in ein akutes Stadium übergehen. In diesem Fall beginnen die Pankreaszellen zu zerfallen, der Körper ist berauscht, der Verdauungsprozess ist gestört. Infolge des Gewebezerfalls können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Die rechtzeitige erste Hilfe bei Pankreatitis verringert das Risiko ihres Auftretens, lindert Schmerzen und Beschwerden. Für die Bereitstellung gibt es mehrere Grundregeln.

Anzeichen einer akuten Pankreatitis: Wie rechtzeitig erkennen

Akute Pankreatitis hat deutliche Symptome. Entzündungen und Schmerzen der Bauchspeicheldrüse treten im Bereich ihres Ortes auf. Sie erreichen eine solche Stärke, dass der Patient das Bewusstsein verlieren kann.

Schmerzen im Unterleib treten jedoch auch bei anderen Erkrankungen auf, nicht nur bei der Pankreatitis. Hilfe bei Pankreatitis kann erst nach Differenzierung der Entzündung mit anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts beginnen. Um genau zu bestimmen, ob der Schmerz mit der Drüse zusammenhängt oder nicht, werden mehrere Tests durchgeführt.

Einer der einfachsten ist der Mayo-Robson-Test. Vom Nabel bis zur Mitte der Unterkante (links) verläuft eine Linie. Um die Mitte dieses Merkmals sollte sich die Haut drücken. Wenn Schmerzen auftreten, sollte die Pankreatitis vermutet werden.

Andere Anzeichen einer Verschlimmerung der Pankreatitis:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Durchfall (Stühle grau, fettig, wässrig, mit unverdauten Stücken);
  • Appetitlosigkeit;
  • Erhöhte Schmerzen beim Essen und Liegen.

Eine Verschlimmerung der Pankreatitis kann auch mit Hilfe von Kurts Symptom überprüft werden. Etwa 5 cm vom Bauchnabel entfernt befinden sich auf der linken Bauchseite angespannte Muskeln. Dieser Abwehrmechanismus tritt auf, wenn ein inneres Organ betroffen ist, in diesem Fall die Bauchspeicheldrüse.

Algorithmus für die Notfallversorgung zu Hause

Erste Hilfe bei akuter Pankreatitis besteht aus einem ganzen Komplex von Maßnahmen. Zuerst müssen Sie einen Arzt anrufen. Fahren Sie dann mit der Aktion fort: Abkühlen, Anästhesie, Erhalt von krampflösenden Mitteln.

Die Notfallversorgung zu Hause kann nur dann erfolgen, wenn der chronische Prozess verschlimmert wird.

Richtig erste Hilfe leisten kann jeder auch ohne ärztliche Ausbildung. Dazu genügt es, die nachstehenden Regeln zu lernen.

Hunger, Kälte und Frieden

Die Notfallversorgung bei akuter Pankreatitis beruht auf dem völligen Ausfall von Nahrungsmitteln. Diese Anforderung wird sehr einfach erklärt. Die Bauchspeicheldrüse wird von Verdauungsenzymen, die als Reaktion auf ein Kauen oder auf psychologische Signale produziert werden, weggefressen (eine Person sieht Nahrung). Wenn Sie sich weigern zu essen, werden die Enzyme nicht mehr produziert, und der Prozess der Nekrose des Körpers wird gestoppt.

Der Bereich der Bauchspeicheldrüse sollte regelmäßig gekühlt werden, um die Zersetzungsprozesse zu verlangsamen und die Schmerzen zu beseitigen. Alle paar Stunden können Sie den Bereich des Pankreasbeutels mit Eis füllen. Sie können es nicht länger als 15 Minuten halten, um eine Unterkühlung zu vermeiden.

Der Patient sollte vor Arbeit und äußeren Belastungen geschützt werden, da psychophysische Überlastung den Prozess der Nekrose beschleunigt.

Richtige Körperposition

Um die Schwere der Schmerzen zu reduzieren, legen Sie sich hin oder setzen Sie sich hin und beugen Sie sich dann leicht nach vorne vor. In dieser Position breiten sich die Drüsenenzyme langsamer aus und der Schmerz wird weniger spürbar. Um den Patienten in der gewünschten Position zu fixieren, können Sie ein Kissen oder eine Rolle unter Ihren Rücken legen.

Es ist notwendig, Kleidung aus dem Bauch zu entfernen. Beruhigende Materialien erhöhen das Risiko von Pankreatitis-Komplikationen.

Schmerzlinderung

Erste Hilfe bei akuter Verschlimmerung der chronischen Pankreatitis beinhaltet notwendigerweise die Einnahme von Antispasmodika. Diese Medikamente befinden sich in keinem Medikamentenschrank. Sie lindern nicht nur Schmerzen, sondern führen auch zum Abfluss von Sekreten aus dem Organ. Vor dem Eintreffen der Ambulanz können Sie Tabletten oder Injektionen von Drotaverin No-shpy verwenden. Die Wirkung des krampflösenden Mittels beseitigt die Schmerzen nicht vollständig, sondern schützt den Patienten vor Schmerzschock. Wenn Sie keine Schmerzmittel einnehmen, kann dies tödlich sein.

Wenn sich der Patient in der Notaufnahme oder in der Notaufnahme befindet, kann unter professionellen Bedingungen Papaverinhydrochloridlösung verwendet werden. Diese Substanz wird in Form subkutaner oder intramuskulärer Dropper platziert. Es stellt den Abfluss von Enzymen wieder her, lindert Krämpfe, reduziert den Druck auf den Verdauungstrakt und lindert dadurch die Schmerzen.

Korrektur des Wasserhaushaltes und anderer Körperfunktionen

Der Fluss der Galle trägt zur Verwendung von Wasser bei. Alle anderen Flüssigkeiten (Säfte, Tees, Kaffee) bewirken im Gegensatz zu Wasser die Aktivierung von Verdauungsenzymen, die für Pankreatitis völlig ungefährlich sind. Es schadet der Gesundheit des Patienten nicht, wenn es fraktioniert verwendet wird: durch ein Viertel eines Glases.

Die Normalisierung des Wasserhaushaltes ist ein wichtiges Element der Notfallversorgung bei Pankreatitis. Brauchen Sie sauberes Wasser!

Der Wasserverbrauch kann das Auftreten von Erbrechen und Durchfall reduzieren. Vor dem Hintergrund der Flüssigkeitsaufnahme wird der Wasserhaushalt wiederhergestellt, das Risiko einer schweren Schädigung der Bauchspeicheldrüse wird reduziert.

Was ist verboten?

Die Notfallversorgung bei Pankreatitis erfordert ein vollständiges Versagen der Nahrung. Andernfalls produziert das Eisen weiterhin Enzyme, die zur Nekrose führen.

