Ursachen und Behandlung von Stuhlinkontinenz (Enkopresis)

Abhängig von verschiedenen Faktoren kann Stuhlinkontinenz bei Kindern und Erwachsenen auftreten. Patienten verlieren die Kontrolle über den Darmentleerungsprozess. Es gibt zusätzliche Symptome. Spontaner Stuhlgang tritt bei Durchfall oder hartem Stuhl auf. Dies wird oft von Gasen begleitet.

Konzept der Encopresis

Wenn bei einem Patienten Fäkalkontinenz diagnostiziert wird, spricht man in der Medizin von der Enopresis. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Patient die Defäkation nicht kontrollieren kann. Die Krankheit tritt häufig zusammen mit Inkontinenz der Enuresis auf. Beide Zustände sind mit einer gestörten Nervenregulation verbunden. Bei der Entleerung der Blase und des Darms sind nahe Neurozentren beteiligt.

Männer sind dem Risiko einer Stuhlinkontinenz ausgesetzt, sie haben diese Erkrankung in 15% als Inkontinenz von Enuresis. Daher ist es erforderlich, rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die Ursache des Prozesses und die Verschreibung der Behandlung festzustellen.

Der Mechanismus der Entwicklung dieses Staates

Die Inkontinenz entwickelt sich aufgrund einer Verletzung der konsequenten Arbeit der Beckenmuskulatur. Wenn die Krankheit mit einem unkontrollierten Stuhlgang verbunden ist, liegt das Problem im Muskelgewebe des Schließmuskels. Dies erlaubt es Ihnen, die Fäkalien im Darm zu halten. Um das ordnungsgemäße Funktionieren dieser Muskeln aufrechtzuerhalten, wird das autonome Nervensystem aktiviert. Das Neurozentrum beeinflusst den Darmentleerungsprozess ohne bewusste Kontraktion der Sphinktermuskeln.

Bei normalem Muskeltonus im Perineum befindet sich der Anus in einem geschlossenen Zustand. Dies geschieht ständig im Schlaf oder Wachzustand. Die Muskeln des Schließmuskels stehen unter Spannung. Dieser Druck ist bei Männern und Frauen unterschiedlich.

Staatliche Klassifizierung

Bei Erwachsenen gibt es verschiedene Arten von Stuhlinkontinenz. Es hängt von dem Mechanismus der Unfähigkeit ab, den Stuhlgang zu kontrollieren. Weisen Sie daher zu:

  • konstante Inkontinenz;
  • vor unwillkürlichen Stuhlgängen gibt es Wünsche zu leeren;
  • teilweise Inkontinenz.

Regelmäßige Stuhlinkontinenz tritt bei Kindern und bei älteren Menschen auf. In diesem Fall haben sie Krankheiten oder die Gesundheit ist in ernstem Zustand. Wenn der Patient den Drang verspürt, den Darm zu leeren, dann wird der Kot im Rektum nicht funktionieren. Eine partielle Stuhlinkontinenz tritt bei Erwachsenen nach oder während einer schweren Anstrengung auf. Dieser Zustand wird jedoch nach Husten, Niesen oder Anheben schwerer Gegenstände beobachtet.

Eine andere Art ist die Inkontinenz von Kot bei älteren Menschen. Dies ist auf den Fluss degenerativer Prozesse zurückzuführen.

Zusätzlich beinhaltet die Klassifizierung von Encopresis die Verteilung der Stufen. Entwicklungsstadien der Inkontinenz nur 3, darunter:

  • Grad 1 - unkontrollierte Darmbewegung aufgrund der Freisetzung von Gasen;
  • Grad 2 - Inkontinenz von nicht gebildetem Kot;
  • Grad 3 - der Sphinkter ist nicht in der Lage, den Kot fester Natur zu halten.

Warum kommt es zu Stuhlinkontinenz?

Inkontinenz verursacht provozierende Faktoren Zu den Ursachen für Stuhlinkontinenz in der erwachsenen Bevölkerung gehören:

  • Darmprobleme oder Verstopfung. Durch falsche Ernährung sammelt der Patient einen festen Bestandteil der Verarbeitungselemente. Daher beginnt das Epithel des Rektums zu strecken. Dadurch sinkt der Muskeldruck auf den Schließmuskel. Wenn Verstopfung auftritt, beginnt sich flüssiger Stuhl über den festen Massen anzusammeln. Aufgrund einer Abnahme der Elastizität der Wände des Rektums treten sie aus. Dies führt zu Schäden am After.
  • Durchfall Hauptsymptom ist der flüssige Stuhl mit Stuhlinkontinenz im Rektum. Um die Inkontinenz zu beseitigen, müssen Sie die Behandlung mit Enopresis beginnen.
  • verringerter Muskeltonus im Damm Wenn die Innervation gestört ist, nimmt der Patient mehrere Impulse auf. In diesem Fall tritt das Problem in den Rezeptoren auf und in einem anderen Fall ist es mit Erkrankungen des Gehirns oder Störungen seiner Arbeit verbunden. Es tritt bei älteren Menschen auf;
  • neurotische Störungen;
  • Abnahme des Muskeltonus der Beckenorgane. Bei häufigem Durchfall oder Verstopfung bilden sich an den Wänden des Rektums Narben. Ansonsten treten Verletzungen nach entzündlichen Prozessen chirurgischer Eingriffe oder starker Strahlenbelastung auf;
  • Störung der Beckenorgane;
  • Hämorrhoidenbildung.

Je nach Position der Höcker kann der Schließmuskel nicht vollständig geschlossen werden. Bei einem langen Krankheitsverlauf wird das Muskelgewebe geschwächt und es entwickelt sich Stuhlinkontinenz. Wenn dies bei älteren Patienten der Fall ist, wirken sich die Änderungen auf den gesamten Prozess des Stuhlgangs aus.

Unverwechselbare Ursachen bei Frauen

Stuhlinkontinenz bei erwachsenen Frauen hängt mit den Eigenschaften des Körpers zusammen. In diesem Fall kommt es durch anatomische Defekte oder pathologische Prozesse des Rektums zu Fäkalienaustritten. Darüber hinaus können psychische Zustände das Nervensystem beeinflussen, wodurch die Muskelaktivität gestört wird.

Dies beinhaltet:

Darüber hinaus betreffen intestinale Probleme aufgrund der Geburt das Rektum und den Schließmuskel. Krankheiten, die durch Hirnverletzung verursacht werden. Anale Fissurläsionen oder neurologische Probleme der Beckenorgane tragen zur Entwicklung der Enopresis bei.

Ich suche Hilfe von einem Arzt

Für die Diagnose des Patienten müssen Sie sich an einen Neurologen wenden.

Der Nachweis von Stuhlinkontinenz wird ziemlich genau erkannt, wenn der Patient die folgenden Methoden für die rektale Untersuchung durchmacht:

  • Endorektale Sonographie - eine diagnostische Methode hilft, die Dicke des Schließmuskels zu bestimmen und mögliche Verletzungen oder Abweichungen des Anus zu erkennen;
  • Manometrie - Die Methode ermöglicht die Durchführung von Untersuchungen zur Bestimmung des Drucks im geschlossenen Anuszustand und zur Festlegung der Arbeit der Schließmuskeln;
  • Rektomanoskopie - Verwendung der Röhre zur Bestimmung des Vorhandenseins von Entzündungen und Narben im Rektum;
  • Koloskopie;
  • Proktographie - Es wird eine Studie durchgeführt, um die Menge an Kot zu bestimmen, die in das Rektum passt.

Während der Diagnose ist Inkontinenz erforderlich, um das Volumen und die Empfindlichkeitsschwelle des Rektums zu bestimmen. Bei einer Abweichung von der normalen Rate ist der Schließmuskel gebrochen. Dies geht einher mit dem Fehlen des Leers, sich vor dem Stuhlgang zu leeren. Manchmal ist der Prozess anders und es wird ein Signal für eine sofortige Fahrt zur Toilette gegeben.

Was ist die Therapie mit Enopresis?

