Milzruptur während der Schwangerschaft


Spontaner Milzruptur während der Schwangerschaft nach Heparintherapie

A. Reches, R. Almog, D. Pauzner, B. Almog, I. Levin

Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Entbindungsheim Lis,
Tel Aviv Sourasky Medical Center,
Medizinische Fakultät Sackler, Universität Tel Aviv, Israel

Veröffentlicht in BJOG: eine internationale Zeitschrift für Geburtshilfe und Gynäkologie 2005; 112: 37-8

Normalerweise tritt ein Milzruptur nach einem stumpfen Bauchtrauma auf. Dieser Fallbericht beschreibt die atraumatische Milzruptur während der Schwangerschaft.

Eine 32-jährige Frau mit einer vierten Schwangerschaft wurde mit einem Gestationsalter von 34 Wochen mit plötzlichen diffusen Schmerzen im Unterleib aufgenommen. Zuvor hatte sie Zwillinge und spontane Fehlgeburten früherer Zeit. Bei dem Patienten wurde ein Mangel an homozygoter Methyltetrahydro-Folat-Reduktase (MTHFR) diagnostiziert. Während der dritten Schwangerschaft wurde sie mit Folsäure und subkutaner Gabe von niedermolekularem Heparin (LMWH; Enoxaparin) behandelt. Während dieser Schwangerschaft erhielt sie Enoxaparin in einer Dosis von 40 mg und Folsäure in einer Dosis von 5 mg täglich vor dem Auftreten von Bauchschmerzen. Schwangere haben keine Bauchverletzung in der Anamnese oder im Moment bestritten. Der Uterustonus befand sich im normalen Bereich, es gab keine vaginalen Blutungen. Es wurde eine ausgeprägte anhaltende Bradykardie im Fötus festgestellt, bei der ein dringender Kaiserschnitt wegen Verdacht auf Plazentaabbruch durchgeführt wurde. Eine große Anzahl von frischem Blut und Blutgerinnseln wurde im Bauchraum festgestellt. Ein lebendes Baby wird während der Operation entfernt. Das Fruchtwasser war klar, es wurden keine Anzeichen für einen Plazentagewinn gefunden. Nach dem Uterusnähen: Die Quelle der anhaltenden Blutung liegt im Oberbauch. Der Allgemeinchirurg führte eine vertikale Inzision der Bauchhöhle durch, während der Laparotomie wurde eine Laparotomie der Milz diagnostiziert; Splenektomie durchgeführt. Das Wochenbett erhielt während und nach der Operation Blutkomponenten. Die Genesung war unauffällig, der Patient wurde 10 Tage nach der Aufnahme mit einem gesunden Kind nach Hause entlassen. Der pathologische Bericht bestätigte den Bruch der Milzkapsel.

Eine Milzruptur kann eine lebensbedrohliche Komplikation nach einem stumpfen Bauchtrauma sein, mit einer vergrößerten Milz aufgrund einer früheren Pathologie oder einer Erkrankung, die das Risiko und die Schwere des Schadens erheblich erhöht. Spontane Milzrupturen treten seltener auf und sind in der Regel mit einem bestehenden pathologischen Zustand verbunden. Atraumatischer Milzruptur während der Schwangerschaft ist eine potenziell katastrophale Erkrankung, die schwer zu diagnostizieren ist. Bei diesem Patienten traten vor dem Hintergrund der Schwangerschaft die klassischen Anzeichen atraumatischer Milzrupturen (Bauchschmerzen, Schmerzen in der linken Schulter und Schock) auf. Da die Behandlung von LMWH mit Blutungen verbunden ist und aufgrund der Seltenheit der atraumatischen Milzruptur und ihrer Verbindung mit der Antikoagulanzientherapie die Autoren vermuten, könnten sie möglicherweise miteinander in Verbindung stehen. Es wird davon ausgegangen, dass die Verwendung von LMWH aus verschiedenen Gründen negative Auswirkungen haben kann, die noch nicht erkannt wurden.

Milzruptur: Krankheitsbild, Diagnose, Behandlung

Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren kann die Integrität der Milz - des ungepaarten Organs des Lymphsystems im linken Hypochondrium - beschädigt werden. Ein Bruch der Milz ist eine Situation, die dringend ärztliche Behandlung erfordert, da die Verzögerung mit schwerwiegenden Folgen verbunden ist.

Ursachen der Milzruptur

Die Schädigung des Gewebes oder der Membranen des Organs manifestiert sich bei Menschen unabhängig vom Alter. Die Krankheit ist für Erwachsene, Kinder und Jugendliche gleichermaßen gefährlich.

Es ist durch die Bildung eines ausgedehnten Hämatoms gekennzeichnet, das mit Blutgerinnseln gefüllt ist und als subkapsulär bezeichnet wird. Im Laufe der Zeit reißt die Kapsel und öffnet sich, was zu Blutungen führt.

Die häufigste Ursache ist eine schwere Peritonealverletzung.

Weniger häufig wird einer dieser Faktoren zur Ursache:

  • Vermehrtes Training bei Erkrankungen des Lymphorgans;
  • Infektionsprozesse im Körper, die Belastung der Milz und das Verletzungsrisiko erhöhen;
  • Pathologische Veränderungen der Milz selbst, zum Beispiel deren Zunahme;
  • Eine hohe Blutfüllung während der Wachstumsphase des Fötus während der Schwangerschaft in den späteren Perioden;
  • Beschädigung der Kapsel bei Versuchen während schneller und / oder schwieriger Arbeit;
  • Klonale Störungen des hämatopoetischen Systems;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Gutartige oder bösartige Neubildungen in den Milzzellen;
  • Entzündungsprozesse benachbarter Organe - zum Beispiel Tuberkulose, Leberzirrhose, Hepatitis C und andere;
  • Übertragbare Infektionskrankheiten - zum Beispiel Malaria.

Anzeichen und Symptome

Eine Warnung vor einer Beschädigung der Gewebe- oder Milzkapsel ist das folgende Krankheitsbild:

  • Akuter, unerträglicher Schmerz im linken Hypochondrium, der unter dem Schulterblatt nachgibt;
  • Schmerz bei Palpation;
  • Übelkeit bei Erbrechen oder Würgen;
  • Sofortiges Gefühl der Schwäche;
  • Schwellung der vorderen Bauchwand;
  • Scharfes Blanchieren infolge innerer Blutung;
  • Verlust von Kraft und Appetit;
  • Schneller Puls;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • Schwindel, was zu einer verminderten Sehschärfe führt;
  • Schmerzen im After
  • Orientierungsverlust im Raum, manchmal ohnmächtig.

Im Moment des Bruches spürt die Person einen ungewöhnlichen inneren Stoß im Brustbein auf der linken Seite.

Gleichzeitig erscheinen die aufgelisteten Symptome innerhalb von fünf bis zehn Minuten sofort. Zwei Momente zeichnen sich durch das Auftreten von Symptomen erst nach der endgültigen Schädigung des Gewebes des Organs aus.

Diagnose einer Milzruptur

Es ist unmöglich, die Hauptsymptome wegen des starken Schmerzes, den eine Person empfindet, nicht zu bemerken. Eine korrekte Diagnose ist jedoch schwierig, da die pathologischen Begleiterscheinungen auch für andere Erkrankungen im Bereich der Bauchhöhle charakteristisch sind.

Nur ein chirurgischer Eingriff hilft, die Pathologie endgültig zu bestätigen, in anderen Fällen kann mit einer Wahrscheinlichkeit von 12-14% die korrekte Diagnose gestellt werden.

Bei Verdacht auf eine Milzruptur ist es unbedingt erforderlich, sich an einen Spezialisten zu wenden.

