Behandlung der Aphthose Stomatitis bei Erwachsenen zu Hause

Mehr als ein Drittel der Bevölkerung unseres Planeten trifft regelmäßig auf verschiedene entzündliche Erkrankungen, die in der Mundhöhle auftreten.

Diese Probleme gehören zu den häufigsten und häufigsten. Eine der bekanntesten ist Stomatitis.

Was ist Stomatitis?

Stomatitis ist die Entzündung im Mund, die die Mundschleimhaut befällt.

Dies führt zum Auftreten kleiner Lichtwunden, begleitet von Rötungen und unangenehmen schmerzhaften Empfindungen.

Wie jede andere Krankheit kann die Stomatitis einen unterschiedlichen Schweregrad aufweisen - von leichtem, das sich durch kleine Hautausschläge oder einen kleinen Wundschmerz bis zu schwerwiegenden Erkrankungen auszeichnet, die, wenn sie nicht behandelt werden, den Patienten mit ernsthaften Komplikationen und Gesundheitsproblemen gefährden können.

Abhängig von den Ursachen und klinischen Manifestationen der Stomatitis werden folgende Typen unterschieden:

  • Katarrhalisch
  • Aphthos
  • Ulzerative
  • Allergisch
  • Herpetic
  • Vesikulär

Merkmale aphthos Typ

Bei einer Aphthosenentzündung treten im Mund ein oder mehrere Geschwüre, die sogenannten Aphthen, auf.

Auf dem Foto sehen Sie eine Aphthose, die dringend behandelt werden muss.

Aphthen sind gerundete oder längliche Formationen mit einem Durchmesser von etwa 5-10 mm, die mit einer hellen fibrinösen Blüte bedeckt sind und einen unangenehmen Geruch aufweisen. Das Gewebe, das das Geschwür umgibt, ist gerötet und gereizt.

Die Ursachen dieser Krankheit sind vielfältig. Die am häufigsten angetroffenen sind die folgenden:

  1. Verletzungen und Quetschungen, Verbrennungen im Mund;
  2. Systemische Erkrankungen des Verdauungstraktes und des Blutes sowie Immundefekte;
  3. Allergien;
  4. Erbliche Veranlagung;
  5. Mangel an Vitaminen und Nährstoffen, falsche und mangelhafte Ernährung;
  6. Nichteinhaltung der Mundhygiene.

Als Erreger der Erkrankung können hormonelle Veränderungen im Körper, einschließlich Schwangerschaft, Wechseljahre usw., auftreten.

Durch die Verwendung von Zahnpasten und Hygieneartikeln, die Natriumlaurylsulfat enthalten, kann auch eine Aphthenstomatitis ausgelöst werden. Diese Substanz bewirkt eine Austrocknung der Mundschleimhaut, wodurch das Risiko für verschiedene Infektionskrankheiten erhöht wird.

Erfahren Sie mehr über aphthöse Stomatitis aus dem Video:

Arten von Aphthose Stomatitis

Die Untersuchung des Symptomkomplexes und der Art des Krankheitsverlaufs ermöglicht es Ihnen, die Art der Stomatitis zu bestimmen und den optimalen Behandlungsverlauf zu wählen.

Scharf

Bei dieser Form der Erkrankung wird das Auftreten von Geschwüren von Fieber, einer Entzündung der Lymphknoten begleitet.

Geschwüre in der Mundhöhle verursachen Brennen und starke schmerzhafte Empfindungen.

Dies ist am ausgeprägtesten während einer Mahlzeit sowie während eines Gesprächs. Diese Form der aphthösen Stomatitis ist auch durch einen allgemeinen Zustand von Unwohlsein und Appetitlosigkeit gekennzeichnet.

Auch ohne Behandlung verschwinden die aufgetretenen Aphten innerhalb weniger Wochen oder zwei, ohne sich jedoch zu vergewissern, dass die Krankheit von selbst vergangen ist. Eine unbehandelte Infektion kann einfach tief im Körper liegen und wird Sie nach einer Weile mit wiederholter Exazerbation erneut darüber informieren.

Chronisch wiederkehrend

Geschwächte Immunität sowie verschiedene Arten von infektiösen und chronischen systemischen Erkrankungen tragen zur Entwicklung dieser Form der aphthösen Stomatitis bei.

In diesem Fall ist die Krankheit von Natur aus träge und manifestiert sich von Zeit zu Zeit in Form einer Verschlimmerung.

Stomatitis, die nicht rechtzeitig behandelt wurde, oder die falsche Therapie wurde gewählt, kann chronisch werden.

Die Perioden der Exazerbationen in der chronischen Form der Erkrankung hängen von der Schwere der Erkrankung ab. Die milde Form ist gekennzeichnet durch 1-2 Rückfälle pro Jahr, der Durchschnitt - in 2-3 Monaten und in schweren Fällen hört der akute Krankheitsverlauf praktisch nicht auf. Gleichzeitig nimmt die Fläche des betroffenen Gewebes zu.

Wie und was zu behandeln?

Eine frühzeitige Behandlung kann Sie ganz oder sehr lange vor der Krankheit retten.

Aber ein Arzt kann die aphthöse Stomatitis am besten schnell und effektiv heilen.

Wenn jedoch die Krankheit läuft oder in das chronische Stadium übergegangen ist, sollten Sie so bald wie möglich die Hilfe eines Zahnarztes in Anspruch nehmen, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen und die nachfolgenden unangenehmen gesundheitlichen Auswirkungen zu minimieren.

Sie sollten sich Sorgen machen, wenn die von Ihnen ergriffenen Maßnahmen länger als eineinhalb bis zwei Wochen nicht zum gewünschten Ergebnis führen, die Krankheit nicht zurückgeht und sich der Allgemeinzustand des Körpers nicht verbessert.

Eine umfassende Behandlung gilt als besonders effektiv und umfasst die Verwendung komplementärer Mittel. Zum Beispiel, um die Einnahme von Medikamenten und das regelmäßige Spülen der Mundhöhle zu kombinieren.

Dem Behandlungskomplex können auch physiotherapeutische Verfahren wie Lasertherapie, Elektrophorese und Phonophorese hinzugefügt werden.

Welche Mittel können Sie also zur Behandlung von aphthöser Stomatitis verwenden? Erwägen Sie zwei Möglichkeiten - mit Hilfe von Medikamenten und der traditionellen Medizin.

Medikamentöse Behandlung

Die medikamentöse Behandlung der Stomatitis umfasst die lokale Behandlung der Mundhöhle mit entzündungshemmenden und antimikrobiellen Medikamenten, die helfen, mit den betroffenen Bereichen zurechtzukommen und den Heilungsprozess zu beschleunigen.

Als allgemeine Therapie werden Tabletten eingenommen, die jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt empfohlen werden.

Das häufigste Mittel zur lokalen Behandlung der aphthösen Stomatitis ist das regelmäßige Spülen der Mundhöhle mit Medikamentenlösungen.

  1. Stomafit Es wirkt entzündungshemmend und antiseptisch, enthält Kamillenextrakte, Salbei und Eichenrinde sowie einige ätherische Öle, die sich positiv auf die Mundschleimhaut und das Zahnfleisch auswirken. Zur Verwendung müssen Sie die Mundhöhle regelmäßig mit einer wässrigen Lösung des Arzneimittels spülen.
  2. Miramistin Es hat eine aktive bakterizide und antimikrobielle Wirkung, stimuliert die Abwehrmechanismen und Regenerationsprozesse des Körpers. Verbessert die Wirkung von Antibiotika mit einer einzigen Anwendung. Es wird empfohlen, als Mundspülung zu verwenden.
  3. Chlorhexidin Antiseptikum, verwendet in Form einer Lösung zum Spülen des Mundes. Es hat desinfizierende und antimikrobielle Eigenschaften.