Für die Behandlung von Stuhlinkontinenz wird dem Patienten ein integrierter Ansatz verschrieben. Der Arzt wird empfehlen, eine therapeutische Diät einzuhalten und entsprechende Medikamente zu verschreiben. Die Therapie beinhaltet eine Bewegungstherapie zur Unterstützung der Beckenmuskulatur. Bei einem schweren Krankheitsverlauf wird der Patient rektal operiert.

Die Ernennung einer therapeutischen Diät

Die Behandlung der Harninkontinenz beruht auf der Normalisierung der Verdauung. Daher wird dem Patienten eine Diät verordnet. Das Menü für die Krankheit enthält Produkte mit einem hohen Gehalt an Pflanzenfasern. Dadurch werden die Fäkalienmassen weicher, wenn sie das Rektum passieren. Zur Vorbeugung wird empfohlen, mindestens 2 Liter abgekochtes Wasser pro Tag zu trinken. Es kann jedoch nicht durch andere Flüssigkeiten ersetzt werden.

Um die nervöse Erregbarkeit zu beseitigen, ist es erforderlich, Kaffee und alkoholische Getränke vorübergehend aus der Ernährung zu entfernen. Verboten sind außerdem Milchprodukte und würzige Gerichte.

Welche Medikamente helfen bei der Krankheit?

Behandeln Sie unkontrollierte Stuhlentzündung. Daher schreibt der Arzt zusammen mit der Diät Imodium in Pillenform. Ansonsten sind sie unter dem Namen Loperamide zu finden. Darüber hinaus werden Drogengruppen je nach Ursache der Erkrankung verordnet. Manchmal verschreibt der Arzt Antazida, in anderen Fällen werden Abführmittel empfohlen.

Zusätzlich zu Imodium werden folgende Medikamente verordnet (abhängig von der Ursache und dem Zustand des Stuhls):

Die Menge an Fäkalien kann durch herkömmliche Aktivkohle beeinflusst werden. Der Wirkstoff trägt zur Absorption von Flüssigkeit bei und vergrößert das Volumen der Fäkalien.

Übungen zur Physiotherapie bei Inkontinenz

Die Behandlung der Encopresis besteht darin, die Beckenmuskeln im Tonus zu halten. Daher empfiehlt der Arzt bei Inkontinenz den Kegel-Übungskomplex. Dies erfordert die Selbstkompression und Entspannung des Anus (Schließmuskels). Dieser Vorgang wird bis zu 100 Mal am Tag wiederholt. Darüber hinaus ist die Übung beim Zurückziehen und Wölben des Bauches nützlich. Es wird bis zu 80 Mal am Tag wiederholt.

Die Bewegungstherapie hilft, die Muskeln im After zu stärken, nicht nur bei Männern, sondern auch bei Frauen. Die Übungen können abwechselnd sein und die Aktionsgeschwindigkeit ändern.

Behandlung mit Stuhlinkontinenzoperationen

Bei Inkontinenz kann einem Stuhlgang eine der Operationsmethoden zugeordnet werden. Daher gibt es folgende Möglichkeiten, um dem Patienten zu helfen:

  • Sphinkteroplastik - Rekonstruktion des Schließmuskels nach einer Verletzung oder Schädigung des Afteres;
  • "Straight sphincter" - die Hinzufügung von Muskelgewebe zum After;
  • die Errichtung eines künstlichen Schließmuskels;
  • Kolostomie - wird durchgeführt, indem der Dickdarm reseziert und an das Loch in der Bauchwand befestigt wird.

Nach jeder Art von Rektaloperation sind Diättherapie und Medikamente für die Genesung geeignet. Zusätzlich wird der Eingriff nach der Ermittlung der Ursache von Problemen mit unkontrolliertem Stuhlgang durchgeführt. Die Behandlungsmethode wird nur vom behandelnden Arzt ausgewählt.

Methoden der Behandlung von Volksheilmitteln in der Stuhlinkontinenz

Bei einer Behandlung zu Hause wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren. Danach wird er Ihnen raten, die Therapie mit Kräutereinläufen zu versuchen. Machen Sie zusätzlich spezielle Infusionen für den internen Empfang. Bei Inkontinenz hilft Calamus. Getrocknetes Gras mit kochendem Wasser gebraut und vor den Mahlzeiten 15 ml trinken. Dem Patienten wird empfohlen, Honig in 1 EL zu verwenden. l

Wenn Darminkontinenz auftritt, ist dies bereits eine Verletzung der Muskeln. Die Erkrankung tritt häufig bei älteren Menschen auf und geht mit einer Inkontinenz von Urin einher. Es ist notwendig, einen Neurologen zu kontaktieren, um die Diagnose zu stellen.

Abhängig von der Ursache dieses Zustands wird dem Patienten eine individuelle Behandlung verschrieben. Bei einem schweren Krankheitsverlauf wird am Patienten eine der Operationsmethoden am Rektum oder Schließmuskel durchgeführt.

Stuhlinkontinenz bei älteren Menschen: Prognose und Prävention

Eine solche pathologische Erkrankung wie Stuhlinkontinenz hat ihren Namen - Enopresis. Dies gefährdet in keiner Weise die menschliche Gesundheit, beeinträchtigt jedoch die Lebensqualität erheblich. Die Ursachen der Stuhlinkontinenz bei älteren Menschen können unterschiedlich sein und sie werden in zwei Gruppen unterteilt: organische und psychologische. Dieser pathologische Zustand kann jedoch jeden betreffen, unabhängig von Geschlecht und Alter.

Was ist encopresis?

Wir alle dachten, dass Inkontinenz eher für ältere Menschen gilt. Dies ist jedoch ein Missverständnis. Die Pathologie kann jeden von uns überholen.

Laut medizinischen Statistiken sind mehr als 50% der Menschen mit Encopresis Frauen und Männer, die 45 Jahre oder älter sind, und nur 15% sind ältere Menschen.

Unter encopresis wird allgemein die Möglichkeit verstanden, den Prozess des Stuhlgangs zu kontrollieren. In diesem Fall kommt es unabhängig von ihrer Konsistenz zu einem unfreiwilligen Stuhlgang.

Eine Pathologie entsteht aufgrund einer Störung der koordinierten Leistung der Muskeln des Analsphinkters und des Beckenbodens, die Kot im Rektum festhalten und den Darmtonus normal halten. Bei einem absolut gesunden Menschen wird dies durch das Funktionieren des autonomen Nervensystems erreicht, d. H. Durch den Entleerungsprozess ohne einen bedeutungsvollen Effekt auf den Muskeltonus. Der Schließmuskel schließt tagsüber und nachts. Bei Männern ist der Druck in dieser Zone viel höher als bei Frauen, im Durchschnitt variiert dieser Wert jedoch zwischen 50 und 120 mm Hg. Art.

Die Aktivierung der Entleerung beruht auf Irritationen der im Rektum befindlichen Mechanorezeptoren. Es scheint aufgrund der Füllung des Darmbereichs mit Kot. Alle Signale werden an das Gehirn übertragen, als Antwort auf diese Glocke, eine Person hat einen Valsalva-Reflex, dh sie nimmt die notwendige Haltung für einen Stuhlgang ein und die Bauchmuskeln ziehen sich aktiv zusammen. Zusammen mit diesem schrumpft das Rektum spontan und stößt Kot an die Oberfläche.

Bei Patienten mit Encopresis tritt ein Misserfolg in einem der oben beschriebenen Stadien auf und als Ergebnis kommt der Kot unkontrolliert heraus.

Arten von Stuhlinkontinenz

Es gibt verschiedene Arten dieser Pathologie. Encopresis ist in folgende Typen unterteilt, je nachdem, wie die Fäkalien entstehen:

  1. Regelmäßige Inkontinenz. Erscheint ohne den Drang zu defäkieren. Oft bei Kindern und älteren Menschen entdeckt, die sich in einem ernsthaften Zustand befinden.
  2. Die Inkontinenz erscheint einige Augenblicke, nachdem die Person den Drang verspürt hat, sich zu leeren.
  3. Teilinkontinenz. Es zeigt sich bereits bei leichter körperlicher Anstrengung sowie beim Husten, Niesen oder Heben schwerer Gegenstände.