Sie weisen sofort eine Reihe von Verfahren zu, die zur Ermittlung der genauen Diagnose erforderlich sind:

  • Ultraschalluntersuchung Die Brüche auf dem Bildschirm sehen aus wie schalldämpfende (nicht ultraschallreflektierende) Formationen der Ränder und Gewebe der Milz - dies liegt an der Freisetzung von Blut aus den Verletzungsstellen. Indikatoren für die Pathologie des Ultraschalls sind eine Abnahme oder völlige Abwesenheit der Beweglichkeit des Zwerchfells in der linken Kuppel und die scheinbare Verschiebung der Bauchorgane nach links. In bestimmten Fällen ist eine Ultraschalluntersuchung aufgrund von schmerzhaftem Druck auf die Haut nicht möglich.
  • Laparoskopie. Diese chirurgische Methode ermöglicht es, das Vorhandensein von Schäden, die Lokalisation und deren Ausdehnung festzustellen. Die Laparoskopie ist eine Punktion der Bauchhöhle und die Einführung in das Teleskoprohr - ein Laparoskop. Falls eine Laparoskopie aufgrund von Kontraindikationen nicht durchgeführt werden kann, schreibt der Arzt eine ähnliche chirurgische Diagnosemethode vor - die Laparozentese. Weichteile werden mit einem Stil-Trokar durchbohrt und die Flüssigkeit entfernt;
  • Röntgenuntersuchung des Bauches und der Brust. Manchmal ist es nicht möglich, das Problem mit einer allgemeinen Radiographie zu sehen und zu bewerten. Daher schreiben Experten eine Kontraststudie des Gefäßnetzes vor - eine Antiographie. Es kann verwendet werden, um Schäden an Blutgefäßen infolge einer Verletzung zu erkennen und das Ausmaß des Blutverlusts einzuschätzen.

Arten von Milzrupturen

Organbrüche werden herkömmlicherweise in einzelne und mehrere aufgeteilt, wobei letztere laut medizinischen Statistiken häufiger auftreten.

Die vollständige Klassifizierung lautet wie folgt:

  • Ohne die äußere Hülle zu beschädigen, wird dieser Zustand auch als Quetschung bezeichnet.
  • Kapselruptur ohne Schädigung des Parenchyms (dh funktionell aktive Epithelzellen);
  • Einzelkapsel- und Schalenruptur;
  • Schädigung des Parenchyms, dem nach einiger Zeit ein Bruch der Membran folgt - zwei Momente latent;
  • Schädigung der gesamten Milz durch späte Blutung.

Bei der Diagnose berücksichtigt der Arzt das gesamte Krankheitsbild: Patientenbeschwerden, Puls, Aussehen, Blutdruck, Ergebnisse einer klinischen Analyse von Blut und Harn.

Schäden werden ausschließlich operativ behandelt. Nehmen Sie keine Drogen oder verwenden Sie Volksheilmittel nicht.

Bei alarmierenden Symptomen müssen Sie die Ärzte anrufen, sollten jedoch vor ihrer Ankunft nicht inaktiv sein. Eine ordnungsgemäß bereitgestellte Erste Hilfe verbessert das Wohlbefinden des Patienten und verkürzt die Genesungszeit nach der Operation.

Erste Hilfe bei Milzruptur

Die Reihenfolge der Maßnahmen bei der Ersten Hilfe:

  • Legen Sie das Opfer mit dem Rücken auf eine harte Oberfläche (Couch, auf dem Boden) und legen Sie eine kleine Rolle oder ein aufgerolltes Handtuch unter den Kopf.
  • Drücken Sie mit drei Fingern oder dem unteren Teil der Handfläche in die Mitte der Brust - dies hilft, die inneren Blutungen zu stoppen.
  • Wiederholen Sie diesen Druck alle 30 bis 35 Sekunden, bis das Opfer in einem Krankenwagen abtransportiert wird.
  • Legen Sie eine kalte Kompresse in den Bauchbereich - verwenden Sie ein kaltes, feuchtes Tuch, gefrorene Lebensmittel aus dem Gefrierschrank usw.

Chirurgische Behandlung der Milzruptur

Der Zweck der Operation besteht darin, innere Blutungen zu stoppen, die tödlich verlaufen. Vor der Operation stabilisieren Resuscitators die Hämodynamik durch Bluttransfusion oder Blutersatz.

Wenn sich der Patient in einem kritischen Zustand befindet und die Verzögerung in einer Tragödie enden kann, führen die Spezialisten eine dringende Operation zum Heften oder Entfernen durch, während die Transfusion fortgesetzt wird.

Früher, vor zwanzig oder dreißig Jahren, wurde in der Medizin eine Behandlungsmethode angewendet - Entfernung des gesamten Organs (Splenektomie).

Heute ist die Splenektomie nur in solchen Fällen angezeigt:

  • Unfähigkeit, eine Wunde zu nähen;
  • Trennung der Milz vom Bein;
  • Zerrissene und durch Messer- oder Schussverletzungen;
  • Risse und Risse mit Anweisungen zu den Organtoren;
  • Der Ausbruch der Nähte.

In anderen Situationen bleibt der Körper nach der Operation ganz oder teilweise erhalten.

Erholung nach der Operation

Um einen Schlag auf die Immunität zu mildern, werden ihnen immunstimulierende Präparate und Vitamin-Mineral-Komplexe verschrieben, die eine Person bis zu ihrem Lebensende einnimmt.

Die Erholung bei Erwachsenen und bei Kindern nach der Operation dauert drei bis vier Monate, aber trotz dieser kurzen Zeit ist es schwierig. Halten Sie sich in dieser Zeit an die Bettruhe, nehmen Sie vom Arzt verschriebene Medikamente ein - Antibiotika und Schmerzmittel, und halten Sie sich strikt an eine Diät.

Die Ernährung des Patienten besteht aus solchen Gerichten:

  • Fettarme magere Fleisch-, Fisch- und Gemüsebrühen;
  • Haferbrei aus unraffiniertem Reis, grünem Buchweizen, Hirse, Gerste, Haferflocken;
  • Roter Fisch in gekochtem oder gedünstetem Zustand;
  • Gedünstetes oder gedünstetes Gemüse: Kartoffeln, Zucchini, alle Arten von Kohl, Paprika usw.

Um den Körper wiederherzustellen, müssen 2000-2100 Kalorien pro Tag aufgenommen werden.

Es ist verboten zu rauchen, Alkohol in irgendeiner Form zu trinken.

Patienten nach Splenektomie werden empfohlen, um eine Überkühlung des Körpers zu vermeiden, um eine Abnahme der Immunität zu verhindern.

Verletzungen Konsequenzen

Selbst eine moderne Behandlung stellt den früheren Gesundheitszustand nicht wieder her, sondern lässt Sie nur die Pathologie los.

Nach der Operation wird bei Patienten eine Abnahme des Immunsystems beobachtet, und die Anzahl der Blutplättchen (rote Blutkörperchen) nimmt zu. Die Schutzfunktionen des Körpers werden unterdrückt, so dass die Person häufiger und länger krank wird.

Die zuvor von der Milz ausgeführten Funktionen werden nun von der Leber übernommen.

Wie wirkt sich der Zustand der Milz auf den Schwangerschaftsverlauf aus?

In der glücklichen Zeit des Wartens auf das Baby denkt die zukünftige Mutter kaum darüber nach, wie sich ihre Schwangerschaft und ein so wichtiges Organ wie die Milz gegenseitig beeinflussen. Und es stellt sich heraus, dass es etwas zu denken gibt.

Die Rolle der Milz während der Schwangerschaft

Die Milz befindet sich in der Bauchhöhle links zwischen den Rippen IX und XI hinter dem Magen und hat ein Gewicht von etwa 150-200 g. Es wird vermutet, dass die Milz ein unwichtiges wichtiges Organ ist, da ihre Abwesenheit oder Entfernung nicht zum Tod führt.

Aber ist es wirklich so? Was sind die Funktionen dieses Körpers und welche Rolle wird ihm während der Schwangerschaft zugewiesen?

