Optimale menschliche Ernährung

Achtung! Wir geben keine Empfehlungen zur richtigen Ernährung. Hier werden die Mindestkosten für einen Satz von Produkten berechnet, um den Verbrauch der erforderlichen Nährstoffmenge (Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe) auf der Grundlage der mathematischen Verarbeitung von Daten über den Gehalt dieser Nährstoffe in den Produkten sicherzustellen.

In der ersten Phase werden die Mindestkosten eines Produktsatzes berechnet (Sie können auch die Produkte Ihrer Diät eingeben). In der zweiten Phase können Sie die erhaltene Diät anpassen und ein Beispiel für die Berechnung der tatsächlichen Diät sehen. Einzelheiten finden Sie im Abschnitt "Verwendung der Berechnung".

Die Abhängigkeit der Lebenserwartung von verschiedenen Faktoren - hier.

Enterale Ernährung: Arten nach Verabreichungsweg, Behandlungspläne, Komplikationen

Eine vollwertige Diät - neben der Gewährleistung der normalen Funktionsweise des menschlichen Körpers - erfüllt noch weitere wichtige Funktionen. Es stärkt die Immunität, erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegen verschiedene Krankheiten und hilft bei übermäßiger körperlicher und psycho-emotionaler Belastung.

Unterstützt mit Nährstoffen, die mit Lebensmitteln geliefert werden, die Funktion aller Funktionen und Systeme und beschleunigt den Ablauf von Stoffwechselprozessen. In einigen Situationen, die durch eine schwere Krankheit, ein Trauma oder eine Operation verursacht werden, kann der Patient die Möglichkeit verlieren, auf traditionelle Weise zu essen.

Um seinen Körper mit einem ausgewogenen Nährstoffkomplex zu versorgen, der für die Wiederherstellung der vitalen Aktivität und das ordnungsgemäße Funktionieren aller Systeme erforderlich ist, greifen sie auf die enterale Ernährung zurück.

Was bedeutet enterale Ernährung?

Der Begriff "enterale Ernährung" bezieht sich auf eine spezielle Art von ergänzender oder therapeutischer Ernährung mit speziellen Mischungen, bei der Nahrung durch die Mundhöhle, den Magen- oder Darmschlauch abgegeben wird, wobei Nährstoffe über die Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts absorbiert werden, dh physiologisch angemessen (oder enteral) sind. von.

Ein solcher Widerspruch ist nicht immer angemessen, da beide Arten der künstlichen Ernährung gleichzeitig verwendet werden können und sich gegenseitig ergänzen.

Indikationen und Kontraindikationen

Sehr oft wird die enterale Ernährung zur Verschlimmerung entzündlicher Darmerkrankungen und Pathologien verschrieben, die durch eine gestörte Aufnahme von Nährstoffen gekennzeichnet sind.

Gemäß einer speziellen Anweisung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation kann die enterale Ernährung, die durch Einsetzen einer Sonde (Spezialschlauch) durchgeführt wird, bei Patienten angewendet werden, die an verschiedenen Erkrankungen des zentralen Nervensystems leiden, dargestellt durch:

  • Parkinson-Krankheit, eine chronische Erkrankung des Zentralnervensystems;
  • komatöse Zustände, die mit Bewusstseinsverlust und einer erheblichen Verschlechterung der Funktion aller Organe und Systeme einhergehen;
  • zerebrovaskuläre Schlaganfälle, die die Täter bei akuten Störungen des zerebralen Kreislaufs sind.

Die enterale Ernährung kann für Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verschrieben werden, dargestellt durch:

  • chronische Pankreatitis, die eine Folge entzündlicher Prozesse im Pankreas ist;
  • Morbus Crohn;
  • chronische Pankreatitis;
  • Pathologien der Gallenwege und der Leber;
  • Malabsorptionssyndrom;
  • Colitis ulcerosa;
  • Short-Loop-Syndrom.

Darüber hinaus kann die enterale Ernährung verwendet werden:

  • während der Chemo- und Strahlentherapie bei der Krebsbehandlung;
  • bei der Behandlung von schweren Vergiftungen, Verletzungen und Verbrennungen;
  • bei Patienten mit Neoplasmen, die im Kopf, Nacken und Magen lokalisiert sind;
  • während der Operationsvorbereitung oder während der postoperativen Periode;
  • bei schweren Infektionskrankheiten;
  • bei postoperativen Komplikationen (dargestellt durch Fisteln, Sepsis, Divergenz von schlecht vernähtem)
  • bei akuten oder chronischen Strahlenschäden am Körper;
  • zur Behandlung von Patienten mit psychischen Störungen (z. B. schwere Depression oder Anorexie).

In den Anweisungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation werden insbesondere Fälle erörtert, in denen die Verwendung von enteraler Ernährung absolut kontraindiziert ist. Diese Liste enthält Pathologien, die präsentiert werden von:

  • Peritonitis (Entzündung im Peritoneum);
  • mechanischer Darmverschluss;
  • Fälle von schwerem Durchfall;
  • das Vorhandensein längerer gastrointestinaler Blutungen;
  • individuelle Unverträglichkeit einzelner Bestandteile der enterischen Mischung;
  • Erweiterung der Ösophagusvenen;
  • eine erhebliche Verletzung der Verdauungsprozesse und der Aufnahme von Nährstoffen;
  • Kurzdarm-Syndrom, das sich nach der chirurgischen Entfernung des größten Teils des Dünndarms entwickelt;
  • das Vorhandensein von Fisteln im Bereich zwischen Magen und Dickdarm;
  • die Ausdehnung einiger Teile des Dickdarms, begleitet von anhaltender Verstopfung;
  • akute Nieren- oder Gefäßinsuffizienz;
  • das Vorhandensein von kürzlich auferlegten Anastomosen (durch Chirurgie erzeugte Verbindungen von Hohlorganen).

Arten von EP nach der Verabreichungsmethode

Je nach Verabreichungsmethode gibt es drei Arten der enteralen Ernährung.

Siping

Ein Schlucken ist eine Art künstlicher Ernährung, bei der Nährstoffe in Form von Getränken, die oral (durch den Mund) in kleinen Schlucken oder durch einen Strohhalm aufgenommen werden, in den Körper des Patienten gelangen.

Flüssige enteralen Mischungen in Form von Getränken können sein:

  • hypercalorisch, essfertig;
  • hypokalorisch, isokalorisch und hyperkalorisch (abhängig von den Nachweisen) aus trockenem Pulver (durch Verdünnen mit gekochtem Wasser) hergestellt.

Sonde

Bei der Sondenzuführung erfolgt die Einführung von flüssigen Nährstoffmischungen mit speziellen weichen Schläuchen (mit einem Durchmesser von 3 bis 5 mm aus Gummi, Kunststoff, Silikon) oder speziellen Sonden, an deren Enden Beschwerungsmittel (Oliven) angebracht sind, die die Einführung erleichtern und die Kontrolle erleichtern. Position

Sonden können sein:

  • nasogastrisch, wobei die Einführung eines Schlauches durch den Nasenkanal in den Magen eingeführt wird;
  • Nasoduodenal, verabreicht durch die Nase in den Zwölffingerdarm;
  • Anti-Junction, injiziert durch die Nasenöffnung in das Jejunum;
  • zweikanalig, um zwei Probleme gleichzeitig zu lösen: das Einführen von enterischem Gemisch in den Darm und die Dekompression des Magens.

Durch die Sonde in das Stoma eingeführt

Bei dieser Art der enteralen Ernährung wird eine Sonde in das Stoma eingeführt - eine spezielle Öffnung, die eigens durch endoskopische oder chirurgische Mittel in der vorderen Bauchwand geschaffen wird.

Es gibt:

  • Gastrostomie (chirurgische Öffnungen im Magen);
  • Duodenostomie (Öffnungen im Duodenum lokalisiert);
  • Jejunostomie (Löcher im Dünndarm).

Arten von Mischungen bei Erwachsenen und Kindern

Nährstoffmischungen für die enterale Ernährung, die in den Unternehmen der Pharma- und Lebensmittelindustrie je nach Energiewert und chemischer Zusammensetzung hergestellt werden, lassen sich in folgende Kategorien unterteilen:

  1. Monomer, bestehend aus einem begrenzten Satz von Mikroelementen (dargestellt durch einige Salze und Glukose), die während der postoperativen Periode verwendet werden, da ihre Zusammensetzung so gut wie möglich zur Wiederherstellung der Funktionalität des Dünndarms beiträgt und einer Operation unterzogen wird. Die Verwendung von Monomermischungen, die das Wasser- und Elektrolythaushalt aufrechterhalten, ist auch für Patienten angezeigt, die an Durchfall oder häufigem Erbrechen leiden. Diese Gruppe umfasst die Mischungen "Regidron", "Gastrolit", "Orasan", "Mafusol", "Citroglukosolan" usw.
  2. Elementar, bestehend aus einem sorgfältig ausgewählten Komplex von chemischen Elementen, der zur Ernährung von Patienten bestimmt ist, die an Pankreatitis, Diabetes, Nieren- und Leberinsuffizienz leiden: Erkrankungen, die durch einen gestörten Stoffwechsel gekennzeichnet sind. Da die betroffenen Organe (Nieren, Bauchspeicheldrüse und Leber) dieser Patienten nicht mehr mit ihren Funktionen zurechtkommen, helfen Nährstoffmischungen (z. B. Lofenalak, Vivonex) den Patienten, ihre Vitalaktivität zumindest teilweise wiederherzustellen.
  3. Semi-Element, gekennzeichnet durch eine ausgewogenere chemische Zusammensetzung und daher für die große Mehrheit der Patienten geeignet, die enteral ernährt werden müssen. Die in den Halbelementmischungen enthaltenen Proteine ​​haben die Form von Peptiden und Aminosäuren, die vom Körper des Patienten leicht absorbiert werden. Daher werden Lösungen dieses Typs (dargestellt durch die Gemische "Nutrilon Pepti TSC", "Peptamen", "Nutrien Elemental", "Peptisor") den gerade operierten Patienten zugeordnet an einer gestörten Verdauungsfunktion leiden.
  4. Standard-Polymer, zur Versorgung von Patienten, die sich einer Operation unterziehen, und liegt im Koma. Die Zusammensetzung solcher Mischungen, die ein breites Spektrum an Mineralien, Proteinen, Spurenelementen, Kohlenhydraten und Fetten enthalten, ist ideal für den Körper erwachsener Patienten. Hersteller produzieren drei Arten von Polymermischungen:
    • Trocken, verdünnt und durch eine Sonde verabreicht. Diese Kategorie umfasst eine Mischung aus "Nutrizone", "Nutricomp Standard" und "Berlamin Modulyar".
    • Flüssig, gebrauchsfertig Sie sind in Situationen unverzichtbar, in denen der Patient die sofortige Zufuhr lebenswichtiger Nährstoffe benötigt. Diese Gruppe umfasst die enterischen Formeln "Nutrizone Standard", "Nutricomp Liquid", "Berlamin Modular" und andere.
    • Mischungen zur oralen (oralen) Verwendung, dargestellt durch die Zusammensetzungen "Forticrem", "Nutridrink", "Berlamin Modular".
  5. Enterale Formulierungen der gerichteten Wirkung, deren Zweck der Verwendung von Elementgemischen ähnlich ist, da sie dazu beitragen, die Funktionalität des Körpers des Patienten bei einer bestimmten Krankheit wiederherzustellen. Diese Art von Ernährungsformulierungen wird für die Korrektur von Leber- und Nierenfunktionsstörungen, die Wiederherstellung der Immunität und den Stoffwechselstörungen vorgeschrieben.