Es gibt auch eine separate Art von Stuhlinkontinenz, die nur ältere Menschen aufgrund degenerativer Prozesse im menschlichen Körper einschließt.

Mögliche Ursachen für Stuhlinkontinenz bei Erwachsenen

Dieses pathologische Phänomen kann aus vielen Gründen auftreten. Bei Erwachsenen ist dies hauptsächlich auf Erkrankungen des Enddarms und anderer Teile des Darms zurückzuführen.

Einer der bekanntesten Gründe für die Entstehung der Pathologie sind:

  1. Verstopfung Das Phänomen ist extrem beliebt und betrifft Kinder und Erwachsene. Verstopfung - Fehlen von Stuhl für zwei oder mehr Tage. Infolgedessen gibt es eine Dehnung und eine Abnahme des Muskeltonus des Afters. Das Ergebnis dieses Problems ist, dass das Rektum seine Fähigkeit verliert, Stuhl zu halten.
  2. Äußerer oder innerer Schließmuskelschaden. Sie erscheinen aufgrund einer Verletzung oder nach einer chirurgischen Behandlung. Aus diesem Grund wird der Muskeltonus reduziert, so dass die Beibehaltung der Fäkalien problematisch wird.
  3. Störung der Nervenenden des Rektums. Eine Person fühlt ihre Fülle nicht, wodurch der Körper seinen Regulierungsgrad des inneren und äußeren Schließmuskels verliert. Die Ursachen dieses Phänomens sind unterschiedlich: Geburt, Pathologie oder Verletzung des zentralen Nervensystems. Häufig treten solche Probleme nach einem Schlaganfall oder einer Gehirnverletzung auf. Oft haben diese Menschen nicht nur Stuhlinkontinenz, sondern auch Urin.
  4. Reduzierter Muskeltonus des Rektums aufgrund von Narbenbildung oder Elastizitätsverlust der Wände des Organs. Solche Phänomene entwickeln sich nach Operationen, Strahlentherapie, Morbus Crohn usw.
  5. Eine Störung oder Schwäche der Beckenbodenmuskulatur. Am häufigsten treten solche Probleme bei Frauen nach dem Geburtsvorgang auf, bei dem eine Episiotomie durchgeführt wurde.
  6. Hämorrhoiden Auch eines der häufigsten Probleme. Unter der Haut gelegene Hämorrhoidalebenen provozieren nur einen teilweisen Verschluss des Schließmuskels. Aus diesem Grund gehen die Fäkalien nach draußen. Wenn Sie zu Hause sitzen, wird die Situation viel komplizierter.

Es ist wichtig! Wenn Sie den Drang verspüren, zu Stuhlgang zu gehen, gehen Sie sofort auf die Toilette, denn Wissenschaftler haben herausgefunden, dass ein längerer Einschluss von Fäkalien auch den Abbau der Muskeln des analen Schließmuskels beeinflusst.

Darüber hinaus kann dieses Problem aus psychischen oder psychologischen Gründen auftreten. Es tritt bei Menschen mit Psychose, Schizophrenie oder Neurose auf. Eine unkontrollierte Entleerung erfolgt während eines plötzlichen Panikanfalls, epileptischen Anfalls. Das Problem tritt bei Patienten mit Altersdemenz auf.

Diagnosemaßnahmen

Bevor Sie sich für die notwendige Behandlung entscheiden, lohnt es sich, diagnostische Maßnahmen durchzu- führen. Zunächst wird eine Krankengeschichte gesammelt, in der sie erfahren:

  • Unter welchen Bedingungen trat Inkontinenz auf;
  • Die Dauer des Problems und seine Häufigkeit;
  • Ob der Drang vor dem Entleeren bemerkt wird;
  • Stuhlkonsistenz;
  • Das Volumen der Fäkalienmassen;
  • Kommt Kot mit oder ohne Gas.

Außerdem sollte der Arzt wissen, ob der Patient unter Stress leidet, Orientierungsunfähigkeit im Weltraum hat, in letzter Zeit Verletzungen aufgetreten ist, welche Medikamente derzeit verwendet werden, was in der täglichen Speisekarte enthalten ist, schädliche Gewohnheiten aufweisen und ob es andere Anzeichen gibt, die von einer unkontrollierten Entleerung begleitet werden.

Studien zur Ermittlung des genauen Bildes:

  • Eine anorektale Manometrie wird durchgeführt, um den Muskeltonus des Analsphinkters zu identifizieren.
  • Die MRT der Beckenorgane wird durchgeführt, um den Zustand der Beckenbodenmuskeln und des Anus zu bestimmen.
  • Proktographie wird durchgeführt, um die Gesundheit der Beckenorgane zu ermitteln;
  • Die Elektromyographie erlaubt es, den Schädigungsgrad der Muskeln des Schließmuskels zu bestimmen;
  • Die Rektoromanoskopie wird zur visuellen Untersuchung des Rektums durchgeführt.
  • Ultraschall des Rektums, durch den Sie verschiedene Formationen, Abnormalitäten usw. erkennen können

Darüber hinaus wird ein Fachmann zur allgemeinen und biochemischen Analyse von Blut und Urin ernannt. Nach den Ergebnissen aller Studien legt der Arzt das Schema der Therapie mit Enopresis fest.

Wie werden Stuhlinkontinenz behandelt?

Die Therapie dieser Pathologie erfordert einen integrierten Ansatz. Zunächst lohnt es sich, das Tagesmenü durchzusehen, einen aktiven Lebensstil zu beginnen, sich regelmäßig zu bewegen, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken, verschriebene Medikamente zu verwenden, und einige Medikamente müssen aufgegeben werden. In bestimmten Situationen wird bei der Enopresis eine chirurgische Behandlung eingesetzt.

Drogentherapie

Die Behandlung mit Medikamenten wird in Fällen vorgeschrieben, in denen die Pathologie vor dem Hintergrund von Durchfall auftritt. Folgende Medikamente werden verwendet:

  1. Cholinolytika Sie enthalten Atropine und Belladonna. Sie werden zur Verringerung der Darmsekretion und der Peristaltik verwendet.
  2. Zubereitungen mit Opium und seinen Derivaten. Zur Erhöhung des Muskeltonus und zur Verringerung der Peristaltik.
  3. Mittel zur Verringerung der Flüssigkeitsmenge im Stuhl. Zum Beispiel Kaopektat, Polysorb usw.

Loperamid und Imodium wirken antidiarrhoisch. Tragen Sie dazu bei, den pathologischen Zustand der Injektion Proserin und Strychnin zu beseitigen. Darüber hinaus wirkt sich die Verwendung von Vitaminen positiv aus.

Wissenswertes Um den Stuhlgang zu normalisieren, sollten Patienten mit Inkontinenz weder Antazida noch Arzneimittel anwenden, die Durchfall verursachen können.

Wenn das Problem durch psychologische Ursachen entstanden ist, werden dem Patienten Sedativa verschrieben: Sedativa oder Beruhigungsmittel. Solche Arzneimittel können ausschließlich auf Rezept gekauft werden.

Diät

Richtige Ernährung - dies ist der Hauptbestandteil unkontrollierter Stuhlgänge. Ohne Einhaltung einer Diät-Therapie wird es keinen Erfolg haben.

Grundsätze der richtigen Ernährung:

  1. Normalisierung des Stuhls.
  2. Abnahme der Anzahl der Fäkalien.
  3. Wiederherstellung der Darmbeweglichkeit.

Die Hauptaufgabe bei Durchfall ist die Begrenzung der Produkte, die zur Erweichung von Kot beitragen. Dazu gehören:

  • Milchprodukte;
  • Alkoholische Getränke;
  • Kaffee;
  • Muskatnuss etc.