Bei starkem Schmerzsyndrom wird empfohlen, Gele und Salben zur Behandlung von Achtern zu verwenden, die zusätzlich eine analgetische Wirkung haben.

  1. Metrogil Dent. Zahngel mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften. Tragen Sie eine dünne Schicht auf die betroffenen Bereiche der Mundhöhle auf.
  2. Holisal. Ein antibakterieller entzündungshemmender Wirkstoff wird dank einer Gelbasis schnell in die Mundschleimhaut aufgenommen und wirkt schmerzstillend.
  3. Kamistad Vorbereitung für die lokale Behandlung erodierter Bereiche der Mundschleimhaut. Es enthält Lidocain, das betäubend wirkt und Schmerzen lindert. Es hat auch regenerierende und entzündungshemmende Eigenschaften durch den enthaltenen Extrakt aus Kamillenblüten.

Arzneimittel gegen Aphthenstomatitis sind auch in Form eines Sprays (Lugol-Spray, Lidocaine Acept, Ingalipt usw.) und Pulver erhältlich.

Vorbereitungen für die allgemeine Therapie werden von einem Arzt aufgrund der Krankheitssymptome verordnet. Am häufigsten handelt es sich um Antihistaminika, antivirale und fiebersenkende Medikamente. Falls erforderlich, wird dem Patienten auch ein antiallergisches Medikament verschrieben.

Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund nervöser Erschöpfung, Stress oder neurologischen Störungen fortbesteht, können Sedativa oder Beruhigungsmittel vom Arzt als zusätzliche Mittel verschrieben werden.

Als allgemeines Stärkungsmittel zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit des Körpers wird empfohlen, Vitamine der Gruppen C und B sowie Immunmodulatoren und Immunstimulanzien einzunehmen.

Die Mundgesundheit hängt weitgehend von der richtigen Hygiene ab, daher müssen Sie wissen, wie Zahnseide richtig verwendet wird.

Hier erfahren Sie mehr über die Ursachen der Stomatitis.

Behandlung von Volksheilmitteln

Die Verwendung der traditionellen Medizin kann für die Behandlung sehr nützlich sein, falls die Krankheit nicht in eine schwere oder chronische Form übergeht.

Neben der direkten Behandlung können sie als Präventivmaßnahmen eingesetzt werden, die das Auftreten von Entzündungskrankheiten in der Zukunft verhindern.

  • Behandlung entzündeter Stellen mit Sanddornöl oder Hagebuttenöl 3-4 Mal täglich.
  • Spülen des Mundes mit einer Abkochung von Kamillenblüten, Johanniskraut, Ringelblumenblütenständen, aufgerichtetem Patchweed oder Planus-Blattsaft.
  • Zubereitung von Kräutertinkturen auf Alkohol oder Wodka. Verwenden Sie zum Spülen des Mundes eine Tinkturlösung mit einer Menge von 20 bis 30 Tropfen pro halbes Glas Wasser, 50 Tropfen reichen für die Einnahme aus.
  • Anwendung auf die Wunden von frisch gepressten Aloe oder Kalanchoe-Saft.
  • Spülen Sie Ihren Mund mit Wasserstoffperoxidlösung und behandeln Sie dann die betroffenen Stellen mit Propolis-Tinktur.

Bei der Behandlung von Stomatitis müssen Sie Ihre Ernährung anpassen. Produkte, die die Mundschleimhaut reizen, sollten von Ihrer Diät ausgeschlossen werden. In der Regel sind es scharfe und saure Gerichte.

Sowohl während der Behandlung als auch als vorbeugende Maßnahme ist es wichtig, eine gute Mundhygiene aufrechtzuerhalten. Regelmäßiges Bürsten, Spülen und Verwenden von Zahnseide entlastet Keime, die zur Entstehung von Stomatitis und anderen entzündlichen Erkrankungen beitragen.

Wenn Sie in irgendeiner Form an einer Stomatitis leiden, ist es am Ende der Behandlung erforderlich, die Zahnbürste zu wechseln, da sie Bakterien persistieren kann und in der Zukunft einen Rückfall der Krankheit auslösen kann.

Eine moderne Ansicht der chronisch rezidivierenden Aphthose Stomatitis

Die rezidivierende Stomatitis ist eine Erkrankung der Mundschleimhaut, die einen langwierigen Verlauf mit Zyklen von Exazerbationen und Remission hat. Es kann sowohl eine unabhängige Krankheit sein als auch eine Komplikation anderer Erkrankungen. Diese Krankheit hat zwei Formen: chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis (HRV) und Herpesie.

Der erste Typ ist eine Krankheit mit allergischer Natur, die durch einen Hautausschlag in Form eines einzigen Achterns (Wunden) gekennzeichnet ist. Das Auftreten von aphthösen Geschwüren auf der Schleimhaut tritt ohne natürliche Sequenz auf. CRUS hat einen langwierigen Fluss (mehrere Jahre lang).

Ätiologie und Ursachen von HRAM

Die Krankheit ist allergisch. Zu den Allergenen, die zu RAV führen können, zählen: Lebensmittel, Staub, Arzneimittel, Zahnpasten, Würmer und ihre Stoffwechselprodukte.

Die folgenden Faktoren führen zur Entwicklung einer wiederkehrenden aphthösen Stomatitis:

    Das Vorhandensein von Zahnerkrankungen. Sehr oft Erkrankungen wie Karies, Plaque und

Lippenbeißen kann Schmerzen im Mund verursachen

ein Stein und auch Krankheiten, die das ständige Zentrum einer Infektion haben.

  • Verletzungen Schleimhäute werden am häufigsten durch regelmäßigen Konsum von sehr heißen, harten und kalten Speisen geschädigt. Verletzungen können auch bei der Verwendung von Zahnersatz und spontanem Beißen der Wangen oder Lippen auftreten.
  • Das Vorhandensein von somatischen Krankheiten. Störungen im Körper haben einen großen Einfluss auf das Immunsystem.
  • Allergische Reaktionen Eine ungesunde Körperreaktion auf Reize verursacht häufig die Entwicklung einer aphthösen Stomatitis.
  • Genetische Veranlagung. Die Lage zum HRC wird durch erbliche Faktoren verursacht. Laut genetischen Studien hat ein Drittel der Menschen, die an Aphthose leiden, Eltern oder einer von ihnen leidet an derselben Krankheit.
  • Klassifizierung von Krankheiten

    Es gibt verschiedene Formen von HRAM:

    1. Typisch. Dies ist die am häufigsten vorkommende Form, die durch die Bildung der hinteren Mikulich-Schleimhaut gekennzeichnet ist. Ihre Anzahl beträgt nicht mehr als drei. Sie befinden sich entlang der Zwischenfalte der Zunge und entlang ihrer seitlichen Ebene. Der Heilungsprozess von Achter dauert etwa zehn Tage.
    2. Verformung. Manifestiert durch die tiefe Zerstörung der Bindegewebebasis der Schleimhaut. Während der Einheilung bilden sich grobe Narben, die die Schleimwand des weichen Gaumens, die Mundwinkel und die Zungenspitze verformen.
    3. Ulzerative (Narben). Bei dieser Form werden auf der Mukosa Settons Aphthen gebildet. Das Anziehen der Wunden wird von der Bildung von Narben begleitet. Darüber hinaus ändert sich der allgemeine Zustand des Patienten, was zu Kopfschmerzen, Müdigkeit, Passivität, Unwohlsein und hohem Fieber führt.
    4. Glandulär Es ist durch Veränderungen im Parenchym der kleinen Speicheldrüsen gekennzeichnet. Gleichzeitig schwillt der Schleim an

    Faserform

    Mundhöhle mit weiteren Ulzerationen im betroffenen Bereich.