Erstens ist es das Hauptorgan der Immunität:

  • es wirkt aktiv an der Immunantwort unseres Körpers mit, erkennt "Außenseiter" und produziert Antikörper für deren Neutralisierung;
  • Darüber hinaus ist die Milz eine Art „Schule“ für Lymphozyten, in der sie reifen, in den Blutkreislauf gelangen und für die Resistenz des Körpers gegen verschiedene Krankheitserreger verantwortlich sind.

Wichtig zu wissen! Während der Schwangerschaft nimmt die Immunität ab, so dass die Milz während der Schwangerschaft eine wichtige Rolle spielt.

Der Körper der Frau produziert zusammen mit dem Embryo spezielle Antikörper, die die mütterliche Immunität hemmen. Die Unterdrückung der Immunantwort ist notwendig, um die Abstoßung des fremden Organismus, dh des Fötus, zu verhindern. Die Immunsuppression während der Schwangerschaft setzt die werdende Mutter einem hohen Risiko für verschiedene Krankheiten aus. Hier nimmt auch die Rolle der Milz als Immunorgan zu.

Zweitens ist die Milz eine Art Friedhof für Blutkörperchen - veraltete rote Blutkörperchen, Leukozyten und Blutplättchen.

Schließlich dient es als Blutreservoir. Gegebenenfalls gelangt das angesammelte Blut aus dem Milzdepot in den allgemeinen Kreislauf. Ein derartiger Bedarf an zusätzlicher Blutversorgung kann bei massiven Blutungen auftreten, die häufig während der Schwangerschaft und der Geburt auftreten.

Deshalb ist es für eine schwangere Frau äußerst wichtig, eine gesunde Milz zu haben.

Schmerzen in der Milz während der Schwangerschaft: Ursachen

Schmerzen in der Milz werden auf der linken Seite als Schmerz empfunden. Die Intensität und Art des Schmerzes ist unterschiedlich - von taub, stumpf, schmerzhaft bis stechend und ausgeprägt.

Wann läuft die Milz während der Schwangerschaft? Schmerzen können durch äußere Einflüsse oder aus inneren Gründen entstehen.

Das Organ befindet sich sehr nahe an der Körperoberfläche, es ist nicht vor äußeren Einflüssen geschützt und kann leicht verletzt werden.

Äußere Faktoren, die während der Schwangerschaft Schmerzen in der Milz verursachen können:

  • Schläge im linken Hypochondrium;
  • auf die linke Seite fallen lassen;
  • Verletzungen bei Unfällen;
  • Schussverletzungen.

Infolge der schädigenden Wirkung des Körpers nimmt die Größe zu, es kommt zu Verspannungen und Rissen seiner Kapsel und inneren Blutungen. Symptome für solche Missstände sind:

  • scharfer Schmerz im linken Hypochondrium;
  • Hautfarbe im Bereich der Verletzung;
  • Blutdruckabfall;
  • erhöhte Herzfrequenz;
  • kalter klebriger Schweiß;
  • Bewusstseinsverlust durch Schmerzschock.

In einer solchen Situation kann eine vorzeitige medizinische Behandlung das Leben einer schwangeren Frau und ihres Kindes gefährden. Wenn eine Frau gefallen ist, sich auf der linken Seite verletzt hat und sie die oben genannten Symptome hatte, muss sie dringend ins Krankenhaus gebracht werden.

Schmerzen auf der linken Seite, im Bereich der Milz, können auch aufgrund von Erkrankungen oder Entzündungen im Organ selbst auftreten, nämlich bei Tumoren, Abszessen, Herzinfarkt und Milzzysten sowie bei einigen Infektionskrankheiten. In diesem Fall ist eine zusätzliche Untersuchung einer schwangeren Frau für die rechtzeitige Erkennung von Krankheiten erforderlich.

Vergrößerte Milz während der Schwangerschaft

Eine vergrößerte Milz in einer medizinischen Sprache wird Splenomegalie genannt. Splenomegalie ist keine Krankheit, sondern ein Syndrom verschiedener Erkrankungen, die den normalen Verlauf der Schwangerschaft oft stören.

Eine isolierte Organvergrößerung ist äußerst selten. Häufiger und Leber. Und dann wird diese Bedingung als Hepatosplenomegalie bezeichnet.

Die Milz bei schwangeren Frauen kann bei folgenden Erkrankungen vergrößert werden:

  • virale und bakterielle Infektionen;
  • Helminthiasis;
  • Sepsis;
  • Virushepatitis;
  • Geschwüre (Abszesse) der Milz;
  • Milzinfarkt;
  • hämolytische Anämie;
  • Schwellung;
  • Verletzungen.

Eine Schwangerschaft mit vergrößerter Milz kann einen ungünstigen Verlauf haben, da Krankheiten, gegen die sie zunimmt, einen negativen Einfluss auf die Gesundheit der werdenden Mutter und den Zustand des Fötus haben.

Mögliche Komplikationen einer Schwangerschaft mit Splenomegalie:

  • drohende Fehlgeburt;
  • Nicht entwickelnde Schwangerschaft;
  • intrauterine Defekte;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • Bedrohung für das Leben der Mutter.

Achtung! Während der Schwangerschaft kann eine leichte Splenomegalie auftreten. Wenn innerhalb von 3 Monaten nach der Beobachtung keine weitere Vergrößerung der Milz auftritt, wird dies als akzeptabel betrachtet und eine Behandlung ist nicht erforderlich.

Wenn die Krankheit, vor deren Hintergrund Splenomegalie entstanden ist, schwerwiegend wird, stellt sich möglicherweise die Frage nach der Unzweckmäßigkeit des Tragens einer Schwangerschaft und deren Beendigung.

Normalerweise wird die Milz nicht durch die Bauchwand gefühlt. Wenn der Arzt während der Palpation (Palpation) Splenomegalie aufdeckt und einen Verdacht auf eine Infektionskrankheit, eine Verletzung oder eine Pathologie der Milz hat, wird der Ultraschall der inneren Organe angezeigt.

Normen Ultraschall Milz:

  • als Halbmond gescanntes Organ;
  • mittlere Echogenität;
  • Länge von 11 bis 13 cm, Breite 6-8 cm, Dicke 4-5 cm;
  • Echostruktur - homogen;
  • Konturen - klar, glatt;
  • Der normale Milzbereich während der Schwangerschaft beträgt 40-50 cm².

Milzhämangiom und Schwangerschaft

Das Milzhämangiom ist ein gutartiger Tumor, der sich aus den Blutgefäßen entwickelt. Selten angetroffen. Bis zu einer bestimmten Zeit hat es keine charakteristischen Symptome, daher wird es durch Zufall beim Ultraschall der inneren Organe diagnostiziert.

Bei Wachstum und Fortschreiten des Hämangioms treten Schmerzen im linken Hypochondrium auf, die auf die linke Schulter ausstrahlen.

Während der Schwangerschaft ist nicht nur die Durchblutung aller inneren Organe, einschließlich der Milz, sondern auch des vorhandenen Hämangioms erhöht. Dies kann zu einer Zunahme des Tumors und in schweren Fällen zu seinem Bruch führen.

Achtung! Mit dem schnellen Wachstum von Hämangiomen kann eine operative Behandlung erforderlich sein. Da das Hämangiom ein gutartiger Tumor ist, kann die Schwangerschaft verlängert werden.

Schwangerschaft mit entfernter Milz

Eine entfernte Milz ist keine Kontraindikation für das Tragen von Schwangerschaft und Geburt.

In diesem Fall sollte die Beobachtung der Schwangerschaft nicht nur von einem Frauenarzt, sondern auch von einem Hämatologen durchgeführt werden. Wenn es keine Abweichungen im Blutbild gibt, wird alles gut enden.