Um das Risiko von Komplikationen zu reduzieren, sollten die folgenden Verbote strikt beachtet werden:

  • esse nicht auf irgendeine Weise;
  • trinken Sie nicht mehr als ein viertel Glas Wasser auf einmal;
  • Nehmen Sie keine Verdauungsenzyme und keine anderen Medikamente als No-shpy und Drotaverina ein.

Die Anwendung zusätzlicher Medikamente zur Verschlimmerung der Pankreatitis ist nur auf Empfehlung eines Arztes möglich. Der selbständige Konsum von Drogen kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Wenn die Symptome der Verschlimmerung nachließen und der Appetit wieder auftauchte, sollten Sie auf keinen Fall mit dem Essen fortfahren. Es ist zwingend erforderlich, einen Arzt zur Untersuchung und Therapie zu konsultieren. Andernfalls kann eine Verschlimmerung tödlich sein.

Was muss unbedingt im Krankenhaus eingeführt werden

Die ambulante Pankreatitis-Behandlung umfasst einen Komplex von Injektionen, die das Pankreas reparieren. Nach dem Krankenhausaufenthalt werden krampflösende und regenerative Präparate in das Krankenhaus eingeführt. Die erste stimuliert den Abfluss von Enzymen aus der Bauchspeicheldrüse, die zweite beschleunigt den Erneuerungsprozess der Gewebe des geschädigten Organs.

Um die Anfälle von Erbrechen und Durchfall zu stoppen, wird ein synthetisches Analogon von Somatostatin (Wachstumshormon) verwendet. Eine ähnliche künstliche Substanz namens Octreotid. Octreotid verhindert die erhöhte Produktion von Serotonin, das die Ursache für Erbrechen und Durchfall ist.

Um Nekrose zu vermeiden, wird Contrycal verabreicht. Dieses Medikament stoppt den Abbau von Pankreaszellen. Kontrykal tritt im ersten Trimenon der Schwangerschaft und Stillzeit nicht ein, wenn eine individuelle Intoleranz festgestellt wird.

Verhinderung der Verschlimmerung

Bei Patienten mit chronischer Pankreatitis sind Diäten mit eingeschränkter Nahrungsaufnahme erforderlich. Der Arzt kann die Diät-Nummer 1, 2 oder 3 vorschreiben.

Die Grundlage der Diät ist die Ablehnung von Produkten, die eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse verursachen. Zur Verhinderung von Exazerbationen muss der Patient folgende Produktarten aufgeben:

  • zu scharfes Essen;
  • übergekochte Gerichte;
  • Nahrungsmittel mit hohem Fettgehalt;
  • Fast Food

Schon die geringste Verletzung der Diät kann zu einem erneuten Anfall einer Pankreatitis führen. Das Diätmenü wird entsprechend den Eigenschaften des Patienten individuell ausgewählt. Ihn zu ernennen kann nur der behandelnde Arzt.

Um das Risiko von Exazerbationen zu reduzieren, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen. Sie sollten Stress, emotionale und körperliche Überlastung vermeiden. Sie können nicht auf strenge Diäten setzen, einschließlich Hungerstreik, unterwegs essen, Imbiss statt Mittag- oder Abendessen. Die Ernährung sollte zu etwa 300 g zu Bruchteilen erfolgen, und zu viel Hunger führt auch zu einer Verschlimmerung der Pankreatitis.

Nurofen mit Pankreatitis

Brennen in der Speiseröhre

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Ein sehr schmerzhaftes und unangenehmes Symptom einer einzelnen oder systemischen Erkrankung ist ein brennendes Gefühl im Hals und in der Speiseröhre. Die Empfindung ist im retrosternalen Raum, im Kehlkopf oder im Oberbauch lokalisiert. Ein solcher Zustand wird als Sodbrennen bezeichnet. Ein Symptom ist ein häufiges Signal für in der Gastroenterologie bekannte Beschwerden. Die wahrscheinlichste Ursache für die Empfindung ist Ösophagitis (Entzündung in der Schleimhaut der Speiseröhre).

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Ein brennendes Gefühl in der Speiseröhre kann eine vorübergehende Unannehmlichkeit sein, aber auch über Pathologie sprechen.

Was zeichnet sich dadurch aus?

Die ersten Störungen zeigen sich in einem milden Grad, so dass eine Person ihnen oft keine Bedeutung beimisst. Mit fortschreitender Pathologie des Provokateurs nimmt das Symptom zu, Probleme und zusätzliche Unannehmlichkeiten werden geschaffen. Alkalisches Wasser, Sodalösung, Antazida helfen, das Brennen in der Speiseröhre zu stoppen. Bei intensivem Gefühl, begleitet von Schmerzen, muss eine Person Schmerzmittel einnehmen. Die Selbstbehandlung ist jedoch mit negativen Folgen und einer Komplikation einer möglichen Pathologie verbunden.

Häufige Begleiterscheinungen, die in Kombination das Vorhandensein eines bestimmten Gesundheitsproblems signalisieren, sind:

  • Aufstoßen mit Brennen in der Speiseröhrenröhre (lokalisiert oder weit verbreitet);
  • Brennen, wobei Übelkeit in emetische Triebe übergeht;
  • Retrosternale Schmerzen oder Empfindungen im Herzen, zwischen den Schulterblättern, mit Rückstoß im Schlüsselbein, im Rücken oder im Halsbereich;
  • vermehrtes Aufstoßen nach oder vor den Mahlzeiten;
  • säuerlicher Nachgeschmack im Mund;
  • Schwäche, Unwohlsein;
  • scharfer Geruch aus dem Mund;
  • dichte Plakette auf der Zunge, überwiegend grauweiß;
  • vermehrtes sabbern;
  • Hitze (selten).

Speiseröhre und Brennen: verursacht

Eine häufige Ursache für Geizig keit in der Speiseröhre ist ein Sprung in die Säure des Magensaftes. Im Alter kann jedoch vor dem Hintergrund eines Abfalls des Säurespiegels im Verdauungssystem aufgrund der Entwicklung einer atrophischen Gastritis ein brennendes Gefühl auftreten. Eine Entzündung der Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes oder eines Geschwürs ist immer von einem brennenden Gefühl in der Speiseröhre begleitet, bei gleichzeitigem starkem Aufstoßen und saurem Nachgeschmack. Die Empfindung kann unmittelbar nach dem Essen (Gastritis) oder nach einiger Zeit und auf leerem Magen (Geschwür) auftreten. Oft ist das Brennen in der Speiseröhre mit lateraler Lokalisation bei Herzerkrankungen - Angina pectoris - behoben. Dieses Symptom verschwindet normalerweise nach der Einnahme von Validol. Andernfalls sollten Sie Probleme mit dem Verdauungstrakt vermuten.