Darüber hinaus wird empfohlen, die Verwendung der folgenden Produkte zu reduzieren:

  • Salo;
  • Fetthaltiges Fleisch;
  • Gewürze;
  • Bananen;
  • Tee;
  • Süßigkeiten;
  • Knoblauch;
  • Rohes Gemüse;
  • Zitrusfrüchte usw.

Außerdem lohnt es sich aufzuhören.

Den Patienten wird empfohlen, die täglich verzehrten Mahlzeiten sowie die Aufnahmezeiten und deren Mengen zu dokumentieren. Sie empfehlen auch zu feiern, wenn Inkontinenz auftritt. Somit kann ein störendes Produkt berechnet werden.

Das Menü muss unbedingt enthalten:

  • Verschiedene Cerealien;
  • Frisches Gemüse und Obst;
  • Vollkornbrot;
  • Tapete Mehl.

Alle oben genannten Produkte enthalten Fasern, die zu einer Verdickung der Fäkalien führen. Mit seinem Mangel können Sie Kleie oder Vollkornweizenflocken essen.

Es wird empfohlen, an einer fraktionierten Ernährung festzuhalten, d. H. Es ist wünschenswert, in kleinen Portionen zu essen, aber oft. Der Abstand zwischen den Empfängen sollte gleich sein.

Um die Muskulatur des Anus zu stärken, müssen spezielle Übungen (Kegel-Übungen) durchgeführt werden. Dazu gehören:

  • Alternative Kompression und Entspannung der Muskeln (50-100 Wiederholungen);
  • Aufnahme und Überstand des Bauches (50-80 Wiederholungen).

Eine solche Gymnastik ist ideal für Frauen und Männer.

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Übungen nicht sofort einen positiven Effekt haben. Um zumindest einige Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie sich sehr viel Mühe geben.

Beckenbodenmuskeltraining

Der Übungskomplex Kegel umfasst das Muskeln des Beckenbodens. Sie können es zu Hause tun. Die Beckenmuskulatur sollte in sitzender Position beansprucht werden, während die unteren Gliedmaßen gekreuzt werden sollten. Zuerst wird die Übung in einem hohen Tempo ausgeführt, dann wird das Ergebnis um eine kurze Zeit verzögert und dann die Geschwindigkeit allmählich verringert und die Gymnastik beendet.

Chirurgische Behandlung

Diese Methode wird ausschließlich in solchen Situationen angewendet, in denen alle oben beschriebenen Methoden nicht zu einem positiven Ergebnis führten. Es sollte jedoch nur ein Arzt entscheiden, ob es sinnvoll ist, die eine oder andere Behandlungsmethode anzuwenden.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen:

  1. Sphinkteroplastik Aus dem Namen ist klar, dass diese Methode bei Verletzung des Schließmuskels angewandt wird.
  2. Muskelversetzung Es wird angewendet, wenn die Sphinkteroplastik nicht die richtigen Ergebnisse gebracht hat.
  3. Kolostomie Diese Art von Operation wird zur Verletzung des Beckenbodens verwendet.
  4. Implantation eines künstlichen Analsphinkters. Es gilt als eine der modernen Arten von Operationen. In der Nähe des Anus ist eine Gummimanschette angebracht und eine spezielle Pumpe in das Rektum eingesetzt, die von außen von einer Person eingeschaltet wird.

Die Art der Operation wird von einem Spezialisten basierend auf der Ursache der Pathologie ausgewählt.

Prognose für Stuhlinkontinenz

Wenn eine unkontrollierte Darmentleerung eine primäre Pathologie und keine Folge der Krankheit ist, dann erholen sich die Patienten mit rechtzeitiger Diagnose, Behandlung und Unterstützung von Angehörigen und Angehörigen recht schnell.

Wenn ein solches Problem das Ergebnis eines Schlaganfalls, einer Wirbelsäulenverletzung oder der Onkologie ist, ist die Prognose ungünstig.

Pathologieprävention

Jede Pathologie kann verhindert werden, einschließlich der Encopresis.

Grundlegende vorbeugende Maßnahmen:

  1. Rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.
  2. Auf den ersten Wunsch nach Stuhlgang wird empfohlen, die Toilette aufzusuchen.
  3. Analsex ausschließen.
  4. Machen Sie ständig Kegel-Übungen und trainieren Sie Ihre Beckenbodenmuskeln.

Nur so kann dieses Problem gelöst werden. Das Ignorieren der Vorschriften führt zu schlimmen Folgen.

Bei Stuhlinkontinenz, insbesondere bei älteren Menschen, lohnt es sich nicht, Amateurtätigkeiten auszuüben und auf alternative Mittel zu setzen. Viele von ihnen sind eine Bedrohung für den gesamten Körper. In dieser Situation sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Je früher dies getan wurde, desto höher ist die Chance, die Pathologie mit Medikamenten, richtiger Ernährung und Gymnastik zu bekämpfen. In einer anderen Situation hilft nur ein chirurgischer Eingriff. Die Beseitigung des pathologischen Zustands führt zur Normalisierung der Lebensqualität.

Ursachen der Stuhlinkontinenz:

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Stuhlinkontinenz bei Frauen und Männern

Ein solches Problem wie Stuhlinkontinenz ist häufiger für kleine Kinder charakteristisch, da sie aufgrund ihres Alters ihre Bedürfnisse nicht kontrollieren können. Dies kann jedoch bei einem Erwachsenen passieren. In einer solchen Situation ist es dringend erforderlich, einen Arzt zu konsultieren.

Inkontinenz - Encopresis-Krankheit

Die Ursachen eines solchen Problems können sehr ernst sein. Unter solchen Bedingungen zu sein, ist gleichzeitig ein körperliches und psychologisches Unbehagen.

Inkontinenzkot oder anderweitige Encopresis können unterschiedlichen Schweregrad haben.

Ärzte teilen dieses Problem in drei Stufen auf:

  • 1 Grad - Unmöglichkeit, Gase zu halten;
  • Grad 2 - Inkontinenz von Gasen, flüssigen Stuhlmassen;
  • Grad 3 - Unfähigkeit, den flüssigen und festen Zustand von Kot zurückzuhalten.

Ärzte unterscheiden 4 Arten unfreiwilligen Hockers:

  1. Regelmäßiges Auftreten von Fäkalien ohne entsprechenden Drang.
  2. Unfähigkeit, Fäkalmassen in Gegenwart von Drang zu halten.
  3. Unfähigkeit, Kot beim Husten, bei körperlicher Aktivität oder beim Niesen teilweise zu behalten.
  4. Altersbedingte Inkontinenz.

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Was sind die Ursachen des pathologischen Zustands?

Die Ursachen für die Entstehung der Krankheit sind unterschiedlich. Sie können als Defekte bereits bei der Geburt erworben und im Laufe der Zeit erworben werden.

  1. Anatomische Pathologien:
    • Probleme mit dem Rektum (zum Beispiel eine Erkrankung nach einem chirurgischen Eingriff bei einem Tumor oder Hämorrhoiden);
    • Analdefekt.
  2. Verstöße gegen den psychologischen Plan:
    • Panik;
    • Neurose;
    • Schizophrenie;
    • Psychose;
    • Wutanfälle
  3. Verletzungen, die nach dem Geburtsvorgang oder während einer Gehirnverletzung erlitten wurden.
  4. Durchfall, ausgelöst durch eine akute Infektion.
  5. Verletzungen der Rektumverriegelungsvorrichtung.
  6. Neurologische Anomalien durch Beckenschädigung, Anus-Tumoren, Diabetes mellitus.
  7. Alkoholabhängigkeit.

Es sollte gesagt werden, dass Alkoholismus eine sehr häufige Ursache für Stuhlinkontinenz bei Männern ist und die Behandlung in diesem Fall die Beseitigung der Alkoholabhängigkeit ist.

Die Ursachen dieses Problems können auch einen ganz anderen Ursprung haben.

Zum Beispiel aufgrund schwerwiegender Krankheiten wie:

  • manisch-depressives Syndrom;
  • Epilepsie;
  • psychische Instabilität;
  • kathonisches Syndrom;
  • Demenz

Manchmal treten nach der Geburt Anzeichen einer Enopresis auf. Im Allgemeinen können absolut alle Schäden am Analapparat zu einem solchen Ereignis führen.