Der Fall von spontanem Milzruptur während der Schwangerschaft

E.S. Mikhaylin 1, L.A. Ivanova 1, A.G. Savitsky 1,2, S.G. Curly 1,3, R.A. Krasnolobov 4, P.Yu. Krasnolobova 1

1 SPbGBUZ Geburtsklinik Nr. 10, St. Petersburg, Russland;

2 GBOU VPO “North-West State Medical University, benannt nach I.I. Mechnikova ”, St. Petersburg, Russland;

3 FSUE “Forschungsinstitut für Geburtshilfe und Gynäkologie nach D.Otta” SZO RAMS, St. Petersburg, Russland;

4 Staatliche Medizinische Universität St. Petersburg „City Clinical Hospital No. 15“, St. Petersburg, Russland.

Zusammenfassung: Der Artikel stellt seine eigene Beobachtung des Falls einer spontanen Milzruptur bei einem Gestationsalter von 33/34 Wochen vor. Der Patient wurde aufgrund des vorzeitigen Rupturens von Fruchtwasser nach 33 Wochen einer aktiven Wartetaktik unterzogen. Plötzlich erschienen vor dem Hintergrund des völligen Wohlbefindens klinische Anzeichen massiver intraabdominaler Blutungen. Bei der Revision der Bauchhöhle zeigte sich ein Bruch der Milzkapsel. Ein Kaiserschnitt und eine Splenektomie wurden durchgeführt. Die postoperative Phase war ereignislos, wurde mit dem Kind nach Hause entlassen.

Schlüsselwörter: Milz, spontaner Milzruptur, Milzruptur während der Schwangerschaft.

Einleitung Die Milzruptur ist ein seltener und möglicherweise tödlich verlaufender Zustand, der ein akutes Abdomen-Syndrom und eine Beeinträchtigung der Hämodynamik verursacht und dringend einer chirurgischen Behandlung bedarf. Die Milzruptur wird in traumatisch und atraumatisch oder spontan unterteilt. Ein traumatischer Bruch der Milz ist gut untersucht, die Häufigkeit der Erkennung dieses Zustands bei Operationen für stumpfes Bauchtrauma beträgt etwa 30% [7,8]. Umfragedaten von 845 Fällen von Milzruptur von 1980 bis 2008. [8] zeigen eine viel seltenere Inzidenz von spontanen Rupturen (etwa 7%) im Vergleich zu traumatischen Milzrupturen (mehr als 93% der Fälle).

In diesem Zusammenhang ist unsere Beobachtung von besonderem Interesse.

Der 40-jährige Patient D.A.V. wurde mit einer Tragezeit von 33 1/7 Wochen in die staatliche Krankenpflegeeinrichtung "Maternity House No. 10" in St. Petersburg eingeliefert. Dies deutet darauf hin, dass das Fruchtwasser am 18. November 2013 ab 11 Uhr 30 Minuten vorzeitig entlassen wurde.

Vorgeschichte von akuten respiratorischen Virusinfektionen, Infektionen im Kindesalter, Fraktur der linken Fibula im Kindesalter. Leiden an chronischer Anämie (die minimalen Hämoglobinwerte vor der Schwangerschaft betragen 47 g / l). Von einem Therapeuten untersucht, wurden die Ursachen der Anämie nicht identifiziert. Monatlich ab 14 Jahre, 6 Tage nach 30, regelmäßig, mittelschwer, schmerzlos. Sexualleben ab 22 Jahren. Bei gynäkologischen Erkrankungen wird die Ektopie des Gebärmutterhalses erwähnt, über die 2007 die Diathermokoagulation durchgeführt wurde. Dies ist die zweite Schwangerschaft. Die erste Schwangerschaft endete 1999 mit der Dringlichkeit, ein Junge mit einem Gewicht von 3070 Gramm und einer Körpergröße von 51 cm wurde geboren und in der Geburtsklinik mit 7 Wochen registriert. Seit Beginn der Schwangerschaft zeichnet sich das Auftreten von ziehenden, schmerzenden Schmerzen im linken Hypochondrium und der linken epigastrischen Region ab. Leiden Sie unter chronischer Verstopfung. Die Gesamtgewichtszunahme beträgt 6 kg. HÖLLE 120/80 - 125/90 mm Hg Urintests sind normal. In den frühen Stadien der Schwangerschaft wurde die Diagnose einer Eisenmangelanämie des Grades 2 gestellt (sie nahm Sorbifer, Totem), die üblichen Hämoglobinwerte während der Schwangerschaft waren 81 bis 88 g / l. In Urinkultur und Kultur aus dem Zervixkanal wurde keine Mikroflora nachgewiesen. Sexuell übertragene Infektionen wurden nicht identifiziert. Krankenhausaufenthalt während der Schwangerschaft nicht. Ultraschalluntersuchung des Fötus - innerhalb normaler Grenzen.

Nach Erhalt ist die allgemeine Bedingung zufriedenstellend. Höhe 160 cm, Gewicht 77,2 kg. Die Haut und die sichtbaren Schleimhäute sind rein und blass. HR 90 pro Minute HÖLLE 105/70 mm Hg Die Herztöne sind klar und rhythmisch. Vesikuläre Atmung Atemfrequenz 18 pro Minute. Zunge nass, sauber. Der Bauch ist aufgrund der Schwangerschaft vergrößert, die Palpation ist an den vorhandenen Stellen weich, nicht angespannt, schmerzlos und entlang des Querkolons mäßig geschwollen. Die Leber ist nicht vergrößert. Das Kreiden in der Nierengegend ist schmerzlos. Der Stuhlgang ist regelmäßig, das Wasserlassen ist nicht gestört, schmerzlos. Die Gebärmutter ist im normalen Tonus auf 32 Schwangerschaftswochen vergrößert, durch Palpation nicht erregbar. Der Fötuskopf ist über dem Beckeneintritt beweglich. Der Herzschlag des Fötus ist klar, rhythmisch, 136 pro Minute. Aus dem Genitaltrakt tritt helle Fruchtwasser aus. Bei der vaginalen Untersuchung ist der Muttermund "unreif". Allgemeine klinische Tests - ohne Merkmale. Nach dem Ultraschall in der Gebärmutter entspricht ein lebender Fötus 33 1/7 Wochen, das geschätzte Fötusgewicht beträgt 1988 Gramm, das Fruchtwasser ist wasserarm (vorzeitiger Bruch des Fruchtwassers), die Plazenta an der Vorderwand des Uterus mit dem Übergang zum Boden, 1 Reifegrad durch Grannum. Dopplerometrie im Mutter-Plazenta-Fetus-System - hämodynamische Störungen wurden nicht festgestellt. Kardiotokographie - Verletzungen des Funktionszustandes des Fötus wurden nicht festgestellt.

Angesichts des Gestationsalters, des zufriedenstellenden Zustands der schwangeren Frau und des Fötus und des Ausbleibens von Anzeichen für entzündliche Veränderungen wurde beschlossen, aktive Wartestrategien zu beginnen. Das fötale Distress-Syndrom wurde verhindert, die antibakterielle Therapie wurde begonnen und die fetale Hypoxie wurde mit Antioxidantien und Antihypoxantien verhindert. Unter dynamischer Beobachtung liegen die Ergebnisse der Abstriche der Genitalorgane, der Thermometrieindikatoren, der klinischen Blutanalyse und der Daten zur Beurteilung des Funktionszustands des Fötus innerhalb normaler Grenzen.

Mit einem Zeitraum von 33 Wochen, einem Zeitraum von 96 Stunden und einem Zeitraum von 96 Stunden, bei dem ein "unreifer" Gebärmutterhals vorhanden war, wurde die Vorbereitung auf die Geburt mit Mifepriston (zweimal täglich 200 mg in 24 Stunden) vor dem Hintergrund der Beta-adrenomimetischen Infusion begonnen.