Es gibt 3 Verbrennungsgrade in der Speiseröhre:

  • leicht, wenn die Empfindung selten, einmalig, nicht lang auftritt;
  • mäßiger Schweregrad, wenn ein Symptom mit einer einzigen Exazerbation auftritt;
  • ernsthaft, wenn das Brennen konstant und dauerhaft ist.

Die letzte Stufe wird oft durch Blutungen, Schlucken und Atemstörungen, fauler Geruch aus dem Mund, kompliziert. Solche Manifestationen signalisieren die Entwicklung von Krebs im Verdauungstrakt oder der Speiseröhre, schwere Entzündungen. Häufige Ursachen für leichtes Brennen - Essstörungen und Modus. In der Schwangerschaft treten brennende Empfindungen aufgrund von Veränderungen des hormonellen Hintergrunds auf.

Ein brennendes Gefühl in der Speiseröhre kann im Hals hinter dem Brustbein, im Lumen des Magens diffus oder lokalisiert sein.

Speiseröhrenbrand kann Pilze, Probleme mit der Schilddrüse oder den Atmungsorganen hervorrufen.

Halsgefühl

Begleitsymptome beim Brennen im Kehlkopf sind Kitzeln, trockener Husten und Asthmaanfälle. Die Gründe für dieses Krankheitsbild sind:

  1. Erkrankungen der oberen Atemwege, insbesondere der Atemwege.
  2. Pilz-, virale Läsionen der Mandeln, Gaumen oder Halsschmerzen.
  3. Probleme mit der Schilddrüse Darüber hinaus manifestieren sich Reizbarkeit, Reizbarkeit, Müdigkeit.

Gefühl im Bauch

Ein brennendes Gefühl in der Speiseröhre mit einer Rückkehr zum Epigastrium entwickelt sich vor dem Hintergrund einer ernsthaften Schädigung des Gastrointestinaltrakts mit einer Verletzung der Integrität der Schleimhäute, häufiger mit einer chronisch auftretenden Erkrankung. Die Hauptursache kann jedoch eine Verletzung der Ernährung und des Regimes sein. Im akuten Stadium kann das Brennen mit Durchfall, Erbrechen und Fieber einhergehen und im Epigastrium sehr schmerzhaft sein. Risikofaktoren sind:

  • Überessen;
  • Fettmissbrauch;
  • Schwangerschaft
  • schlechte Ökologie;
  • Stress, Schlafmangel;
  • Rehabilitation nach der Operation.

Pathologische Provokateure umfassen:

  • Magensaft in die Speiseröhre werfen;
  • Ulzerationen oder Gastritis des Verdauungsorganes;
  • Schädigung des Gastrointestinaltrakts mit Escherichia coli oder einem anderen Erreger;
  • Onkologie;
  • Pathologie des Duodenums (Okklusion) oder der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis);
  • ein Sprung oder ein Rückgang der Säure;
  • Zwerchfellhernie, Probleme mit dem Sphinktermuskel.

Hinter dem Brustbein

Brennendes Gefühl in der Speiseröhre hinter dem Brustbein deutet hauptsächlich auf eine Refluxösophagitis hin. Zusätzliche Anzeichen sind ein bitterer oder saurer Geschmack im Mund, übermäßiger Speichelfluss. Unter den Erkrankungen anderer Organe und Systeme sollten solche Provokateure unterschieden werden:

  1. Angina pectoris, Herzinfarkt, Lungenthromboembolie. Unterscheidungsmerkmale - zentrale Lokalisation mit Rückstoß im Rücken, Bauch, unteren Rücken; brennendes Gefühl, Schmerzen in der Brust; nagender Schmerz, der ein Gefühl von Angst und Entsetzen hervorruft.
  2. Schilddrüsenpathologien
  3. Neuralgie mit Interkostalraum - Osteochondrose. Angeborene Abnormalitäten der Wirbelsäulenstruktur. Unterscheidungsmerkmal - die Unwirksamkeit der Verwendung von "Nitroglycerin"
  4. Zwerchfell Hernie.

Schmerzen und ständiges Sodbrennen

Wenn ein starkes schmerzhaftes Syndrom zusammen mit brennenden Beschwerden in der Speiseröhre auftritt, sollte eine akute erosive Gastritis mit einer möglichen Verschlimmerung vor dem Hintergrund des Eintritts einer sekundären bakteriellen Infektion vermutet werden. Die Gastroskopie zeigt Verbrennungen im großen Maßstab, Entzündungsherde unterschiedlicher Schwere. Die Schleimhäute der Speiseröhre und der Rest des Gastrointestinaltrakts sind hyperämisch, geschwollen, erosiv oder geschwürig.

Merkmale des Staates

Bei jeder Kategorie von Patienten verläuft das pathologisch starke Brennen der Speiseröhre unterschiedlich. Beispielsweise gibt es bei Erwachsenen Brustrücken, brennende Schmerzen mit einem Gefühl eines Rumpens im Hals bei Pathologien im Gastrointestinaltrakt. Andere Krankheiten äußern sich in Form von Husten, Heiserkeit, Zahnschmerzen und Brennen im Hals. Wenn der Mageninhalt in die Speiseröhre geschleudert wird, steigt die Empfindung, was die Verletzung der motorischen Funktion des Magen-Darm-Trakts kennzeichnet, vor deren Hintergrund die Nahrung nicht in den Zwölffingerdarm-Prozess eintritt. Ein charakteristisches Symptom ist das Gefühl von Überfüllung und Überdehnung.

Bei Kindern kann ein brennendes Gefühl in der Speiseröhre aufgrund der Anpassung an die Ernährung zu Regurgitation führen.

Funktionen bei Kindern

Vor dem Verbrennen scheint das Kind ständig frisch gegessen oder nach Luft zu rülpsen. Wenn Sie eine vertikale Position einnehmen, können die Symptome vorübergehen, was die Physiologie des Prozesses anzeigt. Das Verdauungssystem des Babys wird immer besser, daher sind solche Manifestationen ein Element der Norm. Im Alter manifestiert sich der Symptomkomplex in Form regelmäßiger saurer Regurgitation, Verbrennungsangst. Verbrennt stärker beim Bücken, im Schlaf. Eine häufige Ursache ist Unterernährung.