Wenn Sie zumindest einige Anzeichen für das Auftreten dieser Krankheit feststellen, auch die kleinsten, sollten Sie sich umgehend an einen Neurologen und Proktologen wenden.

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Das Auftreten der Krankheit bei Erwachsenen

Einmal wurde davon ausgegangen, dass dies ein Problem für ältere Menschen ist, aber eine solche Erkrankung wie die Encopresis wird leider jedes Jahr jünger.

Abgaben, die Darm- oder Beckenschaden auslösen können, sind eine häufige Ursache für Stuhlinkontinenz bei Frauen, und die Behandlung sollte in diesem Fall umfassend sein.

Eine weitere häufige Ursache ist der Verlust der Kontrolle über den Defäkationsprozess aufgrund einer Funktionsstörung des äußeren Schließmuskels sowie Analversagen. Chronische Krankheiten, Erkrankungen des Nervensystems können zu solchen Folgen führen.

  • Im Schlaf;
  • Ohnmacht
  • unter Stress;
  • mit anderen unkontrollierbaren Prozessen des Bewusstseinsverlusts.

Im Gegensatz zu kleinen Kindern verursacht dies für Erwachsene eine Menge Unannehmlichkeiten, und das Gefühl der Behaglichkeit wird sofort verschwinden.

Enkoprez bei der älteren Generation

Menschen im Zeitalter der Encopresis haben ein sehr populäres Problem. Dies geschieht während der falschen Aktivität des für den Defäkationsprozess zuständigen kortikalen Zentrums.

Bei älteren Menschen handelt es sich nicht um ein angeborenes Problem, sondern um das Alter, das heißt, es handelt sich um eine erworbene Krankheit. Ärzte können oft beobachten, dass der Rezeptor nicht in der Lage ist, Fäkalienmassen zu halten, wenn der Drang, den Darm zu leeren, nicht vorhanden ist.

Da der Grund im psychischen Zustand einer Person versteckt sein kann, wird die Behandlung mit Medikamenten verschrieben und zusätzlich wird eine Konsultation mit einem Psychotherapeuten verordnet.

Manchmal kommt es vor, dass die Ergebnisse lange Zeit keine positive Dynamik mit sich bringen, weil die Krankheit bereits sehr schwerwiegend ist.

Probleme nach der Geburt

Geburt führt zu schwerwiegenden Folgen. Verletzungen können als natürliche Geburt und bei Kaiserschnitt erlangt werden.

Häufig treten Probleme mit dem Analsphinkter auf, nachdem eine Vakuumabsaugung des Fötus durchgeführt wurde oder infolge der Anwendung einer geburtshilflichen Zange. Perineotomie verursacht auch die Unfähigkeit, Stuhlmassen zu halten.

Der Hormonspiegel sinkt mit dem Alter, wodurch das Muskelgewebe seine Eigenschaften und Elastizität verliert, wodurch der Schließmuskel anfälliger wird. Übergewicht und chronische Krankheiten können auch während der Schwangerschaft und während der Geburt zu Erkrankungen führen.

Nach sechs Monaten schaffen es viele Frauen, ihre Gesundheit in Ordnung zu bringen. Aber es gibt diejenigen, die ein solches Problem nicht sehr lange aufgibt.

Die Grundprinzipien der Behandlung

  1. Das erste, was Sie tun müssen, ist, das permanente Exkrementregime wiederherzustellen. Hier hilft eine Diät mit einem hohen Gehalt an Pflanzenfasern. Außerdem müssen Sie Drogen wie Imodium trinken.
  2. Sie müssen den Schließmuskel trainieren. Dies wird dazu beitragen, zukünftige Rückfälle zu verhindern. Auto-Training wird helfen, die Empfindlichkeit des Darms für das Vorhandensein von Kot auf das gewünschte Niveau zu erhöhen. Diese Methoden helfen in 70 Prozent der Fälle.
  3. Wenn die oben genannten Methoden keine Ergebnisse bringen, müssen Sie auf eine Operation zurückgreifen. In seltenen Fällen muss der Patient eine Kolostomie durchführen. Mit seiner Hilfe schafft der Patient einen direkten Weg zwischen der Bauchraumwand und dem Dickdarm. Hier muss nur der After geschlossen werden und der Stuhlgang erfolgt in einem speziell angebundenen Gefäß, das nahe der Bauchdecke befestigt ist.
  4. Ein rechtzeitiger Klinikbesuch kann Ihnen viele Probleme vorenthalten. Alles kann in kurzer Zeit behoben werden, es sei denn, Sie lassen natürlich nicht alles in den Zufall. Scheuen Sie sich nicht, die kompetenten Spezialisten zu kontaktieren, die Ihnen sicherlich helfen werden.
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Prävention von Stuhlinkontinenz

Die Entwicklung dieser Krankheit kann verhindert werden, es genügt, ein paar einfache Regeln zu befolgen und einige Empfehlungen zu befolgen:

  • Es ist wichtig, dass die Krankheiten proktologisch untersucht und behandelt werden.
  • Sexueller Kontakt über den After sollte vermieden werden.
  • Dulden Sie keinen Stuhlgang, wenn Sie dies wünschen.
  • Es ist ratsam, die Muskeln des Anus zu trainieren. Es ist ausreichend, um die Muskeln an einem für Sie geeigneten Ort zu einem für Sie geeigneten Zeitpunkt zu drücken und zu entspannen.

Es gibt auch eine Reihe üblicher Übungen, die die Entwicklung aller Muskeln implizieren.

Konsultieren Sie auch bei kleinsten Anzeichen einen Arzt, vernachlässigen Sie nicht Ihre eigene Gesundheit oder Ihre Angehörigen.

Medizinische Methoden zur Behandlung der Enopresis

Inkontinenz Kot, in der Medizin heißt Enopresis. Sehr häufig tritt es vor dem Hintergrund anderer Krankheiten auf. Um eine wirksame medizinische Behandlung durchführen zu können, ist es daher notwendig, eine umfassende Diagnose durchzuführen und alle mit der Gesundheit verbundenen Probleme zu identifizieren. Abhängig von den zugrunde liegenden Ursachen können medizinische Behandlungen folgende Ursachen haben:

  • chirurgischer Eingriff;
  • konservative Methoden.

Die langjährige Operation zeigt zufriedenstellende Ergebnisse. Eine Operation kann in der Situation verordnet werden, wenn ein unwillkürlicher Stuhlgang durch eine Verletzung oder einen Sphinkterdefekt verursacht wird. Fachleute beziehen dieses Verfahren auf die Kategorie Kunststoff.

In Anbetracht der Schädigung des Schließmuskels und der Länge des defekten Bereichs werden die Operationen in Typen unterteilt.

  1. Eine Sphinkteroplastik ist eine Operation, die durchgeführt wird, wenn nicht mehr als ein Viertel des Sphinkterumfangs betroffen ist.
  2. Eine Sphinkteroglutoplastik ist ein Verfahren, das für große Schadensmengen erforderlich ist. Während der Operation wird Material aus dem Muskel des Gesäßmuskels verwendet, um die Funktion des Schließmuskels wiederherzustellen.
  3. Operation Tirsha. Dies impliziert die Verwendung von Kunststoffen oder Silberdraht. In der modernen Medizin fast nie verwendet.
  4. Operation Faerman Für sie, um das Material des Oberschenkelmuskels anzuwenden. Diese Vorgehensweise wirkt sich kurz positiv aus.
  5. Bei Inkontinenzproblemen, die nicht mit einer mechanischen Beeinträchtigung zusammenhängen, wird eine poststationäre Rekonstruktion durchgeführt.

Neben chirurgischen Eingriffen zur Beseitigung des Problems der Stuhlinkontinenz haben sich auch Medikamente bewährt. Sie werden am häufigsten bei Funktionsstörungen des Verdauungssystems eingesetzt. Dies können Durchfall sein, häufiger unformierter Stuhl, eine Kombination aus Inkontinenz und Verstopfung.