  • Lichenoid Formationen sind wie ein Lichen planus. Anschließend kommt es zu einer Erosion der Schleimhaut und zur Bildung mehrerer Hinterteile.
  • Fibrinös Es tritt eine fokale Hypermie auf, gefolgt von Fibrinfusionen im betroffenen Bereich.
  • Entwicklungsstufen

    Es gibt drei Stufen von HRAM:

    1. Die erste ist eine einfache Phase, in der schwach schmerzhafte einzelne Aphthen mit einer Fibrinablagerung auftreten. Symptome der Pathologie der Verdauungsorgane werden beobachtet, später treten Meteorismus und Verstopfungsneigung auf.
    2. Die nächste Stufe ist mittelschwer. Mit ihrem Verlauf werden Schwellungen der Schleimhaut und Achterausschlag im vorderen Teil der Mundhöhle beobachtet. Lymphknoten nehmen an Größe zu, wodurch sie mobil und schmerzhaft werden. Das Koprogramm zeigt das Vorhandensein unverdauter miotischer Fasern, Fette und Stärke.
    3. Die letzte Etappe ist schwer. Manifestiert durch zahlreiche Hautausschläge in verschiedenen Bereichen der Schleimhaut. Es gibt häufige Rückfälle und Kopfschmerzen, Schwäche, Apathie und Schwäche. Beim Essen gibt es einen plötzlichen Schmerz der Schleimhaut. Patienten leiden häufig unter Verstopfung und Blähungen. In einigen Fällen gibt es Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.

    Merkmale des Krankheitsbildes

    Anfangs kommt es zu brennenden Schmerzen der Schleimhaut, manchmal treten paroxysmale Schmerzen auf. Nach einiger Zeit bilden sich Aphthen. Ihre Bildung tritt an der Stelle der Schleimhautrötung auf. Manchmal kommt es zu einem Absterben der oberen Schleimhautschicht.

    Aphthen treten an verschiedenen Stellen auf. Am häufigsten sind dies Lippen, Wangen, Seitenfläche der Zunge und Übergangsfalten des Ober- und Unterkiefers. Wiederholt tritt der Hautausschlag ein- oder zweimal pro Jahr auf.

    Eine chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis kann sich jahrelang manifestieren, in der Frühjahrs- und Herbstsaison gibt es Perioden der Verschlimmerung der Symptome. Zu diesem Zeitpunkt steigt die Körpertemperatur des Patienten an, die Stimmung ist niedergedrückt und es tritt eine allgemeine Schwäche auf. Die Wiederherstellungszeit reicht von einem Monat bis zu mehreren Jahren. Die Entstehung von Geschwüren wird von Lymphadenitis begleitet.

    Nach drei oder vier Tagen werden nekrotische Massen abgewiesen, woraufhin eine stauende Hyperämie an der Stelle des Hecks beobachtet wird.

    In den ersten drei Jahren ist HRAC mild.

    Bei Kindern tritt eine rezidivierende aphthöse Stomatitis fast immer in Verbindung mit regionaler Lymphadenitis auf, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und Reizbarkeit werden beobachtet. Die Epithelisierung von Geschwüren erfolgt langsam - etwa zwei Monate. Rauhe Narben bleiben an der Stelle der verheilten Wunden, die die Schleimhaut der Mundhöhle verformen.

    Diagnose stellen

    Im Allgemeinen liegt die Diagnose von HRAS in der klinischen Bewertung der Symptome. Die Diagnose wird aufgrund äußerer Ausprägungen unter Verwendung der Ausschlussmethode gestellt. Dies ist auf das Fehlen zuverlässiger Labortests und histologischer Studien zurückzuführen.

    Unter den üblichen Anzeichen sind aphthöse Läsionen auf der Schleimhautoberfläche zu beobachten. Gleichzeitig besteht die Gefahr einer Schädigung der Schleimhäute von Augen, Nase und Genitalien. Gegebenenfalls zugeordnete Hilfsuntersuchungsmethoden:

    • Durchführen der Polymerase-Kettenreaktion werden in diesem Fall das Herpesvirus und die Candidiasis differenziert;
    • Röntgenuntersuchung des Gebisses;
    • grundlegende Blutuntersuchung;
    • Halsabstriche vom Ort der Geschwüre nehmen.

    Wenn ein komplettes Blutbild genommen wird, gibt es eine große Anzahl von Eosinophilen. Die Ergebnisse der biochemischen Blutanalyse zeigen einen Anstieg des Histaminspiegels und eine Abnahme der Albuminmenge im Blut. Das Immunogramm hilft dabei, Ausfälle im Immunsystem zu erkennen, die sich in Form einer Abnahme der Menge an Lysozym-Enzym äußern.

    Medizinischer Komplex

    Die Behandlung wird in Abhängigkeit von der Art der Symptome, der Art der assoziierten Erkrankungen und dem Alter des Patienten, der an einer chronisch rezidivierenden Aphthose leidet, ausgewählt.

    Eine übliche Behandlung ist die Verwendung der desensibilisierenden, immunmodulatorischen und Vitamintherapie. Verwendet auch Medikamente, die die Darmflora normalisieren. Die lokale Therapie umfasst die Anästhesie der Schleimhaut, die Behandlung mit Antiseptika, die Verwendung von Keratoplastika und die Anwendung von Spaltenzymen.

    Das Schema der medizinischen Therapie für die HRV ist ungefähr wie folgt:

    • die Anwendung therapeutischer und prophylaktischer Maßnahmen zur Beseitigung von Infektionsherden;
    • Analgesie der schleimigen 5% igen Anästhesiemulsion und topischer Anästhetika;
    • Aufbringen von Spaltenzymen, die zur Entfernung nekrotischer Plaques verwendet werden;
    • Behandlung des betroffenen Bereichs mit antibakteriellen Mitteln;
    • Behandlung mit Keratoplastika;
    • die Verwendung einer antiallergischen Therapie;
    • die Anwendung der Vitamintherapie (Ascorbinsäure, Riboflavin, Pyridoxin, Nikotinsäure und die gesamte Palette an Vitaminen der Gruppe B);
    • Immuntherapie-Therapie (Levamisole und Thymogen intramuskulär);
    • physiotherapeutische Behandlung.

    Die gleichzeitige Anwendung mehrerer Behandlungen trägt zur schnellen Linderung der Symptome bei und verkürzt die Erholungsphase.

    Vorbeugende Maßnahmen

    Sie können die Entwicklung von HRAM verhindern, indem Sie die folgenden Regeln einhalten:

    • rechtzeitige Beseitigung von chronischen Infektionsquellen;
    • richtige und ausgewogene Ernährung;
    • gründliche Mundpflege und systematische Besuche beim Zahnarzt;
    • Zurückweisung von schlechten Gewohnheiten, durch die Schleim- und Weichgewebe der Mundhöhle verletzt werden;
    • Festhalten an einer Diät, die die Aufnahme von allergischen Produkten, die die Schleimwände beeinflussen können, ausschließt;
    • regelmäßige übung und einhaltung.

    Bei einer leichten Form der aphthösen Stomatitis ist das Ergebnis in den meisten Fällen günstig. Es ist nicht möglich, die chronische Form der Krankheit vollständig zu heilen, aber bei richtiger Behandlung treten Exazerbationen sehr selten auf und die Remissionsperioden sind signifikant länger.