Schwanger sein

Das Verbrennungsgefühl während der Schwangerschaft vor dem Hintergrund des Fehlens anderer Pathologien wird durch hormonelle Veränderungen erklärt. Während dieser Zeit nimmt die Sekretion von Progesteron zu, was für die Muskelentspannung verantwortlich ist, die notwendig ist, um die normale Position und das Wachstum des Babys im Mutterleib sicherzustellen. Infolgedessen wird der Tonus des Schließmuskels entspannt - ein spezieller Muskel, der für die Differenzierung der Magen-Darm-Organe und die Förderung oder Verzögerung von Nahrungsmitteln in jeder Abteilung sorgt. Bei der Muskelentspannung wird Nahrung aus dem Magenlumen in die Speiseröhre gegossen, was zu brennenden Empfindungen führt. Dieses Gefühl wird durch Fasten, übermäßiges Essen, akutes, fettiges und schädliches Gefühl verstärkt.

Sodbrennen Behandlung

Schwere Verbrennungen im Ösophagus werden mit Hilfe solcher Methoden symptomatisch behandelt:

  1. Diät Wenn der Gastritis die Tabellen 1, 1a, 1b zugeordnet sind; mit Entzündung der Gallenblase - № 5; bei Ulkus, Erosion, Übersäuerung nach Operation - Nr. 1a; Wenn der Säuregehalt abfällt - № 2.
  2. Arzneimittel - Antazida, Schmerzmittel, Adstringentien und Überzugsmittel.
  3. Die Verwendung von alkalisch mineralisierten Wässern.
  4. Bewegungstherapie und Physiotherapie.
  5. Sanatorium und Erholungsort.

Für die richtige Auswahl der Behandlung ist es wichtig, eine vollständige Untersuchung durchzuführen, um Provokateure zu identifizieren.

Arzneimittel

Ein brennendes Gefühl der Speiseröhre ist ein häufiges Leiden, daher ist es leicht, Tabletten in einer Apotheke ohne Rezept zu finden.

Drogengruppen umfassen Maalox, Renny, Amalgel, Alfogel, Fosfalyugel, Vikalin, De Nol, Vikair, Tribimol, Venter. Sie werden in die folgenden Kategorien von Sodbrennen eingeteilt:

  1. Säurebindemittel;
  2. Wismutpräparate;
  3. Protonenpumpenhemmer;
  4. Säureregulatoren;
  5. Histaminblocker.

Volksheilmittel

Beim Backen in der Speiseröhre sind wirksame Methoden für die Behandlung zu Hause (zuvor mit dem Arzt vereinbart):

  1. Eine Lösung einer Prise Soda in einem Glas warmem Wasser - wird in kleinen Mengen getrunken.
  2. Calamuswurzel - gründlich gekaut und geschluckt.
  3. Kartoffelsaft - mit hoher Säure. 30 Minuten vor den Mahlzeiten auf leeren Magen trinken und trinken.
  4. Aktivkohle (Kaffeelöffel in 50 ml Wasser).

Leistungsanpassung

Gesundes Essen ist von grundlegender Bedeutung bei der Behandlung von Brennen in der Speiseröhre und bei der Einnahme von Medikamenten. Die Ernährung ist durch die Prinzipien einer gesunden Ernährung gekennzeichnet, mit Ausnahme von Lebensmitteln, die den Verdauungstrakt reizen. Wir sprechen über Produkte wie Soda, Kaffee, starken Tee; sauer, würzig, salzig, süß, gebraten; kalte Gerichte. Das Essen wird in kleinen Portionen bis zu 6-mal täglich in Püree, warmer Form, verzehrt.

Sind Bauchschmerzen während der Schwangerschaft normal?

Warum schmerzt der Bauch während der Schwangerschaft? Zu diesem Zeitpunkt kann er aus verschiedenen Gründen krank sein. Einige von ihnen sind gesundheitsschädlich, andere dagegen nicht.

Am häufigsten schmerzt der Magen in späten Perioden. Bietet solchen Schmerzen einen schnell wachsenden Uterus, der alle Organe, einschließlich des Magens, verdrängt und quetscht.

Der Druck auf den Magen provoziert den Rückfluss - den Rückfluss von Nahrungsmitteln und Enzymen im Verdauungssystem. Der Mageninhalt wird in die Speiseröhre zurückgeworfen.

Aus diesem Grund haben alle Frauen in der späten Schwangerschaft Sodbrennen und viele entwickeln auch Übelkeit und Bauchschmerzen.

Im frühen Stadium können Durchfall und Schmerzen im Magenbereich durch hormonelle Störungen verursacht werden.

Frauen werden während der Schwangerschaft gereizt, reagieren akut auf alles, was geschieht, sind Stress ausgesetzt. All dies beeinflusst die Arbeit des Magens und des Darms.

Neben dem Quetschen kann die Ursache für Bauchschmerzen sein:

  • Nervenzusammenbruch;
  • der Missbrauch von Lebensmitteln, den viele schwangere Frauen sündigen - als Folge davon tritt die übliche Verdauungsstörung auf und es beginnt Durchfall;
  • Magenschmerzen wegen Hunger, wenn Schwangere an Toxämie und Übelkeit leiden, weshalb sie Angst hat zu essen;
  • Probleme mit dem Stuhlgang: Verstopfung, Durchfall;
  • Infektion des Verdauungstraktes;
  • bewusstlos am meisten schwangeren Muskeltonus des Bauches.

Der Körper einer Frau wird während der Schwangerschaft gestresst, er ist geschwächt und anfällig für Pilzinfektionen und bakterielle Infektionen.

Wenn sich die Infektion im Verdauungstrakt "festsetzt", beginnt Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Magenschmerzen. Dieser Zustand kann 1-2 Tage anhalten, dann gehen die Schmerzen und andere Symptome von selbst aus.

Manchmal schmerzt der Magen bei ansteckenden Erkältungen: Halsschmerzen, SARS und Lungenentzündung.

Darüber hinaus werden chronische Krankheiten während der Schwangerschaft verschlimmert. Wenn früher eine Frau kleinere Probleme mit dem Magen hatte, werden sie schlimmer und dieses Organ schmerzt stärker als üblich.

Wo dünn, bricht das Sprichwort - dieses Sprichwort ist sehr gut geeignet, um die Gesundheit einer Frau während der Schwangerschaft zu beschreiben.

Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die das Leben nicht nur nicht beeinträchtigen, sondern sich nicht einmal auf ihre Existenz aufmerksam gemacht haben: Cholelithiasis, Gastritis, Leberprobleme, Duodenitis, können sich verschlimmern.

Während der Schwangerschaft können Sie auf bestimmte Lebensmittel allergisch reagieren. Aufgrund eines Laktasemangels kann es zu einer Milchallergie kommen, bei der eine Frau Durchfall und Übelkeit entwickelt und ihr Bauch schmerzt.

Eine schwangere Frau kann aus Gründen, die nicht mit dem Tragen eines Babys zusammenhängen, Bauchschmerzen haben.