Alle Medikamente sind in zwei Gruppen unterteilt. Die erste Aufgabe besteht darin, die Anzeichen der zugrunde liegenden Krankheit zu beseitigen. Der Zweck der zweiten Gruppe ist die Wirkung auf den Muskeltonus im Damm und im Sphinkter. Strykhin-Pillen, subkutane Injektionen von Prozerin, ATP-Vitamine, Gruppe B zeigten eine hohe Wirksamkeit.Die Verwendung von Beruhigungsmitteln wird für eine gesteigerte Muskelerregbarkeit empfohlen.

Rezepte der traditionellen Medizin

Bei der Diagnostik der Enkopsie wird empfohlen, zusammen mit Medikamenten die Methoden der traditionellen Medizin zu verwenden. Sie zielen darauf ab, das allgemeine Wohlbefinden des Patienten und die Normalisierung des Körpers zu verbessern.

Für eine wirksame Behandlung ist es notwendig, die Ernährung zu normalisieren und die Situationen zu minimieren, die zu nervöser Erregung führen. Optimal - friedliche Atmosphäre, vollkommene Ruhe.

Jeden Tag für mindestens einen Monat sollten Sie einen Einlauf aus einem Abzug von Kamillenblüten setzen. Für den Eingriff benötigen Sie 400 ml der fertigen Brühe, um in das Rektum einzudringen. Danach sollten Sie mit ihm nach innen gehen. Das Verfahren ist so lang wie möglich. Brühe sollte warm sein. Die Temperaturen liegen zwischen 22 und 38 Grad. Solche Einläufe sind nicht nur therapeutisch, sondern auch trainierend.

Eine andere beliebte Methode ist das Training auf einem speziellen Rohr. Es ist notwendig, ein Röhrchen mit einem Durchmesser von etwa 1 cm für eine Länge von 5 cm zu nehmen, es wird mit Vaseline verschmiert und in den Analkanal injiziert. Danach die Übungen für die Sphinktermuskeln durchführen. Die Übungen bestehen aus aufeinanderfolgendem Drücken und Entspannen der Muskeln. Dann müssen Sie durch den Raum laufen, versuchen, das Telefon zuerst zu halten und dann herauszuziehen.

Für die komplexe Therapie mit Folk Cholagogue Decoctions. Sie sind für die Normalisierung des Gastrointestinaltrakts notwendig. Die beste Abkochung der Wurzeln von Calamus. Honig wird täglich empfohlen. Genügend Teelöffel, auch gut sind die Früchte der Eberesche und deren Saft.

Die aktive Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper wird durch ein Glas Wasser erleichtert, das auf leeren Magen mit Zitronensaft hinzugefügt wird. Perfekt bewiesener grüner Tee, Fruchtsaft.

Empfohlene Leistungsregeln

Neben Medikamenten und Übungen zur Stärkung der Muskeln des Schließmuskels verordneten die Patienten eine Diät. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Ernährung für das ordnungsgemäße Funktionieren des Verdauungssystems zu normalisieren.

Zunächst ist es notwendig, die Lebensmittel, die Durchfall verursachen können, von der Diät auszuschließen: Koffein, Alkohol. Entfernen Sie im Falle von Laktosemangel oder einer schlechten Eiweißtoleranz alle Milchprodukte. Es ist nicht erlaubt, Vollmilch, Käse, Butter, Eiscreme zu konsumieren. Es wird auch nicht empfohlen, gebraten, salzig, würzig, geräuchert zu essen.

Diätetische Lebensmittel sollten nicht in der Ernährung enthalten sein. Dies bedeutet, dass Sie den Zuckerersatz, Sorbit, Xylit, Fruktose und andere Bestandteile der Diät aufgeben sollten. Am besten organisieren Sie den Verzehr von Lebensmitteln in kleinen Portionen, jedoch in regelmäßigen Abständen. Es können 5-6 Mahlzeiten am Tag sein.

In der Diät sollten mehr Müsli und Gerichte hinzugefügt werden, die zur Verdickung des Stuhls beitragen. Achten Sie auf den täglichen Verzehr von Ballaststoffen: frisches Gemüse und Obst. Es ist besser, Brot aus Getreide zu kaufen. Als Nahrungsergänzungsmittel können Sie Medikamente mit Ballaststoffen verwenden. Mit ihrer Hilfe wird der Stuhl üppiger und handlicher. Trotz des Verbots von Milchprodukten müssen Kefir und andere fermentierte Milchgetränke in der Ernährung enthalten sein. Sie haben eine gute Wirkung auf die Darmflora und die Verdauung.

Was sind die Vorhersagen für die Entwicklung der Erkrankung bei Patienten mit Enkoprese?

Stuhlinkontinenz ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht wird. Durch den zeitnahen Zugang zu einem Spezialisten ist die Prognose für seine Entwicklung am besten.

Wenn Sie der Erkrankung nicht Aufmerksamkeit schenken und sie ihren Verlauf nehmen lassen, beginnt sich die Enopresis zu entwickeln. Er geht in eine ernstere Phase.

Insgesamt emittieren 3 Stadien der Krankheit.

  1. Die erste Stufe ist durch Gasinkontinenz gekennzeichnet. Dies ist ein unangenehmes Symptom, hat aber keine direkte Auswirkung auf das Leben einer Person. Der Patient kann gewöhnliche Aktionen ausführen und ein erfülltes Leben führen.
  2. In der zweiten Stufe tritt Inkontinenz von nicht geformtem Stuhl auf. Diese Situation erfordert das Eingreifen eines Spezialisten, um die Ernährung anzupassen und Arzneimittel zu verschreiben, die zur Verdickung und Ausscheidung von Kot beitragen. Es wird empfohlen, Gymnastik für Sphinktermuskeln durchzuführen. Dieses Stadium der Erkrankung ist bereits für andere erkennbar, da der Patient möglicherweise keine Zeit hat, die Toilette zu erreichen. Das Ergebnis ist eine schrittweise Trennung des Patienten vom Team. Er vermeidet lange Massenereignisse.
  3. Die dritte Stufe zeichnet sich durch die Unfähigkeit aus, selbst dichte Stuhlmassen zurückzuhalten. In dieser Situation können Funktionsstörungen der Sphinktermuskeln auftreten. Wenn medizinische Methoden und Gymnastik nicht helfen, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Trotz der Tatsache, dass der soziale Lebensstandard des Patienten ernsthaft leidet, kann die Enopresis geheilt werden. Ungünstig für die Vorhersage sind Situationen, in denen Stuhlinkontinenz durch einen hämorrhagischen oder ischämischen Schlaganfall verursacht wird. Es führt jedoch nicht nur zu einer Verletzung des Stuhlgangs, sondern auch zu Lähmungen, Sprechstörungen und anderen Problemen.

Ursachen der Inkontinenz bei Männern

Einkapselung ist eine Bedingung, in der der Defäkationsprozess unkontrollierbar wird. Die Inkontinenz von Kot im Rektum kann nicht als Krankheit angesehen werden, da sie keine Lebensgefahr darstellt. Es ist jedoch eine organische Pathologie. Untätigkeit führt zu irreversiblen schwerwiegenden Folgen.

Ein häufiges Problem ist Stuhlinkontinenz bei Männern. Es kann verschiedene Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten geben. Das Darmsystem stoppt den Entleerungsprozess. Nervenenden beginnen die Muskeln des Anus ohne Koordination zu arbeiten. Die Fäkalien werden unwillkürlich nach außen ausgestoßen, die Nervenplexusse der Anorektalzone senden keine Signale mehr an den Wirbelsäulenbereich, das Gehirn. Ursachen - Trauma, Hämorrhoiden, Onkologie des anorektalen Bereichs. Warum verursacht Stuhlinkontinenz bei Männern und Behandlung? Kegel-Übungen. Wann ist eine Operation erforderlich? Grundlegende vorbeugende Maßnahmen, kompetente Beratung.