    Chronisch rezidivierende Aphthose Stomatitis - Ursachen, Symptome und Behandlung

    Chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis (CRAS) ist eine chronische Entzündung der Weichteile und der Schleimhäute der Mundhöhle.

    Die Krankheit äußert sich in Form kleiner Erosionen (achtern), die mit fibrinösen Plaques bedeckt sind.

    Wenn die Krankheit chronisch wird, treten Rückfälle auf. Laut Statistik leiden Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene bis 40 Jahre an dieser Krankheit. Frauen sind im Bereich von 30 bis 40 Jahren am stärksten betroffen.

    Gründe

    Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen die Ätiologie von HRAM. Krankheitsursachen nach langjähriger Beobachtung von Patienten und Statistiken.

    Es gibt nur einige der wahrscheinlichsten Faktoren, die eine ulzerative Entzündung im Mund auslösen:

    1. schwache Immunität;
    2. frühere Erkrankungen (Influenza, ARVI, Laryngitis, Sinusitis, Adenovirus);
    3. Schädigung der Mundschleimhaut;
    4. Probleme bei der Arbeit des Verdauungssystems;
    5. Anti-Hygiene;
    6. Stress;
    7. Avitaminose;
    8. allergische Reaktionen (einschließlich Lebensmittel).

    Eine wichtige Rolle bei der Manifestation von Stomatitis spielen schädliche Chemikalien. So können Zahnpasta, Bürste oder Spülmittel schlechter Qualität mit einem abgelaufenen Datum zu einer Reaktion des Schleims führen. Die Gesundheit der Zähne, die Qualität von Zahnersatz oder Zahnspangen - all dies beeinflusst den Zustand der Mikroflora der Mundhöhle.

    Erreger

    Die Krankheit beginnt sich zu entwickeln, nachdem der Erreger in den Körper gelangt ist.

    Resistenz gegen Infektionen haben die Schleimhaut und die Haut.

    Bereits bei einer minimalen Verletzung des Abwehrsystems dringt der Erreger in das Innere ein und die Inkubationszeit beginnt.

    Zu diesem Zeitpunkt wartet die Infektion auf die Zeit, zu der der Motivationsfaktor wirkt oder die Immunabwehr versagt. Wenn dies geschieht, verwandelt sich der Erreger in eine Krankheit und beginnt sich zu vermehren.

    Der Erreger der Stomatitis kann ein Virus, Bakterien oder eine Pilzinfektion sein. Herpes, Masern oder Windpocken können als Virusprovokateure wirken. Zu den bakteriellen Faktoren, die Stomatitis auslösen, zählen Scharlach, Streptokokken und Tuberkulose-Infektionen.

    Provozierende faktoren

    Unter dem Einfluss einiger Faktoren kann sich eine chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis entwickeln:

    1. Verschlechterung des ganzen Körpers;
    2. ungesunde Ernährung;
    3. Schlechte Gewohnheiten;
    4. das Ergebnis der Chemotherapie (bei Krebs).

    Klassifizierungen

    1. mild - 1–2 Geschwüre, Schmerzen stören praktisch nicht;
    2. mäßiges Ödem der Schleimhaut, 2–3 Afta, Schmerzen bei Berührung der Formationen;
    3. schwerwiegend - multiple Hautausschläge in verschiedenen Bereichen der Schleimhaut, erhöhte Körpertemperatur, häufige Rückfälle.

    Die Einstufung der Krankheit nach dem Prinzip der Ontogenese (Entwicklungsmuster):

    1. typisch Die häufigste Art von Krankheit. 1-3 Geschwüre befinden sich an den Seiten der Zunge, verursachen keine Schmerzen. Die Behandlung dieser Art von Stomatitis dauert 7-10 Tage;
    2. Cicatricial (ulzerativ). Es drückt sich durch die Bildung schmerzhafter tiefer Achter in großen Mengen aus. Geschwüre haben zerrissene Kanten und hinterlassen Narben. Das Wohlbefinden des Patienten verschlechtert sich erheblich, häufige Kopfschmerzen, Schwäche und Fieber (nicht höher als 38 ° C) treten auf. Die Erholung dauert wahrscheinlich 20–25 Tage.
    3. Verformung. Die Art des Flusses ist dieselbe wie bei der zikatricialen Stomatitis, jedoch mit Komplikationen. Aphthen, die sich nicht mehr entwickeln und zu Narben werden, können die Struktur der Hautstruktur im Mund (Gaumen, Zungenwurzel und Zungenwurzel, Lippenecken) stören. Die Körpertemperatur erreicht 39 ° C, die Stärke, die Migräne und die Apathie nehmen ab. Die Erholung dauert 2 Monate.
    4. Lichenoid In diesem Stadium der Entwicklung ähnelt die Krankheit einer gleichmäßigen braunen Flechte. Nach einiger Zeit ist ein bedeutender Bereich der Schleimhaut von Erosion bedeckt. So bilden sich im Mund einzelne flache Aphthen;
    5. fibrinös Es ist durch fokale Hyperämie gekennzeichnet, die zur nächsten Stufe übergeht;
    6. Drüsen Ausscheidungsgänge und Speicheldrüsen können nicht natürlich funktionieren. Die Pathologie wird zur schwersten Form der Erkrankung - der ulzerativen Stomatitis.

    Im Jahr 2008 hat die WHO eine andere Form der chronischen Form der Stomatitis eingeführt - eine gemischte Form. Diese Infektion wird am häufigsten bei Kindern ab 4 Jahren diagnostiziert. Die Krankheit ist bei jungen Patienten ziemlich unangenehm, da häufig Aphthen auftreten.

    Chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis unterscheidet sich durch traumatische Erosionen und Geschwüre, ulzerativ-nekrotische Stomatitis bei Morbus Vincent und Behcet.

    Symptome

    Klinische Anzeichen einer chronisch rezidivierenden aphthösen Stomatitis treten schrittweise auf. Es hängt von der Form der Erkrankung, dem Alter des Patienten und seinem Lebensstil ab.

    Um die Diagnose zu vereinfachen, stellten die Ärzte eine Liste allgemeiner HRAM-Symptome zusammen:

    1. Das Anfangsstadium der Erkrankung ist durch Schwellung und Blässe der Mundschleimhaut gekennzeichnet. In einigen Bereichen der Höhle können Hyperämie und kleine rote Flecken auftreten.
    2. Aphthen entwickeln sich innerhalb weniger Stunden schnell. Dann werden sie schmerzhaft und brennen. Essen wird problematisch und Geschwüre nehmen zu und vermehren sich;
    3. bei Stomatitis bei Kindern treten Lethargie, Schläfrigkeit, Müdigkeit und eine Erhöhung der Körpertemperatur (37 ° C - 37,5 ° C) auf;
    4. Menschen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren können Muskel- und Gelenkschmerzen haben. Oft gibt es Schlafstörungen, Übelkeit und sogar Erbrechen.
    5. Häufige Verschlimmerungen der Stomatitis verschlechtern die Gesundheit des Patienten erheblich. Die Folgen eines Rückfalls sind: Apathie, Kopfschmerzen und Depressionen.

    Ein unmerkliches Symptom der Krankheit ist übermäßiger Speichelfluss. Dieses Zeichen sollte die Eltern benachrichtigen. Wenn ein Kind viel Speichel hat, lohnt es sich, es einem Spezialisten zu zeigen.