Wenn sich der Schmerz im Magen zum Beispiel allmählich in den unteren rechten Teil des Bauchraums verlagert hat, kann dies ein Symptom der Blinddarmentzündung sein, wenn eine Frau mit herkömmlichen Methoden behandelt werden muss, dh eine Operation zum Entfernen des Anhangs.

Linderung von Magenschmerzen mit Medikamenten

Eine schwangere Frau kann nicht selbstständig entscheiden, welche Medikamente sie einnehmen soll, wenn die Bauchschmerzen begonnen haben. Das Behandlungsschema für sie sollte vom Arzt festgelegt werden.

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Wenn der Magen sehr wund ist, können sie No-shpu symptomatisch verschreiben. Dieses Medikament ist ein mildes krampflösendes Mittel, das während der Schwangerschaft zugelassen ist.

Sie kann vorübergehend Bauchschmerzen lindern, da sie die Krämpfe der glatten Muskeln, die den Magen bilden, aufhält. Shpa in mäßiger Dosierung ist für den Fötus jedoch harmlos.

Sie wird während der Wehen sogar intramuskulär verabreicht, um die Kontraktionen zu lindern. Analoga von No-Shpy sind alle Arzneimittel, bei denen Drotaverin als Wirkstoff angegeben ist.

Neben No-shpy gehören auch Papaverin und Riabal zur Gruppe der Antispasmodika, die, sofern vom Arzt zugelassen, auch während der Schwangerschaft eingenommen werden können.

Ein würdiger Ersatz für No-Shpa ist das Antispasmodikum der neuen Generation von Duspatalin.

Bei leichten bis mittelschweren Schmerzen können Sie Paracetamol trinken. Dieses Werkzeug darf schwanger werden. Es lindert Schmerzen, während die Magenschleimhaut nicht verderbt wird.

Paracetamol-Analoga - alle Arzneimittel, in denen es als Wirkstoff enthalten ist: Ferwex, Efferalgun, Panadol und andere.

Nurofen ist ein anderes Medikament, das für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen ist, und zwar im ersten und zweiten Trimester.

Der Wirkstoff ist Ibuprofen. In späteren Stadien kann Nurofen vorzeitige Kontraktionen verursachen.

Wenn während der Untersuchung eine Gastritis festgestellt wird, verschreibt der Arzt das während der Schwangerschaft zugelassene Medikament Gastrofarm.

Sie müssen wissen, dass Analgin, Spazmalgon und Baralgin im ersten Trimester verboten sind, da sie die Entwicklung der fötalen Organe stören können.

Der Fötus ist in den frühen Entwicklungsstadien besonders anfällig. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie bei der Auswahl der Medikamente sehr vorsichtig sein.

Es ist besser, sie durch Mineralwasser „Essentuki“, „Borjomi“ oder Kräuterpräparate zu ersetzen, zu denen Minze und Kamille gehören.

Alle hier aufgeführten Schmerzmittel werden seit vielen Jahrzehnten von schwangeren Frauen verwendet. Ihre Erfahrung hat gezeigt, dass diese Medikamente für den Fötus unbedenklich sind.

In Apotheken gibt es reichlich Schmerzmittel, deren Auswirkungen auf den Fötus jedoch nicht gut verstanden werden und kontrovers diskutiert werden. Daher ist es für Schwangere besser, eines der oben genannten Mittel in der Reiseapotheke zu haben.

Behandlung von Gastritis während der Schwangerschaft - ist das möglich?

Schwangerschaft ist nicht nur eine Zeit, in der chronische Erkrankungen verschlimmert werden, sondern auch eine geeignete Bedingung, um die Funktion des Verdauungstrakts zu normalisieren.

Die Behandlung der meisten Magenbeschwerden erfolgt in Übereinstimmung mit der Ernährung und sanften Ernährung. Es ist höchst unerwünscht, Stress und emotionalen Stress zu erleben.

Die zukünftige Mutter, die sich Sorgen um die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes macht, achtet intensiv darauf, dass ihre Ernährung gesund und abwechslungsreich ist, und vermeidet Unruhe. Daher ist eine Schwangerschaft ideal, um mit der Behandlung einer chronischen Gastritis zu beginnen.

Die Behandlung der Gastritis beginnt mit der Einführung einer regelmäßigen Diät. Die werdende Mutter sollte an einer fraktionierten Nahrung festhalten - 5-6 mal täglich in kleinen Portionen essen. Eine fraktionierte Ernährung wird nicht nur die Arbeit des Magens erleichtern, sondern auch bei der Behandlung von Toxikose helfen.

Rest schwanger sollte bequem und lang sein. Eine Frau in einer Position wird schnell müde, erfreut und ruht sich lange aus.

Diese Lebensweise fügt sich perfekt in die Behandlung von Gastritis ein, von denen einige Formen die Einhaltung der Bettruhe erfordern.

Von der Diät sollten würzig, salzig, fettig, gebraten, würzig ausgeschlossen werden. Sie können Suppen in Fleischbrühe essen, mit Milch Brei zubereiten. Fleisch wählt Diätetisches: Huhn, Kalbfleisch, Truthahn

Das Menü muss magerer Seefisch sein - dieses Produkt ist äußerst reich an gesunden Spurenelementen.

Zweite Gänge werden am besten für ein Paar gemacht. Von den Getränken mit Gastritis ist die am meisten Vitamin C-reiche Hüftenbrühe.

Höchstwahrscheinlich wird der Arzt die Behandlung mit Gastrofarm verschreiben - absolut ungefährlich für das Fötusmedikament gegen akute und chronische Gastritis.

Der Wirkstoff dieses Arzneimittels ist keine chemische Verbindung, sondern lebende Milchsäurebakterien Lactobacillus bulgaricus (bulgarischer Bazillus), die zur Herstellung von Joghurt verwendet werden.

Diese Art von Bakterien stellt die Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms wieder her. Bis zu 30% der Trockensubstanz des Arzneimittels besteht aus reinem Protein, das als Puffer für Magensaft wirkt und somit eine anästhetische und antacide Wirkung hat.

Antazidum-Medikamente - Almagel, Smektu, Maalox - Sie können während der Schwangerschaft einmal trinken, sollten sich aber unbedingt mit Ihrem Arzt beraten.

Die Behandlung von Gastritis kann mit Cerucul ergänzt werden, einem für Schwangere ungefährlichen Medikament, das Durchfall und Übelkeit beseitigt. Die Behandlung mit Omez während der Schwangerschaft kann Übelkeit und Kopfschmerzen verursachen und wird daher nicht verschrieben.

Magenschmerzen während der Schwangerschaft ist gut normaler Kamillentee entfernt, der in Apotheken in Filtersäcken verkauft wird.