23. November 2014 um 23.00 Uhr, mit einer wasserfreien Zeit von 23 Stunden und 30 Minuten, bemerkt das Auftreten von dumpfen Schmerzen im linken Hypochondrium und im epigastrischen Bereich, nachdem der Stuhl während des Stuhlgangs belastet wurde. Verletzungen, Fall leugnet. Um 23.15 Uhr - einmaliges Erbrechen der Nahrung, war die Schwäche ausgeprägt. Der Zustand der gemäßigten Strenge. Die Haut ist blass, feucht und kalt. Impuls 94 Schläge pro Minute, rhythmisch, schwache Füllung. HÖLLE 80/60 mm.rt.st. Der Bauch ist weich, geschwollen, bei Palpation im Bereich der Epigastrika und im linken Hypochondrium schmerzhaft. Die Symptome einer Peritonealreizung sind positiv. Der Uterus ist im normalen Tonus und bei Palpation schmerzlos. Der fötale Herzschlag ist gedämpft, 100 Schläge pro Minute. Es gibt keine pathologischen Sekrete aus dem Genitaltrakt. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich zunehmend. Bei 23.20 Puls 110 Schläge pro Minute, rhythmische, schwache Füllung. HÖLLE 70/40 mm Hg Zunge trocken Der Bauch ist geschwollen, Palpation ist schwierig, der Uterus ist schlecht palpiert. Der fötale Herzschlag ist taub, 70 Schläge pro Minute. In Anbetracht des Verdachts auf Gebärmutterruptur wird die Abgabe durch den Kaiserschnitt in einer Notreihenfolge gezeigt. Der Umfang der Operation wurde während der Operation klargestellt. 5 Minuten nach dem Beginn der Operation wurde ein lebhafter Frühgeborener mit einem Gewicht von 1970 g und einer Höhe von 45 cm und einem Apgar-Wert von 5/8 Punkten genommen. Fruchtwasser Wasser. Die Wände der Gebärmutter sind intakt. In der Bauchhöhle befindet sich flüssiges Blut mit Gerinnseln in einer Menge von etwa 1,5 Litern. Eine Revision der Bauchorgane. Die Blutungsquelle ist der Defekt der Kapsel des unteren Pols der Milz mit einem Durchmesser von 1 cm Die Milz ist im Bett fixiert. Die Splenektomie wurde mit Aufblitzen des Milzbeines durchgeführt. Produzierte Drainage der Bauchhöhle. Der Gesamtblutverlust betrug 2800 ml. Eine Hardware-Reinfusion gewaschener Erythrozyten wurde durch die Cell-Saver-Vorrichtung durchgeführt. Die postoperative Periode ohne Komplikationen. Heilung durch primäre Absicht. Blutuntersuchungen (PCR) auf Parvovirus B19, Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus - negativ. Am 17. Tag mit dem Kind entlassen.

Pathologische histologische Untersuchung: Milz 11 × 9 × 4,5 cm Im Bereich des Gates besteht ein Spalt von 4 × 2,5 cm, die Oberfläche ist glatt und grau-pink. Das Gewebe der Milz von der üblichen histologischen Struktur, an der Stelle, an der das hämorrhagische Gewebe durchnässt.

Histologische Studie zur Nachgeburt: chronische subkompensierte Plazentainsuffizienz.

Diskussion Spontane Milzrupturen sind seltene klinische Zustände, und in Abwesenheit von Verletzungen verzögern sich die Diagnose und Behandlung dieser potenziell tödlichen Komplikation häufig [9]. Die häufigste Ursache für einen spontanen Milzruptur ist ein infektiöser oder neoplastischer Prozess mit Läsionen des retikuloendothelialen Systems [4,7]. Ein nicht-traumatischer Bruch der betroffenen Milz ist gewöhnlich mit verschiedenen infektiösen, neoplastischen, hämatologischen, metabolischen, entzündlichen und lokalen Milzerkrankungen assoziiert (Tabelle 1) [1,3,5,6,10-12].

Tabelle 1. Ursachen der pathologischen Milzruptur

Was tun im Falle eines Milzbruchs?

In der chirurgischen Praxis kommt es häufig zu einem gefährlichen Zustand wie einem Milzruptur. Dies führt zu massiven Blutungen und kann zum Tod führen. Die häufigste Ursache ist eine Verletzung. Diese Art von Notfall tritt häufig bei Erwachsenen auf.

Gebrochenes Milzgewebe

Die Milz gehört zu den lymphoiden Parenchymorganen. Es befindet sich in der Bauchhöhle hinter dem Magen. Die Hauptfunktionen dieses Gremiums sind:

  • Blutablagerung;
  • Zerstörung von Blutzellen;
  • Blutbildungsprozess;
  • Lymphozytenbildung.

Die Milz ist kein lebenswichtiges Organ. Trotzdem ist die Milzschädigung aufgrund des massiven Blutverlusts sehr gefährlich. Organbruch ist ein häufiges Ereignis. Bei Kindern wird es viel seltener diagnostiziert. Trauma ist isoliert und kombiniert. Im letzteren Fall werden andere Organe der Bauchhöhle (Darm, Leber) geschädigt.

Oft ist die Lücke mit Frakturen verschiedener Knochen und der Wirbelsäule verbunden. Draußen ist dieses Organ mit einer Kapsel bedeckt. Um zu brechen, muss eine große Kraft aufgebracht werden. Folgende Arten von Schädigungen des Parenchyms von Geweben sind bekannt:

  • Prellung;
  • imaginäre Lücke;
  • Beschädigung mit Tamponade;
  • gleichzeitige Pause;
  • kleiner Schaden

In den meisten Fällen gibt es eine einmalige Verletzung. Seine Besonderheit ist, dass die Kapsel und das Parenchym sofort beschädigt werden. Etwas weniger übliche Zwei-Punkte-Lücke. Es wird bei 13% der Patienten diagnostiziert.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren

Der Bruch der Milz bei einem Kind und einem Erwachsenen entwickelt sich als Folge einer Verletzung. Die Gründe können sein:

  • starke Schläge auf das linke Hypochondrium oder die Brust;
  • Verkehrsunfälle;
  • aus der Höhe fallen;
  • kämpfe;
  • Arbeitsunfälle.

Prädisponierende Faktoren sind:

  • Boxen und verschiedene Kampfkünste;
  • erhöhte Aktivität;
  • Extremsport betreiben;
  • Fülle der Milz;
  • unzureichende Entwicklung der Bauchmuskulatur;
  • Splenomegalie;
  • Zerreibbarkeit von Parenchymgewebe;
  • geringe Milzmotilität;
  • Rippenschaden;
  • Bindegewebsschwäche;
  • zu dünne Kapsel;
  • angeborene Anomalien.

Es ist sehr wichtig, wann die Verletzung aufgetreten ist. Die Stärke eines Organs hängt in gewissem Maße von der Blutmenge, der Atmungsphase, dem Zustand des Magens und des Darms und der Zeit des Essens ab. Manchmal tritt ein Milzruptur während einer schwierigen Abgabe auf. Seltenere Ursachen sind große Tumoren (Tumoren, Zysten).

Wie funktioniert die Lücke?

Ein traumatischer Milzruptur hat ein bestimmtes klinisches Bild. Anfangs bildet sich ein Hämatom. Es befindet sich unter der Kapsel. Es bildet sich ein Gerinnsel, das die Ausscheidung von Blut verhindert. Im Laufe der Zeit verschwindet es und Blutungen treten auf. Folgende Symptome sind möglich:

  • Blutdruckabfall;
  • Blässe der Haut;
  • Ohnmacht
  • Durst
  • Trockenheit der Schleimhäute und der Haut;
  • Schwäche;
  • Unwohlsein;
  • Schwindel;
  • das Vorhandensein von kaltem Schweiß;
  • Herzklopfen.