Caliper

Die Zusammensetzung des Hypercalorins (der Nährwert beträgt 1,5 kcal / ml) der Nährstoffmischung "Supporta" umfasst eine große Menge an Proteinen (10 g pro 100 ml Lösung), Ballaststoffe und mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren (insbesondere Eicosapentaensäure - 2 g pro 500 ml).

Die Mischung "Caliper", entwickelt für die Diät-Therapie von Patienten, die an onkologischen Erkrankungen leiden, soll das Defizit füllen:

  • Proteine;
  • Spurenelemente;
  • Vitamine;
  • Energiesubstrate.

Wenn die „Supporta“, die eine große Menge Fischöl und Eiweiß enthält und sich durch einen niedrigen Natriumgehalt auszeichnet, lange Zeit verwendet wird, um eine vollständige Ernährung zu erhalten, benötigt der Patient einen Rat eines erfahrenen Spezialisten und eine ständige Überwachung des Natriumspiegels im Blut. Bei Bedarf kann der Arzt entscheiden, ob die zusätzliche Verwendung von Natrium angemessen ist.

Mix "Caliper" ist nicht zum Füttern von Kindern unter 12 Monaten vorgesehen. Es wird nicht empfohlen, es als einzige Nahrungsquelle für Kinder unter fünf Jahren zu verwenden.

Nutrizone

Die trocken ausgewogene Mischung "Nutrizon", die eine große Menge Kasein enthält - ein leicht verdauliches Milchprotein, das den höchsten biologischen Wert hat, ist zur oralen Verabreichung oder zur Verabreichung durch eine Sonde vorgesehen.

Die Mischung "Nutrizon" wird gleichermaßen gut für Nahrungsmittel und kleine (nach einem Jahr) und erwachsene Patienten verwendet. Es kann sowohl als einzelne als auch als zusätzliche Stromquelle verwendet werden.

Die Mischung wird verschrieben:

  • während der Vorbereitung auf die Operation;
  • während der postoperativen Periode;
  • zur Ernährung kritisch kranker Patienten (z. B. bei Mehrfachverletzungen, Schlaganfall, Sepsis, schweren Verbrennungen, fortgeschrittenem Dekubitus);
  • krank im Koma;
  • bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (Fisteln, Pankreatitis, Strahlenenteritis, Cholezystitis);
  • bei mechanischen Hindernissen (Tumoren und Verletzungen des Kopfes und des Halses, Verengungen und Verstopfungen verschiedener Teile des Gastrointestinaltrakts), die den Durchtritt von Nahrungsmitteln behindern;
  • Patienten, die sich weigern zu essen (aufgrund aller Arten von psychischen Störungen);
  • unter Bedingungen, die Appetitlosigkeit verursachen (onkologische und neurologische Erkrankungen, schwerer Stress, AIDS, Herz-Lungen-Insuffizienz, Sensibilitätsstörungen, Lebererkrankungen);
  • mit mangelnder Ernährung.

Fresenius Kabi

Das deutsche Unternehmen Fresenius Kabi Deutschland GmbH, das zur Holding der Fresenius AG gehört, gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion von künstlichen Nahrungsprodukten und Substitutionstherapie.

Aus diesem Grund zählen Dutzende hochwertiger Nährstoffmischungen für die enterale und parenterale Ernährung zu seinen Vorzügen.

Nutridrink

Der kalorienreiche Mix "Nutridrink", der sich durch eine ausgewogene chemische Zusammensetzung und einen hohen Gehalt an hochwertigem Milcheiweiß auszeichnet, kann den Körper des Patienten schnell an den Mangel an Vitaminen, Kohlenhydraten, Mineralien, Proteinen und Fetten anpassen.

Deshalb ist es besonders nützlich für Patienten, die an einer schweren Krankheit oder umfangreichen chirurgischen Eingriffen leiden und sich dringend erholen müssen.

Es wird sowohl Kindern als auch erwachsenen Patienten zur Anwendung von zusätzlicher oder Hauptmacht verschrieben für:

  • Appetitlosigkeit;
  • onkologische Erkrankungen während der Strahlentherapie und Chemotherapie;
  • Magengeschwür, Gastritis und Duodenitis;
  • Maxillofazial Verletzungen;
  • Verletzung der Schluck- und Kaufunktion;
  • Protein- und Energieabbau.

Nutrien Immun

Die vollständige hyperkalorische Mischung von Nutrien Immun, die zur Unterstützung der Ernährung von erwachsenen Patienten und Kindern über drei Jahre verwendet wird, umfasst Omega-3-Fettsäuren, Glutamin und Arginin.

Eine Mischung aus "Nutrien Immun", die in Wasser löslich ist und einen angenehmen Geschmack hat (Hersteller stellen Mischungen mit verschiedenen Aromen her), kann verwendet werden:

  • für die Implementierung von Sondenstrom;
  • als Getränk;
  • um die Nahrungsaufnahme zu verbessern.

Es kann seit geraumer Zeit als einzige Nahrungsquelle genutzt werden. Die rheologischen Eigenschaften der Mischung sind derart, dass sie leicht mit Hilfe einer Spritze, einer Handpumpe, eines Tropfers oder einer Sonde mit einem beliebigen Durchmesser in den Körper des Patienten eingeführt werden kann.

Eine Mischung aus "Nutrien Immun", die keine Purine, Laktose und Cholesterin enthält, kann während der präoperativen und postoperativen Zeit verwendet werden und mit:

  • Immunschwächezustände;
  • Verletzungen;
  • Verbrennungen;
  • Multiorganversagen;
  • eitrige septische Zustände (dargestellt durch Sepsis, eitrige Läsionen von Weichgewebe, eitrige Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen);
  • akuter Bedarf an verbesserter Ernährung;
  • Aids
  • kritische Zustände (in Bezug auf Patienten im Koma);
  • chronische entzündliche Erkrankungen;
  • Hypermetabolismus (hoher Stoffwechsel).

Fütterungsmodi

Einer der wichtigsten Momente der Einführung der enteralen Ernährung ist die Futterrate der Nährstoffmischung. Abhängig vom Schweregrad der Erkrankung kann der Patient im Modus Nahrung erhalten:

  • Isotonische Mischung mit konstanter Geschwindigkeit zuführen. Im Anfangsstadium dringt es durch eine Sonde mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 60 ml / h ein, und der behandelnde Arzt überwacht den Zustand des Patienten genau. Bei guter Portabilität nimmt die Mischung allmählich zu (etwa 25 ml / h über die nächsten 8-12 Stunden) und erhöht die Zufuhrrate. Bei Bedarf kann es gleichzeitig auf den optimalen Wert erhöht werden. Bei einem Patienten, der gerade operiert wurde und sich in einem ernsthaften Zustand befindet, sollte die Verabreichungsrate der Nährstoffmischung 30 ml / h nicht überschreiten. Dies erfordert eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten. Wenn Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Anfälle auftreten, wird entweder eine Konzentrationsabnahme der enterischen Mischung oder die Geschwindigkeit ihrer Verabreichung verwendet. Man sollte darauf verzichten, beide Parameter gleichzeitig zu verändern - um den Körper nicht zu belasten.
  • Zyklische Futtermischung. Die Essenz der zyklischen Ernährung besteht darin, dass die kontinuierliche Tropfenzufuhr des Nährstoffgemisches im Körper des Patienten nachts allmählich begrenzt wird und die nächtliche Pause mit der Zeit eintritt. Diese für den Patienten geeignete Variante der künstlichen Ernährung wird meistens durch das Gastrostom durchgeführt.
  • Regelmäßige Ernährung (oder Sitzungsnahrung) für Patienten, die sich einer Operation am Gastrointestinaltrakt unterziehen oder an Durchfall leiden. Die Sitzung wird aufgrund der Tatsache aufgerufen, dass die Nährstoffmischung durch Sitzungen von 4 bis 6 Stunden in den Körper des Patienten eingebracht wird.
  • Bolus-Diät, die die Wirkung einer normalen Mahlzeit nachahmt und fast die natürliche Arbeit der Organe des Magen-Darm-Trakts bewirkt. Bei dieser Variante der künstlichen Ernährung wird das enterale Gemisch durch eine Sonde oder mit Hilfe einer Spritze mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 240 ml innerhalb einer halben Stunde in den Körper des Patienten eingeführt. Die Anzahl der Fütterungen - drei bis fünf Mal am Tag. Die Anfangsdosis bei der ersten Injektion der enteralen Mischung beträgt nicht mehr als 100 ml. Bei guter Portabilität des Produkts wird seine Menge allmählich (50 ml pro Tag) erhöht. Ein Bolusregime provoziert häufig die Entwicklung von Durchfall, daher sollte ein qualifizierter Spezialist an der Verschreibung und Erfolgskontrolle beteiligt sein.

Die Wahl der Art, des Volumens und der Geschwindigkeit des Einbringens der Nährstoffmischung bei der Ernennung der enteralen Ernährung für jeden einzelnen Patienten wird individuell durchgeführt. Patienten, die mehrere Tage nicht enteral ernährt wurden, verschrieben meistens ein Verfahren zur kontinuierlichen Tropfnahrung.

Komplikationen

Komplikationen bei enteraler Ernährung bei maximal 15% der Patienten können in zwei Gruppen eingeteilt werden.

Die erste Gruppe umfasst Komplikationen, die sich aus dem Zugang zu den Organen des Gastrointestinaltrakts ergeben, die durch Verletzungen des Nasopharynx und des Ösophagusschlauchs (aufgrund einer falschen Sondenposition) und durch Verstopfen (Verstopfen) des Sondenlumens dargestellt werden.