    Diagnose

    Für die Diagnose des Patienten mit Anzeichen einer Stomatitis wird eine Differentialdiagnose zugeordnet.

    Dieses Verfahren wird im Labor durchgeführt und beinhaltet die Abnahme der gesamten Mundhöhle.

    Die Ärzte sind mit den Ergebnissen der Analyse skeptisch, da die Krankheit ein Zeichen für andere, gefährlichere Krankheiten sein kann.

    Dies können Anämie, Colitis ulcerosa, Immunodeficiency-Virus und andere sein. Aus diesem Grund können Experten nicht zu den Ursachen der PREM kommen.

    Behandlung

    Bei einer Krankheit wie der chronischen rezidivierenden aphthösen Stomatitis sollte die Behandlung drei Probleme für den Patienten lösen: Beseitigung von Schmerzen und Beschwerden, Förderung der Heilung von Geschwüren und Verhinderung des Wiederauftretens der Krankheit. Zunächst werden dem Patienten entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente verordnet.

    1. Diclofenac-, Ledocain- oder Tetracyclin-Lösungen;
    2. Benzydaminhydrochlorid;
    3. Benzocain;
    4. Amlexonox.

    Um das Fortschreiten der Infektion zu unterdrücken und die Krankheit zu verhindern, verschreibt der Arzt solche Medikamente.

    1. Triamcinolonacetonid;
    2. Clobetasolpropionat;
    3. Flucinodid.

    Empfänger der traditionellen Medizin zur Behandlung von Naturheilmitteln. Ärzte empfehlen auch die Verwendung von Volksheilmitteln, aber nur als Hilfsstoffe als Ergänzung zur medizinischen Behandlung.

    Während der Heilung von Geschwüren können Sie Folgendes verwenden:

    Alle Menschen und Medikamente sind sehr effektiv bei der Behandlung dieser Krankheit. Es ist jedoch zu beachten, dass ein unsachgemäßer Eingriff in den schmerzhaften Prozess zum schlimmsten führen kann. RACE - die Konsequenzen, wenn man keinen Spezialisten aufsuchen möchte, weil sich das chronische Stadium lange Zeit manifestiert.

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    Dr. Komarovsky weiß alles über die Behandlung und Prävention von Stomatitis bei Kindern:

    Um eine unangenehme Krankheit zu vermeiden, sollten Sie sorgfältig auf Ihre Gesundheit achten und grundlegende Präventionsmaßnahmen beachten. Je gewissenhafter eine Person über Mundhygiene ist, desto besser ist ihr Lebensstil, desto unwahrscheinlicher ist die Infektion. Wenn Sie die ersten Symptome der Krankheit bei einem Erwachsenen oder einem Kind feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. In einem frühen Stadium der Entwicklung schreitet die Stomatitis leicht voran und die Behandlung ist nach 7–10 Tagen schnell, die Genesung beginnt.

    Behandlung der chronisch rezidivierenden aphthösen Stomatitis

    Chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis (CRAS) ist eine Entzündung des Schleimgewebes in der Mundhöhle. Seine häufigen Exazerbationen werden von der Bildung von Geschwüren, Erosionen und dem Heck begleitet.

    Eine chronische Form wird bei Erwachsenen und Kindern ab 4 Jahren diagnostiziert, die bereits eine akute aphthöse Stomatitis hatten. Exazerbationen treten aus verschiedenen Gründen auf, manchmal unvorhersehbar. Die Behandlung kann lang und schwierig sein.

    Gründe

    Der Grund ist nicht vollständig offenbart.

    Experten betrachten mehrere wahrscheinlichste Versionen:

    • virale oder bakterielle Infektion;
    • allergische Reaktion des Körpers;
    • genetischer Hintergrund;
    • Mangel an Vitaminen im Körper;
    • Immunschwächezustände;
    • Stress;
    • schlechte Ökologie;
    • Störungen des Verdauungssystems und Nervenstörungen.

    Wenn das Virus oder die pathogenen Bakterien in den Körper einer geschwächten Person eindringen, können sie zuerst eine akute Aphtose verursachen. In Ermangelung einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung kann einer der aufgeführten Gründe einen Rückfall der Stomatitis auslösen, die bereits einen chronischen Charakter angenommen hat.

    Erreger

    Der Erreger der Aphthase wird meistens zu Streptokokken, es ist jedoch möglich, dass Staphylokokken, Proteus, E. coli, Herpesvirus und sogar einige Pilze in direktem Zusammenhang mit dieser Krankheit stehen.

    Foto: Streptokokken sind mögliche Erreger der chronisch rezidivierenden aphthösen Stomatitis

    Durch das Hauttestverfahren wurde festgestellt, dass all diese Mikroorganismen und insbesondere ihre Stoffwechselprodukte und Toxine, die in den Zellen der Mundschleimhaut eingeschlossen sind, bei einer großen Anzahl von Menschen eine allergische Reaktion hervorrufen können. Daher neigen die meisten Experten dazu, die Natur der chronischen Aphthrose-Infektionsallergie zu berücksichtigen.

    Provozierende faktoren

    Wenn Streptokokken in den Körper eindringen, haben manche aphthöse Schleimhautläsionen im Mund, andere dagegen nicht. Dies kann auf das Ausbleiben einer allergischen Reaktion zurückzuführen sein. Die Entwicklung einer chronisch rezidivierenden aphthösen Stomatitis kann von anderen Faktoren begleitet sein.

    Ein Mangel an T-Lymphozyten im Körper kann zu einer allergischen Kreuzreaktion führen. Sein Mechanismus ist folgender: Als Reaktion auf die Anwesenheit von Bakterien werden Antikörper produziert, die jedoch nicht nur den Erreger, sondern auch die Epithelzellen des Schleimhautgewebes in der Mundhöhle angreifen, die in der antigenen Struktur ähnlich sind.

    Die Abschwächung der Abwehrkräfte und die Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Körpers, verursacht durch verschiedene Begleiterkrankungen, nervöse Gefühle und Stress, falsche Lebensweise und Ernährung, Chemotherapie bei Krebs und Immunschwäche in einer Zeit, in der der Körper von pathogener Mikroflora angegriffen wird, fördert die Bildung von After und Geschwüren.

    Das Vorhandensein einer genetischen Veranlagung, die von älteren Angehörigen geerbt wird, kann diesen Prozess verschlimmern und beschleunigen.

    Oft können entwickelte Gastritis, chronische Kolitis, Wurmbefall, schwere Tonsillitis oder Grippe, Pflanzenpollen oder Lebensmittel Provokateur für die Krankheit werden.

    Wie kann man Stomatitis im Mund heilen? Finden Sie in diesem Artikel heraus.

    Klassifizierungen

    RMS werden nach verschiedenen Kriterien klassifiziert: Schweregrad, klinische Manifestationen usw. Die üblichste und zweckmäßigste Klassifizierung wurde von der Weltgesundheitsorganisation vorgeschlagen.

    Sie identifiziert 4 Hauptformen der chronischen Aphthitis:

    • fibrinös;
    • nekrotisch;
    • Herpetiformis;
    • eine der Manifestationen der Behcet-Krankheit.

    Faserform

    Die fibröse Form der chronischen Aphthose oder Mikulichs Afta tritt häufiger bei Mädchen und Frauen auf.

    Zum ersten Mal kann es im Alter von 10 bis 30 Jahren vorkommen. Anschliessend können Angriffe mehrmals im Jahr oder monatlich wiederholt werden.

    Eine Vergrößerung der Lymphknoten, subfebriles Fieber, Ödeme und eine Abnahme der Empfindlichkeit der Schleimhäute in Mund und Zunge können den Beginn der Erkrankung einläuten.