In schweren Fällen verlieren die Menschen das Bewusstsein. Alle diese Symptome sind mit Blutverlust verbunden. Dies führt zu einer Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins. Verringert den Hämatokrit. Wenn der Schaden geringfügig ist, sind die Symptome mild. Anzeichen für einen Bruch der Milz sind:

  • Muskelspannung in der vorderen Bauchwand;
  • erzwungene Haltung;
  • Schmerz auf der linken Seite;
  • Kurzatmigkeit;
  • Übelkeit;
  • Erbrechen;
  • Tinnitus

Beschwerden treten nicht immer unmittelbar nach der Verletzung auf. Eine kurze versteckte Zeit ist möglich. Ein frühes Anzeichen für einen Bruch ist der Schmerz. Es ist im linken Hypochondrium spürbar und gibt das Schulterblatt oder die Schulter ab. Subkapsulärer Bruch mit starken Schmerzen bewirkt, dass eine Person eine erzwungene Haltung einnimmt.

Meist liegen solche Menschen auf dem Rücken oder auf der linken Seite und schieben ihre Beine. Bei der Untersuchung ergab der Patient, dass die Bauchmuskeln nicht am Atmen beteiligt sind. Massiver Blutverlust verursacht Anämie. In der Milz können sich bis zu 1/5 aller roten Blutkörperchen ansammeln. Es gibt ungefähr 1/10 des Bluts des Körpers.

Ein starker Bruch kann zu Kollaps (starker Blutdruckabfall) und Schock führen. Sehr oft führt eine Schädigung der Milz zu einer Darmparese. Seine motorische Funktion ist beeinträchtigt, was sich in Ansammlung von Gasen, verzögertem Kot und Blähungen äußert. Das Herz des Opfers versucht die Blutzirkulation wiederherzustellen, so dass eine kompensatorische Tachykardie auftritt.

Mögliche Komplikationen beim Bruch

Die Folgen eines gebrochenen Organparenchyms können sehr gefährlich sein. Folgende Komplikationen sind möglich:

  • Darmparese;
  • Anämie;
  • zusammenbrechen;
  • traumatischer Schock;
  • Funktionsstörung lebenswichtiger Organe.

Bei rechtzeitiger chirurgischer Versorgung ist die Prognose günstig. Es besteht keine Lebensgefahr. Die größte Gefahr besteht in der Lücke in Verbindung mit einem zerdrückenden Organ. In diesem Fall besteht die Gefahr eines traumatischen Schocks. Es gibt 4 seines Abschlusses. Lichtschock ist durch blasse Haut und menschliche Hemmung gekennzeichnet.

Das Bewusstsein wird nicht gestört. Zeigte eine Abnahme der Reflexe. Vielleicht das Vorhandensein von Atemnot und erhöhter Herzfrequenz. Bei 2 Grad Schock wird die Person lethargisch. Die Herzfrequenz erreicht 140 pro Minute. Bei starkem Schock wird die Haut grau. Akrocyanose wird beobachtet. Es ist ein klebriger, kalter Schweiß am Körper. Der Puls überschreitet oft 160 Schläge pro Minute. Bei 4 Grad Schock verliert eine Person das Bewusstsein. Impuls ist nicht erkennbar.

Patientenuntersuchungsplan

Die Diagnose einer Milzruptur im Frühstadium ist schwierig. Laboranalysen sind nicht informativ. Für die Diagnose erforderlich:

  • Röntgenuntersuchung der Brust;
  • Druckmessung;
  • körperliche Untersuchung (Perkussion, Palpation, Auskultation);
  • Laparoskopie.

Im Bild sehen Sie den Schatten. Es befindet sich links unter der Membran. Folgende Änderungen sind möglich:

  • Verdrängung des Dickdarms;
  • Ändern der Position des Magens;
  • hohes Ansehen der linken Seite der Membran;
  • Ausdehnung der Herzkammer.

Um die genaue Blutungsquelle zu ermitteln, wird eine Laparoskopie durchgeführt. Mit deren Hilfe wird die Bauchhöhle untersucht. Manchmal wird Laparozentese durchgeführt. Es besteht darin, die vordere Bauchwand zu durchbohren. Zur Beurteilung des allgemeinen Zustands einer Person werden allgemeine klinische Tests organisiert. Massiver Blutverlust führt zu Anämie.

Atemfrequenz, Puls, Blutdruck werden bestimmt. Die Lunge und das Herz werden gehört. Die Differentialdiagnose wird mit Schock, Kollaps, Herzversagen, Herzinfarkt und Thromboembolien durchgeführt. Anzeichen von Gewebeschäden im Hypochondrium, Schmerzen, Symptome von Blutverlust, Vorgeschichte von Verletzungen - all dies lässt Sie vermuten, dass die Milz beschädigt ist.

Methoden zur Behandlung von Patienten

Die Wiederherstellung der Hämodynamik im Falle eines Organbruchs sollte sofort durchgeführt werden. Die Hauptmethode zur Behandlung solcher Patienten ist die Operation. Falls erforderlich, Infusionstherapie durchführen. Je nach Indikation Transfusion von Blutbestandteilen. In schweren Fällen ist eine Wiederbelebung erforderlich.

Es ist sehr wichtig, dem Opfer Erste Hilfe zu leisten. Sie müssen folgendes tun:

  • einen Mann auf den Rücken legen;
  • sorgen für vollständige Ruhe;
  • rufen Sie eine Rettungswagen-Brigade an.
  • das weiche Gewebe mit der Faust in das linke Hypochondrium drücken;
  • Eis anbringen

In diesem Zustand ist es sehr schwierig, die Blutung zu stoppen. Hämostatika sind nicht immer wirksam. Die radikalste Behandlungsmethode ist die Splenektomie. Dabei wird die Milz vollständig entfernt. Sehr viel seltener wird ein sparsamer Vorgang organisiert, bei dem ein Teil der Orgel, der abgenommen wurde, genäht wird. Jeder chirurgische Eingriff ist mit der Bildung von Blutgerinnseln behaftet. Plättchenhemmende Mittel können für ihre Warnungen verschrieben werden.

Nach der Operation werden Antibiotika und Schmerzmittel eingesetzt. Stellen Sie sicher, dass Sie die Infusionstherapie fortsetzen. Die konservative Behandlung der Milzruptur ist unwirksam und kann zu Komplikationen führen. Wenn eine Person einen Schock entwickelt hat, werden entsprechende Medikamente verschrieben. Bei niedrigem Druck wird Dobutamin Admed oder Dopamin Solvay verwendet. Die Prognose wird durch die Pünktlichkeit der Versorgung, den Grad der Ruptur und den Blutverlust sowie die damit einhergehenden Verletzungen bestimmt.

Unspezifische vorbeugende Maßnahmen

Um eine Lücke zu vermeiden, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • jegliche Verletzungen ausschließen (häuslich, industriell, sportlich);
  • Sicherheitsvorkehrungen beachten;
  • Sicherheitsgurte beim Fahren tragen;
  • sich weigern, gefährliche Sportarten auszuüben;
  • Kämpfe beseitigen;
  • aufhören, Alkohol und Drogen zu nehmen;
  • beobachten Sie das Regime während der Schwangerschaft;
  • Tragen Sie einen Verband, wenn Sie ein Baby tragen;
  • Gewichtheben vermeiden.

In den meisten Fällen kommt es zu einer Schädigung der Milz durch Verschulden des Opfers. Um das Unfallrisiko zu reduzieren, müssen Sie einen gesunden Lebensstil führen und vorsichtiger sein. Durch die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen können Sie die Verletzungsgefahr minimieren. Es ist notwendig, Splenomegalie zu verhindern.