Ursachen der Stuhlinkontinenz bei alten Männern

Mit zunehmendem Alter wird der Drang, die Darmwände zu leeren, unkontrollierbar. Der Stuhlgang bewegt sich unwillkürlich zu jeder Zeit und vor dem Toilettengang.

Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie wird durch eine Fehlfunktion der Regulierung des Gehirnzentrums verursacht, die auf konditionierte Reflexe nicht mehr reagiert, den Darmtonus aufrechterhält, Kot im Rektum hält, bis der richtige Moment erreicht ist.

Bei älteren Menschen (im Gegensatz zu Frauen) schreitet die Pathologie oft voran, wenn der durchschnittliche Sphinkterdruck bis zu 125 mm / Hg / st erreichen kann und die Spannung konstant bleibt (während des Wachens, Schlafes).

Wenn die Mechanorezeptoren normalerweise den Stuhlgang im Rektalkanal stimulieren, den Valsava-Reflex auslösen und dem Gehirn signalisieren, dass es Zeit ist, zur Toilette zu gehen. Bei der Enoporese beginnt sich die Ansammlung des Stuhls unfreiwillig zu entfernen. Die Selbstkontrolle über den Defäkationsprozess geht teilweise (vollständig) verloren. Kranke Männer werden nicht mehr in der Lage, Kalkül zu halten. Infolgedessen beginnen die Gase und Stühle (fest, verflüssigt) spontan zu gehen.

Der Hauptreizfaktor ist eine Störung des Stuhlgangs, die bei Männern im Alter nach 65 Jahren beobachtet wird.

Andere Gründe:

Schwach von Drogen

  • chronische Verstopfung;
  • Missbrauch von Abführmitteln;
  • am Vorabend der Darmhöhle übertragen;
  • Verletzung der Empfindlichkeit des Rektums;
  • Hämorrhoiden (terminales Stadium);
  • anhaltender Durchfall;
  • Abbau des Nervensystems.

Hilfe! Unkontrollierte Defäkationen betreffen häufig Menschen, die einen Schlaganfall, Multiple Sklerose, Gehirnverletzung, Parkinson oder Alzheimer-Krankheit überlebt haben. Der Grund liegt in der angeborenen Anomalie des Beckens, der Fettleibigkeit und der Onkologie des Rektums.

Sphinkterversagen, Stuhlinkontinenz bei jungen Männern kann aufgrund von Stress, Angst, Depressionen und plötzlichen Stimmungsschwankungen beobachtet werden. Bei älteren Menschen ist dies eine Folge der Niederlage des Analapparates, einer gestörten Beckenbodenstörung.

Anorektale Erkrankungen

Männliche Inkontinenz wird bei äußeren Hämorrhoiden beobachtet, wenn die Hämorrhoidenstöße auszufallen beginnen. Die Muskeln des Schließmuskels blockieren den Anus nicht mehr vollständig. Das Ergebnis ist ein spontaner Durchfall von Durchfall mit Schleim oder zur falschen Zeit vor dem Toilettengang.

Andere Krankheiten der anorektalen Zone:

Darmstörungen

  1. Tumor (bösartig, gutartig) des Rektums, Sigma.
  2. Paraproktitis bei Fistelbildung, Abszess am Perianalbereich.
  3. Kokcygodynie - eine Folge einer Verletzung der Sacrococcygealregion, die starke Schmerzen in der Glutealregion, dem Perineum, verursacht. Ein deutliches Zeichen der Krankheit - paroxysmale Schmerzen, die nicht mit dem Drang nach Leere zusammenhängen.
  4. Proktitis - Entzündung der Schleimhaut des Rektalkanals, begleitet von Schmerzen. Formen der Krankheit: katarrhalisch, ulzerativ, faserig, eitrig, nekrotisch.

Infektionskrankheiten, die durch eine Genitalinfektion hervorgerufen werden, können zu einer Inkontinenz der Steine ​​führen, wenn Patienten besondere Beschwerden im anorektalen Bereich, Verstopfung im Wechsel mit Durchfall oder anhaltende Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang bemerken.

Schwäche des Schließmuskels

Die Inkontinenz von Kot bei Männern führt häufig zu einer Muskelverletzung des Schließmuskels des Enddarms oder des After, wenn selbst in der geschlossenen Position des Mannes die Stuhlmasse nicht mehr erhalten bleibt.

Ursachen der Schließmuskelschwäche:

  • Hämorrhoidenoperation;
  • Onkologie (Krebs) des Rektalkanals.

Reduzierter Muskeltonus des Rektums

Normalerweise ist der Darm bei gesunden Männern perfekt gedehnt und hält den Kot innerhalb der Grenzen des Möglichen. Bei einer Abnahme des Muskeltonus werden die Wände des Rektums unelastisch. Muskeln dehnen sich nicht mehr ausreichend und halten Kalksteine ​​zurück, was zu Inkontinenz von Kot führt.

Ursachen für reduzierten Muskeltonus:

  • Durchfall, Darmerkrankungen;
  • Morbus Crohn;
  • ulcerative unspezifische Colitis;
  • anorektale Chirurgie;
  • Strahlentherapie.

Funktionsstörung des Beckenbodens

Die Inkontinenz bei Männern kann auf Funktionsstörungen der Muskeln (Nerven) des Beckenbodens zurückzuführen sein. Dies verringert die Empfindlichkeit und die Selbstkompression der Muskeln.

Dysfunktionsstörung ist ein ganzer Komplex von Beckenorganerkrankungen, die den Grund für ältere Männer haben:

Begleiterkrankungen

  • Atherosklerose;
  • Enzephalitis;
  • Gehirntumor;
  • Alzheimer-Krankheit;
  • Schwäche des Schließmuskels;
  • nächtliche Enuresis;
  • Prostatitis;
  • Harnwegtrauma;
  • Verstopfung

Das Ergebnis provozierender Faktoren ist ein falscher Drang zum Stuhlgang oder eine unkontrollierte Abgabe von Kot. Der Beckenboden ist ständig in einem entspannten Zustand oder sackt ab, fällt aus dem After, dem Rektum heraus.

Arten der Stuhlinkontinenz bei älteren Menschen

Bei älteren Menschen gibt es bei Encoporesis mehrere Varianten, die sich in den Symptomen und der Häufigkeit der Durchlässigkeitsintervalle von Kot unterscheiden.

Ärzte unterscheiden Inkontinenz:

  • partiell, wenn Kotmassen ausgehen, wenn der anorektale Schließmuskel zu starkem Druck ausgesetzt wird, wenn Husten, Niesen, Gewichte heben;
  • regelmäßig mit dem Auftreten von schweren Erkrankungen bei älteren Menschen vor dem Hintergrund von Herzinfarkt, Schlaganfall, Alzheimer-Krankheit.

Encopores hat 4 Entwicklungsstufen:

  1. Stufe 1 - Nichtansammlungen angesammelter Gase im Rektum.
  2. Stufe 2 - Halten Sie kein Gas, lose Hocker.
  3. Stufe 3 - Nichteinhaltung von Gasen, flüssigen und sogar festen Konkretionen.

Hilfe! Jede Art von Pathologie verläuft in besonderer Weise, daher müssen die Patienten vor der medizinischen Therapie einer gründlichen Diagnose unterzogen werden.

Wir trainieren die intimen Muskeln des Beckenbodens, Kegel-Übungen

Es sind die Kegel-Übungen, die allmählich die verlorenen Funktionen des Rektalapparats wiederherstellen, um die Sphinkter- und Beckenbodenmuskeln zu trainieren. Der Komplex wird in Zusammenarbeit mit einem Arzt entwickelt. Die Essenz der Therapie besteht in der Kontraktion und Auflockerung des Analsphinkters nach Einsetzen eines mit Vaseline geschmierten Gummischlauches in das Rektum. Das Hauptziel ist es, einen geschwächten Analsphinkter und einen Muskel zu trainieren, um den Hocker zu halten, bevor er zur Toilette geht.