    Dann erscheinen zahlreiche kleine Knötchen, die Speicheldrüsen entzünden sich und der Patient hat Beschwerden über die Schmerzen im Heck.

    Foto: Faserige Form

    Die Geschwüre können ein- oder mehrmals selten sein, von 3–5 bis 100. Im Durchmesser erreichen sie 2–3 mm, sie sind jedoch auch etwa 1 cm groß und heilen nach 1-2 Wochen ab und hinterlassen manchmal kleine Narben.

    Afty Setton

    Aphtha Setton oder nekrotisierende Periadenitis äußert sich in tiefen Rezidiven, hinterlässt Narben, verformt und krabbelt Aphthen. Häufiger bei Frauen. Zu Beginn eines tiefen Geschwürs entwickelt sich diese Form manchmal nach dem Fibrinus.

    Ein charakteristisches Merkmal ist eine konstante Manifestation. Die Zeit, in der es keine einzige Aphta auf der Schleimhaut gibt, ist praktisch nicht vorhanden.

    Die Vorläufer sind die gleichen wie bei Mikulich achtern: Temperatur 37–37,5, Lymphadenopathie, Schwellung der Zunge und der Schleimhaut, ihre leichte Taubheit. Der Krankheitsverlauf ist sehr lang und wellig. Aufgrund der Tatsache, dass sich nach der Heilung von Geschwüren verformende Narben bilden, wird die Schleimhaut heterogen.

    Foto: Aftos Setton

    Bei dieser Form der Stomatitis befinden sich immer 2 bis 10 Achtern im Mund. Einige befinden sich bereits in der Heilungsphase, während andere nur wachsen. Ihre Größen sind sehr wichtig: ab 1 cm. Die Krankheit kann 1-2 Monate dauern.

    Herpetiforme Form

    Bei Frauen ist auch die herpetiforme aphthöse Stomatitis ausgeprägter. Schleimhautläsionen sind seit mehreren Jahren in der Mundhöhle vorhanden.

    Foto: Herpetische aphthöse Stomatitis

    Gelegentlich treten kurze Remissionen auf. Zuerst sind zahlreiche und sehr schmerzhafte Wunden klein - 1–2 mm, dann nehmen sie zu, die betroffenen Bereiche verschmelzen und der Erosionsbereich wird beeindruckend.

    Morbus Behcet

    Im Mittelpunkt der Behcet-Krankheit steht die Vaskulitis, eine autoimmune Gefäßläsion.

    Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind:

    • Augenschaden;
    • Läsionen der Genitalien;
    • wiederkehrende Aphthase.

    Darüber hinaus können Schädigungen des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren, des zentralen Nervensystems, der Haut und großer Gelenke beobachtet werden.

    Foto: Morbus Behcet

    In größerem Maße betrifft die Behcet-Krankheit Männer. Bevor die ersten Geschwüre in der Mundhöhle auftreten, hat der Patient oft jahrelang Halsschmerzen, er ist besorgt über konstantes Fieber und wiederkehrende kauslose Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Schwäche und Gewichtsverlust. Die Nachheilung dauert 1 bis 3 Wochen.

    Spezielle Medikamente für diese Krankheit gibt es nicht. Die entwickelte Behandlung umfasst die Antibiotika-Therapie, die Verwendung von Schmerzmitteln und Kortikosteroiden.

    Eine vollständige Heilung ist unmöglich. Mit der Zeit nimmt die Anzahl der Rezidive mit der richtigen und geduldigen Behandlung ab, und die Aphtose erinnert sich an seltene Ausbrüche.

    Video: Aphthose Stomatitis

    Differentialdiagnose

    Um diese Diagnose zu stellen, müssen Sie viele andere Krankheiten ausschließen, die im Hauptsymptom ähnlich sind.

    Es kann Vincent's Stomatitis sein, nur traumatische Erosion, herpetische Stomatitis, sekundäre Syphilis, Lorta-Jacob-Dermatitis, Krebs oder andere spezifische Ulzerationen.

    Zur Diagnose muss der Abstrich im Labor untersucht werden. In der Regel werden bei XRAS in dieser Analyse keine Erreger nachgewiesen. Daher besteht immer noch kein Konsens über den wahren Erreger der chronischen Aphtose.

    Darüber hinaus wird das Vorhandensein von Symptomen, die sich bei anderen Erkrankungen manifestieren und nicht bei einer Aphthose stomatitis auftreten, sorgfältig geprüft.

    Es ist notwendig herauszufinden, ob es einen traumatischen Faktor gibt, welche Form von Erosion und Schmerzen vorliegt, ob es eine allgemeine Vergiftung des Organismus usw. gibt. Die Differenzialdiagnose ist sehr wichtig für die Bestimmung einer geeigneten Behandlung.

    Hilft Metrogil Dent-Salbe bei Stomatitis? Die Antwort ist hier.

    Was ist die Behandlung von gangrenöser Pulpitis? Methoden werden in diesem Artikel beschrieben.

    Behandlung

    Die Behandlung der chronischen Aphthitis ist wie bei anderen Krankheiten, deren Ätiologie und Pathogenese nicht vollständig verstanden werden, keine einfache Aufgabe. Der Erfolg dieses Unternehmens hängt in vielerlei Hinsicht von einer umfassenden immunologischen Untersuchung ab. Damit verbundene Pathologien und provozierende Faktoren müssen identifiziert und beseitigt werden.

    Wenn die Tests keine vollständigen Informationen über die Ursache der Erkrankung liefern, werden eine allgemeine immunmodulierende Therapie durchgeführt, chronische Erkrankungen (Zähne und Zahnfleisch, Nervensystem und interne Systeme und Organe), die im Körper vorhanden sind, behandelt und eine Diät empfohlen.

    Es ist verboten, Gewürze und würzige Gerichte zu essen, alkoholische Getränke zu konsumieren, das Rauchen ist begrenzt.

    Führen Sie eine allgemeine und lokale Therapie durch, die für jeden Patienten individuell ausgewählt werden muss.

    Lokal

    Die topische Behandlung richtet sich an:

    • Beseitigung unangenehmer und schmerzhafter Symptome;
    • erhöhte lokale Immunität;
    • der Kampf gegen die Infektionsflora;
    • Heilung von geschädigtem Schleimgewebe.

    Zunächst wird die Rehabilitation der Mundhöhle durchgeführt, die bestehenden traumatischen Faktoren, die chronischen Infektionsherde, werden eliminiert. Bei Bedarf Narkose. Die analgetische Wirkung hat eine Lösung aus Novocain, Lidocain und deren Analoga. Verwenden Sie auch stärkere Mittel - 5% eine Mischung von Anestezin mit Glycerin.

    Die Kombination aus lokalen Medikamenten und Methoden der Physiotherapie (Laserbestrahlung und Aerodynamikmassage) zur Schmerzlinderung führt zu guten Ergebnissen.

    Für die Behandlung werden antibakterielle, entzündungshemmende und wundheilende Substanzen verwendet. Zunächst wird der Mund mit Kochsalzlösung gespült.

    Dann spülen oder behandeln Sie die Wunden mit einer Antibiotika-Lösung. Einige Medikamente werden in Form eines Aerosols oder Sprays freigesetzt, was deren Verwendung erleichtert und die Wirkung der Behandlung erhöht.

    Entfernen Sie faserige Plaques von der Oberfläche von Geschwüren und von hinten. Bei sehr tiefen Wunden werden proteolytische Enzyme verwendet: Iso-Amidase, Himopsin, Trypsin usw. Dann werden sie mit antiseptischen Lösungen behandelt: 0,02% Chlorhexidin-Lösung, 1% Ethin, 0,02% Furatsilin.

    Salben auf Corticosteroidbasis verhindern die weitere Entwicklung des Hecks.

    Regt die Regeneration und schnelle Epithelialisierung des Schleimhautgewebes während CRAS-Solkleril in Form einer Salbe oder eines Gels, Actovegin, Lineetol, Öllösungen der Vitamine E, A, Sanddornöl, Zubereitungen von Propolis an.

    Allgemeines

    Wenn XRAS die Verwendung von Vitaminpräparaten empfahl:

    • Ascorbinsäure;
    • Pyridoxin;
    • Riboflavin;
    • Folsäure;
    • Nikotinsäure;
    • Alle Vitaminen der Gruppe B.

    Für Sedierung wird Baldrian, Magnesiumsulfat intramuskulär, Novocain-Injektionen oder oral verschrieben. Wenn der therapeutische Effekt sehr schwach ist, ganz fehlt oder die Krankheit schwerwiegend ist, wird Prednison in Tabletten verschrieben. Bei Bedarf verschreibt der Arzt Antibiotika.

    Für die Immunkorrektur applizieren Sie Timogen intramuskulär (10-tägiger Kurs) oder Levamisol (2-mal pro Woche, 150 mg für 1 Monat). Normalisieren Sie den Stoffwechsel auf zellulärer und mitochondrialer Ebene in 2 Stufen.

    Erstens verbessern Lymphozyten Energieprozesse mit Cocarboxylase, Riboxin, Kalziumpantothenat und Liponsäure.

    Foto: Riboxin und Liposäure

    Vitaminpräparate, Kaliumorrotat, Kalziumpangamat usw. wirken sich direkt auf den Zellstoffwechsel aus. Um eine stabile Remission zu erreichen, sind 5 jeweils 20 Tage mit einem Abstand von sechs Monaten erforderlich.

    Eine umfassende Behandlung mit verschiedenen Methoden und wissenschaftlichen Fortschritten trägt zur schnellen Beseitigung der Symptome und Anzeichen einer chronisch rezidivierenden Aphtose bei und erhöht die Remissionszeiten der Krankheit.

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    Prognose

    Bei der milden Form der chronischen Aphthase, die im Frühstadium erkannt wird, ist die Prognose günstig. Es ist jedoch unmöglich, die aphthöse Stomatitis, die sich in eine chronische Form verwandelt, vollständig zu beseitigen. Bestenfalls verlängern sich die Remissionszeiten und es kommt sehr selten zu Verschlimmerungen.

    Prävention

    Die Verhinderung der Entwicklung von HRV ist mit bestimmten Regeln möglich:

    • rechtzeitige Beseitigung der Herde chronischer Infektionen im Körper;
    • systematische Mundpflege und regelmäßige Besuche beim Zahnarzt;
    • ausgewogene Ernährung;
    • Härten und Sport;
    • Beachtung des korrekten Modus.

    Video: richtige Mundhygiene

    Das Foto zeigt, dass seine Symptome ausgeprägt sind. Es besteht jedoch die Möglichkeit, sie mit Anzeichen anderer Erkrankungen zu verwechseln, die Schleimhautgeschwüre im Mund verursachen.

    Daher ist es zusätzlich zur visuellen Inspektion notwendig, eine gründliche Untersuchung auf das Vorhandensein von Symptomen durchzuführen, die bei anderen ebenso gefährlichen Krankheiten inhärent sind, um sie zu bestätigen oder auszuschließen, eine genaue Diagnose zu stellen und eine wirksame Behandlung zu beginnen.

    Chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis (CRAS)

    Chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis ist eine häufige Erkrankung der Mundschleimhaut und wird durch die Entwicklung von schmerzhaften wiederkehrenden einzelnen oder mehrfachen Ulzerationen der Mundschleimhaut charakterisiert. Die Krankheit wurde erstmals 1884 von Miculicz Kummel und dann 1888 von Ya.I.Trusevich beschrieben.

    Chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis (CRAS):

    HRV, fibrinöse Form. Der dritte Tag nach dem Auftreten.

    Ätiologie der chronisch rezidivierenden aphthösen Stomatitis

    Bakterielle Infektion (L-Form α-hämolytischer Streptococcus Streptococcus Sangvis)

    Dieser Mikroorganismus wird bei Patienten mit typischen aphthösen Läsionen immer aus den Elementen der Läsion ausgeschieden. Seine Einführung in Versuchstiere verursacht das Auftreten von Läsionselementen. Die Empfindlichkeit der Haut gegenüber der Einführung von Streptokokken-Antigen nimmt zu.

    Autoimmunreaktion

    Wird als Manifestation der Autoimmunreaktion des oralen Epithels betrachtet. Das normale Niveau der antinukleären Antikörper und des Komplements erlaubt jedoch nicht, XRAS als Autoimmunerkrankung in Verbindung mit zentralen Immunmechanismen zu betrachten. Bei RAR tritt eine lokale Immunantwort auf die antigenisch veränderte Mundschleimhaut auf.

    Prädisponierende Faktoren:

    Pathogenese der chronisch rezidivierenden aphthösen Stomatitis

    Der α-hämolytische Streptococcus Streptococcus Sangvis der L-Form infiziert das Epithel der Gänge der kleinen Speicheldrüsen, was zur Entwicklung einer chronischen Entzündung führt. Während der Reproduktion von Mikroorganismen reichert sich eine übermäßige Menge an Antigenen an und die humorale Immunität wird stimuliert. Ein Antigen-Antikörper-Komplex bildet sich im Übermaß an Antigen, das an den Wänden der Blutgefäße ausfällt, aktiviert das Komplementsystem, das Blutgerinnungssystem, das zur Bildung von Thrombose, Ischämie und Nekrose führt die sich durch den Blutkreislauf ausbreiten kann, was zu Vaskulitis und Schädigung verschiedener Organe und Systeme führt).

    Der Prozess wird durch die Zugabe von Autoimmunreaktionen zu den durch Gewebennekrose freigesetzten Antigenen kompliziert. Die resultierenden Autoantikörper werden von den Epithelzellen der Spinalschicht geklebt und stimulieren die Autoimmunkomplexläsion.

    Histologie der fibrinösen Form

    Das flache Geschwür bedeckt mit einem fibrinösen Überfall. Intensive Neutrophileninfiltration in der Lamina propria der Schleimhaut unter der Zone oberflächlicher Nekrose. Tiefer dominieren mononukleäre Zellen, hauptsächlich Lymphozyten. An der Basis der Läsion wird das Wachstum von Granulationsgewebe festgestellt.

    Kleine Speicheldrüsen mit Symptomen der perialveolaren und peritubulären Fibrose, chronische Entzündung, Erweiterung der Speicheldrüsengänge. (Eine akute Entzündung geht einer chronischen Entzündung voraus. Solche Veränderungen der Speicheldrüsen werden auch in Abwesenheit von Geschwüren festgestellt). Schädigung des Epithels der Kanäle der kleinen Speicheldrüsen.

    Das Schadenselement bei CRAS ist entweder Erosion oder ein Geschwür. Oberflächenerosion, ein Defekt des Epithels mit abgerundeter Form, in der Größe von 2 bis 10 mm, bedeckt mit fibrinöser Plakette, umgeben von einem hellroten Rand der Hyperämie, wird AFTA genannt.

    Einstufung HRC

    Es gibt viele Klassifikationen von HRAM. Weisen Sie große und kleine Formen von PREM zu. nach Schweregrad - leichte, mittelschwere und schwere Formen.

    I.M. Rabinovich (1998) unterscheidet folgende Formen:

    Der Nachteil dieser Klassifizierungen ist die Auswahl nicht unabhängiger Formen, die sich klinisch nicht unterscheiden.

    Wir empfehlen die von der WHO vorgeschlagene HRAC-Klassifizierung:

    Faserform HRAS (ata Mikulich);

    Nekrotisierende Periadenitis (Sethtons Afta) (wiederkehrende Narbenbildung tiefer Aphthen, verzerrende Aphthen, kriechende Aphthen);

    Herpetiforme aphthöse Stomatitis;

    Symptom bei Morbus Behcet.

    Faserform

    Häufiger bei Frauen.

    Das Alter des Beginns des Primärangriffs beträgt 10-30 Jahre.

    Die Häufigkeit von Rückfällen - von 1-2 Angriffen pro Jahr über mehrere Rückfälle im Monat bis zum Dauerkurs.

    Vorläufer - häufiger Parästhesien der Schleimhaut, manchmal minderwertiges Fieber, lokalisierte Lymphadenopathie, Schwellung der Schleimhaut, häufiger als die Zunge.

    Der klinische Verlauf ist ein oder mehrere Ulzerationen (Aphthaeus), stark schmerzhaft. Dem Aussehen können Knötchen, Entzündungen der kleinen Speicheldrüsen vorausgehen.

    Die Anzahl der Elemente - von 1 bis 100. In den meisten Fällen 1-6 Elemente.

    Größe - von 2-3 mm bis 1 cm.

    Lokalisierung - die Schleimhaut der Mundhöhle, bedeckt mit einem mehrschichtigen flachen Epithel ohne Plattenepithel.

    Die Kursheilung erfolgt innerhalb von 7-14 Tagen. Die Heilung erfolgt durch Bildung einer zarten Narbe oder ohne sichtbare Narben.

    Afta Setton

    Häufiger bei Frauen.

    Das Alter des Beginns des Primärangriffs beträgt 10-30 Jahre. Die Erkrankung kann als tiefes Geschwür beginnen, häufiger geht jedoch eine fibrinöse HRV-Form voraus.

    Die Wiederholungsrate ist konstant. Es gibt keine Zeit, in der nicht einmal ein Geschwür im Mund ist.

    Vorläufer - häufiger Parästhesien der Schleimhaut, manchmal minderwertiges Fieber, lokalisierte Lymphadenopathie, Schwellung der Schleimhaut, häufiger als die Zunge.

    Klinischer Verlauf - welliger, längerer Verlauf führt zu einer erheblichen Verformung der Schleimhaut.

    Die Anzahl der Elemente - von 2 bis 10, selten mehr. Kriechende Geschwüre zeichnen sich durch Heilung an einem Pol und Wachstum am anderen aus.

    Größe - von 1 cm bis zur Niederlage bedeutender Bereiche der Schleimhaut.

    Lokalisierung ist eine Schleimhaut, die mit einem mehrschichtigen flachen, nichthormonogenen Epithel bedeckt ist, das sich jedoch mit dem Wachstum eines Geschwürs auf Bereiche mit keratinisiertem Epithel ausbreiten kann.

    Strom - bis zu eineinhalb Monate. Die Heilung erfolgt unter Bildung einer verformenden Narbe.

    Herpetiforme Form XRAS

    Häufiger bei Frauen.

    Das Alter des Beginns des Primärangriffs beträgt 10-30 Jahre.

    Rezidivrate - Läsionen sind mit relativ kurzen Remissionen für 1-3 Jahre nahezu konstant.

    Der klinische Verlauf besteht aus mehreren kleinen flachen Ulzerationen (Aphthaeus), die stark schmerzhaft sind. Es beginnt mit einer kleinen Erosion (1-2 mm), die dann zunimmt und sich zu ausgedehnten erosiven Oberflächen zusammenfügt.

    Lokalisierung - Elemente der Läsion können sich irgendwo in der Mundhöhle befinden.

    Morbus Behcet

    Die Basis der Krankheit ist eine systemische vaskuläre Läsion - die Vaskulitis.

    Hauptsymptome:

    Wiederkehrende aphthöse Stomatitis;

    Augenschädigung (Photophobie, Iritis, Konjunktivitis, Hypopyon)

    Der Augenhintergrund ist viel häufiger betroffen als diagnostiziert.

    Hautveränderungen (Pyodermie, pustulöser Hautausschlag, papulöser Hautausschlag, Erythema nodosum, Erythema multiforme exsudative);

    Arthalgie, Monoarthritis großer Gelenke;

    Sekundärsymptome, die aufgrund der fehlenden Spezifität für die Diagnose kritisch für die Prognose sind, sind sekundär.

    Labordiagnostik - Hypergammaglobulinämie, erhöhte ESR, Leukozytose, Eosinophilie.

    Differentialdiagnose von HRAM

    Differentialdiagnose der fibrinösen Form

    Mit traumatischer Erosion (Vorhandensein eines traumatischen Faktors, falscher Erosionsform, leichter Schmerz);

    Bei sekundärer Syphilis (Papeln befinden sich an beliebigen Teilen von CO, einschließlich bei keratinisierendem Epithel, schmerzlos, haben eine infiltrierte Basis, Kratzer entfernen leicht die Bildung von Fleisch und rote Erosion, regionale Sklerose, in den Läsionen werden immer Krankheitserreger gefunden, serologische Reaktion ist positiv).

    Bei herpetischer Stomatitis (begleitet von Gingivitis, einer Läsion der roten Umrandung der Lippen; hauptsächlich mit stürmischem Epithel bedeckte Schleimhaut ist das primäre Läsionselement ein Vesikel mit herpetiformer Lage, das zur Bildung polyzyklischer Konturen neigt).

    Mit Erythema multiforme exsudativ (Eruptionspolymorphismus, allgemeine Intoxikation)

    Differentialdiagnose von Setton achtern:

    Bei einer ulzerativen-nekrotischen Stomatitis von Vincent (Kratergeschwüre, die mit reichlich nekrotischer Plaque bedeckt sind, blutet das Geschwür schlecht, der stinkende Geruch tritt vor dem Hintergrund der Intoxikation auf, im Fokus werden die Erreger bestimmt).

    Bei der mukös-synechialen bullösen Dermatitis Lorta-Jacob (primäres Element ist die Blase, sekundäre Erosion, keine Infiltration, häufig Augenschäden).

    Mit traumatischem Geschwür

    Mit Krebsgeschwür

    Mit bestimmten Geschwüren

    Behandlung HRAC

    Lokale Behandlung:

    Beseitigung traumatischer Faktoren;

    Spüle mit Tetracyclin-Lösung (250 mg pro 5 ml Wasser 4-mal täglich für 5-7 Tage);

    Anwendungen von Corticosteroiden und Antibiotika;

    Schmerzmittel nach Angaben.

    Bei tiefen Geschwüren - die Verwendung proteolytischer Enzyme.

    Allgemeine Behandlung:

    Rifampicin (2 Kaps. 2 p / s)

    Tarivid (1 Tab. 2 p / s für 20 Tage)

    Natriumthiosulfat (10 ml 30% p-ra in / pro 1 Stunde pro Tag oder 1,5-3 g im Inneren)

    Prodigiosan (gemäß Schema ab 15 µg 1-mal in 5 Tagen, Erhöhung der Dosis auf 100 µg).

    Pyrogenschema

    Levamisol (50 mg × 3 p / s an zwei aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche oder einmal 150 mg)