In diesem Zustand ist das Organ anfälliger. Um Splenomegalie zu vermeiden, sollten bakterielle und protozoale Erkrankungen (Brucellose, Tuberkulose, Syphilis, Malaria, Typhus, Leishmaniose, Toxoplasmose) verhindert werden. Oft ist die Milz vor dem Hintergrund der Helminthiasis betroffen. Um einen Bruch des Körpers zu verhindern, wird empfohlen, die Bauchmuskulatur zu stärken und richtig zu essen. Daher ist das Reißen der Gewebe der Milz eine Gefahr für den Menschen. Die rechtzeitige Entfernung des Körpers kann den Patienten heilen.

Milz Tränen - Symptome und Wirkungen

Die Milz ist ein ungepaartes Organ, das sich unter den Rippen auf der linken Seite der Bauchhöhle befindet. Viele Experten glauben, dass die Milz nicht das Ende der Entwicklung eines Organs ist, aus dem ein Leberpaar besteht. Daher nimmt dieses Organ nach Entfernung der Milz durch Bruch seiner Funktion häufig seine Funktion an. So sind die negativen Auswirkungen der Milzruptur hauptsächlich mit der schnellen Bereitstellung von Erste Hilfe verbunden. Warum dies so ist, versuchen Sie im Laufe des Schreibens des Materials zu klären.

Im Normalzustand ist die Milz im menschlichen Körper für eine Reihe wichtiger Funktionen verantwortlich. Dieser Körper:

  1. ist ein Aufbewahrungsort für rote Blutkörperchen;
  2. nimmt an Immunabwehrreaktionen teil;
  3. filtert Blut von Toxinen und Schlacken;
  4. zerstört pathogene Mikroflora im Blut;
  5. sammelt Blutplättchenreserven, um Blutungen zu stoppen.

Anatomisch ist die Milz ein Reservoir mit Drüsengewebe. Dies ist eine sehr fragile Formation, die außen mit einer dicken Muskelkapsel bedeckt ist, die aus mehreren Schichten besteht. Im physiologischen Zustand kann diese Kapsel schweren Belastungen und schweren Erschütterungen standhalten, auch wenn eine Person aus großer Höhe fällt. In einem veränderten Zustand wächst die Milz, ihre Kapsel wird dünner und dünn genug, so dass selbst beim geringsten Schlag ein Bruch auftritt.

Große Hauptblutgefäße passieren die Milz. Bei einem Bruch der Milz wird das Volumen des Blutverlustes in Litern pro Minute berechnet. Daher ist die Haupttodesursache für das Opfer ein massiver Blutverlust und ein hämorrhagischer Schock, der die Herzaktivität stoppt.

Ursachen der Milzruptur

Schäden an der Milzkapsel treten nicht immer nur aufgrund von Verletzungen auf. Es gibt mehrere Faktoren, die diesen Schaden verursachen:

  • akute virale und bakterielle Infektionen erhöhen das Milzvolumen;
  • unzureichende Übung mit entzündeter Milz;
  • eine starke Zunahme des Blutvolumens während der Schwangerschaft;
  • Eine schnelle Lieferung kann zu einem Kapselbruch aufgrund der Spannung der Muskeln des Peritoneums führen.

Bei chronischen Entzündungsprozessen in irgendeinem Körperteil steigt die Belastung der Milz ständig an. Daher nimmt das Volumen allmählich zu und die Schutzkapsel wird dünner. Zu den führenden Krankheiten, die diesen Prozess auslösen, gehören Hepatitis, Leberzirrhose, Tuberkulose, Mononukleose, Pyelonephritis (insbesondere linksseitig). Gefährdet sind Menschen mit Krebs, Träger verschiedener Viren und Bakterienstämme.

Milzbrüche während der Schwangerschaft treten bei 2% aller erfolgreichen Lieferungen auf.

Symptome eines Milzbruchs

Eine Person erfährt die ersten Anzeichen einer Milzruptur in Form eines kleinen Ruckes im linken Oberbauch. Der Schmerz ist kein scharfer Schnitt. Normalerweise findet sich ein zweistufiger Bruch der Milz. Der Mechanismus ist wie folgt:

  1. Zunächst erscheint eine kleine subkapsuläre Lücke.
  2. dadurch beginnt eine kleine Blutung;
  3. Bei Durchblutung kommt es zu einer Ausdehnung der beschädigten Oberfläche.

Podkaspulnyje die Milzruptur kann in milden Fällen unbemerkt bleiben. Und nur bei der Entwicklung der Pathologie treten offensichtliche Anzeichen auf:

  • Lichtblitze;
  • Verdunkelung der Augen;
  • helle Kreise vor den Augen;
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • zunehmende Schmerzen im Unterleib verschütteten die Natur.

Wenn der Blutverlust zunimmt, wachsen die Symptome eines Milzbruchs schnell.

Erste Hilfe für die verletzte Person

Es gibt keine klaren Schritte, um die intraperitoneale Blutung zu stoppen. Ein erfahrener Arzt kann versuchen, den Blutverlust durch Drücken auf den Ausgang der Bauchaorta zu reduzieren. Es befindet sich im Bereich des Solarplexus. Dazu müssen Sie den Mann auf einen harten Untergrund legen und die Faust unter das Brustbein drücken. Also warten Sie, bis der Krankenwagen eintrifft.

Sie können das Opfer nicht schütteln und setzen, warme Kompressen ablegen. Sie können versuchen, den linken Oberbauch mit Eis zu überlappen. Aber es hilft ein bisschen. Die Überlebenschance hängt von der Geschwindigkeit der chirurgischen Versorgung ab.

Chirurgische Behandlung der Milzkapselruptur

Trotz der Bedeutung der Milz für die menschliche Gesundheit ist es möglich, dieses Organ im Falle von Rupturen nur in 1% der Fälle mit geringfügigen Verletzungen zu retten. Das Schließen großer Tränen ist nicht wirksam. Aufgrund des hohen Blutdrucks in der Milz divergieren die Nähte und es kommt zu wiederholten inneren Blutungen.

In den meisten Fällen besteht die Behandlung der Milzruptur in der Entfernung dieses Organs. Hierzu werden laparoskopische oder intraperitoneale Verfahren eingesetzt. Im ersten Fall führt der Arzt einen Laparosokop in die Bauchhöhle ein und entfernt die Milz. Die zweite Art der Intervention ist mit Einschnitten der vorderen Bauchwand, Blutabnahme und deren Transfusion verbunden.

Prävention einer gestörten Milzkapselintegrität

Um diese Notfallbedingungen zu vermeiden, müssen Sie für Ihre eigene Sicherheit sorgen. Beachten Sie die folgenden Regeln:

  1. nie während des Schlafens Erkältungen brechen nicht die Bettruhe;
  2. schrittweise trainieren ohne starke körperliche Anstrengung;
  3. Verkehrssicherheitsmaßnahmen beachten;
  4. betreiben Sie keine riskanten Sportarten und Aktivitäten;
  5. Versuchen Sie nicht, Gewichte zu heben.
  6. Tragen Sie während der Schwangerschaft einen speziellen Verband.

Vergewissern Sie sich natürlich auch, dass sich in Ihrem Körper keine chronischen Entzündungsherde befinden.

Milzruptur: Folgen

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Unter dem Einfluss eines bestimmten Faktors kann die Integrität der Milz gestört werden, was als Bruch bezeichnet wird. In diesem Fall ist dringend Hilfe erforderlich. Daher ist es sehr wichtig, eine mögliche Lücke zu vermuten, um schwerwiegende Folgen rechtzeitig zu verhindern.