Die Therapie dauert 3-8 Wochen. Dauer 1 Sitzung - 1-16 Minuten. Ärzte empfehlen, täglich bis zu 5 Sitzungen durchzuführen. Stärken Sie zusätzlich die Muskeln der Gesäßregion und pumpen Sie die Bauchmuskeln für andere körperliche Übungen.

Inkontinenzbehandlung

Die Einkapselung erfordert einen umfassenden Behandlungsansatz. In der Anfangsphase, wenn eine leichte Inkontinenz von Gasen vorliegt, reicht es aus, den Darm regelmäßig zu leeren, die Ernährung zu überprüfen, um die Funktionen der Verdauungsorgane zu normalisieren und regelmäßig zu trainieren. Im 2-3-Stadium der Stuhlinkontinenz werden Medikamente, unkonventionelle Methoden verordnet. In fortgeschrittenen Fällen - Chirurgie.

Medikamente können Langzeitdurchfall stoppen, die Sensibilität im Sphinkter erhöhen, den Zustand der Anusmuskeln verbessern und das Wohlbefinden von Männern mit schweren anorektalen Schmerzen lindern:

Empfehlungen des Arztes

  • Schmerzmittel (Diphenoxylat, Codein) zur Verringerung der Darmbeweglichkeit, Erhöhung des Muskeltonus;
  • Zubereitungen zur Minimierung von Wasser im Stuhl (Polysorb, Metamucil, Kaopektat);
  • Anticholinergika in Zusammensetzung mit Belladonna, Atropin zur Verlangsamung der Peristaltik und zur Verringerung der Darmsekretion;
  • Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel zur Regulierung des Verhaltens psychischer Störungen bei Patienten, die zu unkontrolliertem Stuhlgang führen;
  • Vitaminkomplexe (Furazolidon, Imodium).

Medikamente werden nur vom behandelnden Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der durchgeführten Diagnose, des allgemeinen Wohlbefindens der Patienten und der Art der Stuhlinkontinenz verschrieben.

Hilfe! Antidiarrhoika (Imodium, Loperamide, Prozerin) haben sich bei Injektionen gut bewährt, wenn ein Problem mit wässrigen wässrigen Stühlen vorliegt.

Andere nichtpharmakologische Expositionsmethoden:

  1. Elektrostimulation
  2. BOS - eine Technik unter Verwendung spezieller Geräte mit Sensoren. Der Patient beginnt, den äußeren Schließmuskel in einem angespannten Zustand zu halten. Die erhaltenen Daten werden auf dem Monitor angezeigt. Ziel der Behandlung ist es, eine langfristige Kontraktion der Muskulatur zu erreichen und den Darmprozess bewusst unter Kontrolle zu halten.

Wenn medizinische, nicht medikamentöse Beeinflussungsmethoden bei Stuhlinkontinenz bei Männern nutzlos werden, ist der einzige Ausweg die Operation. Vor allem, wenn das Versagen des Analsphinkters durch die Onkologie einen Tumor im Rektum verursacht.

Operationsmethoden:

Chirurgische Behandlung

  1. Sphinkteroplastik beim Bruch (Verletzung) des Muskelrings. Die Hauptsache - für die Rekonstruktion des Schließmuskels.
  2. Chirurgie durch Zusammennähen der Schließmuskeln an den After.
  3. Installation eines künstlichen Schließmuskels, bei dem die umgebende Manschette und die Luftpumpe am Afterbereich angebracht sind. Das Hauptziel ist es, den Anus im geschlossenen Zustand zu halten, bevor er zur Toilette geht und den Darm entleert.
  4. Kolostomie mit Exzision des betroffenen Dickdarms, Sammeln von Kot in der Kolostomie (spezieller Beutel), Führen des Anus und Nähen an der Vorderwand des Peritoneums.

Psychotherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Inkontinenz von Steinen bei älteren Menschen, da die Pathologie häufig durch psychische Störungen bei älteren Menschen verursacht wird. Die Technik zielt darauf ab, den konditionierten Reflex zu trainieren, der für die Ereignisse und Signale über die Situation, in der die Defäkation durchgeführt werden soll, verantwortlich ist. Darüber hinaus sollten die Patienten das Toilettenprogramm ungefähr zur gleichen Zeit einhalten: morgens nach dem Schlafen oder nach dem Essen.

Stuhlinkontinenz bei älteren Menschen

Leider werden bei älteren Männern häufig Stuhlinkontinenz, kortikale Zentrumfunktionsstörungen und psychiatrische Störungen beobachtet. Dies ist ein erworbener Zustand, wenn die Entleerung bis zu 5-6 Mal am Tag unfreiwillig wird. Um positive Ergebnisse zu erzielen, müssen die Angehörigen eines kranken Mannes, der an Nervenstörungen und Gedächtnisstörungen leidet, eine bedeutende Rolle einnehmen. Die Hilfe von engen Menschen ist von unschätzbarem Wert in Bezug auf Aufmerksamkeit, Tipps, Befehlen, wenn der Patient die Toilette aufsucht und sich an das etablierte Regime hält.

Alte Menschen verlieren häufig teilweise (vollständig) die Beweglichkeit und fühlen sich aus physischen (nervös-paralytischen) Gründen nicht drängend. Möglicherweise müssen Sie den Windelwechsel im Voraus verfolgen und darauf trainieren, dass Sie unmittelbar nach dem Aufwachen darauf reagieren, dass Sie zur Toilette gehen.

Eine wichtige Rolle bei der Inkontinenz des Stuhls kommt der Ernährung bei der Einnahme von Produkten mit Pflanzenfasern zu, um das Volumen der erweichten Stuhlansammlungen zu erhöhen. Es ist wichtig, alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Milch, Gewürze, Salz und geräuchertes Fleisch auszuschließen. Trinken Sie saubere Flüssigkeiten, die mindestens 2 Liter pro Tag benötigen.

Es ist wichtig, ältere Patienten vor Stress, Erlebnissen und negativen Situationen zu schützen. Trainieren Sie den Sphinkter und die Beckenbodenmuskulatur ständig mit einfachen Übungen.

Ärztliche Beratung

Stuhlinkontinenz ist ein ernstes Problem für ältere Männer, obwohl es erfolgreich behandelt werden kann, wenn es rechtzeitig zu Spezialisten kommt. Aber mit einem so heiklen Problem eilen nicht viele Patienten zu den Ärzten, wählen die Position der Abgeschiedenheit und treiben sich in eine Ecke.

Das Versagen des Analsphinkters - eine unangenehme Krankheit, die nicht schweigen kann.

Wenn Sie sich mit encopresis befassen mussten, raten Experten:

Arzt und Patient

  • öfter entleeren die Eingeweide und verhindern das Überlaufen von Stuhlmassen;
  • nimm Windeln, ein Set aus wechselbarem Leinen und Feuchttücher zur Straße;
  • zu wissen, wo sich die Toilette befindet, wenn Sie längere Zeit nicht zu Hause bleiben müssen;
  • Bereiten Sie sich darauf vor, den spezifischen Geruch von Kot bei unkontrollierter Abgabe nach außen zu lindern.

Stuhlinkontinenz ist an sich nicht gefährlich. Es wird in der Anfangsphase erfolgreich korrigiert und durch einen integrierten Behandlungsansatz eliminiert.

Die Pathologie bei älteren Menschen ist oft die Folge eines Schlaganfalls, einer ischämischen Krise, eines Wirbelsäulenbruchs und einer Onkologie. Natürlich sind die Prognosen meistens ungünstig. Deshalb können die ersten Manifestationen der Sphinkterschwäche und Stuhlinkontinenz nicht ignoriert werden. Versuchen Sie nicht, die Situation selbst zu korrigieren, indem Sie zu Hause Folk-Rezepte verwenden. Um den Sphinkter in Form zu halten, heißt das: tägliches Training, Quetschen und Entspannen der Muskeln. Um dies zu verhindern, raten Ärzte nicht, den Kotdrang zu hemmen. Es ist wichtig, den Darm unverzüglich zu leeren, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und den direkten (Sigmoiddarm) zu behandeln.