Kamille lindert Entzündungen des Magenepithels, stoppt Durchfall, reduziert die Gasbildung.

Das gleiche Anwesen hat Minze, Johanniskraut, Leinsamen.

Selbst wenn Sie genau wissen, warum Bauchschmerzen oder Durchfall während der Schwangerschaft begannen, sollten Sie nicht die übliche Medizin trinken, da nicht alle Arzneimittel für den Fötus sicher sind.

Besonders gefährlich ist die medikamentöse Behandlung in den frühen Stadien der Schwangerschaft, da sich die Organe des Babys gerade erst bilden.

Antibiotika bei Gastritis und Geschwüren - Namen, Eigenschaften, Nebenwirkungen

Antibiotika sind alles andere als sichere Medikamente. Arzneimittel dieser Gruppe müssen nur dann verwendet werden, wenn die Magenerkrankung bakterielle Genese hat (dh eine Helicobacter-Infektion dient als Hauptursache der Erkrankung).

Verschreiben Sie einen Kurs einer Antibiotika-Behandlung sollte ein Arzt sein. Jeder unabhängige Versuch des Patienten, Gastritis mit solchen Medikamenten und insbesondere ein Geschwür zu übertönen, kann zu äußerst ernsten Problemen führen.

Eigenschaften der Drogengruppe

Antibiotika sind Substanzen natürlichen oder halbsynthetischen Ursprungs, die die Entwicklung bestimmter lebender Zellen gezielt hemmen.

Die ersten Medikamente für die Antihelicobacter-Therapie waren Bismutsubsalicylat und Metronidazol.
Barry Marshall, einer der Entdecker der Helicobacter pylori-Bakterien, hat ihre Wirksamkeit unter Beweis gestellt.

Barry Marshal gelang die Ausrottung (vollständige Zerstörung) von Krankheitserregern in seinem Verdauungssystem.

Welche Antibiotika werden bei Magenschmerzen - chronische Gastritis oder Geschwüre - eingenommen?

Die Behandlung von Gastritis mit antibakteriellen Arzneimitteln basiert derzeit auf der Verwendung der folgenden Arzneimittel:

  • Klacid, Claritsid, Fernglas, Clarexid (Basis - das ursprüngliche Clarithromycin);
  • Omez, Losek, Zolser, Omefez, Ultop, Promez (Omeprazol);
  • Amoxicillin, Amoxicar, Ecobol, AmoSin (Amoxicillin).

Eradikationsschemata bei Magenerkrankungen - Gastritis und Geschwüre - sind in der Regel eine Kombination mehrerer synergistischer Arzneimittel. Angenommen, die in der dritten Zeile der Liste aufgeführten Arzneimittel können zur Steigerung der Wirksamkeit zusammen mit Metronidazol getrunken werden.

Es ist notwendig, zu solchen Tricks zu gehen, da sich Bakterien bei intensiver Monotherapie an einen Wirkstoff gewöhnen können und auf ihn nicht mehr ansprechen. Besonders schnell entwickelt süchtig Drogen Clarithromycin-Gruppe.

Nachteile von Antibiotika, die bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Gastrointestinaltrakt) eingesetzt werden

Der Hauptnachteil ist das relativ hohe Risiko von Nebenwirkungen. Bei unachtsamer Verwendung von starken Pillen gleichzeitig behandelt und verstümmelt.

Bei der Verwendung von Glättekrebs sind ultraplastische, negative Auswirkungen des Zentralnervensystems möglich - Schwindel, Depression, Depression, Halluzinationen, Krämpfe, Verwirrung.

1,5-2% der Patienten, die regelmäßig solche Medikamente einnehmen, klagen über Kopfschmerzen. Etwas häufiger leiden die Patienten an einer anderen Nebenwirkung - Durchfall. Es erscheint in 3% der Fälle.

Natürlich finden Sie in den Anweisungen zu diesen Medikamenten umfangreiche Kontraindikationen.

Metronidazol wird auch keinem Patienten verschrieben. Es kann die Funktion der Organe des Ausscheidungssystems beeinträchtigen - bis zur Entwicklung einer temporären Inkontinenz beim Patienten.

Bei Magengeschwüren sollte die Behandlung mit Antibiotika noch genauer sein als bei Gastritis. Siehe einen separaten Artikel zu den Grundsätzen der Auswahl von Medikamenten gegen Magengeschwür.

Alle "starken" antibakteriellen Pillen sind während der Schwangerschaft gefährlich einzunehmen - sie sind schädlich für den Fötus.

Es wird nicht empfohlen, antibakterielle Mittel bei Menschen mit Lebererkrankungen zu missbrauchen. Eine der Funktionen der Leber ist die Neutralisierung von Fremdsubstanzen. Ein geschwächtes Organ kann der erhöhten Belastung nur schwer standhalten.

Kann man den Magen mit Antibiotika behandeln? Ja, aber was genau und in welcher Dosierung entscheidet der Arzt und nicht der Patient selbst. Wenn Sie diese Regel ignorieren, besteht die Gefahr, dass Sie maximal mindestens Darmdysbiose und Kopfschmerzen bekommen - die gefährlichsten neurologischen Komplikationen.

Kann man Gastritis auf schonende Weise ohne Antibiotika heilen? Wenn es sich um eine Entzündung handelt, die durch eine Helicobacter-Infektion verursacht wird, muss die Bakterienaktivität auf die eine oder andere Weise unterdrückt werden.

Eine andere Sache ist, dass es manchmal möglich ist, mit relativ milden Medikamenten auszukommen (z. B. nicht mit Clascid, sondern mit Chelinorm). Das Medikament, das in einem bestimmten Fall bevorzugt werden muss, wird erneut von einem spezialisierten Gastroenterologen ausgewählt. Er gibt auch an, wie viele Tage der Kurs dauern wird. Es liegt in Ihrem Interesse, dass Sie keine Maßnahmen ergreifen und antimikrobielle Wirkstoffe streng nach den vorgeschriebenen Regeln einnehmen.

Gruppen von Medikamenten zur Behandlung von Gastritis Behandlung von Geschwüren Drogen für Gastritis Medikamente für Geschwüre

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Anästhetikum bei Pankreatitis

Der Angriff wird von starken Schmerzen begleitet, die plötzlich im linken Hypochondrium auftreten und ferner mit Gürtelrose verbunden sind. Um die Prognose zu verbessern, ist es notwendig, die Schmerzen so schnell wie möglich zu lindern. Die Schmerzlinderung bei Pankreatitis ist eine der wichtigsten Komponenten der Notfallbehandlung für den akuten Prozess.