Schwere Komplikationen im Zusammenhang mit der Bildung von Eunostoma oder Gastrostomie können dargestellt werden durch:

  • Wundinfektion;
  • Blutung aus dem Operationsbereich;
  • Verstopfung des Pylorus (oder des Ausgangsabschnitts des Magens);
  • Fistelbildung;
  • Aspirationspneumonie (Lungenentzündung, die sich als Folge des Eindringens des Inhalts des Gastrointestinaltrakts in sie entwickelt).

Die zweite Gruppe von Komplikationen umfasst gastrointestinale Störungen, einschließlich Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, verursacht durch:

  • Verletzung der Methode der enteralen Ernährung (die häufigsten Fehler sind zu ungleichmäßige oder zu schnelle Einbringung der enteralen Mischung sowie falsche Zubereitung von flüssigen Nährstoffformulierungen aus trockenem Pulver);
  • hohe Osmolarität (Konzentration) der Nährlösung, die nicht dem Funktionszustand des Gastrointestinaltrakts eines bestimmten Patienten entspricht;
  • bakterielle Kontamination der verwendeten Mischung;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber einzelnen Bestandteilen der Nährstoffzusammensetzung.

Neben gastrointestinalen Störungen bei Patienten, die enteral ernährt werden, kann es zu einer Reihe klinischer Erkrankungen kommen:

  • Azotämie (erhöhte Blutspiegel von stickstoffhaltigen Stoffwechselprodukten, was auf das Auftreten von
  • Nierenversagen;
  • Hyperglykämie (erhöhte Blutzuckerspiegel);
  • Hypernatriämie (hoher Natriumgehalt im Blut);
  • Hyperkalzämie (erhöhte Kalziumspiegel im Blut).

Video-Vortrag über enterale Ernährung:

Trockenmischung zur enteralen Ernährung

Die medizinische Ernährung ist heute eine der Hauptkomponenten bei der Behandlung verschiedener Krankheiten.

In den letzten 10 Jahren wurden die heilenden Wirkungen von Trockenmischungen auf der Basis enteraler Nährstoffe besonders deutlich gezeigt. Sie wirken sich positiv auf den Stoffwechsel des Patienten bei chronischer oder akuter Pathologie aus.

Die Fortschritte bei der Herstellung von magensaftresistenten Mischungen haben diesen Medikamenten die gleichen Eigenschaften verliehen:

  • Das Vorhandensein von biologischem Wert;
  • Das Gleichgewicht verschiedener Substanzen entsprechend dem täglichen Bedarf des Menschen;
  • Präsenz in der Zusammensetzung von Proteinen;
  • Überfluss an Zucker, Cholesterin, Gluten, Laktose.

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Die beliebteste Art der therapeutischen Mischung ist Nutrizone für die enterale Ernährung. Dies ist eine gebrauchsfertige, hochwertige und ausgewogene Mischung, die ideal zu ihren Eigenschaften bei der enteralen therapeutischen Ernährung passt.

Es gibt zwei Arten von Mischungen: Nutrizone Standard und Nutrizon Energy. Sie sind auf die Ernährung der Patienten vorbereitet und die erste bietet eine Portabilität, die für Patienten mit Läsionen der Darmschleimhaut, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts empfohlen wird, die zweite wird für Hyperkatabolismus und Hypermetabolismus verwendet.

Im Allgemeinen kämpft Nutrizon mit Erschöpfung, Schluckbeschwerden und Kaufunktionen des Körpers, kritisch und Koma, Anorexie.

Indikationen für die Verwendung von trockenen enteralen Gemischen:

  1. Für Patienten, die an Erkrankungen der inneren Organe leiden, die mit dem Stoffwechsel in Verbindung stehen (Hypertonie, koronare Herzkrankheit).
  2. Für Patienten mit Erkrankungen der Verdauungsorgane (Gallendyskinesie, Neurasthenie und psychiatrische Störungen bei Kindern, chronische Gastritis, Reizdarmsyndrom).
  3. Für Menschen mit Erkrankungen der inneren Organe im Zusammenhang mit Unterernährung (säurebedingte Erkrankungen der Verdauungsorgane, Enteritis mit Malabsorption und Maledigestie, chronische Pankreatitis).
  4. Für Patienten mit Erkrankungen der inneren Organe, die mit Störungen der intestinalen Mikrobiozenose verbunden sind (Bronchopneumonie, Eradikationstherapie bei Magengeschwüren).
  5. Bei chronischer Gastritis verringerten hypomotorische Dyskinesien die Sekretion bei älteren Menschen in der Geriatrie.
  6. Alle Menschen im Umfeld von beruflichem Stress, um die Effizienz zu steigern.

Die Verwendung derartiger Mischungen kann vom Arzt als mündliche Ergänzung oder Ernährung verordnet werden.

Grundanforderungen, die das enterale Gemisch erfüllen muss:

  • laktosefreie oder laktosefreie Formulierung;
  • nicht weniger als 1 kcal / ml Kaloriendichte;
  • nicht mehr als 340 mosm / l - Osmolarität;
  • sollte durch niedrige Viskosität für die kontinuierliche Injektion gekennzeichnet sein;
  • sollte keine übermäßige Stimulation der Darmmotilität auslösen;
  • sollte Omega-3-Fischöl mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthalten.

Die Mischung für die enterale Ernährung von Kindern

Die Verwendung von enteralen Gemischen wird erfolgreich bei der Behandlung der folgenden Erkrankungen bei Kindern eingesetzt:

  • Darmfistel;
  • Entzündliche Erkrankungen des Dickdarms;
  • Mit einer Abnahme der Verdaulichkeit;
  • Mit geringer Resorption von Magen und Darm;
  • Kurzdarmsyndrom;
  • Niedrige gastrointestinale Funktionsstörungen.

Darüber hinaus wird der Einsatz von Medikamenten zur enteralen Behandlung auf der Intensivstation beobachtet.

Enterale Säuglingsanfangsnahrung: Clinutren, Neocate, Pepticate

Die Sondenernährung trägt dazu bei, die Häufigkeit von postoperativen Komplikationen zu reduzieren, die posttraumatische Verschlechterung der Gesundheit, die natürliche Ausscheidung von Nahrungsmitteln, die Behandlungszeit für Patienten mit akuten Verletzungen zu verkürzen, die parenterale Ernährung zu verkürzen.

Nährstoffmischungen für die enterale Ernährung erhöhen die Wahrscheinlichkeit, kranke Kinder zu stillen, von einem kritischen Zustand aus.

Die Hauptvorteile trockener enteraler Formeln sind:

  • Das Vorhandensein von Spurenelementen und Vitaminen, die das Immunsystem stärken;
  • Ausgewogene Zusammensetzung basierend auf den Bedürfnissen des Körpers von Kindern;
  • Das Vorhandensein von Proteinen mit einer optimalen Zusammensetzung von Aminosäuren, die zur Synthese von Glutathion beitragen - ein wichtiges Antioxidans;
  • Die Abwesenheit von Laktose und Gluten, so dass die Mischung bei Verletzung der Funktionen des Verdauungstraktes verwendet werden kann;
  • Die Anwesenheit von Fettsäuren im Verhältnis von Omega 6 / Omega 3, die zur Verringerung von Entzündungsprozessen beiträgt;
  • Die Anwesenheit von L-Carnitin, Taurin, die für Patienten der intensiven Therapie notwendig sind.

Die beliebtesten Therapeutika für Kinder sind Trockenmischungen für die enterale Ernährung Nutricia. Sie zeichnen sich durch Vielseitigkeit und ausgewogene Ernährung aus.

Oral verwendet oder mittels Sondenmethode angewendet: zur Einführung in den Gastrointestinaltrakt mit einer Sonde. Es kann für die wichtigsten Stadien der enteralen Ernährung oder adaptiv verwendet werden.

Mischungen für die enterale Ernährung von Diabetikern

Arzneimittelmischungen von enteraler Natur helfen bei Diabetes, und vor allem zur Verringerung der Kohlenhydratmenge.

Alle Mischungen dieser Klasse enthalten keine Glukose, und Fruktose, Ballaststoffe, Maltodextrin und Stärke sind eine Kohlenhydratquelle. Ballaststoffe werden in Form von Petin angeboten und Diabetikergemische enthalten neben Taurin und L-Carnitin M-Inosit.

Eine enterale Sondenernährung ist für Patienten erforderlich, die 2-3 Tage lang keine Nahrung durch den Mund aufnehmen können. Dies kann auf den Plastikbedarf des Körpers oder auf Energie zurückzuführen sein. Alle Patienten ohne Kontraindikationen sollten enteral ernährt werden.

Im Allgemeinen ist die enterale therapeutische Ernährung der Fortschritt der Menschheit auf dem Gebiet der Medizin.

Es ist der beste Stimulator des Körpers, unterstützt Vitalfunktionen und hilft bei der Bekämpfung einer Reihe von chronischen und akuten Erkrankungen.

Die einzigartige Zusammensetzung der Medikamente zeichnet sich durch eine hohe Qualität aus, die durch Zertifikate und Labortests bestätigt wird.

Nährstoffrezeptur für Bettpatienten

Die richtige Pflege des Bettpatienten ist sehr schwierig. Eine lange liegende Position wirkt sich nachteilig auf die Arbeit aller menschlichen Organe und Systeme aus, der Gastrointestinaltrakt ist besonders auffällig. Dies ist auf zahlreiche Gründe zurückzuführen, von denen die Schwächung der Bauchmuskeln und die Verletzung der Peristaltik die Hauptursache sind. Darüber hinaus haben diese Patienten oft Schwierigkeiten mit dem normalen Schlucken von Lebensmitteln. Daher wird in den meisten Fällen empfohlen, spezielle Lebensmittel für bettlägerige Patienten zu verwenden. Durch seine Verwendung kann der Patient immer die richtige Menge an Nährstoffen und wichtigen Mineralien erhalten. Die Herstellung der Nährstoffmischung ist nicht schwierig.

Ernährungsmerkmale bettlägeriger Patienten

Durch die Verwendung eines speziellen flüssigen Lebensmittels für Bettpatienten kann die Arbeit des Magen-Darm-Trakts lange aufrechterhalten werden. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in den fertigen Mischungen die für eine Person erforderlichen Anteile des Inhalts der Komponenten genau eingehalten werden. Wenn Sie keine Fertigmischungen verwenden, muss die Ernährung einer liegenden Person unbedingt mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Zu den Hauptnuancen einer vernünftigen Diät sollte Folgendes erwähnt werden:

  • Gleichgewicht - ermöglicht es Ihnen, die Gesundheit der menschlichen Organe und Systeme zu erhalten;
  • ausreichender Proteingehalt;
  • Achten Sie darauf, "langsame" Kohlenhydrate für eine lange Zeit in die Diät aufzunehmen, um den Patienten mit Energie zu versorgen.
  • künstliche Einschränkung des Fettes;
  • Einnahme von Multivitaminkomplexen;
  • ausreichender Ballaststoffgehalt - es regt den Magen-Darm-Trakt an und ermöglicht die regelmäßige Entleerung des Darms.