Milzruptur: Folgen

Kurzbeschreibung

Die Milz ist ein Parenchym-Organ, das sich im linken Hypochondrium auf der Höhe von der Rippe IX bis zur XI-Rippe befindet, seine Länge ist von oben nach unten und nach außen und etwas nach vorne fast parallel zu den unteren Rändern in den hinteren Regionen gerichtet. Die Milz gehört nicht zu den lebenswichtigen Organen, sie erfüllt jedoch eine Vielzahl wichtiger Funktionen. Der wichtigste davon ist immun. Es besteht in der Abscheidung und Aufbereitung von Schadstoffen durch Makrophagen und der Aufreinigung von Blut von verschiedenen Fremdstoffen (Bakterien, Viren). Sie ist auch aktiv an der Bildung von Lymphozyten, der Blutbildung, dem Proteinstoffwechsel und der Synthese von Hämoglobinkomponenten usw. beteiligt. Daher führt eine Schädigung der Milz zu einer erheblichen Verschlechterung des menschlichen Zustands.

Es ist wichtig! Die Pathologie in Form einer Milzruptur weist keine Altersindikatoren auf, daher ist sie sowohl für ältere Menschen als auch für Kinder gleichermaßen gefährlich.

Es kann ziemlich schwierig sein, den Bruch der Milz sofort zu bestimmen, daher ist es nicht immer möglich, rechtzeitig Hilfe zu leisten und Folgen zu vermeiden. Experten betonen, dass der Bruch des Milzparenchyms, dem nach einiger Zeit der Kapselbruch folgt, zweistufig ist. Dies liegt daran, dass bei einem stumpfen Abdominaltrauma (der häufigsten Ursache für eine Ruptur) häufig ein subkapselförmiges Hämatom gebildet wird, das innerhalb einiger Stunden oder sogar Monate nach der Verletzung nicht reißen kann.

Symptome Warnung vor Milzruptur:

  • Geschichte des stumpfen Bauchtraumas;
  • Schmerzen im oberen linken Quadranten oder Bestrahlung der Schmerzen in der linken Schulter;
  • eine Kombination von Schmerzen mit gebrochenen Rippen auf der linken Seite;
  • Symptome einer Hypovolämie (Blutdruckabfall, Tachykardie, erhöhte Herzfrequenz und Atmung, Hautlinderung, Schwindel, Schwäche, bis zum Bewusstseinsverlust usw.);
  • Übelkeit, die mit Erbrechen enden kann;
  • plötzliche Bauchschmerzen und Symptome einer intraabdominalen Blutung treten manchmal einige Tage nach der Verletzung auf (mit einer zweistufigen Ruptur);
  • erzwungene Haltung einer Person: auf der linken Seite mit den Beinen im Rücken oder auf dem Rücken, Mangel an Stuhlgang, Blähungen, Völlegefühl;
  • kann Zusammenbruch und Schock entwickeln.

Dieser pathologische Prozess ist mit äußerst schwerwiegenden Folgen verbunden. Das Milzgewebe wird geschädigt, was zu vermehrten Blutungen führt, wodurch die Person blass wird, an Kraft verliert und nicht essen kann (typische Anzeichen einer Anämie und beginnender hypovolämischer Schock).

Bei einem einmaligen Bruch treten die oben genannten Symptome unmittelbar nach der Verformung des Organs auf. Im Gegenteil, bei einem Moment mit zwei Momenten ist der Schaden an der Milzkapsel tatsächlich vollständig.

Die Gründe, die die Milz beschädigen und reißen

Es gibt viele Gründe, aufgrund derer die Integrität eines Organs beschädigt wird. Es ist auch erwähnenswert, dass nicht nur mechanische Faktoren die Milz schädigen können, sondern auch die pathologischen Prozesse, die im Körper vorhanden sind.

Zu den häufigsten Ursachen gehören folgende:

  1. Mechanische Verletzungen (Kraft im Bereich der Orgel).
  2. Infektionskrankheiten, die eine Zunahme der Milz verursachen und zu einem kritischen Zustand führen.
  3. Übermäßige Übung.
  4. Hoher Gehalt an Blut füllendem Organ.
  5. Schwieriger Lieferprozess.
  6. Entzündungsprozesse, die in benachbarten Organen auftreten (Hepatitis-Virus, Zirrhose usw.).
  7. Das Auftreten von gutartigen oder bösartigen Tumoren.
  8. Klonale Erkrankungen des hämatopoetischen Systems.

Manchmal ist es sehr schwierig, einen Milzruptur selbständig zu diagnostizieren und einen kritischen Zustand zu verhindern. Komplexe Symptome helfen Fachleuten, in kürzester Zeit eine Diagnose zu stellen und die Pathologie rechtzeitig zu stoppen, um die Folgen nach ihrem Bruch zu verhindern.

Achtung! Betrachtet man das Krankheitsbild nach Milzruptur und kompetenter Hilfe, bleibt die Prognose für das Leben des Patienten günstig.

Wenn der Patient jedoch nicht unverzüglich einen Krankenwagen anrief, sondern Selbstmedikation in Form von schmerzstillenden Medikamenten anwendete, ist der Tod nicht ausgeschlossen.

Wann einen Arzt aufsuchen

Der Bimomentum des Bruches ist durch einen plötzlichen starken Stoß in der Milzregion gekennzeichnet. Daher ist es schwierig, die Hauptsymptome nicht zu bemerken. Sekundärsymptome treten möglicherweise nicht auf, daher ist es sehr wichtig, nach atypischen Empfindungen im Milzbereich einen Arzt zu konsultieren.

Bild einer gebrochenen Milz

Es ist wichtig! Wenn sich ein Kind über einen Stoß in der Seite (die vermutete Stelle der Milz) beklagt, ist es dringend notwendig, einen Krankenwagen zu rufen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das Kind eine Milzruptur hatte.

Milzruptur ist eine Pathologie, die plötzlich auftreten kann. Daher sind auch völlig gesunde Erwachsene und Kinder einem Risiko ausgesetzt. Bei einem kleinen Kind, das noch keine alarmierenden Symptome feststellen kann, kann das Milzgewebe geschädigt werden. In diesem Fall sollten Eltern auf das Verhalten von Kindern unter zwei Jahren achten. Wenn das Baby anfängt, sich unruhig zu benehmen, zu weinen und die Beine zum Bauch zu heben, gibt es allen Grund für das Entstehen einer gefährlichen Pathologie.

Folgen

Folgen einer Milzruptur

Wenn nach einem Organbruch eine erfolgreiche Operation durchgeführt wurde, besteht keine Notwendigkeit, um das Leben zu fürchten. Die Folgen können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden. Das erste, was bei einem Patienten auftritt, ist eine Abnahme der Schutzfunktionen des Körpers, das Immunsystem leidet und die Blutplättchenzahl steigt. Solche Effekte werden durch die Einnahme von Immunstimulanzien und Vitamin-Mineral-Komplexen beseitigt. Die gesamte Funktionalität, die der Milz zugewiesen wurde (nach Entfernung des Organs), übernimmt die Leber, sodass keine spürbaren Folgen für den Körperzustand beobachtet werden.

Rehabilitationsbedingungen

Nach der Operation und Entfernung des Körpers benötigt der Patient mehrere Monate, um die Funktionsfähigkeit des Körpers wiederherzustellen. Trotz der kurzen Rehabilitationsphase nach der Entnahme der Orgel wird es ziemlich schwierig sein. Bei der Rehabilitation ist es erforderlich, eine postoperative Therapie einzunehmen, sich an die Bettruhe zu halten und eine individuell gewählte Diät einzuhalten.

Die Ernährung des Patienten sollte aus Proteinen bestehen, aber ausschließen:

  • Süßigkeiten;
  • Fett gebratene Lebensmittel;
  • Mehlprodukte;
  • Erhaltung;
  • Pickles;
  • Gewürze und alle Arten von Gewürzen.

Die Diät sollte umfassen:

  • Brühen und Suppen;
  • diätetisches Getreide;
  • Fisch (nur rot).

Um sich jeden Tag vollständig zu erholen, sollte der Patient ungefähr 2.000 kcal verbrauchen.

Video - Alles über Milz

Pathologische Behandlung

Wenn der Patient alarmierende Symptome hat, braucht er dringend erste Hilfe.