Die wichtigsten Schmerzmittel bei akuter Pankreatitis

Bei Schmerzen im Pankreas werden Entzündungsmediatoren freigesetzt, die andere Organe des Verdauungssystems destruktiv beeinflussen: Das Symptom nimmt zu, es kann mehrere Tage dauern, wenn es keine Notfallversorgung gibt. Schmerzmittel werden so schnell wie möglich verschrieben, da nicht nur die körperliche Gesundheit des Patienten, sondern auch sein psychischer Zustand darunter leidet.

Im Falle eines Anästhesiebedarfs, um den Zustand des Patienten schnell zu lindern, wird jedes Medikament aus den folgenden Gruppen verwendet:

  • myotropes Spasmolytikum;
  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs);
  • nicht-narkotisches oder narkotisches Analgetikum;
  • Anästhetikum

Die Schmerzlinderung vor dem Eintreffen eines Rettungswagens ist durch die Einnahme eines krampflösenden Mittels gestattet. Ein solches Medikament wird die Schmerzen teilweise lindern und das Gesamtbild der Erkrankung nicht schmieren.

Ein geeignetes Anästhetikum für das Pankreas ist No-shpa (Drotaverinum): Ein Erwachsener kann selbst eine Injektion durchführen. Eine Pille in diesem Zustand zu trinken macht keinen Sinn, da das ausgeprägte Schmerzsymptom von Übelkeit und Erbrechen begleitet wird.

Betäubungsmittel und Anästhetika werden ausschließlich unter stationären Bedingungen unter ärztlicher Aufsicht verschrieben. Sie werden bei einem erfolglosen Versuch zur Schmerzbekämpfung mit krampflösenden Mitteln und NSAIDs eingesetzt, bei denen es sich nicht um narkotische Schmerzmittel handelt.

Phentamyl oder Promedol werden bei schweren Komplikationen (z. B. Nekrose) und erhöhten Schmerzen verschrieben. Das Vorhandensein von Beweisen und stationäre Bedingungen ermöglichen Narkoseschmerzmittel für Anästhesie.

Anästhesie beinhaltet die Verwendung von Novocainic-Medikamenten (Novocain, Lidocain). Dies wird von Fachärzten durchgeführt, bei denen der Patient in der chirurgischen Abteilung oder auf der Intensivstation festgehalten wird. Manchmal werden Novocain-Blockaden des Solarplexus gastroenterologisch durchgeführt.

Akute Entzündungen mit starken Schmerzen müssen durch parenterale Verabreichung von Arzneimitteln beseitigt werden: Bei dieser Verabreichungsmethode wirken sie fast sofort. Schmerzmittel mit Bauchspeicheldrüsenschmerz werden zur unauffälligen Exazerbation oder zum chronischen Verlauf der Erkrankung eingesetzt.

Schmerzmittel bei chronischer Pankreatitis

Chronische Pankreatitis ist auch durch Schmerzen gekennzeichnet. In den meisten Fällen hängt es jedoch davon ab, wie ausgeprägt der Entzündungsprozess ist. Die Schmerzintensität ist geringer als bei akuter Pankreatitis. Hohe Temperaturen können fehlen, Erbrechen ist nicht immer der Fall. Daher ist es in manchen Fällen möglich, jedes Werkzeug in Pillenform zu verwenden:

  1. No-spa, Papaverin, Duspatalin (Meteospazmil) - Schmerzlinderung mit diesen krampflösenden Mitteln ist wirksam, selbst wenn andere Verdauungsorgane in der Nähe betroffen sind - Magen, Gallenblase, Leber und Gastritis und Cholezystitis werden akuter.
  2. Analgin, Baralgin - Analgetika, deren Verwendung bei chronischer Erkrankung mit einem leichten Schmerzsymptom zulässig ist.
  3. Indomethacin, Movalis, Ketanov - NSAIDs, ihre Aufnahme zu Hause kann gut entlasten, auch wenn Sie keine Spritze geben und eine Pille nehmen.

Wenn die Tablette nicht das gewünschte Ergebnis verursacht, wird das Arzneimittel in Form einer intramuskulären, intravenösen Injektion oder Infusion verabreicht. Diese Art der Verabreichung hat Vorteile: Es ist möglich, Schmerzen jeder Intensität schnell und effektiv zu lindern.

Nach dem Entfernen der starken Schmerzen werden Präparate auf Enzymbasis verschrieben: Pancreatin, Creon, Panzinorm.

Analgetische Pillen für Pankreatitis bei Erwachsenen

Wenn die Verschlimmerung der Pankreatitis nicht in einem Krankenhaus durchgeführt wird, sind bei Erwachsenen Hausmedikationen in Tabletten und Kapseln zulässig. Das Medikament in dieser Form hat eine gute analgetische Wirkung bei mäßigen Schmerzempfindungen. Um das Ergebnis zu erzielen, sollten Medikamente nur auf Rezept eingenommen werden. Dosierung und Dauer der Verabreichung müssen mit ihm abgestimmt werden. Die strikte Befolgung der Empfehlungen eines Spezialisten ist erforderlich, um Komplikationen zu vermeiden.

Paracetamol

Darüber hinaus sind nicht alle Arzneimittel aus den oben genannten Gruppen zur Behandlung von Pankreatitis geeignet. Beispielsweise ist Paracetamol, das zu Hause weit verbreitet ist und sogar für die Anwendung bei Kindern zugelassen ist, nicht zur Behandlung von Pankreatitis geeignet. Das Medikament gehört zu der Gruppe von NSAIDs, senkt die Temperatur und reduziert manchmal das Schmerzempfinden. Dies ist auf den Wirkmechanismus zurückzuführen:

  • beeinflusst die Thermoregulationszonen und steuert so die Wärmeübertragung der Bauchspeicheldrüse;
  • blockiert die Synthese von Substanzen im zentralen Nervensystem und verursacht Schmerzen.

Aber wenn es angewendet wird, kann sich die Drüse noch mehr entzünden, und das schmerzhafte Symptom, das bei Pankreatitis anders ist, kann durch das Medikament nicht unterdrückt werden.

Es ist bekannt, dass während des Entzündungsprozesses Pankreassaft, der eine große Menge an Enzymen aufweist, in Abhängigkeit von seinen Ursachen aufgrund einer Ausflussstörung nicht aus dem betroffenen Organ entfernt werden kann. Die Drüse schwillt an, sie verdaut sich selbst und später - Gewebennekrose, gestörte Blutversorgung und Sauerstoffversorgung (Ischämie). Dies wird von starken Schmerzen begleitet. Paracetamol kann die Schwellung nicht beeinflussen, was zu einer Dehnung der Kapsel und zu Schmerzen sowie zu einer Verringerung der Produktion aktiver Enzyme führt.