Die Verwendung von Trockenmischungen für Bettpatienten kann die Verwendung spezieller Diäten ersparen und den Pflegeprozess erleichtern.

Es ist wichtig! Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Trinkregime gelten. Die vom Patienten täglich verbrauchte Wassermenge sollte nicht weniger als zwei Liter betragen.

Da solche Patienten häufig Probleme mit dem Verschlucken von Lebensmitteln haben, sollten harte und trockene Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden. Dies verhindert, dass Krümel in die Atemwege gelangen und eine Lungenentzündung entwickeln. Eine speziell entwickelte enterale Ernährung für Bettpatienten hilft, solche Probleme zu vermeiden.

Arten der enteralen Ernährung

Jede aufbereitete Nährstoffmischung für bettlägerige Patienten fällt in eine bestimmte Kategorie, und es ist wünschenswert, dass sie von einem Arzt verordnet wird. Alle Spezialnahrung für Bettpatienten ist in folgende Arten unterteilt:

  • isokalorische Mischungen - werden mit vollständig erhaltener Magen-Darm-Funktion verwendet;
  • Mischungen mit einem hohen Gehalt an biologisch aktivem Protein - werden zur ausgeprägten Immunitätshemmung verschrieben;
  • hypercalorisch - mit starker körperlicher Erschöpfung;
  • wenig Fett und Kohlenhydrate, jedoch mit einer erhöhten Menge an Ballaststoffen, die bei Diabetes verwendet werden;
  • mit wenig Kohlenhydraten und hohem Fett - für Lungenerkrankungen.

In einem Krankenhaus kann eine hypokalorische Mischung mit Glutamin verabreicht werden - dies erhöht die Abwehrkräfte des Körpers. Proteinmischungen für bettlägerige Patienten können Aminosäuren, Dipeptide oder Tripeptide enthalten - diese werden nach Operationen am Gastrointestinaltrakt oder bei schweren Erkrankungen verwendet. Solche Mischungen organisieren oft die Ernährung eines Bettpatienten mit dem Problem der Darmentleerung.

Beliebte Futtermischungen

In den letzten Jahren ist die Proteinernährung für bettlägerige Patienten wie Nutrilon, Nutridrink, Nutrizon, Modulen, Nutricomp sehr beliebt - es gibt andere Arten, die bei der Behandlung solcher Patienten eingesetzt werden können. Mix Nutrilon - Kinder, ihre Verwendung ist zulässig. Es ist sorgfältig in der Zusammensetzung kalibriert und kann verwendet werden, um erwachsene Patienten mit dem Rest zu füttern, aber Sie müssen wissen, dass es immer noch für Kinder bestimmt ist und weniger Kalorien enthält als spezielle Mischungen.

Nutrison (Nutrizone)

Dies ist eine fertige Mischung, die eine Standardmenge an Nährstoffen enthält. Es ist angezeigt für Patienten ohne schwere somatische Erkrankungen, mit normalem Körpergewicht und ordnungsgemäßer Funktion des Gastrointestinaltrakts. Im Krankenhaus wird diese Mischung häufig nach chirurgischen Eingriffen verwendet. Klinisch bedeutsam für jede Person ist die Menge an Laktose und Gluten nicht vorhanden. Daher kann die Ernährung von bettlägerigen Patienten Nutrizon bei Unverträglichkeit dieser Substanzen verwendet werden.

Nutridrink (Nutridrink)

Ernährung für bettlägerige Patienten Nutridrink wird in fünf Geschmacksrichtungen hergestellt, wodurch die Ernährung des Menschen "diversifiziert" wird. Diese Option wird bei ausgeprägten Stoffwechselstörungen und offensichtlichen Mangelernährung eingesetzt. Die Mischung enthält einen hohen Gehalt an Nährstoffen, wodurch sie für die menschliche Ernährung verwendet werden kann:

  • nach einer schweren Bauchoperation
  • im Verlauf einer Chemotherapie oder Strahlentherapie;
  • für Patienten, die an Magersucht leiden;
  • bei kardiopulmonalem Versagen;
  • im Alter

Die spezifische Dosis und Häufigkeit der Verabreichung wird vom Arzt bestimmt. Es ist wichtig, jedes Mal nur frisch zubereitete Mischung zu verwenden, die nicht länger als 6 Stunden gelagert werden kann.

Modulen

Diese Mischung zur Fütterung von Bettpatienten wird empfohlen, wenn der Patient eine entzündliche Darmerkrankung hat. Bei der Herstellung wird eine spezielle Technologie verwendet, mit der Sie alle natürlichen entzündungshemmenden Faktoren speichern können. Dieses Trockenfutter für Bettpatienten hat einen angenehmen Geschmack - dieser Moment ist sehr wichtig für diejenigen, die nur dazu gezwungen werden.

Nutricomp (Nutricomp)

Dieses preiswerte medizinische Lebensmittel für Bettpatienten wird in verschiedenen Variationen angeboten.

Die Wahl der Nährstoffmischung für die enterale Ernährung

Wichtigste Bestimmungen

Zweck der Nährstoffmischung. Im Gegensatz zur oralen Ergänzungsernährung für die Sondeninjektion von PS spielen die Geschmacksqualitäten von Lebensmitteln keine Rolle. Mischungen von unverdauten Proteinen haben bessere Geschmackseigenschaften.

Die Fähigkeit des Verdauungstraktes des Patienten, zu verdauen und aufzunehmen. Bei akuter Pankreatitis werden Mischungen mit sehr niedrigem Fettgehalt (Vivonex TEN ®) verwendet. Für Patienten mit Morbus Crohn und Malabsorptionssyndrom sind chemisch genaue PS aus leicht verdaulichen Formen des Proteins (freie Aminosäuren oder kurzkettige Peptide) mehr gerechtfertigt. Diese Mischungen sind viel teurer als Standardmischungen. Es ist bewiesen, dass Elementmischungen beim Morbus Crohn keine Vorteile gegenüber polymerisch chemisch genauem PS haben. PS einer chemisch genauen Zusammensetzung ist jedoch viel teurer als Standard-PS.

Osmolalität von PS. Nebenwirkungen aus dem Gastrointestinaltrakt stehen in direktem Zusammenhang mit der Osmotizität von Nährstoffmischungen. Die Toleranz gegenüber EP hängt also von der Osmotizität ab. Die Osmolalität hyperosmotischer Gemische beträgt 300 mosmol / kg Wasser. Wenn die Nahrungsaufnahme im Gastrointestinaltrakt (durch den Mund oder enteral) während der letzten 5-7 Tage begrenzt war, beginnt die Diät mit einem verdünnten PS. Unmittelbar nach Erreichen der gewünschten Zuführrate kann die Konzentration der Mischung auf das Original erhöht werden. Andernfalls kann die Einführung einer hyperosmolaren Mischung in den Magen zu einer Unverträglichkeit der Ernährung führen. Gemäß einigen Studien ist die anfängliche Verdünnung von PS (Startmodus) optional. Vielleicht gilt dies nur für die Patienten, die vor kurzem regelmäßig oder enteral ernährt wurden. Die Ernährungstoleranz durch das Jejunum hängt mehr von der Verabreichungsgeschwindigkeit der Mischung als von ihrer Osmotizität ab.

Kosten Spezialmischungen sind wesentlich teurer als Standard Isotonisches PS.

Arten von Nährstoffmischungen

Vollwertmischungen

Sie bestehen aus Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten mit hohem Molekulargewicht und daher ist ihre Osmolalität niedriger. Vollmischungen können nur bei normaler Verdauungs- und Lipolysefunktion des Gastrointestinaltrakts verwendet werden und sind nicht sehr teuer. Die meisten dieser Mischungen enthalten keine Laktose und ihr Kaloriengehalt beträgt kcal / ml. Patienten, die die Flüssigkeitszufuhr begrenzen sollten, werden Mischungen mit hohem Kaloriengehalt (1,5-2,0 kcal / ml) verschrieben. Sie können auch eine Mischung aus wenig Natrium und Kalium und hohem Proteingehalt verwenden. Isotonische Gemische werden niemals verdünnt.

Chemisch genaue Nährstoffmischungen

Diese Mischungen enthalten wenig Sediment. Die Stickstoffquelle in ihnen sind freie Aminosäuren oder Peptide, und die Kohlenhydratquelle sind Oligosaccharide oder Monosaccharide. Die meisten Mischungen enthalten sowohl mittel- als auch langkettige Triglyceride. Mischungen sind hyperosmotisch (einige minimal) und können unverdünnt in den Magen injiziert werden. Es ist auch nicht notwendig, die Mischung während der Jean-Fütterung zu verdünnen. Für die Assimilation von Mischungen mit chemisch genauer Zusammensetzung sind proteolytische Enzyme nicht erforderlich, und Vivonex TEN ® wird ohne lipolytische Enzyme gut aufgenommen. Aufgrund des geringen Fettgehalts von Vivonex TEN ® kann die Verwendung dieser Zusammensetzung zur enteralen Ernährung von PS allein schon nach längerer Zeit zu einem Mangel an essentiellen Fettsäuren führen. Theoretisch werden PS-haltige Di- und Tripeptide im Darm leichter absorbiert als kristalline Aminosäuren, obwohl dies nicht überzeugend nachgewiesen werden kann. Darüber hinaus bedeuten erhöhte Absorption und Erhöhung der Stickstoffkonzentration in PS keine beschleunigte Proteinsynthese und Normalisierung des Stickstoffgleichgewichts. Alle chemisch genauen PS sind teuer, ihre Verwendung ist nur auf wissenschaftliche Zwecke und die Behandlung von Patienten mit Malabsorptionssyndrom beschränkt (beeinträchtigte Fettabsorption, refraktärer Sprue, schweres Kurzdarmsyndrom, Pankreatitis oder Morbus Crohn). Die weit verbreitete Verwendung dieser PS ist auch bei Hypoalbuminämie nicht gerechtfertigt. Mischungen unter Einbeziehung nativer Proteine ​​können Diarrhoe bei Patienten nach Operationen am oberen Gastrointestinaltrakt verhindern.

Peptamen - Eine vollständig ausgewogene Nährstoffmischung auf Basis von Peptiden, die eine einfache Aufnahme aller Nährstoffe für die Sonden- und Mundnahrung ermöglicht.

Peptamen ist für Patienten mit eingeschränkter Funktion des Gastrointestinaltrakts als zusätzliche oder vorübergehende Diät bestimmt.

Künstliche Ernährung und Nährstoffmischungen

Künstliche Ernährung: Unterstützung des Körpers in kritischen Situationen


Künstliche Ernährung: Unterstützung des Körpers in kritischen Situationen Künstliche Ernährung ist notwendig, um bei bestimmten Krankheiten Leben und Gesundheit zu erhalten. Der Erfolg der Behandlung hängt von der richtigen Wahl der Ernährungsmethoden ab.

künstliche Ernährung, Sepsis, Koma, Anorexia nervosa

Künstliche Ernährung wird in der Medizin seit vielen Jahren eingesetzt. Wissenschaftliche Entwicklungen ermöglichen eine ständige Verbesserung seiner Eigenschaften.

Eine volle Ration einer Person in kritischem Zustand kann ein entscheidender Faktor für die Genesung sein.

Die richtige Auswahl und qualifizierte Organisation der künstlichen Ernährung ist von grundlegender Bedeutung - nur so wird der Körper des Patienten die Krankheit mit dem geringsten Verlust erleiden und sich vollständig erholen.

Das Konzept der künstlichen Ernährung

Künstliche Ernährung ist eine Kombination von Methoden, um den menschlichen Körper mit essentiellen Substanzen zu versorgen, wenn eine Selbsternährung nicht möglich ist. In der künstlichen Ernährung gibt es zwei Hauptaufgaben: Den Wasser-Ionen-Gleichgewicht des Körpers zu erhalten und seinen Energie- und Plastikbedarf zu sichern.

Prinzipien der künstlichen Ernährung:

  • Aktualität;
  • Fristen einhalten;
  • Einhaltung des Zustands des Patienten.

Indikationen für künstliche Ernährung:

  • Bewusstlosigkeit;
  • Gesichtsverletzungen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Vor- und Nachoperationszeiten;
  • Sepsis;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems;
  • einige psychiatrische Erkrankungen;
  • Anorexie;
  • einige andere menschliche Krankheiten und Zustände.

Methoden der künstlichen Ernährung:

  • enteral;
  • parenteral.

Enterische Methode der künstlichen Ernährung

Die enterische Methode wird für die Einführung künstlicher Ernährung bevorzugt.

Es ist ziemlich physiologisch, verursacht selten Komplikationen, birgt nicht das Risiko einer Atrophie der Magen-Darm-Organe und ermöglicht ohne besondere Kosten die Gewährleistung aller Bedürfnisse des Körpers.

Diese Art von Lebensmitteln erfordert keine sterilen Bedingungen, daher wird sie in einigen Fällen für die häusliche Pflege von Kranken verwendet.
Die enterale Fütterung wird auf zwei Arten durchgeführt:

  • oral (durch die Mundhöhle mit einem Schlauch);
  • mit einer Sonde oder einem Stoma (künstliches Loch) im Magen oder Darm.

Mahlzeit-Modus
Die Art der enteralen Ernährung hängt vom Zustand des Patienten ab. Es kann sein:

  • kontinuierlich (tropfen 24 Stunden am Tag bei schweren Bedingungen);
  • zyklisch (10–12 Stunden nachts);
  • periodisch (alle 4–6 Stunden ohne Verletzungen des Gastrointestinaltrakts).

Merkmale von Ernährungsformulierungen
In den letzten Jahren versuchen sie für die enterale Ernährung, keine natürlichen Produkte und Babynahrung zu verwenden.

Spezialisierte Mischungen befriedigen die Bedürfnisse des Patienten unter Berücksichtigung seines Zustands besser und sind leicht verdaulich, ohne einen unnötigen stimulierenden Effekt auf die Darmmotilität auszuüben.

In den Mischungen ist nicht genug Wasser für die enterale Ernährung vorhanden. Daher werden den Mischungen etwa 20 bis 25% (des gesamten Tagesvolumens der Mischungen) mit Wasser versetzt, um den Flüssigkeitsbedarf des Patienten vollständig zu decken.

Es gibt verschiedene Haupttypen von Mischungen:

  • Polymermischungen in Pulvern oder Suspensionen (enthalten eine vollständige Palette essentieller Nährstoffe, werden als Grundnahrung verwendet);
  • modulare Mischungen (enthalten nur einen Nährstoff, werden als Ergänzung zur Hauptnahrung verwendet);
  • Richtungsgemische (bei bestimmten Bedingungen verwendet: Diabetes, Schwangerschaft, Nieren- und Leberversagen);
  • Mischungen mit Ballaststoffen (in künstlichen Lebensmittelmischungen gibt es keine Ballaststoffe, daher ist es langfristig notwendig, die Diät mit Mischungen mit diesen Bestandteilen zu ergänzen);
  • immunomodulierende Mischungen (verwendet mit einem erhöhten Risiko für infektiöse Komplikationen).

Nebenwirkungen und Kontraindikationen
Bei der enteralen Ernährung in einigen Fällen mögliche Komplikationen durch Infektionen, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und Stoffwechsel.

Parenterale künstliche Ernährungsmethode

Parenterale Ernährung ist das Einbringen von Nährstoffen direkt in das Blut des Patienten. Es kann vollständig und partiell sein (zusätzlich zu enteral).
Parenterale Ernährung wird nur in besonderen Fällen angewendet, wenn

  • Eine enterale Ernährung ist aufgrund des Zustands des Patienten nicht möglich.
  • Die enterale Ernährung reicht nicht aus (zum Beispiel bei einer Verbrennungskrankheit).
  • volle Ruhe ist notwendig.

Die parenterale Ernährung wird durch den Katheter in die Venen (peripher und zentral) eingebracht. In den letzten Jahren hat sich eine extravaskuläre Injektion herausgebildet.

Die parenterale Ernährung ist der Menschheit seit dem Mittelalter bekannt. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde einem Patienten mit Cholera intravenös eine Salzlösung injiziert. Der massive Einsatz von parenteraler Ernährung begann im ersten Weltkrieg.

Kriege, als sie anfingen, Glukose-Lösung zu injizieren, um Patienten am Leben zu erhalten.

Verpflegung Die parenterale Ernährung wird in der Regel rund um die Uhr oder zyklisch (im Abstand von 8-12 Stunden) durchgeführt.

Merkmale von Ernährungsformulierungen

Derzeitige parenterale Ernährungsformulierungen sind Mehrkomponenten. Sie enthalten alle notwendigen Aminosäuren, Fette, Elektrolyte und Glucose in den gewünschten Formen und Anteilen. Solche Formulierungen erfordern kein Mischen vor der Verabreichung, was die Aufrechterhaltung der Sterilität erleichtert, was für die parenterale Ernährung von entscheidender Bedeutung ist.

Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Die parenterale Ernährung ist wesentlich teurer und technologisch schwieriger. Darüber hinaus kann es zu einer Reihe von Komplikationen kommen, die mit der Nichteinhaltung der Sterilität zusammenhängen. Bei einer langen parenteralen Diät ist eine Darmatrophie unvermeidlich, da sie völlig inaktiv ist. Separate Studien haben gezeigt, dass eine längere Verwendung dieser Art von Lebensmitteln die Immunität stark beeinträchtigen kann.

Von der Krise zur Erholung

Die Methoden der künstlichen Ernährung werden ständig verbessert und das Risiko von Komplikationen wird reduziert. Die rechtzeitige Anwendung und professionelle Umsetzung der künstlichen Ernährung ist die Basis für eine erfolgreiche Behandlung und möglichst für die vollständigste Rehabilitation des Patienten.

Sachverständige: Natalia Dolgopolova, Allgemeinmedizinerin

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Enterale Sondenernährung für Erwachsene

Die enterale Ernährung in der Medizin wird bei verschiedenen Pathologien verwendet, die mit der Unmöglichkeit, feste Nahrung zu sich zu nehmen, verbunden sind. Am häufigsten wird in der postoperativen Phase eine flüssige enterale Ernährung verordnet.

Es gibt verschiedene Arten der enteralen Ernährung. In der Regel werden jedoch spezielle Flüssigkeitsgemische für die Sondenverabreichung verwendet. Bei der enteralen Ernährung von Erwachsenen kann das medizinische Personal ohne Zustimmung des Patienten operieren.

Dies ist in einigen Fällen für psychische Störungen erforderlich. Zum Beispiel ist die enteralnährende Ernährung für Alzheimer-Krankheit oder Kachexie bei Patienten mit Magersucht erforderlich. Die Auswahl der Mischung nach der Zusammensetzung der Proteine, Fette und Kohlenhydrate wird vom behandelnden Arzt vorgenommen.

Auf dieser Seite werden Produkte nur zur Einarbeitung in ihre Zusammensetzung und Eigenschaften dargestellt.

Enterale Ernährung für unterernährte Patienten

Enterale Ernährung von Patienten - eine Art Ernährungstherapie, bei der Nährstoffe in Form spezieller Mischungen oral oder über eine intraintestinale Magensonde verabreicht werden, wenn es nicht möglich ist, den Energiebedarf des Körpers für verschiedene Krankheiten auf natürliche Weise ausreichend zu decken.

In der ersten Phase der Entwicklung der Richtung der enteralen Ernährung von Patienten mit erschöpftem Körper wurden natürliche Produkte (Milch, Rahm, Eier, Fleischpulver) verwendet, die in der Lage sind, breite Sonden ohne Behandlung oder nach mechanischer Zerstörung zu durchdringen.

Der Nachteil der Verwendung von Mischungen von Naturstoffen ist die Schwierigkeit, eine ausgewogene Zusammensetzung von Spurenelementen, Vitaminen, herzustellen.

Nährstoffmischungen für die Sondenernährung werden mit Sonden in den Magen, Zwölffingerdarm oder in den Anfang des Jejunums eingebracht.

Trocken ausgewogene Produkte für die enterale Ernährung: "Ovolact", "Nefros TEN", "Energoplas TEN", "Genencefamine"

Durch die Sonde oder als Getränk für Patienten mit Lebererkrankungen, Nieren, Verbrennungen, onkologischen Erkrankungen.

Die Zusammensetzung umfasst Produkte, die aus hochwertigem Milcheiweiß, Eipulver, Maissirup unter Zusatz von Vitaminen, Mineralien, Aromastoffen, angereichert mit freien Aminosäuren hergestellt werden.

Indikationen für die Einführung der enteralen Ernährung

Arzneimittel zur enteralen Ernährung auf Milchbasis werden konventionell nach Verwendungszweck (Pathologie) und Alterskategorien unterteilt.

Entsprechend der Verabreichungsmethode der enteralen Ernährung werden sie in Produkte für die orale, enterale und parenterale Ernährung unterteilt.

Trockene und flüssige flüssige Produkte mit probiotischen Eigenschaften werden in einer separaten Gruppe getrennt.

Indikationen für die enterale Ernährung sind die folgenden pathologischen Zustände:

  • Behinderung der Speiseröhre;
  • die postoperative Periode nach Gastrektomie;
  • Perforation von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren;
  • mangelnde Durchgängigkeit im Magen;
  • Geisteskrankheit, begleitet von Weigerung zu essen;
  • Krebs, begleitet von Kachexie und Appetitlosigkeit.

Flüssige Nährstoffmischungen für die enterale Ernährung

Orale Ernährung - Nutrien-Mischungen, die einen angenehmen Geschmack haben und in normalem Trinkwasser leicht löslich sind, können als flüssige Diät (Getränk) oral verabreicht werden, wenn der Patient keine Sonde benötigt, der Protein- und Energiebedarf jedoch hoch ist. Wenn eine Selbsternährung möglich ist, trinkt der Patient pro Tag zwischen 200 ml und 1 l der Mischung für die enterale Ernährung in 200 ml-Portionen zwischen den Mahlzeiten.

Zur Herstellung einer flüssigen Mischung für die enterale Ernährung wird das trockene Pulver in vorgekochtem Wasser verdünnt und durch einfaches Mischen auf eine Temperatur unter 40 ° C gekühlt.

Nach dem Öffnen der Packung sollten die Nährstoffmischungen für die enterale Ernährung nicht länger als drei Wochen an einem trockenen, kühlen Ort aufbewahrt werden, jedoch nicht in der Kühlkammer, wobei die Packung dicht verschlossen wird.

Mischungen "Nutrien" sind in Dosen verpackt. Die Haltbarkeit einer versiegelten Dose beträgt zwei Jahre.

Mischungen für die enterale Sondenernährung

Enpita - Produkte zur enteralen Ernährung. Sie sind Trockenmischungen für die enterale Ernährung von Erwachsenen mit hohem oder niedrigem Gehalt an Hauptbestandteilen. Die Rezepte sind in der Tabelle "Rezept für Trockenmilchmischungen" aufgeführt.

Folgende Typen stehen zur Verfügung:

  • Protein Enpit;
  • fettarmes enpit;
  • kalorisches enpit;
  • antianämisches enpit.

Rezept Trockenmilchmischungen "Enpit"

Protein Enpit wird zur Anreicherung des Proteinanteils der Diät empfohlen.

Die Angaben für den Termin sind:

  • Verletzungen des körperlichen Status älterer Kinder;
  • Verletzung von Prozessen bei Magengeschwür, Leberzirrhose, Verbrennungskrankheit;
  • Erschöpfung bei chirurgischen Patienten (vor und nach der Operation).

Es kann als Getränk als unabhängiges Gericht verwendet werden. In trockener oder flüssiger Form wird das Rezept von verschiedenen Gerichten hinzugefügt.

Fettfreie Mischungen für die enterale Sondenernährung werden verschrieben, um den Fettgehalt in der Diät zu senken und gleichzeitig einen normalen oder leicht erhöhten Proteingehalt aufrecht zu erhalten.

Caloric Enpit wird verwendet, um den Energiewert der Diät und der Bereicherung von PUFA zu erhöhen. Es kann als Getränk als separates Gericht verwendet oder zu verschiedenen Gerichten hinzugefügt werden.

Antianemic Enpit wird für Kinder und Erwachsene mit Anämie empfohlen. Die Dauer der Anwendung beträgt durchschnittlich 15-30 Tage, in kleinen Dosen von 10 ml bis 50 ml.

Trockenmilchprodukt "Inpan". Entwickelt für die enterale (Sonden-) Ernährung von Kindern und Erwachsenen mit chirurgischen, neurologischen, onkologischen und anderen Erkrankungen.

Zusammensetzung des Trockenmilchprodukts "Inpan", Massenanteil,%: ​​Feuchtigkeit - nicht mehr als 4,0; Protein - nicht weniger als 13,0; Fett - nicht weniger als 15,0.

Trockenmilchprodukt "Inpitan" wird auf Trockenbasis (Caseinhydrolysat, Mais- oder Sonnenblumenöl, Mais- oder Dextrin-Maltosesirup, Mineralsalze, Vitamine) hergestellt und in Sprühtrocknungsanlagen getrocknet.

Der technologische Prozess umfasst die folgenden Arbeitsschritte: Gewinnung von Lebensmittel-Casein-Hydrolysat mit einem Massenanteil an Trockensubstanzen von 20%; Abnahme, Aufbereitung von Rohstoffen und Komponenten; Zubereitung einer konzentrierten Mischung; Trocknung, Kühlung und Zwischenlagerung der Milchbasis; Dosieren und Mischen von Komponenten; Produktverpackung, Etikettierung und Lagerung. Verpackt "Inpan" in Packungen mit einem Gewicht von 450 g in einer Stickstoffatmosphäre. Bei einer Temperatur von 1-10 ° C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 75% 12 Monate lagern. ab dem Herstellungsdatum, auch im Werk - nicht mehr als 1 Monat.

Trockenmilchprodukt "Unipit DC" ist für die enterale Ernährung von Kindern und Erwachsenen mit chirurgischen Erkrankungen, Verbrennungserkrankungen bestimmt.

Die Zusammensetzung des Produkts, Massenanteil,%: ​​Fett - 12,0; Protein - 40; Feuchtigkeit-3,0.

"Unithit DC" wird aus Milcheiweißkonzentrat hergestellt, das durch Ultrafiltration und Diafiltration von Magermilch oder genießbarer Milchpulver, Sahne, Maisöl, Zucker, Stärkemilch und Melasse, Mineralien (Kalium- und Natriumcitrat, Magnesiumchlorid und Sulfateisen) gewonnen wird. Vitamine A, E, D2, C, PP, B1, B2, B6.

Enterale Ernährung - was ist das? Nährstoffmischungen für Patienten in der postoperativen Phase

Es gibt verschiedene Situationen im Leben, in denen ein Erwachsener nicht wie üblich essen kann. Dies geschieht hauptsächlich nach einer Operation. Während der Erholungsphase hat die Person keine Gelegenheit, zu kauen und aufzustehen, um Nahrung zu verdauen.

Aber auch zu dieser Zeit benötigt der Patient eine ständige Versorgung mit Nährstoffen im Körper für die Funktion aller Organe und die Wiederherstellung der Vitalaktivität.

In diesem Fall wird diese Art der Nahrungsaufnahme als enterale Ernährung verwendet.

Enterale Ernährung - was ist das?

Dies ist eine Art Patiententherapie, deren Besonderheit darin besteht, dass die Nahrung über eine Sonde oder ein spezielles System zugeführt wird. Bei diesen Lebensmitteln werden meistens spezielle Mischungen verwendet. Sie unterscheiden sich von gewöhnlichen Lebensmitteln für einen Erwachsenen, da der Patient unter bestimmten Umständen keine anderen Produkte einnehmen kann.

Diese Art von Lebensmitteln hat Vorteile für Patienten:

  1. Physiologie - Nahrung wird direkt an die Verdauungsorgane abgegeben, so dass sie leicht aufgenommen werden kann und dem Patienten nach der Operation Kraft gibt.
  2. Günstiges Essen - für die Anwendung dieser Methode sind keine hohen Kosten erforderlich.
  3. Einfache Verwendung zusätzlicher Mittel - Es besteht keine Notwendigkeit für eine erhöhte Sterilität, da die Sonde für die enterale Fütterung oder das System für die orale Fütterung mit Mischungen ziemlich einfach zu verarbeiten ist.
  4. Sie verursacht keine schwerwiegenden Komplikationen - die Sonde wird ohne besondere Probleme eingeführt, daher ist die Entstehung und das Auftreten lebensbedrohlicher Komplikationen unwahrscheinlich.
  5. Sie können den Körper mit allen notwendigen Substanzen versorgen. Dies liegt an der Auswahl optimaler Mischungen für den Menschen.
  6. Verhindert das Auftreten atrophischer Phänomene im Gastrointestinaltrakt.

Indikationen für die enterale Ernährung

Die Entwicklung der Medizin in den letzten zwei Jahrhunderten hat es möglich gemacht, zu bestimmen, was nach einer Operation für einen Menschen besser ist. Methoden, die ihm helfen, sich schneller zu erholen und die erforderlichen Kräfte mit dem geringsten Risiko zu erhalten.

Die Ernährung mit Mischungen nach Operationen mit Hilfe zusätzlicher Medizinprodukte hat also ihre eigenen Vorteile und Hinweise. Es gibt bestimmte Hinweise speziell für die Mischungen, die eine Person benötigt, sowie für die Art des Essens.

Künstliche Ernährung wird verschrieben, wenn:

  1. Der Patient kann aufgrund seines Zustands keine Nahrung zu sich nehmen, wenn er bewusstlos ist oder nicht schlucken kann.
  2. Der Patient kann keine Nahrung zu sich nehmen - ein Zustand akuter Pankreatitis oder Blutungen im Gastrointestinaltrakt.
  3. Ein Kranker lehnt die Nahrungsaufnahme ab, dann wird die obligatorische enterale Ernährung verwendet. Was ist, wenn es einen solchen Zustand gibt? Dies geschieht bei Magersucht, bei der es nicht möglich ist, den Magen sofort mit normaler Nahrung zu beladen, da nach langer Ernährungsweise die Gefahr des Todes besteht. Bei verschiedenen Infektionen kann sich der Patient auch weigern zu essen. In diesem Fall wird das System zur enteralen Ernährung dazu verwendet, den Körper mit wichtigen Nährstoffen zu füllen, um diese Infektion zu bekämpfen.
  4. Die Ernährung entspricht nicht den Bedürfnissen, sie tritt bei Verletzungen, Katabolismus und Verbrennungen auf.

Diese Art von Lebensmitteln wird auch für folgende pathologische Zustände des Körpers vorgeschrieben:

  • Mangel an Eiweiß und Energie im Körper, wenn es nicht möglich ist, die Aufnahme dieser Substanzen auf natürliche Weise sicherzustellen;
  • beim Auftreten verschiedener Neoplasmen im Kopf, Bauch und Hals;
  • wenn es progressive Erkrankungen des Zentralnervensystems gibt, z. B. Parkinson-Krankheit, Schlaganfall, verschiedene Bewusstseinszustände;
  • unter onkologischen Bedingungen nach Bestrahlung und Chemotherapie;
  • Diese Ernährung wird häufig für schwere Magen-Darm-Erkrankungen verschrieben: Pankreatitis, pathologische Prozesse in der Leber und im Gallengang, Malabsorptionssyndrome und Kurzdarm sowie Morbus Crohn;
  • unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff im Körper;
  • bei Verbrennungen und akuter Vergiftung;
  • mit dem Auftreten von Fisteln, Sepsis;
  • wenn sich komplexe Infektionskrankheiten entwickeln;
  • mit schwerer Depression;
  • mit unterschiedlich starkem Strahlenschaden für den Menschen.

Methoden zur Einführung von Nährstoffgemischen

Die enterale Ernährung der Patienten variiert je nach Art der Nahrungsaufnahme:

  1. Verwenden Sie die Sonde, um die Mischung in den Magen zu injizieren.
  2. Die Ernährungsmethode „Nippen“ ist die Aufnahme von Spezialnahrung durch den Mund in kleinen Schlucken.

Diese Methoden werden auch passiv und aktiv genannt. Die erste ist die Sonde zur enteralen Sonde, die Infusion erfolgt mit einem speziellen System und einem Spender. Die zweite, manuelle, wird hauptsächlich mit einer Spritze durchgeführt.

Um diese Methode zu verwenden, müssen Sie eine bestimmte Menge der Mischung eingeben und vorsichtig in die Mundhöhle eines Kranken injizieren. Heute haben Infusorpumpen den Vorteil, dass sie die Mischung automatisch zuführen.

Enterale Ernährungssonden

Viele Angehörige von Patienten fragen: enterale Ernährung - was ist das und welche Mittel werden dafür benötigt? Für diese Art des Füllens des Körpers mit Lebensmitteln sind verschiedene Sonden erforderlich. Sie sind unterteilt in:

  • nasogastrische (nasoenterische) - dünne Kunststoffsonden, die Öffnungen auf einem bestimmten Niveau aufweisen, sowie Gewichtsmittel zur Erleichterung des Einführens;
  • perkutan - werden nach der Operation eingeführt (Pharyngoskopie, Gastrostomie, Ösophagostomie, Jejunostomie).

Ernährungsweisen

Um diese Frage zu verstehen, ist die enterale Ernährung - was es ist - für die Umsetzung nicht ausreichend. Es gibt viele Nuancen, Lebensmittel auf diese Weise in den Körper einzubringen, beispielsweise die Zufuhrrate der Mischung. Es gibt verschiedene Arten der Patientenernährung.

  1. Beschicken Sie die Mischung mit konstanter Geschwindigkeit. Durch die Sonde erhält der Patient Nahrung mit einer bestimmten Geschwindigkeit, sie beträgt 40-60 ml / h. Dann untersucht der Spezialist die Reaktion des Patienten. Wenn das Gemisch gut vertragen wird, kann die Geschwindigkeit schrittweise erhöht werden. Im Durchschnitt steigt sie für 8-12 Stunden um 25 ml / h an, während Sie gleichzeitig dieselbe Menge hinzufügen können, bis die erforderliche Geschwindigkeit erreicht ist. Wenn die Operation nur abgeschlossen ist und sich der Patient in einem ernsthaften Zustand befindet, sollte die Mischung nicht mehr als 20-30 ml / h injiziert werden. Es ist notwendig, den Zustand der Person sorgfältig zu überwachen. Bei Übelkeit, Durchfall, Krämpfen oder Erbrechen nimmt entweder die Verabreichungsgeschwindigkeit der Mischung oder ihre Konzentration ab. Gleichzeitig ändert sich ein einzelner Indikator, sodass der Körper nicht belastet wird.
  2. Die künstliche Ernährung kann zyklisch verabreicht werden. Eine solche zyklische Diät besteht darin, dass der Patient nach kontinuierlicher Fütterung nachts allmählich reduziert wird, was zu einer Unterbrechung für die Nacht führt. Diese Methode ist bequem für den Patienten und kann durch Gastrostomie durchgeführt werden.
  3. Session Ernährung (periodisch) ist nicht jedermanns Sache. Es ist angezeigt bei Patienten, die an Durchfall leiden oder sich im Magen-Darm-Bereich befinden. Diese Art von Essen wird als periodisch bezeichnet, da es 4-6 Stunden dauert.
  4. Bolus Ernährung. Dieser Modus ähnelt der üblichen Mahlzeit. Die Mischung wird mit einer Spritze oder durch eine Sonde injiziert, die Eingaberegeln werden jedoch streng befolgt. Die Geschwindigkeit überschreitet 240 ml in einer halben Stunde nicht. Die Anzahl der Mahlzeiten pro Tag 3-5 mal. Aber um die Mischung zu beginnen, sind es 100 ml wert. Wenn der Patient ohne Probleme verträgt, werden nach und nach 50 ml zugegeben. Dieser Modus ist jedoch wegen des häufigen Auftretens von Durchfall gefährlich, daher sollte er unter Aufsicht eines Spezialisten verschrieben und durchgeführt werden.

Natürlich ist es nicht möglich, diese Systeme für alle Patienten anzupassen, die eine enterale Ernährung benötigen. Bei der Auswahl der Methode, der Geschwindigkeit und des Volumens einer solchen Abgabe von Lebensmitteln in den Körper werden die individuellen Merkmale berücksichtigt.

Mischungen für die enterale Ernährung sollten auch auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten abgestimmt sein. Ihre Wahl hängt von mehreren Faktoren ab.

  1. Eine gute Ernährung für postoperative Patienten sollte eine gute Energiedichte aufweisen. Dies ist nicht weniger als 1 kcal / ml.
  2. Die Mischung sollte frei von Laktose und Gluten sein. Diese Substanzen können Allergien auslösen.
  3. Es sollte eine Osmolarität von nicht mehr als 340 mosm / l haben.
  4. Um Probleme mit der Assimilation der Macht zu vermeiden, sollte sie unbesonnen sein.
  5. Hochwertige Mischung verursacht keine übermäßige Darmbeweglichkeit.
  6. Es ist notwendig, dass es Informationen über den Hersteller und das Vorhandensein einer genetischen Veränderung von Proteinen enthält.

Es ist zu beachten, dass die Mischung für Kinder sowie Lösungen aus Naturprodukten nicht für die enterale Ernährung geeignet sind. Sie sind für einen Erwachsenen nicht ausbalanciert und können daher nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Für Patienten, die eine solche Ernährung benötigen, wurden eigene Mischungen entwickelt, die wir im Folgenden betrachten.

Monomere Mischungen

Der Name der Mischungen bestimmt ihren Zweck. Sie enthalten nicht alle erforderlichen Spurenelemente, sondern werden auch in der postoperativen Phase verwendet.

Solche Gemische bestehen aus Glukose und Salzen, wodurch die Wiederherstellung der Funktionalität des Dünndarms unmittelbar nach der Operation sichergestellt werden kann. Bei Erbrechen oder Durchfall bewahrt eine solche Ernährung das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht im menschlichen Körper.

Zu solchen Mischungen gehören "Gastrolit", "Mafusol", "Regidron", "Citroglukosolan", "Orasan" und einige andere.

Elementarmischungen für die Ernährung

Dieses Aggregat für Patienten wird auf Basis genau ausgewählter chemischer Elemente hergestellt.

Sie werden in bestimmten Fällen von Stoffwechselstörungen im Körper bei Erkrankungen wie Leber- und Nierenversagen, Diabetes mellitus und Pankreatitis eingesetzt.

In diesem Fall können Bauchspeicheldrüse, Leber und Nieren ihre spezifischen Funktionen nicht erfüllen. Daher helfen solche Mischungen einer Person, die Vitalaktivität zumindest teilweise wiederherzustellen. Diese Art von Lebensmitteln umfasst "Vivoneks", "Flexical", "Lofenalak" und andere.

Halbelementmischungen

Diese Nährstoffe für Patienten werden häufiger als die vorherigen verwendet. Dies liegt daran, dass sie bereits ausgewogener sind und sich für eine Vielzahl von Patienten eignen, die enteralnährstoffe benötigen.

Hier liegen Proteine ​​bereits in Form von Aminosäuren und Peptiden vor, wodurch sie leichter im Körper verdaut werden können. Solche Lösungen werden unmittelbar nach der Operation unter Verletzung der Verdauungsfunktion des Körpers angewendet.

Dazu gehören "Nutrien Elemental", "Nutrilon Pepti TSC", "Peptibsor", "Peptamen".

Standard-Polymermischungen

Dieser Typ wird bei vielen Krankheiten nach einer Operation verwendet, wenn sich eine Person im Koma befindet. Sie sind der am besten geeignete Körper für Erwachsene in ihrer Zusammensetzung. Solche Lösungen enthalten alle notwendigen Mineralien, Spurenelemente, Proteine, Fette und Kohlenhydrate. Sie sind in drei Typen unterteilt.

  1. Trocken, das verdünnt und durch eine Sonde in den Körper eingeführt werden muss. Dies sind die folgenden enteralen Ernährungsformen: „Nutrizone“, „Berlamin Modulyar“, „Nutricomp Standard“.
  2. Flüssigkeit, die Sie sofort eingeben können. Sie sind für Situationen geschaffen, in denen Sie keine Minute verlieren können und einer Person lebenswichtige Nahrung geben. Dazu gehören „Berlamin Modular“, „Nutricomp Liquid“, „Nutrizon Standard“ und einige andere.
  3. Mischungen, die oral verwendet werden. Dies sind "Berlamin Modular", "Nutridrink", "Fortikrem" und so weiter.

Richtungsmischungen

Diese Art von Lebensmitteln ähnelt der Elementart der Mischungen. Sie dienen dazu, die Funktionalität des Körpers in einer bestimmten Pathologie wiederherzustellen. Sie korrigieren Stoffwechselstörungen bei Atemstillstand, eingeschränkter Nierenfunktion und Leber sowie Immunität.

6 Regeln der künstlichen Fütterung und die häufigsten Fehler

Um an diese Entscheidung heranzugehen, sollten der Arzt und die Mutter des Babys sehr verantwortlich sein. Es ist notwendig zu versuchen, so lange wie möglich zu halten, auch wenn nur wenig Muttermilch vorhanden ist, und das Baby auf die Brust zu legen.

Mischfütterung ist schließlich eine akzeptablere Ernährungsoption als ausschließlich künstliche Fütterung. Darüber hinaus bleibt bei der Mischfütterung die Hoffnung, dass möglicherweise wieder gestillt werden kann.

Wann wird ein Baby künstlich ernährt?

Die Gründe für den Übergang des Kindes in eine ausschließlich künstliche Ernährung sind in erster Linie medizinische Kontraindikationen für das Stillen.

Dazu gehören seitens der Mutter: Offene Tuberkulose, HIV (Human Immunodeficiency Virus), besonders gefährliche Infektionen (z. B. Anthrax, Tetanus), ein äußerst schwerwiegender Zustand der Mutter bei chronischen Erkrankungen des Herzens, der Leber, der Nieren usw.

Auf der Seite des Kindes sind Phenylketonurie, Galaktosämie und Leukose eine absolute Kontraindikation für das Stillen Bei diesen Erbkrankheiten verarbeitet der Körper des Babys einige Bestandteile der Milch "falsch", und diese werden zu Giftstoffen. Derzeit werden ausnahmslos alle Kinder unmittelbar nach der Geburt auf diese Krankheiten untersucht (die Analyse wird in der Entbindungsklinik durchgeführt).

Künstliche Mischungen werden benötigt, wenn die Muttermilch der stillenden Mutter nicht ausreicht.

Wenn die Mutter aufgrund von Umständen gezwungen ist, sich längere Zeit mit dem Baby zu trennen, und die abgepresste oder gefrorene Milch nicht ausreicht, müssen Sie auch eine künstliche Mischung verwenden.

Künstliche Fütterungsregeln

Und jetzt listen wir die Grundregeln auf, die bei der Fütterung eines Kindes mit künstlichen Mischungen zu beachten sind. Wenn Sie ihnen folgen, vermeiden Sie die meisten "Nebenwirkungen" einer solchen Ernährung, und die Krume wird Sie mit Gesundheit und guter Laune begeistern.

1. Kaufen Sie künstliche Mischungen nur in großen Einkaufszentren und Fachgeschäften. Achten Sie immer auf die Unversehrtheit der Verpackung, Haltbarkeit und Lagerbedingungen des Produkts.

2. Bewahren Sie das geöffnete Gefäß oder die Schachtel mit einer künstlichen Mischung an einem trockenen und kühlen Ort auf, jedoch nicht im Kühlschrank. Die Mischung wird feucht und löst sich nicht leicht auf. Verwenden Sie kein Pulver aus einer Packung, die vor mehr als 3 Wochen geöffnet wurde, um Babynahrung zu kochen.

3. Um die Formel für die künstliche Fütterung vorzubereiten, halten Sie sich strikt an die Gebrauchsanweisung auf der Verpackung. Wasser für die Zubereitung der Mischung muss gekocht werden. Dies gilt auch für speziell abgefülltes Kinderwasser.

Die ideale Milchtemperatur beträgt 36–37 ° C. Um eine solche Temperatur zu erhalten, sollte gekochtes Wasser, das auf 50 bis 60 ° C abgekühlt ist, in eine Flasche gegossen werden. Messen Sie die richtige Menge Milch mit einem Messlöffel und entfernen Sie den Überschuss.

Pulver in das Wasser gegossen und schnell rühren, bis es gelöst ist. Sie können die Mischung direkt in der Flasche zubereiten. Dann brauchen Sie ein paar Tropfen der Mischung, um auf Ihr Handgelenk zu tropfen: Der Inhalt sollte nahe an Körpertemperatur liegen, das heißt fast nicht spürbar sein.

Wenn die Mischung zu heiß ist, können Sie die Flasche in kaltem Wasser abkühlen.

4. Alle für die künstliche Fütterung erforderlichen Gegenstände sowie Babygeschirr sollten sofort nach der Fütterung unter warmem Wasser abgespült werden und Reste der Mischung mit einer Flaschenbürste und einem Sauger entfernen. Danach muss das Geschirr sterilisiert werden. Dies kann in speziellen Sterilisatoren oder durch Kochen für 10-15 Minuten erfolgen.

Dann werden alle Zufuhrgeräte auf Raumtemperatur abgekühlt und auf ein sauberes Handtuch gestellt. Es ist notwendig, sterile Ware zu verwenden, wenn das Kind so lange wie möglich gefüttert wird. Die Mindestdauer beträgt bis zu 1 Monat des Lebens des Kindes.

Für ältere Kinder ist es zulässig, alle Futtermittel einfach gründlich zu waschen und sie mit gekochtem Wasser zu spülen.

5. Halten Sie das Baby während der Fütterung in einer halb vertikalen Position. Um die Luftaufnahme zu reduzieren, neigen Sie die Flasche so, dass die Milch den Nippel füllt und die Luft zum Boden der Flasche steigt. Halten Sie die Baby- "Säule" nach dem Füttern an der Luftabgabe, damit keine Regurgitation möglich ist.

6. Seien Sie kompetent bei der Bestimmung der Futtermenge für Ihr Kind. Es ist sehr wichtig. Der Kinderarzt wird dabei helfen zu bestimmen, wie viel künstliche Mischung das Baby benötigt. Wenn das Gewicht des Kindes reduziert wird, einschließlich aufgrund von Krankheit oder Frühgeburt, sollte der Arzt die Futtermenge berechnen.

Kalorische Maslov-Methode zur Berechnung der Nährstoffmenge bei einem Ganzjahresbaby

Bestimmen Sie den Kaloriengehalt der täglichen Futtermenge. Die tägliche Kalorienzufuhr pro 1 kg Körpergewicht des Kindes sollte betragen:

  • 1-3 Monate - 120 kcal / kg / Tag;
  • 3–6 Monate - 115 kcal / kg / Tag;
  • 6–9 Monate - 110 kcal / kg / Tag;
  • 9–12 Monate - 105 kcal / kg / Tag.

Multiplizieren Sie die Zahl, die dem Alter des Kindes entspricht, dem Gewicht in Kilogramm.

Bestimmen Sie die tägliche Futtermenge. Dazu wird die tägliche Kalorienzufuhr durch den gebrauchsfertigen Brennwert von 1 Liter der Mischung geteilt. Die Kalorienmischung ist immer auf der Verpackung angegeben. Im Durchschnitt sind es 800 kcal / l.

Bestimmen Sie die Menge einer Fütterung. Dazu sollte die tägliche Futtermenge durch die Gesamtzahl der Fütterungen geteilt werden.

Ein beispiel Wenn ein Kind im Alter von einem Monat 4 kg wiegt, beträgt der Kaloriengehalt des täglichen Nahrungsvolumens 120x4 = 480 kcal / Tag. Als nächstes bestimmen wir das tägliche Volumen der Nahrung 480/800 = 0,6 l (600 ml) der Mischung pro Tag.

Wenn das Baby achtmal am Tag isst, sollte es etwa 75 ml der Mischung in einer Fütterung erhalten. Denken Sie daran, dass ein Kind im ersten Lebensjahr nicht mehr als 1000–1100 ml Nahrung pro Tag erhalten sollte (einschließlich Nahrung in der zweiten Jahreshälfte).

Wenn Sie in den Intervallen zwischen den Fütterungen einem Kind Wasser geben, wird dessen Volumen nicht in der Gesamtfuttermenge berücksichtigt.

Die Kalorienmethode zur Berechnung der Ernährung ist sehr einfach und genau. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Neuberechnung der Menge der Mischung alle 3-4 Tage erfolgen sollte, da das Gewicht des Kindes ständig zunimmt. Wenn Sie keine Hauswaage haben, befolgen Sie einfach die Ratschläge Ihres Arztes bezüglich der Menge an Nahrung.

Künstliche Zuführungsfehler

Der häufigste Fehler - Überfüttern des Kindes. Für die meisten Frauen scheint ein gesundes Baby ein dickes Baby in niedlichen Falten zu sein. Der Wunsch, das Baby gut zu füttern, ist sehr natürlich.

Bei der künstlichen Fütterung ist die übermäßige Ernährung jedoch mit zahlreichen Problemen verbunden. Denken Sie daran, dass "freies Füttern" nur für gestillte Babys akzeptabel ist.

Wenn das Kind Milchnahrung erhält, führt ein Überschuss an Nährstoffen zu Stoffwechselstörungen und Übergewicht.

Ein weiterer häufiger Fehler ist der unvernünftige Ersatz einer Mischung durch eine andere. Jede Mutter möchte ihrem Kind das Beste geben.

Sie sollten jedoch nicht das übliche Essen für das Kind ändern, nur weil die neue Mischung nützlicher, moderner usw. erscheint. Das Austauschen der Mischung kann für den Körper des Babys eine echte Belastung sein.

Und es gibt keine Garantie dafür, dass eine neue Diät keine Anzeichen von Intoleranz hervorruft.

Der nächste Punkt betrifft die Verwendung bereits hergestellter künstlicher Mischungen. Viele Mütter bereiten im Voraus Milchrezeptur vor (zum Beispiel für Nachtfütterungen).

Sie können dies nicht grundsätzlich tun, da die Mischung ein hervorragender Nährboden für Mikroben ist. Aus demselben Grund ist es nicht akzeptabel, die künstliche Mischung, die nach dem Füttern verbleibt, bis zum nächsten Mal zu lagern.

Kochen Sie daher immer unmittelbar vor der Fütterung eine frische Portion und gießen Sie die Reste sofort aus.

Grosser Fehler - Füttern eines Babys eines Kindes mit Milch von Haustieren (Kuh, Ziege). Die Zusammensetzung der Tiermilch unterscheidet sich von derjenigen der Frauen so sehr, dass die Anwendung in diesem Alter zu Allergien, Stoffwechselstörungen und zur Entstehung von Fettleibigkeit, Diabetes, Anämie usw. führen kann.

Wie wählt man eine Formel zur künstlichen Fütterung?

Selbst die modernste Milchrezeptur ist natürlich der Muttermilch unterlegen. Wenn das Baby jedoch keine natürliche Nahrung erhalten kann, ist es notwendig, ihm ausreichend künstliche Nahrung zur Verfügung zu stellen. Die meisten künstlichen Mischungen basieren auf Kuhmilch, aber es gibt auch Mischungen auf Basis von Ziegenmilch und auf Basis von Sojaproteinen.

Solche Mischungen sind therapeutisch. Mischungen können trocken und flüssig, verzehrfertig sowie Frisch- und Sauermilch sein. Das Problem, mit dem die Eltern zu diesem Zeitpunkt konfrontiert sind, ist die Wahl der richtigen Mischung. Dies wird Ihrem Kinderarzt helfen, das Baby zu beobachten.

Wenn die Formulierung nicht zum Baby passt und er Anzeichen einer Unverträglichkeit für das Produkt hat (Angstzustände und Weinen nach dem Füttern, anhaltendes Aufstoßen, Verstopfung, Hautallergien), muss der Arzt erneut konsultiert werden. Denken Sie daran, dass der unkontrollierte Wechsel einer Mischung in eine andere nicht akzeptabel ist.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle verschlimmert eine häufige Ernährungsumstellung die Situation und führt zu vermehrten Anzeichen von Intoleranz und dem Auftreten neuer Symptome.

Therapeutische Mischung

Neben den traditionellen Milchformeln für die Ernährung von gesunden Babys gibt es Produkte für Kinder mit Unverträglichkeit gegen Kuhmilchprotein, Laktasemangel, gestörte Fettaufnahme, Neigung zu Regurgitation bei Frühgeborenen. Denken Sie daran, dass ein Arzt eine medizinische Mischung nur nach entsprechender Diagnose verschreiben kann.