Ketonal

Von den NSAIDs, die häufig Ketonal zugewiesen wurden. Der Wirkstoff ist Ketoprofen. Das Medikament hat einen Vorteil gegenüber anderen Medikamenten dieser Gruppe:

  • lindert effektiv Schmerzen jeglicher Herkunft;
  • normalisiert die Temperatur;
  • reduziert Entzündungen deutlich.

Aber wenn die Verschlimmerung der Pankreatitis nicht immer ernannt wird. Neben dem Pankreas erstreckt sich die Entzündung auch auf andere Verdauungsorgane. Das Medikament ist bei Gastritis oder Ulkuskrankheit kontraindiziert: Kann zu Verschlimmerung, Erosionen oder Magengeschwüren führen. Mehr als 3 Tage Ketonal kann nicht eingenommen werden.

Andere NSAIDs

Es wird nicht empfohlen, auch nur wenige Vertreter der NSAID-Gruppe gegen Schmerzen einzusetzen: Diclofenac, Nise, Ibuprofen:

  • viele Nebenwirkungen;
  • ein ausgeprägtes Schmerzsymptom in Hypochondrien bei einmaliger Anwendung wirkt sich nicht aus.

Ärzte werden nicht wegen Pankreatitis ernannt: Es werden krampflösende und schmerzstillende Mittel eingesetzt, die bequem zu Hause genommen werden können. Die Wahl der Schmerzmittel bleibt beim Spezialisten.

Merkmale von Analgetika

Die Verwendung von nicht narkotischen Analgetika ist auf Rezept zu Hause erlaubt. Einer der besten ist Baralgin. Ist ein kombiniertes Werkzeug, hat eine komplexe Zusammensetzung:

Daher lindert es Krämpfe und lindert Schmerzen, vor allem bei parenteraler Anwendung. Auch wenn die Injektion nicht durchgeführt werden kann und das Medikament nicht in der Pillenform enthalten ist, können Sie die Lösung aus der Ampulle trinken: Die Wirkung wird in 10 bis 20 Minuten erfolgen.

Maksigan verhält sich ähnlich. Je nach Schwere des Schmerzsymptoms dreimal täglich 1-2 Tabletten anwenden.

Mivalgan hat ähnliche Eigenschaften, ist jedoch bei Agranulozytose kontraindiziert, da es selbst solche Veränderungen im Blut verursacht, insbesondere wenn es unkontrolliert genommen wird.

Nospaz ist ein weiteres Kombinationspräparat, das Schmerzen für lange Zeit lindert. In der Zusammensetzung - schmerzstillend und krampflösend. Bei Menschen mit Asthma und Neigung zu allergischen Reaktionen kontraindiziert.

Tramadol ist ein nicht-narkotisches Opioid-Analgetikum mit einem gemischten Wirkmechanismus. Es hat eine starke und sofortige analgetische Wirkung, vergleichbar mit dem Betäubungsmittel, hat eine zentrale Wirkung und wirkt sich auf das Rückenmark aus. Verweist auf die Liste Nr. 1 der wirksamen Substanzen des Ständigen Ausschusses für die Drogenkontrolle des Gesundheitsministeriums. Rezept mit zwei Siegeln.

Betäubungsmittel

Diese Medikamente werden zuletzt eingenommen. Trotz des sofortigen Effekts haben sie viele schwerwiegende Nebenwirkungen, die schwierigste ist die Sucht (Entzugssyndrom). Daher kurzfristig in stationären Bedingungen bestellt. Der Wirkungsmechanismus besteht darin, Schmerzrezeptoren zu blockieren und Endorphine und Enkephaline freizusetzen.

Von den Medikamenten dieser Gruppe wird nur Morphin nicht verwendet: es verursacht einen Krampf der glatten Muskulatur der Pankreasgänge und der Gallenblase, es beginnt noch mehr zu schmerzen, der Entzündungsprozess wird verstärkt.

Gebraucht: Promedol, Fentanyl.

Antispasmodika

Vorbereitungen für die erste Schmerzlinie aufgrund von:

  • Entspannung der glatten Muskulatur der Pankreasgänge;
  • Ausdehnung ihres Lumens;
  • reduzieren Sie Bluthochdruck und Ödeme.

Besonders wirksam bei der Blockierung des Kalküls des Gallengangs, der Entzündungen verursacht. Unter dem Einfluss von Antispasmodika öffnet sich sein Mund, der Stein dringt in das Lumen des Zwölffingerdarms ein, der Schmerz hört auf.

Aber shpa lindert Krämpfe und schmerzhafte Anfälle perfekt, wirkt aber nur kurz. Daher im Krankenhaus die Einnahme von Medikamenten mit einer längeren Halbwertszeit.

Papaverin hat eine ähnliche Wirkung wie But-Spée und wirkt kurz. Daher wird es im Krankenhaus 4-mal täglich als Injektion verordnet.

Platyphyllinum ist das wirksamste und langlebigste Antispasmodikum. Die Dauer seiner Zirkulation im Blut - 12 Stunden. Zweimal täglich unter Aufsicht von medizinischem Personal ernannt, da er viele Nebenwirkungen hat.

Duspatalin ist ein antispastisches, schwach toxisches Mittel, das den Sphinkter von Oddi entspannt und den Abfluss von Pankreassaft normalisiert. Lindert Schmerzen, geeignet für den Gebrauch zu Hause. Es wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten zweimal täglich eingenommen, 1 Tablette (200 mg). Nicht gekaut, mit viel Wasser abgewaschen. Bei schwangeren und stillenden Frauen während der Fahrt kontraindiziert. Beeinflusst den Blutdruck nicht, im Gegensatz zu anderen krampflösenden Mitteln.

Nichtmedikamentöse Methoden zur Schmerzlinderung

Während der Exazerbation der Pankreatitis mit Schmerzsyndrom werden nicht medikamentöse Expositionsmethoden eingesetzt: Erkältung, Hunger und Ruhe:

  1. Vor dem Eintreffen des Arztes für vollständige Ruhe sorgen: Liegen oder in die Kniewinkelposition (Liegen, der Schmerz nimmt zu). Die Schmerzen nehmen ab, indem der Druck des ödematösen Pankreas auf den Solarplexus verringert wird. Es ist unmöglich, sich zu bewegen oder andere körperliche Aktivitäten zu zeigen.
  2. Befestigen Sie eine Wärmflasche am Bauch.
  3. Weigern Sie sich zu essen (Hunger für 3 Tage). Es darf nur reines Wasser ohne Kohlensäure getrunken werden.

Die Verwendung von Schmerzmitteln hat nicht immer ein positives Ergebnis. Die Behandlung sollte in jedem Fall unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen.